PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Beitritt der Türkei soll in Frankreich vors Volk kommen



Tell05
31.05.2008, 13:07
Die französische Nationalversammlung will mit einer Verfassungsänderung sicherstellen, dass bei einem möglichen EU-Beitritt der Türkei das französische Volk in einem Referendum zustimmen muss.

(sda/dpa) Mit 48 gegen 21 Stimmen billigten die Abgeordneten am Donnerstagabend eine Regelung, die jede EU-Erweiterung einem Referendum unterwirft, wenn der Beitrittskandidat mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Union stellen würde.

Damit würde für eine Aufnahme Albaniens in die EU die Zustimmung des Parlaments reichen, für einen Beitritt der Türkei aber nicht. Die Regelung soll mit anderen Verfassungsänderungen am 3. Juni in erster Lesung beschlossen werden. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eu-beitritt_der_tuerkei_soll_in_frankreich_vors_volk_ kommen_1.746624.html

Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:

romeo1
31.05.2008, 13:35
Ich hoffe, daß damit ein möglicher EU-Beitritt der Türkei in eine unerreichbare Ferne tritt.
Von unseren Regierigen ist ja nicht zu erwarten, daß das Volk direkt um die Meinung befragt wird.

Tosca
31.05.2008, 13:46
Ich hoffe, daß damit ein möglicher EU-Beitritt der Türkei in eine unerreichbare Ferne tritt.
Von unseren Regierigen ist ja nicht zu erwarten, daß das Volk direkt um die Meinung befragt wird.

Und was würde dann passieren? Richtig! Die bösen bürger würden "nein" sagen. das ist doch peinlich. Schließlich hat meine seine Verpflichtungen gegenüber dem Chef in Ankara.

Ruepel
31.05.2008, 13:51
Die französische Nationalversammlung will mit einer Verfassungsänderung sicherstellen, dass bei einem möglichen EU-Beitritt der Türkei das französische Volk in einem Referendum zustimmen muss.

(sda/dpa) Mit 48 gegen 21 Stimmen billigten die Abgeordneten am Donnerstagabend eine Regelung, die jede EU-Erweiterung einem Referendum unterwirft, wenn der Beitrittskandidat mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Union stellen würde.

Damit würde für eine Aufnahme Albaniens in die EU die Zustimmung des Parlaments reichen, für einen Beitritt der Türkei aber nicht. Die Regelung soll mit anderen Verfassungsänderungen am 3. Juni in erster Lesung beschlossen werden. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eu-beitritt_der_tuerkei_soll_in_frankreich_vors_volk_ kommen_1.746624.html

Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:



Ich dachte immer Frankreich sei ein Demokratisches Land.
Versteh mal einer den Franzosen.:rolleyes:

teardown
31.05.2008, 13:58
Jaja, es ist schon beschämend, wenn man als Deutscher (der noch bei Verstand ist), auf das Votum fremder Völker hoffen muß! ;(

(siehe auch Irland)

Tratschtante
31.05.2008, 16:15
Alles Sprüche von Flachpfeife Sarkozy. Er ist im Moment beim franz. Volk nicht sehr beliebt, weil er mit großen Versprechungen angetreten ist. Nichts davon hat er bis jetzt umgesetzt.

Albanien könnte also so in die EU aufgenommen werden. Herr, steh uns bei. Kommen dann noch mehr von denen zu uns?
Die Türkei gehört nicht in die EU und damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

haihunter
31.05.2008, 16:17
Manchmal kann man richtig neidisch werden auf andere Nationen, die ihren Bürgern tatsächlich ein echtes Mitspracherecht einräumen.

In Deutschland jedoch wäre es mir lieber, wenn es in dieser Frage nicht zu einer Volksabstimmung käme, sondern wenn das parlament das von sich aus ablehnen würde. Eine Volksabstimmung zu diesem Thema könnte schließlich schief gehen, bei den vielen Türken, die es hier schon gibt. X(

Denkpoli
31.05.2008, 16:26
Die französische Nationalversammlung will mit einer Verfassungsänderung sicherstellen, dass bei einem möglichen EU-Beitritt der Türkei das französische Volk in einem Referendum zustimmen muss.

(sda/dpa) Mit 48 gegen 21 Stimmen billigten die Abgeordneten am Donnerstagabend eine Regelung, die jede EU-Erweiterung einem Referendum unterwirft, wenn der Beitrittskandidat mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Union stellen würde.

Damit würde für eine Aufnahme Albaniens in die EU die Zustimmung des Parlaments reichen, für einen Beitritt der Türkei aber nicht. Die Regelung soll mit anderen Verfassungsänderungen am 3. Juni in erster Lesung beschlossen werden. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eu-beitritt_der_tuerkei_soll_in_frankreich_vors_volk_ kommen_1.746624.html

Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:

Ein lächerliches Ablenkmanöver! Ich fürchte allerdings, dass viele darauf hereinfallen.
Es steht mit 100%iger Sicherheit fest, dass die Türkei in die EU kommt.

Ulus-Kert
31.05.2008, 20:40
Die Anzahl der Volksabstimmungen muss dringend erhöht werden und müssen bindend sein.

Bruddler
31.05.2008, 20:49
Ich dachte immer Frankreich sei ein Demokratisches Land.
Versteh mal einer den Franzosen.:rolleyes:

Es ist in der Tat eine Unverschämtheit von der französischen Regierung, dass bei einer solch' wichtigen Entscheidung das Volk mitentscheiden darf !

und so etwas nennt sich Demokratie...... :top:

leuchtender Phönix
31.05.2008, 22:30
Manchmal kann man richtig neidisch werden auf andere Nationen, die ihren Bürgern tatsächlich ein echtes Mitspracherecht einräumen.

In Deutschland jedoch wäre es mir lieber, wenn es in dieser Frage nicht zu einer Volksabstimmung käme, sondern wenn das parlament das von sich aus ablehnen würde. Eine Volksabstimmung zu diesem Thema könnte schließlich schief gehen, bei den vielen Türken, die es hier schon gibt. X(

Mein Neid auf Frankreich hält sich in Grenzen. Die haben mit millionen Algeriern momentan das schwerwiegendere Problem. Es gibt momentan 27 EU-Länder, das heißt 27 potentielle Hindernisse für einen EU-Beitritt der Türkei.

Wolf
31.05.2008, 23:33
Das nennt man Demokratie . Sollte man hier auch einführen .

Dracula
01.06.2008, 00:03
Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:

Die Franzosen hatten schon immer Rückgrat. Die Türkei hat nichts in Europa verloren, weder als Staat noch als Nation.

In Deutschland müssen wir leider davon ausgehen, dass davon wahrscheinlich nicht mal in den Medien berichtet werden wird, sobald die Türkei beigetreten ist :(

Dracula
01.06.2008, 00:06
Albanien könnte also so in die EU aufgenommen werden. Herr, steh uns bei. .

Albanien ist eigentlich ein recht schönes Land, es hat nur 3 Probleme:

1. Armut
2. Blutrache und Mafia
3. Islam

Wenn Albanien wirklich zu Europa gehören will, sollten sie am besten damit Anfangen Serbien bei der Rückeroberung des Kosovos zu unterstützen, aber das ist utopisch.

Incirlik vs Eskisehir
02.06.2008, 16:09
Ich verstehe nicht warum hier so viele gegen den Beitritt der Türkei in die EU ist. Nebensächlich ist das es schon eine beshclossene Angelegenheit ist aber trozdem wundert es mich.

Gruß

FranzKonz
02.06.2008, 16:18
Und was würde dann passieren? Richtig! Die bösen bürger würden "nein" sagen. das ist doch peinlich. Schließlich hat meine seine Verpflichtungen gegenüber dem Chef in Ankara.

Es ist den Parteien schon peinlich, wenn sie nicht wissen, ob das Volk pariert.

leuchtender Phönix
02.06.2008, 19:41
Ich verstehe nicht warum hier so viele gegen den Beitritt der Türkei in die EU ist.

Die Liste ist lang und ich habe nicht die Zeit dafür. Lies dir einfach mal die S'tränge die davon handeln durch. Und wenn du es nicht verstanden hast, dann eben ein zweites oder drittes mal.


Nebensächlich ist das es schon eine beshclossene Angelegenheit ist aber trozdem wundert es mich.

Gruß

Das einzige was kommen wird, ist eine Absage mit einem Tritt in den Hintern.

Pikes
02.06.2008, 20:37
Die Liste ist lang und ich habe nicht die Zeit dafür. Lies dir einfach mal die S'tränge die davon handeln durch. Und wenn du es nicht verstanden hast, dann eben ein zweites oder drittes mal.



Das einzige was kommen wird, ist eine Absage mit einem Tritt in den Hintern.

da dann passt mal schön auf das nciht die türkei euch in den arsch tritt wir in der vergangenheit schon immer ;)

Tormentor
02.06.2008, 22:51
da dann passt mal schön auf das nciht die türkei euch in den arsch tritt wir in der vergangenheit schon immer ;)


Das war nochmal wann und wobei?

Beim Fußball? Im Krieg? In Sachen internationale Beliebtheit? Bei der Integration von Minderheiten? Beim Lebensstandard?

Wie wäre es mit sachlichen Argumenten,was die Türkei in der EU verloren hat, anstelle von platten Provokationen?

Pikes
03.06.2008, 00:14
Das war nochmal wann und wobei?

Beim Fußball? Im Krieg? In Sachen internationale Beliebtheit? Bei der Integration von Minderheiten? Beim Lebensstandard?

Wie wäre es mit sachlichen Argumenten,was die Türkei in der EU verloren hat, anstelle von platten Provokationen?

ich finde auch das die türkei in der eu nichts verloren hat! ich bin gegen einen eu beitritt der türkei. das habe ich auch oft erwähnt!

Carina A.
03.06.2008, 00:15
Die Franzosen hatten schon immer Rückgrat. Die Türkei hat nichts in Europa verloren, weder als Staat noch als Nation.

Ach deshalb gibt es fast jede Woche in Frankreich einen neuen Streik?

Seit wann haben die Franzosen Rückrat? ?(

Achilleas
03.06.2008, 00:32
Nun ja, wenn die EU die Türkei mit ans Boot holen will, soll sie aber bedenken daß sich die türkische Bevölkerung drastisch vermehrt.
Unteranderem ist auch ein großes Teil der türkischen Bevölkerung europaweit verstreut!

Was sagt uns das?!

Die Türkei zählt mittlerweile um die 80 Mio. Einwohner! In der europäischen Diaspora leben ca. 15 Mio. Türken, und in 10 Jahren werden sie wohlmöglich auf 100 Millionen wachsen.
Somit hätten sie die größte Bevölkerung der EU und könnten dann die meisten Politiker im europäischen Parlament stellen.

Ob Frankreich, Deutschland und Großbritannien damit leben könnten daß die Türken im Europaparlament dann die meisten Stimmen haben?

Pikes
03.06.2008, 00:35
Nun ja, wenn die EU die Türkei mit ans Boot holen will, soll sie aber bedenken daß sich die türkische Bevölkerung drastisch vermehrt.
Unteranderem ist auch ein großes Teil der türkischen Bevölkerung europaweit verstreut!

Was sagt uns das?!

Die Türkei zählt mittlerweile um die 80 Mio. Einwohner! In der europäischen Diaspora leben ca. 15 Mio. Türken, und in 10 Jahren werden sie wohlmöglich auf 100 Millionen wachsen.
Somit hätten sie die größte Bevölkerung der EU und könnten dann die meisten Politiker im europäischen Parlament stellen.

Ob Frankreich, Deutschland und Großbritannien damit leben könnten daß die Türken im Europaparlament dann die meisten Stimmen haben?

die Türkenisierung Europas hat begonnen ;)


GRÜNEN-PARTEISPITZE
Özdemir peilt Doppel-Comeback an
Von Florian Gathmann und Martina Schrey

Er tritt an: Cem Özdemir will neuer Grünen-Chef werden - und zurück in den Bundestag. Für den Parteivorsitz kann er sich auf eine Gruppe prominenter Landes-Grüner stützen. Doch auch Özdemirs wahrscheinlicher Gegenkandidat Volker Ratzmann hat wichtige Fürsprecher.
...
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...557196,00.html

klartext
03.06.2008, 00:42
Ein lächerliches Ablenkmanöver! Ich fürchte allerdings, dass viele darauf hereinfallen.
Es steht mit 100%iger Sicherheit fest, dass die Türkei in die EU kommt.

Woher du eine 100 % nimmst, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, die EU wird zunehmend kritischer und hat bereits mit dem Abbruch der Beitrittsgespräche gedroht.

Carina A.
03.06.2008, 00:47
Woher du eine 100 % nimmst, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, die EU wird zunehmend kritischer und hat bereits mit dem Abbruch der Beitrittsgespräche gedroht.

Genauso ist es!

Und die Türkei hat momentan überhaupt kein Interesse an einem EU-Beitritt. :D

Pikes
03.06.2008, 00:48
Woher du eine 100 % nimmst, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, die EU wird zunehmend kritischer und hat bereits mit dem Abbruch der Beitrittsgespräche gedroht.

gedrohttttt uhhh jetzt muss die türkei aber angst haben :))
ich will mal deine fresse sehen, wen die türkei in die eu aufgenommen wird ;) wobei ich sagen muss, das ich gegen einen beitritt bin!

-SG-
03.06.2008, 00:50
Genauso ist es!

Und die Türkei hat momentan überhaupt kein Interesse an einem EU-Beitritt. :D

Sie sind ja auch schon ca. 5 Millionen-fach beigetreten. Für was dann noch den offiziellen Krimskrams, wo man dann womöglich nicht mehr auf eigene Faust "Sonnenoperationen" angehen dürfte usw.?

Marathon
03.06.2008, 00:57
Ich würde mittlerweile einen völlig anderen Ansatz wählen.
Ich würde nicht darüber abstimmen, ob die "Türkei" (Was soll das sein?) zu Europa gehört, sondern ich würde mir dieses Gebiet zurückerobern und das Problem grundsätzlich eliminieren.
Warum zurückweichen oder eine Halte-Strategie fahren, wenn wir auch ganz anders könnten?
Wenn wir wirklich wollten, dann könnten wir Klein-Asien innerhalb weniger Wochen einnehmen.

Pikes
03.06.2008, 00:59
Ich würde mittlerweile einen völlig anderen Ansatz wählen.
Ich würde nicht darüber abstimmen, ob die "Türkei" (Was soll das sein?) zu Europa gehört, sondern ich würde mir dieses Gebiet zurückerobern und das Problem grundsätzlich eliminieren.
Warum zurückweichen oder eine Halte-Strategie fahren, wenn wir auch ganz anders könnten?
Wenn wir wirklich wollten, dann könnten wir Klein-Asien innerhalb weniger Wochen einnehmen.

mit welcher armee? :)) eine lachnummer ist die bundeswehr xD

Marathon
03.06.2008, 01:19
mit welcher armee? :)) eine lachnummer ist die bundeswehr xD

Grenzt die BRD an die Türkei?
Würde die Bundeswehr alleine kämpfen?
Was würde mit den Türken in der BRD im Kriegsfall passieren?
Ich kenne zum Glück auch sehr anständige Türken und daher werde ich vermutlich keinen neuen Holocaust durchführen, sondern die Türken als ein ehrenwertes Volk ansehen und die allermeisten Türken, die wir in der BRD zu Gesicht kriegen, als ganz böse Ausrutscher der Unterschichtler-Türken ansehen, die mit den echten Türkei-Türken nicht mehr viel gemeinsam haben.
Das Problem mit den Ausrutscher-Unterschichtler-Türken muss und wird aber trotzdem gelöst werden.
Vielleicht gründen wir eine Fremdenlegion, zwangsverpflichten alle männlichen Türken zum langjährigen Wehrdienst und die weiblichen Türkinnen werden zwangsweise ihres Kopftuches entledigt und in Jobs gesteckt, wo sie alle angaffen können, etwa Brötchenverkäuferinnen.

Pikes
03.06.2008, 01:22
Grenzt die BRD an die Türkei?
Würde die Bundeswehr alleine kämpfen?
Was würde mit den Türken in der BRD im Kriegsfall passieren?
Ich kenne zum Glück auch sehr anständige Türken und daher werde ich vermutlich keinen neuen Holocaust durchführen, sondern die Türken als ein ehrenwertes Volk ansehen und die allermeisten Türken, die wir in der BRD zu Gesicht kriegen, als ganz böse Ausrutscher der Unterschichtler-Türken ansehen, die mit den echten Türkei-Türken nicht mehr viel gemeinsam haben.
Das Problem mit den Ausrutscher-Unterschichtler-Türken muss und wird aber trotzdem gelöst werden.
Vielleicht gründen wir eine Fremdenlegion, zwangsverpflichten alle männlichen Türken zum langjährigen Wehrdienst und die weiblichen Türkinnen werden zwangsweise ihres Kopftuches entledigt und in Jobs gesteckt, wo sie alle angaffen können, etwa Brötchenverkäuferinnen.

ich denke ich bewerbe mich auch bei der b.wehr, damit da bissl schwung rein kommt und die echte kerle sehen :D entscheidet euch so langsa! böde türke, guten türken? oder doch alles ziegenfickerr

Marathon
03.06.2008, 01:39
ich denke ich bewerbe mich auch bei der b.wehr, damit da bissl schwung rein kommt und die echte kerle sehen :D entscheidet euch so langsa! böde türke, guten türken? oder doch alles ziegenfickerr

Du solltest die Sprengkraft einer detonierenden Kartoffel nicht unterschätzen.
Wenn es uns reicht, dann werdet ihr eliminiert ohne jegliche Rücksicht auf Konsequenzen.

Achilleas
03.06.2008, 01:47
die Türkenisierung Europas hat begonnen ;)
Ihr macht es schon richtig, den christlichen Europäier sind die Finanzen und die
Karriere zu sehr auf den Kopf gestiegen damit sie vergessen haben, wer ist "Weiblein" und wer ist "Männlein". ;(

Götz
03.06.2008, 08:41
Jaja, es ist schon beschämend, wenn man als Deutscher (der noch bei Verstand ist), auf das Votum fremder Völker hoffen muß! ;(

(siehe auch Irland)

Wenn wir uns dabei auf die Franzosen verlassen müssen, dann sind wir
wahrscheinlich verlassen, zumal falls man denen erklärt, daß sowieso "der Boche"
zahlt und die Probleme haben wird.

teardown
03.06.2008, 08:49
Wenn wir uns dabei auf die Franzosen verlassen müssen, dann sind wir
wahrscheinlich verlassen, zumal falls man denen erklärt, daß sowieso "der Boche"
zahlt und die Probleme haben wird.

Täusch` dich da mal nicht, der Landräuber hat bezüglich den Mohammedanern ein (momentan) noch größeres Problem wie Deutschland.... ;)

Mir ging es einzig und allein darum, daß Frankreich die Möglichkeit hat, NEIN zu sagen...wir Deutschen hingegen haben die Fresse zu halten X(

JensVandeBeek
03.06.2008, 08:55
Das nennt man Demokratie . Sollte man hier auch einführen .

Demokratie? Bist du noch zu retten?. Von mir aus kannst du Doppelmoral nennen, aber Demokratie niemals.

Warum hat man bei andere Beitritte nicht gemacht und will man eventuell bei Beitritt der Türkei machen ???

Kumusta
03.06.2008, 09:02
Warum hat man bei andere Beitritte nicht gemacht und will man eventuell bei Beitritt der Türkei machen ???

Dreimal darfst Du raten. Hast Du die vielen Begründungen, die explizit gegen einen Türkei-Beitritt gerichtet sind, nicht gelesen?

Götz
03.06.2008, 09:03
Täusch` dich da mal nicht, der Landräuber hat bezüglich den Mohammedanern ein (momentan) noch größeres Problem wie Deutschland.... ;)

Aber diese Probleme verursachen in Frankreich überwiegend nichttürkische Muslime und
angesichts der derzeitigen Süßholzraspelei Sarkozys bei den Amerikanern, ist
es mehr als fraglich, ob er sich offen gegen die derzeitige amerikanische
Europapolitik stellen wird, es wird wohl auf eine, von diversen deutschen Politikern beklatschte und unterstütze, Pro-Beitrittskampagne für die Türkei,
im Vorfeld dieser Abstimmung, hinauslaufen.


Mir ging es einzig und allein darum, daß Frankreich die Möglichkeit hat, NEIN zu sagen...wir Deutschen hingegen haben die Fresse zu halten X(

Frankreich ist eben keine "soviel wie nötig und so wenig wie möglich-Demokratie".

teardown
03.06.2008, 10:01
Aber diese Probleme verursachen in Frankreich überwiegend nichttürkische Muslime und
angesichts der derzeitigen Süßholzraspelei Sarkozys bei den Amerikanern, ist
es mehr als fraglich, ob er sich offen gegen die derzeitige amerikanische
Europapolitik stellen wird, es wird wohl auf eine, von diversen deutschen Politikern beklatschte und unterstütze, Pro-Beitrittskampagne für die Türkei,
im Vorfeld dieser Abstimmung, hinauslaufen.

Frankreich ist eben keine "soviel wie nötig und so wenig wie möglich-Demokratie".

Ob die Mohammedaner in Frankreich nun Türken, Algerier oder Marokkaner sind, ist meiner Meinung nach "Jacke wie Hose"...es sind Mohammedaner!

Es bleibt abzuwarten, wie das Volk votiert - und nicht wie es Herr Sarkozy gerne hätte. Diesbezüglich läßt sich der Franzose nicht so leicht verarschen.

Im Falle eines EU-Beitritts der Türkei, braucht sich Frankreich nicht einbilden, es käme "ungeschoren" davon.

Aber evtl. kommt ja alles ganz anders......ich will mir da kein endgültiges Urteil erlauben. Warten wirs ab - mehr können wir eh nicht machen.

Götz
03.06.2008, 10:55
Ob die Mohammedaner in Frankreich nun Türken, Algerier oder Marokkaner sind, ist meiner Meinung nach "Jacke wie Hose"...es sind Mohammedaner!

Da gibt es schon kleinere Unterschiede, die Türken sind im Durchschnitt
laizistischer als andere Muslime, andererseits fühlt sich der türkische
Staat für seine Interessensvertreter im Ausland nach wie vor zuständig,
was zusätzliche Probleme schafft.


Es bleibt abzuwarten, wie das Volk votiert - und nicht wie es Herr Sarkozy gerne hätte. Diesbezüglich läßt sich der Franzose nicht so leicht verarschen.

Hoffen wir es, allerdings konnte die französische Politik bislang recht widerstandslos, die bisherige Einwanderungspolitik duchsetzen, vielleicht
überschätzt Du das französische Problembewußtsein.


Im Falle eines EU-Beitritts der Türkei, braucht sich Frankreich nicht einbilden, es käme "ungeschoren" davon.

Käme es auch nicht, zumal die französische Führungsrolle sehr schnell von
der Türkei aufgrund ihrer demographischen Stärke angefochten werden würde, letztendlich ist es dieser Punkt, der Hoffnung macht, gegen die Einschränkung französischer Ambitionen wird die französische Politik Sturm laufen.


Aber evtl. kommt ja alles ganz anders......ich will mir da kein endgültiges Urteil erlauben. Warten wirs ab - mehr können wir eh nicht machen.

Stimmt.

Letztendlich wartet Europa noch auf den Staatsmann der den schwarzen Peter nimmt und der Türkei den Weg in die EU nachhaltig verbaut.

haihunter
03.06.2008, 12:03
Ich hoffe, daß es bei uns in Deutschland einen Politikwechsel gibt und wir uns nicht auf die Franzosen verlassen müssen. Im Moment jedoch hoffe ich auf die Iren und daß sie den EU-Vertrag kippen!

Tonsetzer
03.06.2008, 12:09
[COLOR="Blue"][B]Ich hoffe, daß es bei uns in Deutschland einen Politikwechsel gibt und wir uns nicht auf die Franzosen verlassen müssen. COLOR]

Welcher parlamentarische Wechsel erscheint Dir denn realistisch, in Bezug auf ein NEIN im Bundestag zum EU-Beitritt der Türkei ?

Pikes
03.06.2008, 14:21
Welcher parlamentarische Wechsel erscheint Dir denn realistisch, in Bezug auf ein NEIN im Bundestag zum EU-Beitritt der Türkei ?

mehrheitlich rechte politiker der npd dürfte dieses problem im eigentlichen sinne lösen. meiner meinung nach!

Eridani
03.06.2008, 16:07
Die französische Nationalversammlung will mit einer Verfassungsänderung sicherstellen, dass bei einem möglichen EU-Beitritt der Türkei das französische Volk in einem Referendum zustimmen muss.

(sda/dpa) Mit 48 gegen 21 Stimmen billigten die Abgeordneten am Donnerstagabend eine Regelung, die jede EU-Erweiterung einem Referendum unterwirft, wenn der Beitrittskandidat mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Union stellen würde.

Damit würde für eine Aufnahme Albaniens in die EU die Zustimmung des Parlaments reichen, für einen Beitritt der Türkei aber nicht. Die Regelung soll mit anderen Verfassungsänderungen am 3. Juni in erster Lesung beschlossen werden. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eu-beitritt_der_tuerkei_soll_in_frankreich_vors_volk_ kommen_1.746624.html

Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:
------------------------------------------------------

Es ist doch wohl normal, dass die Europäer entscheiden dürfen, ob ein asiatisches Land aufgenommen wird......!!

E:

Kilgore
03.06.2008, 17:12
Die Anzahl der Volksabstimmungen muss dringend erhöht werden und müssen bindend sein.

Das sehe ich genauso. Allerdings hat auch Österreich schon eine Volksabstimmung zugesagt, die Ablehnung übersteigt nach Umfragen die achtzig Prozent. Und lehnt auch nur ein Mitgliedsland der Europäischen Union parlamentarisch oder direkt-demokratisch den Beitritt der Türkei ab, ist dies das Ende der Beitrittsfrage. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Tonsetzer
03.06.2008, 17:27
mehrheitlich rechte politiker der npd dürfte dieses problem im eigentlichen sinne lösen. meiner meinung nach!

Ja schon, aber genau deshalb schränkte ich meine Frage ja auf realistische Szenarien ein.

teardown
03.06.2008, 17:36
Da gibt es schon kleinere Unterschiede, die Türken sind im Durchschnitt
laizistischer als andere Muslime, andererseits fühlt sich der türkische
Staat für seine Interessensvertreter im Ausland nach wie vor zuständig,
was zusätzliche Probleme schafft.


Wie auch immer - das Problem dürfte klar sein.



Hoffen wir es, allerdings konnte die französische Politik bislang recht widerstandslos, die bisherige Einwanderungspolitik duchsetzen, vielleicht
überschätzt Du das französische Problembewußtsein.


Beim Franzosen hat sich sicherlich eine gewisse Saturiertheit breitgemacht - aber nicht in dem Ausmaß wie bei uns...



Käme es auch nicht, zumal die französische Führungsrolle sehr schnell von
der Türkei aufgrund ihrer demographischen Stärke angefochten werden würde, letztendlich ist es dieser Punkt, der Hoffnung macht, gegen die Einschränkung französischer Ambitionen wird die französische Politik Sturm laufen.


Frankreich wird sich als "Weltmacht" sicherlich nicht gerne von den Türken in die Suppe spucken lassen - da bin ich mir sicher.... ;)




Letztendlich wartet Europa noch auf den Staatsmann der den schwarzen Peter nimmt und der Türkei den Weg in die EU nachhaltig verbaut.


...und da können wir - fürchte ich - kange warten.




Ich hoffe, daß es bei uns in Deutschland einen Politikwechsel gibt und wir uns nicht auf die Franzosen verlassen müssen. Im Moment jedoch hoffe ich auf die Iren und daß sie den EU-Vertrag kippen!


Völlig illusorisch...





Es ist doch wohl normal, dass die Europäer entscheiden dürfen, ob ein asiatisches Land aufgenommen wird......!!
E:

Diese Zeiten scheinen schon lange vorbei zu sein.



Das sehe ich genauso. Allerdings hat auch Österreich schon eine Volksabstimmung zugesagt, die Ablehnung übersteigt nach Umfragen die achtzig Prozent. Und lehnt auch nur ein Mitgliedsland der Europäischen Union parlamentarisch oder direkt-demokratisch den Beitritt der Türkei ab, ist dies das Ende der Beitrittsfrage. Ich bin vorsichtig optimistisch.


Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Denkpoli
03.06.2008, 18:14
Woher du eine 100 % nimmst, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, die EU wird zunehmend kritischer und hat bereits mit dem Abbruch der Beitrittsgespräche gedroht.

Der Grund ist, dass die Arbeitsplatz - ins - Ausland - Verlagerer bis jetzt immer bekamen, was sie wollten.

Denkpoli
03.06.2008, 18:16
Genauso ist es!

Und die Türkei hat momentan überhaupt kein Interesse an einem EU-Beitritt. :D

Sie zittert wahrscheinlich vor einer Überflutung mit deutschen Arbeitsplätzen und Steuergeldern.

Incirlik vs Eskisehir
03.06.2008, 19:26
mit welcher armee? :)) eine lachnummer ist die bundeswehr xD

Naja was heist hier lachnummer. Alle Nationen hatten mal fehlschläge wie die türkei auch. 1976 weist du noch wo unsere väter einen Kreuzer der eigenen Marine ausversehen zerstört hatten.

:D :D :D :D

DIE BW ist wohl einer der schlagkräftigsten die es gibt. Sie ist in der modernität der Militär Güter über der Türkei und die Ausbildung der jeweiligen Streikräfte ist auch nciht ohne!

Incirlik vs Eskisehir
03.06.2008, 19:28
Die Liste ist lang und ich habe nicht die Zeit dafür. Lies dir einfach mal die S'tränge die davon handeln durch. Und wenn du es nicht verstanden hast, dann eben ein zweites oder drittes mal.



Das einzige was kommen wird, ist eine Absage mit einem Tritt in den Hintern.

Phönix sorry aber dein gesicht würde ich so gerne sehen, nachdem die türkei in die EU aufgenommen wurde. Das wird Wahnwitzig Witzig..... ;)

Ulus-Kert
03.06.2008, 19:28
Naja was heist hier lachnummer. Alle Nationen hatten mal fehlschläge wie die türkei auch. 1976 weist du noch wo unsere väter einen Kreuzer der eigenen Marine ausversehen zerstört hatten.

:D :D :D :D

DIE BW ist wohl einer der schlagkräftigsten die es gibt. Sie ist in der modernität der Militär Güter über der Türkei und die Ausbildung der jeweiligen Streikräfte ist auch nciht ohne!

Die Bundeswehr soll zu den schlagkräftigsten Streitmachten der Welt gehören? ?( :shock: :rolling:

teardown
03.06.2008, 19:49
Die Bundeswehr soll zu den schlagkräftigsten Streitmachten der Welt gehören? ?( :shock: :rolling:

Wo wir doch alle wissen, daß die türkische Armee die beste und stärkste der Welt ist!

leuchtender Phönix
03.06.2008, 19:52
Phönix sorry aber dein gesicht würde ich so gerne sehen, nachdem die türkei in die EU aufgenommen wurde. Das wird Wahnwitzig Witzig..... ;)

Schön wenn man noch solche Hoffnungen haben kann, obwohl sie vergeblich sind.

Ulus-Kert
03.06.2008, 20:18
Wo wir doch alle wissen, daß die türkische Armee die beste und stärkste der Welt ist!

Die türkische Armee dürfte sogar ´n Stück weit unter der Bundeswehr liegen, vor allem auf dem Boden.

teardown
03.06.2008, 21:21
Die türkische Armee dürfte sogar ´n Stück weit unter der Bundeswehr liegen, vor allem auf dem Boden.

Hahaha - laß das mal keinen Musel hören - für die ist ihre Armee ein "Heiligtum"! :hihi:

Trashcansinatra
03.06.2008, 21:52
Manchmal kann man richtig neidisch werden auf andere Nationen, die ihren Bürgern tatsächlich ein echtes Mitspracherecht einräumen.

In Deutschland jedoch wäre es mir lieber, wenn es in dieser Frage nicht zu einer Volksabstimmung käme, sondern wenn das parlament das von sich aus ablehnen würde. Eine Volksabstimmung zu diesem Thema könnte schließlich schief gehen, bei den vielen Türken, die es hier schon gibt. X(

Jedenfalls die Türken, die durch die tatkräftige Mithilfe von Rot/Grün "Deutsche Staatsangehörige" geworden sind. Ich erinnere an die Änderung des Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (RuStaG) durch diese kulturlosen Dhimmis im Jahre 2000./:(

Nur die wären bei einer Volksabstimmung wahlberechtigt.

Abgesehen davon läßt das GG auf Bundesebene Volksentscheide nur bei Neuordnung der Bundesländer sowie dem Erlaß einer neuen Verfassung zu. Guggsssu Art 29 bzw. 146 GG. Leider gibt es hier keine andere Wahl, als auf die Vernunft und das "Gewissen" der Abgeordneten zu hoffen. :ironie:

Solange die Union keine 2/3-Mehrheit bekommt, gibt es keine GG-Änderung zum Thema Volksentscheid.

Und immer brav auf jedem OIRO-Schein das Kreuzchen machen:

http://www.rayezlaturquie.com/ :bat:

Trashcansinatra
03.06.2008, 22:02
Hahaha - laß das mal keinen Musel hören - für die ist ihre Armee ein "Heiligtum"! :hihi:


Zu diesem Thema folgendes Attachment:

Incirlik vs Eskisehir
05.06.2008, 19:47
Die türkische Armee dürfte sogar ´n Stück weit unter der Bundeswehr liegen, vor allem auf dem Boden.

Die Ausbildung und die Gerätschaft sind zwei verschiedene Aspekte die man nicht vernetzen darf. D.H die Ausbildung der Türkischen Soldaten ist sicher um ein Tick besser als die der Deutschen. Es wird härter durchgegriffen.


Schön wenn man noch solche Hoffnungen haben kann, obwohl sie vergeblich sind.

Naja wir werden sehen.... ein hoch für die Demokratie

Pascal_1984
05.06.2008, 21:26
Jaja, es ist schon beschämend, wenn man als Deutscher (der noch bei Verstand ist), auf das Votum fremder Völker hoffen muß! ;(

(siehe auch Irland)

Nicht nur als deutscher, derzeit hoffen dgroße teile europas auf irland bzgl. eu versklavu.... äh verfassung...

__.M.I.T.__
05.06.2008, 23:32
Die französische Nationalversammlung will mit einer Verfassungsänderung sicherstellen, dass bei einem möglichen EU-Beitritt der Türkei das französische Volk in einem Referendum zustimmen muss.

(sda/dpa) Mit 48 gegen 21 Stimmen billigten die Abgeordneten am Donnerstagabend eine Regelung, die jede EU-Erweiterung einem Referendum unterwirft, wenn der Beitrittskandidat mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Union stellen würde.

Damit würde für eine Aufnahme Albaniens in die EU die Zustimmung des Parlaments reichen, für einen Beitritt der Türkei aber nicht. Die Regelung soll mit anderen Verfassungsänderungen am 3. Juni in erster Lesung beschlossen werden. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eu-beitritt_der_tuerkei_soll_in_frankreich_vors_volk_ kommen_1.746624.html

Bitte, weiter so. Vive la France..... :] :cool2:


Frankreich wird das nicht machen, schliesslich wollen sie in den militärischen Arm der NATO und ohne Zustimmung der Türkei wird das nichts.

Kumusta
06.06.2008, 05:12
Frankreich wird das nicht machen, schliesslich wollen sie in den militärischen Arm der NATO und ohne Zustimmung der Türkei wird das nichts.
Frankreich will in die NATO? Selbst wenn, in der NATO spielt die unterentwickelte Türkei eine unbedeutende Rolle.

Bruddler
06.06.2008, 05:35
Jaja, es ist schon beschämend, wenn man als Deutscher (der noch bei Verstand ist), auf das Votum fremder Völker hoffen muß! ;(

(siehe auch Irland)

Beschämend ist auch, dass unsere Polit-Oberen ständig behaupten wir seien ein souveräner, demokratischer Rechtsstaat ! :(

Götz
06.06.2008, 10:20
gedrohttttt uhhh jetzt muss die türkei aber angst haben :))
ich will mal deine fresse sehen, wen die türkei in die eu aufgenommen wird ;) wobei ich sagen muss, das ich gegen einen beitritt bin!


Obwohl Du laut deinem Votum in einer Umfrage der Meinung bist der EU-Beitritt
brächte der Türkei überwiegend Vorteile ?
http://www.politikforen.net/poll.php?do=showresults&pollid=4113

Diese Haltung erscheint mir für einen türkischen Patrioten etwas ungewöhnlich.

Tratschtante
06.06.2008, 11:21
Da die EU-Oberen bereits angedroht haben, den Vertrag durchzuziehen, auch wenn sich Irland dagegen entscheidet, ist es lächerlich, auf Irland zu hoffen.

Tratschtante
06.06.2008, 11:58
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/388822/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Immer mehr Iren gegen EU-Vertrag.

Kumusta
06.06.2008, 12:35
Da die EU-Oberen bereits angedroht haben, den Vertrag durchzuziehen, auch wenn sich Irland dagegen entscheidet, ist es lächerlich, auf Irland zu hoffen.
Das nennt sich Demokratie.

Tratschtante
06.06.2008, 13:07
Das nennt sich Demokratie.

Es kommt noch besser. Lies dir das mal durch.

► Ausschluss bei einem zweiten Nein: Sagen die Iren aber selbst bei einem nachgebesserten Vertrag Nein, wäre dies sicher der letzte Anlauf für ein Referendum. Eine dritte Vorlage gilt unter Experten als ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist laut Missiroli, dass die anderen 26 Mitglieder Irland zu einem Austritt aus der EU bewegen würden. Denn Dublin stünde der Institutionenreform im Weg. sSchwierig wird ein Ausschluss aber dadurch, dass Irland der Eurozone angehört. Es wäre nur schwer denkbar, dass die Insel zwar nicht mehr zur EU gehört, aber weiterhin den Euro verwendet. Eher vorstellbar wäre, dass Irland in der Wirtschafts- und Währungsunion, einem von mehreren Teilen der EU, bleibt, sonst aber aussteigt – eine juristisch sehr komplizierte Lösung, auf die alle 27 Staaten kaum einschwenken dürften. Einem Austritt der Iren steht auch die besonders gute Meinung entgegen, die diese von der EU haben: Die Iren zählen – abseits des EU-Vertrags – zu den größten Befürwortern der Union, von der sie seit ihrem Beitritt 1973 wirtschaftlich stark profitiert haben.

leuchtender Phönix
06.06.2008, 18:40
Frankreich wird das nicht machen, schliesslich wollen sie in den militärischen Arm der NATO und ohne Zustimmung der Türkei wird das nichts.

Ich glaube du verwechselst französische Regierung mit französischen Wählern. Für letztere (und die Stimmen darüber ab) dürfte dein Einwand ziemlich uninterresant sein.