PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an Hans Herbert von Arnim



Nissen76
31.05.2008, 12:46
Moin!
Ich werde demnächst ein Interview mit Hans Herbert von Arnim führen. Zwar habe ich die Fragen bereits zusammen, aber ich will Euch die Möglichkeit geben, über die Inhalte des Interviews mitzubestimmen.


Was soll ich ihn Eurer Ansicht nach unbedingt fragen?

kotzfisch
01.06.2008, 09:43
Abgeordnetendiäten.
Steuergeldverschwendung.
Parteienfinanzierung

Alternativen zum bestehenden System.

Und: frage mal wer Herrn Prof.bezahlt und wieviel!

Nissen76
01.06.2008, 11:49
Er ist emeritiert, also Rentner.

torun
01.06.2008, 12:14
Er ist eremitiert, also Rentner.

Also wir bezahlen ihn !

kotzfisch
01.06.2008, 15:46
Er ist eremitiert, also Rentner. (Zitat Lusche)

Eremit jetzt?

Emeritiert wenn-aber auch das ist falsch.
Warum müssen eigentlich immer Voll(l)*uschen sich zu Sachen äußern, von denen sie
rein gar keinen Plan haben?



*scheiss neue Rechtschreibung :dreimal "l"!

malnachdenken
01.06.2008, 16:03
*scheiss neue Rechtschreibung :dreimal "l"!

Niemand zwingt Dich diese zu benutzen.

Nissen76
01.06.2008, 18:04
Also wir bezahlen ihn!Wie man es nimmt.

Nissen76
01.06.2008, 18:23
*scheiss neue Rechtschreibung :dreimal "l"!Im Gegensatz zu mir beherrscht Du immerhin die Rechtschreibung! Du machst noch nicht mal absichtliche Schreibfehler!
Du hast noch nie etwas von ihm gelesen, oder?
Überrascht mich nicht in diesem Pseudo-Politikforum. Wenn die Flatrate günstiger ist als der Stammtisch...:rolleyes:

Elim
02.06.2008, 09:03
Was soll ich ihn Eurer Ansicht nach unbedingt fragen?[/FONT]

Hm, er will mit dir reden, obwohl du Linker bist?


Frag ihn, was er von Lissabon und der Zustimmung der dt. Staatsorgane hält und wo er die EU in 5 und 10 Jahren sieht.

Nissen76
02.06.2008, 09:21
Nach dem Vertrag von Lissabon werde ich fragen. Wie er die EU der Zukunft sieht ist glaube ich weniger relevant. Ich würde ihn eher fragen, wie er Deutschland in der Zukunft sieht.

Weshalb sollte er nicht mit mir reden wollen? Als Privatmensch finde ich seine Bücher sehr gut. Außerdem bildet er sich wohl ein, ich würde kostenlose PR für sein Buch machen.

kotzfisch
04.06.2008, 14:14
Fetter Bauch regiert nicht gerne.(z.b.)
Übrigens konnte ich aufgrund Deines lustigen Verschreibers einfach nicht widerstehen.Entschuldige bitte!

Nissen76
04.06.2008, 18:58
Verziehen.
Waren seine Bücher auch Offenbarungen für Dich?

kotzfisch
05.06.2008, 09:47
Im wesentlichen fasste er halt gut zusammen, welch Ausmaß die Selbstversorgung der pol.Klasse (wie er sie gerne nennt) als eine Art Adelskaste schon gediehen ist.

Mehr Demokratie.de ist sehr nötig!

Nissen76
05.06.2008, 12:03
Der Begriff "Politische Klasse" klingt zwar nach Kampfbegriff der 68er-Ära, wurde aber von Bundespräsident Weizsäcker geprägt. Wolfgang Schäuble hat ihn in einem Essay verwendet. Und auch unter Politikwissenschaftlern scheint er üblich zu sein.

Misteredd
05.06.2008, 14:56
Moin!
Ich werde demnächst ein Interview mit Hans Herbert von Arnim führen. Zwar habe ich die Fragen bereits zusammen, aber ich will Euch die Möglichkeit geben, über die Inhalte des Interviews mitzubestimmen.


Was soll ich ihn Eurer Ansicht nach unbedingt fragen?

Frag ihn ein paar Fragen, die er so nicht erwartet.

Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete Deutschland als einen Saniderungsfall. Wie könnte man unser Land wieder sanieren?

Wie soll man das politisch durchsetzen ?

Welche Aufgaben sollte der Staat übernehmen und welche davon sollte er mit Beamten bearbeiten , welche nur mit Angestellten u d welche davon könnte er delegieren ?

Wie sollte staatliches Handeln evaluiert werden ?

Nissen76
05.06.2008, 15:46
Vor allem die letzte Frage finde ich interessant.

Misteredd
05.06.2008, 16:11
Vor allem die letzte Frage finde ich interessant.

Wenn Du Speyrianer bist, dann melde Dich in dem Seminar von Herrn Prof. Fisch an. Der führt dazu ein ganzes Semester gute Ideen durch.

Nissen76
05.06.2008, 16:52
Bin ich leider nicht. Ich kann nicht ewig studieren - leider.;(

Dr.Zuckerbrot
05.06.2008, 18:31
Im wesentlichen fasste er halt gut zusammen, welch Ausmaß die Selbstversorgung der pol.Klasse (wie er sie gerne nennt) als eine Art Adelskaste schon gediehen ist.

Mehr Demokratie.de ist sehr nötig!

Adelskaste finde ich sehr schlampig formuliert. Bonzen ist wesentlich adäquater.
Die Unterscheidung Aristokratie/Oligarchie, jenachdem, ob Tugend oder Untugend regiert, ist doch spätestens seit Aristoteles üblich.

Nissen76
05.06.2008, 20:12
Ich habe neulich den Begriff "Diätensau" gehört. Finde ich auch nicht schlecht.

kotzfisch
06.06.2008, 09:23
Na dann: eindeutig Oligarchie!

Da sind wir wohl einig!