PDA

Vollständige Version anzeigen : Haushaltkonsolidierung geht vor: Warum dann Milliarden für Entwicklungshilfe?



Ka0sGiRL
31.05.2008, 08:19
Seit Montag vergangener Woche beraten in Bonn rund 6000 Delegierte über den weltweiten Schutz der Artenvielfalt. Geplant ist unter anderem bis 2010 ein globales Netz von Schutzgebieten, was rund 20 bis 30 Milliarden Euro jährlich kosten würde. Merkel verwies in diesem Zusammenhang auch auf den Klimaschutz, da die Entwaldung zu 20 Prozent zum weltweiten CO2-Ausstoß beitrage - mehr als die globalen Verkehrsemissionen insgesamt.

Bislang stellt die Bundesregierung jährlich 210 Millionen Euro für den Waldschutz bereit, überwiegend aus Mitteln der Entwicklungshilfe. Mit der zusätzlichen halben Milliarde Euro ergibt sich damit von 2009 bis 2012 laut Umweltministerium eine Gesamtsumme von 1,34 Milliarden Euro. Ab 2013 sollen jährlich insgesamt 500 Millionen Euro gezahlt werden, also mehr als doppelt so viel wie bisher.

http://www.markenpost.de/news_Deutschland-bietet-Milliarden-fuer-Schutz-der-Regenwaelder-an_37805.html



Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat die Bundesregierung aufgefordert, ungeachtet sinkender Entwicklungshilfe aus anderen Industriestaaten ihre Ausgaben in diesem Bereich zu erhöhen. In einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" mahnte die SPD-Politikerin mit Blick auf die laufenden Etatverhandlungen 2009 an, aus den 2007 gesunkenen Ausgaben Japans, Frankreichs und Großbritanniens keine falschen Schlüsse zu ziehen.

http://nachrichten.t-online.de/c/14/71/04/30/14710430.html



Deutschland gibt mehr Geld für Entwicklungshilfe aus
Fr, 01.06.2007
Die deutsche öffentliche Entwicklungshilfe wird im kommenden Jahr um rund 750 Millionen Euro aufgestockt. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent. Kein anderer Etat der Bundesregierung steigt stärker. Für das laufende Haushaltsjahr sind bereits Mittel von 4,5 Milliarden Euro im Bundeshaushalt eingestellt, vor allem für die Afrika-Hilfe.^
http://www.g-8.de/Content/DE/Artikel/2007/06/2007-06-01-aufstockung-ez-merkel.html



Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat die von der CSU vorgeschlagenen Steuersenkungen in vielfacher Milliardenhöhe kategorisch abgelehnt. Der Bundeshaushalt werde 2011 „mit Ach und Krach“ ausgeglichen sein, und zwar nur dann, wenn „keine einzige“ Steuer gesenkt werde, sagte Scholz am Donnerstagabend in der ZDF- Sendung „Maybrit Illner“.
http://www.focus.de/politik/diverses/steuern-scholz-spricht-sich-gegen-steuersenkung-aus_aid_305115.html


Immer schön den Bürger weiterabzocken, während man in in aller Welt das hartverdiente Geld der Deutschen verteilt.

Biskra
31.05.2008, 08:27
Ich verstehe den Sinn von Entwicklungshilfe auch schon lange nicht mehr. Na gut, ist im Endeffekt ne ABM für deutsche NGO's die dort unten mit deutschem Material und deutschen Mitarbeitern irgendwas auf die Beine stellen.
Wie Waldschutz und Biodiesel zusammenpassen ist mir aber etwas schleierhaft.

Bruddler
31.05.2008, 08:30
Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat die von der CSU vorgeschlagenen Steuersenkungen in vielfacher Milliardenhöhe kategorisch abgelehnt. Der Bundeshaushalt werde 2011 „mit Ach und Krach“ ausgeglichen sein, und zwar nur dann, wenn „keine einzige“ Steuer gesenkt werde, sagte Scholz am Donnerstagabend in der ZDF- Sendung „Maybrit Illner“.
http://www.focus.de/politik/diverses/steuern-scholz-spricht-sich-gegen-steuersenkung-aus_aid_305115.html


Immer schön den Bürger weiterabzocken, während man in in aller Welt das hartverdienter Geld der Deutschen verteilt.

Dazu sind wir Nachkriegsdeutschen schließlich da ! :(

Ka0sGiRL
31.05.2008, 08:41
Ich möchte meinen Haushalt auch gerne konsolidieren. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten weiterhin derartig großzügige Steuergeschenke an die Regierung abzutreten, die dann mein Geld zum Fenster herausschmeißt..

Bruddler
31.05.2008, 08:44
Ich möchte meinen Haushalt auch gerne konsolidieren. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten weiterhin derartig großzügige Steuergeschenke an die Regierung abzutreten, die dann mein Geld zum Fenster herausschmeißt..

"abzutreten" :hihi: .... Ka0sGiRL, auch Du wirst beraubt !

Ka0sGiRL
31.05.2008, 08:46
Davon abgesehen: Die größte Bedrohung der Erde ist nicht etwa der Klimawandel, den es schon immer gab, sondern die Bevölkerungsexplosion. Von daher sind milliardenschwere AIDS-Hilfen in Regionen mit der höchsten Geburtenrate nach logischen Aspekten genauso kontraproduktiv, wie die Subevention von Bio-Sprit und die nun zugesagte Milliardenhilfe für den Regenwald.

Ka0sGiRL
31.05.2008, 08:51
"abzutreten" :hihi: .... Ka0sGiRL, auch Du wirst beraubt !

Man könnte schon von Enteignung sprechen, denn Eigentum ist den Sozen höchst suspekt, da dies der einzige Garant für echte Freiheit ist. Freiheit wiederum kollidiert mit dem was der "sozial-gerechte" Staat möchte: abhängige unmündige Bürger.

Bruddler
31.05.2008, 08:54
Davon abgesehen: Die größte Bedrohung der Erde ist nicht etwa der Klimawandel, den es schon immer gab, sondern die Bevölkerungsexplosion. Von daher sind milliardenschwere AIDS-Hilfen in Regionen mit der höchsten Geburtenrate nach logischen Aspekten genauso kontraproduktiv, wie die Subevention von Bio-Sprit und die nun zugesagte Milliardenhilfe für den Regenwald.

Gegen Bevölkerungsexplosion haben die weltweit agierenden Kriegstreiber immer ein probates Mittel.... :(

Rocko
31.05.2008, 10:56
Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat die von der CSU vorgeschlagenen Steuersenkungen in vielfacher Milliardenhöhe kategorisch abgelehnt. Der Bundeshaushalt werde 2011 „mit Ach und Krach“ ausgeglichen sein, und zwar nur dann, wenn „keine einzige“ Steuer gesenkt werde, sagte Scholz am Donnerstagabend in der ZDF- Sendung „Maybrit Illner“.

Aufgrund des sich immer weiter aufblähenden Gesamtvolumens des Haushaltes(Steigerung der Ausgaben) kann man den Quatsch, den Scholz da von sich gibt nicht wirklich ernstnehmen. Erst werden in allen Ressorts die Geldhähne aufgedreht und der Arbeits- und Sozialminister jammert herum.

Ka0sGiRL
31.05.2008, 11:00
Aufgrund des sich immer weiter aufblähenden Gesamtvolumens des Haushaltes(Steigerung der Ausgaben) kann man über den Quatsch, den Scholz da von sich gibt nicht wirklich ernstnehmen. Erst werden in allen Ressorts die Geldhähne aufgedreht und der Arbeits- und Sozialminister jammert herum.

Die Verschwendung unserer Steuergelder sollte TÄGLICH thematisiert werden! Mir geht der Hut hoch, wenn da irgendwelche Projekte in den Sand gesetzt werden, und der Steuerzahler gerade stehen darf.

Was ist eigentlich aus Galileo geworden?

Rocko
31.05.2008, 11:16
Was ist eigentlich aus Galileo geworden?

Ein Milliardengrab, finanziert vom deutschen Steuerzahler.
Wenn die Regierung unbedingt Geld braucht, soll sie doch die Schulden abbauen.
Wie man aber Schulden machen und gleichzeitig nach dem Gießkannenprinzip Gelder in aller Welt verteilen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Ackermann
01.06.2008, 01:03
Toll sind ja die fast 200 Millionen € die an China fliessen....

Freiherr
01.06.2008, 16:38
Nimmt der Wahnsinn denn gar kein Ende?
Wird dieser verdammte Staat endlich mal den Unterschied zwischen Sparen und Mehreinkommen verstehen?

politisch Verfolgter
01.06.2008, 21:22
Der Staat ist ja nicht nur zugunsten seiner Gläubiger bestens verschuldet, er dient auch der katastrophalen Eink./Verm.-Verteilung und deren Nichtübereinstimmung mit der mentalen Verteilung.
Der Umverteilungsmotor Namens Sozialstaat wird von seinen Opfern zwangsfinanziert, die das immer weniger schultern können.
Inhabern den kostenfaktormarginalisierten Umverteilungsaffen schieben, dazu Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot nebst vom mod. Feudalismus zuhälterisch schmarotzende ÖD-Chargen zwangsfinanzieren, ach Du irrer Wahnsinn, da sollte man schleunigst die Finger von lassen und keinen mehr dafür rühren.
Wer dem dann noch mühsam Nachwuchs ranquält, den kann man nur noch bemitleiden, das macht ja total umverteilungserpressbar.
Und deswegen darf ich morgen wieder mal nix mehr tun, im Affenstall des Irrenhauses.
Um den Dreck loszuwerden, muß die Arbeitsgesetzgebung weg.

McDuff
02.06.2008, 05:55
Das alles nur damit unsere Politbonzen wenigstens irgendwo auf der Welt Fans haben und wenns nur gekaufte sind.
Dieser Unfug muß ein Ende haben, wir können nicht helfen wenn hier alles den Bach runter geht. Zuerst sind einmal die Deutschen dran wenn es etwas zu verteilen gibt und wenn dann noch etwas übrig ist, dann kann man ja mal überlegen ob man den anderen nicht hilft.

Rocko
02.06.2008, 09:53
Das alles nur damit unsere Politbonzen wenigstens irgendwo auf der Welt Fans haben und wenns nur gekaufte sind.
Dieser Unfug muß ein Ende haben, wir können nicht helfen wenn hier alles den Bach runter geht. Zuerst sind einmal die Deutschen dran wenn es etwas zu verteilen gibt und wenn dann noch etwas übrig ist, dann kann man ja mal überlegen ob man den anderen nicht hilft.

Eben das ist ja das schlimme. Deutschland zahlt brav Entwicklungshilfe von Geld, das der Staat überhaupt gar nicht hat. Rein rechnerisch gesehen fehlen pro Sekunde derzeit 474 Euro, um den Laden Deutschland so wie er derzeit ist zu führen. Trotz allem wird das ignoriert, das Geld wird verteilt und die nächste Generation darf sich dann darum kümmern, wie man am besten von den Schulden herunterkommt.

Das ist reichlich unfair, findet ihr nicht?

EmilS
02.06.2008, 14:03
Das ist reichlich unfair, findet ihr nicht?Das hängt von der Sichtweise ab. Betrüger und Politiker halten das nicht für unfair, sondern für eine politische Glanzleistung und Notwendigkeit. :)

politisch Verfolgter
02.06.2008, 17:05
User value hat präferiert zu werden. Die Staatsverschuldung bezweckte die Finanzierung des modernen Feudalismus mit der nachweislich katastrophalen Eink./Verm.-Verteilungsstruktur samt deren völlige Nichtübereinstimmung mit der mentalen Verteilung.
Der Schuldenberg ist Gläubigerkapital für einen einseitig angehäuften Vermögensberg von Vorteilsnehmern der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung.
Da politisch gewollt ist, daß man als Betriebsloser zu nix kommt, wird nachwuchslos nix mehr getan.
Sollen doch die frechen Schmarotzer-ÖDler selbst nach China auswandern, um ihre Klientel nicht mit politisch Verfolgten kaputtzureiten.
Ich bin doch niemals für deren Klientel zuständig. Fremdes Eigentum hat tabu zu sein. Nur zur Nothilfe in Unfallsituationen ist man verpflichtet, sich auch mal um Inhaber zu kümmern.

Rocko
03.06.2008, 14:31
Das hängt von der Sichtweise ab. Betrüger und Politiker halten das nicht für unfair, sondern für eine politische Glanzleistung und Notwendigkeit. :)

Es gibt sogar Leute, die behaupten, es sei notwendig, dass der Staat Schulden macht. Ich denke, dass es jedenfalls Bayern in Zukunft erheblich besser gehen wird, als dem Rest der Bundesländer. Schuldentilgung ist auch eine Investition in die Zukunft!

Freiherr
03.06.2008, 16:14
Es gibt sogar Leute, die behaupten, es sei notwendig, dass der Staat Schulden macht. Ich denke, dass es jedenfalls Bayern in Zukunft erheblich besser gehen wird, als dem Rest der Bundesländer. Schuldentilgung ist auch eine Investition in die Zukunft!

Ich denke das wird wieder ausgeglichen, wenn Berlin wieder mal Geld braucht...

Rocko
03.06.2008, 16:36
Ich denke das wird wieder ausgeglichen, wenn Berlin wieder mal Geld braucht...

Sollte es soweit kommen hoffe ich, dass sich Bayern mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Bayern zahlt schon im LFA genug an den Rest und ist nicht für die Unzulänglichkeiten anderer zu belangen.

Misteredd
03.06.2008, 16:37
Was kann man mit zehn Mrd € denn sonst noch für Probleme lösen?

10 Mrd €

In Afrika versickert es. Asien braucht es nicht.

Wozu ist es gut?

Rocko
03.06.2008, 16:41
Was kann man mit zehn Mrd € denn sonst noch für Probleme lösen?

10 Mrd €

In Afrika versickert es. Asien braucht es nicht.

Wozu ist es gut?

Zur Entlastung der arbeitenden Bevölkerung natürlich.
Es ist fast schon eine Frechheit, was nach Abzug aller direkten und indirekten Steuern vom Einkommen an Kaufkraft übrigbleibt.

Frei-denker
03.06.2008, 16:42
Haushaltskonsolidierung? Ist das ein Scherz?

Merkel hat grad ca. 250 Mio. € für den Bau der U-Bahn in Vietnam verschenkt. Davor den deutschen EU-Beitrag um 3 Mrd.€ jährlich erhöht und den Unternehmern mit der Unternehmenssteuerreform ca. 10 Mrd.€ Steuergelder jährlich hinterhergeworfen.

Solange Bankenvertreter wie Hildegard Müller (CDU) in der Regierung sitzen, werden die Zinsgewinne der Banken mit neuen Staatsschulden garantiert erhöht.

Und da gibt es immer noch Leute, welche die FDP wählen. Oh Gott!

Misteredd
03.06.2008, 16:46
Haushaltskonsolidierung? Ist das ein Scherz?

Merkel hat grad ca. 250 Mio. € für den Bau der U-Bahn in Vietnam verschenkt. Davor den deutschen EU-Beitrag um 3 Mrd.€ jährlich erhöht und den Unternehmern mit der Unternehmenssteuerreform ca. 10 Mrd.€ Steuergelder jährlich hinterhergeworfen.

Solange Bankenvertreter wie Hildegard Müller (CDU) in der Regierung sitzen, werden die Zinsgewinne der Banken mit neuen Staatsschulden garantiert erhöht.

Und da gibt es immer noch Leute, welche die FDP wählen. Oh Gott!

Ich verstehe den Zusammenhang Deines letzten Satzes nicht. Die FDP will die Staatsverschuldung gänzlich verbieten - indem sie die Kreditaufnahme verbietet.

Das müsste Deine Argumentation ganz schön widerlegen.

Die CDU - die muss noch gezähmt werden.

Freiherr
03.06.2008, 16:50
Haushaltskonsolidierung? Ist das ein Scherz?

Merkel hat grad ca. 250 Mio. € für den Bau der U-Bahn in Vietnam verschenkt. Davor den deutschen EU-Beitrag um 3 Mrd.€ jährlich erhöht und den Unternehmern mit der Unternehmenssteuerreform ca. 10 Mrd.€ Steuergelder jährlich hinterhergeworfen.

Solange Bankenvertreter wie Hildegard Müller (CDU) in der Regierung sitzen, werden die Zinsgewinne der Banken mit neuen Staatsschulden garantiert erhöht.

Und da gibt es immer noch Leute, welche die FDP wählen. Oh Gott!

Deine Alternative?

Frei-denker
03.06.2008, 16:54
Ich verstehe den Zusammenhang Deines letzten Satzes nicht. Die FDP will die Staatsverschuldung gänzlich verbieten - indem sie die Kreditaufnahme verbietet.

Das müsste Deine Argumentation ganz schön widerlegen.

Die CDU - die muss noch gezähmt werden.

Merke, was ein Politiker sagt und was er tatsächlich machen will, sind generell zwei paar Schuhe.

Die FDP will unser Land für die Bereicherung und egozentrischen Partikularinteressen der Unternehmer pervertieren.

Dazu zählen Ruinierung der Staatsfinanzen mit Einwanderung, wie die FDP das seit 40 Jahren macht, siehe auch meine Signatur.

Desweiteren will die FDP mit Marktöffnung die Ausländer aus Osteuropa gegen die deutschen Arbeiter ausspielen, was natürlich Lohndumping zur Folge hat.

Lohndumping hat wiederum weniger Geld im Staatshaushalt zur Folge. Der nächste Schritt wird dann Abbau der Sozialsysteme sein und -wie Westerwelle im Parteiprogramm schreibt- Zwangsarbeit zu Dumpinglöhnen unter Androhung von 60% Hartz4-Absenkung.

Dann will die FDP den Sozialversicherungsanteil der Unternehmer auf die Arbeiter abwälzen, was zu weiterer Verarmung der Bevölkerung und Abbau des Gesundheitssystems sowie Rentenkürzungen sorgt.

Die gewaltigen Finanzlöcher, die diese Mindereinnahmen des Staates reißen, werden Deutschland in den Bankrott treiben. Und in der daraus entstehenden Not der Bevölkerung werden solche Verbrecher im Trüben fischen und daraus Kapital schlagen - wie es zu allen Zeiten war.

Frei-denker
03.06.2008, 16:55
Deine Alternative?

Langfristig Direktdemokratie, kurzfristig neue, noch nicht gekaufte Parteien in den Bundestag: Republikaner.

Anthill_Inside
03.06.2008, 17:29
Entwicklungshilfe ist ähnlich wie Steuererlasse für andere Länder sofort zu unterbinden, Sie schadet uns nur, einen Vorteil ziehen wir aus Ihr definitiv nicht.

EmilS
10.06.2008, 14:02
Sollte es soweit kommen hoffe ich, dass sich Bayern mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Bayern zahlt schon im LFA genug an den Rest und ist nicht für die Unzulänglichkeiten anderer zu belangen.Bayern wird es ebenso ergehen, wie den Hessen. Die Einsparungen im hessischen Haushalt brachten den Hessen nämlich rein gar nichts, außer sich - noch vor Baden-Württemberg und Bayern - Zahlmeister der Nation (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E38661AEBE2384E6B844140B8479B2E85~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) nennen zu dürfen. Und man sollte nicht annehmen, daß sich die Hessen die Narrenmütze freiwillig aufsetzen.

Klick! (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E38661AEBE2384E6B844140B8479B2E85~ATpl~Ecommon ~SMed.html)

Humer
10.06.2008, 19:51
Nur mal so als Zwischenruf.
Ich habe gelesen, dass die Chinesen in Afrika groß einsteigen. Sie sichern sich dadurch den Zugang zu Rohstoffen und Zukunftsmärkten.