PDA

Vollständige Version anzeigen : Isoliert lebender Stamm entdeckt



Seiten : [1] 2

Thauris
31.05.2008, 05:35
Im Amazonasgebiet wurde per Zufall ein isoliert lebender Indianerstamm entdeckt. Mich würde interessieren, was jetzt weiter passiert, und ob sich die Zivilisation mit ihrem Voyeurismus zurückhalten kann. Wie ist eure Meinung dazu?

http://www.welt.de/multimedia/archive/00579/ureinwohner8_DW_Wis_579727g.jpg






http://www.welt.de/wissenschaft/article2051663/Ein_einziger_Kontakt_kann_fuer_ein_Volk_toedlich_s ein.html

marc
31.05.2008, 05:53
Früher oder später ergreift die Zivlisiation sie ohnehin, es ginge also nur darum, diesen Zeitpunkt künstlich hinauszuzögern. Am besten wäre es, wenn man sie einfach in Ruhe liesse, allerdings nicht mit dem Nebensatz "vor der Zivilisation beschützen."

Aber im Grunde ist mir das Schicksal so eines Indianerstammes völlig egal.

Felixhenn
31.05.2008, 05:54
Es wundert mich, warum die im Zeitalter von Google Earth noch nicht vorher entdeckt wurden. Wenn ich mit Google Earth mein Haus von oben betrachte, kann ich sogar mein Auto sehen, also müssten deren Hütten doch auch zu sehen sein.

Bruddler
31.05.2008, 06:12
Es wundert mich, warum die im Zeitalter von Google Earth noch nicht vorher entdeckt wurden. Wenn ich mit Google Earth mein Haus von oben betrachte, kann ich sogar mein Auto sehen, also müssten deren Hütten doch auch zu sehen sein.

Dieser Indianerstamm wurde vielleicht auf diesem Wege entdeckt - wer weiß ?! :shrug:

Der kritische Denker
31.05.2008, 06:24
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Thauris
31.05.2008, 06:24
Bis heute hat die Zivilisation genug Lebensraum zerstört, und sie machen ungehindert weiter - irgendwann wird sich das ganz fürchterlich rächen. Man sollte die letzten verbliebenen Naturvölker einfach in Ruhe lassen.

Bruddler
31.05.2008, 06:27
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Aber vor allem haben sie auch ein Recht auf "Demokratie" (Die Amis sollten schleunigst Truppen in diese Urwaldregion entsenden ! ) ;)

Biskra
31.05.2008, 06:28
Es wundert mich, warum die im Zeitalter von Google Earth noch nicht vorher entdeckt wurden. Wenn ich mit Google Earth mein Haus von oben betrachte, kann ich sogar mein Auto sehen, also müssten deren Hütten doch auch zu sehen sein.

1. hat der Regenwald eine recht dichte Baumkrone
2. Ist Brasilien ein riesiges Gebiet
3. Hat Google-Earth nur in Ballungszentren hochauflösende Fotos ( weil sie da nicht per Satellit, sondern per Flugzeug aufnehmen lassen)

Biskra
31.05.2008, 06:31
Man sollte die letzten verbliebenen Naturvölker einfach in Ruhe lassen.

Die haben zumindest inzwischen schon einen zweiten Kontakt gehabt. Wäre mal interessant zu wissen wie die den Hubschrauber und dessen Insassen mystifizieren werden.

Thauris
31.05.2008, 06:51
Die haben zumindest inzwischen schon einen zweiten Kontakt gehabt. Wäre mal interessant zu wissen wie die den Hubschrauber und dessen Insassen mystifizieren werden.


Sie haben versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen - ich schätze mal als bedrohliches Ungeheuer, das Jagd auf sie macht. So unrecht haben sie damit nicht!

Hofer
31.05.2008, 07:07
Sie haben versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen - ich schätze mal als bedrohliches Ungeheuer, das Jagd auf sie macht. So unrecht haben sie damit nicht!

Dann kommt der angeblich zivilisierte Mensch und bringt Feuerwasser und Krankheiten mit. Das ist dann das Ende

Super

Thauris
31.05.2008, 07:11
Dann kommt der angeblich zivilisierte Mensch und bringt Feuerwasser und Krankheiten mit. Das ist dann das Ende

Super

Naja, die Feuerwasserzeiten sind wohl vorbei, aber man wird wohl versuchen sie von der "Zivilisation" zu überzeugen, und dass sie diese "unbedingt brauchen". Zudem ist es eine unwiderstehliche Herausforderung, alles was man noch nicht kennt, unbedingt "erforschen" zu müssen. Die werden ihre Drecksgriffel nicht weglassen können, das ist mal sicher!

Hofer
31.05.2008, 07:18
Naja, die Feuerwasserzeiten sind wohl vorbei, aber man wird wohl versuchen sie von der "Zivilisation" zu überzeugen, und dass sie diese "unbedingt brauchen". Zudem ist es eine unwiderstehliche Herausforderung, alles was man noch nicht kennt, unbedingt "erforschen" zu müssen. Die werden ihre Drecksgriffel nicht weglassen können, das ist mal sicher!


Die werden ihre Drecksgriffel nicht weglassen können

nach der Erforschung werden sie in einen Zoo gesperrt , da kann man diese Menschen dann besichtigen.

vorher kommen aber die Amis und bringen die " Demokratie"

Badener3000
31.05.2008, 07:31
Es ist die Schuld der reichen Industrieländer, daß diese Menschen derart würdelos dahinvegetieren müssen, ohne Zugang zu Bildungswesen und Arbeitswelt, Medizin, etc.

Solange wir nicht dafür sorgen, daß sie dort wo sie sind außreichend an den Errungenschaften der modernen Welt teilhaben können, haben sie ein Menschenrecht auf Asyl bei uns.

Thauris
31.05.2008, 07:34
Es ist die Schuld der reichen Industrieländer, daß diese Menschen derart würdelos dahinvegetieren müssen, ohne Zugang zu Bildungswesen und Arbeitswelt, Medizin, etc.

Solange wir nicht dafür sorgen, daß sie dort wo sie sind außreichend an den Errungenschaften der modernen Welt teilhaben können, haben sie ein Menschenrecht auf Asyl bei uns.


Wer sagt Dir denn, dass sie "dahinvegetieren"? Die sind ganz sicher zufriedener mit ihrem Leben als wir!

Bruddler
31.05.2008, 07:40
Es ist die Schuld der reichen Industrieländer, daß diese Menschen derart würdelos dahinvegetieren müssen, ohne Zugang zu Bildungswesen und Arbeitswelt, Medizin, etc.

Solange wir nicht dafür sorgen, daß sie dort wo sie sind außreichend an den Errungenschaften der modernen Welt teilhaben können, haben sie ein Menschenrecht auf Asyl bei uns.

...wären mir allemal lieber als das Muselgesoxxe !

Bruddler
31.05.2008, 07:43
Wer sagt Dir denn, dass sie "dahinvegetieren"? Die sind ganz sicher zufriedener mit ihrem Leben als wir!

Sie haben bis jetzt sicherlich eine zufriedene Lebensqualität, den unsrigen Lebensstandard sollten wir ihnen deßhalb nicht unbedingt aufdrängen !

Badener3000
31.05.2008, 07:50
Wer sagt Dir denn, dass sie "dahinvegetieren"? Die sind ganz sicher zufriedener mit ihrem Leben als wir!



Das von den Gutmenschen mir implizierte Mutter- Theresa- Syndrom....

Badener3000
31.05.2008, 07:53
Sie haben bis jetzt sicherlich eine zufriedene Lebensqualität, den unsrigen Lebensstandard sollten wir ihnen deßhalb nicht unbedingt aufdrängen !



Irgendwann kommen diese Indianer in Kontakt mit einer europäischen Mutter Theresa Ausgabe, die sich ihre Moral vergolden will, indem sie bei uns auf die Spenden- Mitleidsdrüse drückt. Der uns indoktrinierte Schuldkult macht es ihr leicht, auf Erfolg zu stossen.

So funktioniert das seit Jahrzehnten mit Afrika.

Bruddler
31.05.2008, 07:55
Irgendwann kommen diese Indianer in Kontakt mit einer europäischen Mutter Theresa Ausgabe, die sich ihre Moral vergolden will, indem sie bei uns auf die Spenden- Mitleidsdrüse drückt. Der uns indoktrinierte Schuldkult macht es ihr leicht, auf Erfolg zu stossen.

So funktioniert das seit Jahrzehnten mit Afrika.

Gibt es denn schon Spendenkonten ? :rolleyes:

schließlich haben diese Indianer auch ein Anrecht auf Handy, Flachbildschirme und Home-PC !

melamarcia75
31.05.2008, 07:56
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte.

und wenn diese keinen Wert darauf legen, was dann?

PS: ekelhaftes Ava

Bruddler
31.05.2008, 08:00
und wenn diese keinen Wert darauf legen, was dann?

PS: ekelhaftes Ava

wieso sollten sie auf etwas wertlegen, das sie gar nicht kennen ? ....wie gesagt, wir sollten ihnen nichts aufdrängen !

bernhard44
31.05.2008, 08:03
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

jaaaaaaaaaaa, damit sie solche Beiträge lesen können! Schulpflicht für Indianer.........:rolleyes:

Badener3000
31.05.2008, 08:04
und wenn diese keinen Wert darauf legen, was dann?

PS: ekelhaftes Ava



Die blonden Entwicklungshelferinnen aus Europa werden ihnen schon irgendwann vorschwärmen wie toll es ist mit den Errungenschaften der westlichen Welt zu leben.....

Thauris
31.05.2008, 08:06
Hier mal ein paar weiterführende Links und Einschätzungen


http://www.survival-international.de/kampagnen/fortschrittkanntoten

http://www.survival-international.de/stammesvolker

Thauris
31.05.2008, 08:07
Die blonden Entwicklungshelferinnen aus Europa werden ihnen schon irgendwann vorschwärmen wie toll es ist mit den Errungenschaften der westlichen Welt zu leben.....


Ah ja - schon wieder mal das blonde-Frauen-Thema - ich habe mich schon gefragt, wann endlich die Schuldfrage geklärt wird! :rolleyes:

Das sind dann wohl auch die, die mit Bulldozern eindringen und ihnen das Land wegnehmen und abholzen, die Goldsucher und das ganze andere Geschmeiss, das sich bereichern will!

Efna
31.05.2008, 08:14
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Naja aber dort wo man versuchte Indianer und andere Urwaldstämme in die Zivilisation einzubinden hatte das meistens Negative Folgen.

Bruddler
31.05.2008, 08:15
Naja aber dort wo man versuchte Indianer und andere Urwaldstämme in die Zivilisation einzubinden hatte das meistens Negative Folgen.

für wen ?

Efna
31.05.2008, 08:19
für wen ?

Meist für alle, Die zwangsweiose einbindung von Indianern um sie zu "zivilisieren" endete oft im Alkoholismus, verarmung und dahinvegetieren. Naja aber ich denke da es die typische Politik vieler Länder mit solchen Stämmen ist diese zu zivilisieren wird das so kommen.

Marathon
31.05.2008, 08:22
Es könnte auch alles ein Fake sein, um mehr Geld für die Aktion "Rettet die Regenwälder" loszueisen.
Beim Merkel hat es ja bereits funktioniert.

Mir kommt es zumindest seltsam vor, dass sich Naturvölker die Mühe machen, sich den gesamten Körpder mit Signalfarbe einzuschmieren, damit sie so richtig schön auffallen. Das erschert enorm die Jagd und die menschlichen Feinde des gegnerischen Stammes haben dann super Ziele.

Bruddler
31.05.2008, 08:22
Meist für alle, Die zwangsweiose einbindung von Indianern um sie zu "zivilisieren" endete oft im Alkoholismus, verarmung und dahinvegetieren. Naja aber ich denke da es die typische Politik vieler Länder mit solchen Stämmen ist diese zu zivilisieren wird das so kommen.

Solche freien Naturvölker sind in den Augen vieler Politiker und Geschäftemacher nicht zeitgemäß und auch hinderlich..... :(

Thauris
31.05.2008, 08:26
Es könnte auch alles ein Fake sein, um mehr Geld für die Aktion "Rettet die Regenwälder" loszueisen.
Beim Merkel hat es ja bereits funktioniert.

Mir kommt es zumindest seltsam vor, dass sich Naturvölker die Mühe machen, sich den gesamten Körpder mit Signalfarbe einzuschmieren, damit sie so richtig schön auffallen. Das erschert enorm die Jagd und die menschlichen Feinde des gegnerischen Stammes haben dann super Ziele.


Nein - sicher nicht! Es gibt noch mehr unentdeckte Stämme im Regenwald, genau wie unentdeckte Tierarten! Die Signalfarbe soll, wie bei manchen giftigen Tierarten, abschreckend auf Feinde wirken!

Efna
31.05.2008, 08:36
Nein - sicher nicht! Es gibt noch mehr unentdeckte Stämme im Regenwald, genau wie unentdeckte Tierarten! Die Signalfarbe soll, wie bei manchen giftigen Tierarten, abschreckend auf Feinde wirken!

Die Bemalung hatt meist rituelle Bedeutung. Sehr oft weisst sie auch darauf hin ob eine Gruppe auf Jagd, auf Krieg oder Handel betreibt. Solche Bemalung sind bei Naturvölkern etwas normales auch die Germanen oder Kelten bemalten sich.

Thauris
31.05.2008, 08:39
Die Bemalung hatt meist rituelle Bedeutung. Sehr oft weisst sie auch darauf hin ob eine Gruppe auf Jagd, auf Krieg oder Handel betreibt. Solche Bemalung sind bei Naturvölkern etwas normales auch die Germanen oder Kelten bemalten sich.

Auch bei den Indianern war das der Fall, wenn sie sich auf Kriegspfad begaben :]

Don
31.05.2008, 08:48
Es ist völlig egal was dort passiert. Es gibt auch keine Kelten, Skyten, Etrusker und was weiß ich mehr. Die Geschichte wird über sie hinwegrollen, sind sie fit for survival bleibt was von ihnen übrig, wenn nicht dann nicht.

bernhard44
31.05.2008, 08:56
Es könnte auch alles ein Fake sein, um mehr Geld für die Aktion "Rettet die Regenwälder" loszueisen.
Beim Merkel hat es ja bereits funktioniert.

Mir kommt es zumindest seltsam vor, dass sich Naturvölker die Mühe machen, sich den gesamten Körpder mit Signalfarbe einzuschmieren, damit sie so richtig schön auffallen. Das erschert enorm die Jagd und die menschlichen Feinde des gegnerischen Stammes haben dann super Ziele.

Bemalt sich ein Mann z.B. vom Stamm der Xingu oder Yanomami nicht mit roter Farbe, bevor er den Dschungel betritt, würde er sich vermutlich wie ein Kind fühlen, dass nackt in die Schule geschickt wird.

Rheinlaender
31.05.2008, 09:04
Bis heute hat die Zivilisation genug Lebensraum zerstört, und sie machen ungehindert weiter - irgendwann wird sich das ganz fürchterlich rächen. Man sollte die letzten verbliebenen Naturvölker einfach in Ruhe lassen.

Was ist mit den Rechten dieser Menschen auf Bildung und Gesundheitsversorgung (die meisten Primitiven sterben mit 30)?

Holzfäller
31.05.2008, 09:06
Also meiner Meinung nach sollte man dieses Völkchen in frieden lassen. Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas noch gibt. Man darf sie nicht einfach aus ihrem bisherigen Leben reißen. Die würden doch damit gar nicht klar kommen. Das wär der Anfang vom Ende.

Rheinlaender
31.05.2008, 09:06
Es ist die Schuld der reichen Industrieländer, daß diese Menschen derart würdelos dahinvegetieren müssen, ohne Zugang zu Bildungswesen und Arbeitswelt, Medizin, etc.

Was? Die Industrielaender wussten bis vor paar Wochen noch nicht, dass diese Leute existieren.

Rheinlaender
31.05.2008, 09:07
Das sind dann wohl auch die, die mit Bulldozern eindringen und ihnen das Land wegnehmen ...

Wieso wegnehmen? Haben die einen Eintrag im Grundbuch?

Thauris
31.05.2008, 09:10
Wieso wegnehmen? Haben die einen Eintrag im Grundbuch?


Hat die westliche Zivilisation einen Eintrag im Grundbuch oder das Recht Lebensraum zu zerstören?

Ich habe ein paar Links eingestellt, wo man sich eingehend informieren kann! :rolleyes:

Volkov
31.05.2008, 09:10
Der Stamm soll in Ruhe gelassen werden, jedoch ist es nicht uninteressant ihn sicher auch zu studieren. Das eine beißt sich mit dem anderen würdet ihr meinen ? Nein, denn man läst den Stamm ja seinen Gewohnheiten nachgehen und wenn man alles weiß, was man wissen will, geht man halt wieder.

Thauris
31.05.2008, 09:12
Der Stamm soll in Ruhe gelassen werden, jedoch ist es nicht uninteressant ihn sicher auch zu studieren. Das eine beißt sich mit dem anderen würdet ihr meinen ? Nein, denn man läst den Stamm ja seinen Gewohnheiten nachgehen und wenn man alles weiß, was man wissen will, geht man halt wieder.

wie bereits aus dem Artikel zu ersehen, wäre jeglicher Kontakt fatal!

George Rico
31.05.2008, 09:12
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Hier tritt wieder der typisch westliche Irrglaube zu Tage, dass die eigenen Errungenschaften und Wertevorstellungen unbedingt in jeden hintersten Winkel der Welt exportiert werden müssen. Woher sollen wir wissen, ob die Indianer überhaupt unsere Unterstützung wünschen? Höchstwahrscheinlich sind sie mit ihrem jetzigen Leben sogar recht zufrieden.



---

Alphateilchen
31.05.2008, 09:13
Es wundert mich, warum die im Zeitalter von Google Earth noch nicht vorher entdeckt wurden. Wenn ich mit Google Earth mein Haus von oben betrachte, kann ich sogar mein Auto sehen, also müssten deren Hütten doch auch zu sehen sein.

LOL kannst Du ja gerne machen. Ich meine: Mit google earth den Urwald von Amazonas absuchen. Vielleicht findest Du sogar einen Stamm und wirst berühmt. Vielleicht bekommt der Stamm Deinen Namen ;)

Thauris
31.05.2008, 09:15
Hier tritt wieder der typisch westliche Irrglaube zu Tage, dass die eigenen Errungenschaften und Wertevorstellungen unbedingt in jeden hintersten Winkel der Welt exportiert werden müssen. Woher sollen wir wissen, ob die Indianer überhaupt unsere Unterstützung wünschen? Höchstwahrscheinlich sind sie mit ihrem jetzigen Leben sogar recht zufrieden.



---


Ich denke, das haben sie auch unmissverständlich klargemacht!

melamarcia75
31.05.2008, 09:16
Was ist mit den Rechten dieser Menschen auf Bildung und Gesundheitsversorgung (die meisten Primitiven sterben mit 30)?

Wenn sie diese "Rechte" nicht wahrnehmen wollen?

Rheinlaender
31.05.2008, 09:16
Hat die westliche Zivilisation einen Eintrag im Grundbuch?

Zumindest hier alles Land, auf das kein weiterer legaler Titel besteht, Eigenthum der Krone.

---

Aber grundsaetzlich: Es ist unmoralisch Menschen in kuenstlicher Dummheit zu halten, einen Menschenzoo im Urwald.

Bruddler
31.05.2008, 09:17
Wenn sie diese "Rechte" nicht wahrnehmen wollen?

Rechte, die sie wahrscheinlich gar nicht kennen (wollen) ?!

melamarcia75
31.05.2008, 09:18
Aber grundsaetzlich: Es ist unmoralisch Menschen in kuenstlicher Dummheit zu halten, einen Menschenzoo im Urwald.

In Afrika hat die Entwicklungshilfe eine katastrophale Ueberbevoelkerung verursacht, moderne medizinische Versorgung fuer Primitivvoelker kann verheerende Konsequenzen haben. Siehe Lampedusa.

Alphateilchen
31.05.2008, 09:19
Hier tritt wieder der typisch westliche Irrglaube zu Tage, dass die eigenen Errungenschaften und Wertevorstellungen unbedingt in jeden hintersten Winkel der Welt exportiert werden müssten. Woher sollen wir wissen, ob die Indianer überhaupt unsere Unterstützung wünschen? Höchstwahrscheinlich sind sie mit ihrem jetzigen Leben sogar recht zufrieden.



---

Grundsätzlich hast Du recht. Aber einige bescheidene Errungenschaften hat unsere Kultur schon. Sie frisst viele Ressourcen, aber dafür gibt es Gleichberechtigung von Frauen, Medizin, Aufklärung über böse Geister, von denen man keine Angst zu haben braucht, keine blutigen Stammesriten mit Mord und Totschlag ...

Gefahr für die Menschen besteht darin, daß sie gegen unsere Krankheiten kein Mittel haben und es zu Seuchen kommt, die Zerstörung ihres Lebensraumes, so daß sie vertrieben werden und keine Landwirtschaft mehr betreiben können, Kontakt mit Alkohol usw. Das Problem ist nicht die Wissensvermittlung über unsere Zivilisation. Die Leute könnten durchaus medizinisch versorgt werden über einen Betreuer, der für Bildung sorgt, ohne, daß sie ihre Lebensweise grundsätzlich aufgeben müßten.

Efna
31.05.2008, 09:19
Zumindest hier alles Land, auf das kein weiterer legaler Titel besteht, Eigenthum der Krone.

---

Aber grundsaetzlich: Es ist unmoralisch Menschen in kuenstlicher Dummheit zu halten, einen Menschenzoo im Urwald.

Die Einbindung von Isolierten Stämmen in die Zivilisation hatte für dfen Stamm oft fatale Folgen.

George Rico
31.05.2008, 09:19
Ich denke, das haben sie auch unmissverständlich klargemacht!

Eben. Und genau deshalb sollten sie auch in Ruhe gelassen werden, obgleich ich fürchte, dass dies nicht der Fall sein wird.



---

Rheinlaender
31.05.2008, 09:20
Die Einbindung von Isolierten Stämmen in die Zivilisation hatte für dfen Stamm oft fatale Folgen.

Welche? gegen Krankheiten kann man impfen - also?

Thauris
31.05.2008, 09:21
Zumindest hier alles Land, auf das kein weiterer legaler Titel besteht, Eigenthum der Krone.
---

Aber grundsaetzlich: Es ist unmoralisch Menschen in kuenstlicher Dummheit zu halten, einen Menschenzoo im Urwald.


Es ist kein Menschenzoo, es wird erst einer wenn die Zivilisation einfällt und sich dort mal wieder alles untertan machen muss! Und dumm sind diese Menschen ganz sicher nicht, denn auch die entwickeln sich weiter - und zwar ohne Zutun von schlauen Zivilvölkern. Man sollte, bevor man sich auslässt, auch mal die dazugehörigen Berichte lesen!

Rheinlaender
31.05.2008, 09:24
Es ist kein Menschenzoo, es wird erst einer wenn die Zivilisation einfällt und sich dort mal wieder alles untertan machen muss! Und dumm sind diese Menschen ganz sicher nicht, denn auch die entwickeln sich weiter.

Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".

Efna
31.05.2008, 09:26
Welche? gegen Krankheiten kann man impfen - also?

Das ist das erste Argument, aber da gibts noch mehr. du solltest bedenken das dieser Stamm über Jahrtausende Isoliert war und jetzt in eine Welt geworfen werden die sie bis jetzt nich kannten. ich denke das wäre zuviel für sie.

Thauris
31.05.2008, 09:27
Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".


Weisst Du, wenn ich die Wahl habe zwischen solchen "Errungenschaften" und einem zufriedenen Leben in unberührter Natur, würde ich ganz sicher zweiteres wählen!

Efna
31.05.2008, 09:27
Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".

Diese Menschen wissen über den Regenwald oft mehr als mancher Biologieexperte auf einer britischen Uni.

Bruddler
31.05.2008, 09:29
Weisst Du, wenn ich die Wahl habe zwischen solchen "Errungenschaften" und einem zufriedenen Leben in unberührter Natur, würde ich ganz sicher zweiteres wählen!

Wenn ich unsere "Errungenschaften" mit der unbeschwerten, freien Lebensweise dieser Naturburschen vergleiche, koennte man oftmals neidisch werden !

Rheinlaender
31.05.2008, 09:31
Das ist das erste Argument, aber da gibts noch mehr. du solltest bedenken das dieser Stamm über Jahrtausende Isoliert war und jetzt in eine Welt geworfen werden die sie bis jetzt nich kannten. ich denke das wäre zuviel für sie.

Du hast eine geringe Achtung vor den Faehigkeiten des menschl. Geistes.

melamarcia75
31.05.2008, 09:31
Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".

Wer hat das Recht zu entscheiden, dass das so sein "muss"?

Am Beispiel Afrika zeigt sich dass Einmischung mehr negative als positive Folgen haben kann

Bruddler
31.05.2008, 09:32
Diese Menschen wissen über den Regenwald oft mehr als mancher Biologieexperte auf einer britischen Uni.

Meine Tochter musste letzte Woche eine 30-seitige Seminarsarbeit zum Thema Regenwald ausarbeiten und haette den Erfahrungsbericht von solchen Einheimischen durchaus gut gebrauchen koennen.

harlekina
31.05.2008, 09:33
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Ach Käse, die kommen ohne uns besser zurecht. Die haben ihren Ältestenrat, ihre Medizinmänner und akzeptieren den Lauf der Natur.
Aber irgendwann werden sie durch die Zivilisation versaut werden.

harlekina
31.05.2008, 09:34
Sie haben versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen - ich schätze mal als bedrohliches Ungeheuer, das Jagd auf sie macht. So unrecht haben sie damit nicht!

Wenn die wüßten.....

Bruddler
31.05.2008, 09:34
Wer hat das Recht zu entscheiden, dass das so sein "muss"?

Am Beispiel Afrika zeigt sich dass Einmischung mehr negative als positive Folgen haben kann

Unsere Denkweise und unsere politischen Ansichten sind keineswegs überall auf der Welt angebracht !

Thauris
31.05.2008, 09:34
Du hast eine geringe Achtung vor den Faehigkeiten des menschl. Geistes.


Seine Fähigkeit ist zumindest so weit ausgeprägt, dass er realistisch die Gefahren einer solchen Zivilisation für Naturvölker, wie Du sie befürwortest, einschätzen kann!

Rheinlaender
31.05.2008, 09:35
Wenn ich unsere "Errungenschaften" mit der unbeschwerten, freien Lebensweise dieser Naturburschen vergleiche, koennte man oftmals neidisch werden !

Moment - so unbeschwert kann diese Lebensweise nicht sein. Immer dann wenn Menschen ueberfluessige Resourcen hatten, fingen sie an Bibiotheken zu bauen, Buerokratien, schlicht das was man Kultur nennt - und zwar unabhaenig von einander: In China, in Indien, in Lateinamerika, Aegypten und im Zweistromland.

Wo dies nicht passiert, sind tagtaeglich voll beschaeftig mit ihrem taeglichen Ueberleben - ein Leben, bei dem ich nicht weiss, ob ich morgen satt werde, ist kaum als "unbeschwert" zu betrachten. Noch weniger ein Leben, bei dem ich vor boesen Geistern Angst haben muss, die mich krank machen.

Bruddler
31.05.2008, 09:36
Ach Käse, die kommen ohne uns besser zurecht. Die haben ihren Ältestenrat, ihre Medizinmänner und akzeptieren den Lauf der Natur.
Aber irgendwann werden sie durch die Zivilisation versaut werden.

Ich sag's noch deutlicher : ausgerottet !

harlekina
31.05.2008, 09:38
Also meiner Meinung nach sollte man dieses Völkchen in frieden lassen. Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas noch gibt. Man darf sie nicht einfach aus ihrem bisherigen Leben reißen. Die würden doch damit gar nicht klar kommen. Das wär der Anfang vom Ende.

Meine Meinung.
Schmeißt die Koordinaten weg, umfahrt den Bereich großräumig und erspart wenigstens ein paar Urmenschen den Fluch der Zivilisation mit allem, was dazugehört.

Thauris
31.05.2008, 09:39
Moment - so unbeschwert kann diese Lebensweise nicht sein. Immer dann wenn Menschen ueberfluessige Resourcen hatten, fingen sie an Bibiotheken zu bauen, Buerokratien, schlicht das was man Kultur nennt - und zwar unabhaenig von einander: In China, in Indien, in Lateinamerika, Aegypten und im Zweistromland.

Wo dies nicht passiert, sind tagtaeglich voll beschaeftig mit ihrem taeglichen Ueberleben - ein Leben, bei dem ich nicht weiss, ob ich morgen satt werde, ist kaum als "unbeschwert" zu betrachten. Noch weniger ein Leben, bei dem ich vor boesen Geistern Angst haben muss, die mich krank machen.


Das ist lustig - gerade die verzivilisierten Völker leben tagtäglich mit bösen Geistern, die sie krank machen und müssen ebenfalls täglich ihre Feinde bekämpfen, die sich ironischerweise "Mitmenschen" nennen :D

harlekina
31.05.2008, 09:40
Zumindest hier alles Land, auf das kein weiterer legaler Titel besteht, Eigenthum der Krone.

---

Aber grundsaetzlich: Es ist unmoralisch Menschen in kuenstlicher Dummheit zu halten, einen Menschenzoo im Urwald.

Wieso Menschenzoo?
Warum gestehst du ihnen nicht das Recht zu, so zu leben wie Generationen ihrer Vorfahren vor ihnen?

Rheinlaender
31.05.2008, 09:40
Wer hat das Recht zu entscheiden, dass das so sein "muss"?

Wir - weil unsere Zivilisation die am weitesten fortgeschrittene ist; vor 700 Jahren ging dieser Titel wohl eher an die Chinesen.


Am Beispiel Afrika zeigt sich dass Einmischung mehr negative als positive Folgen haben kann

Sicher? Ich bezweifele stark, dass es der Mehrheit der Afrikaner heute schlechter geht als ihren Vorfahren vor der Kolonisation.

Wahabiten Fan
31.05.2008, 09:40
Du hast eine geringe Achtung vor den Faehigkeiten des menschl. Geistes.

Muss man das nicht, wenn man sich "unsere Welt" so anschaut?:))

Thauris
31.05.2008, 09:40
Meine Meinung.
Schmeißt die Koordinaten weg, umfahrt den Bereich großräumig und erspart wenigstens ein paar Urmenschen den Fluch der Zivilisation mit allem, was dazugehört.


Yep! :top:

Rheinlaender
31.05.2008, 09:40
Wieso Menschenzoo?
Warum gestehst du ihnen nicht das Recht zu, so zu leben wie Generationen ihrer Vorfahren vor ihnen?

Diese Recht hat niemand! Ich habe auch nicht das Recht, im Tudorengland zu leben (ich moechte es auch nicht).

harlekina
31.05.2008, 09:41
Grundsätzlich hast Du recht. Aber einige bescheidene Errungenschaften hat unsere Kultur schon. Sie frisst viele Ressourcen, aber dafür gibt es Gleichberechtigung von Frauen, Medizin, Aufklärung über böse Geister, von denen man keine Angst zu haben braucht, keine blutigen Stammesriten mit Mord und Totschlag ...

Gefahr für die Menschen besteht darin, daß sie gegen unsere Krankheiten kein Mittel haben und es zu Seuchen kommt, die Zerstörung ihres Lebensraumes, so daß sie vertrieben werden und keine Landwirtschaft mehr betreiben können, Kontakt mit Alkohol usw. Das Problem ist nicht die Wissensvermittlung über unsere Zivilisation. Die Leute könnten durchaus medizinisch versorgt werden über einen Betreuer, der für Bildung sorgt, ohne, daß sie ihre Lebensweise grundsätzlich aufgeben müßten.

Ich wette mit dir, dass wir von solchen Urvölkern sicher noch viel lernen könnten.

George Rico
31.05.2008, 09:41
Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".

Wer sagt denn, dass die Indianer dies überhaupt wollen? Du kannst doch nicht automatisch davon ausgehen, dass jedes Volk der Welt unbedingt an unseren Errungenschaften teilhaben will. Ein Eingriff durch "uns" würde mitunter schweriwegende Folgen für das soziale Gefüge des Stammes mit sich ziehen.

Ein Beispiel sei mir noch gestattet: Früher waren die Aboriginies ein stolzer Stamm, der weite Landstriche Australiens unter sich hatte. Heute vegetieren die letzten ihrer Art in heruntergekommenen Kneipen dahin, weil man sie ja unbedingt "zivilisieren" musste.



---

harlekina
31.05.2008, 09:43
Ja? Dann hat auch schon deren Staedte, Archive, Bibliotheken, Eisenbahnen etc. gefunden? Nein? Dann scheint es mit der Entwicklung doch etwas zu "happern".

Nur weil sie weder Designerjeans noch Whirlpool kennen, sind sie deswegen nicht minderwertig.
Entwicklung ist gut, wenn man sie zu nutzen weiß.
Dieses Volk wird sie nicht benötigen, um ihr Leben zu meistern.

George Rico
31.05.2008, 09:43
Diese Recht hat niemand! Ich habe auch nicht das Recht, im Tudorengland zu leben (ich moechte es auch nicht).

Du schimpfst dich liberal, scheisst aber auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wieso gehst Du in deiner offenbar maßlosen Arroganz davon aus, dass jedes Volk so leben möchte, wie Du es gerne tust?



---

Rheinlaender
31.05.2008, 09:44
Ein Beispiel sei mir noch gestattet: Früher waren die Aboriginies ein stolzer Stamm, der weite Landstriche Australiens unter sich hatte. Heute vegetieren die letzten ihrer Art in heruntergekommenen Kneipen dahin, weil man sie ja unbedingt "zivilisieren" musste.

Die Aborigines in Australien vegitierten auch auf den letzten Ast, sonst haetten sie in den paar tausend Jahren entdeckt, dass man aus Bauxit metalisches Aluminum machen kann es fuer teurer selber verkauft. Konnten sie nicht - war wohl wohl nicht so viel.

harlekina
31.05.2008, 09:44
Du hast eine geringe Achtung vor den Faehigkeiten des menschl. Geistes.

Und du hast eine geringe Achtung vor dem Willen des Menschen.

harlekina
31.05.2008, 09:45
Moment - so unbeschwert kann diese Lebensweise nicht sein. Immer dann wenn Menschen ueberfluessige Resourcen hatten, fingen sie an Bibiotheken zu bauen, Buerokratien, schlicht das was man Kultur nennt - und zwar unabhaenig von einander: In China, in Indien, in Lateinamerika, Aegypten und im Zweistromland.

Wo dies nicht passiert, sind tagtaeglich voll beschaeftig mit ihrem taeglichen Ueberleben - ein Leben, bei dem ich nicht weiss, ob ich morgen satt werde, ist kaum als "unbeschwert" zu betrachten. Noch weniger ein Leben, bei dem ich vor boesen Geistern Angst haben muss, die mich krank machen.

Du kannst das gar nicht beurteilen, da du überhaupt nichts von deren Kultur weißt oder wissen kannst.
Nur weil man sie noch nicht entdeckt hat, heißt das nicht, dass sie keine besitzen.

Rheinlaender
31.05.2008, 09:46
Und du hast eine geringe Achtung vor dem Willen des Menschen.

Dieser wille muss erstmal informiert werden - ein verblenderter Wille macht verblendete Entscheidungen. Du brauchst garnicht so weit weggehen - schau Dir Europa vor 500 Jahren an.

Rheinlaender
31.05.2008, 09:46
ur weil man sie noch nicht entdeckt hat, heißt das nicht, dass sie keine besitzen.

Wo so sind deren Fabriken? Bibiotheken? Handelshaeuser? Strassen?

Alphateilchen
31.05.2008, 09:48
Ich wette mit dir, dass wir von solchen Urvölkern sicher noch viel lernen könnten.

Absolut. In den tropischen Gegenden sind die mesten Arten unseres Planetens. DIe Biologie kennt bislang nur einen Bruchteil der Pflanzenarten. Solche Stämme dagegen, die dort seit Tausenden von Jahren leben, kennen viele pflanzliche Stoffe, die unserer Medizin helfen könnten. Kulturaustausch ist immer Bereicherung. Wenn Du Dich umguckst, wie viel von unserer Welt beispielsweise aus Amerika kommt ...

Kumusta
31.05.2008, 09:48
Über 7000 Inseln der Philippinen sind nicht erschlossen. Dort - und selbst auf der zweitgrößten Insel Mindanao - leben viele Urvölker (Natives), die mit der Zivilisation nichts zu tun haben wollen. Das, was sie zum Leben benötigen, haben sie in Hülle und Fülle.

Es ist gut, daß die philippinische Regierung sie in Ruhe leben läßt.

harlekina
31.05.2008, 09:50
Dieser wille muss erstmal informiert werden - ein verblenderter Wille macht verblendete Entscheidungen. Du brauchst garnicht so weit weggehen - schau Dir Europa vor 500 Jahren an.

Du kannst Millionen von Menschen nicht mit einem Urwaldstamm vergleichen, dem du mit deiner Kolonialmentalität deinen Willen aufzwingen willst.
Sie leben, sie leben so schon lange und dann, wenn wir schon an unserem "Geistesgenie" verzweifelt sind, leben sie immer noch.
Dieses Recht muß ihnen zugestanden werden, nicht auf jeden Zug aufspringen zu müssen, was sich Fortschritt nennt.
Sie haben ihre Nahrung, ihre Familien, kommen in einer sicherlich sehr gefährlichen Gegend zurecht - das ist mehr, als viele "zivilisierte" Menschen vorweisen können.

Efna
31.05.2008, 09:50
Dieser wille muss erstmal informiert werden - ein verblenderter Wille macht verblendete Entscheidungen. Du brauchst garnicht so weit weggehen - schau Dir Europa vor 500 Jahren an.

Und du bist wirklich für Selbstbestimmung?

harlekina
31.05.2008, 09:52
Wo so sind deren Fabriken? Bibiotheken? Handelshaeuser? Strassen?

Vielleicht leben sie glücklicher ohne Verbraucherkredite, Edeka und Smogglocke, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Weniger ist oftmals wirklich mehr.

Silencer
31.05.2008, 09:52
Der Indianerstamm wird eingehen, weil sich inzwischen zu viele "Rheinländer" in der Welt herumtreiben. Es tut schon richtig weh seine Ansichten hier zu lesen. Er will moderne Lebensweise propagieren, aber setzt sich für die englische Krone ein, diese Parsiten der englischen Gesellschaft.

Thauris
31.05.2008, 09:52
Wo so sind deren Fabriken? Bibiotheken? Handelshaeuser? Strassen?


Du bist ein typischer verzivilisierter Stadtmensch! Wozu brauchen sie die - sind die überlebensnotwendig? Was sie brauchen ist ein unberührtes und gesundes Umfeld, und genau das wird ihnen Stück für Stück entrissen!

Thauris
31.05.2008, 09:53
Der Indianerstamm wird eingehen, weil sich inzwischen zu viele "Rheinländer" in der Welt herumtreiben. Es tut schon richtig weh seine Ansichten hier zu lesen. Er will moderne Lebensweise propagieren, aber setzt sich für die englische Krone ein, diese Parsiten der englischen Gesellschaft.


Typisches Kolonialisierungsverhalten :rolleyes:

Rheinlaender
31.05.2008, 09:57
Es tut schon richtig weh seine Ansichten hier zu lesen. Er will moderne Lebensweise propagieren, aber setzt sich für die englische Krone ein, diese Parsiten der englischen Gesellschaft.

"The Crown" ist ein abstrakes Rechtskonzept und hat der Person des Monarchen nur sehr mittelbar etwas zu tun. "The Crown" wuerde auch existieren, wenn es keinen Monarchen gaebe - oder keinen handlungsfaehigen.

Landogar
31.05.2008, 09:59
Welche? gegen Krankheiten kann man impfen - also?


Kulturschock?

Drache
31.05.2008, 10:03
Bis heute hat die Zivilisation genug Lebensraum zerstört, und sie machen ungehindert weiter - irgendwann wird sich das ganz fürchterlich rächen. Man sollte die letzten verbliebenen Naturvölker einfach in Ruhe lassen.

Mal angenommen:
Ein paar Leute reden mit diesen Ureinwohnern und erklären ihnen, dass es auch eine Welt ausserhalb des Dschungels gibt. Diese Indianer wollen diese Welt kennenlernen und befinden sie für sicherer. Medizinische und Technische Erkenntnisse ingegriffen.
Willst du ihnen das verwehren?
Wenn sie es nicht wollen, soll man dieses akzeptieren und sie in Ruhe lassen. Ich bin aber der Meinung, dass man es ihnen wenigstens anbieten muss.

Apropos medizinische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse:
Die Menschheit hat schon vieles von sog. Urvölkern über Naturmedizin und Co gelernt. Es könnte ja sein, dass dieser Stamm über Wissen verfügt, dass uns auch nützlich sein kann.

Allerdings soll man sie nicht um jeden Preis zivilisieren.
Dieser Fehler wurde bei vielen "primitiven" Völkern gemacht und die einzigen, die anschliessend als Primaten dastanden, waren die Vertreter der sog. zivilisierten Welt!

harlekina
31.05.2008, 10:03
Bereits vor 20 Jahren habe er bei einem Überflug einige Häuser entdeckt, allerdings bei weitem nicht so viele, wie jetzt. „Die Zahl der Indianer erhöht sich also, was aber nur so bleiben wird, wenn ihre Gebiete geschützt werden“, sagte Mireilles.

Die Völker seien weder steinzeitlich noch primitiv. Sie hätten ihre eigene Kultur, in der sie sich aber durchaus weiter entwickeln.

Bringt ihnen unsere Errungenschaften und ihr tötet sie.
Meine Meinung.

Don
31.05.2008, 10:04
Du schimpfst dich liberal, scheisst aber auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wieso gehst Du in deiner offenbar maßlosen Arroganz davon aus, dass jedes Volk so leben möchte, wie Du es gerne tust?



---

Weshalb nimmst du dir denn das Recht heraus wisen zu wollen wie irgendein Volk leben möchte wenn es wüßte wie es leben könnte?
Mir gehen diese Romantisierer gehörig auf den Sack. Angeblich kennen diese Indios unzählige Pflanzen und Arten die wir nicht kennen und von unendlichem z.B. medizinischen Nutzen sind. Weshalb sterben sie dann an den blödsinnigsten Krankheiten, brauchen Zahnleiden gar nicht erst zu behandeln weil sie tot sind bevor diese überhaupt akut werden.
Eine Woche in einem solchen Vollk ohne Kontakt zu Außenwelt würde wohl jeden kurieren.
Natürlich haben sie Kultur. Sie können Blasrohre bauen und sich das Gesicht anmalen. Wenn ihnen das reicht, bon. Mir egal. Sollen sie weiterhin mit 30 ins Gras beißen. Nur braucht das niemand zu grlorifizieren der ohne Handy und MP3 player nicht mehr überleben kann und sich sonst ständig aufregt daß die Kasse nicht jedes Pflaster bezahlt.

Landogar
31.05.2008, 10:05
Wo so sind deren Fabriken? Bibiotheken? Handelshaeuser? Strassen?

Wie kann man über einen dermaßen beschränkten Horizont verfügen?

Thauris
31.05.2008, 10:07
Weshalb nimmst du dir denn das Recht heraus wisen zu wollen wie irgendein Volk leben möchte wenn es wüßte wie es leben könnte?
Mir gehen diese Romantisierer gehörig auf den Sack. Angeblich kennen diese Indios unzählige Pflanzen und Arten die wir nicht kennen und von unendlichem z.B. medizinischen Nutzen sind. Weshalb sterben sie dann an den blödsinnigsten Krankheiten, brauchen Zahnleiden gar nicht erst zu behandeln weil sie tot sind bevor diese überhaupt akut werden.
Eine Woche in einem solchen Vollk ohne Kontakt zu Außenwelt würde wohl jeden kurieren.
Natürlich haben sie Kultur. Sie können Blasrohre bauen und sich das Gesicht anmalen. Wenn ihnen das reicht, bon. Mir egal. Sollen sie weiterhin mit 30 ins Gras beißen. Nur braucht das niemand zu grlorifizieren der ohne Handy und MP3 player nicht mehr überleben kann und sich sonst ständig aufregt daß die Kasse nicht jedes Pflaster bezahlt.


Der Unterschied ist, dass sie in ihre Welt hineingeboren werden und wir in unsere. Selbstverständlich könnten wir so nicht leben und deswegen kann man getrost davon ausgehen, dass auch sie nicht leben könnten und wollten wie wir!

UweHeinen
31.05.2008, 10:07
Ich halte das für Brain fuck der Medien ..... Gerade jetzt wird ein solcher Stamm entdeckt wo Die Brd sich entschlossen hat Soviel Kohle für den Regenwald zu Spenden ....Was für ein Zufall ........


Freiheit der Wahl
http://video.google.de/videoplay?doc...24948715933910

Zeitgeist
http://video.google.de/videoplay?doc..._deu&plindex=1

Beweise auf den Tisch
http://video.google.de/videoplay?doc...79313583916027

Klopperhorst
31.05.2008, 10:08
Früher oder später ergreift die Zivlisiation sie ohnehin,....

Und verlässt sie die Kultur.

Aber wir wollen mal den Rassismus nicht umkehren und die Wilden immer als die Guten darstellen.

----

Topas
31.05.2008, 10:10
Leider gibt es viele Menschen die so etwas seltenes dann gleich vermarkten. Trophäen-Sammler usw. Einige hier glauben, dass alle Menschen gut sind, was aber nicht zutrifft. Meine Meinung: Lasst sie in Ruhe!

Kumusta
31.05.2008, 10:11
Mal angenommen:Apropos medizinische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse:
Die Menschheit hat schon vieles von sog. Urvölkern über Naturmedizin und Co gelernt. Es könnte ja sein, dass dieser Stamm über Wissen verfügt, dass uns auch nützlich sein kann.

"Zivilisierte" Krankheiten und Lustseuchen kennen Naturvölker nicht. Sie werden in der Regel auch sehr alt durch ihre Lebensweise.

Ergo: Laßt sie in Ruhe!

Klopperhorst
31.05.2008, 10:12
"Zivilisierte" Krankheiten und Lustseuchen kennen Naturvölker nicht. Sie werden in der Regel auch sehr alt durch ihre Lebensweise.

Ergo: Laßt sie in Ruhe!

Aber sie sind dagegen nicht immun.

Das Einzige, was ich mich frage: Was geht in dem Kopf eines Naturmenschen vor, der zum ersten mal einen Hubschrauber sieht?


---

bernhard44
31.05.2008, 10:14
Weshalb nimmst du dir denn das Recht heraus wisen zu wollen wie irgendein Volk leben möchte wenn es wüßte wie es leben könnte?
Mir gehen diese Romantisierer gehörig auf den Sack. Angeblich kennen diese Indios unzählige Pflanzen und Arten die wir nicht kennen und von unendlichem z.B. medizinischen Nutzen sind. Weshalb sterben sie dann an den blödsinnigsten Krankheiten, brauchen Zahnleiden gar nicht erst zu behandeln weil sie tot sind bevor diese überhaupt akut werden.
Eine Woche in einem solchen Vollk ohne Kontakt zu Außenwelt würde wohl jeden kurieren.
Natürlich haben sie Kultur. Sie können Blasrohre bauen und sich das Gesicht anmalen. Wenn ihnen das reicht, bon. Mir egal. Sollen sie weiterhin mit 30 ins Gras beißen. Nur braucht das niemand zu grlorifizieren der ohne Handy und MP3 player nicht mehr überleben kann und sich sonst ständig aufregt daß die Kasse nicht jedes Pflaster bezahlt.

so denken die Ausserirdischen auch über uns! Deshalb lassen sie uns auch in Ruhe! Einfach nicht der Rede wert.......:]

Efna
31.05.2008, 10:16
Sicher irgendwann werden sie Kontakt nehmen mit unserer Welt und werden auch viele Dinge. Aber ein plötzliches Zivilisieren und hinausweerfen aus ihrer Welt hatt sehr Negative Folgen für sie. Es weäre besser wenn sie bestimmte dinge nach und nach übernehmen innerhalb von Jahrzehnten so das sie auch ihre4 kuzltur und Traditionen verbinden können und sie so retten können.

-25Grad
31.05.2008, 10:17
[B]"Zivilisierte" Krankheiten und Lustseuchen kennen Naturvölker nicht. Sie werden in der Regel auch sehr alt durch ihre Lebensweise.
[SIZE=4](...)Wie alt werden sie denn? Und welche Völker meinst du?

Zum Ausgangsbeitrag : Ich bin sehr unentschloßen. Auf der einen Seite wäre es sicherlich falsch, diesen Leuten einen Zugang zu medizinischer Versorgung und einem reichhaltigen Geistesleben zu verweigern, auf der anderen Seite dürfte auch klar sein, daß diese Leute, sofern sie mit der Zivilisation in engeren Kontakt treten würden, sich wohl eher den sehr irdischen Dingen zuwendeten, und ähnlich wie ihre nordamerikanischen Brüder und Schwestern körperlich, seelisch und geistig völlig degenerieren würden.

Thauris
31.05.2008, 10:18
so denken die Ausserirdischen auch über uns! Deshalb lassen sie uns auch in Ruhe! Einfach nicht der Rede wert.......:]


Doch - es ist sogar immens wichtig! Der Mensch vereinnahmt die Natur immer mehr, das Artensterben wird durch seine Eingriffe und sein blödsinniges Verhalten immer umfangreicher. Es wird Zeit, dass man sich endlich mal darauf besinnt, die letzten unbehelligten Lebensräume zu schützen anstatt sie zu zerstören! Das geht am besten, indem man sie in Ruhe lässt!

Rheinlaender
31.05.2008, 10:20
"Zivilisierte" Krankheiten und Lustseuchen kennen Naturvölker nicht. Sie werden in der Regel auch sehr alt durch ihre Lebensweise.


Sie werden eben nicht sehr alt durch ihre Lebensweise - lies Berichte, Du findest in solchen Staemmen kaum alte Leute.

Die Lebenserwartung heute, in der ach so boesen Zivilisation, ist hoeher als jemals zuvor.

Klopperhorst
31.05.2008, 10:21
Weshalb nimmst du dir denn das Recht heraus wisen zu wollen wie irgendein Volk leben möchte wenn es wüßte wie es leben könnte?
Mir gehen diese Romantisierer gehörig auf den Sack.

Mir auch, denn es handelt sich hier um eine Umkehrung des Rassismus, wie Alain de Benoist, nachgewiesen hat.

Die Wilden werden als die Guten dargestellt, welche von den bösen und degenerierten Zivilisationsmenschen ausgerottet werden.


Angeblich kennen diese Indios unzählige Pflanzen und Arten die wir nicht kennen und von unendlichem z.B. medizinischen Nutzen sind. Weshalb sterben sie dann an den blödsinnigsten Krankheiten, brauchen Zahnleiden gar nicht erst zu behandeln weil sie tot sind bevor diese überhaupt akut werden.

Da liegst du falsch. Sie bekommen keine Zahnleiden, weil sie keine westl. Nahrung haben. Oder wie erklärst du dir die perfekten Gebisse, die von amerik. Ureinwohnern ausgegraben werden? Ich habe da mal ein interessantes Buch gelesen. Nur die Eskimos hatten etwas kaputte Zähne, weil sie durch feinen Staub beeinflusstes Leder gekaut haben.


Eine Woche in einem solchen Vollk ohne Kontakt zu Außenwelt würde wohl jeden kurieren.

Dich, weil du in einer anderen Rasse- und Kulturgemeinschaft aufgewachsen bist. Wer dort seine Heimat hat, kann sie nur verlieren.



Natürlich haben sie Kultur. Sie können Blasrohre bauen und sich das Gesicht anmalen. Wenn ihnen das reicht, bon. Mir egal. Sollen sie weiterhin mit 30 ins Gras beißen.

Eine gute Anpassung im Regenwald. Wahrscheinlich haben sie keine Notwendigkeit eines größeres Zivilisationssprunges gesehen. Es gibt keinen universellen Bezugsrahmen, der eine Minderwertigkeit dieser Leute bezeugt.

---

Kumusta
31.05.2008, 10:21
Aber sie sind dagegen nicht immun.Warum sollten sie gegen Krankheiten immun sein, die die Zivilisation betrifft?

Das Einzige, was ich mich frage: Was geht in dem Kopf eines Naturmenschen vor, der zum ersten mal einen Hubschrauber sieht?Sie schauen zum Himmel und sind ansonsten desinteressiert. Zumindest konnte ich das bei einem Rundflug über die Philippinen beobachten. Kann sein, daß sie es für Teufelszeug halten wie wir die Aliens. Vor allem unsere Forumsverschwörer, die leben geistig auch wie Naturvölker.

Thauris
31.05.2008, 10:22
Sie werden eben nicht sehr alt durch ihre Lebensweise - lies Berichte, Du findest in solchen Staemmen kaum alte Leute.

Die Lebenserwartung heute, in der ach so boesen Zivilisation, ist hoeher als jemals zuvor.

klar doch - und bestimmt von bösartigen Zivilisationskrankheiten, die die Menschen unwürdig dahinvegetieren lassen, bis sie sterben - sehr erstrebenswert!

GmbH
31.05.2008, 10:24
Wäre schön ,

wenn man sie in Ruhe lässt ... :]


Aber vielleicht sind es gar keine "Wilden" sondern nur gut durchbräunte deutsche Auswanderer, welche die Schnautze voll haben, von unserer
Regierung u. ihren Steuergesetzen ?

Stanley_Beamish
31.05.2008, 10:25
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung


Schulbildung? Kleiner Scherzkeks. :hihi:
Was sollen die da denn lernen? Differentialrechnung, unregelmäßige lateinische Verben, Interpretation von Gedichten?
Ich denke mal das was sie für ihr Leben im Urwald brauchen bringen die Eltern ihren Kindern schon bei. Und wenn die Lebenserwartung nur 30 Jahre ist, dann ist das eben so. :)

Efna
31.05.2008, 10:26
Das mit der Lebenserwartung ist schwachsinn, man sollte nicht von westlichen Lebenstandart ausgehen in der Regel leben solche Isolierten Stämme nicht in Industrieländern sondern oft in Lä#nder wo es bittere Armut gibt.

Kumusta
31.05.2008, 10:26
...und ähnlich wie ihre nordamerikanischen Brüder und Schwestern körperlich, seelisch und geistig völlig degenerieren würden.

Na, das trifft wohl eher auf Deutsche Deines Schlages zu!

-25Grad
31.05.2008, 10:27
Na, das trifft wohl eher auf Deutsche Deines Schlages zu!Wieso das denn?

Thauris
31.05.2008, 10:33
Wäre schön ,

wenn man sie in Ruhe lässt ... :]


Aber vielleicht sind es gar keine "Wilden" sondern nur gut durchbräunte deutsche Auswanderer, welche die Schnautze voll haben, von unserer
Regierung u. ihren Steuergesetzen ?


Glaubst Du sie haben Claudia Roth im Hubschrauber vermutet? :D

Rheinlaender
31.05.2008, 10:36
klar doch - und bestimmt von bösartigen Zivilisationskrankheiten, die die Menschen unwürdig dahinvegetieren lassen, bis sie sterben - sehr erstrebenswert!

Die Lebensumstaende dieser Naturvoelker unterscheiden sich nicht sehr von denen unserer Vorfahren im Mittelalter. Selbst bei den Kreisen, bei denen Ernaehrung keine Rolle spielte, war ein Alter von ueber 50 sehr selten. Man starb an heute trivialen Krankheiten. Eine Lungenentzuendung war damals eine Frage von Leben und Tod; heute ist es eine Frage von einer Woche Antibiotika. Eine triviale Verletzung fuehrte schnell zu Wundstarkrampf, Sepis, etc.

Unsere Koerper sind das Ergebnis einer brutalen Auslese unter diesen Naturbedigungen; waere es noetig, so koennten wir z. B. nicht ohne Nahrung Wochen durchhalten - Nahrungsknappheit muss also ueber die runden 300-700'000 unserer Urgeschichte so bedeutend gewesen sein, dass unsere Koerper diese ueberwinden koennen.

Unser Faehigkeit taeglich weite Strecken per Pedes zurueck zulegen ergibt aus der Natowendigkeit Nahrung in einem weiten Bereich zu suchen. Solche Faehigkeiten entwickeln sich im evolutionaeren Ausleseprozess nicht ohne Notwendigkeit.

Diese Urgesellschaften muessen auch sehr agressiv, um nicht zu sagen moederisch gewesen sein, denn sonst haetten wir nicht die Anlage zu brutalen Handeln, die wir mittels der Zivilisation unter Kontrolle bekommen haben (mehr oder weniger).

Rheinlaender
31.05.2008, 10:38
Schulbildung? Kleiner Scherzkeks. :hihi:
Was sollen die da denn lernen? Differentialrechnung, unregelmäßige lateinische Verben, Interpretation von Gedichten?

Soerstmal als Grundlage fuer eine weitere Bildung - Ja.

GmbH
31.05.2008, 10:40
Glaubst Du sie haben Claudia Roth im Hubschrauber vermutet? :D




'neee ... sie verteidigen mit Pfeil u. Bogen ihre Lichtenstein-Unterlagen ...

:hihi:

Klopperhorst
31.05.2008, 10:40
...

Diese Urgesellschaften muessen auch sehr agressiv, um nicht zu sagen moederisch gewesen sein, denn sonst haetten wir nicht die Anlage zu brutalen Handeln, die wir mittels der Zivilisation unter Kontrolle bekommen haben (mehr oder weniger).

Ich denke eher, Hang zur Aggressivität ist schon allen Primaten als eine Chreode eingepflanzt. Auch Affen führen Kriege, obwohl sie unter relativ konstanten Bedingungen leben. Überhaupt sind Affen unsere Vorbilder, weil sie eigentlich schon alles können (im Ansatz), was wir nur perfektioniert haben.

----

harlekina
31.05.2008, 10:45
Soerstmal als Grundlage fuer eine weitere Bildung - Ja.

Was sollen sie damit? Leguane fürs Mittagessen fangen?

Rheinlaender
31.05.2008, 10:49
Ich denke eher, Hang zur Aggressivität ist schon allen Primaten als eine Creode eingepflanzt. Auch Affen führen Kriege, obwohl sie unter relativ konstanten Bedingungen leben. Überhaupt sind Affen unsere Vorbilder, weil sie eigentlich schon alles können (im Ansatz), was wir nur perfektioniert haben.

----

Mit einer Ausnahme, den Bonobo, die neben den Schimpanzen mit uns am engsten verwandt sind - Der Homo Sapiens bildet mit den Bonobo und den Schimpanzen eine Gruppe der Hominini - die sog. Pan.

Die meisten anderen naeheren Verwandten des Menschen haben tatsaechlich die Faehigkeit zur Kriegsfuehrung (bei Schimpanzen ausfuehrlich dokumentiert) und zur Herrschaftsausuebung, bishin zur "Palastintrige" zum Sturz eines Chefaffen.

Das sit nicht weiter verwunderlich, muessen unsere Verwandten sich doch mit einer aehnlich feindlichen Umgebung herumschlagen wie unsere Vorfahren.

----

Am Rande: Es ist hier eigentlich eher die Frage, warum die Bonobo hier so aus der Art schlagen.

George Rico
31.05.2008, 10:49
Was sollen sie damit? Leguane fürs Mittagessen fangen?

Hauptsache, sie können ein Integral berechnen... :))



---

Landogar
31.05.2008, 10:56
Wahrscheinlich haben sie keine Notwendigkeit eines größeres Zivilisationssprunges gesehen. Es gibt keinen universellen Bezugsrahmen, der eine Minderwertigkeit dieser Leute bezeugt.


Eben! Gesellschaftliche Entwicklung und technische Innovation werden immer aufgrund eines herrschenden Bedarfs in Gang gesetzt: Ohne die Notwendigkeit zur Entwicklung gibt es auch keine solche.
Kleines Beispiel: Die ägyptische Hochkultur hat (gemessen an ihrem Standard) erst relativ spät das Rad "erfunden", während "primitivere" Völker über dieses schon verfügten.
Der Grund: Sämtliche bedeutenden Städte und Handelszentren lagen direkt im Nildelta, und waren somit durch die Schiffahrt erschlossen. Es gab also gar keine Notwendigkeit andere Transportmittel zum Einsatz zu bringen.

Keine Notwendigkeit => Keine Entwicklung

Krabat
31.05.2008, 11:11
Diese Menschen haben ein Recht auf Zivilisation. Die darf man nicht wie einen Affenstamm behandeln, dem man sein natürliches Reservoir überläßt. Wir Germanen sind doch auch froh, daß man uns die Zivilisation gebracht hat, uns gelehrt hat, Ehebrecherinnen nicht mehr in die Sümpfe zu schmeißen , auf Menschenopfer zu verzichten und einen kriegsgott anzubeten, der mit Raben spricht.

PS: Antwortvorgabe 3 "heimlich studieren" ist mehr als zynisch. Das ist doch kein Affenstamm.

Hemera
31.05.2008, 11:15
Hier tritt wieder der typisch westliche Irrglaube zu Tage, dass die eigenen Errungenschaften und Wertevorstellungen unbedingt in jeden hintersten Winkel der Welt exportiert werden müssen. Woher sollen wir wissen, ob die Indianer überhaupt unsere Unterstützung wünschen? Höchstwahrscheinlich sind sie mit ihrem jetzigen Leben sogar recht zufrieden.



---

:top: Guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.

Klopperhorst
31.05.2008, 11:16
Diese Menschen haben ein Recht auf Zivilisation. Die darf man nicht wie einen Affenstamm behandeln, dem man sein natürliches Reservoir überläßt. Wir Germanen sind doch auch froh, daß man uns die Zivilisation gebracht hat, uns gelehrt hat, Ehebrecherinnen nicht mehr in die Sümpfe zu schmeißen , auf Menschenopfer zu verzichten und einen kriegsgott anzubeten, der mit Raben spricht.

Das ist der klassische Gedanke der Kolonialisten. Merkwürdigerweise sind diese vom missionarischen Gedanken des Christentums inspiriert, wo eigentlich der Ursprung dieser Denkweise zu suchen ist.

Mit missionarischem Eifer zerstört man jedoch meist das Fremde, indem man ihm die gleichen Bedürfnisse wie man selbst zuspricht.

Letztendlich werden diese Menschen so enden, wie die Ureinwohner Australiens, also im Alkoholismus und in der Prostitution. Sie haben eben einen anderen Entwicklungspfad verfolgt. Man kann nur aus dem ähnlichen Pfad zur modernen Zvilisation übergehen, was die Völker Eurasiens bezeugen. Die Negervölker, Naturvölker etc. können mit unserer Arbeits- und Industriegesellschaft nichts anfangen.

Das ist, als würde man Steinzeitmenschen in Anzüge stecken und sie zwingen, Computer zu bedienen. Völlig absurd.


---

-25Grad
31.05.2008, 11:17
(...) PS: Antwortvorgabe 3 "heimlich studieren" ist mehr als zynisch. Das ist doch kein Affenstamm.Warum sollte man Menschen nicht heimlich studieren?

-25Grad
31.05.2008, 11:18
(...) Letztendlich werden diese Menschen so enden, wie die Ureinwohner Australiens, also im Alkoholismus und in der Prostitution. Sie haben eben einen anderen Entwicklungspfad verfolgt. Man kann nur aus dem ähnlichen Pfad zur modernen Zvilisation übergehen, was die Völker Eurasiens bezeugen. Die Negervölker, Naturvölker etc. können mit unserer Arbeits- und Industriegesellschaft nichts anfangen.

Das ist, als würde man Steinzeitmenschen in Anzüge stecken und sie zwingen, Computer zu bedienen. Völlig absurd.


---Ganz genau, die Realität gibt dieser Analyse schlichtweg unumwunden recht.

Hemera
31.05.2008, 11:24
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Zuallererst haben sie ein Recht darauf, ihre Lebensweise so zu gestalten, wie sie es wollen.

Übrigens hat es nichts mit "Naturvolk-Romantik" zu tun, wenn wir sie dort in ihrer Umgebung so belassen. Es hat sich nun einmal in der Vergangenheit gezeigt, dass Naturvölker, die abrupt mit der sog. Zivilisation in Berührung kamen, dieses Zusammentreffen schlicht nicht verkraftet haben.

Thauris
31.05.2008, 11:25
Diese Menschen haben ein Recht auf Zivilisation. Die darf man nicht wie einen Affenstamm behandeln, dem man sein natürliches Reservoir überläßt. Wir Germanen sind doch auch froh, daß man uns die Zivilisation gebracht hat, uns gelehrt hat, Ehebrecherinnen nicht mehr in die Sümpfe zu schmeißen , auf Menschenopfer zu verzichten und einen kriegsgott anzubeten, der mit Raben spricht.

PS: Antwortvorgabe 3 "heimlich studieren" ist mehr als zynisch. Das ist doch kein Affenstamm.


Das hat mit Zynismus nicht das geringste zu tun - bei vielen dieser Naturvölker wird das so gehandhabt - rein um festzustellen wieviele es gibt, und wie man sie am besten schützen kann (siehe Survival International).

Volkov
31.05.2008, 11:27
wie bereits aus dem Artikel zu ersehen, wäre jeglicher Kontakt fatal!

Wegen Krankheiten und so. Wie gesagt, heimlich beobachten, sodass sie es nicht merken...und wenn man fertig ist...unbemerkt wieder gehen.

harlekina
31.05.2008, 11:33
Hauptsache, sie können ein Integral berechnen... :))



---

Das kann nicht mal ich. :=

Anthill_Inside
31.05.2008, 11:34
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.

Diese Menschen haben vorallem ein Recht darauf weiter zu leben wie bisher und nicht irgendwo in einer Großstadt einen Teil der Unterschicht zu stellen. Nicht anders würde es für Sie nämlich aussehen wenn man Sie in die Stadt holen oder die Stadt zu Ihnen bringen würde.
Auch werden viele den Kulturschock überhaupt nicht überstehen, wie Kontaktaufnahmen mit solchen Stämmen bisher ausgingen sollte hinreichend bekannt sein. Die meisten haben davon alles Andere als profitiert.

klartext
31.05.2008, 11:36
Wer sagt Dir denn, dass sie "dahinvegetieren"? Die sind ganz sicher zufriedener mit ihrem Leben als wir!

Etwas falsche romantische Vorstellungen vom " Edlen Wilden ". Diese Steinzeitlis verrecken an den einfachsten Krankheiten und dürften eine extrem kurze Lebenserwartung haben. Und wie sie untereinander umgehen, speziell mit den Frauen, ist sicherlich kein Vorbild.
Was hier erhalten werden soll, ist ein Menschenzoo, nichts weiter, um ein paar Ethnologen Futter zu geben.

Landogar
31.05.2008, 11:37
Diese Menschen haben ein Recht auf Zivilisation. Die darf man nicht wie einen Affenstamm behandeln, dem man sein natürliches Reservoir überläßt. Wir Germanen sind doch auch froh, daß man uns die Zivilisation gebracht hat, uns gelehrt hat, Ehebrecherinnen nicht mehr in die Sümpfe zu schmeißen , auf Menschenopfer zu verzichten und einen kriegsgott anzubeten, der mit Raben spricht.



Diese Menschen haben in erster Linie ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Leben verbringen wollen.
Darüber hinaus zeigen deine Statements wieder einmal, über welch eklatante Lücken dein Allgemeinwissen verfügt.

Krabat
31.05.2008, 11:37
Das ist der klassische Gedanke der Kolonialisten. Merkwürdigerweise sind diese vom missionarischen Gedanken des Christentums inspiriert, wo eigentlich der Ursprung dieser Denkweise zu suchen ist.

Mit missionarischem Eifer zerstört man jedoch meist das Fremde, indem man ihm die gleichen Bedürfnisse wie man selbst zuspricht.

Letztendlich werden diese Menschen so enden, wie die Ureinwohner Australiens, also im Alkoholismus und in der Prostitution. Sie haben eben einen anderen Entwicklungspfad verfolgt. Man kann nur aus dem ähnlichen Pfad zur modernen Zvilisation übergehen, was die Völker Eurasiens bezeugen. Die Negervölker, Naturvölker etc. können mit unserer Arbeits- und Industriegesellschaft nichts anfangen.

Das ist, als würde man Steinzeitmenschen in Anzüge stecken und sie zwingen, Computer zu bedienen. Völlig absurd.


---

Auf die christliche Mission wollte ich als Nächstes zu sprechen kommen. Danke für die Überleitung.
Warum aber sollten Angehörige von Naturvölkern mit der modernen Gesellschaft nicht zurechtkommen? Wir Germanen haben es doch auch geschafft, und ohne Christianisierung würde keiner von uns Bücher lesen, geschweige denn hätten wir uns zu einem Volk der Dichter und Denker entwickeln können.
Kolonialstisch ist es übrigens auch, die Menschen in Ruhe zu lassen. Damit erheben wir uns zu ihren Herren, quasi über Herren über Leben und Tod, die bestimmen, daß es für diese Menschen besser ist mit 30 zu sterben oder eine hohe Kindersterblichkeit zu haben.

Krabat
31.05.2008, 11:38
Diese Menschen haben in erster Linie ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Leben verbringen wollen.
Darüber hinaus zeigen deine Statements wieder einmal, über welch eklatante Lücken dein Allgemeinwissen verfügt.

Sich frei zu entscheiden setzt aber Wahlmöglichkeiten voraus, Piep.

Thauris
31.05.2008, 11:40
Etwas falsche romantische Vorstellungen vom " Edlen Wilden ". Diese Steinzeitlis verrecken an den einfachsten Krankheiten und dürften eine extrem kurze Lebenserwartung haben. Und wie sie untereinander umgehen, speziell mit den Frauen, ist sicherlich kein Vorbild.
Was hier erhalten werden soll, ist ein Menschenzoo, nichts weiter, um ein paar Ethnologen Futter zu geben.


Wie ich bereits sagte, sollte man sie komplett in Ruhe lassen - ob und wie sie ein Vorbild sein könnten oder was wir von ihnen lernen könnten wenn das überhaupt gewollt ist, was ich bezweifeln möchte, interessiert mich persönlich in dem Fall überhaupt nicht.

harlekina
31.05.2008, 11:44
Diese Menschen haben ein Recht auf Zivilisation. Die darf man nicht wie einen Affenstamm behandeln, dem man sein natürliches Reservoir überläßt. Wir Germanen sind doch auch froh, daß man uns die Zivilisation gebracht hat, uns gelehrt hat, Ehebrecherinnen nicht mehr in die Sümpfe zu schmeißen , auf Menschenopfer zu verzichten und einen kriegsgott anzubeten, der mit Raben spricht.

PS: Antwortvorgabe 3 "heimlich studieren" ist mehr als zynisch. Das ist doch kein Affenstamm.

Bist du sicher, dass wir froh darüber sind? Warum benehmen sich manche trotzdem wie Steinzeitmenschen?

Krabat
31.05.2008, 11:47
Wegen Krankheiten und so. Wie gesagt, heimlich beobachten, sodass sie es nicht merken...und wenn man fertig ist...unbemerkt wieder gehen.

Da könnte man sogar ein Geschäft mit machen. Fotosafari für Reiche. "Erleben Sie den unvergeßlichen Augenblick: Naturvölker hautnah." Bei Affen, Walen und Elefanten funzt das Konzept ja auch.

Dracula
31.05.2008, 11:48
hoffentlich kommt kein mensch auf die idee, denen zu nahe zu kommen. wie viele anderen indianerstämme haben diese ureinwohner keine Abwehrkräfte gegen unsere Krankheiten. Das bedeutet, es reicht wenn die Forscher ne Erkältung haben die Indianer anzuhusten um den Stamm auszurotten.

Kumusta
31.05.2008, 11:49
Etwas falsche romantische Vorstellungen vom " Edlen Wilden ". Diese Steinzeitlis verrecken an den einfachsten Krankheiten und dürften eine extrem kurze Lebenserwartung haben. Und wie sie untereinander umgehen, speziell mit den Frauen, ist sicherlich kein Vorbild.
Was hier erhalten werden soll, ist ein Menschenzoo, nichts weiter, um ein paar Ethnologen Futter zu geben.

Für mich klingt das, als hättest Du eine Zeitlang unter diesen - um mit Deinen Worten zu sprechen - Steinzeitlis gelebt. Woher sonst rührt Dein Wissen? Kann es nicht auch sein, daß Du Dich irrst?

Thauris
31.05.2008, 11:49
Bist du sicher, dass wir froh darüber sind? Warum benehmen sich manche trotzdem wie Steinzeitmenschen?


Die, die nicht nachdenken merken aber nicht dass sie selbst dahinvegetieren, keinen Sinn in ihrem Dasein sehen können, unter Depressionen leiden etc.

Volkov
31.05.2008, 11:49
Da könnte man sogar ein Geschäft mit machen. Fotosafari für Reiche. "Erleben Sie den unvergeßlichen Augenblick: Naturvölker hautnah." Bei Affen, Walen und Elefanten funzt das Konzept ja auch.

Wieso ? Ich dachte eher an Forscher, nicht an irgendwelche neureichen Knipsomatentouristen

Rheinlaender
31.05.2008, 11:49
Bist du sicher, dass wir froh darüber sind? Warum benehmen sich manche trotzdem wie Steinzeitmenschen?

Weil wir im Innern immer noch "Steinzeitmenschen" sind. Das kommt wegen ueber Jahrtausende eingeuebter Konditionierung durch Zivilisation selten zu Ausbruch, auch wurden ueber Fussball z. B. Wege gefunden dies zu kanalisieren (mehr-oder-weniger), aber steckt trozdem in jedem von uns.

klartext
31.05.2008, 11:50
Wie ich bereits sagte, sollte man sie komplett in Ruhe lassen - ob und wie sie ein Vorbild sein könnten oder was wir von ihnen lernen könnten wenn das überhaupt gewollt ist, was ich bezweifeln möchte, interessiert mich persönlich in dem Fall überhaupt nicht.

Mitbürger, und das sind sie eben auch, die einfachste medizinische Versorgung vorzuenthalten, und sich dann noch als Gutmensch zu fühlen, entspricht nicht unserem humanistischen Menschenbild.
Ich glaube nicht, dass dieser Stamm freiwillig frühzeitig vereckt, wenn er die Alternative hätte, dagegen etwas zu tun.
Es geht nicht darum diesen Leuten unsere Zivilisation aufzuzwingen, sondern ihnen zumindest einige Hilfsmittel für ein besseres Leben zu geben.
Ob dieser Stamm unter den gegebenen Umständen auf Dauer überlebt, ist doch völlig offen. Inzucht scheint ohnehin vorprogrammiert.

Landogar
31.05.2008, 11:51
Sich frei zu entscheiden setzt aber Wahlmöglichkeiten voraus, Piep.

Dies setzt aber wiederum vorraus, beide Alternativen halbwegs objektiv einschätzen zu können, und dies ist hier aufgrund der krassen Gegensätze nicht gegeben.

Klopperhorst
31.05.2008, 11:53
Auf die christliche Mission wollte ich als Nächstes zu sprechen kommen. Danke für die Überleitung.
Warum aber sollten Angehörige von Naturvölkern mit der modernen Gesellschaft nicht zurechtkommen? Wir Germanen haben es doch auch geschafft, und ohne Christianisierung würde keiner von uns Bücher lesen, geschweige denn hätten wir uns zu einem Volk der Dichter und Denker entwickeln können.


Ich weiss gar nicht, wie ich diesen Unsinn am besten widerlege, es ist schon sehr skurill, was du glaubst.

Die Germanen haben das Christentum selbst übernommen und damit ihre Herrschaftsformen aufgebaut, also das germanische Gefolgschaftswesen mit dem Christentum verbunden. Schließlich haben sie Rom erobert und nicht umgekehrt.

Das Christentum hat auch nicht die Schrift oder Bücher erfunden sondern es war nur der Inhalt. Schrift und Buch existieren auch ohne das Christentum, schließlich zeigen das schon die antiken Texte und Philosophien, die völlig ohne Christentum überliefert wurden.



Kolonialstisch ist es übrigens auch, die Menschen in Ruhe zu lassen. Damit erheben wir uns zu ihren Herren, quasi über Herren über Leben und Tod, die bestimmen, daß es für diese Menschen besser ist mit 30 zu sterben oder eine hohe Kindersterblichkeit zu haben.

Das ist eine optimistische Denkweise, die an der Wirklichkeit scheitert. Sie werden nicht besser leben, nur eben statt ihre Naturdrogen Alkohol haben. Ansonsten werden sie die selben sein, da man einen Menschentyp nicht umerziehen kann.

---

Rheinlaender
31.05.2008, 11:56
Ich weiss gar nicht, wie ich diesen Unsinn am besten widerlege, es ist schon sehr skurill, was du glaubst.

Die Germanen haben das Christentum selbst übernommen und damit ihre Herrschaftsformen aufgebaut, also das germanische Gefolgschaftswesen mit dem Christentum verbunden. Schließlich haben sie Rom erobert und nicht umgekehrt.

Die Mongolen haben China erobert - China siegte aber, aus Mongolen wurden Chinesen. Als die German.en anfingen Zivilisation wieder aufzubauen, orientierten sie sich an Rom.

Thauris
31.05.2008, 11:57
Mitbürger, und das sind sie eben auch, die einfachste medizinische Versorgung vorzuenthalten, und sich dann noch als Gutmensch zu fühlen, entspricht nicht unserem humanistischen Menschenbild.
Ich glaube nicht, dass dieser Stamm freiwillig frühzeitig vereckt, wenn er die Alternative hätte, dagegen etwas zu tun.
Es geht nicht darum diesen Leuten unsere Zivilisation aufzuzwingen, sondern ihnen zumindest einige Hilfsmittel für ein besseres Leben zu geben.
Ob dieser Stamm unter den gegebenen Umständen auf Dauer überlebt, ist doch völlig offen. Inzucht scheint ohnehin vorprogrammiert.


Für diese Menschen wird bereits etwas getan

http://www.survival-international.de/stammesvolker

Dracula
31.05.2008, 12:04
Mitbürger, und das sind sie eben auch, die einfachste medizinische Versorgung vorzuenthalten, und sich dann noch als Gutmensch zu fühlen, entspricht nicht unserem humanistischen Menschenbild. .

wie schon gesagt... hast du ne ahnung, was wir den indianern außer medikamenten sonst noch mitbringen würden?! bereits ein husten oder schnupfen könnte sie umbringen, weil sie sich durch ihre abgeschiedenheit gegen unsere Krankheiten, die uns höchstens 2 Tage ins Bett verfrachten, nicht wehren können.

das ist so, als würden marsbewohner mit marskrankheiten zu uns kommen um uns mit ihrer medizinischen versorgung auszustatten, die wir hier auf der erde gar nicht brauchen.

Badener3000
31.05.2008, 12:08
Ich schätz mal in spätestens 10 Jahren haben sie Handy und Flachbildschirm...

Thauris
31.05.2008, 12:10
Unkontaktierte indigene Gruppe im Regenwald entdeckt

30 Mai 2008



Aus der Luft wurden nahe der brasilianisch-peruanischen Grenze Angehörige einer der letzten unkontaktierten indigenen Gruppen der Welt gesichtet und fotografiert. Die Fotos wurden während mehrerer Flüge über eines der abgelegensten Gebiete des Amazonas-Regenwaldes im brasilianischen Bundesstaat Acre gemacht.
Wir haben die Flüge unternommen, um ihre Häuser zu zeigen, um zu zeigen, dass sie dort sind, dass sie existieren“ sagte der Experte für unkontaktierte indigene Gruppen José Carlos dos Reis Meirelles Júnior. Meirelles arbeitet für FUNAI, die brasilianische Behörde für Indianerangelegenheiten. „Dies ist sehr wichtig, da es Leute gibt, die ihre Existenz anzweifeln.“
eirelles berichtet, dass die Gruppe größer geworden ist. Allerdings sind andere unkontaktierte Gruppen, deren Häuser aus der Luft fotografiert worden sind, durch den illegalen Holzeinschlag in Peru sehr gefährdet. Die Abholzung treibt die unkontaktierten Indigenen über die Grenze und dies könnte zu Konflikten mit den etwa 500 unkontaktierten Indianern führen, die bereits diesseits der brasilianischen Grenze leben.
Was in dieser Region (Perus) passiert, ist ein riesiges Verbrechen an der Natur, an den Völkern, der Fauna und ist ein weiterer Beweis dafür mit welcher Irrationalität wir, die „zivilisierten“, die Welt behandeln“, sagte Meirelles.
Weltweit gibt es mehr als 100 unkontaktierte indigene Gruppen und mehr als die Hälfte leben in Brasilien oder Peru. Alle sind akut bedroht von ihrem Land vertrieben, umgebracht und durch neue Krankheiten dezimiert zu werden. Survival hat eine dringende Kampagne gestartet, um ihr Land schützen zu lassen und auch einen einzigartigen Film (http://www.survival-international.de/campaigns/uncontactedtribes) mit der Schauspielerin Julie Christie als Erzählerin produziert.
er Direktor von Survival, Stephen Corry, sagte heute: ‚Diese Bilder sind ein weiterer Beweis, dass unkontaktierte indigene Gruppen wirklich existieren. Die Welt muss sich dies klarmachen und dafür sorgen, dass ihr Gebiet durch internationales Recht geschützt wird. Andernfalls werden sie bald vernichtet werden.‘

Badener3000
31.05.2008, 12:12
Mitbürger, und das sind sie eben auch, die einfachste medizinische Versorgung vorzuenthalten, und sich dann noch als Gutmensch zu fühlen, entspricht nicht unserem humanistischen Menschenbild.
Ich glaube nicht, dass dieser Stamm freiwillig frühzeitig vereckt, wenn er die Alternative hätte, dagegen etwas zu tun.
Es geht nicht darum diesen Leuten unsere Zivilisation aufzuzwingen, sondern ihnen zumindest einige Hilfsmittel für ein besseres Leben zu geben.
Ob dieser Stamm unter den gegebenen Umständen auf Dauer überlebt, ist doch völlig offen. Inzucht scheint ohnehin vorprogrammiert.


Klarer Fall von 3. Welt Romantik.

Niemand weiß welcher "Stamm" länger überlebt.
Die Urwald Indianer ohne unsere Medikamente, oder wir in der westlichen modernen Welt, die wir Schwierigkeiten haben überhaupt 1 Kind in die Welt zu setzen.

Bisher kamen beide gleich weit, bis ins Jahr 2008 (nach unserer Zeitrechnung)

Eridani
31.05.2008, 12:21
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.
------------------------------------------------------------
Falsch - Du bist auf dem Holzweg --- diese Menschen haben noch etwas, was wir nicht mehr haben - Zufriedenheit - den Einklang mit der Natur - Respeckt vor dem Tierreich - Unabhängigkeit von Uhrzeit, moderner "Nahrungsmittelversorgung" und all dem anderen dekadenten Scheiß - von Fernsehreklame über Dieter Bohlens Massenverblödung bis hin zu Ideologien.

Diese beschützenswerten Kreaturen stehen dem Tierreich näher als das, was man heute so als Mensch bezeichnet.

Lassen wir sie in Ruhe - bauen wir einen großen Zaun um ihr Areal und gönnen wir ihnen ~200km² unseres jetzt schon überwiegend kaputten Planeten.:rolleyes:

E:

Genosse 93
31.05.2008, 12:22
Wegen neuer Erkenntnisse über die Lebensweise der Urvölker Südamerikas würde ich sie vorerst erforschen und dann vielleicht in die Zivilisation einbinden.

Hexenhammer
31.05.2008, 12:36
Wegen neuer Erkenntnisse über die Lebensweise der Urvölker Südamerikas würde ich sie vorerst erforschen und dann vielleicht in die Zivilisation einbinden.

Völlig falsch. Als erstes muß ein Missionar dorthin, danach ein Kamerateam und bestenfalls wird auf dem Gebiet der Indios irgendein wichtiger Rohstoff entdeckt, der die Ausrottung oder Umsiedlung wirtschaftlich rechtfertigt.

Andernfalls wird die Holzindustrie das Problem lösen.

-25Grad
31.05.2008, 12:38
Ich schätz mal in spätestens 10 Jahren haben sie Handy und Flachbildschirm...Sie werden wohl eher in gefälschten Fußballtrikots und verschmutzen Nike-Shirts in Pornokinos rumlungern.

Silencer
31.05.2008, 13:10
Leute, ich glaube aber nicht dass diese Urindianer bisher nichts von unserer Zivilisation wussten. Da ist schlicht in unserer Zeit unmöglich. Die Frage ist nur, als wa sehen sie "uns" - Götter, Nachbarn, Bekloppte, Feinde.
Ich denke es wird nicht möglich sein sie in vollkommener Ruhe zu lassen. Es sind bestimmt schon Pseudowissenschaftler dorthin unterwegs, um die Reportage ihres Lebens zu machen, da hilft kein Zaun rings herum. Sie sind entdeckt worden und werden nicht mehr so leben können wie bisher, schon aufgrund der Erkenntnisse die sie mit Sichtung von Fluggeräten und möglicherweise auch anderen Menschen darin gewonnen haben.

Landogar
31.05.2008, 13:53
Leute, ich glaube aber nicht dass diese Urindianer bisher nichts von unserer Zivilisation wussten. Da ist schlicht in unserer Zeit unmöglich. Die Frage ist nur, als wa sehen sie "uns" - Götter, Nachbarn, Bekloppte, Feinde.
Ich denke es wird nicht möglich sein sie in vollkommener Ruhe zu lassen. Es sind bestimmt schon Pseudowissenschaftler dorthin unterwegs, um die Reportage ihres Lebens zu machen, da hilft kein Zaun rings herum. Sie sind entdeckt worden und werden nicht mehr so leben können wie bisher, schon aufgrund der Erkenntnisse die sie mit Sichtung von Fluggeräten und möglicherweise auch anderen Menschen darin gewonnen haben.


Gut, da ist schon was dran.



Nochmal zur Frage der Kultur und Entwicklung: Zu glauben, dass ein abgeschottenes Volk zu keinerlei Entwicklung fähig ist, ist ausgmachter Blödsinn. Wir können getrost davon ausgehen, dass auch bei diesen bisher unentdeckten Völkern in den letzten 100 Jahren Entwicklung stattgefunden hat. Es liegt in der menschlichen Natur, zu forschen und (sich) zu entwickeln, erst recht in größeren Familien- oder sonstigen Verbänden. Oft auf einer für uns zivilisatorisch degenerierten Gesellschaften nicht wahrnehmbaren Ebene.
So verfügten beispielsweise die Aborigines über eine Gesellschaftsstruktur, deren Komplexität sich den heutigen Kulturanthropologen immer noch verschließt.
Darüber hinaus gibt es bis heute keine allgemeingültige Definition für "Kultur", erst recht keine Möglichkeiten eines qualitativen Vergleiches.

Wir begehen den Fehler, Kultur und Lebensstandard am Konsumverhalten festzumachen.

harlekina
31.05.2008, 13:59
Gut, da ist schon was dran.



Nochmal zur Frage der Kultur und Entwicklung: Zu glauben, dass ein abgeschottenes Volk zu keinerlei Entwicklung fähig ist, ist ausgmachter Blödsinn. Wir können getrost davon ausgehen, dass auch bei diesen bisher unentdeckten Völkern in den letzten 100 Jahren Entwicklung stattgefunden hat. Es liegt in der menschlichen Natur, zu forschen und (sich) zu entwickeln, erst recht in größeren Familien- oder sonstigen Verbänden. Oft auf einer für uns zivilisatorisch degenerierten Gesellschaften nicht wahrnehmbaren Ebene.
So verfügten beispielsweise die Aborigines über eine Gesellschaftsstruktur, deren Komplexität sich den heutigen Kulturanthropologen immer noch verschließt.
Darüber hinaus gibt es bis heute keine allgemeingültige Definition für "Kultur", erst recht keine Möglichkeiten eines qualitativen Vergleiches.

Wir begehen den Fehler, Kultur und Lebensstandard am Konsumverhalten festzumachen.

Richtig, Fortschritt und Kultur in deren Rahmen. Aber wir sind weder ihre Eltern noch ihre Entwicklungshelfer, weswegen wir uns nicht anmaßen dürfen, bestimmen zu wollen, was gut für sie wäre, noch bestimmen können, was für sie das Maß der Dinge wäre.

Prokne
31.05.2008, 14:02
Im Amazonasgebiet wurde per Zufall ein isoliert lebender Indianerstamm entdeckt. Mich würde interessieren, was jetzt weiter passiert, und ob sich die Zivilisation mit ihrem Voyeurismus zurückhalten kann. Wie ist eure Meinung dazu?

http://www.welt.de/multimedia/archive/00579/ureinwohner8_DW_Wis_579727g.jpg






http://www.welt.de/wissenschaft/article2051663/Ein_einziger_Kontakt_kann_fuer_ein_Volk_toedlich_s ein.html



Lasst die Leute in Ruhe!
Die sind bestimmt zufrieden mit ihrem dasein, nicht jeder will zivilisiert werden!

Psyche
31.05.2008, 14:04
Lasst die Leute in Ruhe!
Die sind bestimmt zufrieden mit ihrem dasein, nicht jeder will zivilisiert werden!

Später wird sie der Kapitalismus so der so heimsuchen.

blackbyte
31.05.2008, 14:09
Da könnte man sogar ein Geschäft mit machen. Fotosafari für Reiche. "Erleben Sie den unvergeßlichen Augenblick: Naturvölker hautnah." Bei Affen, Walen und Elefanten funzt das Konzept ja auch.


Würde mich nicht wundern, wenn es darauf hinausläuft. :rolleyes:


Ich denke, dass man diese Völker zunächst nur heimlich studieren sollte. Das eingliedern in die Gesellschaft gestaltet sich oft recht schwierig. Man muss sich zunächst mal etwas einfallen lassen, um diese Ureinwohner vor denen unbekannten Krankheiten zu schützen.

malnachdenken
31.05.2008, 14:11
Lasst die Leute in Ruhe!
Die sind bestimmt zufrieden mit ihrem dasein, nicht jeder will zivilisiert werden!

Dieser Stamm ist durchaus zivilisiert. Nur auf seine Art. Und ich bin auch der Meinung, dass man sie in Ruhe lassen sollte. Wenn es sie mal in die große weite Welt zieht, dann müssen sie damit klarkommen. Aber jetzt da hingehen mit der Überzeugung unsere Art der Zivilisation ist besser, finde ich falsch.

Efna
31.05.2008, 14:11
Mitbürger, und das sind sie eben auch, die einfachste medizinische Versorgung vorzuenthalten, und sich dann noch als Gutmensch zu fühlen, entspricht nicht unserem humanistischen Menschenbild.
Ich glaube nicht, dass dieser Stamm freiwillig frühzeitig vereckt, wenn er die Alternative hätte, dagegen etwas zu tun.
Es geht nicht darum diesen Leuten unsere Zivilisation aufzuzwingen, sondern ihnen zumindest einige Hilfsmittel für ein besseres Leben zu geben.
Ob dieser Stamm unter den gegebenen Umständen auf Dauer überlebt, ist doch völlig offen. Inzucht scheint ohnehin vorprogrammiert.

Du verstehst das nicht, ich denke das irgendwann diese Gesellschaft des Stammes auch verändert und zumindestens der technische Fortschritt bei ihnen Einzug aber das sollte nicht von Heute auf Morgen geschehen sondern eben mit der Zeit so innerhalb ein paar Jahrzehnten. So wäre dier möglichkeit ihre Kultur zu bewahren und trotzdem den technischen Fortschritt zu haben besser garantiert. bei den Ureinwohner von Hawai ist das ja der Fall.

Gottfried
31.05.2008, 14:12
Diese Menschen wissen über den Regenwald oft mehr als mancher Biologieexperte auf einer britischen Uni.

Aber sie leben oftmals patriarchalisch, das ist mit linker Politik nicht vereinbar.

Voortrekker
31.05.2008, 14:14
So ein Volk haben wir doch auch schon mal vor 18 Jahren hinter einer großen Mauer entdeckt und ihnen die Zivilisation gebracht.

Gottfried
31.05.2008, 14:21
"[Das Wildreservat] muss von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi "verdünnt" werden."

Wem kommt das bekannt vor?

Voortrekker
31.05.2008, 14:34
"[Das Wildreservat] muss von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi "verdünnt" werden."

Wem kommt das bekannt vor?

So spricht der Antideutsche Ex-Außenminister...

bernhard44
31.05.2008, 14:38
So ein Volk haben wir doch auch schon mal vor 18 Jahren hinter einer großen Mauer entdeckt und ihnen die Zivilisation gebracht.

die Chinesen kennt man schon lange!;) Und mit der Zivilisation war das wohl eher.....

Fuchs
31.05.2008, 14:38
irgendwann steig ich aus und mach bei denen mit.
keine klimakatastrophe mehr, keine merkel, keine
defekten handyakkus, keine analysis...

klartext
31.05.2008, 14:44
wie schon gesagt... hast du ne ahnung, was wir den indianern außer medikamenten sonst noch mitbringen würden?! bereits ein husten oder schnupfen könnte sie umbringen, weil sie sich durch ihre abgeschiedenheit gegen unsere Krankheiten, die uns höchstens 2 Tage ins Bett verfrachten, nicht wehren können.

das ist so, als würden marsbewohner mit marskrankheiten zu uns kommen um uns mit ihrer medizinischen versorgung auszustatten, die wir hier auf der erde gar nicht brauchen.

Was du erzählst, sind die Geschichten aus dem 19. Jahrhundert, als noch nicht enmal das Penicillin erfunden war. Derartiges ist heute ausgeschlossen.
Ich möche nicht wissen, wie hoch die Kinder- und vor allem Muttersterblichkeit ist. Was in jedem Land also mit allen Mitteln bekämpft wird, wird hier plötzlich zur erhaltenswerten Eigenschaft eines Stammes.
Jedermann hat natürlich das Recht, in der Steinzeit zu leben. Er muss jedoch dazu die freie Wahl haben.

Sauerländer
31.05.2008, 14:45
Man soll diese Menschen in Frieden lassen, anstatt ihre Kultur mit Zivilisation zu vergewaltigen.
Meine bescheidene Meinung.

Cash!
31.05.2008, 14:46
Allein, der Hubschrauberüberflug dürfte deren Zivilistaion nachhaltig beeinflusst haben.

Das muss man sich vorstellen, ein riesiges fliegendes Stahlungetüm erscheint über dem Dorf. Selbst wenn man die Leute ab sofort in ruhe lässt, wird das nicht spurlos an denen vorbeigegangen sein.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie es gewirkt hätte wenn üner dem Antiken Rom oder Athen so ein Hubschrauber aufgetaucht wäre......bei Naturvölkern dürfte es noch extremer sein.....

Und da solche Hubschrauber auch nicht unendlich lange fliegen und Auftantstationen baruch, kann man davon ausgehen, dass die Zivilisation nicht weiter als 2h entfernt ist. Und wie ich unsere Zivilisation so kenne, wird das nicht so bleiben.

Allerdings halte ich eine künstliche Isolation für schwachfug, der Mensch hat es nicht zur dominierenden Spezies gebracht, weil er nicht mit anderen Menschen interagiert hat!

Landogar
31.05.2008, 14:51
Richtig, Fortschritt und Kultur in deren Rahmen. Aber wir sind weder ihre Eltern noch ihre Entwicklungshelfer, weswegen wir uns nicht anmaßen dürfen, bestimmen zu wollen, was gut für sie wäre, noch bestimmen können, was für sie das Maß der Dinge wäre.


Dem ist nichts hinzuzufügen. :top:

hermann
31.05.2008, 14:53
,,Heidemarie Wieczorek-Zeul übernehmen Sie"

melamarcia75
31.05.2008, 14:58
Sicher? Ich bezweifele stark, dass es der Mehrheit der Afrikaner heute schlechter geht als ihren Vorfahren vor der Kolonisation.

Also, die mit der Entwicklungshilfe einhergehende Ueberbevoelkerung stellt eine Bedrohung FUER UNS dar; btw, selbst wenn es dem einzelnen Afrikaner im Durchschnitt besser geht, wurde das Leid verfielfacht

Wahabiten Fan
31.05.2008, 14:59
,,Heidemarie Wieczorek-Zeul übernehmen Sie"

So excessiv sollte man sie aber nicht schocken!:))

klartext
31.05.2008, 15:04
Sie werden wohl eher in gefälschten Fußballtrikots und verschmutzen Nike-Shirts in Pornokinos rumlungern.
Die laufen täglich nackig umher, was sollen die mit Pornos.
Das Problem ist interessant, weil man es einmal gedanklich z.B. in der Bayerischen Wald verlagern könnte. Gesetze gelten nach unserem Verständnis für alle Staatbürger und rechtsfreie Räume darf es nicht geben.
Wenn es sich also, was man nicht ausschliessen kann, um Menschenfresser handelt, wenigstens fallweise, muss man sie einfach fressen lassen.
Ich danke dabei an manche Unarten der Mayas. Hätte man auch sie austoben lassen in der heutigen Zeit mit Menschenopfer und all diesen Nettigkeiten ?
Die Sache ist also nicht ganz so einfach.

Krabat
31.05.2008, 15:06
Sich frei zu entscheiden setzt aber Wahlmöglichkeiten voraus, Piep.

Hat Landogar nen Stein im Brett, oder was?

harlekina
31.05.2008, 15:12
Hat Landogar nen Stein im Brett, oder was?
Mir ist heute so gutmenschlich. :cool2:

Klopperhorst
31.05.2008, 15:14
Die ganze Idee der Besserung ist höchst subjektiv.

Man muss auch überlegen, ob es nicht noch andere Bewusstseinsformen, als unsere heutige westlich-zivilisierte Form gibt. Was heisst denn schon: Es geht mir gut?

30 Jahre leben, das ist für uns Westler schlecht, weil der Rest
alt wird, und jeder meint, noch mehr Glück und Befriedigung im Leben anzutreffen, wenn er sein Alter erhöht. So kommt es, daß selbst Schwerstkranke und Krüppel ihr jämmerliches Dasein durch med. Hilfe um ein paar Monate oder Jahre hinauszögern wollen.

Ist das etwa die Segnung, die wir ihnen bringen wollen?

Das Leben in einer Naturgesellschaft stelle ich mir in einer anderen Bewusstseinsform vor. Man lebt mehr in der Gemeinschaft, weniger im ICH. Daher auch die ständigen Geisterbeschwörungen der Ahnen, die eben immer noch in der Gemeinschaft fortleben. Das ICH ist dort eher einem Flimmern in den Generationenzyklen zu vergleichen, während es bei uns ein individuelles, ephemeres Dasein besitzt.


---

Stadtknecht
31.05.2008, 15:19
Sie haben versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen - ich schätze mal als bedrohliches Ungeheuer, das Jagd auf sie macht. So unrecht haben sie damit nicht!

Das sehe ich auch so.

Ich möchte mir das Entsetzen dieser Menschen gar nicht vorstellen, als sie den Hubschrauber gesehen und gehört haben.

Westfalen
31.05.2008, 15:26
Das sehe ich auch so.

Ich möchte mir das Entsetzen dieser Menschen gar nicht vorstellen, als sie den Hubschrauber gesehen und gehört haben.

Vileicht fließt der "Schmetterdrache" jetzt in ihre Religion ein und wird Anbetungspunkt das wär auf jeden Fall witzig :))

-SG-
31.05.2008, 15:27
Wo ist die Option "umvolken"?

klartext
31.05.2008, 15:32
Vileicht fließt der "Schmetterdrache" jetzt in ihre Religion ein und wird Anbetungspunkt das wär auf jeden Fall witzig :))

Oder es werden Menschenopfer gebracht, um die Götter zu beruhigen.
Bei manchen scheint die Vorstellung zu herschen, dass es sich um eine Art Kommune handelt, die friedlich miteinander lebt. Gut vorstellbar, dass sich ein Teil gerne der täglichen Unterdrückung entziehen würde, wenn er könnte. Diese archaischen Gesellschaften sind in der Regel alles andere als friedlich und mitmenschenfreundlich.
Es handelt sich um brasilianische Staatsbürger, die in einem völlig rechtsfreien Raum leben, einer Art exterritorialem Gebiet.

Klopperhorst
31.05.2008, 15:35
Oder es werden Menschenopfer gebracht, um die Götter zu beruhigen.
Bei manchen scheint die Vorstellung zu herschen, dass es sich um eine Art Kommune handelt, die friedlich miteinander lebt. Gut vorstellbar, dass sich ein Teil gerne der täglichen Unterdrückung entziehen würde, wenn er könnte. Diese archaischen Gesellschaften sind in der Regel alles andere als friedlich und mitmenschenfreundlich.
Es handelt sich um brasilianische Staatsbürger, die in einem völlig rechtsfreien Raum leben, einer Art exterritorialem Gebiet.

Und wo ist das Problem mit den Menschenopfern? Wahrscheinlich denken die Opfer selbst, daß es einem guten Zweck dient.


----

Westfalen
31.05.2008, 15:38
Und wo ist das Problem mit den Menschenopfern? Wahrscheinlich denken die Opfer selbst, daß es einem guten Zweck dient.


----

Was nichts an der Rechtswiedrigkeit ändert, wer in Brasilien lebt hat sich an die Gesetze zu halten ob Obstbauer oder primitiver Waldmensch.

latrop
31.05.2008, 15:40
Wegen Krankheiten und so. Wie gesagt, heimlich beobachten, sodass sie es nicht merken...und wenn man fertig ist...unbemerkt wieder gehen.

Geht nicht, die müssen doch Steuern zahlen :hide: :hide:

Klopperhorst
31.05.2008, 15:40
Was nichts an der Rechtswiedrigkeit ändert, wer in Brasilien lebt hat sich an die Gesetze zu halten ob Obstbauer oder primitiver Waldmensch.

Ich stehe hier auf den Standpunkt des Naturrechts.

Ausserdem projezierst du den Wilden nur deinen Willen und dein Bewusstsein auf. Es wäre was anderes, wenn es sich um im Westen aufgewachsene und Zivilisierte handelt, aber so?

Übrigens ist es auch etwas chauvinistisch, ihnen moralische Vorstellungen abzusprechen.


---

Westfalen
31.05.2008, 15:47
Ich stehe hier auf den Standpunkt des Naturrechts.

Ausserdem projezierst du den Wilden nur deinen Willen und dein Bewusstsein auf. Es wäre was anderes, wenn es sich um im Westen aufgewachsene und Zivilisierte handelt, aber so?

Übrigens ist es auch etwas chauvinistisch, ihnen moralische Vorstellungen abzusprechen.


---

Und ich stehe für das recht des Stärkeren. Ob du das chauvinistisch nennst ist dabei eher eine Ansichtssache.

Klopperhorst
31.05.2008, 15:49
Und ich stehe für das recht des Stärkeren. Ob du das chauvinistisch nennst ist dabei eher eine Ansichtssache.

Das Naturrecht ist ja das Recht des Stärkeren, was impliziert, daß sie in ihrer Gruppe ihre eigenen Gesetze entwickeln können, weil sie ja völlig von der Zivilisation abgeschnitten waren. Also können sie überhaupt kein "Unrecht" in unserem Sinne an ihresgleichen begehen, wenn es ihren Gesetzen entspricht.


---

Westfalen
31.05.2008, 15:50
Das Naturrecht ist ja das Recht des Stärkeren, was impliziert, daß sie in ihrer Gruppe ihre eigenen Gesetze entwickeln können, weil sie ja völlig von der Zivilisation abgeschnitten waren. Also können sie überhaupt kein "Unrecht" in unserem Sinne an ihresgleichen begehen, wenn es ihren Gesetzen entspricht.


---

Dann können wir ja nach dem Naturrecht dahin gehen und alles platt machen

Krönchen
31.05.2008, 15:50
Es wundert mich, warum die im Zeitalter von Google Earth noch nicht vorher entdeckt wurden. Wenn ich mit Google Earth mein Haus von oben betrachte, kann ich sogar mein Auto sehen, also müssten deren Hütten doch auch zu sehen sein.

Weil das ganze ein Fake ist. Die Mitglieder dieses Stammes haben Kontakt zur Aussenwelt da sich einige von ihnen in der Zivilgesellschaft sesshaft gemacht haben. Und die Mitglieder des Stammes die sich seshaft gemacht haben besuchen die anderen des öfteren im Dschungel und erzählen ihnen von der Aussenwelt.
Merkwürdig ist auch das die Entdecker des Stammes laut Zeitungsberichten dieses von einem Flugzeug fotografiert haben. In NT-V war eindeutig zu sehen das es ein Hubschrauber war. Alles wurde ausführlich gefilmt, aber nur von dem angeblichen Angriff auf das Flugzeug gibt es nur Fotos. Und die Fotos sehen sehr gestellt aus.

Klopperhorst
31.05.2008, 15:54
Dann können wir ja nach dem Naturrecht dahin gehen und alles platt machen

Plattmachen nicht, da wir Menschenrechte haben.


----

George Rico
31.05.2008, 15:56
Dann können wir ja nach dem Naturrecht dahin gehen und alles platt machen

Womit wir gegen von uns selbst gesetzte, für uns gültige Rechtsnormen verstoßen würden.



---

Volkov
31.05.2008, 16:00
Geht nicht, die müssen doch Steuern zahlen :hide: :hide:

Wie ? In Südamerika ist es mit der Staatsgewalt wie Kraut und Rüben, da ist es in Italien hingegen Ordung pur ! ;)

Krabat
31.05.2008, 16:11
Plattmachen nicht, da wir Menschenrechte haben.


----

... die sich aus dem Christentum ableiten, nebenbei bemerkt. Und wenn die Wissenschaftler in ihrem Flugzeug sowieso die Religion geändert haben, dann können wir die Indianer gleich christianisieren. Wer weiß, vielleicht opfern die jetzt gerade ein dutzend Kinder, um den neuen Luftteufel ruhigzustellen? Oder begehen Selbstmord? Oder verlassen das Siedlungsgebiet, wo der Luftteufel sie nicht kriegen kann.

Biskra
31.05.2008, 16:16
So spricht der Antideutsche Ex-Außenminister...

Nein, so schrieb nur eine Welt-Journalistin und tausende Merkbefreite schrieben ihr nach.

Manfred_g
31.05.2008, 17:30
...Woher sollen wir wissen, ob die Indianer überhaupt unsere Unterstützung wünschen? ...

Wissen wir nicht.


...Höchstwahrscheinlich sind sie mit ihrem jetzigen Leben sogar recht zufrieden.
---
Ach, das wissen wir? :D

klartext
31.05.2008, 17:45
Und wo ist das Problem mit den Menschenopfern? Wahrscheinlich denken die Opfer selbst, daß es einem guten Zweck dient.


----

Es ist ausreichend dokumentiert, dass die geopferten Menschen bei den Mayas keinswegs damit einverstanden waren, das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten zu bekommen.
Die Dinge haben eben immer zwei Seiten und die Frage stellt sich, ob man ähnliches, sollte es stattfinden, wirklich dulden kann. Ich glaube eher nicht. Selbst ein solcher archaischer Stamm muss sich an bestimmte Grundregeln halten.
Grundlegende Menschenrechte sollten zumindest im eigenen Land durchgesetzt werden.

Thauris
31.05.2008, 18:48
Das Naturrecht ist ja das Recht des Stärkeren, was impliziert, daß sie in ihrer Gruppe ihre eigenen Gesetze entwickeln können, weil sie ja völlig von der Zivilisation abgeschnitten waren. Also können sie überhaupt kein "Unrecht" in unserem Sinne an ihresgleichen begehen, wenn es ihren Gesetzen entspricht.


---


Seh ich ganz genau so ! Wir wollen ja auch nicht, dass sich andere in unsere Angelegenheiten mischen.

Thauris
31.05.2008, 18:49
Wissen wir nicht.

Ach, das wissen wir? :D


Offensichtlich wünschen sie keinen Kontakt, das haben sie mehr als deutlich zu verstehen gegeben!

Thauris
31.05.2008, 18:50
Weil das ganze ein Fake ist. Die Mitglieder dieses Stammes haben Kontakt zur Aussenwelt da sich einige von ihnen in der Zivilgesellschaft sesshaft gemacht haben. Und die Mitglieder des Stammes die sich seshaft gemacht haben besuchen die anderen des öfteren im Dschungel und erzählen ihnen von der Aussenwelt.
Merkwürdig ist auch das die Entdecker des Stammes laut Zeitungsberichten dieses von einem Flugzeug fotografiert haben. In NT-V war eindeutig zu sehen das es ein Hubschrauber war. Alles wurde ausführlich gefilmt, aber nur von dem angeblichen Angriff auf das Flugzeug gibt es nur Fotos. Und die Fotos sehen sehr gestellt aus.

Jo - und der Deutschen liebstes Kind ist die Verschwörung :rolleyes:

-25Grad
31.05.2008, 19:05
Offensichtlich wünschen sie keinen Kontakt, das haben sie mehr als deutlich zu verstehen gegeben!In welcher Weise haben sie das denn zu verstehen gegeben?

Xenes
31.05.2008, 19:05
Auch diese Indianer haben Recht auf Schulbildung, medizinische Versorgung und alle anderen Menschenrechte. Ich kann diese "Naturvolk-Romantik" und solche Sätze wie "Die leben im Einklang mit der Natur und brauchen deshalb nicht lesen können oder medizinisch versorgt!" nicht nachvollziehen.


Wir sollten sie in Ruhe lassen mit unseren Schulen, unserer Geldgier, unserem Konkurrenzneid und unserer öden Arbeitswelt.
Solche Menschen können uns möglicherweise zeigen, dass man auch leben kann,
ohne für einen Produktionsmittelbesitzer den Arbeitsklaven zu spielen. und ohne
sich für die Hypothekenzinsen eines mickrigen Reihenhauses krummzubuckeln.
Die Häuser, die man auf dem Foto sieht, sind geräumig und von der Natur geschenkt.

-25Grad
31.05.2008, 19:09
Wenn man das hier so alles liest, fragt man sich, wer eigentlich Halb Deutschland Computer mit Internetzzugang aufgezwungen hat?

Thauris
31.05.2008, 19:11
In welcher Weise haben sie das denn zu verstehen gegeben?


Das ist doch auf dem Foto sehr gut zu sehen!

-25Grad
31.05.2008, 19:14
Das ist doch auf dem Foto sehr gut zu sehen!Nein, ist es nicht. Sie haben einen Hubschrauber attackiert, das würde in deren Situation wohl jeder tun. Sie wollen folglich keinen Kontakt mit Hubschraubern, mehr sagt das nicht aus.

Thauris
31.05.2008, 19:17
Nein, ist es nicht. Sie haben einen Hubschrauber attackiert, das würde in deren Situation wohl jeder tun. Sie wollen folglich keinen Kontakt mit Hubschraubern, mehr sagt das nicht aus.

Ich denke erstens, dass man in einem Hubschrauber schon Menschen erkennen kann die sich da neugierig rausbeugen um zu filmen, zweitens ist es unerheblich was sie da wahrnehmen - es ist von ihnen nicht erwünscht! was allerdings noch erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass sich viele dieser Naturvölker ganz gezielt im Dschungel verstecken, weil viele ihrer Angehörigen bereits durch "zivile" Menschen ermordet wurden. Steht alles in dem Link, den ich gepostet habe und den offensichtlich keiner sich die Mühe macht, mal anzusehen! :rolleyes:

-25Grad
31.05.2008, 19:20
Ich denke erstens, dass man in einem Hubschrauber schon Menschen erkennen kann die sich da neugierig rausbeugen um zu filmen, zweitens ist es unerheblich was sie da wahrnehmen - es ist von ihnen nicht erwünscht!Man sollte zwei, drei mutige Leute dort hinschicken, dann zeigt sich, wie sie auf Menschen, nicht auf Hubschrauber reagieren.

dZUG
31.05.2008, 19:28
Die Aborigines in Australien vegitierten auch auf den letzten Ast, sonst haetten sie in den paar tausend Jahren entdeckt, dass man aus Bauxit metalisches Aluminum machen kann es fuer teurer selber verkauft. Konnten sie nicht - war wohl wohl nicht so viel.

Ich sehe so das "unsere Zivilation" uns in die Gene gelegt wurden.
Meiner Meinung nach hat jeder Mensch einen angeborenen INSTIKT.
Wir und alle europäischen und asiatischen Völker haben auf schmerzlichster Weise
gelernt mit einander aus zu kommen.
Wenn man diese Menschen mit uns konfrontiert werden diese mit Sicherheit daran zugrunde gehen. Dazu müssen einige Generationen langsam an unsere Lebensweise angepasst werden.
Ich denke mir auch das jeder Mensch ein Bedürftnis in sich spürt gewisse Dinge zu
machen, ohne zu Wissen weshalb auch wenn es unrational ist.
Ich bin als Kind wie wild auf Bäumen herum geklettert, keine Ahnung wieso.
Heute sehe ich den Baum und denke mir... Meine Güte hattest du damals Mut in 15 Meter höhe. :D

harlekina
31.05.2008, 19:52
Man sollte zwei, drei mutige Leute dort hinschicken, dann zeigt sich, wie sie auf Menschen, nicht auf Hubschrauber reagieren.

Mal sehen, wie du auf Schrumpfköpfe reagierst.

dZUG
31.05.2008, 20:09
Ob diese "Wilden" wissen, dass sie ein Uhrheberrecht auf die Bilder haben.
Wenn man sonst nichts ohne Einwilligung, veröffentlichen darf ---> Paparazzi usw.
Werden jetzt schon die "Wilden" abgeschossen.

Traurig sag ich da nur........ :)
Man sollte ihnen was vom Klimawandel erzählen und Fragen ob sie so etwas auch
schon gemerkt haben, die sind schließlich immer an der "Frischen" Luft :)

hagelschauer
31.05.2008, 20:12
Junge, junge wenn ich das Gesülze hier von Recht auf Schulwesen und so nen Rotz lese....

Warum sollte man denen denn unsere Standards und Sichtweisen aufzwingen? Für wen halten die sich die das fordern, oder besser: Wofür halten eben jene diejenigen für die sie das fordern?

Man sollte sie in Ruhe lassen. Punkt aus fertig.

Das Beste (?) war immer noch der mit dem Grundbuch vom Rheinlaender.

DoMonRai
31.05.2008, 20:18
Ich dachte zuerst, es gehe um eins dieser rückständigen Glatzendörfer in Ostdeutschland - von wegen "isoliert lebender Stamm".

Man sollte ihnen ihre primitiven Holzgegenstände wegnehmen und ihnen den technokratischen Heilsweg nahe bringen. Die haben ja keine Ahnung, was die alles verpassen: Arbeitslosigkeit, Fernsehen, Amokläufe, Bundestagswahlen, Fundamentalismus, ... ein Wunder, dass die überhaupt so überleben konnten.

Hoffentlich wissen diese unzivilisierten Primitiven auch, wie schlecht es ihnen ohne Mikrowelle und ohne Teelichthalter geht.

Wolf
31.05.2008, 20:22
In Ruhe lassen . Zitat Volkov:

Wenn wir da jetzt hingehen , denken die , ihre Götter kommen . :]

dZUG
31.05.2008, 20:26
PS: Nordic Wolf ich glaube ich hab da etwas Goldschmuck gesehen ... PSSSST :hihi:
Man sollte ihnen ein Atomkraftwerk dafür geben :))

eintiroler
31.05.2008, 20:26
Ich habe auch einmal einen geistig rückständigen Stamm entdeckt, heute exportieren die ihre Pizza in die ganze Welt.

DoMonRai
31.05.2008, 20:32
Ich habe auch einmal einen geistig rückständigen Stamm entdeckt, heute exportieren die ihre Pizza in die ganze Welt.
Südtiroler exportieren Pizza? ;)

eintiroler
31.05.2008, 20:41
Südtiroler exportieren Pizza? ;)

Nein, wir importieren Intelligenz nach Deutschland :D

DoMonRai
31.05.2008, 20:48
Nein, wir importieren Intelligenz nach Deutschland :D
Dann solltet Ihr definitiv die Produktion steigern. Ich habe hier noch keinen signifikanten Zuwachs von Intelligenz bemerken dürfen. :D

eintiroler
31.05.2008, 20:55
Dann solltet Ihr definitiv die Produktion steigern. Ich habe hier noch keinen signifikanten Zuwachs von Intelligenz bemerken dürfen. :D

Das Problem ist die Hohe Anzahl von Türken, die ihr ebenso importiert.
Um die auf den Stand eines Mindertbemittelten zu heben braucht ihr sehr viel davon. :D

Landogar
31.05.2008, 20:59
Hat Landogar nen Stein im Brett, oder was?

Bitte was?

Psychonaut
31.05.2008, 21:33
Wahrscheinlich existiert der Stamm schon länger als unsere Demokratien und viele Staaten. Diese Menschen haben ihre eigene Kultur, ihre Medizin, ihre Götter und ihr Geheimnis zu überleben.
Wahrscheinlich muss aber eine christliche Mission gestartet werden, da diese heidnischen Barbaren ansonsten in die Hölle kommen. Sie brauchen unsere Medizin, damit sie unsere Krankheiten überleben können. Sie brauchen unsere Zivilisation, damit sie in Großstadtghettos verwahrlosen können. Sie brauchen Geld, damit sie ihr Dorf verlassen und platz schaffen für die Bulldozer.

Der Weg in die Weltpresse war aber der Todesstoß für diese Menschen, denn durch das Video, welches die Insassen des Helikopters verkauft haben, wurde weltweites Interesse geweckt und damit weitere Infos, Bilder und Videos wertvoll gemacht.

dZUG
31.05.2008, 21:33
Das Problem ist die Hohe Anzahl von Türken, die ihr ebenso importiert.
Um die auf den Stand eines Mindertbemittelten zu heben braucht ihr sehr viel davon. :D

Ja ich verstehe den Witz, kann aber nicht darüber lachen :))

DoMonRai
31.05.2008, 21:38
Das Problem ist die Hohe Anzahl von Türken, die ihr ebenso importiert.
Um die auf den Stand eines Mindertbemittelten zu heben braucht ihr sehr viel davon. :D
Vielleicht schaffen es unsere intelligenten Nazis ja noch, die Türken auf ein höheres Niveau zu prügeln. :rolleyes:

eintiroler
31.05.2008, 21:41
Vielleicht schaffen es unsere intelligenten Nazis ja noch, die Türken auf ein höheres Niveau zu prügeln. :rolleyes:

Das Problem ist: Wer prügelt dann die NeoNazis schlau?

klartext
31.05.2008, 21:41
Wahrscheinlich existiert der Stamm schon länger als unsere Demokratien und viele Staaten. Diese Menschen haben ihre eigene Kultur, ihre Medizin, ihre Götter und ihr Geheimnis zu überleben.
Wahrscheinlich muss aber eine christliche Mission gestartet werden, da diese heidnischen Barbaren ansonsten in die Hölle kommen. Sie brauchen unsere Medizin, damit sie unsere Krankheiten überleben können. Sie brauchen unsere Zivilisation, damit sie in Großstadtghettos verwahrlosen können. Sie brauchen Geld, damit sie ihr Dorf verlassen und platz schaffen für die Bulldozer.

Der Weg in die Weltpresse war aber der Todesstoß für diese Menschen, denn durch das Video, welches die Insassen des Helikopters verkauft haben, wurde weltweites Interesse geweckt und damit weitere Infos, Bilder und Videos wertvoll gemacht.

Solltest du diese Steinzeitlis beneiden - es steht dir frei, in den Urwald zu ziehen und auf die vielen schlimmen Dinge unserer Zivilisation zu verzichten, die dich so sehr belasten.
Ob diese Leute nicht lieber anders leben würden, hat sie noch keiner gefragt.

dZUG
31.05.2008, 21:44
Solltest du diese Steinzeitlis beneiden - es steht dir frei, in den Urwald zu ziehen und auf die vielen schlimmen Dinge unserer Zivilisation zu verzichten, die dich so sehr belasten.
Ob diese Leute nicht lieber anders leben würden, hat sie noch keiner gefragt.

Freiwillige vor.... ich schlage dich vor :D
Musst aber die Sitten und Gebräuche von denen annehmen...
Du kannst dich ja mit dem Lippenstift deiner Frau anmalen. :)

DoMonRai
31.05.2008, 21:47
Ob diese Leute nicht lieber anders leben würden, hat sie noch keiner gefragt.
Vermutlich hat noch keiner gefragt, weil zu viele Pfeile durch die Luft schwirrten. Würden wir aufgeklärte moderne Menschen Ihnen unsere großartige Zivilisation beibringen, dann müssten diese armen Primitivlinge nicht mehr auf so eine rückständige Kriegstechnik zurück greifen!


Das Problem ist: Wer prügelt dann die NeoNazis schlau?
Wenn die Neonazis nicht von Polizisten beschützt werden, dann macht das zumeist die Antifa. ;)

eintiroler
31.05.2008, 21:50
Wenn die Neonazis nicht von Polizisten beschützt werden, dann macht das zumeist die Antifa. ;)

Ich baue die Frage aus:
Wer haut die Türken schlau?
Wer prügelt dann die NeoNazis schlau? und
Wer prügelt die AntiFa schlau?

Wolf
31.05.2008, 21:51
PS: Nordic Wolf ich glaube ich hab da etwas Goldschmuck gesehen ... PSSSST :hihi:
Man sollte ihnen ein Atomkraftwerk dafür geben :))

Was ? Wo war nun der Zusammenhang?

dZUG
31.05.2008, 21:53
Was ? Wo war nun der Zusammenhang?

Naja... Götter war für mich das Stichwort :)

Psychonaut
31.05.2008, 21:54
Solltest du diese Steinzeitlis beneiden - es steht dir frei, in den Urwald zu ziehen und auf die vielen schlimmen Dinge unserer Zivilisation zu verzichten, die dich so sehr belasten.
Ob diese Leute nicht lieber anders leben würden, hat sie noch keiner gefragt.

Warum sollte ich so leben wollen wie die?
Ich bin in Deutschland in einer Stadt aufgewachsen, habe also ein ganz anderes Weltbild und kulturelle Erziehung.

Das was ich beschrieben habe ist aber der geläufige Weg den so ein Indianerstamm macht wenn er von weißen Göttern heimgesucht wird. Sie brauchen uns nicht und auf unsere Kultur können sie verzichten, weil die keine Chance haben werden sich erfolgreich zu integrieren oder akzeptiert zu werden.

Und meistens wird nicht gefragt ob sie irgendwas wollen, es wird gesagt was sie müssen.

Thauris
31.05.2008, 21:56
Wahrscheinlich existiert der Stamm schon länger als unsere Demokratien und viele Staaten. Diese Menschen haben ihre eigene Kultur, ihre Medizin, ihre Götter und ihr Geheimnis zu überleben.
Wahrscheinlich muss aber eine christliche Mission gestartet werden, da diese heidnischen Barbaren ansonsten in die Hölle kommen. Sie brauchen unsere Medizin, damit sie unsere Krankheiten überleben können. Sie brauchen unsere Zivilisation, damit sie in Großstadtghettos verwahrlosen können. Sie brauchen Geld, damit sie ihr Dorf verlassen und platz schaffen für die Bulldozer.

Der Weg in die Weltpresse war aber der Todesstoß für diese Menschen, denn durch das Video, welches die Insassen des Helikopters verkauft haben, wurde weltweites Interesse geweckt und damit weitere Infos, Bilder und Videos wertvoll gemacht.


Das allerdings befürchte ich auch !

Thauris
31.05.2008, 21:59
Solltest du diese Steinzeitlis beneiden - es steht dir frei, in den Urwald zu ziehen und auf die vielen schlimmen Dinge unserer Zivilisation zu verzichten, die dich so sehr belasten.
Ob diese Leute nicht lieber anders leben würden, hat sie noch keiner gefragt.

ich sagte es eingangs schon einmal - wir wurden in unser Leben hineingeboren, sie in ihriges - keiner von uns würde sein Leben eintauschen können, selbst wenn wir es wollten - wir würden an ihrer Kultur zugrundegehen, und sie an unserer!

klartext
31.05.2008, 21:59
Vermutlich hat noch keiner gefragt, weil zu viele Pfeile durch die Luft schwirrten. Würden wir aufgeklärte moderne Menschen Ihnen unsere großartige Zivilisation beibringen, dann müssten diese armen Primitivlinge nicht mehr auf so eine rückständige Kriegstechnik zurück greifen!


Wenn die Neonazis nicht von Polizisten beschützt werden, dann macht das zumeist die Antifa. ;)

Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass jedermann fragt, was wir wollen.
Tatsächlich kommt es nur darauf an, was die Betroffenen wollen. Darüber konnte ich noch nichts lesen.

Klopperhorst
31.05.2008, 22:01
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass jedermann fragt, was wir wollen.
Tatsächlich kommt es nur darauf an, was die Betroffenen wollen. Darüber konnte ich noch nichts lesen.

Die "Betroffenen" schwenken jedenfalls keine weissen Bettlaken und halten auch keine Transparente mit "Rettet uns" in die Luft.


---

Verrari
31.05.2008, 22:01
Wahrscheinlich existiert der Stamm schon länger als unsere Demokratien und viele Staaten. Diese Menschen haben ihre eigene Kultur, ihre Medizin, ihre Götter und ihr Geheimnis zu überleben.
Wahrscheinlich muss aber eine christliche Mission gestartet werden, da diese heidnischen Barbaren ansonsten in die Hölle kommen. Sie brauchen unsere Medizin, damit sie unsere Krankheiten überleben können. Sie brauchen unsere Zivilisation, damit sie in Großstadtghettos verwahrlosen können. Sie brauchen Geld, damit sie ihr Dorf verlassen und platz schaffen für die Bulldozer.

Der Weg in die Weltpresse war aber der Todesstoß für diese Menschen, denn durch das Video, welches die Insassen des Helikopters verkauft haben, wurde weltweites Interesse geweckt und damit weitere Infos, Bilder und Videos wertvoll gemacht.

Eine kurze, treffende und nicht zuwiderlegende Aussage!
:top:

Psychonaut
31.05.2008, 22:02
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass jedermann fragt, was wir wollen.
Tatsächlich kommt es nur darauf an, was die Betroffenen wollen. Darüber konnte ich noch nichts lesen.

Ich denke das Eingangsbild zeigt deutlich was die wollen!

Der kritische Denker
31.05.2008, 22:05
Die haben zumindest inzwischen schon einen zweiten Kontakt gehabt. Wäre mal interessant zu wissen wie die den Hubschrauber und dessen Insassen mystifizieren werden.

Wahrscheinlich als Cargo-Kult. ;) Die Götter kommen und nehmen uns mit ins Paradies...

Wie werden die die Begegnung mit dem Hubschrauber den Leuten im Nachbardorf schildern...

Ich fände das interesant. Es wird sicher irgendwann einmal ein Ethnologe hingehen und forschen.

klartext
31.05.2008, 22:06
Ich denke das Eingangsbild zeigt deutlich was die wollen!

Es besagt nichts. Wiedrum unterstellen wir ihnen etwas, ohne es wirklich zu wissen.
Ich habe das Gefühl, die Ethnologen wollen sich hier nur zu Studienzwecken einen Menschenzoo erhalten.

Klopperhorst
31.05.2008, 22:09
Es besagt nichts. Wiedrum unterstellen wir ihnen etwas, ohne es wirklich zu wissen.
...

LOL. Versetz dich mal in die Lage. Alternativ: Morgen landen ein paar Ausserirdische vor deiner Tür und fotografieren dich. Was wirst du wohl machen wollen? Mitgehen? Du hast ja nicht mal einen blassen Schimmer, was das für Typen sind.

Andererseits ist realistisch betrachtet irgendwann jeder Quadratzentimeter Erdboden erschlossen, so daß sie vielleicht noch als NewWave-Bewegung und alternative Sekte durchgehen könnten.


---

Der kritische Denker
31.05.2008, 22:10
Ich denke das Eingangsbild zeigt deutlich was die wollen!

Es zeigt garnichts, außer dass sie Angst vor einem riesigen fliegenden Ding haben und die Männer mutig mit den Waffen den Stamm schützen wollen.