PDA

Vollständige Version anzeigen : geburtstag von rainer-werner fassbinder



dscheipi
30.05.2008, 23:25
kein geringerer als rainer-werner fassbinder wäre heute 63 jahre alt geworden.

ich wusste nicht, wohin mit dem strang - da dieses multitalent als einziger auf der ebene des films in dieser form politische sozialkritik getrieben hat, stell ich das in gesellschaft/staat.



Rainer Werner Fassbinder (* 31. Mai 1945 in Bad Wörishofen, Bayern; † 10. Juni 1982 in München) war ein deutscher Regisseur, Filmproduzent, Schauspieler und Autor. Er gilt neben Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Wim Wenders, Alexander Kluge, und Werner Herzog als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films.


quelle: tp://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Werner_Fassbinder


es ist eine schande, dass bis zum heutigen tag das fach "film" in den schulen nicht eingeführt wurde, eine noch größere schande, dass viele leute fassbinder und seine filme nicht kennen - was für eine bildungslücke.

http://www.fassbinderfoundation.de/


in zeiten, in denen durch hartzIV in der brd zwangsarbeit eingeführt wurde und jeden tag unter der fuchtel des neoliberalismus salonfähiger wird, hätte seine damalige serie (vorzeitig aus dem programm genommen) "8 stunden sind kein tag" dringender fortsetzung bedurft.

wer sich einmal etwas gutes tun will, geht zum grab von fassbinder auf dem bogenhausener friedhof in münchen (bus 54 vom ostbahnhof weg, haltestelle auf der ismaningerstrasse - 1 haltestelle vor dem herkommerplatz - und geht zum bogenhausener friedhof, der klein und wunderschön ist in weniger als 10 minuten.


http://www.knerger.de/Die_Personen/schauspieler_F/schauspieler_14/schauspieler_15/fassbindschauspieler_15.html

dort liegen auch noch andere "besuchenswerte" leute: joachim fernau, liesl karlstadt, helmut fischer, oskar-maria graf, erich kästner, robert graf, annette kolb, carl wery - um nur einige zu nennen.


http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/friedhof_bestattung/aussenfriedhoefe/bogenhausen/101154/index.html


irgendwann stehen wir alle an den marken unserer tage - insofern kann man sich mit dem tod von haus aus nicht früh genug beschäftigen.

viva la corrida, viva el muerto, wie "wir" bayern sagen.

Geronimo
30.05.2008, 23:28
Ach du liebes bißchen, jetzt wird hier schon schwuchteligen Menschenschindern gedacht. Mensch, verpiss dich bevor du zurück in das andere Forum gepeitscht wirst.
Ratte.

Geronimo

PS: Ich bin dafür jeden, der Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet zu sperren. Damit wären schon mal 90% aller Linken erledigt.

dscheipi
30.05.2008, 23:33
Ach du liebes bißchen, jetzt wird hier schon schwuchteligen Menschenschindern gedacht. Mensch, verpiss dich bevor du zurück in das andere Forum gepeitscht wirst.
Ratte.

Geronimo

PS: Ich bin dafür jeden, der Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet zu sperren. Damit wären schon mal 90% aller Linken erledigt.



schwuchteliger menschenschinder, hast das aus der bildzeitung? schon mal gehört, wie sich nach 20 jahren leute wie hannah schygulla, karl-heinz böhm und einige mehr über rwf äußern? du bist doch eine banause vom gebein hinweg.


ausserdem scheinst du mit dem eilzug durch die kinderstube gerauscht zu sein...mei o mei. wär ich jetzt unhöflich, würde ich trottel schreiben, aber das lass ich besser.

p.s. wofür oder wogegen du bist, interessiert mich zumindest gar nicht.

Geronimo
31.05.2008, 00:01
schwuchteliger menschenschinder, hast das aus der bildzeitung? schon mal gehört, wie sich nach 20 jahren leute wie hannah schygulla, karl-heinz böhm und einige mehr über rwf äußern? du bist doch eine banause vom gebein hinweg.


ausserdem scheinst du mit dem eilzug durch die kinderstube gerauscht zu sein...mei o mei. wär ich jetzt unhöflich, würde ich trottel schreiben, aber das lass ich besser.

p.s. wofür oder wogegen du bist, interessiert mich zumindest gar nicht.


Das wird aber spätestens morgen die OFL interessieren und dann....."Gute Nacht, Marie.."

Und tschüß! Kurze Karriere hier. Hehe.

Rikimer
31.05.2008, 00:22
Von Fassbinder habe ich bisher nur einen einzigen Film gesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht

Phantastische Idee, auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugt hat. Woher wollte die Person denn wissen das er nun in der absoluten Realität bzw. Wirklichkeit angekommen ist? Auf der obersten Stufe aller Dimensionen ist? Nur weil plötzlich der Film von schwarz-weiß in Farbe wechselte? Mir sind beim gucken dieses Films noch zahlreiche Anregungen zu einer Fortsetzung gekommen. Aber ansonsten für diese Idee: Bravo!

@Geronimo

Benimm dich.

MfG

Rikimer

klartext
31.05.2008, 00:37
schwuchteliger menschenschinder, hast das aus der bildzeitung? schon mal gehört, wie sich nach 20 jahren leute wie hannah schygulla, karl-heinz böhm und einige mehr über rwf äußern? du bist doch eine banause vom gebein hinweg.


ausserdem scheinst du mit dem eilzug durch die kinderstube gerauscht zu sein...mei o mei. wär ich jetzt unhöflich, würde ich trottel schreiben, aber das lass ich besser.

p.s. wofür oder wogegen du bist, interessiert mich zumindest gar nicht.

Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.

Geronimo
31.05.2008, 00:54
Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.

So ist es!:]

Geronimo
31.05.2008, 00:56
Von Fassbinder habe ich bisher nur einen einzigen Film gesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht

Phantastische Idee, auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugt hat. Woher wollte die Person denn wissen das er nun in der absoluten Realität bzw. Wirklichkeit angekommen ist? Auf der obersten Stufe aller Dimensionen ist? Nur weil plötzlich der Film von schwarz-weiß in Farbe wechselte? Mir sind beim gucken dieses Films noch zahlreiche Anregungen zu einer Fortsetzung gekommen. Aber ansonsten für diese Idee: Bravo!

@Geronimo

Benimm dich.

MfG

Rikimer

Wie bitte? Ich werde doch nicht vor linken Spinnern....zuviel Wodka, Riki?

dscheipi
31.05.2008, 01:07
Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.



lern mal, wie man fassbinder schreibt. manche verwechselten gar den namen schon mir heribert faßbender, das war ein sportkommentator, also völlig andere liga.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Fa%C3%9Fbender


woher beziehst du deine annahme über den fassbinder mit "i"? bestand eine persönliche bekanntschaft?

also, weisst du, wovon und warum du das schreibst?

forsch behauptet ist halb bewiesen zieht nur bei trotteln.

also?

dscheipi
31.05.2008, 01:10
Von Fassbinder habe ich bisher nur einen einzigen Film gesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht

Phantastische Idee, auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugt hat. Woher wollte die Person denn wissen das er nun in der absoluten Realität bzw. Wirklichkeit angekommen ist? Auf der obersten Stufe aller Dimensionen ist? Nur weil plötzlich der Film von schwarz-weiß in Farbe wechselte? Mir sind beim gucken dieses Films noch zahlreiche Anregungen zu einer Fortsetzung gekommen. Aber ansonsten für diese Idee: Bravo!

@Geronimo

Benimm dich.

MfG

Rikimer




wenn du durch fassbinder infizierbar bist, solltest du es bei diesem film nicht belassen.

empfehle sehr die trilogie: die ehe der maria braun, die sehnsucht der veronika voss und lili marleen.

einer besser als der andere.

und, natürlich last not least "mutter küsters fahrt zum himmel". da zieht er den sog. linken die maske runter, mit karl-heinz böhm in einer tragenden rolle, ein meisterwerk.

nie wäre er so wertvoll wie heute :)

Rheinlaender
31.05.2008, 02:53
Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.

Fassbinder, soweit ich aus Hoeren-Sagen weiss, war im persoenlichen Umgang nicht angenehm, aber das laesst sich auch ueber Goethe, Newton, Brecht und Thomas Mann sagen - was deren Leistungen in keinster Weise minimiert.

Ich bin mir noch nicht mal so sicher, ob Personen eines bestimmten Ranges nicht einfach egozentrisch sein muessen.

Dampflok
31.05.2008, 17:49
Faßbinder war ein femifaschistischer Lila Pudel!



:D


.

Ausonius
31.05.2008, 17:59
ich wusste nicht, wohin mit dem strang - da dieses multitalent als einziger auf der ebene des films in dieser form politische sozialkritik getrieben hat, stell ich das in gesellschaft/staat.

Na ja, da gab es schon weitere, als einziger aus der Generation ist Alexander Kluge noch am Leben bzw. bei seinen Leisten geblieben.



es ist eine schande, dass bis zum heutigen tag das fach "film" in den schulen nicht eingeführt wurde, eine noch größere schande, dass viele leute fassbinder und seine filme nicht kennen - was für eine bildungslücke.

a). Bloß nicht. Dann gäbe es noch mehr verirrte Studenten, die von einer Hollywood-Karriere träumen und mit 35 immer noch Taxi fahren.
b.) Ja. Muss zugeben, dass ich selber nur wenige kenne, sie laufen auch viel zu selten im Fernsehen.


dort liegen auch noch andere "besuchenswerte" leute: joachim fernau, liesl karlstadt, helmut fischer, oskar-maria graf, erich kästner, robert graf, annette kolb, carl wery - um nur einige zu nennen.

Streich mal den Fernau raus. Bornierter kann man sich einen Reaktionär nicht mal vorstellen.

Klopperhorst
31.05.2008, 19:59
Dscheipi hat ja sehr viele Filme von ihm ;-)


----

kotzfisch
31.05.2008, 20:01
Seine Filme waren doch aufgesetzte Sozialkritik-Scheisse!
Lächerlich - so ein Gewese um so einen Stümper!

Hilarius
31.05.2008, 20:31
Ach du liebes bißchen, jetzt wird hier schon schwuchteligen Menschenschindern gedacht. Mensch, verpiss dich bevor du zurück in das andere Forum gepeitscht wirst.
Ratte.

Geronimo

PS: Ich bin dafür jeden, der Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet zu sperren. Damit wären schon mal 90% aller Linken erledigt.

HEIL GERONIMO!
HEIL ODIN!

Geronimo
31.05.2008, 20:58
HEIL GERONIMO!
HEIL ODIN!

HEIL ST..äh..Hille!

Gruß
Gero

Salazar
31.05.2008, 21:04
Streich mal den Fernau raus.
Bornierter kann man sich einen Reaktionär nicht mal vorstellen.

Gerade das macht ihn "besuchenswert".

Ausonius
31.05.2008, 21:10
Gerade das macht ihn "besuchenswert".

Wenn man sich mit populärwissenschaftlicher Geschichtsschreibung befasst, kommt man auch als Gegner nicht um ihn herum, weil er da eben für einen bestimmten Zeitgeist stand (gleiches gilt auch für die Herren Carell & Knopp). Fernau war ein Meister des humoristisch angehauchten Plaudertons, den er nutzte, um so manche Widerlichkeit und Abgeschmacktheit herauszuposaunen.

klartext
31.05.2008, 21:49
lern mal, wie man fassbinder schreibt. manche verwechselten gar den namen schon mir heribert faßbender, das war ein sportkommentator, also völlig andere liga.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Fa%C3%9Fbender


woher beziehst du deine annahme über den fassbinder mit "i"? bestand eine persönliche bekanntschaft?

also, weisst du, wovon und warum du das schreibst?

forsch behauptet ist halb bewiesen zieht nur bei trotteln.

also?

So ist es. Hanni war eine Jugendfreundin von mir. Wir telefonieren auch heute noch regelmässig und sehen uns hin und wieder.
Rainer hat sie wie andere auch oftmals geschlagen, wenn er wieder seine Sauf- und drogentour hatte. Sie hatte mich einige male in höchster Not angerufen und mehrmals musste ich Rainer ruhig stellen. Dabei trat ich ihn einmal eine Etage tiefer. Danach hat er Hanni nie mehr wieder angerührt. Das nächste mal hätte ich ihn rollstuhlreif getreten.
Er mag ein Künstler gewesen sein, aber als Mensch war er ein übles Schwein, der mit Menschen umging wie mit Dreck. Mit seinem frühen Tod hat er seinen Mitmenschen einen grossen Gefallen getan.

teardown
31.05.2008, 22:25
Menschlich muß er wohl ein Arsch gewesen sein (kann das nicht beurteilen), aber er hat schon interessante Filme gemacht - aber anspruchsvolle, kritische, oder auch "schwierige" Filme, sind nicht jedermanns Sache...

Hier sind ja klassische Kulturbolschewisten unterwegs....naja, irgendwoher muß das typische Publikum für Hollywood kommen... :D

kotzfisch
01.06.2008, 15:54
Bescheuerte Filme allemal.

teardown
01.06.2008, 16:36
Bescheuerte Filme allemal.

Die Kunst ist frei (noch!), und die Geschmäcker sind verschieden.....

Beverly
02.06.2008, 23:00
es ist eine schande, dass bis zum heutigen tag das fach "film" in den schulen nicht eingeführt wurde, eine noch größere schande, dass viele leute fassbinder und seine filme nicht kennen - was für eine bildungslücke.

http://www.fassbinderfoundation.de/


in zeiten, in denen durch hartzIV in der brd zwangsarbeit eingeführt wurde und jeden tag unter der fuchtel des neoliberalismus salonfähiger wird, hätte seine damalige serie (vorzeitig aus dem programm genommen) "8 stunden sind kein tag" dringender fortsetzung bedurft.

Unsere ganze so genannte Realität ist doch nur noch ein Sch...film, den sich irgendein kranker Idiot im Hyperraum, auf Ebene 13 oder dem übergeordnetem Computer ausgedacht hat. Die Gestalten die da rumlaufen sind so lächerlich, dass die gar nicht echt sein können. Und je mehr sie auf bieder, wohlanständig, Mainstream und dergleichen machen, desto hohler sind sie. Wir leben in einer Welt, wo die Durchgeknallen und Nonkonformisten die letzten Normalen und bei Verstand gebliebenen sind. Alldiweil die Normalen und Konformistischen geistig nur noch Amok laufen. Zeige mir einen "Realisten" und ich zeige dir einen hoffnungslos Bekloppten - das kann doch nur ein schlechter Film sein :rolleyes:

Beverly
02.06.2008, 23:03
Er mag ein Künstler gewesen sein, aber als Mensch war er ein übles Schwein, der mit Menschen umging wie mit Dreck.

Dann passt du ja gut zu ihm. Wo ist das Problem :) ?


Mit seinem frühen Tod hat er seinen Mitmenschen einen grossen Gefallen getan.

Den du der Welt verweigert hast.

Beverly
02.06.2008, 23:04
Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.

Das liest sich wie aus einem Film von Fassbinder - verwandte Seelen?

Wild Bill
03.06.2008, 14:13
Das war doch ein Schmierenkomödiant und Gutmensch wie er im Buche des Herren steht.Solche wie er haben doch die Vermuselung des Landes vorran getrieben.Denke da nur an das Machwerk Angst essen Seele auf mit Inge Meysel.

Ruepel
03.06.2008, 14:38
Fassbender war ein übles Schwein, man sollte ihm aufs Grab pinkeln. Und ich weiss, wovon und warum ich das schreibe.

Was hast du gegen Schwule-Pädophile-Judenhasser?

dscheipi
03.06.2008, 14:57
Das war doch ein Schmierenkomödiant und Gutmensch wie er im Buche des Herren steht.Solche wie er haben doch die Vermuselung des Landes vorran getrieben.Denke da nur an das Machwerk Angst essen Seele auf mit Inge Meysel.


die alte serie "die unverbesserlichen" ist nicht von rwf <gg>

hier scheinen sich wahre "kenner" zu wort zu melden.

dscheipi
03.06.2008, 14:58
Das liest sich wie aus einem Film von Fassbinder - verwandte Seelen?


hi beverly :)

die leute schreiben ein zeug daher, ich schreibs nochmals: wahre "kenner", freigeister sowieso, was für ein laden...

wenigstens schön, dich wieder zu lesen :)

dscheipi
03.06.2008, 14:59
Die Kunst ist frei (noch!), und die Geschmäcker sind verschieden.....


liest man hier so dies und jenes, kann man sich die umsatzzahlen der sog. yellow press erklären. es ist einfach eine schande, dass die leute wenig bis gar keine ahnung haben, also alles wie gehabt :)

die einfach strukturierten sollen sich durch-pilchern und dergleichen mehr.

Rheinlaender
03.06.2008, 15:12
Das war doch ein Schmierenkomödiant und Gutmensch wie er im Buche des Herren steht.

Fassbinder mag persoenlich kein angenehmer Menshc gewesen sein - sein handwerk als Filmemacher verstand er perfekt. In kann in seinen werken auch wenig "Gutmenschliches" entdecken.


Solche wie er haben doch die Vermuselung des Landes vorran getrieben.Denke da nur an das Machwerk Angst essen Seele auf mit Inge Meysel.

Es geht darum wie eine "unmoegliche" Liebe an der Gesellschaft zerbricht - das Thema ist "ganz neu" und kannst auch bei Goethe in seinen Wahlverwandtschaften lesen.

Am Rande: Brigitte Mira spielte die Putzfrau; Ingel Meisel hatte dort keine Rolle.

Ruepel
03.06.2008, 17:12
Fassbinder mag persoenlich kein angenehmer Menshc gewesen sein - sein handwerk als Filmemacher verstand er perfekt. In kann in seinen werken auch wenig "Gutmenschliches" entdecken.



Es geht darum wie eine "unmoegliche" Liebe an der Gesellschaft zerbricht - das Thema ist "ganz neu" und kannst auch bei Goethe in seinen Wahlverwandtschaften lesen.

Am Rande: Brigitte Mira spielte die Putzfrau; Ingel Meisel hatte dort keine Rolle.



Am Rande: Brigitte Mira spielte die Putzfrau; Ingel Meisel hatte dort keine Rolle.

Gut aufgepaßt! Aber häßlich waren beide trotzdem.

dscheipi
04.06.2008, 11:21
Das war doch ein Schmierenkomödiant und Gutmensch wie er im Buche des Herren steht.Solche wie er haben doch die Vermuselung des Landes vorran getrieben.Denke da nur an das Machwerk Angst essen Seele auf mit Inge Meysel.



genau schmierenkomödiant...und goethe konnte schöne verserl machen, gell? mei o mei...

dscheipi
04.06.2008, 11:25
Unsere ganze so genannte Realität ist doch nur noch ein Sch...film, den sich irgendein kranker Idiot im Hyperraum, auf Ebene 13 oder dem übergeordnetem Computer ausgedacht hat. Die Gestalten die da rumlaufen sind so lächerlich, dass die gar nicht echt sein können. Und je mehr sie auf bieder, wohlanständig, Mainstream und dergleichen machen, desto hohler sind sie. Wir leben in einer Welt, wo die Durchgeknallen und Nonkonformisten die letzten Normalen und bei Verstand gebliebenen sind. Alldiweil die Normalen und Konformistischen geistig nur noch Amok laufen. Zeige mir einen "Realisten" und ich zeige dir einen hoffnungslos Bekloppten - das kann doch nur ein schlechter Film sein :rolleyes:


mir gehts seit längerem des öfteren so, wenn ich morgens aufwache und die ersten wellen und wogen der gebotenen realtität mitkrieg, hab ich das gefühl, über nacht auf einen anderen planeten gehievt worden zu sein.

<<Und je mehr sie auf bieder, wohlanständig, Mainstream und dergleichen machen, desto hohler sind sie>>

man kommt im leben, wenn man die abbildung, stilisierung der gebotenen realität filmtechnisch interessant findet, um fassbinder nicht rum.

<<Zeige mir einen "Realisten" und ich zeige dir einen hoffnungslos Bekloppten - das kann doch nur ein schlechter Film sein >>

das alles wäre ziemlich wurscht, wenn es denn nicht diese auswirkungen hätte. wobei der satz im grunde unsinn ist, da die bewusstlosen, gehirngewaschenen zustände ja erzeugt und jeden tag genährt werden. die massen müssen jeden tag am tropf hängen, stundenlang, anders wärs mir nicht erklärbar.


da fällt mir ein, der zaun um die psychiatrie in hh-ochsenzoll wurde (so ausgewiesen) nicht gebaut, damit die sog. irren, die innen ansässig sind, nicht nach aussen kommen, sondern damit die irren aussen, privat ansässig, nicht nach innen kommen.

es ist ein solches elend und ich hoffe in irgend einer weise, dass diese paralyse aufhört. diese gelähmten zustände, wo nix geht, wo die jungen schon resigniert haben, das ist wirklich unerträglich.

was ich bin ich froh, dass ich schon uralt bin. und da reden die davon, dass die leut sich vermehren sollen, die armen kinder...von zukunft reden, wenn nicht mal einen gegenwart erkennbar ist. ja mir wärs genug...

dscheipi
04.06.2008, 11:28
Am Rande: Brigitte Mira spielte die Putzfrau; Ingel Meisel hatte dort keine Rolle.

Gut aufgepaßt! Aber häßlich waren beide trotzdem.



so deiner beurteilung mit hässlich und sonstwas, sind dir die namen gottfried john, carl wery usw. begriffe?

wer das thema film mit dem laufstieg von irgendwelchen hirnaufweichungssendungen verwechselt, sollte sich halt dorthin begeben.

so du unter 40 bist, nehm ich jedes wort zurück und kondoliere präventiv.

Beverly
04.06.2008, 14:40
hier scheinen sich wahre "kenner" zu wort zu melden. die geistig-moralisch, politisch-ideologisch und auch kulturell voll auf der Linie des dicken Görings sind und seinen Spruch "wenn ich Kultur höre, ziehe ich den Revolver" mit Paul von Hindenburg, der nach seiner Jugend kein Buch mehr aufgeschlagen haben soll, verbinden und wo wir uns, wenn die Spracheingabe und -ausgabe am Computer so weit ist, auf die erste Generation analphabetischer Foren-Nazis freuen können, die dann nicht mehr ihren Schäferhund, sondern den Computer herumkommandieren germane

Beverly
04.06.2008, 14:43
wahre "kenner"

frei von Geist :)

Beverly
04.06.2008, 14:51
Fassbinder mag persoenlich kein angenehmer Menshc gewesen sein - sein handwerk als Filmemacher verstand er perfekt. In kann in seinen werken auch wenig "Gutmenschliches" entdecken.

Ich auch nicht - im Gegenteil, Fassbinder hat jenes Finstere und jenen Tiefgang, den viele braune Kläffer hier so schmerzlich vermissen lassen. Allein "Welt am Draht" nach dem Roman "Simulacron 3" von Daniel F. Galoye ist um Längen besser als das "Matrix"-Remake. Ansonsten ... haben die User hier wirklich einen so verklemmten und weltfremden Heile-Welt-Komplex, dass sie sich über Fassbinde so echauffieren? Oder sind es abgrundtiefe Heuchler, die ihre eigenen Abgründe hinter der Fassade der Wohlanständigkeit verbergen und kläffen, wenn einer diese Fassade zerstört?

Tratschtante
04.06.2008, 16:08
Das war doch ein Schmierenkomödiant und Gutmensch wie er im Buche des Herren steht.Solche wie er haben doch die Vermuselung des Landes vorran getrieben.Denke da nur an das Machwerk Angst essen Seele auf mit Inge Meysel.

Mit Brigitte Mira, nicht mit Inge Meysel.

Rheinlaender
04.06.2008, 16:32
Ich auch nicht - im Gegenteil, Fassbinder hat jenes Finstere und jenen Tiefgang, den viele braune Kläffer hier so schmerzlich vermissen lassen. Allein "Welt am Draht" nach dem Roman "Simulacron 3" von Daniel F. Galoye ist um Längen besser als das "Matrix"-Remake. Ansonsten ... haben die User hier wirklich einen so verklemmten und weltfremden Heile-Welt-Komplex, dass sie sich über Fassbinde so echauffieren? Oder sind es abgrundtiefe Heuchler, die ihre eigenen Abgründe hinter der Fassade der Wohlanständigkeit verbergen und kläffen, wenn einer diese Fassade zerstört?

Das ist eine gute Frage - ich enthalte mich Ferndiagnosen via Forum, aber ich mache schon Gedanken, wie manche intern gestrickt sein muessen. Was mich dabei erstaunt und erschreckt ist diese Mischung aus Heiler-Welt-Sehnsucht und Hass auf alles was dieser "Heilen Welt" nicht entspricht, sei es Homosexualitaet, Auslaender, Drogen, name it.

Ein starker Character kann gut damit umgehen, wenn andere Leute anders sind als man selber, er ist gefestigt genug seinen Wert zu kennen und laesst sich nicht leicht in Aufregung versetzen. Genau das Gegenteil passiert hier.

Ich frage mich manchmal wieviel Unsicherheit und Angst dahinter steckt.

Gärtner
04.06.2008, 16:59
Fassbinder ist sicher einer der Großen des deutschen Films gewesen, jedenfalls versichern mir das meine Freunde, die mehr Ahnung und Kenntnisse über das Filmschaffen haben als ich. Jedoch muß ich gestehen, niemals einen wirklichen Zugang zu seinen Filmen gefunden zu haben. Der Tiefpunkt war das Erlebnis seiner Interpretation von "Effie Briest" mit Hanna Schygulla, die ich als kalt, abweisend und sterbenslangweilig empfand. Zum negativem Eindruck mag beigetragen haben, daß ich den Film als Pflichtveranstaltung im Rahmen der Deutsch-Leistungskurslektüre von Fontanes Roman ansehen mußte.

Fassbinder ist mir bis heute fremd geblieben.

HartzIVler
04.06.2008, 17:13
Fassbinder ist sicher einer der Großen des deutschen Films gewesen, jedenfalls versichern mir das meine Freunde, die mehr Ahnung und Kenntnisse über das Filmschaffen haben als ich.


Genau das ist typisch für die Kommunisten, die plappern alles ohne Sinn und Verstand nach, was man ihnen vorkaut.

Beverly
08.06.2008, 19:56
Genau das ist typisch für die Kommunisten, die plappern alles ohne Sinn und Verstand nach, was man ihnen vorkaut.

Wie doof und kackbraun darf man eigentlich hier schreiben?

@Der Gelehrte

Naja, Fassbinders Filme ... immer recht heftig, oft auch schräg. War er für den deutschen Film vielleicht das, was Philipp K. Dick für die Science Fiction war? In "Welt am Draht" finden sich die Schnittmengen, obwohl die Vorlage nicht von Dick war.

Du schreibst, du fändest keinen Zugang zu Fassbinder. Hilft es dir da, wenn du dir vorstellst, dass dieser Strang sich wie die Konzeptvorlage eines Drehbuchs zu einem seiner heftigeren Werke liest? Über geistlose Spießer in der virtuellen Provinz.

Beverly
08.06.2008, 20:08
Das ist eine gute Frage - ich enthalte mich Ferndiagnosen via Forum, aber ich mache schon Gedanken, wie manche intern gestrickt sein muessen. Was mich dabei erstaunt und erschreckt ist diese Mischung aus Heiler-Welt-Sehnsucht und Hass auf alles was dieser "Heilen Welt" nicht entspricht, sei es Homosexualitaet, Auslaender, Drogen, name it.

Ein starker Character kann gut damit umgehen, wenn andere Leute anders sind als man selber, er ist gefestigt genug seinen Wert zu kennen und laesst sich nicht leicht in Aufregung versetzen. Genau das Gegenteil passiert hier.

Ich frage mich manchmal wieviel Unsicherheit und Angst dahinter steckt.

@Rheinlaender,

die Sehnsuch nach heiler und geordneter Welt mit Ordnung mit pathologischen Hassanfällen zu verbinden ist mir selbst leider nicht fremd. Was ich aber gerade deswegen weder verstehen noch billigen kann, sind diese Überheblichkeit und der eiserne Wille zum Selbstbetrug. Als ob die Betreffenden nie in den Spiegel sehen würden, zu keiner Selbstreflexion fähig sind und das innere Grauen deshalb nicht verarbeiten können.