PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemuethsruhe in Island



Rheinlaender
29.05.2008, 20:49
Die BBC meldet, das Island von einem Erdbeden betroffen war (6,1) - Sie hat einen hat eine kl. Film auf ihrer Webseite, in der Mitte des Filmes wird eine Sitzung des Althing gezeigt - man hat dort offensichtlich die Ruhe weg:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/7426369.stm

Felidae
29.05.2008, 20:56
Ich mag Island. Die haben nicht nur die Ruhe weg, sondern sind auch sehr humorvoll.

Krabat
29.05.2008, 21:07
Island ist betroffen. Mein Gott. It is shocking me over and over, so to speak, can not tell how much shocking this is,. Really. Ich fühle mich wie Bruno, als er von den Bayern abgeknallt wurde.:(

willy
29.05.2008, 21:07
Ich mag Island. Die haben nicht nur die Ruhe weg, sondern sind auch sehr humorvoll.

Dort scheint die Welt noch in Ordnung.

Interessant finde ich vor allem das Bemühen die eigene Sprache vor ausländischen Lehnwörtern zu schützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_Sprache

Klopperhorst
29.05.2008, 21:10
Immer locker bleiben. Ich mag die Eisländer, war auch schon mal dort.

http://www.youtube.com/watch?v=E0VV_jYZjBQ&feature=related


---

Felidae
29.05.2008, 21:15
Immer locker bleiben. Ich mag die Eisländer, war auch schon mal dort.

http://www.youtube.com/watch?v=E0VV_jYZjBQ&feature=related


---

Das erinnert mich daran, dass ich nachher im Bett noch "Kältezone" von Arnaldur Indridason weiterlesen wollte.

Krabat
29.05.2008, 21:24
Immer locker bleiben. Ich mag die Eisländer, war auch schon mal dort.

http://www.youtube.com/watch?v=E0VV_jYZjBQ&feature=related


---
Dein Link ist Schwulenquatsch. Deutsch ist das nicht. Das ist negrid.

ErhardWittek
29.05.2008, 21:25
Die Isländer sind doch solchen Kummer gewöhnt.

Da sie nicht unter Überbevölkerung leiden, können sie sich von instabilen Bereichen ohne Probleme fernhalten. Deshalb passiert dort auch nicht wirklich viel, selbst wenn Vulkane ausbrechen oder eben mal die Erde bebt.


Wenn die meisten anderen halt so blöd sind, sich wie die Ratten zu vermehren, müssen sie eben auch dort siedeln, wo sich früher kein vernünftiger Mensch niedergelassen hat. Und daher ist eben im Fall von tektonischen Zuckungen gleich die Kacke voll am Dampfen.


Wahrscheinlich sind die Isländer klüger als die meisten anderen Völker, weil sie nicht befürchten, auf der Stelle auszusterben, wenn ihre Geburtenrate relativ konstant bleibt.

Kreuzbube
29.05.2008, 22:17
Die Isländer sind doch solchen Kummer gewöhnt.

Da sie nicht unter Überbevölkerung leiden, können sie sich von instabilen Bereichen ohne Probleme fernhalten. Deshalb passiert dort auch nicht wirklich viel, selbst wenn Vulkane ausbrechen oder eben mal die Erde bebt.

Wenn die meisten anderen halt so blöd sind, sich wie die Ratten zu vermehren, müssen sie eben auch dort siedeln, wo sich früher kein vernünftiger Mensch niedergelassen hat. Und daher ist eben im Fall von tektonischen Zuckungen gleich die Kacke voll am Dampfen.

Wahrscheinlich sind die Isländer klüger als die meisten anderen Völker, weil sie nicht befürchten, auf der Stelle auszusterben, wenn ihre Geburtenrate relativ konstant bleibt.

Die meisten Isländer lebem im Großraum Reykjavik. Der Rest der Vulkaninsel ist nur noch sporadisch besiedelt. Ich beneide die Isländer um den sozialen Umgang miteinander; sie würden nie auf die Idee kommen, sich gegenseitig zu betrügen, zu täuschen oder gar zu bestehlen - die Chance, dort Opfer einer Straftat zu werden, geht gegen Null. Außerdem können sie ihr Leben lang eins sein mit ihrer Natur, ihren Geistern und Ahnen; eine gesunde Identität und Heimatliebe, welche sicher auch der Hauptgrund für den spitzenmäßigen Entwicklungs-Index und den hohen Lebensstandard sein dürften. Ein Vorteil der abgeschiedenen Insellage!

Dracula
30.05.2008, 21:15
Die meisten Isländer lebem im Großraum Reykjavik. Der Rest der Vulkaninsel ist nur noch sporadisch besiedelt. Ich beneide die Isländer um den sozialen Umgang miteinander; sie würden nie auf die Idee kommen, sich gegenseitig zu betrügen, zu täuschen oder gar zu bestehlen - die Chance, dort Opfer einer Straftat zu werden, geht gegen Null. Außerdem können sie ihr Leben lang eins sein mit ihrer Natur, ihren Geistern und Ahnen; eine gesunde Identität und Heimatliebe, welche sicher auch der Hauptgrund für den spitzenmäßigen Entwicklungs-Index und den hohen Lebensstandard sein dürften. Ein Vorteil der abgeschiedenen Insellage!

sowas kann man sich für deutschland nur wünschen... schade nur dass isländisch so eine schwere sprache ist... oder wer weiß - vielleicht ist das gut, weil dadurch eine menge vollidioten an der einwanderung gehindert werden.

Kreuzbube
30.05.2008, 21:38
sowas kann man sich für deutschland nur wünschen... schade nur dass isländisch so eine schwere sprache ist... oder wer weiß - vielleicht ist das gut, weil dadurch eine menge vollidioten an der einwanderung gehindert werden.

Ich habe das "Lehrbuch der isländischen Sprache" von Magnus Petursson im Schrank stehen und mal kurz angelesen. Das ist wirklich nur was für überzeugte Freunde dieses Landes. Trotzdem sind die Möglichkeiten für motivierte Auswanderer aus Kultur-Nationen nach wie vor gut!