PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkische Heiratsmarkt in Berlin in der Krise

Stanley_Beamish
29.05.2008, 20:43
Weniger Türken in Berlin durch Einwanderungstest

Das neue Zuwanderungsgesetz zeigt Wirkung: Vom dritten auf das vierte Quartal 2007 ging die Zahl der eingereisten Bräute und Bräutigame aus der Türkei bundesweit um 67, 5 Prozent zurück. Im dritten Quartal erteilte die deutsche Botschaft in Ankara 2068 Einreisevisa an Ehegatten. Im vierten Quartal, nach Inkrafttreten der Regelung, waren es nur 673.

Den Grund für den Rückgang sieht das Auswärtige Amt in den verschärften Bedingungen für Ehegattennachzug und die geforderte Sprachprüfung. Das Zuwanderungsgesetz, das seit August 2007 gilt, verlangt, dass der Partner in der Türkei mindestens 18 Jahre alt sein und über „einfache Deutschkenntnisse“ verfügen muss.

Für Berlin gibt es noch keine eigenen Zahlen. Aber die Innenverwaltung geht von einem „gefühlten“ Rückgang des Ehegattennachzugs um die Hälfte aus. Im ersten Quartal 2008 verzeichneten die Behörden zwar wieder einen Anstieg im Vergleich zum letzten Quartal 2007. So reisten von Januar bis Ende März 2008 bundesweit 1405 Ehefrauen und -männer nach Deutschland ein. Es sei also nur ein „vorübergehender Rückgang“, urteilt das Auswärtige Amt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 ist das aber dennoch ein Rückgang um fast die Hälfte.

Der türkische Heiratsmarkt in Berlin ist darüber in eine Krise geraten. Viele türkische Familien müssen Hochzeiten absagen oder verschieben, weil die Braut oder der Bräutigam den Deutschtest in der Türkei nicht bestanden hat. Türkische Verbände und die Betreiber von Festsälen, in denen die Familien die Hochzeit traditionell mit mehreren hundert Gästen feiern, bestätigen den Befund.

Nach der Erfahrung von Vermietern von Berliner Hochzeitssälen schauen sich nach wie vor 30 bis 40 Prozent der türkischen Familien in der alten Heimat nach einem Partner oder einer Partnerin für ihre Kinder um. Neben die Importbraut tritt verstärkt der Importbräutigam. Die Statistik des Auswärtigen Amtes belegt, dass fast die Hälfte der Zuzügler aus der Türkei Männer sind. „Viele Eltern suchen für ihre Tochter einen Mann in der Türkei, weil sie einen sauberen Charakter suchen“, sagt Hidir Güneser, der die „Nostalgie Festsäle“ in Spandau betreibt. Viele würden denken, dass türkischstämmige junge Männer in Berlin kriminell sind.

Quelle: tagesspiegel.de vom 29.5.2008

Das Beste ist der letzte Satz.

malnachdenken
29.05.2008, 20:46
„Viele Eltern suchen für ihre Tochter einen Mann in der Türkei, weil sie einen sauberen Charakter suchen“, sagt Hidir Güneser, der die „Nostalgie Festsäle“ in Spandau betreibt. Viele würden denken, dass türkischstämmige junge Männer in Berlin kriminell sind.

Wohl auch schon mitbekommen, dass in Deutschland reichlich der gesellschaftliche Bodensatz der Türkei wohnt?

Tratschtante
29.05.2008, 21:03
Thema existiert schon.

-SG-
29.05.2008, 21:12
„Viele Eltern suchen für ihre Tochter einen Mann in der Türkei, weil sie einen sauberen Charakter suchen“, sagt Hidir Güneser, der die „Nostalgie Festsäle“ in Spandau betreibt. Viele würden denken, dass türkischstämmige junge Männer in Berlin kriminell sind.

Wohl auch schon mitbekommen, dass in Deutschland reichlich der gesellschaftliche Bodensatz der Türkei wohnt?

Wenn sie das so denken, wieso bleiben sie dann hier?(

-SG-
29.05.2008, 21:18
Aus dem Artikel:

Wer in Anatolien auf dem Dorf lebt, habe außerdem gar keine Möglichkeit, an dem Test teilzunehmen. Die für das Visum erforderliche Prüfung kann man nur am Goethe-Institut in Ankara, Istanbul und Izmir absolvieren.
:)) Istanbul ist ihnen zu weit für den einen einzigen Test, aber nach Deutschland auswandern können sie anscheinend

Für den Sprachtest „Standard Deutsch 1“ ist laut Goethe-Institut erforderlich, dass man 650 Wörter versteht und 300 Wörter aktiv beherrscht. Der Kurs, der dies vermittelt, umfasst 160 Unterrichtsstunden.

Grandios, dieser Unterricht, vermittelt er doch pro Stunde die unglaubliche Menge von 1,9 deutschen Wörtern. Kein Wunder, dass die da reihenweise durchfallen, wer soll sich das alles merken können?

malnachdenken
29.05.2008, 21:19

Wenn man als Türke in Deutschland aufwächst, dann hat man es wirklich nicht leicht. Kein echter Deutscher, aber auch kein echter Türke. So kanns laufen.

willy
29.05.2008, 21:20

Man bekommt hier Geld fürs Nichtstun. Wenn man dann noch einige krumme Dinger am Start hat, dann kommt man hier sehr gut über die Runden. Und dafür brauch man weder Deutschkenntnisse noch sonstige Qualifikationen - geschweige denn einen Schulabschluss.
Wo gibs das schon?

willy
29.05.2008, 21:23
Wenn man als Türke in Deutschland aufwächst, dann hat man es wirklich nicht leicht. Kein echter Deutscher, aber auch kein echter Türke. So kanns laufen.

Nur komisch, dass Ostasiaten nicht mit solchen Integrationsproblemen zu kämpfen haben?. Weder fallen sie durch hohe Kriminalitätsraten auf noch durch eine hohe Arbeitslosigkeit. Von unseren Europäischen Ausländern ganz zu schweigen.

Bruddler
29.05.2008, 21:25

Unser Super-Sozialsystem bindet sie ..... ;)

malnachdenken
29.05.2008, 21:27
Nur komisch, dass Ostasiaten nicht mit solchen Integrationsproblemen zu kämpfen haben?. Weder fallen sie durch hohe Kriminalitätsraten auf, noch durch eine hohe Arbeitslosigkeit. Von unseren Europäischen Ausländern ganz zu schweigen.

Wie bereits gesagt, es liegt nicht an den Türken selbst, sondern an den Türken aus den dörflichen Gegenden in der Türkei.

Bruddler
29.05.2008, 21:28

Ja-ja......einen deutschen Pass in der Tasche, aber das Aussehen eines anatolischen Ziegenhirten....

Biskra
29.05.2008, 21:31
AIstanbul ist ihnen zu weit für den einen einzigen Test, aber nach Deutschland auswandern können sie anscheinend

Ankara ist schließlich auch näher. :]

willy
29.05.2008, 21:35
Wie bereits gesagt, es liegt nicht an den Türken selbst, sondern an den Türken aus den dörflichen Gegenden in der Türkei.

Das Relativiert nur nichts.
Es geht hier um den Wohlstand und die Zukunftstauglichkeit unserer Gesellschaft. Deutschalnd braucht eine Einwanderungspolitik, die Wert auf Qualifikation legt. Arbeitslosigkeit, Kriminalität und verweigerte Integration gehören demnach aufs Schärfste sanktioniert - d.h. abschieben.
Rücksicht nehmen schwächt uns nur auf Dauer.

malnachdenken
29.05.2008, 21:40
Ja-ja......einen deutschen Pass in der Tasche, aber das Aussehen eines anatolischen Ziegenhirten....

Genauer: das Benehmen einer stoischen Ziege. Aussehen ist im Grunde egal, sobald aber ein Proletentum und die bellende Version der deutschen Sprache benutzt wird, hat man sich schon disqualifiziert.

Das Relativiert nur nichts.
Es geht hier um den Wohlstand und die Zukunftstauglichkeit unserer Gesellschaft. Deutschalnd braucht eine Einwanderungspolitik, die Wert auf Qualifikation legt. Arbeitslosigkeit, Kriminalität und verweigerte Integration gehören demnach aufs Schärfste sanktioniert - d.h. abschieben.
Rücksicht nehmen schwächt uns nur auf Dauer.

Meine Reden. Ja zu qualifizierten Einwanderern, die unserer Gesellschaft voranbringen. Bei den anderen ein klares nein.

kadir
29.05.2008, 21:46
ich würde sogar weitergehen und die tests verschärfen.diesem familiennachzug muss ein ende gesetzt werden.

kadir
29.05.2008, 21:47

mich würde dein aussehen auch intressieren.:D

Forumstürke
29.05.2008, 21:51
Nur komisch, dass Ostasiaten nicht mit solchen Integrationsproblemen zu kämpfen haben?. Weder fallen sie durch hohe Kriminalitätsraten auf noch durch eine hohe Arbeitslosigkeit. Von unseren Europäischen Ausländern ganz zu schweigen.

Je mehr Ausländer von einer Sorte in einem Land, umso besser kann man sich abschotten vor den Einheimischen und so denken, wozu soll ich mich integrieren?
Vor allem in Großstädten merkt man, dass Türken in bestimmten Stadtteilen untereinander leben und ihre ganzen eigenen Geschäfte, Ärzte, Anwälte u.s.w. haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei jeder Ausländergruppe so wäre, wenn sie nur zahlreich untereinander wären. Der Ostasiate wird hier wohl kaum einen Arzt oder Anwalt finden können, der aus seinem Land kommt. Also muss er sich anpassen, wenn er überleben will...

Naja, am Ende müssen sich die Ausländer integrieren oder rausfliegen und der Staat hätte etwas besser in die Zukunft vorsorgen sollen und erst gar nicht dazu kommen lassen sollen, dass die Ausländer ihre eigene Infrastruktur so aufbauen konnten, dass sie nur untereinander leben.

meckerle
29.05.2008, 21:55
Man bekommt hier Geld fürs Nichtstun. Wenn man dann noch einige krumme Dinger am Start hat, dann kommt man hier sehr gut über die Runden. Und dafür brauch man weder Deutschkenntnisse noch sonstige Qualifikationen - geschweige denn einen Schulabschluss.
Wo gibs das schon?
Genau, in der Türkei könnten sich viele Türken nicht mal ein Kamel leisten und hier fahren sie ohne einer geregelten Arbeit nachzugehen BMWs, Mercedes und Audis der Spitzenklasse.
Ein Schuft der Böses dabei denkt.

malnachdenken
29.05.2008, 21:57
Je mehr Ausländer von einer Sorte in einem Land, umso besser kann man sich abschotten vor den Einheimischen und so denken, wozu soll ich mich integrieren?
Vor allem in Großstädten merkt man, dass Türken in bestimmten Stadtteilen untereinander leben und ihre ganzen eigenen Geschäfte, Ärzte, Anwälte u.s.w. haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei jeder Ausländergruppe so wäre, wenn sie nur zahlreich untereinander wären.

kleiner Nebeneffekt: Ausschreitungen wie in Paris sind dann weniger wahrscheinlich, da es, zwar abgeschottet, eine relativ gut funktionierende Infrastruktur.

Eine Abschottung finde ich aber dennoch nicht gut.

meckerle
29.05.2008, 22:02
ich würde sogar weitergehen und die tests verschärfen.diesem familiennachzug muss ein ende gesetzt werden.
Müsste jetzt mal wieder Google in Marsch setzen, aber wenn ich nicht irre haben die Grünen schon längst dafür plädiert, das Gesetz wieder zu lockern.
Ob es schon geschehen ist, weiss ich nicht.

malnachdenken
29.05.2008, 22:03
Müsste jetzt mal wieder Google in Marsch setzen, aber wenn ich nicht irre haben die Grünen schon längst dafür plädiert, das Gesetz wieder zu lockern.
Ob es schon geschehen ist, weiss ich nicht.

Die Grünen haben keine Mehrheit.

Forumstürke
29.05.2008, 22:06
kleiner Nebeneffekt: Ausschreitungen wie in Paris sind dann weniger wahrscheinlich, da es, zwar abgeschottet, eine relativ gut funktionierende Infrastruktur.

Eine Abschottung finde ich aber dennoch nicht gut.

Mal jetzt davon abgesehen, dass ich selber Türke bin, muss man objektiv ganz klar sagen, mich wundert es überhaupt, wie man so viele Türken reingelassen hat und Jahrzenhnte lang zugesehen hat, wie sich Parallelkulturen entwickelt haben, ohne etwas dagegen zu machen.
Klar hätte man sich besser studierte Türken geholt, als irgendwelche Leute aus einem Dorf das Mitten in Anatolien liegt. Selbst von der gebildeten Sorte sollte man sich nur eine gewisse Menge holen, denn Landsleute werden sich immer abschotten, egal ob dumm oder studiert, egal was für Ausländersorte, egal in welchem Land. Die Sehnsucht nach eigenen Leuten ist größer als zu Gastgebern...

meckerle
29.05.2008, 22:11
Die Grünen haben keine Mehrheit.
Wem sagst du das, sie haben aber trotzdem die Rücknahme der strengen Regeln angeregt.

malnachdenken
29.05.2008, 22:15
Wem sagst du das, sie haben aber trotzdem die Rücknahme der strengen Regeln angeregt.

Ist ja auch ihr gutes Recht. Wichtig ist aber, was danach rauskommt und ob sie Mehrheiten haben.

Klopperhorst
29.05.2008, 22:16
Dann wird eben zum Schein Deutsch gelernt!

Die Waffen der Gegner werden dadurch nur besser.

Das allgemeine Thema der Zeit, nämlich die Bevölkerungsverschiebungen, wird nicht durch ein läppisches Gesetz und ein Quartal verändert.

Europa wird diesen Weg weiter gehen, bis zum bitteren Ende, denn es ist geschichtlich notwendig.

----

malnachdenken
29.05.2008, 22:18
Europa wird diesen Weg weiter gehen, bis zum bitteren Ende, denn es ist geschichtlich notwendig.

----

Und was erwartet uns nach dem Ende?

meckerle
29.05.2008, 22:20
Mal jetzt davon abgesehen, dass ich selber Türke bin, muss man objektiv ganz klar sagen, mich wundert es überhaupt, wie man so viele Türken reingelassen hat und Jahrzenhnte lang zugesehen hat, wie sich Parallelkulturen entwickelt haben, ohne etwas dagegen zu machen.
Klar hätte man sich besser studierte Türken geholt, als irgendwelche Leute aus einem Dorf das Mitten in Anatolien liegt. Selbst von der gebildeten Sorte sollte man sich nur eine gewisse Menge holen, denn Landsleute werden sich immer abschotten, egal ob dumm oder studiert, egal was für Ausländersorte, egal in welchem Land. Die Sehnsucht nach eigenen Leuten ist größer als zu Gastgebern...
Selbst wenn du Pseudotürke sein solltest, muss ich dir teilweise Recht geben.

Das will mir in 100 Jahren nicht in den Schädel.

Gastgeber, ich höre immer wieder Gastgeber! Gäste die nicht begreifen ab wann sie lästig werden, muss man vor die Tür setzen!
So einfach ist das!

Aldebaran
29.05.2008, 22:28

Im Grunde kommen die meisten allerTürken (also auch in der Türkei) vom Land, denn die Verstädterung der Türkei ist allerjüngsten Datums, also ein Ergebnis ungefähr der letzten 40 Jahre. 1970 wohnten erst 38% der Türken in Städten.

Ich will ja nicht immer mit PISA kommen, aber die Schüler in der Türkei waren nicht viel besser als die deutsch-türkischen. Dass sie aber überhaupt besser waren, ist schon ein Armutszeugnis.

Forumstürke
29.05.2008, 22:33
Selbst wenn du Pseudotürke sein solltest, muss ich dir teilweise Recht geben.

Das will mir in 100 Jahren nicht in den Schädel.

Gastgeber, ich höre immer wieder Gastgeber! Gäste die nicht begreifen ab wann sie lästig werden, muss man vor die Tür setzen!
So einfach ist das!

Wieso sollte ich ein Pseudotürke? Weil ich hier geboren bin?

Ist klar, dass sich Ausländer benehmen müssen. In jedem Land sind ausländische Arbeiter geduldet, solange sie ihr Alltagsleben nachgehen, aber soweit sie Scheiße bauen, werden sie abgeschoben, nur hier ist das selten der Fall...

malnachdenken
29.05.2008, 22:38
In jedem Land sind ausländische Arbeiter geduldet, solange sie ihr Alltagsleben nachgehen, aber soweit sie Scheiße bauen, werden sie abgeschoben, nur hier ist das selten der Fall...

Hier traut man sich halt eine weltweite Selbstverständlichkeit halt nicht. Schade drum.

Klopperhorst
29.05.2008, 22:39
Und was erwartet uns nach dem Ende?

Ein neuer Anfang, d.h. Europa wird aus einem/mehreren Kriegen neu geboren.

Unsere humanistische, liberale Kultur wird vergehen, so wie viele Kulturen zuvor, sie ist nicht von Dauer, wird durch etwas Neues ersetzt.

---

malnachdenken
29.05.2008, 22:40
Ein neuer Anfang, d.h. Europa wird aus einem/mehreren Kriegen neu geboren.

Unsere humanistische, liberale Kultur wird vergehen, so wie viele Kulturen zuvor, sie ist nicht von Dauer, wird durch etwas Neues ersetzt.

---

Na da bin ich ja gespannt.

meckerle
29.05.2008, 22:50
Wieso sollte ich ein Pseudotürke? Weil ich hier geboren bin?

Ist klar, dass sich Ausländer benehmen müssen. In jedem Land sind ausländische Arbeiter geduldet, solange sie ihr Alltagsleben nachgehen, aber soweit sie Scheiße bauen, werden sie abgeschoben, nur hier ist das selten der Fall...
Nene, User die sich in den Foren als Türken ausgeben ( sind nicht wenige ) nennt man so.

Wir sollten die Kriminellen eher abschieben, dann kann man mit den Restlichen ein vernünftiges Miteinander aufbauen.

Männeken, ich habe selber türkische MA, die sind mir genau so viel wert, wie jeder andere MA auch. Es sind anständige, pflichtbewusste Leute und sie sind gerne bei uns, sonst wären sie nicht seit Jahrzehnten hier beschäftigt.

Heinrich_Kraemer
29.05.2008, 23:39
Dan sollen diese doch die (deutschen) Flittchen heiraten, mit denen sie in der Kist waren, zu Übungszwecken für die "reine" Ehefrau.

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Sozialschmarotzende Türken zurück in die Türkei.

Bruddler
30.05.2008, 05:36
Zitat von Seekuh

mich würde dein aussehen auch intressieren.:D

Ich bin zwar nicht blond und blauaeugig, aber man wuerde mich durchaus als Westeuropäer erkennen. Meinen deutschen Pass trage ich zurecht, weil ich mich als Ur-Deutscher bezeichnen darf ! ;)

Bruddler
30.05.2008, 05:42
Nene, User die sich in den Foren als Türken ausgeben ( sind nicht wenige ) nennt man so.

Wir sollten die Kriminellen eher abschieben, dann kann man mit den Restlichen ein vernünftiges Miteinander aufbauen.

Männeken, ich habe selber türkische MA, die sind mir genau so viel wert, wie jeder andere MA auch. Es sind anständige, pflichtbewusste Leute und sie sind gerne bei uns, sonst wären sie nicht seit Jahrzehnten hier beschäftigt.

Die Türken genießen nicht deßhalb ein schlechtes Ansehen weil sie Türken sind, sondern weil sich die meisten von ihnen benehmen wie geistig zurueckgebliebene Welteroberer, die mit aller Gewalt die zivilisierte Menschheit mit ihrer Dummheit beglücken wollen !

Eridani
30.05.2008, 09:22
Weniger Türken in Berlin durch Einwanderungstest..........................]

[.................................................. Quelle: tagesspiegel.de vom 29.5.2008

Das Beste ist der letzte Satz.
--------------------
Alles Augenwischerei und Verdunklung. Diese Sub-Kultur wird Deutschland so oder so, mittelfristig bis langfristig zerstören ---es sei denn, es kommt über Nacht eine "andere Republik" - und wir können das Pack endlich rausschmeissen!

Aber ich weiß, das wird ein Wunschtraum bleiben.............Träumen kostet ja nichts..........:(

E:

Forumstürke
30.05.2008, 09:54

Keine Sorge, ich hab 100 pro die türkische Staatsangehörigkeit.

Hm, wenn die meisten älteren Türken, also die richtigen 'Gastarbeiter' gute Menschen sind, die Arbeiten und ganz normal leben, wieso werden dann die meisten Türken in meinem Alter, obbwohl sie hier geboren und aufgewachsen sind, zu solchen Asozialen? Liegt es an den Eltern,Staat u.s.w.?