PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak: Lage tausendmal besser als vor zwei Jahren"



uzi
29.05.2008, 18:15
Artikel in der SZ - Interview mit einem irakischen Politiker

Der 37-jährige Sayed Ammar al-Hakim ist der ranghöchste irakische Politiker, der seit dem Kriegsbeginn 2003 Berlin besucht. Er ist der Sohn des mächtigen Schiitenführers Abdel-Asis al-Hakim, der die größte in Bagdad mitregierende Schiitenpartei ISCI leitet. Da dieser schwer krank ist, dürfte seinem Sohn die Führungsrolle in der Partei zufallen. Er ist bereits deren Vizepräsident.

"SZ: Beschönigen Sie nicht?

Hakim: Ich sage nicht, dass es ideal zugeht im Irak. Aber ich sehe eine Entwicklung zum Positiven. Heute hören wir nicht mehr, dass Schiiten Sunniten umbringen oder umgekehrt. Ich war gerade in der Sunnitenprovinz Anbar, habe Stammesführer und Scheichs und Gelehrte getroffen. Wir empfangen sunnitische Würdenträger in Bagdad und im schiitischen Süden des Landes. Die Lage bessert sich also. Heute ist die Lage in Basra besser als vor zwei Monaten und tausendmal besser als vor zwei Jahren. "

"SZ: Was sind die Amerikaner für Sie? Besatzer oder Partner?

Hakim: Wir wollen gute Beziehungen zu den USA. Wir hoffen aber, dass die irakischen Sicherheitskräfte bald so stark sein werden, dass unsere Beziehungen zu den Vereinigten Staaten nicht mehr diese militärische Färbung haben."

"SZ: Der Irak war mal ein säkulares Land. Sie galten zumindest früher als Anhänger einer Islamischen Republik.

Hakim: Das irakische Volk ist religiös, aber wenn wir einen islamischen Staat gewollt hätten, dann hätten wir dies ausdrücklich in der neuen Verfassung verankert. Wir haben es nicht getan. Wir haben aber im Grundgesetz hinzugefügt, dass unsere Gesetze dem Islam nicht widersprechen dürfen. Auf der anderen Seite kann jeder im Irak die Partei wählen, die ihm gefällt, und wenn es eine Mehrheit dafür gibt, dass der Irak wieder voll und ganz säkular regiert wird, warum nicht?"

"SZ: Wenn kein Gesetz im Widerspruch zum islamischen Recht der Scharia stehen soll, was bedeutet das für die Frauen?

Hakim: 40 Prozent der Parlamentarier sind heute im Irak Frauen, das ist mehr als in allen umliegenden Ländern, und es ist die höchste Quote weltweit."

"SZ: Konkret: Darf Iran ein eigenes Atomprogramm haben?

Hakim: Ja, wenn es zivilen Zwecken dient und die internationalen Vereinbarungen achtet. Wenn es aber nicht friedlich ist und internationale Abkommen verletzt, sind wir dagegen."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/928/177391/8/

Das werden unsere "Amiphoben" nicht so gerne lesen...:cool2:

JensVandeBeek
29.05.2008, 18:35
Wenn ich schon den Titel lese, wird es mir übel.

Über ein Millionen unschuldige Tote, knapp zwei Millionen Fllüchtlinge, Guantanamo, Abu Gharib, CIA-Flüge, tausende unschuldige Verhaftete, statt Demokratie in Irak herrscht jetzt Terror und die Besatzer USA sichert sich den Erdölquellen, aber man versucht sich mit angeblichen Lagebericht rechtfertigen.

Wie tief kann man noch fallen???

Verrari
29.05.2008, 18:42
Wenn ich schon den Titel lese, wird es mir übel.

Über ein Millionen unschuldige Tote, knapp zwei Millionen Fllüchtlinge, Guantanamo, Abu Gharib, CIA-Flüge, tausende unschuldige Verhaftete, statt Demokratie in Irak herrscht jetzt Terror ...

Wie seltsam, daß Dir dies jetzt erst auffällt.
Wieso ist Dir dies nicht schon bei dem Terror-Regime des Saddam Hussein aufgefallen? ?(

JensVandeBeek
29.05.2008, 19:19
Wie seltsam, daß Dir dies jetzt erst auffällt.
Wieso ist Dir dies nicht schon bei dem Terror-Regime des Saddam Hussein aufgefallen? ?(

Wer sagt denn, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist?. Ausserdem wenn ich den "Terror" von Saddam mit Bush's vergleiche......

Seine Wörter in Pilotenjacke auf eine Flugzeugträger habe ich immer noch in miene Ohren "We got him!" Und? Was ist jetzt besser du Arschloch??? (Bush gemeint!!!)

Sorry, ich habe vorhin vergessen zu erwähnen ; Knapp 4500 Tote US Soldaten
und etwa 35.000 traumasierte und Hilfebedürftige 's GI aus 1. und 2. Golf(Irak)-Kriege !!!

Bruddler
29.05.2008, 19:21
Hakim: Ich sage nicht, dass es ideal zugeht im Irak. Aber ich sehe eine Entwicklung zum Positiven. Heute hören wir nicht mehr, dass Schiiten Sunniten umbringen oder umgekehrt. Ich war gerade in der Sunnitenprovinz Anbar, habe Stammesführer und Scheichs und Gelehrte getroffen. Wir empfangen sunnitische Würdenträger in Bagdad und im schiitischen Süden des Landes. Die Lage bessert sich also. Heute ist die Lage in Basra besser als vor zwei Monaten und tausendmal besser als vor zwei Jahren. "


Das übliche dumme und realitaetsferne Politikergesülze - eine nichtssagende Floskel !

JensVandeBeek
29.05.2008, 19:22
Das übliche dumme und realitaetsferne Politikergesülze - eine nichtssagende Floskel !

Jawohl, so isses und nicht anders !!!

Verrari
29.05.2008, 19:23
Wer sagt denn, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist?.

Okay, vielleicht ist es Dir aufgefallen.
Wärest Du so freundlich den entsprechenden Link hier einzustellen?

JensVandeBeek
29.05.2008, 19:38
Okay, vielleicht ist es Dir aufgefallen.
Wärest Du so freundlich den entsprechenden Link hier einzustellen?

Glaubst du mir nicht oder willst du nur die Sache etwa in die Länge ziehen?
Was möchtest du GENAU haben ???

Verrari
29.05.2008, 19:43
Glaubst du mir nicht oder willst du nur die Sache etwa in die Länge ziehen?
Was möchtes du GENAU haben ???

a) Ich glaube Dir nicht so recht, sorry.
b) Ich möchte den Link haben, wo Du das Saddam-Regime verurteilst.

uzi
30.05.2008, 08:00
Wenn ich schon den Titel lese, wird es mir übel.

Über ein Millionen unschuldige Tote, knapp zwei Millionen Fllüchtlinge, Guantanamo, Abu Gharib, CIA-Flüge, tausende unschuldige Verhaftete, statt Demokratie in Irak herrscht jetzt Terror und die Besatzer USA sichert sich den Erdölquellen, aber man versucht sich mit angeblichen Lagebericht rechtfertigen.

Wie tief kann man noch fallen???

Woher hast du die Zahlen? Al-Jazeeras, oder?

Felixhenn
30.05.2008, 12:04
...
Wir haben aber im Grundgesetz hinzugefügt, dass unsere Gesetze dem Islam nicht widersprechen dürfen.
...

Und genau das wird jede positive Entwicklung im Irak für immer behindern. Öl abnehmen und abhaken. Mehr brauchen wir nicht von denen.

uzi
30.05.2008, 12:56
Und genau das wird jede positive Entwicklung im Irak für immer behindern. Öl abnehmen und abhaken. Mehr brauchen wir nicht von denen.

...ein bißchen islamisch dürfen sie ja sein...

hardStyler
30.05.2008, 17:46
Man hört ja auch nicht mehr von täglichen Terrorattacken und ähnlichem. Es geht wirklich bergauf.

Mondgoettin
30.05.2008, 19:20
Wenn ich schon den Titel lese, wird es mir übel.

Über ein Millionen unschuldige Tote, knapp zwei Millionen Fllüchtlinge, Guantanamo, Abu Gharib, CIA-Flüge, tausende unschuldige Verhaftete, statt Demokratie in Irak herrscht jetzt Terror und die Besatzer USA sichert sich den Erdölquellen, aber man versucht sich mit angeblichen Lagebericht rechtfertigen.

Wie tief kann man noch fallen???so ist es.es gibt eben leute die gerne an Maerchen glauben,obwohl sie erwachsen sind.sollen sie.Gebrueder grimm schrieben auch huebsche maerchen:) Die Mehrheit der Amis ist gottseidank mittlerweile gegen Bush und gegen iraq.Bush ist einer der groessten verbrecher aller Zeiten gewesen.der kerl gehoert eingesperrt.und Bush hat sein eigenes Volk auf dem gewissen,soviele Gis sind gestorben geschweige denn von Zivilisten,Kinder.aber kriegstreiber unds befuerworter sind eben unbelehrbar.man sieht ja wie mies es den usa nun geht.obdachlose elend ohne ende.menschen wo aus muelleimern essen,alte leute wo auf zeutungspapier liegen,bettelnde kinder,jugendliche etc..
jepp,hat mir ein bekannter erzaehlt der vor kurzem in kalifornien war.bravo bush.:rolleyes:

Verrari
30.05.2008, 19:58
so ist es.es gibt eben leute die gerne an Maerchen glauben,obwohl sie erwachsen sind.sollen sie.Gebrueder grimm schrieben auch huebsche maerchen:) Die Mehrheit der Amis ist gottseidank mittlerweile gegen Bush und gegen iraq.Bush ist einer der groessten verbrecher aller Zeiten gewesen.der kerl gehoert eingesperrt.und Bush hat sein eigenes Volk auf dem gewissen,soviele Gis sind gestorben geschweige denn von Zivilisten,Kinder.aber kriegstreiber unds befuerworter sind eben unbelehrbar.man sieht ja wie mies es den usa nun geht.obdachlose elend ohne ende.menschen wo aus muelleimern essen,alte leute wo auf zeutungspapier liegen,bettelnde kinder,jugendliche etc..
jepp,hat mir ein bekannter erzaehlt der vor kurzem in kalifornien war.bravo bush.:rolleyes:

Man sollte auch mal auf dem Mond eine PISA-Studie unter all den Göttinnen machen. ;)

Der kritische Denker
30.05.2008, 20:59
Man sollte auch mal auf dem Mond eine PISA-Studie unter all den Göttinnen machen. ;)

Im nächsten Sonnensystem empfangen sie gerade die US-feindliche europäische Berichterstattung zum Irak-Krieg. ;) Sogar Aliens werden verhetzt...

Don
30.05.2008, 21:25
Man sollte auch mal auf dem Mond eine PISA-Studie unter all den Göttinnen machen. ;)

Ich habe den Eindruck, ein paar Irre hier würden in Moscheen gehen und spenden um im Irak US diskreditierende Attentate zu finanzieren, würde man sie reinlassen.
Sie suhlen sich förmlich in übersteigerten "Opferzahlen", scheint eine Art Wichsvorlage für manche Perverslinge zu sein.

dorbei
30.05.2008, 21:28
SZ ist fast so neutral und objektiv wie Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzzeitung

Thauris
30.05.2008, 21:34
Ich habe den Eindruck, ein paar Irre hier würden in Moscheen gehen und spenden um im Irak US diskreditierende Attentate zu finanzieren, würde man sie reinlassen.
Sie suhlen sich förmlich in übersteigerten "Opferzahlen", scheint eine Art Wichsvorlage für manche Perverslinge zu sein.

Nein - die ist einfach nur gehirnamputiert !

Genosse 93
30.05.2008, 21:58
Artikel in der SZ - Interview mit einem irakischen Politiker

Der 37-jährige Sayed Ammar al-Hakim ist der ranghöchste irakische Politiker, der seit dem Kriegsbeginn 2003 Berlin besucht. Er ist der Sohn des mächtigen Schiitenführers Abdel-Asis al-Hakim, der die größte in Bagdad mitregierende Schiitenpartei ISCI leitet. Da dieser schwer krank ist, dürfte seinem Sohn die Führungsrolle in der Partei zufallen. Er ist bereits deren Vizepräsident.

"SZ: Beschönigen Sie nicht?

Hakim: Ich sage nicht, dass es ideal zugeht im Irak. Aber ich sehe eine Entwicklung zum Positiven. Heute hören wir nicht mehr, dass Schiiten Sunniten umbringen oder umgekehrt. Ich war gerade in der Sunnitenprovinz Anbar, habe Stammesführer und Scheichs und Gelehrte getroffen. Wir empfangen sunnitische Würdenträger in Bagdad und im schiitischen Süden des Landes. Die Lage bessert sich also. Heute ist die Lage in Basra besser als vor zwei Monaten und tausendmal besser als vor zwei Jahren. "

"SZ: Was sind die Amerikaner für Sie? Besatzer oder Partner?

Hakim: Wir wollen gute Beziehungen zu den USA. Wir hoffen aber, dass die irakischen Sicherheitskräfte bald so stark sein werden, dass unsere Beziehungen zu den Vereinigten Staaten nicht mehr diese militärische Färbung haben."

"SZ: Der Irak war mal ein säkulares Land. Sie galten zumindest früher als Anhänger einer Islamischen Republik.

Hakim: Das irakische Volk ist religiös, aber wenn wir einen islamischen Staat gewollt hätten, dann hätten wir dies ausdrücklich in der neuen Verfassung verankert. Wir haben es nicht getan. Wir haben aber im Grundgesetz hinzugefügt, dass unsere Gesetze dem Islam nicht widersprechen dürfen. Auf der anderen Seite kann jeder im Irak die Partei wählen, die ihm gefällt, und wenn es eine Mehrheit dafür gibt, dass der Irak wieder voll und ganz säkular regiert wird, warum nicht?"

"SZ: Wenn kein Gesetz im Widerspruch zum islamischen Recht der Scharia stehen soll, was bedeutet das für die Frauen?

Hakim: 40 Prozent der Parlamentarier sind heute im Irak Frauen, das ist mehr als in allen umliegenden Ländern, und es ist die höchste Quote weltweit."

"SZ: Konkret: Darf Iran ein eigenes Atomprogramm haben?

Hakim: Ja, wenn es zivilen Zwecken dient und die internationalen Vereinbarungen achtet. Wenn es aber nicht friedlich ist und internationale Abkommen verletzt, sind wir dagegen."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/928/177391/8/

Das werden unsere "Amiphoben" nicht so gerne lesen...:cool2:

Sagen die US Kolonialbimbos. :hihi:

JensVandeBeek
31.05.2008, 11:41
a) Ich glaube Dir nicht so recht, sorry.
b) Ich möchte den Link haben, wo Du das Saddam-Regime verurteilst.

a) Soll ich jetzt auch beweisen, dass die Welt sich dreht?
b) Also wann ich was geschrieben habe, sind ei mir nicht archiviert. Hätte man die älteren Beiträge nicht gelöscht, hätte ich die Mühe gemacht, sie zu suchen.

Tratschtante
31.05.2008, 13:54
Wenn ich schon den Titel lese, wird es mir übel.

Über ein Millionen unschuldige Tote, knapp zwei Millionen Fllüchtlinge, Guantanamo, Abu Gharib, CIA-Flüge, tausende unschuldige Verhaftete, statt Demokratie in Irak herrscht jetzt Terror und die Besatzer USA sichert sich den Erdölquellen, aber man versucht sich mit angeblichen Lagebericht rechtfertigen.

Wie tief kann man noch fallen???

Wieviel Unschuldige hat Hussein getötet oder töten lassen? Wieviel seine Söhne, die ihm an Grausamkeit in nichts nachstanden?

JensVandeBeek
31.05.2008, 15:23
Wieviel Unschuldige hat Hussein getötet oder töten lassen? Wieviel seine Söhne, die ihm an Grausamkeit in nichts nachstanden?

Ist das die Rechfertigung für Bush & Co. in Namen "Demokratie" in Irak einzumarschieren und die Leute Abschlachten. Dabei hatte der Arschloch ganz andere Motive !!!

uzi
31.05.2008, 16:17
# JensVandeBeek


Woher hast du die Zahlen? Al-Jazeeras, oder?

Arbeitest Du noch an der deutschen Übersetzung?? :hihi:

Tratschtante
31.05.2008, 16:19
Ist das die Rechfertigung für Bush & Co. in Namen "Demokratie" in Irak einzumarschieren und die Leute Abschlachten. Dabei hatte der Arschloch ganz andere Motive !!!

Nein, das soll keine Rechtfertigung sein.
Was mich immer wieder wundert: Sobald einer sagt, daß es im Irak jetzt langsam besser wird, wird das immer angezweifelt. Wenn jetzt einer das Gegenteil sagen würde, dann glaubt man ihm sofort.
Warum kann es nicht tatsächlich so sein, daß sich das Land langsam wieder erholt und demokratisch aufgebaut wird? Da müßten natürlich auch die Islamisten mitmachen. Und die haben ja auch nicht wenig Menschen auf dem Gewissen.

Felixhenn
31.05.2008, 20:11
Man sollte auch mal auf dem Mond eine PISA-Studie unter all den Göttinnen machen. ;)

Auf dem Mond haben die aber einen großen Vorteil: Da wiegt das Ergebnis nicht so schwer.

Felixhenn
31.05.2008, 20:14
a) Ich glaube Dir nicht so recht, sorry.
b) Ich möchte den Link haben, wo Du das Saddam-Regime verurteilst.

Vergiss es, hast Du schon mal was Eigenes mit Inhalt von dem gelesen? Entweder inhaltslos oder kopiert. Reine Zeitverschwendung.

Ulus-Kert
31.05.2008, 20:16
Wieviel Unschuldige hat Hussein getötet oder töten lassen? Wieviel seine Söhne, die ihm an Grausamkeit in nichts nachstanden?

2003 wurde die Farbe des Autos gewechselt, der Motor blieb der selbe.

Verrari
31.05.2008, 20:20
Nein, das soll keine Rechtfertigung sein.
Was mich immer wieder wundert: Sobald einer sagt, daß es im Irak jetzt langsam besser wird, wird das immer angezweifelt. Wenn jetzt einer das Gegenteil sagen würde, dann glaubt man ihm sofort.
Warum kann es nicht tatsächlich so sein, daß sich das Land langsam wieder erholt und demokratisch aufgebaut wird? Da müßten natürlich auch die Islamisten mitmachen. Und die haben ja auch nicht wenig Menschen auf dem Gewissen.
Weil es nicht der "gutmenschlichen" Denkweise einer jahrzehntelangen Indoktrination germanischer Linkspolitik entspricht. So einfach ist das!

Versuche Dir einfach mal vorzustellen Rußland (oder die UDSSR) hätte im Irak interveniert - wie darauf unsere "Gutmenschen" oder unsere Medien reagieren würden.
Ein ganz deutliches Beispiel kannst Du ja heute schon erkennen (bzw. nicht erkennen) über die Berichterstattung über den Krieg in Tschetschenien. Dieser Krieg findet für die deutschen "Gutmenschen", bzw. Medien quasi gar nicht statt!

Ulus-Kert
31.05.2008, 20:25
Versuche Dir einfach mal vorzustellen Rußland (oder die UDSSR) hätte im Irak interveniert - wie darauf unsere "Gutmenschen" oder unsere Medien reagieren würden.
Ein ganz deutliches Beispiel kannst Du ja heute schon erkennen (bzw. nicht erkennen) über die Berichterstattung über den Krieg in Tschetschenien. Dieser Krieg findet für die deutschen "Gutmenschen", bzw. Medien quasi gar nicht statt!

In den 90igern und Anfang 2000 wurde sehr wohl über Tschetschenien berichtet. Jedoch ist Tschetschenien nicht mit dem Irak zu vergleichen, da die Ausgangssituationen gänzlich anders waren und der Tschetschenienkonflikt längst nicht die selben Auswirkungen hatte wie Desert Storm und Konsorten.

Inland vs. Militärische Aktion im Ausland.

Achja: Die Russen lassen kaum jemanden nach Tschetschenien, der von der westlichen Presse stammt. Da gibts für die Westler nur einen Weg: Kontakte und Schmiergeld.

Verrari
31.05.2008, 20:47
In den 90igern und Anfang 2000 wurde sehr wohl über Tschetschenien berichtet. Jedoch ist Tschetschenien nicht mit dem Irak zu vergleichen, da die Ausgangssituationen gänzlich anders waren und der Tschetschenienkonflikt längst nicht die selben Auswirkungen hatte wie Desert Storm und Konsorten.

Zweimal pro Monat, das stimmt. Und dann geriet dieser Krieg in Vergessenheit.


Achja: Die Russen lassen kaum jemanden nach Tschetschenien, der von der westlichen Presse stammt. Da gibts für die Westler nur einen Weg: Kontakte und Schmiergeld.

Und die westliche Welt ist so blöd, daß sie jeden Germanen mit "Migrationshintergrund" nach Afghanistan und den Irak verreisen lassen, damit sie dort endlich mal ihren lang ersehnten Abenteuerurlaub verbringen können.

Merkst Du eigentlich nicht, daß die Abenteuerurlaubsgeilen außschließlich "Migrationshintergrund" haben??
Und merkst Du auch nicht, daß im Gegensatz zu den Russen in Tschetschenien die Amis einen jeden nach Irak oder Afghanistan reisen lassen, wer auch immer es möchte? Letzteres sollte Dir doch schon zu denken geben!

Ulus-Kert
31.05.2008, 21:02
Und merkst Du auch nicht, daß im Gegensatz zu den Russen in Tschetschenien die Amis einen jeden nach Irak oder Afghanistan reisen lassen, wer auch immer es möchte? Letzteres sollte Dir doch schon zu denken geben!

Zu denken geben? Die russische Vorgehensweise in Tschetschenien war katastrophal - egal in welchen Belangen.

Über Vietnam wurde damals auch öfters und intensiver berichtet als über (das sowjetische) Afghanistan.

In alten CCCP-Republiken gab es eine viel größere Resonanz für Tschetschenien, als heute für Iraq & co.

Verrari
31.05.2008, 21:55
Über Vietnam wurde damals auch öfters und intensiver berichtet als über (das sowjetische) Afghanistan.



Was meine Meinung über die "freie USA" bestätigt, und meine Meinung über die "unfreie UdSSR" auch!

torun
31.05.2008, 22:01
Über Vietnam wurde damals auch öfters und intensiver berichtet als über (das sowjetische) Afghanistan.



Ein Fehler, den die US-Militärs nie wieder machen!

Verrari
31.05.2008, 22:07
Ein Fehler, den die US-Militärs nie wieder machen!

Dann liest Du keine Zeitungen!!!

torun
31.05.2008, 22:09
Dann liest Du keine Zeitungen!!!

Du willst mir also erklären, daß die Nachrichten aus dem Irak nicht gesiebt sind!

Ulus-Kert
01.06.2008, 01:11
Was meine Meinung über die "freie USA" bestätigt, und meine Meinung über die "unfreie UdSSR" auch!

Nein, das meinte ich mit meinem vorherigen Post gar nicht. In Deutschland wurde wenig über Afghanistan berichtet, dafür viel über die Vietnam.

Das hat mit Freiheit oder sonstwas nur wenig zu tun.