PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen



Frei-denker
29.05.2008, 16:57
Hab mir grad im Supermarkt ein Schälchen roten Heringssalat von Weight Watchers gekauft. Hering mit Rote Beete und Apfelhäcksel. Scheckt ausgesprochen prima und esse ich gerne. Hat ca. 150 kcal pro 100g.

Die Konkurrenzprodukte haben für das gleiche Produkt Kalorienmengen intus, die jenseits von gut und böse liegen. Wobei der Preis in etwa gleich ist. Bei Weight Watchers zahlt man bekanntlich etwas die Marke mit.

Nun ist unsere Gesellschaft und auch unsere Jugend bekanntlich vielfach übergewichtig. Da frage ich mich, warum solch leckeren Produkte immer so irrsinnig mit Fetten vollgestopft sind. Wie man bei Weight Watcher sieht, ist das de Fakto überhaupt nicht vonnöten. Die Soße mit Joguhrt gestreckt ist viel gesünder und schmeckt trotzdem klasse.

Mir kommt da ein Verdacht. Könnte es sein, dass die Unternehmen die vielen Fertigprodukte absichtlich (neben Wasser) mit Fett strecken, weil dieses billiger ist und so die gleiche Gewichtsmenge mit geringeren Kosten verkauft werden kann?

Wäre in meinen Augen eine Form von Betrug am Verbraucher.
Das Übergewicht der Gesellschaft käme also nicht von ungefähr und wäre zu einem Teil durch das lausige Verhalten der Unternehmer begründet.

--------

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Jugendlicher sich vor Fett triefende Pommes mit Fettpampe (Mayonaise) an der nächsten Bude holt. Aber wer das macht, weiß ja i.d.R. selbst, was er da macht. Das hätte er dann selber zu verantworten.

Die absichtlich versteckten Fette in den Fertigprodukten halte ich hingegen für Betrug.

Lichtblau
29.05.2008, 17:01
Mir schmecken die fetthaltigen Speisen immer am besten.

Du solltest nicht versuchen die Erkenntnis der kapitalistischen Profitlogik immer und überall anzuwenden.

Felidae
29.05.2008, 17:02
Der Fettgehalt steht auf der Packung normalerweise zu lesen.

lupus_maximus
29.05.2008, 17:06
Hab mir grad im Supermarkt ein Schälchen roten Heringssalat von Weight Watchers gekauft. Hering mit Rote Beete und Apfelhäcksel. Scheckt ausgesprochen prima und esse ich gerne. Hat ca. 150 kcal pro 100g.

Die Konkurrenzprodukte haben für das gleiche Produkt Kalorienmengen intus, die jenseits von gut und böse liegen. Wobei der Preis in etwa gleich ist. Bei Weight Watchers zahlt man bekanntlich etwas die Marke mit.

Nun ist unsere Gesellschaft und auch unsere Jugend bekanntlich vielfach übergewichtig. Da frage ich mich, warum solch leckeren Produkte immer so irrsinnig mit Fetten vollgestopft sind. Wie man bei Weight Watcher sieht, ist das de Fakto überhaupt nicht vonnöten. Die Soße mit Joguhrt gestreckt ist viel gesünder und schmeckt trotzdem klasse.

Mir kommt da ein Verdacht. Könnte es sein, dass die Unternehmen die vielen Fertigprodukte absichtlich (neben Wasser) mit Fett strecken, weil dieses billiger ist und so die gleiche Gewichtsmenge mit geringeren Kosten verkauft werden kann?

Wäre in meinen Augen eine Form von Betrug am Verbraucher.
Das Übergewicht der Gesellschaft käme also nicht von ungefähr und wäre zu einem Teil durch das lausige Verhalten der Unternehmer begründet.

--------

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Jugendlicher sich vor Fett triefende Pommes mit Fettpampe (Mayonaise) an der nächsten Bude holt. Aber wer das macht, weiß ja i.d.R. selbst, was er da macht. Das hätte er dann selber zu verantworten.

Die absichtlich versteckten Fette in den Fertigprodukten halte ich hingegen für Betrug.
Ich weiß nicht was du willst, es geht einfach nichts über ein herrliches Eisbein mit Sauerkraut. Ein Eisbein ohne Fett, ist einfach kein Eisbein, wahrscheinlich ein Magerbein!

roxelena
29.05.2008, 17:10
Wer kennt nicht die pfälzer Dreifaltigkeit...Bratwurst, Saumagen, Leberknödel...
ich hab noch keine Kalorien darin gesehen

lupus_maximus
29.05.2008, 17:22
Wer kennt nicht die pfälzer Dreifaltigkeit...Bratwurst, Saumagen, Leberknödel...
ich hab noch keine Kalorien darin gesehen
Jetzt aber mal halblang, Mannheim ist nie in die Pfalz eingemeindet worden!
Ihr dürftet so feine Sachen garnicht essen!

George Rico
29.05.2008, 17:28
Der Fettgehalt steht auf der Packung normalerweise zu lesen.

Eben. Der tägliche Fettbedarf eines durchschnittlichen Menschen beträgt ca. 50-55g, wobei hier noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden ist. Erstere sollten nur in geringen Mengen konsumiert werden, weshalb der Fokus auf die ungesättigten Fettsäuren gelegt werden sollte. Diese sind zum Beispiel in gutem Olivenöl in hervorragender Qualität enthalten. Wer mit diesem Hintergrundwissen einkaufen geht, wird mit Übergewicht eher wenig Probleme haben.



---

FranzKonz
29.05.2008, 17:35
Eben. Der tägliche Fettbedarf eines durchschnittlichen Menschen beträgt ca. 50-55g, wobei hier noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden ist. Erstere sollten nur in geringen Mengen konsumiert werden, weshalb der Fokus auf die ungesättigten Fettsäuren gelegt werden sollte. Diese sind zum Beispiel in gutem Olivenöl in hervorragender Qualität enthalten. Wer mit diesem Hintergrundwissen einkaufen geht, wird mit Übergewicht eher wenig Probleme haben.



---

Wenig bekannt ist, daß Schweineschmalz überwiegend ungesättigte Fettsäuren hat. :]

Manfred_g
29.05.2008, 18:03
Wenig bekannt ist, daß Schweineschmalz überwiegend ungesättigte Fettsäuren hat. :]

Schweinekram...satt werden will ich ja schon!! :D

Frei-denker
29.05.2008, 18:09
Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.

ochmensch
29.05.2008, 18:14
Wie ich hörte, hat praetorianer auch massive Gewichtsprobleme.

klartext
29.05.2008, 18:14
Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.
Vielleicht sollte man keine Lebensmittel aus der Industrie kaufen, so einfach ist das.
Dieser Kram, den du da zu dir nimmst, ist nicht die Hälfte des Preises wert.
Niemand wird gezwungen, aus der Büchse oder dem Plastikbecher zu essen.
Ohnehin, Fett ist der wichtigste Geschmackträger und so eine Schweinshaxe hat was.
Essen nach Apothekerrezept ? Nein danke.

lupus_maximus
29.05.2008, 18:19
Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.
Jetzt sage bloß noch, du willst mir mein Eisbein vermiesen!

Frei-denker
29.05.2008, 18:21
Vielleicht sollte man keine Lebensmittel aus der Industrie kaufen, so einfach ist das.
Dieser Kram, den du da zu dir nimmst, ist nicht die Hälfte des Preises wert.
Niemand wird gezwungen, aus der Büchse oder dem Plastikbecher zu essen.
Ohnehin, Fett ist der wichtigste Geschmackträger und so eine Schweinshaxe hat was.
Essen nach Apothekerrezept ? Nein danke.

Klar, am Besten sind selbst zubereitete frische Zutaten.

Aber Heringssalat selber herstellen? Dazu müßte man Heringe frisch kaufen - wüßte nicht, wo man die herbekommt- und dann selber einlegen. Dann Rote Beete kaufen, kleinhacken usw. In den kleinen Mengen, in denen man die zum Abendbrot ißt, kann man die nicht zubereiten. Größere Mengen werden schlecht. Irgendwie schlecht praktikabel.

Und was die Schweinshaxe anbetrifft, so ist die zweifellos lecker - doch viel zu fett, um die öfters zu essen. Nein, gesunde, schmackhafte und kalorienarme Kost ist gefragt.

Frei-denker
29.05.2008, 18:22
Jetzt sage bloß noch, du willst mir mein Eisbein vermiesen!

Fettes Essen fördert übrigens das Schlaganfallrisiko.

Welchen BMI-Wert hast du doch gleich? :D

lupus_maximus
29.05.2008, 18:34
Fettes Essen fördert übrigens das Schlaganfallrisiko.

Welchen BMI-Wert hast du doch gleich? :D
Keine Ahnung, dies hat mich noch nie interessiert!
Nach dem verlorengegangenen Diätplän dürft ich noch nicht einmal eine Eisbombe essen.
Ich esse proinzipiell nur Sachen die mir schmecken und nicht daß, was der Dr. meint. Immerhin bin ich trotz aller Hinternissse schon 67 Jahre alt und dann gefährde ich doch nicht mehr in meinen Alter meine Gesundheit, indem ich mich nach dem Arzt richte!

Frei-denker
29.05.2008, 18:39
Keine Ahnung, dies hat mich noch nie interessiert!
Nach dem verlorengegangenen Diätplän dürft ich noch nicht einmal eine Eisbombe essen.
Ich esse proinzipiell nur Sachen die mir schmecken und nicht daß, was der Dr. meint. Immerhin bin ich trotz aller Hinternissse schon 67 Jahre alt und dann gefährde ich doch nicht mehr in meinen Alter meine Gesundheit, indem ich mich nach dem Arzt richte!

Mach dir bewußt, dass der Zustand deines Körpers darüber entscheidet, wie lange du noch lebst.

Hier kannst du deinen BMI-Wert nachschauen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

In der Tabelle darunter kannst du nachschauen, wie du stehst.

Es geht nix über gesunde Ernährung und Fitnesscenter! :]

lupus_maximus
29.05.2008, 18:48
Mach dir bewußt, dass der Zustand deines Körpers darüber entscheidet, wie lange du noch lebst.

Hier kannst du deinen BMI-Wert nachschauen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

In der Tabelle darunter kannst du nachschauen, wie du stehst.

Es geht nix über gesunde Ernährung und Fitnesscenter! :]
Vom Fitneßcentern halte ich nichts, ich habe mir meine Arbeitslust immer bezahlen lassen von meinen AG und habe nie Geld fürs Arbeitendürfen ausgegeben!

Da ich sehr oft Eisbein esse, muß es doch sehr gesund sein, sonst wäre ich ja schon ein Leben lang tot!

Verrari
29.05.2008, 18:56
Jetzt aber mal halblang, Mannheim ist nie in die Pfalz eingemeindet worden!
Ihr dürftet so feine Sachen garnicht essen!

Jetzt aber mal halblang!
Mannheim (sowie auch Heidelberg) ist historisch gesehen ein Teil der Kurpfalz, und zwar ein nicht unwesentlicher Teil!
Also dürfen auch Mannheimer beim Thema Bratwurst, Saumagen und Leberknödel (auf letzteres kann man gerne verzichten!) mitreden!
Wo ich den Mannheimern (Badenern) ein Mitspracherecht nicht zugestehe, ist die Mathematik!
Bestelle mal in Mannheim (Baden) ein Viertel Wein, und Du wist Dich wundern wieviel Du da bekommst!
Aber mit Mathe haben auch andere ganz offensichtlich ihre Probleme! ;)

Außerdem soll Weißwein angeblich am Fett zehren!

lupus_maximus
29.05.2008, 19:02
Jetzt aber mal halblang!
Mannheim (sowie auch Heidelberg) ist historisch gesehen ein Teil der Kurpfalz, und zwar ein nicht unwesentlicher Teil!
Also dürfen auch Mannheimer beim Thema Bratwurst, Saumagen und Leberknödel (auf letzteres kann man gerne verzichten!) mitreden!
Wo ich den Mannheimern (Badenern) ein Mitspracherecht nicht zugestehe, ist die Mathematik!
Bestelle mal in Mannheim (Baden) ein Viertel Wein, und Du wist Dich wundern wieviel Du da bekommst!
Aber mit Mathe haben auch andere ganz offensichtlich ihre Probleme! ;)

Außerdem soll Weißwein angeblich am Fett zehren!
Ich meine ja auch die Pfalz nach unserer Befreiung 1945. Hatte die Kurpfalz noch Bestand in den tausend Jahren zwischen 1933 und 45?

Frei-denker
29.05.2008, 19:02
Vom Fitneßcentern halte ich nichts, ich habe mir meine Arbeitslust immer bezahlen lassen von meinen AG und habe nie Geld fürs Arbeitendürfen ausgegeben!

Da ich sehr oft Eisbein esse, muß es doch sehr gesund sein, sonst wäre ich ja schon ein Leben lang tot!

Nach der Devise lebte mein Vater auch - und starb mit 68. Hab ich meine Lehren draus gezogen.

Aber jeder ist natürlich ein stückweit seines Lebens Schmied...

Verrari
29.05.2008, 19:07
Ich meine ja auch die Pfalz nach unserer Befreiung 1945. Hatte die Kurpfalz noch Bestand in den tausend Jahren zwischen 1933 und 45?

De jure wohl nicht.
In den Köpfen vieler Menschen schon noch.
Es gibt heute noch eine Reihe von pfälzischen/kurpfälzischen/nordbadischen Vereinen, die in ihrer Bezeichnung den Namen "kurpfälzisch" tragen.
Die 'Weight Watchers' gehören allerdings nicht dazu. ;)

lupus_maximus
29.05.2008, 19:07
Nach der Devise lebte mein Vater auch - und starb mit 68. Hab ich meine Lehren draus gezogen.

Aber jeder ist natürlich ein stückweit seines Lebens Schmied...
Also, wegen diesem einem Jahr länger leben, stelle ich das Eisbeinessen jetzt nicht ein.
Dies ist ja das letzte Stück Kultur, daß uns noch von den Museln unterscheidet. Bekanntlich erlaubte ihnen Mohammed nicht, mir mein Eisbein wegzuessen!

Verrari
29.05.2008, 19:11
Hab ich meine Lehren draus gezogen.

Das habe ich auch!!
Allerdings halte ich es mit Johannes Heesters (oder wie auch immer der heißen mag), der 104 Jahre alt ist und seit seinem 13. lebensjahr raucht. ;)

lupus_maximus
29.05.2008, 19:18
Das habe ich auch!!
Allerdings halte ich es mit Johannes Heesters (oder wie auch immer der heißen mag), der 104 Jahre alt ist und seit seinem 13. lebensjahr raucht. ;)
Manche Leute sind einfach nicht kaputtzukriegen, siehst du an Heesters und mir! Allerdings saufen, koksen, rauchen und bumse ich nicht. Wahrscheinlich überlebe ich deshalb auch noch den kommenden Mitbürgerkrieg und sehe die geschlagenen Musel abziehen.

Verrari
29.05.2008, 19:21
Manche Leute sind einfach nicht kaputtzukriegen, siehst du an Heesters und mir! Allerdings saufen, koksen, rauchen und bumse ich nicht.
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz wofür Du eigentlich noch lebst.


Wahrscheinlich überlebe ich deshalb auch noch den kommenden Mitbürgerkrieg und sehe die geschlagenen Musel abziehen.
Okay, das wäre vielleicht ein Grund! ;)

Hilarius
29.05.2008, 19:26
Fett ist der wichtigste Geschmacksträger.
Desto weniger Fett, um so mehr chemische krebserregende Geschmacksverstärker

ICH LIEBE FETT und esse WAS ICH will!

Fuck all weightwatchers! :D:D:D

willy
29.05.2008, 19:35
Manche Leute sind einfach nicht kaputtzukriegen, siehst du an Heesters und mir! Allerdings saufen, koksen, rauchen und bumse ich nicht. Wahrscheinlich überlebe ich deshalb auch noch den kommenden Mitbürgerkrieg und sehe die geschlagenen Musel abziehen.


Sich mal dichtsaufen gehört zur germanischen Kultur.
Ich dachte darauf legst du soviel wert ;) .

Und bumsen hält bekanntlich vital und sorgt ganz nebenbei für germanischen Nachwuchs.

FranzKonz
29.05.2008, 21:34
Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.

Wie sagte doch mein spezieller Freund Sarrazin so treffend:

"Das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern ist das Untergewicht."

Vielleicht solltest Du Dich an seinem Speiseplan orientieren. :D

Thauris
29.05.2008, 22:45
Klar, am Besten sind selbst zubereitete frische Zutaten.

Aber Heringssalat selber herstellen? Dazu müßte man Heringe frisch kaufen - wüßte nicht, wo man die herbekommt- und dann selber einlegen. Dann Rote Beete kaufen, kleinhacken usw. In den kleinen Mengen, in denen man die zum Abendbrot ißt, kann man die nicht zubereiten. Größere Mengen werden schlecht. Irgendwie schlecht praktikabel.

Und was die Schweinshaxe anbetrifft, so ist die zweifellos lecker - doch viel zu fett, um die öfters zu essen. Nein, gesunde, schmackhafte und kalorienarme Kost ist gefragt.


Ach was, das ist ganz einfach - Heringe kriegst bei ALDI, die sind ganz gut, kleingeschnittene Äpfel, viel Zwiebeln, Gewürzgurken, saure Sahne, bisschen Joghurt und Gewürze - aber nicht zuviel, der Hering ist sehr salzig - 1 Tag ziehen lassen, fertig ist die Laube :]

macht meine Mutter immer schüsselweise als Hauptgericht zu Pellkatoffeln - extrem lecker! Und Rote Beete nimmst aus dem Glas !

Thauris
29.05.2008, 23:05
Ansonsten ist hier noch eine kleine Auswahl


http://www.salat-ideen.de/rezepte/1-heringssalate.php

malnachdenken
29.05.2008, 23:12
Hab mir grad im Supermarkt ein Schälchen roten Heringssalat von Weight Watchers gekauft.

na schön auf den Verein reingefallen?



Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.

Wichtig ist eine ausgewogene Lebensweise. Wer viel isst, muss sich auch viel bewegen, damit der Körper fit bleibt. Rad, Fußmarsch etc anstatt Auto. Da fängts schonmal an.

Beim Essen natürlich auch ausgewogen und sehr wichtig: der Magen muss imer gefüllt sein! Es gibt nichts schlimmeres, als mit leeren Magen sich eine Riesenportion reinzustopfen. Und was auch wichtig ist: ab und zu auch mal eine Sünde erlauben (fürs Gemüt).