PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeder 10. Linken-Abgeordnete unter Stasiverdacht



Bärwolf
29.05.2008, 15:21
DIE WELT:
Jeder 10. Linken-Abgeordnete unter Stasiverdacht
Nach der spektakulären Bundestagsdebatte um die mögliche Stasi-Verstrickung des Linken-Politikers Gregor Gysi beschäftigt sich heute der Immunitätsausschuss des Parlaments mit dem Thema. Doch Gysi ist bei weitem nicht der einzige Abgeordnete der Linken, den Akten aus der Birthler-Behörde belasten.

„Vom Leben eines Anwalts in der DDR haben Sie schlicht und einfach keine Ahnung“, schimpfte Gregor Gysi am Mittwoch in seiner Apologie vor dem Bundestag. Damit dürfte er sogar richtig gelegen haben. Denn die zahlreichen Juristen unter den Parlamentariern aus den westdeutschen Ländern dürften in der Tat Schwierigkeiten haben, sich die Arbeit als vermeintlich unabhängiger Rechtsvertreter für Dissidenten in einem erklärtermaßen parteiischen Staat wie der SED-Diktatur vorzustellen. Gerade Verteidiger prominenter Staatskritiker waren in der DDR grundsätzlich nie unabhängig. Ob sie darüber hinaus Kontakte zur Stasi hatten wie nachgewiesenermaßen Wolfgang Schnur oder nicht, ist da gar nicht mehr so wichtig. Allerdings gibt es bei Gregor Gysi überwältigende Indizien für diese Annahme. In seiner Partei ist damit freilich keine Ausnahme.

Nach Recherchen von WELT ONLINE wird etwa jeder Zehnte der 203 Abgeordneten der Linken im Bundestag und in den fünf Ost-Parlamenten durch Unterlagen aus der Birthler-Behörde belastet. Der Anteil der unter Stasi-Verdacht stehenden Mandatsträger ist damit gut drei Mal so hoch, als er es unter der erwachsenen Bevölkerung in der vor 18 Jahren untergegangen DDR war. Das Image einer Stasi-Partei haftet der Linke nicht grundlos an. Bei den meisten Abgeordneten mit zweifelhafter Vergangenheit ist die Aktenlage unstrittig, weil handgeschriebene Spitzelberichte und oft auch noch persönlich unterschriebene Verpflichtungserklärungen vorliegen. In jenen Fällen aber, in denen solche Dokumente fehlen, leugnen die Mandatsträger in aller Regel, wissentlich und willentlich für den DDR-Geheimdienst gearbeitet zu haben.

Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach ist davon überzeugt, dass die Linke aus politischem Kalkül keinen Trennstrich zieht: „Es ist leider eine Tatsache, dass die Partei keine Anstalten macht, sich von den Altkadern zu trennen – auch weil sie deren Unterstützung braucht.“

Ohnehin gilt eine Stasi-Biografie in der Partei von Lafontaine, Gysi & Co. nicht unbedingt als Makel. Ein sächsischer Landtagsabgeordneter der Linksfraktion, der ungenannt bleiben will, sagte WELT ONLINE: „Manche unserer Genossen empfinden es sogar als Auszeichnung, wenn man früher für die Stasi gearbeitet hat.“

Allein im Bundestag sitzen sechs Politiker der Linkspartei, die – juristisch vorsichtig formuliert – eine große Nähe zum Mielke-Ministerium hatten. Neben Gysi ist zuallererst Lothar Bisky zu nennen. Der Parteichef, erst am vergangenen Wochenende im Amt bestätigt, wurde von der Stasi als IM „Bienert“ und „Klaus Heine“ registriert. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und räumt lediglich ein, dienstlich mit dem Repressionsapparat zu tun gehabt haben.

Der Westdeutsche Diether Dehm (IM „Dieter“, IM „Willy“) behauptet, er sei vom MfS ohne sein Wissen abgeschöpft worden. Doch nach einer Entscheidung des Frankfurter Landgerichts darf das frühere SPD-Mitglied „Stasi-Informant“ genannt werden. Laut seiner 400 Seiten umfassenden Akte berichtete der Konzertmanager über Frankfurter Jungsozialisten, den SPD-Bezirk Hessen-Süd und den Liedermacher Wolf Biermann nach dessen Ausbürgerung aus der DDR. Ilja Seifert, Behinderten- und tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion, hat eine Stasi-Mitarbeit zugegeben. Erwähnt wird auf seiner Homepage aber nur die rund 15-jährige SED-Mitgliedschaft.

Im November 2006 stellte der Immunitätsausschuss des Bundestages eine IM-Tätigkeit des Abgeordneten Roland Claus (IM „Peter Arendt“) als „erwiesen“ fest. Der Politiker aus Sachsen-Anhalt hatte sich damit verteidigt, „abgeschöpft“ worden zu sein. In einem Stasi-Vermerk von Mai 19982 heißt es, Claus „leistete in der bisherigen inoffiziellen Zusammenarbeit eine zuverlässige Arbeit“.

Mit Lutz Heilmann sitzt erstmals ein hauptamtlicher Mitarbeiter des DDR-Geheimdienstes im Bundestag. Er hatte ab 1985 für die MfS-Hauptabteilung Personenschutz gearbeitet, dafür erhielt er 1989 laut einer Besoldungsdatei ein Jahresgehalt von 15.444 DDR-Mark. Seinem heutigen Landesverband Schleswig-Holstein hatte Heilmann dies zunächst verschwiegen. Einen Misstrauensantrag überstand er im Dezember 2005 nur knapp mit 47 gegen 42 Stimmen.

Im Gegensatz zum Bundestag kann das Thüringer Landesparlament eine Stasi-Tätigkeit sanktionieren und Mitglieder für „parlamentsunwürdig“ erklären. Konsequenzen ziehen die Betreffenden aber nicht. Ina Leukefeld (IM „Sonja“) und Frank Kuschel (IM „Fritz Kaiser“), die beide Ausreisewillige bespitzelt haben, weigern sich, den Landtag zu verlassen. Ein Stasi-Schatten liegt laut Akte auch auf den Abgeordneten André Blechschmidt und Ruth Fuchs, einer zweimaligen Speerwurf-Olympiasiegerin. In Sachsen kann – einzigartig in Deutschland – Klage beim Verfassungsgericht erhoben werden, um einem Parlamentarier mit MfS-Vergangenheit das Mandat aberkennen zu lassen. Gelungen ist das noch nie, stets wiesen die höchsten Richter im Freistaat solche Initiativen aus formalen Gründen zurück. Trotzdem hat der Landtag im Dezember 2007 beschlossen, im Fall von Volker Külow (IM „Ostap“) erneut eine Klage zu erheben. Der kulturpolitische Sprecher seiner Fraktion hatte skrupellos Angehörige der Leipziger Universität an die Stasi verraten.

Bundestag Berlin Unstrittig ist die Aktenlage bei dem Chemnitzer Klaus Bartl (IM „Andres Richter“). Der verfassungs- und rechtspolitische Sprecher hatte sich handschriftlich verpflichtet, „alle negativen Erscheinungen einer Feindtätigkeit“ unverzüglich dem MfS zu melden: „Dabei werde ich auf keine Person Rücksicht nehmen.“ Später pflegte Bartl als Staatsanwalt Kontakte mit dem MfS. Sein langjähriger Fraktionschef Peter Porsch, laut Akte als IM „Christoph“ geführt, lässt Behauptungen, er sei Stasi-Agent gewesen, von den Gerichten verbieten. Unterlegen ist er in einem Prozess gegen den grünen Abgeordneten Karl-Heinz Gerstenberg, der Porsch eine „Strategie des Leugnens und Vertuschens“ vorhielt. Das Wort von Abgeordneten genießt besonderen Schutz.

Brandenburger SPD in der Stasi-Frage zerstritten .
Im Brandenburger Landtag ist die Fraktionschefin Kerstin Kaiser als Denunziantin überführt. Als das 1994 bekannt geworden war, musste sie auf ihr Bundestagsmandat verzichten. Jetzt will sie zurück ins hohe Haus. Das „akzeptiere und respektiere ich“, sagte jüngst Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) dazu. Demgegenüber distanzierte sich seine Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) demonstrativ und erklärte, sie könne sich nicht vorstellen, „mit Politikern am Kabinettstisch zu sitzen, die einst für die Stasi als IM gearbeitet haben“. Bereits Mitte der neunziger Jahre hatte der Brandenburger Abgeordnete Hans-Jürgen Scharfenberg eingeräumt, von 1980 bis 1985 für die Stasi tätig gewesen zu sein. Seiner politischen Laufbahn tat das keinen Abbruch. Heinz Vietze macht aus seiner Spitzelei kein Geheimnis und sagt, er habe nie bestritten, „partei- und systemnah“ zu sein. Im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt mit Margrit Barth eine Politikerin, deren Kooperation mit dem MfS durch eine Schweigeverpflichtung aus dem Jahr 1981 belegt ist.

Dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gehört Torsten Koplin an, der als IM „Martin“ sechs handschriftliche Berichte an die Neubrandenburger Staatssicherheit lieferte und Geldgeschenke entgegennahm. Schlagzeilen gemacht hat erst vor wenigen Monaten der Fall der Abgeordneten Gudrun Tiedge (IM „Rosemarie“) im Landtag von Sachsen-Anhalt. Ausgerechnet die Ex-SED-Genossin, die nach ihrer Stasi-Karriere dem Regime als Staatsanwältin diente, wollte im Stiftungsrat der sachsen-anhaltischen Gedenkstätten Diktaturgeschichte aufarbeiten. Daraufhin stellten Opferverbände ihre Mitarbeit ein. Doch Tiedge wollte ihren Posten in dem Gremium nicht niederlegen. Um sie loszuwerden, musste der Landtag das Stiftungsgesetz ändern.

UMFRAGE:
Hat die Stasi heute noch Macht in Deutschland?
1. Ja, alte Seilschaften halten und helfen sich immer noch
2. Ja, ehemalige Stasi-Mitarbeiter arbeiten zum Teil in Führungspositionen
3. Nein, die Stasi wurde zerschlagen und ihre Ex-Mitarbeiter sind machtlos
4. Nein, ehemalige Stasi-Mitarbeiter wurden in vielen Fällen enttarnt

abstimmen Ergebnis
43% Ja, alte Seilschaften halten und helfen sich immer noch
39% Ja, ehemalige Stasi-Mitarbeiter arbeiten zum Teil in Führungspositionen
12% Nein, die Stasi wurde zerschlagen und ihre Ex-Mitarbeiter sind machtlos
6% Nein, ehemalige Stasi-Mitarbeiter wurden in vielen Fällen enttarnt

Aktuell: 1743 Stimmen

http://www.welt.de/politik/article2047339/Jeder_10._Linken-Abgeordnete_unter_Stasiverdacht.html

Bruddler
29.05.2008, 15:22
Die haben doch alle Dreck am Stecken !

Lichtblau
29.05.2008, 15:53
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.

latrop
29.05.2008, 16:12
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.

Habe von dir auch keine andere Antwort erwartet.
Mal sehen, wieviel Lügen-Linke hier noch so alles in Abrede stellen.

Das Ende
29.05.2008, 16:21
Habe von dir auch keine andere Antwort erwartet.
Mal sehen, wieviel Lügen-Linke hier noch so alles in Abrede stellen.

Unsinn.

Die Stasi und eben deren Akten etc... gibts ja nicht erst seit ein paar Jahren.

Das gerade "zufällig" natürlich :rolleyes: , jetzt diese Informationen an die große Glocke gehängt werden ist doch mehr als komisch.

Und damit kein Refelx von unseren rechten Freunden kommt.

Vor der Wahl in M V(ich hoffe mal es war des), in der die NPD so stark war, kam auch wieder GANZ ZUFÄLLIG viele viele Berichte über die bösen Neo Nazis. Gleichzeitig wurden in Alltagssendugen wie K11, Lenzen, Niedrig etc... Fälle mit bösen Nazis behandelt......

Alles natürlich zufällig.................................... :rolleyes:

Aber wie schon gesagt....ihr zerfleischt euch lieber gegenseitig und die dritten LACHEN über euch!

Rechts: Wenn das System unfair gegen Linke wettert ist das ok und die Welt ist in Ordnung. Wenn sie es gegen Rechte tun sind das die bösen Massenmedien und bla bla

Links: Wenn das System unfair gegen Rechte wetter ist das ok und die Welt ist in Ordnung. Wenn sie es gegen Linke tun sind das die bösen Massenmedien und bla bla.

Einfach nur erbärmlich!

Dieses Muster gibt es übrigens nicht nur bei Rechts/Links

Rowlf
29.05.2008, 16:25
Und wo sind das jetzt "News"?

latrop
29.05.2008, 16:28
Unsinn.

Die Stasi und eben deren Akten etc... gibts ja nicht erst seit ein paar Jahren.

Das gerade "zufällig" natürlich :rolleyes: , jetzt diese Informationen an die große Glocke gehängt werden ist doch mehr als komisch.

Und damit kein Refelx von unseren rechten Freunden kommt.

Vor der Wahl in M V(ich hoffe mal es war des), in der die NPD so stark war, kam auch wieder GANZ ZUFÄLLIG viele viele Berichte über die bösen Neo Nazis. Gleichzeitig wurden in Alltagssendugen wie K11, Lenzen, Niedrig etc... Fälle mit bösen Nazis behandelt......

Alles natürlich zufällig.................................... :rolleyes:

Aber wie schon gesagt....ihr zerfleischt euch lieber gegenseitig und die dritten LACHEN über euch!

Rechts: Wenn das System unfair gegen Linke wettert ist das ok und die Welt ist in Ordnung. Wenn sie es gegen Rechte tun sind das die bösen Massenmedien und bla bla

Links: Wenn das System unfair gegen Rechte wetter ist das ok und die Welt ist in Ordnung. Wenn sie es gegen Linke tun sind das die bösen Massenmedien und bla bla.

Einfach nur erbärmlich!

Dieses Muster gibt es übrigens nicht nur bei Rechts/Links


Alles natürlich zufällig....................................
wie dein Artikel jetzt ?

hardStyler
29.05.2008, 16:30
Da müssen wir nun schnell wieder die Mittel im Kampf gegen rechts aufstocken!

Das Ende
29.05.2008, 16:33
Nachtrag: Ich gehe sogar soweit, dass sie es schon länger gewusst haben. Aber solange die Linke nur am Rande geschwommen ist und ins Horn "Kampf gegen Rechts" geblasen hat. Hat man sie akzeptiert oder auch toleriert.

Nun, da sie ernst zunehmenden Konkurrenten werden, muss man mal ein bisschen Dreck (den jede Partei hat) hervorholen um dem ganzen einen Dämpfer zu verpassen.

Ich bin mir sogar sicher, dass unter dem Druck des "Dreckshervorholen" nicht unbedingt zum Wohle des Volkes gehandelt wird und worden ist.

Ich frage mich nur wer diese "Institution" ist, die das ganze steuern kann. Oder ist das ein Selbstläufer? Nach dem Motto ich verrate nichts wenn du nichts verrätst??

Sehr undurchsichtig das ganze.


(Nein keine Juden...)

Volkov
29.05.2008, 16:35
Wir wollen mal nicht bei CDU und SPD anfangen was da alles an ehemaligen Roten Socken hockt....und das Volk bescheißt was das Zeug hält. Jaja, ist nicht nur die Linkspartei !

Das Ende
29.05.2008, 16:35
Alles natürlich zufällig....................................
wie dein Artikel jetzt ?

Ja ok ich verstehe es schon..... SCHEISS LINKE! SCHEISS MUSELS! Die sind an allem Schuld. Und wenn die nicht herhalten.....dann eben der Nachbar!

So jetzt verstehen wir uns!




So und nun bitte sage mir doch was du an meinem Artikel zu kritisieren hast und bitte keine zweizeiler.

giggi
29.05.2008, 16:48
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.

Dass die Axel-Springer AG kein Freund der Linken ist, ist allseits bekannt. Wieso hast du aber Probleme mit diesem Artikel?

Lichtblau
29.05.2008, 18:00
Dass die Axel-Springer AG kein Freund der Linken ist, ist allseits bekannt. Wieso hast du aber Probleme mit diesem Artikel?

Ich glaube erst mal grundsätzlich nichts, was mir jemand erzählen will. Ich habe daher auf die antilinke Grundposition der Zeitung hingewiesen, aus der man wahrscheinlich die Motivation für den Artikel ableiten kann. Also sollte man mit den Aussagen vorsichtig sein und sie gegenchecken.

Voortrekker
29.05.2008, 18:31
Neuigkeit: Jeder Linken-Abgeordneter unter Realitätsverlust-Verdacht!

Jürgen Meyer
29.05.2008, 21:06
Angela Merkel hatte unbestritten eine gewisse Nähe zur Staatssicherheit der DDR

Sie war ausgerechnet in Wendezeiten Mitglied beim Demokratischen Aufbruch, der von Wolfgang Schnur geleitet wurde, der als Stasi IM enttarnt wurde

Dann wurde sie vom ersten CDU DDR Ministerpräsidenten Lothar de Maiziere zur Regierungssprecherin gemacht, dem vorgeworfen wurde IM Czerny bei der Stasi gewesen zu sein

Angela Merkel wurde dann gerade bei der Observation der Familie Robert Havemann in Grünheide bei Berlin zur Zeit der Stasi-Überwachung und der hermetischen Abtiegelung seines Grundstückes am Zaun gesehen und könnte dort für die Stasi Robert Havemann observiert haben

Zudem sass sie damals als DDR Top Wissenschaftlerin und als FDJ Leitungskader und als
als Promovierende an der Akademie der Wissenschaften der DDR in einem eigenen Büro, in dem auch Michael Schindhelm als ihr Büropartner saß, der ebenfalls später als IM der Stasi der DDR geoutet wurde

Ein weiterer Büronachbar war der Sohn von Robert Havemann, der ebenfalls von Angela Merkel bespitzelt und abgeschöpft worden sein könnte

Definitiv lag Angela Merkel ein Angebot zur Zusammenarbeit mit der Stasi vor, wobei unklar ist, ob sie es unterschrieben hat oder nicht

Ihr Vater war jedenfalls strammer Kommunist und Pfarrer und er bildete DDR Vikare für die DDR "Kirche im Sozialismus" aus und er brachte im Waldhof-Schulungszentrum die DDR Pfarrer auf SED Linie und er war Mitglied des Weissenseer Arbeitskreises, der von der SED und den Sowjets gesteuert wurde

Gerade im Fall Havemann hatte Merkel wohl eine viel grössere Nähe zum Regime als Gysi, der nur der Anwalt von Robert Havemann und Rudolf Bahro war und
und dafür sorgte, dass keine weiteren Hausdurchsuchungen bei Havemann stattfanden

Grüsse Jürgen

Akra
29.05.2008, 21:15
Wir wollen mal nicht bei CDU und SPD anfangen was da alles an ehemaligen Roten Socken hockt....und das Volk bescheißt was das Zeug hält. Jaja, ist nicht nur die Linkspartei !


Angela Merkel hatte unbestritten eine gewisse Nähe zur Staatssicherheit der DDR

Sie war ausgerechnet in Wendezeiten Mitglied beim Demokratischen Aufbruch, der von Wolfgang Schnur geleitet wurde, der als Stasi IM enttarnt wurde


Ist mir im anderen Thread schon aufgefallen: Anstatt aufzuklären, schiebt ihr alles auf die anderen.

Ist euer Verstand und Logik echt auf dem Niveau eines 8. jährigen stehen geblieben? Als mich meine Mum mit 8 dabei erwischt hatte wie ich etwas kaputt gemacht hatte, hab ich auch noch gesagt: "aber mein bruder hat gestern auch ...". Zwischen 9 und 10 ist mir dann klar geworden, dass ich den Mist für den ich verantwortlich bin nicht auf andere schieben kann.

Einzige was ich dazu sagen kann: Werdet erwachsen...

Jürgen Meyer
29.05.2008, 21:25
Ist mir im anderen Thread schon aufgefallen: Anstatt aufzuklären, schiebt ihr alles auf die anderen.

Ist euer Verstand und Logik echt auf dem Niveau eines 8. jährigen stehen geblieben? Als mich meine Mum mit 8 dabei erwischt hatte wie ich etwas kaputt gemacht hatte, hab ich auch noch gesagt: "aber mein bruder hat gestern auch ...". Zwischen 9 und 10 ist mir dann klar geworden, dass ich den Mist für den ich verantwortlich bin nicht auf andere schieben kann.

Einzige was ich dazu sagen kann: Werdet erwachsen...



Ja aber bei Angelas Merkel ist der Sachverhalt viel deutlicher als bei Gregor, dem ich heute auch mal eine E Mail schickte. Mal sehen ob er reagiert.

Gysi war Rechtsanwalt und Angela Merkel wirkte wie ihr Vater im Dunstkreis von Kirche und SED, wo sehr viele IM s bzw Stasispitzel eingesetzt wurden,um die Kirche unauffällig auf Linie zu bringen, was man mit offiziellen SED Funktionären nicht machen konnte

So wurde auch Manfred Stolpe als Verbindungsmann zwischen DDR Kirche und SED Staat verdächtigt, Stasi IM gewesen zu sein

in diesem Umfeld aber wurden Stasispitzel besonders häufig eingesetzt und Gregor GYSI hatte das nicht nötig, weil er Rechtsanwalt war und mit der SED DIREKT verhandeln konnte

Insofern ist die Merkel da viel mehr verdächtig..

Grüsse Jürgen

Akra
29.05.2008, 21:30
Ja aber bei Angelas Merkel ist der Sachverhalt viel deutlicher als bei Gregor, dem ich heute auch mal eine E Mail schickte. Mal sehen ob er reagiert.

Gysi war Rechtsanwalt und Angela Merkel wirkte wie ihr Vater im Dunstkreis von Kirche und SED, wo sehr viele IM s bzw Stasispitzel eingesetzt wurden,um die Kirche unauffällig auf Linie zu bringen, was man mit offiziellen SED Funktionären nicht machen konnte

So wurde auch Manfred Stolpe als Verbindungsmann zwischen DDR Kirche und SED Staat verdächtigt, Stasi IM gewesen zu sein

in diesem Umfeld aber wurden Stasispitzel besonders häufig eingesetzt und Gregor GYSI hatte das nicht nötig, weil er Rechtsanwalt war und mit der SED DIREKT verhandeln konnte

Insofern ist die Merkel da viel mehr verdächtig..

Grüsse Jürgen

Ich kenne Frau Merkels Biographie nicht und es ist gut möglich, dass sie auch Kontakte zur Stasi hatte aber darum geht es nicht.

Ihr haltet an Personen wie Gysi fest und bietet somit die Angriffsfläche. Ich würde mal sagen: Selbst schuld.

Dann steht halt auch dazu und versucht die Gegenseite nicht mundtot zu machen auf billige Art und Weise.

Volkov
29.05.2008, 21:34
Ist mir im anderen Thread schon aufgefallen: Anstatt aufzuklären, schiebt ihr alles auf die anderen.

Ist euer Verstand und Logik echt auf dem Niveau eines 8. jährigen stehen geblieben? Als mich meine Mum mit 8 dabei erwischt hatte wie ich etwas kaputt gemacht hatte, hab ich auch noch gesagt: "aber mein bruder hat gestern auch ...". Zwischen 9 und 10 ist mir dann klar geworden, dass ich den Mist für den ich verantwortlich bin nicht auf andere schieben kann.

Einzige was ich dazu sagen kann: Werdet erwachsen...

Mann, es ist einfach nur die Tatsache vorhanden, das diese Typen überall sitzen und das ist nicht nur die Linkspartei. Und ehe alte Leute nicht verschwinden, bleibt dieses Gedankengut haften. Platz für neue Leute und frischen Wind in der Regierung muss her ! Du verstehst ? Darauf wollte ich hinaus !

Jürgen Meyer
29.05.2008, 21:40
Ich kenne Frau Merkels Biographie nicht und es ist gut möglich, dass sie auch Kontakte zur Stasi hatte aber darum geht es nicht.

Ihr haltet an Personen wie Gysi fest und bietet somit die Angriffsfläche. Ich würde mal sagen: Selbst schuld.

Dann steht halt auch dazu und versucht die Gegenseite nicht mundtot zu machen auf billige Art und Weise.

Also die Linke wird an Gregor festhalten

Da kann sich die politische Klasse von CDU und SPD in ihrer Unterschiedslosigkeit noch so auf die Füsse stellen und die Mainstreampresse kann noch so hetzen

Ist einfach irrelevant

sie haben es schon oft versucht, Gregor ans Bein zu pinkeln und jedesmal sind sie gescheitert bzw wurde die Linke immer stärker und inzwischen ist sie drittgrösste/stärkste politische Kraft im Lande

Grüsse Jürgen

Prokurist
29.05.2008, 23:35
Also das Problem mit den roten 'U-Booten' ist, meiner Ansicht nach, ein viel größeres, als es öffentlich wahrgenommen wird. Die Frau Merkel war mir schon immer suspekt. Aber was ist bspw. mit den ganzen 'eingeschleusten' und angeworbenen 'Mitarbeitern' östlicher 'Dienste', in allen Behörden und Dienststellen der Bundesrepublik, der EU, NATO etc.? Dann die ganzen 'übernommenen' Beamten und Offiziere etc.

Manfred_g
29.05.2008, 23:46
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.

Schon möglich. So manche Schlagzeile erschien erst, nachdem ein Grund dafür aufgetreten war. :)

Aber ist der Artikel deswegen falsch oder unangemessen?

malnachdenken
29.05.2008, 23:47
Wir wollen mal nicht bei CDU und SPD anfangen was da alles an ehemaligen Roten Socken hockt....und das Volk bescheißt was das Zeug hält. Jaja, ist nicht nur die Linkspartei !

der Unterschied ist jedoch, wer sich mit der DDR kritisch auseinandersetzt (auch im Nachhinein, falls man da mitgemacht hat) und wer nicht. Von der Linken hört man da nicht sehr viel...

Bärwolf
30.05.2008, 06:44
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.

Ist doch schön, das wenigsten noch Springer gegen Links anstinkt. Wenn es Springer nicht geben würde, müßte man ihn erfinden :))

Eridani
30.05.2008, 07:37
DIE WELT:
Jeder 10. Linken-Abgeordnete unter Stasiverdacht
Nach der spektakulären Bundestagsdebatte um die mögliche Stasi-Verstrickung des Linken-Politikers Gregor Gysi beschäftigt sich heute der Immunitätsausschuss des Parlaments mit dem Thema. Doch Gysi ist bei weitem nicht der einzige Abgeordnete der Linken, den Akten aus der Birthler-Behörde belasten...........................]


[.................................................. ..............UMFRAGE:
Hat die Stasi heute noch Macht in Deutschland?
1. Ja, alte Seilschaften halten und helfen sich immer noch
2. Ja, ehemalige Stasi-Mitarbeiter arbeiten zum Teil in Führungspositionen
3. Nein, die Stasi wurde zerschlagen und ihre Ex-Mitarbeiter sind machtlos
4. Nein, ehemalige Stasi-Mitarbeiter wurden in vielen Fällen enttarnt

abstimmen Ergebnis
43% Ja, alte Seilschaften halten und helfen sich immer noch
39% Ja, ehemalige Stasi-Mitarbeiter arbeiten zum Teil in Führungspositionen
12% Nein, die Stasi wurde zerschlagen und ihre Ex-Mitarbeiter sind machtlos
6% Nein, ehemalige Stasi-Mitarbeiter wurden in vielen Fällen enttarnt

Aktuell: 1743 Stimmen

http://www.welt.de/politik/article2047339/Jeder_10._Linken-Abgeordnete_unter_Stasiverdacht.html
-----------------------------------------------------------------------------

10% kommt ungefähr hin.
Zu DDR-Zeiten waren die Neubauten am Waldrand am S-Bhf.Oberspree (Berlin-Treptow) eine Stasi-Hochburg - hier wohnten fast nur Stasi, Polizei und Kripo (privat) - nach den Wende-Wirren 1989 -1990 wird sich hier wahrscheinlich einiges geändert haben . Wie es heute aussieht, weiß ich nicht......:rolleyes: ..............

E:

PSI
30.05.2008, 08:00
der Unterschied ist jedoch, wer sich mit der DDR kritisch auseinandersetzt (auch im Nachhinein, falls man da mitgemacht hat) und wer nicht. Von der Linken hört man da nicht sehr viel...

Da irrst du gewaltig!

Gerade in der Linke gibt es gewaltige Kritik an der DDR und der UdSSR!
Nur ist diese Kritik konstruktiv, d.h. man versuch aus den Fehlern zu lernen um eine demokratischen und zeitgemäßen Sozialismus zu entwickeln.

Bei Springer und Co. handelt es sich dagen nur um Anschuldigung, die nichtmal bewiesen sind, und nicht konstruktiv, sondern eindeutig destruktiver Natur sind.

Wer diese Presse als glaubwürdig Informationsquelle über Linke und Rechte, ja überhaut im allgemeinen, betrachtet, macht sich zum Spielball und Opfer der neoliberalen Machthaber.

Selbst Schuld kann ich da nur sagen....

borisbaran
30.05.2008, 08:24
Ich glaube erst mal grundsätzlich nichts, was mir jemand erzählen will.
hm. vogel strauß taktitk.

Ich habe daher auf die antilinke Grundposition der Zeitung hingewiesen, aus der man wahrscheinlich die Motivation für den Artikel ableiten kann.
motivationen sind schall und rauch. fuckten fuckten fuckten!

Also sollte man mit den Aussagen vorsichtig sein und sie gegenchecken.
dann mach ma

Da irrst du gewaltig!

Gerade in der Linke gibt es gewaltige Kritik an der DDR und der UdSSR!
Nur ist diese Kritik konstruktiv, d.h. man versuch aus den Fehlern zu lernen um eine demokratischen und zeitgemäßen Sozialismus zu entwickeln.
die kommentare der linke bestehen auschließlich daraus, ein paar taktische tschuldigungs an die opfer zu machen, die ddr schönzuloben und den westen zu dämonisieren
ein "demokratischer und zeitgemäßer Sozialismus" ist ein phantasiekomstrukt und schon die wörter "demokratisch und zeitgemäß" und "Sozialismus" widersprechen sich diametral.

Bei Springer und Co. handelt es sich dagen nur um Anschuldigung, die nichtmal bewiesen sind, und nicht konstruktiv, sondern eindeutig destruktiver Natur sind.
die stasi muss zerstört werden. und ihre IM auch (karieremäßig).

Wer diese Presse als glaubwürdig Informationsquelle über Linke und Rechte, ja überhaut im allgemeinen, betrachtet, macht sich zum Spielball und Opfer der neoliberalen Machthaber.
wenn linke über angebl. "neoliberale" reden heißt das dass sie keine argumente mehr haben und jetzt das bedürfniss haben über die achso bösen kapitalisten herzuziehen

Selbst Schuld kann ich da nur sagen....
das man wenn man ein IM war jetzt eins auf die mütze bekommt?

malnachdenken
30.05.2008, 08:31
Da irrst du gewaltig!

Gerade in der Linke gibt es gewaltige Kritik an der DDR und der UdSSR!
Nur ist diese Kritik konstruktiv, d.h. man versuch aus den Fehlern zu lernen um eine demokratischen und zeitgemäßen Sozialismus zu entwickeln.


ich habe mich wohl falsch falsch ausgedrückt. ich meinte eher die rolle der vorgängerpartei (sed) in der ddr und der öffentlichen auseinandersetzung mit den mauertoten, stasi etc.

Preuße
30.05.2008, 10:41
Wir wollen mal nicht bei CDU und SPD anfangen was da alles an ehemaligen Roten Socken hockt....und das Volk bescheißt was das Zeug hält. Jaja, ist nicht nur die Linkspartei !

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Blockpartei in sich aufgenommen hat, oder ob man sich aus der Staatspartei heraus entwickelt hat. Und 75% der Mitglieder der ehemaligen Linke.PDS war bei der Stasi! Also ist der Stasiverdacht mehr als angebracht.

Gruß Preuße

PSI
30.05.2008, 11:06
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Blockpartei in sich aufgenommen hat, oder ob man sich aus der Staatspartei heraus entwickelt hat. Und 75% der Mitglieder der ehemaligen Linke.PDS war bei der Stasi! Also ist der Stasiverdacht mehr als angebracht.

Gruß Preuße

75% bei der Stasi? Ich glaub du träumst wohl..

Oder meintest du die SED? Dann wären es nur ca. 2 - 5%.

PSI
30.05.2008, 11:08
:motz:

:zzz:

PSI
30.05.2008, 11:12
ich habe mich wohl falsch falsch ausgedrückt. ich meinte eher die rolle der vorgängerpartei (sed) in der ddr und der öffentlichen auseinandersetzung mit den mauertoten, stasi etc.

Klar gibt es auch Kritikpunkte, die noch mehr thematisiert werden müssen...

Aber im Großen und Ganzen ist die heute Linkspartei nicht mit der SED und ihrer Politik zu vergleichen.
Erstens, sind durch die WASG und auch durch andere Kräfte, viele Westdeutsche in die Linkspartei eingeflossen.
Zweitens sind in die PDS damals eher die gegangen, die keiner Hardliner waren.

Die Hardliner haben die KPD Rote Fahne und ander KPD AO's gegründet oder sind einfach in die DKP gegangen.

Preuße
30.05.2008, 11:25
75% bei der Stasi? Ich glaub du träumst wohl..

Oder meintest du die SED? Dann wären es nur ca. 2 - 5%.

Sry, ich meinte natürlich SED.

Gruß Preuße

FranzKonz
30.05.2008, 11:32
DIE WELT:
Jeder 10. Linken-Abgeordnete unter Stasiverdacht
Nach der spektakulären Bundestagsdebatte um die mögliche Stasi-Verstrickung des Linken-Politikers Gregor Gysi beschäftigt sich heute der Immunitätsausschuss des Parlaments mit dem Thema. Doch Gysi ist bei weitem nicht der einzige Abgeordnete der Linken, den Akten aus der Birthler-Behörde belasten.

Hat die Linke wieder bei irgendeiner Wahl ordentlich zugelegt oder stehen die Prognosen zu günstig für eine anstehende Wahl? :smoke:

Es hat doch sicher einen Grund, daß die Dreckschleuder aktiviert wurde! :))

PSI
30.05.2008, 11:52
Sry, ich meinte natürlich SED.

Gruß Preuße

Ja, aber selbt dann sind es keine 75% mehr.

Das war vllt. kurz nach der Wende, als die PDS gegründet wurde so.

Preuße
30.05.2008, 11:54
Ja, aber selbt dann sind es keine 75% mehr.

Das war vllt. kurz nach der Wende, als die PDS gegründet wurde so.

Ich hab sehr gute Kontakte zur Linkspartei Thüringen, und diese Zahl stammen von Bodo Ramelow, den ich leider kenne. Oder sagen wir es so, in der "Ost"-Linkspartei sit es so. Im Westen geht das natürlich net so.

Gruß Preuße

PSI
30.05.2008, 14:39
Ich hab sehr gute Kontakte zur Linkspartei Thüringen, und diese Zahl stammen von Bodo Ramelow, den ich leider kenne. Oder sagen wir es so, in der "Ost"-Linkspartei sit es so. Im Westen geht das natürlich net so.

Gruß Preuße

Also, ich sehe die Linkspartei als eine Partei an, mir ist da Ost und West völlig egal und ich denke dass es höchstens 25% sind.

Außerdem waren nicht alle die in der SED waren, kleine stramme Freunde des Regimes...

arnd
30.05.2008, 14:55
Hat die Linke wieder bei irgendeiner Wahl ordentlich zugelegt oder stehen die Prognosen zu günstig für eine anstehende Wahl? :smoke:

Es hat doch sicher einen Grund, daß die Dreckschleuder aktiviert wurde! :))

Was hat ein Tatsachenbericht mit Dreckschleuder zu tun?

Anstatt sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen und die Stasiververbrecher aus der Partei "DIE LINKE" zu verbannen,wird von Dreckschleuder gesprochen oder es werden dümmliche Vergleiche mit anderen Parteien gezogen.
Typisch antidemokratisches Verhalten.

arnd
30.05.2008, 14:59
Also, ich sehe die Linkspartei als eine Partei an, mir ist da Ost und West völlig egal und ich denke dass es höchstens 25% sind.

Außerdem waren nicht alle die in der SED waren, kleine stramme Freunde des Regimes...

Nicht alle SED Mitglieder waren Stalinisten ,aber Leute ,welche über Jahre ohne Zwang für die Stasi gearbeitet haben sind zu verurteilen wie Mitglieder der Gestapo, also stramme Helfer der Diktatur.

PSI
30.05.2008, 15:43
Nicht alle SED Mitglieder waren Stalinisten ,aber Leute ,welche über Jahre ohne Zwang für die Stasi gearbeitet haben sind zu verurteilen wie Mitglieder der Gestapo, also stramme Helfer der Diktatur.

Nicht alle die in der SED waren, waren auch in der Stasi oder gar Stasi-Spitzel.

Rede keinen Scheiss!

FranzKonz
30.05.2008, 16:43
Was hat ein Tatsachenbericht mit Dreckschleuder zu tun?

Anstatt sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen und die Stasiververbrecher aus der Partei "DIE LINKE" zu verbannen,wird von Dreckschleuder gesprochen oder es werden dümmliche Vergleiche mit anderen Parteien gezogen.
Typisch antidemokratisches Verhalten.

Welches Verbrechen ist denn nachgewiesen?

Tatsächlich wird ganz allgemein mit Dreck geschmissen, in der Hoffnung, daß etwas hängenbleibt.

blackbyte
30.05.2008, 16:48
Was hat ein Tatsachenbericht mit Dreckschleuder zu tun?

Anstatt sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen und die Stasiververbrecher aus der Partei "DIE LINKE" zu verbannen,wird von Dreckschleuder gesprochen oder es werden dümmliche Vergleiche mit anderen Parteien gezogen.
Typisch antidemokratisches Verhalten.


Seltsam das gerade jetzt wo die Linkspartei einen Aufschwung erhält, man sich vor Stasivorwürfen garnicht mehr halten kann. Das ist sehr wohl als Drecksscheuder zu bezeichnen und ebenfalls nicht demokratisch.
Dabei ist doch bekannt, dass die Linke Kritik an DDR und der SU übt und einen demokratischen Sozialismus anstrebt, welcher nur in den feuchten Träumen der Rechten mit der DDR gleichzustellen ist.

Volkov
30.05.2008, 17:26
der Unterschied ist jedoch, wer sich mit der DDR kritisch auseinandersetzt (auch im Nachhinein, falls man da mitgemacht hat) und wer nicht. Von der Linken hört man da nicht sehr viel...

Von den anderen genausowenig meines Erachtens.

Volkov
30.05.2008, 17:31
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Blockpartei in sich aufgenommen hat, oder ob man sich aus der Staatspartei heraus entwickelt hat. Und 75% der Mitglieder der ehemaligen Linke.PDS war bei der Stasi! Also ist der Stasiverdacht mehr als angebracht.

Gruß Preuße

75 % ? Na jetzt hauste aber aufn Schlamm ! Da sind auch ne Menge Leute dazugekommen, nach 1990, auch ausm Westen, ich glaub nicht, das die alle beider Stasi gewesen sind. Ich wollte mit meinen Worten zum Ausdruck bringen: Die sitzen überall und streichen Asche ein, aber sobald es die Linkspartei ist, hat man ja ein Ziel.

Beispiel: Jeder Staat nimmt Steuern ein. Sobald es sich um Sozialisten handelt: Der Staat schmarotzt ! Nur so nen Beipiel. Du verstehst worauf ich hinaus will ?!

hardStyler
30.05.2008, 17:33
75 % ? Na jetzt hauste aber aufn Schlamm ! Da sind auch ne Menge Leute dazugekommen, nach 1990, auch ausm Westen, ich glaub nicht, das die alle beider Stasi gewesen sind. Ich wollte mit meinen Worten zum Ausdruck bringen: Die sitzen überall und streichen Asche ein, aber sobald es die Linkspartei ist, hat man ja ein Ziel.

Beispiel: Jeder Staat nimmt Steuern ein. Sobald es sich um Sozialisten handelt: Der Staat schmarotzt ! Nur so nen Beipiel. Du verstehst worauf ich hinaus will ?!

Sympathisanten. Die klare Mehrheit sind im Osten und waren alles StaSi/SED-Pufdaddys.

Volkov
30.05.2008, 17:34
Sympathisanten. Die klare Mehrheit sind im Osten und waren alles StaSi/SED-Pufdaddys.

Hast hier drüben gewohnt ?!

hardStyler
30.05.2008, 17:42
Hast hier drüben gewohnt ?!

Dies sind Fakten. :rolleyes:
Schon mal was von Mitgliederstatstiken gehört? Frag mal in der Bundeszentrale für politische Bildung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Mitglieder_und_Landesverb.C3.A4nde

Volkov
30.05.2008, 17:53
Dies sind Fakten. :rolleyes:
Schon mal was von Mitgliederstatstiken gehört? Frag mal in der Bundeszentrale für politische Bildung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Mitglieder_und_Landesverb.C3.A4nde

Von mir aus, aber naja, rede lieber mit Ostdeutschen und lass dich nicht immer bequatschen ;)

hardStyler
30.05.2008, 17:55
Von mir aus, aber naja, rede lieber mit Ostdeutschen und lass dich nicht immer bequatschen ;)

Ich habe Verwandte "drüben". :rolleyes:

Volkov
30.05.2008, 17:57
Ich habe Verwandte "drüben". :rolleyes:

Na dann ist ja alles gut. Rede mit ihnen genau was hier abgegegangen ist, dann erfährste was wirklich los war. Mach das mal ruhig, es its empfehlenswert.

Preuße
30.05.2008, 20:06
Also, ich sehe die Linkspartei als eine Partei an, mir ist da Ost und West völlig egal und ich denke dass es höchstens 25% sind.

Außerdem waren nicht alle die in der SED waren, kleine stramme Freunde des Regimes...

Das ist mir bewusst. Klar musst man in der Partei sein, um Erfolg zu haben. Aber sie haben nichts gegen das System unternommen, darum geht es.

Gruß Preuße

Preuße
30.05.2008, 20:08
75 % ? Na jetzt hauste aber aufn Schlamm ! Da sind auch ne Menge Leute dazugekommen, nach 1990, auch ausm Westen, ich glaub nicht, das die alle beider Stasi gewesen sind. Ich wollte mit meinen Worten zum Ausdruck bringen: Die sitzen überall und streichen Asche ein, aber sobald es die Linkspartei ist, hat man ja ein Ziel.

Beispiel: Jeder Staat nimmt Steuern ein. Sobald es sich um Sozialisten handelt: Der Staat schmarotzt ! Nur so nen Beipiel. Du verstehst worauf ich hinaus will ?!

Es sollte SED heißen, nicht Stasi.

Gruß Preuße

Volkov
30.05.2008, 20:17
Es sollte SED heißen, nicht Stasi.

Gruß Preuße

Achso. Naja, mein Vater war damals in der CDU und lebte trotzdem gut und ruhig. Ich kenne viele DDR-Leute, die nicht in der SED waren und es trotzdem recht gut hatten.Ich kannte aber auch einen der war SED/Stasi, naja, als man das wußte, war erst nach der Wende zu ihm das Eis, naja, gebrochen.

Hilarius
30.05.2008, 20:23
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:xBPv25DBdbvPsM:http://www.machopan.com/assets/06-05-12_Maulwurf.gif

PSI
30.05.2008, 21:27
Das ist mir bewusst. Klar musst man in der Partei sein, um Erfolg zu haben. Aber sie haben nichts gegen das System unternommen, darum geht es.

Gruß Preuße

Das selbe kann man jedem vorwerfen der in der NSDAP war....

Ist das nicht irgendwie verjährt?!?

Preuße
30.05.2008, 21:31
Das selbe kann man jedem vorwerfen der in der NSDAP war....

Ist das nicht irgendwie verjährt?!?

Für mich nciht, da sehe ich das genauso. Jeder der ein totalitäres Regime unterstützt (Oppurtunismus ist Unterstützertum) kann bei mir nicht auf Gegenliebe, Zuneigung oder sonstwas positives hoffen.

Gruß Preuße

blubba
30.05.2008, 22:16
Dieser Artikel aus einem Blatt des Springer-Konzerns, ist eine offensichtliche Reaktion auf die Wahlerfolge der Linken.
denke ich auch,und demnächst steht die landtagswahl in bayern an, man stelle sich vor die linke schaffft die 5% hürde.
es würde mich freuen.

arnd
31.05.2008, 13:43
Nicht alle die in der SED waren, waren auch in der Stasi oder gar Stasi-Spitzel.

Rede keinen Scheiss!

Hab ich auch nie behauptet.

PSI
31.05.2008, 14:09
Hab ich auch nie behauptet.

Ach ja?


Nicht alle SED Mitglieder waren Stalinisten ,aber Leute ,welche über Jahre ohne Zwang für die Stasi gearbeitet haben sind zu verurteilen wie Mitglieder der Gestapo, also stramme Helfer der Diktatur.

Du sagtest nicht alle SED Mitglieder sein Stalinisten gewesen, hätte aber über Jahre hinweg für die Stasi gearbeitet; gekürzt: Alle SED Mitglider haben für die Stasi gearbeitet.

Das war nicht so....

arnd
31.05.2008, 14:17
Ach ja?



Du sagtest nicht alle SED Mitglieder sein Stalinisten gewesen, hätte aber über Jahre hinweg für die Stasi gearbeitet; gekürzt: Alle SED Mitglider haben für die Stasi gearbeitet.

Das war nicht so....

Ich sagte" nicht alle SED Mitglieder waren Stalinisten ,aber Leute welche über Jahre für die Stasi arbeiteten......"

Wenn du dies so auffasst ,dass ich gemeint hätte damit seien alle SED Mitglieder Stasileute gewesen ,dann hast du mich falsch verstanden.Entschuldige bitte ,wenn ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe. OK?

PSI
31.05.2008, 17:30
Ich sagte" nicht alle SED Mitglieder waren Stalinisten ,aber Leute welche über Jahre für die Stasi arbeiteten......"

Wenn du dies so auffasst ,dass ich gemeint hätte damit seien alle SED Mitglieder Stasileute gewesen ,dann hast du mich falsch verstanden.Entschuldige bitte ,wenn ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe. OK?

Okay; wobei ich die Aussage, das alle Stasi-Mitarbeiter, auch die Spitzel, Stalinisten gewesen sein, nicht ganz unterstützen kann.

arnd
31.05.2008, 17:38
Okay; wobei ich die Aussage, das alle Stasi-Mitarbeiter, auch die Spitzel, Stalinisten gewesen sein, nicht ganz unterstützen kann.

Und was sagst du dazu , dass ich die LINKE für eine undemokratische Partei halte ,solange sie sich nicht konsequent von allen Mitgliedern trennt ,bei denen zu 100% feststeht ,dass sie mit der Stasi zusammengearbeitet haben? Des weiteren sollten die Typen von der kommunistischen Plattform die Partei verlassen . Ich gehe davon aus ,dass keines von beidem geschehen wird. Damit bleibt die LINKE direkter Nachfolger einer zutiefst undemokratischen Partei,der SED.

PSI
01.06.2008, 01:41
Und was sagst du dazu , dass ich die LINKE für eine undemokratische Partei halte ,solange sie sich nicht konsequent von allen Mitgliedern trennt ,bei denen zu 100% feststeht ,dass sie mit der Stasi zusammengearbeitet haben? Des weiteren sollten die Typen von der kommunistischen Plattform die Partei verlassen . Ich gehe davon aus ,dass keines von beidem geschehen wird. Damit bleibt die LINKE direkter Nachfolger einer zutiefst undemokratischen Partei,der SED.

Ich sage, das deine persönliche Meinung zum Glück keinen in der Linkspartei interessiert.

Die Linke hält zusammen! Das nennen wir Solidarität!:]