PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommissarische Reichsregierung und Exilregierung



Apifera
28.11.2004, 20:10
Entweder komme ich als Anfänger mit der Suchfunktion noch nicht zurecht, oder es wurde über die beiden Begriffe bisher wirklich noch kein Wort verloren.

Bei meinen Streifzügen durch das Internet stieß ich Anfang dieses Jahres auf die Kommissarische Regierung des Deutschen Reiches und später noch auf die Exilregierung des Deutschen Reiches, die sehr viel umtriebiger und im Internet auch deutlich aktiver ist.

Ich will jetzt hier keine Debatte über Sinn und Unsinn dieser Regierungen lostreten. Für mich sind sie eine Mischung zwischen esoterisch-nostaligischem Rechtsextremismus und Geisteskrankheit. Mich interessiert nur, ob hier in diesem Forum, das ja, so denke ich mal, von politisch interessierten und informierten Menschen aufgesucht und genutzt wird, jemand schon einiges von diesen Gruppen gehört oder gelesen hat, oder ob ich davon ausgehen darf, dass Anhänger dieser Richtungen eine mikroskopisch kleine Minderheit darstellen, die kein Borstenvieh kennt.

Gruß
Apifera

Ein deutscher Jäger
28.11.2004, 20:14
Entweder komme ich als Anfänger mit der Suchfunktion noch nicht zurecht, oder es wurde über die beiden Begriffe bisher wirklich noch kein Wort verloren.

Bei meinen Streifzügen durch das Internet stieß ich Anfang dieses Jahres auf die Kommissarische Regierung des Deutschen Reiches und später noch auf die Exilregierung des Deutschen Reiches, die sehr viel umtriebiger und im Internet auch deutlich aktiver ist.

Ich will jetzt hier keine Debatte über Sinn und Unsinn dieser Regierungen lostreten. Für mich sind sie eine Mischung zwischen esoterisch-nostaligischem Rechtsextremismus und Geisteskrankheit. Mich interessiert nur, ob hier in diesem Forum, das ja, so denke ich mal, von politisch interessierten und informierten Menschen aufgesucht und genutzt wird, jemand schon einiges von diesen Gruppen gehört oder gelesen hat, oder ob ich davon ausgehen darf, dass Anhänger dieser Richtungen eine mikroskopisch kleine Minderheit darstellen, die kein Borstenvieh kennt.

Gruß
Apifera

Hab in nem anderen Forum darüber gelesen. Da gabs nen langen Strang darüber. Du hast Recht, dass sind definitiv Geisteskranke!
Es gebt darum ob das Deutsche Reich 1945 aufgehört hat zu existieren und die BRD der Rechtsnachfolger ist. Meines Wissens ist es rein juristisch nicht aufgelöst worden und trägt heute nur einen anderen Namen, nämlich BRD. Die BRD ist somit auch nicht der Rechtsnachfolger.

mfG

Siran
28.11.2004, 20:17
Da hatten wir auch schon Threads drüber, allerdings nicht unter der Überschrift.

IUnknown
08.12.2004, 21:56
Wäre jemand bitte so freundlich, zu den entsprechenden Threads zu verlinken?
Die Suche hat bei mir leider auch nichts ergeben.

TIA

Siran
08.12.2004, 22:15
Die Suche funktioniert seit dem Umzug nur noch begrenzt.

Gefunden habe ich jetzt:
Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4799)
Hoch interessant! u.a. BRD rechtswidrig? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4762)
@Flumer (Das Deutsche Reich existiert fort) (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=1482)

Ich weiß nicht, ob das alle waren, aber da steht schon ordentlich was drin.

Schwarzer Rabe
09.12.2004, 07:40
Heißt das, dass das Deutsche Reich juristisch fortbesteht und damit die Grenzen sämtlicher Länder (zB. Tschechien, Polen, Rußland, Ukraine, ...) falsch sind?

Siran
09.12.2004, 08:06
Heißt das, dass das Deutsche Reich juristisch fortbesteht und damit die Grenzen sämtlicher Länder (zB. Tschechien, Polen, Rußland, Ukraine, ...) falsch sind?

Nein, heißt es nicht. Ein Fortbestehen des Deutschen Reiches würde ja nicht bedeuten, dass sich die Grenzen des Deutschen Reiches nicht ändern können. Wenn dich das Thema interessiert, dann lies doch die verlinkten Stränge.

Schwarzer Rabe
09.12.2004, 09:27
Aber juristisch gesehen gibt es keine Oder-Neisse-Grenze! Wessen Standpunkt stimmt jetzt? Der der Regierenden oder derjenigen, die sagen, es hätte sich nichts am offiziellen Grenzverlauf von 1918 geändert?

Siran
09.12.2004, 09:31
Frederice, das Thema ist komplett ausdiskutiert in den zitierten Strängen, die ich zitiert habe, da steht es doch bereits drinnen.

Mal abgesehen davon existiert natürlich eine Oder-Neisse-Grenze, die wurde anerkannt mit den 2+4 Verträgen.

Schwarzer Rabe
09.12.2004, 09:37
-> die aber nicht offiziell sind bzw. nicht hätten stattfinden dürfen... Naja egal!

Kaiser
09.12.2004, 10:12
Aber juristisch gesehen gibt es keine Oder-Neisse-Grenze! Wessen Standpunkt stimmt jetzt? Der der Regierenden oder derjenigen, die sagen, es hätte sich nichts am offiziellen Grenzverlauf von 1918 geändert?

Sie ist die Grenze der BRD. Nicht des Deutschen Reiches. Das DR existiert nach BVG weiter, ist aber handlungsunfähig, d.h. es konnte somit kaum irgendwelchen Grenzveränderungen zustimmen.

Schwarzer Rabe
09.12.2004, 10:19
Sie ist die Grenze der BRD. Nicht des Deutschen Reiches. Das DR existiert nach BVG weiter, ist aber handlungsunfähig, d.h. es konnte somit kaum irgendwelchen Grenzveränderungen zustimmen.

Ist die BRD juristisch gesehen, ein Teil des DR?

Kaiser
09.12.2004, 10:22
Ist die BRD juristisch gesehen, ein Teil des DR?

Nein, sie existiert parallel dazu.

Siran
09.12.2004, 10:30
Nein, sie existiert parallel dazu.

Also wenn du dich auf das BVerfG Urteil stützt, dann ist die Bundesrepublik identisch mit dem Deutschen Reich.