PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Perser waren ein Türkisches Volk



Asker
28.11.2004, 17:36
*****************.

mettwurst
28.11.2004, 18:02
Merhaba Dardanell!

Was bist du denn für ein schräger "moruk"? Perser sind nie und nimmer Aseri-Türken, denn Aseri [Azerbadjani] ist eine Turksprache und gehört wie Türkisch, Turkmenisch, Usbekisch, Kasachisch, Kirgisisch etc. zur ural-altaischen Sprachfamilie, wie z.B. Ungarisch, Finnisch, Estnisch, Karelisch, Saamisch, Mongolisch, Tungusisch und eventuell auch Koreanisch [da sind sich die Sprachwissenschaftler nicht einig]. Persisch [Farsi] wiederum gehört wie auch Kurdisch, Belutschi, Pashtu und Tadschikisch zur iranischen Sprachgruppe, die wiederum zur indo-europäischen Sprachfamilie gehört [also so ziemlich alles was von Isländisch bis Hindi und Urdu]. Mit den Arabern haben die Perser nur die islamische Religion gemeinsam, die Schrift und eine Menge arabischer Fremdwörter. Nach deiner Logik wären die Deutschen ja dann Römer und Griechen ;-)

Im Iran leben allerdings verschiedene ethnische Gruppen, wozu auch Aseri [im Nordwesten], Kurden, Araber, Belutschen etc. zählen. Die Perser bilden aber die Mehrheit. Übrigens, Iran bedeutet "Land der Arier", womit sich herausstellt, dass Hitler auf dem Holzweg war. Nix mit blond und blauäugig!

Aber wozu willst du bloss wissen, wo es die "reinsten" Türken gibt? Ist das wichtig? Bist du auf einem pantürkistischen Bozkurt-Trip? Ich würde mal behaupten, dass es keine reinen Türken gibt, da diese vor über tausend Jahren aus der Steppe kamen und sich in den neuen Siedlungsgebieten mit der jeweils ansässigen Bevölkerung vermischt haben, ja teilweise komplett in ihr aufgegangen sind, wie z.B. bei den Bulgaren. Die Protobulgaren, die sich im 7. Jhdt. an der Donau niederliessen, waren ein Turkreitervolk, das die dort ansässigen Slawen unterwarf aber, da diese zahlenmässig überlegen waren, mit der Zeit in ihr aufging. Na und? Wo ist das Problem? Später wurden die Turkvölker Mittelasiens noch monglischen und noch viel später russischen Einflüssen ausgesetzt.

Diese Antwort mag dir vielleicht nicht schmecken, aber reine Türken sind wohl die Ausgeburt eines türkischen Möchtegern-Adolf.

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

P.S.: "!=" wird in vielen Programmiersprachen als Syntax für "ungleich" verwendet

Asker
28.11.2004, 18:27
***************

mettwurst
28.11.2004, 18:35
Hallo Dardanell,

nenne mir bitte deine Quelle, in der steht, dass die Perser Azeri-Türkisch sprechen! Wer sowas behauptet, ist nämlich entweder ein nationalistischer Lügner oder einfach nur ein dummer eşek.

Mit harten aber gerechten Grüssen

Mettwurst

P.S.: Die Bulgaren, welche die Mehrheit der Bevökerung in Bulgarien stellen zählen zu den Slawen und nicht zu den Türken. Schliesslich sprechen sie Bulgarisch [das ich selbst ganz gut beherrsche], was eindeutig eine slawische Sprache ist, die bloss aus der Zeit des osmanischen Jochs viele türkische Fremdwörter übernommen hat. Daneben leben ca. 800.000 ... 900.000 Türken in Bulgarien. Mir brauchst du über Bulgarien nichts zu erzählen, ich kenne dieses Land wie meine Westentasche.

Asker
28.11.2004, 18:49
****************

DichterDenker
28.11.2004, 18:55
Perser (Volk)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Einleitung

2 Geschichte

3 Sprache, Kultur und Religion

4 Literatur

5 Siehe auch

6 Weblinks




Einleitung
Die Perser waren ursprünglich ein iranisches Volk in der Region nördlich des (nach ihnen benannten) persischen Golfs, im Gebiet Persis (die heutige iranische Provinz Fars).

Heute bezeichnet man allgemein alle Persisch-sprachigen Völker iranischen Ursprungs als Perser. Im von Turkstämmen und Turksprachen dominierten Zentralasien nennt man sie auch Tadschiken.
Quelle (http://www.daswillichwissen.de/Perser_%28Volk%29)

Helft mir leute.Ich blicke in der breiten Türkischen Geschichte nicht durch!
Es ist bekannt das die Oberhäubte Iran und Indien Türken waren und die Perser Aseri-Türken sind.Nur in der Geschichte übernahmen auch die Hethither die Türkische Kultur und wurden somit auch Türkisch.Nur die frage ist wo leben die reinen Türken!Der Kern.Die reinsten aller reinen Türken...
Angefangen von Türkei über syrien irak iran ....bis hin nach indien und Kirgistan... alles Türk völker nur wo sind die reinsten türken????In Ostasien sind sie stark mit mongoln vermischt...in westanatolien leicht mit hetithern.....Und in iran leicht mit arabern.Wo aber leben die reinsten Türken?In Azerbaidschan oder Türkmenistan?
Bitte helft mir.......
In Deutschland...

Nee, in der Türkei natürlich... irgenwelche antiken Völker hier einordnen zu wollen ist relativ sinnlos und erinnert mich auch irgendwie an die Arier des 2. Wk...

mettwurst
28.11.2004, 18:59
Hallo Dardanell,

ich habe nicht dich als Lügner oder Esel betitelt, sondern jene Person/en, die so etwas in einem Buch schreiben. Die Jungs vom CIA, die wissen z.B. immer ganz gut Bescheid [meistens zumindest] und bei denen steht zum Thema Ethnien im Iran:

Ethnic groups:
Persian 51%, Azeri 24%, Gilaki and Mazandarani 8%, Kurd 7%, Arab 3%, Lur 2%, Baloch 2%, Turkmen 2%, other 1%

Quelle: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ir.html#People

Also, da haben wir es doch! Perser sprechen Persisch und die 24% Azeri halt Azeri. Noch Fragen?

Übrigens, dem US.Geheimdienst kannst du nicht unterstellen, eine antitürkische Haltung zu besitzen und den Anteil der Azeri künstlich niedrig zu halten.

Mit informellen Grüssen

Mettwurst

Asker
28.11.2004, 19:17
************

Asker
28.11.2004, 19:25
http://www.persiano.de/01pers-taarikh-compact.html
Herscher waren die Seldschuken!
Wobei sich in westanatolien aus einem römischen Gebiet die Rum-seldschuken bildeten.Grund:Sie nahmen den Islam an und wollten nicht mehr unter der römischen Herrschaft leben

mettwurst
28.11.2004, 19:32
Hallo Dardanell,

in deiner Quelle steht nicht 5% Turkmenen sondern 5% Turkmenen und andere. Das ist ein Unterschied, also bitte genau lesen! Aber vergleichen wir die Quellen mal direkt miteinander:

CIA-Factbook vs. Afsah.de:
--------------------------
Perser: 51% vs. 51%
Azeri: 24% vs. 24%
Gilaner: 8%* vs. 8%
Misanderaner: k.A. vs. 8%
Kurden: 7% vs. 7%
Araber: 3% vs. 3%
Luren: 2% vs. 2%
Balochen: 2% vs. k.A.
Turkmenen: 2% vs. 5%**
andere: 1% vs. k.A.

*) inklusive Misanderaner
**) inklusive anderer

Also, im Grossen und Ganzen decken sich die Quellen also, und selbst wenn man mal annehmen würde, dass 5% Turkmenen im Iran leben, dann heisst das, dass 29% [Azeri + Turkmenen] der iranischen Bevölkerung Turksprachen sprechen. Na und? Was soll das heissen? 51% sprechen als Muttersprache Farsi, was keine Turksprache ist. Du hattest aber behauptet, dass die Perser Azeri sprechen, was hiermit ja nun eindeutig widerlegt ist.

Mit empirischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Deine Quelle macht keine quntitativen Angaben zu Balochen und anderen, die laut CIA 2% bzw. 1%, also zusammen 3% ausmachen. Diene Quelle sagt 5% Turkmenen und andere. Ziehe ich davon die 3% für Balochen und andere ab, habe ich 2% Turkmenen, wie beim CIA-Factbook. qed.

Asker
28.11.2004, 19:35
***********

mettwurst
28.11.2004, 19:38
Mensch Dardanell,

es ist doch sowas von scheissegal, ob die Seldschuken mal für ein paar Jahre über Persien geherrscht haben, denn dadurch werden die Perser doch nicht automatisch zu Türken. Auch die Mongolen herrschten einst über den Iran, China, Russland etc. Trotzdem behauptet niemand, die Perser, Russen und Chinesen wären Mongolen. Ich kann deine verquerte Logik beim besten Willen nicht nachvollziehen! Nimm mal deine nationalistische Brille ab, damit du endlich mal wieder klar und objektiv[!] siehst.

Mit antinationalistischen Grüssen

Mettwurst

Asker
28.11.2004, 19:45
**********

mettwurst
28.11.2004, 19:46
Hallo Dardanell,

in meiner und in deiner Quelle steht nur was von 24% Azeri und nicht von 40%! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bitte mache aus Kurden, Arabern etc. keine Azeri! Und was würde es heissen, wenn 40% der Iraner Azei sprechen würden? Was willst du? Willst du etwa terriotoriale Forderungen an den Iran stellen? Wenn, dann muss die Türkei konsequenterweise die Siedlungsgebiete mit lazischer Bevölkerung an Georgien abtreten und die kurdischen Gebiete einem unabhängigen Kurdenstaat überlassen etc. und schon ist von der Türkei nur mehr ein Rumpfstaat übrig. Also vergiss den Sch****.

Mit verzweifelten Grüssen

Mettwurst

P.S.: Mir ist das so wurscht, ob irgendwelche Russen mongolische Gene haben. Was soll das denn heissen? Lenin hatte russische, tatarische und deutsche Vorfahren, trotzdem war er eindeutig Russe, da er Russisch sprach und russisch sozialisiert wurde. Ich habe ehrlich keinen Bock mehr auf deinen grosstürkischen Chauvinismus. Den kannst du dir gerne dahin hinstecken, wo die Sonne nicht schient, in den "göt".

P.P.S.: Ich selbst habe deutsche, französische, schwedische und polnische Vorfahren. Ich bin aber kein Pole oder Schwede etc., da ich weder Polnisch noch Schwedisch spreche, sondern Deutsch als Muttersprache habe und deutsch sozialisiert wurde. Aus, Amen, basta!

Siran
28.11.2004, 19:50
Mit dem Argument könnte man dann Inder zu Germanen machen, weil die Engländer, die ja zum großen Teil auch germanische Vorfahren haben, lange Zeit über die Inder geherrscht haben...

Asker
28.11.2004, 20:02
*********

Asker
28.11.2004, 20:04
********

Siran
28.11.2004, 20:04
Toll, wir haben also 60% Farsi, 25% Türkisch, 10% Kurdisch und Rest andere. Was beweist das jetzt?

Asker
28.11.2004, 20:05
************

Siran
28.11.2004, 20:07
Quark!Nicht nur geherscht die Perser waren zum grossteil Türken

Huh, und alle Inder hatten die britische Staatsbürgerschaft und galten damit als Briten. Und furchtbar, die sprechen dort zu praktisch 100% englisch...

mettwurst
28.11.2004, 20:10
Hallo Dardanell,

du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, was das zu bedeuten hat, dass ca. 25% der Iraner Turksprachen sprechen. Territoriale Forderungen? Ja oder nein?

MfG

Mettwurst

Asker
28.11.2004, 20:21
*********

Asker
28.11.2004, 20:26
********

Siran
28.11.2004, 20:28
Süsse....Süsse...Die Inder sind aber ethnisch gesehen keine Engländer
Die Griechen waren im Osmanisch reich auch keine Türken oder?

Aber die Perser, weil sie unter türkischer Herrschaft waren, Türken. Deine Logik ist echt zum Steinerweichen...

Asker
28.11.2004, 20:34
*******

Siran
28.11.2004, 20:36
Die meisten Perser waren Türken.....Schwer zu verstehen?

Außer deinen Behauptungen zu dem Thema, die du auf irgendwelche Prozentangaben bei den gesprochenen Sprachen im heutigen Iran stützt, fehlen da irgendwie komplett die Beweise...

mettwurst
28.11.2004, 20:37
Hallo Siran,

du siehst doch, es hat keinen Zweck, Dardanell ist auf beiden Augen blind für Argumente und plappert irgendwelches wirres pantürkisches Gewäsch nach. Da könnte man ja genauso gut versuchen, mit Naziglatzen zu diskutieren. Völlig zwecklos! Ich bitte deshalb darum, diesen Thead zu schliessen.

Mit antigrosstürkischchauvinistischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Ich steige aus diesem und dem Thread "Die Perser waren ein türkisches Volk" aus. Totale Zeitverschwendung mit nationalistischen Betonköpfen weiter zu diskutieren!

Asker
28.11.2004, 20:49
**************

Asker
28.11.2004, 21:20
************

Siran
28.11.2004, 21:28
Da steht jetzt drin, dass die Seldschurken die Buyiden gestürzt haben und die Herschaft über den heutigen Iran übernommen haben. Darum ging es doch aber überhaupt nicht. Deine Aussage war doch, die Perser wären bereits Türken gewesen?

Asker
28.11.2004, 21:31
*********

Asker
28.11.2004, 21:31
**********

Asker
28.11.2004, 21:42
*******

Siran
28.11.2004, 21:45
Richtig, die Seldschurken, ein Stamm, der laut deiner eigenen Quelle aus dem Gebiet des heutigen Kasachstan und Usbekistan stammt, hat also Mitte des 11. Jahrhunderts die Herrschaft über Persien errungen.
Inwiefern macht das jetzt die Perser zu Türken?

Manfred_g
28.11.2004, 21:50
Richtig, die Seldschurken, ein Stamm, der laut deiner eigenen Quelle aus dem Gebiet des heutigen Kasachstan und Usbekistan stammt, hat also Mitte des 11. Jahrhunderts die Herrschaft über Persien errungen.
Inwiefern macht das jetzt die Perser zu Türken?

Naja, Du machst ja auch die Seldschuken zu Schurken :))

Siran
28.11.2004, 21:52
Naja, Du machst ja auch die Seldschuken zu Schurken :))

Stimmt, hab ein r zu viel drin... Erklärt aber die Behauptung noch nicht, oder?

Manfred_g
28.11.2004, 22:26
Stimmt, hab ein r zu viel drin... Erklärt aber die Behauptung noch nicht, oder?

Nein. Sachlich gesehen gebe ich Dir recht.

Michael (C)
28.11.2004, 22:30
Türken = Deutsche Arier,

denn schließlich kommen die aus der Gegend.
Irgendwie sind sie dann im Laufe der Geschichte getrennte Wege gegangen,
um dann in Deutschland wieder zusammen zu finden
und in Europa die Vorherrschaft zu übernehmen.

Finde die Geschichte so gut,
daß wir sie schon mal in die Geschichtsbücher einschreiben sollten.
Geschichte für Vergangenheit und Zukunft.

:-)

Apifera
28.11.2004, 23:05
Mit dem Argument könnte man dann Inder zu Germanen machen, weil die Engländer, die ja zum großen Teil auch germanische Vorfahren haben, lange Zeit über die Inder geherrscht haben...

Könnte man das auch auf die Bewohner der Insel Ceylon ausdehen? Ich hab tamilische Bekannte aus Sri Lanka. Und unter diesem Gesichtspunkt hätten sie es vielleicht einfacher hier mit der Aufenthaltsgenehmigung.

Apifera
28.11.2004, 23:12
NEIN!Natürlich nicht!Ich wollte damit zeigen dass sie unsere Brüder sind

Dann wären die in der Türkei uns sonstwo lebenden Kurden also unsere Kusins, wenn ich das richtig verstehe.

Ich glaube, der Durchschnittsiraner wäre nicht sehr begeistert, würde er erfahren, er sei Türke. Seine Sprache Farsi hat weit mehr Beziehungen zu den europäischen Sprachen als zum Türkischen. Ich kann zwar kein Wort dieser Sprache, aber in meiner Nachbarschaft lebte einige Jahre eine iranische Familie, mit der ich mich öfters unterhalten hatte. Bei vielen Grundwörtern hörte man deutlich, dass sie mit den gleichen Ursprung wie die europäischen Sprachen hatten. Auch der grammatikalische Aufbau erinnert eher an europäische Sprachen als an türkisch, dass mit dem indoeuropäischen nichts zu tun hat.

Ich glaube, Dardanell, deine Brüder darfst du dir in halb Russland und den GUS-Staaten zusammen suchen, aber nicht im Iran.

Aber vielleicht ergibt es sich mal im Laufe der Geschichte, dass Iraner und Türken Freunde werden. Das ist doch viel besser, als Brüder. Denn Brüder kann man sich nicht aussuchen.

mettwurst
28.11.2004, 23:41
Hallo Apifera!

Voll korrekt dein Beitrag, bravo! Was z.B. den Satzbau angeht, ist Türkisch nämlich dem Japanischen [ich spreche ein wenig Japanisch und meine bessere Hälfte kommt da her] sehr nah, das hat mir mal ein türkischer Japanologe erzählt.

Ein normaler Deutscher Satz hat folgende Wortfolge: Subjekt - Prädikat - Objekt. Im Türkischen und Japanischen ist sie wie folgt: Subjekt - Objekt - Pädikat. Zudem sind beides agglutinierende Sprachen, was für ural-altaische Sprachen [Finnisch, Ungarisch, Türkisch, Mongolisch, Koreanisch etc.] typisch ist. Zudem hat das Türkische auch die typischen vielen Umlaute, insbesondere ö und ü, wie das auch im Ungarischen, Finnischen und Monglischen der Fall ist, was diesen Sprachen ein zum Teil ähnlichen Sound verpasst. Farsi [ich habe es bei persischen Bekannten gehört] hingegen klingt total anders, für meinen Geschmack eine sehr wohlklingende Sprache, was ich vom Türkischen nicht behaupten kann, aber das ist bloss meine persönliche subjektive Meinung.

Also nochmal: Perser sind keine Türken! Hast du das endlich mal begriffen Dardanell? Ansonsten buche bitte einen Flug nach Teheran und checke das selber mal ab. Ausser den 25% Azeri, die aber eher in der Region um Täbriz im Nordwesten leben, wird keine Sau Türkisch verstehen.

Mit linguistischen Grüssen

Mettwurst

Siran
29.11.2004, 09:26
Könnte man das auch auf die Bewohner der Insel Ceylon ausdehen? Ich hab tamilische Bekannte aus Sri Lanka. Und unter diesem Gesichtspunkt hätten sie es vielleicht einfacher hier mit der Aufenthaltsgenehmigung.

:D Wenn du glaubst, dass der Argumentation irgendjemand auf dem Amt folgt... :P

Der Schakal
30.11.2004, 09:28
hmm....Perser sind meines wissen nach "Arier"...und kein Turkvolk, zwar leben/lebten dort auch Azeris aber diese sind nur eine Minderheit von ca. 9 Mio. oder so...

Asker
02.12.2004, 22:34
*********

Asker
02.12.2004, 22:36
**********

Siran
02.12.2004, 22:37
Der Experte erzählt dir was von Sprachfamilien...

Asker
02.12.2004, 23:00
********

Asker
02.12.2004, 23:09
*********

Issis
03.12.2004, 09:17
Soweit ich weis waren die Perser Indoeuropäer.

mettwurst
03.12.2004, 09:56
Dardanell,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Japaner Türken sind, sondern lediglich auf Ähnlichkeiten im Satzbau und bei grammatikalischen Grundlagen hingewiesen, die es nachweislich gibt. Und auf dem Umstand, dass beides agglutinierende [weisst du überhaupt, was das bedeutet] Sprachen sind. Also, besorge dir gefälligst ein Japanisch-Lehrbuch oder von mir aus auch Finnisch-Lehrbuch, zieh dir das rein und du wirst sehen, dass ich Recht habe. Bis dahin solltest du es nicht wagen, mich mit diesen pubertären Witzfiguren Beavis & Butthead gleichzusetzen und lieber schön die Klappe halten.

So und wie das Salz in der Suppe, jetzt noch ein paar Beweise, dass Türkisch und Finnisch, was ja beides ural-altaische Sprachen sind auch diese agglutinierenden Ähnlichkeiten aufweisen, was aber nicht heisst, dass Finnen Türken oder Türken Finnen sind, OK:

Beispiele:



Die finnische Wortform taloissani "in meinen Häusern" kann folgendermaßen zerlegt werden: talo ("Haus") + i (Plural) + "ssa" (Inessiv, "in") + ni (zeigt Besitz durch eine 1. Person Singular an, "mein").
Die türkische Übersetzung von "in meinen Häusern" erfolgt ganz ähnlich. Über ev "Haus", evler "die Häuser", evlerim "meine Häuser" gelangt man schließlich zu evlerimde.
Übrigens:
Gute Beispiele für agglutinierende Sprachen sind die uralischen Sprachen [Anm.: dazu gehört auch Finnisch], Mongolisch, Türkisch, Baskisch, Japanisch, Koreanisch, die dravidischen Sprachen, Inuktitut, Swahili, Malaiisch und Esperanto [...]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Agglutinierend

Was deinen iranischen Bekannten angeht, bei dem du jedes zweite Wort verstehst, handelt es sich da um einen Perser [spricht Farsi], Azeri [machen ca. 24% der Bev. im Iran aus, aber das hatten wir schon] oder um einem Turkmenen? Also, frage doch bitte mal nach. Ich wette, der und seine Familie gehören zur Minderheit der Azeri.

Also Dardanell, erst schlau machen und dann eine dicke Lippe riskieren und nicht umgekehrt. Aber wahrscheinlich bist du so ein testosterongesteuerter pubertärer Spund mit ständigem Samenstau, der sich hier irgendwie abreagieren muss. Tip: Otuzbir çekmek kann Abhilfe schaffen ;-) Entspann dich!

Mit besserwisserisch-expertenmässigen Grüssen

Mettwurst


P.S..: Hast du meinen Beitrag Bovine Spongiforme Enzephalopathie à la Grosstürken-Chauvinismus (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=187908#post187908) zum Thema Agressive kurdische Siedlungspolitik in Türkmenischen Gebieten des Nordirak (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6065) schon gelesen?

Türk destani
03.12.2004, 11:49
dardanell ,
perser sind keine türken, im iran das wurde hier schon erwähnt das es azeri türken gibt sie sind die gröste minderheit neben den persern. Allerdings muss man hierbei erwähnen das die perser nicht immer über das heutige gebiet iran gehherscht hatten im gegenteil dieses gebiet unterstand dem öffteren den turkvölkern oda einem turanvolk ob es nun hunnen ,turkmenen, usbeken oda mongeln waren alle sind sie brüdervölker sie kannst du als türken bezeichnen. Du hattest erwähnt das es bruderkríege zwischen dem osmanischem reich und dem persichen reich gab da liegt ein fehler das safawidische reich war ein turkmenenreich und die perser spielten dort keine besondere rollen man akzeptierte sie weil sie der gleichen konfession angehörten also kämpften im endeffekt nicht perser gegen das osmanische reich sondern turkmenen. Zum dem punkt wo es reine türken gibt ich glaube es niergendwo etwas reines bei keinem volk ,es gibt turkmenen in unserem land diese sich jahunderte in ihren eigenen stämmen aufhielten und sich nich mit aussenstehenden vermischt haben toroslar tahtacilar wenn dir das was sagt aber ansonsten sind die turanischen völker uns am nächsten.

mettwurst
03.12.2004, 12:14
Merhaba Türk destani!

Na endlich mal einer [von der türkischen Fraktion], der richtig tickt und die Sache einigermassen klarstellt. Ich vermute nämlich, Dardanell will partout nicht glauben, was ich ihm zu erklären versuche und entsprechende Beweise ignoriert er einfach und wird frech, vielleicht bloss weil ich ein Alman bin. Ich hoffe, dass er wenigstens auf dich hört.

Eine Behauptung von dir halte ich aber für sehr bedenklich, Zitat: "hunnen ,turkmenen, usbeken oda mongeln waren alle sind sie brüdervölker sie kannst du als türken bezeichnen." Mit der gleichen Begründung könnte ich dann ja Niederländer, Engländer, Dänen, Schweden, Norweger, Isländer, Färinger [Bewohner der Färöer-Inseln im Nordatlantik] als Deutsche bezeichnen, nur weil es ja Völker sind, die germanische Sprachen sprechen. Erstens würden sich die erwähnten Völker "bedanken" als Deutsche angesehen zu werden und zweitens würde jeder mich in die Nazi-Ecke stellen, zu Recht. Also, Turkvölker kann ich für Turkmenen und Usbeken gelten lassen. Mongolen sind eindeutig kein Turkvolk und Hunnen waren ein Konglomerat diverser Reitervölker aus der Steppe, darunter sicherlich auch Turkvölker, aber nicht ausschliesslich.

Mit turkologischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Wundert mich, dass Dardanell noch nicht die uighurischen und kasachischen Siedlungsgebiete in der VR China für seine Mega-Giga-Gross-Türkei beansprucht hat ;-)

Türk destani
03.12.2004, 12:25
hunnen sind eine ansammlung aus verschieden turkvölkern es stimmt das später vermischungen stadtfanden aber im kern denoch türkisch das ist nunmal fakt türke ist nun mal der übergriff . mongolen gehören zu den turanern die turaner unterteilen sich in drei hauptgruppen den türken ,mongolen und manchuren so wie bei den arier die sich in germanen slaven und romanen unterteilen . Man muss es so betrachten Die deutschen sind eine ansamllung von vielen stämmen germanen alemanen, ostgoten gepiden usw. die im endeffekt den deutschen hervor bringen und der schwede norwege ist euch genetisch näher wie der franzose da die franzosen romanen sind also ist die schlussfolgerung logisch mongeln sind uns denoch nah allein weil sie heute eine mischung aus turkvolk und monegelen sind dschingis khan selbst war halb tatare(altayisches turkvolk ) halb mongole deswegen wird er auch von uns geehrt.

mettwurst
03.12.2004, 12:37
Hallo Türk destani,

ich wollte nicht im Abrede stellen, dass es aufgrund der Zugehörigkkeit der Turksprachen und der mongolischen Sprachen zur altaischen Sprachgruppe eine Verwandschaft zwischen Türken und Mongolen gibt. Aber die ist nicht viel grösser als zwischen Griechen und Bengalen bzw. Isländern und Albanern, sind ja schliesslich alles Indo-Europäer. Man sollte das also nicht so übertreiben mit diesem "Pantürkismus". Ich finde es zudem komplett krank, dass Dardanell gleich aus allen Türken macht, wo ihm das gerade mal in den Kram passt [z.B. Perser] und in dem Thread Agressive kurdische Siedlungspolitik in Türkmenischen Gebieten des Nordirak (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6065) auf Seite zwei und drei die Türkei in den Grenzen von ca. 1600 oder so fordert. Wenn ich Deutschland in den Grenzen von 1942 [KZs von Paris bis zum Ural!] fordern würde, würde man mich mit Recht in die Klappse einliefern. Kurz: Der Dardenlell geht mir mit seiner grosstürkisch-revisionistischen Leier komplett auf den Sack!

Mit genervten Grüssen

Mettwurst

Türk destani
03.12.2004, 12:53
hallo mettwurst,
Ich stimme in einem Punkt zu. dass man nicht aus allen völkern türken machen sollte das ist lächerlich und es ist tatsache das uns türken das mehr schadet als hilft es gab beahuptugen das indanier kurden perser als türken gelten doch liegt dafür weder ein genetischer noch sprachlischer oda kultureler beweiss hervor aber denoch seh ich es anders albaner sind mehr slawen als bengalen die indogermanen sind ich meine nur das mongolen und türken da etwas näher verwahnt sind aber egal und zum punkt panturkismus ein kleine anmerkung ist es nicht normal wenn es eine eu gibt das es da auch eine turkunion geben bestehend aus kasachtsan usbekistan azerbaidschan und turkmenistan.

mettwurst
03.12.2004, 13:02
Hallo Türk destani,

ich habe prinzipiell nichts gegen eine wirtschaftlichen Turk-Union, nur zu. Ich glaube aber, dass die armen und meist diktatorisch bzw. despotisch regierten Staaten Mittelasiens [schlimmstes Beispiel ist der sog. "Turkmenbashi" Saparmurad Nijasov, der einen Personenkult betreibt der an Nordkorea erinnert] der Türkei wenig zu bieten haben. Ich sehe die "Heimat" der nun weitgehend demokratischen Türkei eher in der EU als in einem Turk-Verbund, dessen Grundlage eher völkisch-rassischer als ökonomischer Natur ist. Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan müssen erst einmal das sowjetische Erbe überwinden und demokratische Strukturen errichten. Die Türkei kann da gerne aufgrund der eigenen leidvollen Erfahrungen mit Militärregierungen etc. gerne Unterstützung leisten.

Mit pro-türkei-in-eu'schen Grüssen

Mettwurst

Siran
03.12.2004, 13:04
Nur als kleiner Einwurf, Schakal hatte auch schon gesagt, dass seiner Meinung nach die Perser kein Turkvolk waren und er gehört wohl auch zur "türkischen Fraktion".

mettwurst
03.12.2004, 13:14
Hallo Siran,

stimmt, hatte ich doch glatt übersehen. Hmm, dann gibt es wohl keine Hoffnung mehr auf Einsicht bzw. Heilung bei Dardanell :-(

Mit hoffnungslosen Grüssen

Mettwurst

Türk destani
03.12.2004, 13:23
hallo mettwurst,
also es stimmt das sehr viel zeit brauchen würde aber das wäre es wert. Die eu scheint aus deinen sicht vielleicht relevant doch aus der türkischen nicht es ist schon fast erniedrigend was die eu mit der türkei spielt es ist nur ein scheinbild die türkei kann europäische forderungen vieleicht auf politischer ebene hinnehmen doch das von dir leid bezeichnete militärregierung war die einzige garantie dafür das minderheiten ruhe gegeben haben türkei ist mit keinem land aus der eu zu vergleichen die probleme sind verschindenster natur das beste beispiel ist das es immer noch terroristische aktivitäten auf kurdischer seite existieren und es wird von den medien totgeschwiegen man braucht nur instanbul jetzt betrachten es ist ein ansamelbecken von kurdischen dielern und cetes sogenannten grossbanden hauptsächlich kurden aus aüdostanatolien und die eu fordert immernoch mehr dann gibt es die forderung aleviten als minderheit zu akzpetieren damit mit spaltet man die turkmenen in religösse kader warum woll nun ja alles bendenklich.

Siran
03.12.2004, 13:25
@Türk destani

Könntest du bitte Punkte setzen, wenn du schon alles klein schreibst? Die Lesbarkeit deiner Beiträge ist nicht besonders hoch.

Türk destani
03.12.2004, 13:28
Tut mit leid hab es nicht so mit schreiben am PC wird hoffentlich besser.

mettwurst
03.12.2004, 14:08
Hallo Türk destani,

der EU geht es sicherlich nicht darum, kriminelle Elemente aus den Reihen der Minderheiten zu fördern, aber ich glaube der türkische Nationalimus à la Atatürk hat einfach nicht genügend berücksichtigt, dass die Türkei eigentlich ein multiethnischer Staat ist, in dem die eigentlichen Türken zwar die Mehrheit bilden, aber eigentlich ist die Türkei halt multikulti.

Nach den Infos in Wikipedia leben in der Türkei folgenden Ethnien: 60–70 % Türken (Staatsvolk), ca. 20–30 % Kurden, 2–3 % Zaza, 2 % Araber, 0,5 % Tscherkessen, 0,5 % Georgier, sowie diverse andere ethnische Gruppen und Nationalitäten (Armenier, Griechen, Assyrer, Bosnier, Albaner, Lasen, Abachen, Tschetschenen, Bulgaren, Tataren u.a.).

Wenn man Leute jahrzehntelang unterdrückt und zwangsassimiliert, wie in der Türkei gescheheh, greifen sie halt irgendwann zur AK-47 und machen voll Stress, wie die Wichte von der PKK. Wenn die Türkei sich aber als multiethnische Gesellschaft versteht und den einzelnen Ethnien ihre kulturelle Eigenständigkeit zugesteht und deren Siedlungsgebiete ökonomisch nicht vernachlässigt, wird es keine Abspaltungtendenzen mehr geben und [fast] alles wird gut.

Mit multiethnischen Grüssen

Mettwurst

Türk destani
03.12.2004, 14:18
Was die Eu fördert und was nicht da wär ich mir nicht so sicher. In der zwangsassmilation sehe ich denn fehler das war glaube ich der grösste fehler aber mit unseren fehlern müssen wir alleine fertig werden das ist das wichtigste.

mettwurst
03.12.2004, 14:25
Hallo Türk destani,

dann macht mal hin, dass ihr diese Probleme gebacken kriegt. Die Türkei ist unter Ministerpräsident Erdoğan ja zumindest auf dem richtigen Weg. Weiter so!

MfG

Mettwurst

Asker
03.12.2004, 19:39
**********

Asker
03.12.2004, 20:07
**********

mettwurst
03.12.2004, 21:00
Guten Abend Dardanell,

wie wäre es mal mit Argumenten und Beweisen anstatt mit so infantilen Behauptungen daherzukommen, ich hätte kein Gehirn bzw. SaintJust und ich wären ein und die selbe Person. Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argument haben. Du konntest in deinem letzten Betrag nämlich keines meiner vogebrachten Argmente entkräften. Welch ein Armutszeugnis für dich!

Mit argumentativen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Du bist mir übrigens noch eine Antwort auf die Frage schuldig, ob dein Bekannter aus dem Iran zur Minderheit der Azeri gehört.

P.P.S.: Eine Antwort auf meinen Beitrag Bovine Spongiforme Enzephalopathie à la Grosstürken-Chauvinismus (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=187908#post187908) im Thread Agressive kurdische Siedlungspolitik in Türkmenischen Gebieten des Nordirak (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6065) bist du ebenfalls noch schuldig. Also, zack, zack an die Arbeit!

Asker
05.12.2004, 00:19
*******

mettwurst
05.12.2004, 04:55
Hallo Dardanell,

jetzt wird es spannend! Dein Bekannter ist also kein Azeri und du behauptest, jedes zweite Wort zu verstehen. Also bitte, gib mir einen Beispielsatz und poste diesen hier. Poste diesen bitte auf Farsi in Lautschrift, markiere die Wörter die du verstehst und gib uns die deutsche Übersetzung. Ich werde das ganze gerne von Perser/inne/n prüfen lassen :))

Mit indo-europäischen Grüssen

Mettwurst

dengesiz
05.12.2004, 22:51
Dardanell ich hoffe ,du machst dich nur im I-Net zum Narren.
Irgendwie verwechselt du das alles.perser,kurden,Türken,germanen sind alles verschiedene Völker.
Vielleicht wenn die Evolutionsgeschichte recht hätte und der Homo-Sapiens aus Ost-Afrika stammt,dann könntest du mit so etwas kommen-->

Angenommen Menschen in der WestTürkei sprechen Italienisch,und in der Osttürkisch Französisch.Trotzdem sind sie verwandt!KAPIERT?Noch nicht?immer noch nicht? :))

mettwurst
06.12.2004, 01:33
Hallo dengesiz,

dein Username erscheint mit ein türkischer zu sein. Falls ich damit richtig liege, würde es mich interessieren, ob du mir sagen kannst, ob so wirre Ultranationalisten à la Dardanell in der Türkei zahlenmässig stark vertreten sind oder ob es sich dabei bloss um eine marginale Randgruppe handelt.

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

mettwurst
06.12.2004, 07:54
Guten Morgen selanik2, guten Morgen Dardanell

ich hätte da mal ein paar Fragen an "euch":
- In welchem Verhältnis steht "ihr" zueinander?
- Kennt ihr "euch" persönlich?
- Könnte es sein, dass selanik2 bloss ein Zweitaccount von Dardanell ist?

Mit neugierigen Grüssen

Mettwurst

Buster
09.12.2004, 15:53
Wie kann man ernsthaft so einen Schwachsinn verbreiten :)) das gehört eigentlich fast schon bestraft.

Jeder ernstzunehmende Historiker würde sich schütteln vor Lachen angesichts einiger Statements hier im Thread. Die Perser gab es schon, da sind die Vorfahren der heutigen Türken noch gar nicht in der Weltgeschichte aufgetaucht.

Auch die heutigen Iraner/Perser haben mit den Türken soviel zu tun wie ein Langhaardackel mit einer anatolischen Bergziege (abgesehen von der aserischen Minderheit im Norden des Irans).

Und wenn man schon in dieser Richtung argumentiert, dann hat eher die wesentlich ältere persische Kultur und Sprache die Seldschuken und Osmanen beeinflußt als umgekehrt. Ganz davon abgesehen, dass die heutigen Türken kaum noch was mit den Osmanen und Seldschuken gemein haben. Die heutigen Türken stammen nämlich zu einem nicht unerheblichen Teil von Griechen, Armeniern und Kurden ab, auch wenn sie das natürlich nicht so gerne hören. Soviel Türken sind gar nicht aus den asiatischen Steppen nach Anatolien eingewandert und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts stellten Griechen, Armenier, Kurden, Araber und andere Völker die deutliche Mehrheit im Osmanischen Reich. Das ist durch offizielle Erhebungen belegt und jeder der es nicht wahrhaben will, kann es in den Archiven in der Türkei nachschlagen!

Erst die massive Turkisierungspolitik der Jungtürken und später Mustafa Kemals sind für die heutige ethnische Homogenität der Türkei (Einzige verbliebene Ausnahme: die Kurden) verantwortlich.

Asker
24.01.2005, 16:53
dardanell ,
perser sind keine türken, im iran das wurde hier schon erwähnt das es azeri türken gibt sie sind die gröste minderheit neben den persern. Allerdings muss man hierbei erwähnen das die perser nicht immer über das heutige gebiet iran gehherscht hatten im gegenteil dieses gebiet unterstand dem öffteren den turkvölkern oda einem turanvolk ob es nun hunnen ,turkmenen, usbeken oda mongeln waren alle sind sie brüdervölker sie kannst du als türken bezeichnen. Du hattest erwähnt das es bruderkríege zwischen dem osmanischem reich und dem persichen reich gab da liegt ein fehler das safawidische reich war ein turkmenenreich und die perser spielten dort keine besondere rollen man akzeptierte sie weil sie der gleichen konfession angehörten also kämpften im endeffekt nicht perser gegen das osmanische reich sondern turkmenen. Zum dem punkt wo es reine türken gibt ich glaube es niergendwo etwas reines bei keinem volk ,es gibt turkmenen in unserem land diese sich jahunderte in ihren eigenen stämmen aufhielten und sich nich mit aussenstehenden vermischt haben toroslar tahtacilar wenn dir das was sagt aber ansonsten sind die turanischen völker uns am nächsten.
Wieso kämpfen Turkmenen gegen Türken``???? ?(

Asker
24.01.2005, 16:55
@MODS Bitte Thread Schliessen!!!ICH HATTE EINE FRAGE GESTELLT, MEHR NICHT!!!!!!

Ramses
24.01.2005, 19:04
@MODS Bitte Thread Schliessen!!!ICH STELLTE EINE FRAGE MEHR NICHT!!!!!!
************???
Könntest du die Frage bitte nochmal stellen, ich habe sie nicht verstanden.
Auf jeden Fall scheinst du ein schlechter argumentativer Verlierer zu sein?

Abbas Mirza
25.01.2005, 21:40
Hallo Dardanell,

in deiner Quelle steht nicht 5% Turkmenen sondern 5% Turkmenen und andere. Das ist ein Unterschied, also bitte genau lesen! Aber vergleichen wir die Quellen mal direkt miteinander:

CIA-Factbook vs. Afsah.de:
--------------------------
Perser: 51% vs. 51%
Azeri: 24% vs. 24%
Gilaner: 8%* vs. 8%
Misanderaner: k.A. vs. 8%
Kurden: 7% vs. 7%
Araber: 3% vs. 3%
Luren: 2% vs. 2%
Balochen: 2% vs. k.A.
Turkmenen: 2% vs. 5%**
andere: 1% vs. k.A.

*) inklusive Misanderaner
**) inklusive anderer

Also, im Grossen und Ganzen decken sich die Quellen also, und selbst wenn man mal annehmen würde, dass 5% Turkmenen im Iran leben, dann heisst das, dass 29% [Azeri + Turkmenen] der iranischen Bevölkerung Turksprachen sprechen. Na und? Was soll das heissen? 51% sprechen als Muttersprache Farsi, was keine Turksprache ist. Du hattest aber behauptet, dass die Perser Azeri sprechen, was hiermit ja nun eindeutig widerlegt ist.

Mit empirischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Deine Quelle macht keine quntitativen Angaben zu Balochen und anderen, die laut CIA 2% bzw. 1%, also zusammen 3% ausmachen. Diene Quelle sagt 5% Turkmenen und andere. Ziehe ich davon die 3% für Balochen und andere ab, habe ich 2% Turkmenen, wie beim CIA-Factbook. qed.

Diese Quoten verteilen rassistisch Chauvinistische Perser! Im Iran Leben 30 Millionen Aserbaidschaner das sind etwas über 40% der Bevölkerung!
Und die Behauptungen das Iran ein Türkisches Land ist nicht weit her geholt! Der Iran und das so genannte "persische" wurde 1000 Jahre von Aserbaidschanischen und auch sonstigen Türk Völkern regiert!
Das einzige Was Uns Azeris von unseren Selchukischen Brüdern unterscheidet ist die Glaubensrichtung die sind Sunniten wir Schiiten, aber das ist egal! Elhamdullah Türkam Müsülmanam! Und hoffentlich Bald wird es eine Union Türkischer Länder geben welches auch die Region und die Gesamte islamische Welt stabilisieren wird!
Die Revolution hat begonnen!

www.gamoh.org

@Metwurst ich weiß gar nicht wieso sie sich anmaßen hier als Turkologie Experte aufzutreten! Ich bitte tausendmal um Verzeihung aber ich bin zufällig selbst Azeri aus dem Iran!

Abbas Mirza
25.01.2005, 22:32
Wie kann man ernsthaft so einen Schwachsinn verbreiten :)) das gehört eigentlich fast schon bestraft.
Bestraft gehört hier nur ihre persische Arroganz!

Jeder ernstzunehmende Historiker würde sich schütteln vor Lachen
Richtig sollte das heissen jeder Persisch Chauvinistischer Historiker

Die Perser gab es schon, da sind die Vorfahren der heutigen Türken noch gar nicht in der Weltgeschichte aufgetaucht.
Ach ist das so ? :rolleyes: ....! Machen wir mal ein klitzekleinen Exkurs extra für sie. Wer sind die Perser? Der Name Perser ist abgeleitet von Persis (griesch.) Ursprünglich Parther(altpersisch partawa) die erst 250 v. Chr. in das heutige Iran aus Nord Indien eingewandert sind. Die ersten Türken sind jedoch um 2000 v Chr. in die Region um das Kaspische Meer gewandert
(Nord Iran, Kaukasus)! Es gibt Überlieferungen auf Türkisch von 800vChr.in dieser Region(Quelle Turkologisches Institut der FU Berlin) Der erste türkische Stamm der in diese besagte Region wanderte war der stamm der Oghuz Türken die späteren Aserbaidschaner und Khorasan Türken

Auch die heutigen Iraner/Perser
LÄCHERLICH !!! :2faces:
Es gibt keine Perser mehr! Wie wir ja geklärt hatten gab es auch nie "Perser"
dies war nur das von den griechischen benutze Synonym! Die Parther änderten ihren Stammesnamen zu Parsern , die wiederum von den arabischen Besatzern zu Farsern verändert wurde weil sie kein P in deren Sprache hatte! Daher auch farsi und nicht persisch!

haben mit den Türken soviel zu tun wie ein Langhaardackel mit einer anatolischen Bergziege (abgesehen von der aserischen Minderheit im Norden des Irans).
Das zeugt von Persisch Chauvinistischer Ignoranz!
Es leben 35 Millionen Türken im Iran( 30mio Aserbaidschaner, und 5mio weitere Türkische Völker) DerIran und das sogenannte "persische" Reich wurde Tausende Jahre von Aserbaidschanern und weiteren Türkischen Völjker regiert!100de Heroen haben wir hervorgebracht!Etliche Sepahsalare(Generalfeldmarschälle)!

Und wenn man schon in dieser Richtung argumentiert, dann hat eher die wesentlich ältere persische Kultur und Sprache die Seldschuken und Osmanen beeinflußt als umgekehrt.
8o Wirklich? Ist das also so ?
:2faces: ! Von welcher "persischen" Kultur reden wir hier eigentlich?
Das "persische" Reich wurde zu letzt von 1501-1925 durchweg von Aserbaidschaner regiert! Lange zeit um die Sprache und Kultur zu beeinflussen oder? Im übrigen ist es wahr das der Einfluss nicht all zu groß auf die Farser("Perser") war weil wir wie das osmanische reich zu tolerant waren und das wurde uns zum Verhängnis!

Ganz davon abgesehen, dass die heutigen Türken kaum noch was mit den Osmanen und Seldschuken gemein haben.
Neeeeeeein, aber die heutigen "Perser" haben was mit dem antiken "Persien" zu tun! Nur weil der Sohn eines Eselverkäufers Reza "Pahlavi" vom russischen Handlager 1925 zur Obermarionette aufstieg glaubt ihr "Perser" das antike Persien war wieder auferstanden.... Lächerlich!

Die heutigen Türken stammen nämlich zu einem nicht unerheblichen Teil von Griechen, Armeniern und Kurden ab, auch wenn sie das natürlich nicht so gerne hören.
Mir fehlen die Worte :rolleyes:

Soviel Türken sind gar nicht aus den asiatischen Steppen nach Anatolien eingewandert und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts stellten Griechen, Armenier, Kurden, Araber und andere Völker die deutliche Mehrheit im Osmanischen Reich. Das ist durch offizielle Erhebungen belegt und jeder der es nicht wahrhaben will, kann es in den Archiven in der Türkei nachschlagen!
Im Institut für Persisch Chauvinistische Studien Villeicht :2faces:
So ein Schwachsinn!!!!!!

Was ich euch "Persern" nur sagen kann ist Lügner haben Lange Nasen looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooool
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Asker
25.01.2005, 23:11
Ich danke dir für deine aufklärung........Das wollte ich wissen
Sagol soyda$!Du weisst garnicht wie schwer es ist mit solchen Experten zu diskutieren :D ....danke

Gärtner
25.01.2005, 23:33
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifenn es uns auch weiterhin gelingt, das Thema halbwegs sachlich abzuhandeln, wäre ich sehr erfreut.

Sich hier gegenseitig "Lügner" und "Schwachsinn" um die Ohren zu hauen, zeugt nicht von entwickelter Debattenkultur.

Abbas Mirza
26.01.2005, 11:41
@Dardanel
Senda Sagol Soydash ;)
Schließlich hast du diesen Thread eröffnet!

@Der Gelehrte
Ich bitte um Verständnis dies ist für uns ein sehr emotionales Thema.