PDA

Vollständige Version anzeigen : Vaclav Klaus’ Berliner Plädoyer für die Freiheit



Buella
28.05.2008, 12:38
Vaclav Klaus’ Berliner Plädoyer für die Freiheit

Der tschechische Präsident Vaclav Klaus hat am 23. April in der Berliner Bertelsmann Stiftung eine ergreifende Rede für den Erhalt der freiheitlichen Werte Europas gehalten. In den deutschen Medien wurde über die Veranstaltung so gut wie nicht berichtet, einzig im DeutschlandBrief, einem Hintergrunddienst von Dr. Bandulet (http://www.bandulet.de/), erschien eine Zusammenfassung.

Bandulet schreibt:

Der letzte Europäer

Die Adresse unter den Linden 1 ist eine der feinsten in Berlin. Dort steht ein prächtiges Palais, dort residiert die Bertelsmann-Stiftung. Und dort ereignete sich am Abend des 23. April Außergewöhnliches: der Präsident eines EU-Mitgliedsstaates kam, sprach und rechnete mit der EU ab - intellektuell brillant, schonungslos und übrigens in fließendem Deutsch.
...


Quelle: PI (http://www.pi-news.net/2008/05/vaclav-klaus-berliner-plaedoyer-fuer-die-freiheit/#more-9594)

Die Beschreibung des Auftritts von Weizsäckers ließ mich an ein Schellenäffchenhttp://www.humanelektronik-katalog.de/images/product_images/info_images/a2078.jpg erinnern, welches für seinen Auftritt, am Rücken mit einer Flügelschraube aufgezogen wird, und dann im Stechschritt, etwas unkoordiniert umherstolpert!

Ein Sinnbild für unsere Politclaquere!
;)

ErhardWittek
28.05.2008, 12:57
Interessant, interessant.

Daß "unsere" Politiker inzwischen so selbstverständlich die Maske fallen lassen, muß uns zutiefst erschrecken.

Wenigstens der Schäuble ist grundehrlich. Er läßt uns längst wissen, daß unsere "Freiheit" nur eine Illusion ist.

Immerhin wird anhand des sich ausweitenden EU-Totalitarismus endlich klar, warum das Dritte Reich immer schrecklicher wird. Die ewige reuige Erinnerung daran soll uns glauben machen, ein solches oder ähnliches Regime würde uns aufgrund besserer Einsichten nun für immer erspart bleiben. Diese Vernebelungstaktik scheint bislang aufzugehen.

Gut, daß sich hier und dort einige mutige Menschen zu Wort melden, um das Spiel der EU-Clique zu entlarven.

Preuße
28.05.2008, 13:01
Am Anfang war ich etwas skeptisch über Vaclav Klaus, doch jetzt bin ich froh, dass es noch vernüntige Politiker in Europa vorhanden sind. Wir bruachen dringend einen Deutschen Vaclav Klaus.

Gruß Preuße

Buella
28.05.2008, 13:18
Interessant, interessant.

...

Immerhin wird anhand des sich ausweitenden EU-Totalitarismus endlich klar, warum das Dritte Reich immer schrecklicher wird. Die ewige reuige Erinnerung daran soll uns glauben machen, ein solches oder ähnliches Regime würde uns aufgrund besserer Einsichten nun für immer erspart bleiben. Diese Vernebelungstaktik scheint bislang aufzugehen.

. ...


Ich befürchte sogar Schlimmeres!

kotzfisch
28.05.2008, 13:21
Klaus ist einer der klügsten Köpfe in Europa.
Siehe sein neues Buch.

ErhardWittek
28.05.2008, 13:24
Ich befürchte sogar Schlimmeres!
Ich auch.

Buella
28.05.2008, 13:35
Ich auch.

Wir lasen in der Schule Aldous Huxley´s "Schöne neue Welt", Orwell´s "1984", Kafka´s "der Prozeß" und glaubten etwas Derartiges könne uns nie treffen!

Heute sind wir Dem viel näher, als die Masse nur vermutet!

;)

Buella
28.05.2008, 13:41
Wir lasen in der Schule Aldous Huxley´s "Schöne neue Welt", Orwell´s "1984", Kafka´s "der Prozeß" und glaubten etwas Derartiges könne uns nie treffen!

Heute sind wir Dem viel näher, als die Masse nur vermutet!

;)

Noch eine nette Lektüre, welche mich daran erinnert und ich oben vergessen habe:

Eugène Ionesco´s "Rhinocéros" (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nash%C3%B6rner) (auf dt. Die Nashörner)

Ist den Meisten hier wohl nicht so geläufig, daher mit Link! ;)

Esreicht!
28.05.2008, 14:18
Hallo




Vaclav Klaus’ Berliner Plädoyer für die Freiheit...

Anschließend kam als Co-Referent Altbundespräsident Richard von Weizsäcker zu Wort, redete vom Hunger in Afrika, von der Globalisierung im Allgemeinen und erinnerte an den “von Nazi-Deutschland begonnenen Krieg”. Klaus wurde ärgerlich und warf Weizsäcker in kaum verhüllter Form Themaverfehlung vor. Mein Sitznachbar bemerkte, Weizsäcker sei der am meisten überschätzte Bundespräsident gewesen.


Ein Sinnbild für unsere Politclaquere!
;)

Ha, ha , ha, einfach großartig, daß diesem Weizensack endlich mal mit seinem konditionierten bezugslosen Blöd-Geblubber Einhalt geboten wurde! Als Bundespräsident konnte er sich im übrigen nur durch Jauche-Kübel-Ausschütten über Deutschland und dem üblichen Hilfssyndrom-Geschwätz qualifizieren.

Als Geschäftsführer bei Böhringer war Weizensack als Hauptlieferant zur Herstellung von Agent Orange zuständig, hat also Tausende Menschenleben,Mißgeburten usw. zu verantworten. Und dieser Mann wird noch heute von den Medien hochgejubelt. germane


kd

giggi
28.05.2008, 14:44
Als Staatsbürger würde ich den Vertrag, der große Ähnlichkeit mit der zuvor gescheiterten EU-Verfassung hat, in einem allfälligen Referendum ablehnen. Als Staatspräsident werde ich den Vertrag jedoch respektieren und den Ratifizierungsprozess in der Tschechischen Republik nicht komplizieren und nicht behindern.
Vaclav Klaus am 25. März 2008 in Wien (http://www.tschechien-online.org/news/11919-vaclav-klaus-halt-nichts-vertrag-lissabon/)

Ehrlichkeit ist in schweren Zeiten wie diesen eine große Tugend.

berty
28.05.2008, 15:18
Hallo







Ha, ha , ha, einfach großartig, daß diesem Weizensack endlich mal mit seinem konditionierten bezugslosen Blöd-Geblubber Einhalt geboten wurde! Als Bundespräsident konnte er sich im übrigen nur durch Jauche-Kübel-Ausschütten über Deutschland und dem üblichen Hilfssyndrom-Geschwätz qualifizieren.

Als Geschäftsführer bei Böhringer war Weizensack als Hauptlieferant zur Herstellung von Agent Orange zuständig, hat also Tausende Menschenleben,Mißgeburten usw. zu verantworten. Und dieser Mann wird noch heute von den Medien hochgejubelt. germane


kd

Ahh, wieder ein gewohnt sachlicher Beitrag des Users Kaltduscher. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und viel an Wahrheit ist auch nicht enthalten, aber was solls´s. Ein wenig Blöd Geblubber unter die Leute bringen kann ja nicht schaden.
Richard von Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Geschäftsführer bei Boehringer und durch Boehringer wurde Agent Orange nun bestimmt nicht eingesetzt. Außerdem lieferte Boehringer wohl kein Agent Orange, aber diese Tatsache umschreibst du ja wirklich trefflich.
>>Laut einem Artikel des Nachrichtenmagazins Der Spiegel von 1991 lieferte Boehringer 1967 eine Menge von 720 Tonnen Trichlorphenolatlauge an das in Neuseeland ansässige Unternehmen Dow Watkins, einem Tochterunternehmen von Dow Chemical. Die Chemikalie diente zur Herstellung des im Vietnamkrieg in großem Umfang eingesetzten Herbizids Agent Orange.<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Boehringer_Ingelheim

Esreicht!
28.05.2008, 16:51
Ahh, wieder ein gewohnt sachlicher Beitrag des Users Kaltduscher. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und viel an Wahrheit ist auch nicht enthalten, aber was solls´s. Ein wenig Blöd Geblubber unter die Leute bringen kann ja nicht schaden.

Eben, und deshalb setzt Du Weizensacks Blöd Geblubbber fort:D


Richard von Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Geschäftsführer bei Boehringer und durch Boehringer wurde Agent Orange nun bestimmt nicht eingesetzt. Außerdem lieferte Boehringer wohl kein Agent Orange, aber diese Tatsache umschreibst du ja wirklich trefflich.

Weder habe ich behauptet, daß Boehringer Agent Orange lieferte, noch daß Boehringer Agent Orange eingesetzt hätte, sondern Hauptlieferant zur Herstellung von Agent Orange war.

Deinen Wikipedia-Krampf habe ich aus Platzgründen in die Tonne geworfen und zitiere statt dessen aus der Strafanzeige des früheren Mannheimer Amtsgerichtsdirektors Rudolf Deichner vom Dezember 1989:


"... Als der amerikanische Chemiewaffenhersteller DOW CHEMICAL 1964 in Lieferschwierigkeiten geriet, half Dr. Richard von Weizsäcker aus und lieferte den Amerikanern ein modernes Verfahren zur Herstellung von Zutaten für den Kampfstoff "Agent Orange".... Der Völkermord geschah in der Absicht, eine Gruppe von Menschen in Laos und Vietnam als solche ganz oder teilweise zu zerstören. ... Damit war der weltweite Aufschwung von Boehringer besiegelt ... ein Boehringer-Mann notierte: "Solange der Vietnam-Krieg andauert, sind keine Absatzschwierigkeiten zu erwarten." ... Tatsächlich ging unter Weizsäcker die Weiterentwicklung des Hauses Boehringer steil nach oben. Der offizielle Hauptlieferant für "Agent Orange", Dow Chemical in Midland/Michigan, lobte den großartigen Kooperationsgeist«, den der Boehringer-Konzern zeigte…

Um mehr über den Aufstieg des Freiherrn Richie und dessen Vater Ernst von Weizsäcker, der 1949 zu sieben Jahren Gefängnis wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit - wegen Mitwirkung an Juden-Deportationen" verurteilt wurde, zu erfahren, google Dich doch einfach mal durch;)

kd

berty
28.05.2008, 17:07
Eben, und deshalb setzt Du Weizensacks Blöd Geblubbber fort:D



Weder habe ich behauptet, daß Boehringer Agent Orange lieferte, noch daß Boehringer Agent Orange eingesetzt hätte, sondern Hauptlieferant zur Herstellung von Agent Orange war.

Deinen Wikipedia-Krampf habe ich aus Platzgründen in die Tonne geworfen und zitiere statt dessen aus der Strafanzeige des früheren Mannheimer Amtsgerichtsdirektors Rudolf Deichner vom Dezember 1989:



Um mehr über den Aufstieg des Freiherrn Richie und dessen Vater Ernst von Weizsäcker, der 1949 zu sieben Jahren Gefängnis wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit - wegen Mitwirkung an Juden-Deportationen" verurteilt wurde, zu erfahren, google Dich doch einfach mal durch;)

kd
Wie kommst du nur darauf, dass eine Anzeige eines Amtsgerichtsdirektors interessanter sein sollte als ein Zitat aus dem Spiegel? Auch noch ohne Quelle und ohne Hinweis darauf, wie erfolgreich die Anzeige so war und in welchem Papierkorb sie endete. Also mein Beitrag war da weit seriöser. Und mit bedeutend weniger Blöd Geblubber behaftet. Ich habe mich schon gewundert, warum Kaltduscher in letzter Zeit so warm duscht. Aber jetzt stimmt ja die Temperatur wieder.

Überhaupt, die Familie von Weizsäcker ist ja bekannt. Aber so intensiv wie du die Sippenhaftung betreibst, waren ja selbst die Nazis nicht an den Verfolgten dran.

Würfelqualle
28.05.2008, 17:17
Sind die Benes Dekrete eigentlich noch gültig ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bene%C5%A1-Dekrete

Esreicht!
28.05.2008, 18:00
Überhaupt, die Familie von Weizsäcker ist ja bekannt. Aber so intensiv wie du die Sippenhaftung betreibst, waren ja selbst die Nazis nicht an den Verfolgten dran.

Es geht hier nicht um Sippenhaftung, sondern daß R. Weizensack persönliche Schuld auf sich geladen hat und offenbar seinem Vater nacheiferte. Und es geht darum, daß sich die Besatzer-Macht Hardcore-Nazis bediente. Oder glaubst Du ernsthaft, Weizensack jun. wäre kraft Qualifikation in für die Besatzermacht wichtige Postionen gehoben worden??(

Dennoch wagt es dieser moralisch-charakterlich bis ins Mark verfaulte Schwerstverbrecher, bei jeder Gelegenheit Jauche-Kübel über alle Deutschen zu schütten. Und zwar in solch unerträglicher Form, daß es selbst dem tschechischen Präsidenten zuviel wurdegermane

Du scheinst offenbar die Dimension dieses Vorgangs durch Deine Hingebung an Besatzer-Vasallen nicht begriffen zu haben.

Hier Nachfahren von Agent Orange Opfern.

berty
28.05.2008, 18:31
Junge, was bist du nur für ein schäbiger Propagandist. Da waren Goebbels und Co ja um nicht nur Klassen sondern gar mehrere Welten besser.

Ist persönliche Schuld nun deine Umschreibung dafür, dass die Anzeige im Papierkorb landete? Na, ja, was soll man dazu noch sagen, wenn man keine Fakten hat. Halt mit Kübel voll Jauche arbeiten.

Was bei PI steht, muss nicht immer stimmen. Die Bilder von der Veranstaltung auf anderen Seiten sprechen da eine ganz andere Sprache. Zumal, was ganz ungewöhnlich ist, „Schwerverbrecher“ und Präsident sich gemeinsam fotografieren ließen.

Don
28.05.2008, 19:06
Wie kommst du nur darauf, dass eine Anzeige eines Amtsgerichtsdirektors interessanter sein sollte als ein Zitat aus dem Spiegel? Auch noch ohne Quelle und ohne Hinweis darauf, wie erfolgreich die Anzeige so war und in welchem Papierkorb sie endete. Also mein Beitrag war da weit seriöser. Und mit bedeutend weniger Blöd Geblubber behaftet. Ich habe mich schon gewundert, warum Kaltduscher in letzter Zeit so warm duscht. Aber jetzt stimmt ja die Temperatur wieder.

Überhaupt, die Familie von Weizsäcker ist ja bekannt. Aber so intensiv wie du die Sippenhaftung betreibst, waren ja selbst die Nazis nicht an den Verfolgten dran.

Also liebster Berty, fast hätte ich Dir zugestimmt.
Aber das Geschmiere der Qualitätspresse höher zu bewerten als die Tätigkeit eines Amtsgerichtsdirektors ist schon bezeichnend für Deine Geisteshaltung.

Ansonsten ist die Geschichte natürlich korrekt. Boehringer stand im Verdacht, damit gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben, außerdem gegen das deutsche Verbot für Chemiewaffen.
Allerdings war Agent Orange zum Zeitpunkt des Einsatzes in Vietnam keine Chemiewaffe, sondern ein Entlaubungsmittel. Dachten selbst die Amis. Sie gingen nämlich selbst reichlich unvorsichtig damit um, die Spätfolgen waren unbekannter und zeitverzögerter als bei Contergan.

Würden die Palis das Zeug nach Israel schießen würden die USraelhasser hier vor Freude aufjaulen. Dreckspack.

ErhardWittek
28.05.2008, 23:26
Wir lasen in der Schule Aldous Huxley´s "Schöne neue Welt", Orwell´s "1984", Kafka´s "der Prozeß" und glaubten etwas Derartiges könne uns nie treffen!

Heute sind wir Dem viel näher, als die Masse nur vermutet!

;)
Das ist das Verblüffende daran, daß die Warnung, vor dem was kommt, sogar als Pflichtlektüre in der Schule verordnet wird, und kaum einer kapiert, was er liest. Es ist zum Haareraufen, daß die Fähigkeit zu analogem Denken so wenig ausgeprägt ist. Die Menschen sind in der Mehrheit einfach grottendumm.

Insofern haben es die meisten verdient, was sie bekommen.

Buella
29.05.2008, 07:44
Das ist das Verblüffende daran, daß die Warnung, vor dem was kommt, sogar als Pflichtlektüre in der Schule verordnet wird, und kaum einer kapiert, was er liest. Es ist zum Haareraufen, daß die Fähigkeit zu analogem Denken so wenig ausgeprägt ist. Die Menschen sind in der Mehrheit einfach grottendumm.

Insofern haben es die meisten verdient, was sie bekommen.

Ich denke, die meisten haben die Pflichtlektüren in den Schulen schon begriffen und sind Opfer der über die Jahre schleichenden Verblödkonsumierung geworden!

Dazu zähle ich mich auch!

Nur, wer beginnt, sich mal ernsthaft mit den Geschehnissen, rund um die Freiheiten-Entsorgung Gedanken zu machen, die Zeit dazu investiert, zu lesen, bzw. überhaupt hat, dem fallen vielleicht die frühreren Lektüren und deren Aussagen wieder ein!

Allein das Niveau der Medien ist brutalst in den Keller gefallen und grottenschlecht!

;)

berty
29.05.2008, 11:27
Also liebster Berty, fast hätte ich Dir zugestimmt.
Aber das Geschmiere der Qualitätspresse höher zu bewerten als die Tätigkeit eines Amtsgerichtsdirektors ist schon bezeichnend für Deine Geisteshaltung.

Ansonsten ist die Geschichte natürlich korrekt. Boehringer stand im Verdacht, damit gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben, außerdem gegen das deutsche Verbot für Chemiewaffen.
Allerdings war Agent Orange zum Zeitpunkt des Einsatzes in Vietnam keine Chemiewaffe, sondern ein Entlaubungsmittel. Dachten selbst die Amis. Sie gingen nämlich selbst reichlich unvorsichtig damit um, die Spätfolgen waren unbekannter und zeitverzögerter als bei Contergan.

Würden die Palis das Zeug nach Israel schießen würden die USraelhasser hier vor Freude aufjaulen. Dreckspack.

Das ist ja die Krux mit den Amerikanern. Mit besten Absichten, jedenfalls in dem Umfang, wie sie von ihnen berücksichtigt werden, dringen sie in ferne und fremde Länder vor und ein und wollen deren Bevölkerung befreien oder befrieden. Später stellt sich dann oft genug heraus, dass sich in die Überlegungen Fehler eingeschlichen hatten. Fehler, die dann die eigenen Soldaten, die Bevölkerung der fernen Länder und die Umwelt dort auszubaden haben. Und auch noch der amerikanische Steuerzahler, wenn denn dann noch nach jahrelanger Blockade durch die Administration Schadenersatz zu zahlen ist..

Bis zu diesem Ende ist es ja für die Betroffenen oft genug ein schwerer Leidensweg. Sei es für die von diesem Herbizid beeinträchtigten Bewohner Indochinas oder auch die mit langjähriger Sicherheitsverwahrung in fremden Staatsgebieten bedachten und versteckten Personenkreisen.

Deinem letztem Absatz stimme ich selbstverständlich nicht nur fas zu. Da hast du natürlich Recht. Hoffen wir, dass es zu diesem Freudengejaule nie kommen möge.

Rikimer
29.05.2008, 14:04
Entlarvend was unsere Eliten in der Politik so von sich geben:



...

Dann meldete sich Elmar Brok, prominenter Europa-Abgeordneter der CDU. Brok sagte: “Freiheit ist nicht alles.” Darauf Klaus: “Wie können Sie so etwas sagen?” Er nannte Brok einen “Ideologen des Europäismus”.

...

http://www.pi-news.net/2008/05/vaclav-klaus-berliner-plaedoyer-fuer-die-freiheit/
http://www.bandulet.de/Text-Seiten/Politik.html


Weizsäcker spult wie eine Maschine sein Programm (Endlosschleife von zwölf Jahren deutscher Geschichte; Holocaustkult) ab, Brok agiert gegen die Demokratie und die Freiheit.

MfG

Rikimer

Buella
29.05.2008, 14:11
Entlarvend was unsere Eliten in der Politik so von sich geben:



Weizsäcker spult wie eine Maschine sein Programm (Endlosschleife von zwölf Jahren deutscher Geschichte; Holocaustkult) ab, Brok agiert gegen die Demokratie und die Freiheit.

MfG

Rikimer

Wenn man es überhaupt erfahren DARF?

;)

Rikimer
29.05.2008, 14:19
Das Ganze - der Einwand des Freiheit- und Demokratiefeinds Broke - bezog sich übrigens auf den Plädoyer für die Freiheit von Vaclav Klaus, hier als Kernsatz:



....


Ich werde mich bemühen, über die Tendenzen, die ich in Europa sehe, nachzudenken. Und zwar aus der Position von jemandem, der in der kommunistischen Ära eine erhöhte Sensibilität in der Frage der Freiheit erworben hat. Auch deshalb halte ich die Freiheit für das Leitprinzip jener menschlichen Gesellschaft, in der man gerne leben wollte. Dies ist meine Ausgangsvoraussetzung. Es wäre ein Fehler, sie zu verschweigen...

http://www.bandulet.de/Text-Seiten/Politik.html
http://www.klaus.cz/klaus2/asp/clanek.asp?id=r1vQ9br3Hfjs


Dazu fällt Broks nichts weiter ein als:


...Dann meldete sich Elmar Brok, prominenter Europa-Abgeordneter der CDU. Brok sagte: “Freiheit ist nicht alles.” Darauf Klaus: “Wie können Sie so etwas sagen?” Er nannte Brok einen “Ideologen des Europäismus”...

Erschreckend der geistige und ethische Zustand unserer Eliten

MfG

Rikimer

SLOPPY
30.05.2008, 23:39
Am Anfang war ich etwas skeptisch über Vaclav Klaus, doch jetzt bin ich froh, dass es noch vernüntige Politiker in Europa vorhanden sind. Wir bruachen dringend einen Deutschen Vaclav Klaus.

Gruß Preuße

... dass ich mal einem Preussen-Bazi zustimme :]

Bezeichnend für das brd-Regime ist auch, dass keines der Qualitätsjournaillen davon berichtet.