PDA

Vollständige Version anzeigen : Verworfene Autobahnplanungen



Rocko
26.05.2008, 22:08
Gerade durch Zufall drauf gestoßen:

http://www.autobahnatlas-online.de/PlanungBauKarteMitAS.pdf

Schon interessant was alles in Sachen Autobahnbau geplant und wieder verworfen wurde. Man stelle sich vor diese Planungen wären allesamt verwirklicht worden.
Das hätte Deutschlands Autobahnnetz noch leistungsfähiger gemacht als es sowieso schon ist.

Würfelqualle
26.05.2008, 22:23
Da sieht das Reichsautobahnnetz von 1939 doch viel entspannter aus :

http://s6.directupload.net/images/080526/rsaohclw.jpg (http://www.directupload.net)

Würfelqualle
26.05.2008, 22:34
Man stelle sich vor diese Planungen wären allesamt verwirklicht worden.
Das hätte Deutschlands Autobahnnetz noch leistungsfähiger gemacht als es sowieso schon ist.



Noch mehr Autos, mehr Lärm und noch mehr Umweltverschmutzung/ zugebaute Natur.

Ganz großes Kino.

;)

Rocko
26.05.2008, 22:41
Irgendwas muss ja hinter diesen Planungen gesteckt haben, die in den 70ern bzw. 80ern angestrebt worden sind. Es muss ja nicht alles komplett verwirklicht werden, aber einige marginale Planungen wie die A4 von Köln nach Bad Hersfeld oder die A5 von Gießen nach Bremen würden sicherlich einige Regionen für die WIrtschaft attraktiver machen.

Rheinlaender
26.05.2008, 22:59
Irgendwas muss ja hinter diesen Planungen gesteckt haben, die in den 70ern bzw. 80ern angestrebt worden sind. Es muss ja nicht alles komplett verwirklicht werden, aber einige marginale Planungen wie die A4 von Köln nach Bad Hersfeld oder die A5 von Gießen nach Bremen würden sicherlich einige Regionen für die WIrtschaft attraktiver machen.

Dann soll die "Wirtschaft in den Regionen" diese Autobahnen bauen und fuer die Benutzung Geld nehmen, wenn es sich rechnet.

Rocko
26.05.2008, 23:03
Dann soll die "Wirtschaft in den Regionen" diese Autobahnen bauen und fuer die Benutzung Geld nehmen, wenn es sich rechnet.

Das geschieht meines Wissens derzeit in Bremen, wo der Wesertunnel privat gebaut wird und für dessen Nutzung ein Entgelt zu entrichten sein wird. In wirtschaftlich schwächeren Gebieten sind solche Investoren leider meist nicht vorhanden.

Rheinlaender
26.05.2008, 23:09
Das geschieht meines Wissens derzeit in Bremen, wo der Wesertunnel privat gebaut wird und für dessen Nutzung ein Entgelt zu entrichten sein wird.

OK


In wirtschaftlich schwächeren Gebieten sind solche Investoren leider meist nicht vorhanden.

Wenn sich solche Investoren nicht finden, schliesslich kann man auch Bonds oder Aktien auf der frankfurter oder londoner Boerse ausgeben, dann wird sich das wohl nicht rechnen,

Rocko
26.05.2008, 23:15
Hier mal ein paar Informationen zu geplantem Tunnel:

http://www.gpv-bremen.de/a281/ba4/ba4.html

Ich bezweifle allerdings, dass private Investoren längere Strecken bauen würden.

Geronimo
27.05.2008, 01:01
Hier mal ein paar Informationen zu geplantem Tunnel:

http://www.gpv-bremen.de/a281/ba4/ba4.html

Ich bezweifle allerdings, dass private Investoren längere Strecken bauen würden.

Wieso? Der "Ostfriesenspieß" von Rheine nach Norddeich ist doch auch von privaten gebaut worden? Und du zahlst noch nicht mal Maut dafür.

Stadtknecht
27.05.2008, 07:33
Gegen jeden Meter Trasse würden sich zehn Bürgerinitiativen bilden.
Das würde die Politik in die Knie zwingen.

In aufstrebenden Ländern wie China hätte man die Autobahnen schon längst gebaut.

Stadtknecht
27.05.2008, 07:35
Wieso? Der "Ostfriesenspieß" von Rheine nach Norddeich ist doch auch von privaten gebaut worden? Und du zahlst noch nicht mal Maut dafür.

Den bin ich vorgestern noch entlang gefahren.
Eine großartige Autobahn!

Würfelqualle
27.05.2008, 08:27
In aufstrebenden Ländern wie China hätte man die Autobahnen schon längst gebaut.



Fläche China 9.571.302 km²


Fläche BRD 357.114 km²


China ist ein Entwicklungsland, das nicht über die ausgebaute Infrastruktur der BRD verfügt. Die BRD ist zugebaut mit Straßen, wo sollen dort noch Autobahnen hin ?

Stadtknecht
27.05.2008, 11:37
Fläche China 9.571.302 km²


Fläche BRD 357.114 km²


China ist ein Entwicklungsland, das nicht über die ausgebaute Infrastruktur der BRD verfügt. Die BRD ist zugebaut mit Straßen, wo sollen dort noch Autobahnen hin ?

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist, daß man sich in China einen Dreck um Bürgerinitiativen geschert hätte.

meckerle
27.05.2008, 12:12
Dann soll die "Wirtschaft in den Regionen" diese Autobahnen bauen und fuer die Benutzung Geld nehmen, wenn es sich rechnet.
War da nicht mal was mit Verwendung der KFZ-Steuer für den Strassen-u.-Schienenbau?
Wo fliesst dieses Geld hin, in welchen schwarzen Löchern verschwindet es ?

Wenn der Autobahn-u.-Tunnelbau privat finanziert wird, muss man für die jeweiligen Streckenabschnitte extra bezahlen. Zahlen, zahlen, zahlen, ich höre und lese nur noch: "wir müssen zahlen"!
Wer investiert privat in Strassen, ohne Aussicht auf eine Rendite? Ergo, wenn wir diese Strecken nutzen wollen, müssen wir zahlen!

Weise baut Autobahnen mit Zwangsabgaben der Arbeitslosenversicherung AG/AN-Anteil und Merkel baut Autobahnen mit Steuermitteln in Afghanistan.

meckerle
27.05.2008, 12:32
[
quote=Stadtknecht;2140143]Ich habe mich
mißverständlich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist,
daß man sich in China einen Dreck um Bürgerinitiativen geschert hätte.[/
quote]
Im Gegensatz zu uns. Bei uns werden Planverfahren abgebrochen und für die nächsten 30 Jahre auf Eis gelegt, wenn auf der geplanten Trasse seltene Pflanzen, oder Hamster entdeckt werden.
Anstatt die
vierspurige
Strasse zu bauen, fahren wir halt dann wie gewohnt im
Stau, Sto0stange an Stoßstange!

Deutschmann
27.05.2008, 12:37
Es gibt da eine ( meines Wissens einzigartige ) Autobahn-Verwerfung. Und zwar: Ausfahrt Gärtringen, von Singen kommend, geht nach links ab. Das sollte urspünglich mal das Autobahnkreuz für die A8 und A81 werden - wurde dann aber nach Norden verschoben und so zum Stuttgarter Kreuz.

Würfelqualle
27.05.2008, 12:43
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist, daß man sich in China einen Dreck um Bürgerinitiativen geschert hätte.

Das stimmt. :)) Da hätts aufs Maul bekommen.

Stadtknecht
27.05.2008, 13:26
Das stimmt. :)) Da hätts aufs Maul bekommen.

Oder man hätte die Bürgerinitiative am Bau beteiligt und zwar mit Hacke und Schaufel, jeden Tag zwölf Stunden, fünf Jahre lang. :]

Die Chinesen sind da recht pragmatisch.

Rocko
27.05.2008, 13:35
[
quote=Stadtknecht;2140143]Ich habe mich
mißverständlich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist,
daß man sich in China einen Dreck um Bürgerinitiativen geschert hätte.[/
quote]
Im Gegensatz zu uns. Bei uns werden Planverfahren abgebrochen und für die nächsten 30 Jahre auf Eis gelegt, wenn auf der geplanten Trasse seltene Pflanzen, oder Hamster entdeckt werden.
Anstatt die
vierspurige
Strasse zu bauen, fahren wir halt dann wie gewohnt im
Stau, Sto0stange an Stoßstange!





Eben. Da wird Autobahn X nicht sinnvoll verbreitert, weil nebenan Pflanze Y wächst.
Das Ergebnis hören wir täglich im Verkehrsfunk.

latrop
27.05.2008, 15:17
Eben. Da wird Autobahn X nicht sinnvoll verbreitert, weil nebenan Pflanze Y wächst.
Das Ergebnis hören wir täglich im Verkehrsfunk.

Und wem verdanken wir diese Hemmschuhe ?
Schau dir doch mal an, wer alles in diesen Vereinigungen und Bürgerinitiativen ist.

Grüner geht es nicht !

Bei uns wollte der BUND auch mal wieder etwas verhindern und verwies auf eine seltene Froschart, die angeblich hier lebte.
Und was stellte sich heraus ?
Es waren Frösche, die es zu tausenden an jeder Ecke gibt. Schön, wenn man dumm ist und einen Frosch vom anderen nicht unterscheiden kann.
Was schrieb die Presse :
War wohl ein Schuss ins eigene Knie. Blamage total. :hihi: :hihi:

Kenshin-Himura
27.05.2008, 16:26
Gerade durch Zufall drauf gestoßen:

http://www.autobahnatlas-online.de/PlanungBauKarteMitAS.pdf

Schon interessant was alles in Sachen Autobahnbau geplant und wieder verworfen wurde. Man stelle sich vor diese Planungen wären allesamt verwirklicht worden.
Das hätte Deutschlands Autobahnnetz noch leistungsfähiger gemacht als es sowieso schon ist.

Zu diesem Thema darf ich als Deutscher leider nichts sagen...

Zumal der Plan in deiner PDF-Datei überschrieben ist mit "Stand: 20.April 2008"...

Achsel-des-Bloeden
27.05.2008, 20:00
In den 60igern war es absolut reaktinär, nicht für doll viele Autobahnen zu sein. Ganz vorne war die damals noch völlig ungrünliche SPD.

Ansonsten: Schluß mit neuen Autobahnen, von Lückenschlüssen mal abgesehen. Auch und gerade in Neufünfland. Dafür Ausbau der vorhandenen(!) Autobahnen auf wenigsten sechs Spuren.




P.S.: JA zum generellen Überholverbot von LKW >5T auf 4-spurigen Autobahnen.