PDA

Vollständige Version anzeigen : Analyse zu Sozialreform und Reformpropaganda



zitronenclan
26.05.2008, 07:43
Habe kürzlich das Buch "Die Reformlüge" von Albrecht Müller gelesen.
Müller führt darin 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik und Wirtschaft Deutschland ruinieren, an.
Obwohl das Buch interessant ist, muss man es natürlich nicht zwingend kennen, um sich seine eigenen Gedanken zu den "Reformen" in Deutschland zu machen.
Also
Was geht vor sich?
Wie werden wir von den Medien beeinflusst?
Wie bilden wir uns unsere Meinung?
Welche Ziele und Absichten stecken hinter den (angeblich) nötigen und bereits umgesetzten Reformen?
Wem nützen sie?
Nützen sie überhaupt jemanden?

Zum Autor:

Albrecht Müller, geb. 1938, studierte Nationalökonomie, war Redenschreiber von Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller.
Von 1973- 1982 Leiter der Planungsabteilung im Kanzleramt von Willy Brand und Helmut Schmidt, von 1987-1994 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Er lebt als Publizist, Unternehmens-und Politikberater in der Südpfalz.

-SG-
26.05.2008, 09:39
Was geht vor sich?
(...)
Welche Ziele und Absichten stecken hinter den (angeblich) nötigen und bereits umgesetzten Reformen?
Wem nützen sie?
Nützen sie überhaupt jemanden?


Schwierig, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die politisch-administrative Elite ist schlich unfähig, auf gesellschaftliche Umstände hinreichend Einfluss zu nehmen und die ganzen negativen Tendenzen der letzten Jahrzehnte geschehen ganz von alleine mangels politischer Steuerung,
oder
b) die Politik hat sehr wohl Einflussmöglichkeiten und die gegenwärtigen demographischen, wirtschaftsstrtukturellen, sozialen, kulturellen Prozesse sind so gewollt.

Letzteres kann ich mir, bei aller offen erklärten bösen Absichten der Roths, Fischers usw., kaum vorstellen. Dass diese Prozesse nämlich trotz etlicher Regierungswechsel und auch in anderen europäischen Ländern steig linear nach unten zeigen sprich dagegen.

Also denke ich dass erstere Erklärung zutrifft. Um sich nicht komplett nutzlos zu machen feilen die Politiker daher täglich an diversen Kleinigkeiten wie Pendlerpauschale, Erziehungsgeld etc., um uns dies dann als richtungsweisende Reform zu verkaufen.

zitronenclan
26.05.2008, 14:36
Schwierig, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die politisch-administrative Elite ist schlich unfähig, auf gesellschaftliche Umstände hinreichend Einfluss zu nehmen und die ganzen negativen Tendenzen der letzten Jahrzehnte geschehen ganz von alleine mangels politischer Steuerung,
oder
b) die Politik hat sehr wohl Einflussmöglichkeiten und die gegenwärtigen demographischen, wirtschaftsstrtukturellen, sozialen, kulturellen Prozesse sind so gewollt.

Letzteres kann ich mir, bei aller offen erklärten bösen Absichten der Roths, Fischers usw., kaum vorstellen. Dass diese Prozesse nämlich trotz etlicher Regierungswechsel und auch in anderen europäischen Ländern steig linear nach unten zeigen sprich dagegen.

Also denke ich dass erstere Erklärung zutrifft. Um sich nicht komplett nutzlos zu machen feilen die Politiker daher täglich an diversen Kleinigkeiten wie Pendlerpauschale, Erziehungsgeld etc., um uns dies dann als richtungsweisende Reform zu verkaufen.

Meiner Meinung nach trifft es b) am ehesten.
Stellt sich nur die Frage: Sind sie gekauft und oder handeln sie aus Überzeugung?

Weil du Fischer erwähnst. Für den Typen hatten mal viele Leute viel übrig. Schon aufgrund seiner fast nicht zu überbietenden Redegewandtheit.
Als sich sich zeigte das die rotgrüne Regierung alles andere als ein Verbündeter der einfachen Leute war hat sich das geändert.
Schröder und Fischer würde ich heute nicht mehr wählen. Die haben uns mindestens genauso angelogen und angeschixxen wie die Anderen.
Muss weg, besuche mit dem Lebensgefährten einer guten Bekannten ihren Prozess am Arbeitgericht.
Vielleicht berichte ich morgen drüber. Es geht um Kündigung im Krankheitsfall, obwohl sie sehr wenig krank war und schon gar nicht krank "feierte".

zitronenclan
22.11.2008, 00:04
schubs