PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommunistische Sackgesichter



mettwurst
28.11.2004, 00:05
Hola compañeros y compañeras,

welches der folgenden kommunistischen Sackgesichter ist euch am unsympatischsten und warum? Die ganz grossen Massenmörder wie Jossif V. Stalin, Mao Zedong und Bruder Nr. 1 [Pol Pot], die sich ansonsten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den 1. Platz in der "Hall of Shame of Cummunism" liefern würden, habe ich daher absichtlich weggelassen. Und so "Weicheier" wie z.B. Fidel Castro, der aus mir unerklärlichen Gründen noch immer viele Sympathien geniesst, fehlt ebenfalls.

Mit konterrevolutionären Grüssen

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 00:10
Und wer sind jetzt deine Kandidaten?

Wolltest Du nicht eine Umfrage erstellen? - Die Einleitung ist übringens unter deinem sonstigen Niveau.

Aber wenigstens gibt es hier einen, der gerade online ist und noch besoffener als ich.

Beruhigend...

Vietminh
28.11.2004, 00:12
Irgendwie müde, oder schlecht gelaunt, mettwurst?

Nichtraucher
28.11.2004, 00:17
Ich habe für Ceaucescou gestimmt, er hatte irgendwie so ein Milchbubigesicht. Eine Fresse zum Reinschlagen eben. Hätte mich aber auch beinahe für Enver Hoxha entschieden, er hatte kein Gesicht welches sich in irgendeiner Weise für einen Personenkult eignet. Kim Il Sung strahlt in dieser Beziehung nämlich (leider) sehr viel Charisma aus (was man von seinem bierbäuchigen Sohn nicht sagen kann).

mettwurst
28.11.2004, 00:17
Hallo Vietminh! Hallo Leyla!

ja, bin müde und nicht sonderlich gut drauf, aber nicht besoffen. Wie soll das mit einem 0,3er Bier klappen? Ist wohl wirklich besser, wenn ich es für heute gut sein lasse. Bis demnächst und gute Nacht!

Mit müden und schlechtgelaunten Grüssen

Mettwurst

Nichtraucher
28.11.2004, 00:18
Hallo Vietminh! Hallo Leyla!

ja, bin müde und nicht sonderlich gut drauf, aber nicht besoffen. Wie soll das mit einem 0,3er Bier klappen? Ist wohl wirklich besser, wenn ich es für heute gut sein lasse. Bis demnächst und gute Nacht!

Mit müden und schlechtgelaunten Grüssen

Mettwurst

Bleib doch noch ein bisschen. ;)

mettwurst
28.11.2004, 00:24
Hallo Nichtraucher,

ich muss dich enttäuschen, aber ich logge mich jetzt gleich aus, werde mir auf dem Balkon noch eine ins Gesicht stecken, mich dann in mein Bettchen begeben und mich von meinen drei Katern in den wohlverdienten Schlaf schnurrren lassen. Vielleicht sieht die Welt ja morgen wieder besser aus...

Mit nikotinsüchtigen Grüssen

Mettwurst

Nichtraucher
28.11.2004, 00:27
Hallo Nichtraucher,

ich muss dich enttäuschen, aber ich logge mich jetzt gleich aus, werde mir auf dem Balkon noch eine ins Gesicht stecken, mich dann in mein Bettchen begeben und mich von meinen drei Katern in den wohlverdienten Schlaf schnurrren lassen. Vielleicht sieht die Welt ja morgen wieder besser aus...

Mit nikotinsüchtigen Grüssen

Mettwurst

Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht und erholsame Träume.

Hexemer
28.11.2004, 00:34
Wenn ich einen PDS-Politiker zur Auswahl gehabt hätte, hätte ich diesen gewählt. Da Honnecker aber wahrscheinlich heute in dieser Partei währe, hab ich ihn halt gewählt :))

Nichtraucher
28.11.2004, 00:51
Wenn ich einen PDS-Politiker zur Auswahl gehabt hätte, hätte ich diesen gewählt. Da Honnecker aber wahrscheinlich heute in dieser Partei währe, hab ich ihn halt gewählt :))

Die PDS würde ich nicht als kommunistisch einstufen. Auch wäre Honecker sicherlich nicht Mitglied dieser Partei, da er nach seinem Sturz aus der SED ausgeschlossen wurde und der KPD beitrat.

Scotty
28.11.2004, 08:25
Guten Morgen.......:)

Keiner der obigen ist akzeptabel .

Scotty

Roberto Blanko
28.11.2004, 08:50
1. Sollten User noch so spät (früh) Umfragen erstellen? Ich meine nein.

2. Man bezeichnet Menschen nicht als Sackgesichter.

3. Kannst Du nichts Gutes über einen Toten sagen, dann sage gar nichts.

4. Die Mischung gefällt mir nicht, da Du Schwerverbrecher mit durchaus ehrenwerten Staatsoberhäupter in einen Topf wirfst. Gut, daß Dir noch die Einsicht gekommen, Fidel Castro rauszulassen.

Gruß
Roberto

Roter engel
28.11.2004, 09:09
und Stalin?

Roter engel
28.11.2004, 09:11
Fidel Castro ist ein Diktator, genauso wie Baptista einer war
er hat mit einem der widerwärtigsten Regime unserer Zeit, DVRK, seit 1986 einen Friedensvertrag und auch er lebt auf Kosten seiner Bevölkerung - ich bin dafür ihn aufzunehmen!!!
mfg, roter engel

P.S: mich würde aber mal intressieren, warum diese Personen kommunistisch sein sollen. Nur weil sie durch verstaatlichungen ein noch totalitäreres Regime aufbauen wollten?
wenn ein Diktator seinen Staat kommunistisch oder Volksrepublik nennt, dann übernimmt man diesen schwachsinn doch nicht...also: LERNT ZU DIFFERENZIEREN

Leyla
28.11.2004, 09:42
Übrigens glaube ich dass Metti hier bei einigen Rechten zu viel Geschichtsbewusstsein voraussetzt. Die wählen entweder den Namen den sie kennen, oder den, der für ihre Ohren am jüdischsten klingt.

Leyla
28.11.2004, 09:46
@ Roter Engel

Wann warst Du denn auf Kuba? Bei mir ist es schon ein paar Jahre her - aber damals hätte ich deine Einschätzung nicht bestätigen können. Sollte sich da was geändert haben?

Roter engel
28.11.2004, 10:10
@ Roter Engel

Wann warst Du denn auf Kuba? Bei mir ist es schon ein paar Jahre her - aber damals hätte ich deine Einschätzung nicht bestätigen können. Sollte sich da was geändert haben?

inwiefern?
habe ich eine demokratische wahl auf Kuba verpasst?

achja, was man sehen kann und was tatsächlich passiert muss sich nicht immer überschneiden...
was hat das Rote Kreuz nochmal über das KZ (nazideutschland)gesagt?
und was siehst du eventuell in NOrdkorea? - glückliche Menschen, die ihren Führer lieben

sag mir doch einfach, warum Fidel Castro keine demokratischen Wahlen zulässt, sein Staat runtergewirtschaftet ist und er überaus gute Verhältnisse zu nordkorea unterhält, wenn er kein böser Mensch ist???

Beverly
28.11.2004, 10:16
Ich habe für Ceau?escu gestimnmt, weil mir nicht klar ist, was sein System eigentlich vom Faschismus unterscheidet, der bis 1945 in Rumänien geherrscht hat.
Ansonsten finde ich eine Umfrage sozusagen nach dem größten Looser aber witzlos und habe deswegen eine Umfrage nach dem größten kapitalistischen Arschgesicht gestartet. Der Kapitalismus ist doch der Sieger der Geschichte, das muss gefeiert werden, auch wenn wir dank seiner Krisen anstelle Sekt nur mit Leitungswasser (selbstverständlich vom privatisiertem Wasserwerk) anstoßen können. Prost.

sperschi
28.11.2004, 11:20
Übrigens glaube ich dass Metti hier bei einigen Rechten zu viel Geschichtsbewusstsein voraussetzt. Die wählen entweder den Namen den sie kennen, oder den, der für ihre Ohren am jüdischsten klingt.
Zugegeben, die meisten kenna ich nicht, aber Öhrisch war trotzdem 'n Arsch...!

tabasco
28.11.2004, 11:37
Warum stellst Du denn bitte Berezhnev in eine Reihe mit Ceauşescu und Honecker?!? In Vergleich zu den letzten zwei war der man nun wircklich ein Engelchen.... ?(

mettwurst
28.11.2004, 11:55
Hallo Leute!

Ich möchte an dieser Stelle auf einige kritische Äusserungen und Fragen zu dieser Umfrage eingehen.

1. Sollten User noch so spät bzw. früh Umfragen erstellen?
Ja, dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, sofern der Geisteszustand wegen Drogen oder schlechter Laune [letzteres war bei mir der Fall] nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

2. Darf man Menschen als Sackgesichter bezeichen?
Mag sein, dass das nicht gerade die feine englische Art ist. Mann sollte das also nicht, aber man darf, weil es ja nicht verboten ist. Die in der Umfrage genannten Personen haben aus meiner Sicht übrigens verdient so betitelt zu werden, weil sie durch die Bank Diktatoren waren.

3. Warum fehlt Stalin?
Ganz einfach, weil der sonst locker den ersten Platz in der Umfrage machen würde. Schon allein die hohe Opferzahl seines Regimes stellt die in der Umfrage erwähnten "Sackgesichter" alle in den Schatten.

4. Warum fehlt Fidel Castro?
Weil der aus mir unerfindlichen Gründen bei vielen sozialistischen "Traumtänzer/inne/n" in der Welt noch immer ein hohes Ansehen geniesst und wegen fehlender Arbeitslager, des besonderen karibischen Ambiente des kubanischen Sozialismus nur als "Diktator light" wahrgenommen wird. Somit ist er als "Sackgesicht" irgendwie ungeeignet. Ach ja, eine Umfrage kann nur bis max. 10 Antwortoptionen enthalten, ansonsten hätte ich noch gerne Deng Xiaoping [VR China] und Yumjaagiyn Tsedenbal [Mongolische VR] mit reingenommen.

5. Für wenn habe ich gestimmt?
Noch für niemanden, weil ich mich nicht zwischen Enver Hoxha, Kim Il-Sung und Nicolae Ceauşescu entscheiden kann. Hoxha ist aufgrund seiner orthodox-stalinistischen Ideologie und dem damit verbundenen Terror genauso gut für den ersten Platz qualifiziert, wie Kim Il-Sung mit seinen Arbeitslagern, seiner ruinösen Juche-Ideologie, seinem unübertroffenen Personenkult und der hohen Opferzahl seines Regimes [der Korea-Krieg geht z.B. auf sein Konto]. Aber irgendwie ist Ceauşescu so rein als Person, der null Charisma hatte [was Kim Il-Sung zweifellos hatte] und zudem völlig ungebildet war [Enver Hoxha war hingegen sehr gebildet] und einen Hang zu einem byzantinistischen Führungsstil hatte ebenso gut geeigent, um "my favourite Sackgesicht" zu werden.

Mit unentschlossenen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 11:55
und stalin(bei mir käme er nicht auf platz 1.) und kim Jong Il fehlen leider, was ist außerdem mit, Jose Eduardo dos Santos, Neto etc?

sperschi
28.11.2004, 11:58
und stalin und kim Jong Il fehlen immer noch, was ist außerdem mit Pol Pot, Mao Zedong, Jose Eduardo dos Santos, Neto, Chiang Kai-shek etc?
Lies doch, FRAU, er hat doch geschrieben, dass er deine ganzen MAssenmörderhelden NICHT auflistet!!

Roter engel
28.11.2004, 12:00
Lies doch, FRAU, er hat doch geschrieben, dass er deine ganzen MAssenmörderhelden NICHT auflistet!!

könntest du deinen chauvinismus bitte zurückschrauben, ich hab die erste seite irgendwie nicht erreichen können...

mettwurst
28.11.2004, 12:08
Hallo Roter Engel,

wie gesagt, man kann in einer Umfrage max. zehn Optionen zur Antwort einstellen, daher fehlt auch der Genosse dos Santos aus Angola. Chiang Kai-shek mag zwar ein Sackgesicht gewesen sein, aber halt kein kommunistisches, denn er hat ja auf Taiwan fleissig und mit grossem Erfolg eine entwickelte Marktwirtschaft errichtet. Und wer ist Neto? Den kenne ich überhaupt nicht. RSVP!

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 12:11
inwiefern?
habe ich eine demokratische wahl auf Kuba verpasst?

Das kubanische Wahlsystem entspricht theoretisch fast dem Idealbild einer Volksdemokratie. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die kommunistische Partei keinerlei Einfluss auf die Wahlen hat. Sie arbeitet in den Bezirken und kümmert sich um die Anliegen von Arbeitern und Bauern, eine Wahlfunktion hat sie allerdings nicht.

Alle Kubaner ab 16 Jahre treten alle fünf Jahre zu Volksversammlungen zusammen und bestimmen hier die Wahlkandidaten. Jeder, der das Wahlrecht hat, kann vorgeschlagen werden, unabhängig davon ob er irgendeiner Partei oder Organisation angehört.

Aus diesen Kandidaten werden daraufhin die Vertreter für die Bezirksregierungen gewählt, auch wieder von allen Kubanern ab 16.



Merke: der bürgerliche Parlamentarismus ist nur EINE Auslegung der Demokratie - und nicht zwangsläufig die beste.

tabasco
28.11.2004, 12:13
Lies doch, FRAU, er hat doch geschrieben, dass er deine ganzen MAssenmörderhelden NICHT auflistet!!
Das Wort "Frau" ist mit Kapitelchen hervorgehoben, weil Du Dich dadurch besonders in Deiner Männlichkeit bestätigt fühlst? Oder klemmte bei Dir gerade die taste auf der Tastatur?

Roter engel
28.11.2004, 12:14
Hallo Roter Engel,

wie gesagt, man kann in einer Umfrage max. zehn Optionen zur Antwort einstellen, daher fehlt auch der Genosse dos Santos aus Angola. Chiang Kai-shek mag zwar ein Sackgesicht gewesen sein, aber halt kein kommunistisches, denn er hat ja auf Taiwan fleissig und mit grossem Erfolg eine entwickelte Marktwirtschaft errichtet. Und wer ist Neto? Den kenne ich überhaupt nicht. RSVP!

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

okay, seh ich schon ein...aber ein genosse aus angola würde beweisen, dass der realsozialismus nicht nur ostblocksache war :2faces:
Chiang Kai-shek habe ich auch wieder zurückgenommen, da er ja selber fleißig kommunisten abgeschlachtet hat, aber er hat sich einige zeit sehr gut mit mao zedong verstanden...und beim ganz realsozialismus ist es schwer eine trennlinie zum faschismus herzustellen(musst du schon zu geben)
neto? erlich nicht? MPLA Führer und ebenfalls Angola, aber ein wenig früher als das andere "Sackgesicht"...

Rorschach
28.11.2004, 12:35
Kim Il-Sung hat meine Stimme, einfach deshalb, weil seine 'Kreation' Nordkorea immer noch existiert und dank der Abkapselung von der Außenwelt ihr Image als finsteres, unheimliches, kommunistisches Land perfekt pflegt - wie üblich leider auf Kosten seiner Bevölkerung.
Hört man dann noch die Gerüchte über den Sohnemann (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....), dann ist die Wahl klar, denn mit Nachwuchs als Nachfolger haben uns die anderen Aufgezählten afaik immerhin verschont.

mettwurst
28.11.2004, 12:50
Hallo teufelchen,

ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, dass Leonid Brežnev ein Engelchen gewesen wäre. Er hat den Sozialimperialismus auf die Spitze getrieben, z.B. Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 [Brežnevs Doktrin von der begrenzten Souveränität der sozialistischen Staaten], militärische Intervention in Afghanistan ab 1979. Wirtschaftlich hat er der UdSSR nur Stagnation und Perspektivlosigkeit [= gesteigerter Alkoholismus] gebracht. Und rein von der Physiognomie her, ist Brežnev ein Sackgesicht par exellence!

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 12:53
Und rein von der Physiognomie her, ist Brežnev ein Sackgesicht par exellence!


Wenn Du von Äußerlichkeiten auf Charaktereigenschaften schließen wolltest, dann stünde er ja auch auf einer Stufe mit dem Kanzler der deutschen Einheit...

Roter engel
28.11.2004, 12:57
Wenn Du von Äußerlichkeiten auf Charaktereigenschaften schließen wolltest, dann stünde er ja auch auf einer Stufe mit dem Kanzler der deutschen Einheit...

auch charakterlich hatte der kanzler einige schwächen, aber so krasse nich

mettwurst
28.11.2004, 13:04
Hallo Leyla,

eigentlich war mein Ausspruch: "Und rein von der Physiognomie her, ist Brežnev ein Sackgesicht par exellence!", ironisch gemeint. Stimmt aber trotzdem. Guckst du hier:

http://news.bbc.co.uk/olmedia/1995000/images/_1997872_brezhnev150.jpg

Quod erat demonstrandum :]

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 13:13
@ Mettwurst

Weißt Du zufällig ob der Großvater von Theo Weigel mal eine russische Geliebte hatte?

mettwurst
28.11.2004, 13:27
Hallo Leyla!

War Theo Waigel vielleicht ein sowjetischer Spion und Sohn Brežnevs, der mit seiner Schuldenmacherei den Kapitalismus in der BRD ruinieren sollte?

Mit ironischen Grüssen

Mettwurst

mettwurst
28.11.2004, 13:52
Hallo Leute,

ich habe mich nach langem Hin und Her für Kim Il-Sung entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

- Hat den Korea-Krieg vom Zaun gebrochen, der Millionen das Leben kostete
- Mit seiner Juche-Ideologie ein auf Lügen basierendes hohles Konstrukt erschaffen
- Einen unübertroffenen Personenkult um seine Person und die seines Sohnes etabliert
- Seinen Sohn zum Nachfolger gekürt, Stichwort kommunistische Dynastie
- Mit einer stark zentralisierten und autarken Wirtschaftspolitik das Land in den Ruin geführt
- Ressourcen für unzählige Denkmäler und Monumentalbauten verschleudert, Stichwort Gigantomanie
- Mit einer überdimensionalen Armee das Land wirtschaftlich komplett überfordert
- In Arbeitslagern über 100.000 Menschen permanent unter bestialischen Bedingungen weggesperrt

Da konnten Onkel Enver und der Karpate des Kommunismus einfach nicht mithalten.

Mit antikimistischen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 14:18
etliche säuberungen(ab Sept. 1945)
Hinrichtungen von Cho Man Silk, Pak Hon Yong
1956-1958 Prozesse, 1960, 1967, 1969, 1972 weitere Säuberungen
Hu Hak Bong wurde eliminiert
Pak Kum Chul inhaftiert
Li Yong Mu in ein Lager geschickt
Studenten wurden ermordet
Sept. 1997 öffentliche Hinrichtung von hohen Funktinären als Sündenböcke

also noch ein paar Säuberungen und selbst Genosse Stalin kann in den Schatten gestellt werden

Leyla
28.11.2004, 14:22
Aufgrund des Erbfolgeprinzips und des Personenkultes halte ich Nordkorea immer noch für eine Monarchie, die nicht dazu steht dass sie eine ist.

Offiziell mögen die Produktionsmittel dort Volkseigentum sein, aber in der Praxis kann das Berufssöhnchen Kim Jong Il wohl tatsächlich darüber verfügen, wie es lustig ist.

Was Propaganda angeht - die es ja bekanntlich auch in unseren Breiten gibt:

In Nordkorea halte ich Einiges für möglich, was in den westlichen Medien berichtet wird, obwohl ich es nicht automatisch für bare Münze nehmen würde. Allerdings kenne ich keine wirklich überzeugenden Gegendarstellungen von Leuten, die sich meiner Meinung nach zu Recht Kommunisten nennen.

Was Kuba betrifft weiß ich aber aus eigener Erfahrung dass es sich bei der westlichen Berichterstattung sehr oft um Lügen oder Halbwahrheiten handelt.

mettwurst
28.11.2004, 14:30
Hallo Roter Engel,

der Ewige Präsident der DVR Korea, Kim Il-Sung hat schon eine Menge auf dem Kerbholz und lässt hinsichtlich Brutalität und Opferzahlen selbst den albanischen Möchtegern-Stalin Enver Hoxha und den rumänischen Conducator alt aussehen. Aber Stalin in den Schatten zu stellen, ist schon echt schwierig und möchte ich selbst im Falle von Kim Il-Sung sehr bezweifeln. Stalin wird unter den roten Tyrannen bei den reinen Opferzahlen nur noch von Mao Zedong übertroffen [bis zu 60 Mio. Opfer!], der in China aber auch über besonders viele "Versuchskaninchen" verfügte. Relativ gesehen hat Pol Pot natürlich am übelsten gewütet. In nur etwas mehr als drei Jahren 1975-1979 eliminierten seine "Roten Khmer" 2 Mio. Menschen und damit knapp ein Drittel der Bevölkerung von Kambodscha. Pol Pot ist so gesehen wohl das grösste kommunistische Sackgesicht aller Zeiten!

Übrigens, immer schön fair bleiben! Da Kim Il-Sung im Juli 1994 in die ewigen Jagdgründe fuhr, kannst du ihm die öffentlichen Hinrichtung von hohen Funktionären als Sündenböcke im September 1997 nicht anlasten. Nur weil ein Toter zum "Ewigen Präsidenten" ernannt wird, kannst du ihn dafür nicht auch noch verantwortlich machen. Das geht dann schon eher auf das Konto seines missratenen Sohns Kim Jong-Il.

Mit rechtsstaatlich-fairen Grüssen

Mettwurst

mettwurst
28.11.2004, 14:32
Hallo Leyla,

fairerweise muss man sagen, dass im Vergelich zur KDVR, Kuba gerade zu ein Paradies ist. Das muss aber nicht automatisch heissen, dass Kuba voll korrekt ist.

Mit relativen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 14:35
Hallo Roter Engel,

der Ewige Präsident der DVR Korea, Kim Il-Sung hat schon eine Menge auf dem Kerbholz und lässt hinsichtlich Brutalität und Opferzahlen selbst den albanischen Möchtegern-Stalin Enver Hoxha und den rumänischen Conducator alt aussehen. Aber Stalin in den Schatten zu stellen, ist schon echt schwierig und möchte ich selbst im Falle von Kim Il-Sung sehr bezweifeln. Stalin wird unter den roten Tyrannen bei den reinen Opferzahlen nur noch von Mao Zedong übertroffen [bis zu 60 Mio. Opfer!], der in China aber auch über besonders viele "Versuchskaninchen" verfügte. Relativ gesehen hat Pol Pot natürlich am übelsten gewütet. In nur etwas mehr als drei Jahren 1975-1979 eliminierten seine "Roten Khmer" 2 Mio. Menschen und damit knapp ein Drittel der Bevölkerung von Kambodscha. Pol Pot ist so gesehen wohl das grösste kommunistische Sackgesicht aller Zeiten!

Übrigens, immer schön fair bleiben! Da Kim Il-Sung im Juli 1994 in die ewigen Jagdgründe fuhr, kannst du ihm die öffentlichen Hinrichtung von hohen Funktionären als Sündenböcke im September 1997 nicht anlasten. Nur weil ein Toter zum "Ewigen Präsidenten" ernannt wird, kannst du ihn dafür nicht auch noch verantwortlich machen. Das geht dann schon eher auf das Konto seines missratenen Sohns Kim Jong-Il.

Mit rechtsstaatlich-fairen Grüssen

Mettwurst

ich meinte das jetzt im bezug auf säuberungen von politischen kritikern...
die meisten opfer von mao zedong sind meines wissens durch hungernöte entstanden ?(

Außerdem rede ich von der Kimdynastie, da du mir ja keine Möglichkeit für Kim Jong Il geboten hast X(

achja, beantworte mir endlich meine private nachricht X( X( X(

mettwurst
28.11.2004, 15:06
Hallo Roter Engel,

die Hungertoten in Nordkorea schieben wir allgemein doch auch dem "Kim Jong-Dummie" in die Schuhe, weil wir ihm die Ausrede "Naturkatastrophen" nicht abkaufen. Warum dann nicht auch bei Mao?

Bei Mao Zedong sind ja auch viele Millionen erschossen worden oder in Laogais [Laogai = chin. Version des Gulag, meist in der bitterkalten und knochentrockenen von Salzwüsten und Steppe geprägten Provinz Qinghai gelegen] verschwunden. Zudem sind derart viele Menschen unter Mao verhungert, dass erstens keine verlässlichen Zahlen darüber vorliegen und zweitens schwer zu sagen ist, wieviele davon sind auf Naturkatastrophen zurückzuführen sind und wieviele auf Maos verfehlte Wirtschaftspolitik.

Festzuhalten bleibt jedoch das folgende Fehler Maos mit Sicherheit Millionen den Hungertod brachten:

1. Volkskommunen sind gut!
Da die Volkskommunen unter einander im Wettbewerb standen, meldete eine nach der anderen eine Rekordernte, die teils in utopischen Hektarerträgen gipfelte. Das Problem war, dass die Volkskommunen Quoten ihrer Ernten an den Staat abliefern mussten. Wenn ich aber eine Rekordernte melde obwohl das gar nicht stimmt, bleibt der Volkskommune am Ende selber nichts mehr zu fressen, während es den Städtern gut ging. Langfristig heisst das aber, dass die landwirtschaftliche Produktion sinken muss, da ja die Landbevölkerung an Hunger wegstirbt bzw. zu schwach ist, um noch ordentlich zu arbeiten: Ein Teufelskreis!

2. Tonnenideologie
Mao, der durchaus sehr gebildet war und in Literatur und Philosophie sehr bewandert war, hatte leider von Ökonomie keinen Plan. Weil in den 50er Jahren alle entwickelten Staaten [USA, GB, D, J und SU] grosse Stahlproduzenten waren, dachte er, man müsse bloss die Stahlproduktion steigern und schon wird man ein entwickeltes Land. Was für ein grober Unfug! Jedenfalls musste jetzt im ganzen Land Stahl produziert werden [Grosser Sprung nach vorne von 1958-1961]. In allen Dörfern und allen Hinterhöfen wurde in kleinen, improvisierten Hochöfen [absolut minderwertiger] Stahl gekocht, dazu häüfig Fahrräder, Töpfe und Pfannen eingeschmolzen! Das hatte zur Folge, dass selbst in den Volkskommunen viele Leute mit dem Kochen von Stahl beschäftigt waren, anstatt Ackerbau zu betreiben. Was dann geschah, ist voll erwartungskonform: Die grösste Hungerkatastrophe, die China je erlebt hat [schätzungsweise 30 Mio. Tote]. Lang lebe der Vorsitzende Mao!?

Auch wenn diese Hungerkatastrophe von Mao nicht beabsichtigt war, so hatte er sie dennoch voll zu verantworten.

Mit hungernden Grüssen

Mettwurst

Roberto Blanko
28.11.2004, 15:11
absolut minderwertiger Stahl

...und das ist noch nett ausgedrückt...

Gruß
Roberto

Leyla
28.11.2004, 15:26
Als kommunistisch haben sich gewisse Staaten und ihre Oberhäupter mit einer ähnlich fragwürdigen Berechtigung bezeichnet, wie die USA oder Israel sich als demokratisch bezeichnen.

Kommunistisch oder marxistisch ist objektiv betrachtet nur ein Staat, der sich ernsthaft darum bemüht "alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes , ein verächtliches Wesen ist." (Marx)

Die Vergesellschaftung der Produktionsmittel ist dafür nur eine Voraussetzung; damit ist es aber noch nicht getan. Und auch diese Voraussetzung ist hinfällig, wenn die politischen Rechte der arbeitenden Bevölkerung so eingeschränkt sind, dass sie faktisch nicht über ihr Eigentum verfügen kann - und sich jeden Handgriff am eigenen Arbeitsplatz von einem fachlich inkompetenten Betonkopf absegnen lassen muss.

Roter engel
28.11.2004, 15:28
okay mettwurst, erst mal vielen dank für die aufklärung
ich kann halt noch was von unserem ostlexikon lernen *ggg*

nun zu Nordkorea, wenn der "Liebe Führer" etwa 1/3-1/2 des BIP für Militär ausgibt und deswegen tausende Menschen(ca. 2 Millionen ab 1995) sterben mussten, dann nenn ich das doch absichtlich oder zumindestens einkalkuliert

eigendlich meinte ich nur die bewußten Säuberungen, also Todesurteile etc
aber okay...
jedenfalls kennen die meisten leute(dich zähl ich nicht dazu, ich weiß deine ahnung vom realsozialismus) nur die "stalinistischen Säuberungen" und ich wollte halt zeigen, dass es auch in anderen "kommunistischen" Regime viele viele Säuberungen gab
und man muss halt zugeben, dass die Kims wohl Satan gefressen haben müssen, dass sie behinderte ausrotten wollen oder Menschen Foltern
Aber auch China, Russland oder japan scheint es Spaß zu machen Flüchtlinge auszuliefern
dabei können sie diese eigenlich sofort hinrichten, läuft auf dasselbe hinaus und ist noch billiger

Wenn Nordkorea an Atomwaffen bastelt und dann behauptet "Wir sind Opfer von Überschwemmungen geworden, genau wie sie an der Somme" dann misstraue ich unter nachvollziehbaren Gründen Nordkorea
besonders wenn es tausende Führerstatuen und Bilder überall im Reich gibt
Aber abundzu beweist und Kim, dass er ebenfalls einwenig paranoid geworden ist, wenn er dann 2001 ganze Regionen einebnen ließ, weil der Boden dadurch kultivierbarer werde - abgesehen von dem Irrsinn besitzt Nordkorea gar nicht die technischen Mittel(abgesehen davon exportiere man dann einfach Getreide)

Und auch in Nordkorea gibt es diese Propagandalügen, so habe sich der Sechsjahresplan(1971-1976) angeblich schon 18 Monate früher erfüllt, das Volkseinkommen habe sich von 1970-1974 um 70% erhöht etc
die realität schreibt da ganz andere Zahlen

WladimirLenin
28.11.2004, 15:33
@Roter Engel

Es heißt KDVR und nicht DVRK!

@Topic
Keiner der obigen, denn alle waren eigentlich gut für die Osteuropäer, den sie haben den Kapitalismus fern gehalten!

Ich wähle Michail Gorbatschow

Pol Pot war kein Kommunist, er war Pro-USA!

Roter engel
28.11.2004, 15:38
@Roter Engel

Es heißt KDVR und nicht DVRK!

@Topic
Keiner der obigen, denn alle waren eigentlich gut für die Osteuropäer, den sie haben den Kapitalismus fern gehalten!

Ich wähle Michail Gorbatschow

Pol Pot war kein Kommunist, er war Pro-USA!

bitte sag mir nicht dass du so ein verkappter kimvergötterer bist X(

WladimirLenin
28.11.2004, 15:45
bitte sag mir nicht dass du so ein verkappter kimvergötterer bist X(

Nein bin ich nicht! Gorbatschow war ein Dreckiger korrupter Kapitalisten-Arschkriecher

Vietminh
28.11.2004, 15:48
Nein bin ich nicht! Gorbatschow war ein Dreckiger korrupter Kapitalisten-Arschkriecher

Gorbatschow war der einzgie, der es geschafft hat, den Russen mehr zu schaden, als der 2. Weltkrieg :2faces: .

WladimirLenin
28.11.2004, 15:51
Gorbatschow war der einzgie, der es geschafft hat, den Russen mehr zu schaden, als der 2. Weltkrieg :2faces: .

Der + Säufer Jelzin

Da kenne ich einen Witz:
Wieviel muss Jelzin trinken, um auf 1 Promille zu kommen?
3 Tage lang gar nix!

mettwurst
28.11.2004, 16:01
Hallo WladimirLenin,

nur zur Erinnerung, die UdSSR war zumindest 1941-45 auch pro-USA und du willst doch nicht behaupten, dass die UdSSR deshalb nicht kommunistisch war? Schon mal was von Zweckbündnissen gehört? Zudem war Pol Pot wenn dann pro-China und wurde von denen auch massivst unterstützt. Die USA waren leider so töricht, das neue pro-vietnameische Regime, dass nach Pol Pot folgte, nicht anzuerkennen [dieses kam ja mit Hilfe vietnamesischer Militärs an die Macht, die in Kambodscha intervenierten] und weiter auf die Roten Khmer zu setzen. Wahrscheinlich einfach nur, weil sie den Vietnam-Krieg kurz davor verloren hatten und den Vietnamesen eins auswischen wollten.

Mit anti-steinzeitkommunistischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: KDVR und DVRK sind beides zulässige Abkürzungen!

WladimirLenin
28.11.2004, 16:05
Guten Tag Mettwurst

Die UdSSR hatte 1941-1945 mit USA, UK und Frankreich einen Anti-Hitler-Pakt geschlossen, wo die USA ihre Versprechen erst ganz ganz spät eingehalten haben. Stalin musste Roosevelt schon mehrfach drohen, damit er gegen Hitler in den Krieg zog! Stalin war schon lange von Roosevelt und Co. angepisst worden! Das war eine Notlösung, damit nicht so viele Russen sterben sollten!

Zum Thema China:
China hat den Sozialismus mit den Gesprächen mit Nixon verraten und began eine pro-kapitalistische Linie zu gehen!

mettwurst
28.11.2004, 16:17
Hallo WladimirLenin,

so wie du drauf bist, findest du Enver Hoxha sicherlich ganz, ganz toll, oder? Guckst du hier [auf Englisch, der Sprache deines Klassenfeindes]: http://www.marxists.org/reference/archive/hoxha/works/imp_rev/imp_ch6.htm
Da kriegen die bösen chinesischen Revisionisten unter Mao auch noch ihr Fett weg. Nur der popelige Onkel Enver in seinem heruntergekommenen Albanien weiss also, wo es lang geht...

Mit revisionistischen Grüssen

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 16:35
Übrigens bin ich erleichtert dass hier (noch) niemand für Josip Broz Tito gestimmt hat.

Ich will ihn hier nicht pauschal verherrlichen - aber hätte man zu seinen Lebzeiten gewusst welche üblen nationalistischen Tendenzen er unterdrückt hat und wie sie sich unter "freien" Vorzeichen austoben würden, dann wäre diese "Unterdrückung" vielleicht mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt worden.

Zwei Generationen Frieden auf dem Balkan - das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Leyla
28.11.2004, 16:57
Der schlimmste von allen oben genannten ist selbstverständlich Erich Honecker, weil er ein Kollaborateur und Verräter am deutschen Volke war.
´
So, so - es geht dir also nicht um Menschenrechte, sondern nur um deinen verletzten Nationalstolz.

mettwurst
28.11.2004, 17:01
Hallo Modena 360,

war mir schon klar, dass rechts und national gesinnte den Erich Honecker für das grösste Sackgesicht halten werden, aber der war im Vergleich zu Enver Hoxha, Kim Il-Sung und Nicolae Ceauşescu so harmlos wie der Weihnachtsmann. Deine Begründung überzeugt mich nicht!

Mit anti-SED'schen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 17:01
Übrigens bin ich erleichtert dass hier (noch) niemand für Josip Broz Tito gestimmt hat.

Ich will ihn hier nicht pauschal verherrlichen - aber hätte man zu seinen Lebzeiten gewusst welche üblen nationalistischen Tendenzen er unterdrückt hat und wie sie sich unter "freien" Vorzeichen austoben würden, dann wäre diese "Unterdrückung" vielleicht mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt worden.

Zwei Generationen Frieden auf dem Balkan - das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Leider habe ich nur eine Stimme, bei der vierten hätte ich ihn aber genommen :2faces:

John Donne
28.11.2004, 17:04
Ich kann angesichts dieser Umfrage nur den Kopf schütteln und werde mich nicht daran beteiligen. Das heißt nicht, daß ich über die genannten Personen keine Meinung habe. Aber wie Roberto richtig bemerkt hat (was gewissermaßen aufgrund seines Beitrags in der Umfrage nach dem unsympathischsten "Kapitalisten" von großer Ironie ist), ist der Begriff "Sackgesichter" zumal für Tote unangemessen. Ich werde deshalb weder an dieser noch an der Umfrage nach dem unsympathischsten Kapitalisten teilnehmen.

Grüße
John

mettwurst
28.11.2004, 17:36
Hallo John Donne,

entschuldige, wenn ich mich deiner Meinung nach in den Umgangsformen ein wenig vergriffen haben sollte, weil ich einige, bis auf Jaruzrlski bereits verstorbene, kommunistische Führer als "Sackgesichter" betitelt habe. Stelle dir vor deinem geistigen Auge doch einfach vor, dass da "Führer" statt "Sackgesicht" stehen würde. Wer war in deinen Augen dann der unsympathisschste kommunistische Führer?

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

John Donne
28.11.2004, 17:53
Hallo mettwurst, ist ok, ich stelle es mir dann so vor.

In diesem Fall lautet meine subjektive Rangliste der ersten drei.

1. Erich Honnecker
Einfach, weil mich Deutschland dort am meisten bewegt.
2. Nicolae Ceauşescu
Weil er im Personenkult, Verfolgen ethnischer Minderheiten und Verreckenlassen seiner eigenen Bevölkerung von den genannten ziemlich Spitze ist. Kim Il Sung macht ihm diesen Platz zwar streitig, aber nicht in Europa.
3. János Kádár
Weil mir Ungarn gewissermaßen auch besonders am Herzen liegt.

Einen Trostpreis bekommt General Jaruselski für seine Sonnenbrille.

Grüße
John

mettwurst
28.11.2004, 18:09
Hallo John Donne,

dass du János Kádár zu den unsympathischsten kommunistischen Führern zählst, kann ich nicht nachvollziehen. Wieso? Er hat zwar 1956 erst mal fleissig mit Moskau kollaboriert, hat dann später aber viel für Ungarn bewirkt. Ab 1968 war Ungarn schon auf Reformkurs und die Devise von Kádárs "Gulschkommunismus" hiess: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns!" Nirgendwo im Ostblock waren die Regale so prall gefüllt, genossen die Menschen soviele Freiheiten wie in Ungarn, der fröhlichsten Baracke des sozialistischen Lagers. Von daher würde ich mal behaupten, dass gerade János Kádár es am wenigsten verdient hat als besonders unsympathisch betitelt zu werden. Der Jaruzelski, na gut, der ist echt voll unsympatisch, aber er hat wenigstens eine sowjetische Inervention in Polen verhindert.

Mit gulaschkommunistischen Grüssen

Mettwurst

John Donne
28.11.2004, 18:19
Hallo mettwurst,

es ist wie gesagt eine subjektive Wertung. Allein das János Kádár 1956 den ungarischen Volksaufstand von sowjetischen Truppen niederschlagen ließ, ist für mich ein Grund, ihn extrem unsympathisch zu finden.

Grüße
John

mettwurst
28.11.2004, 18:45
Hallo John Donne,

dieses Argument kann man gelten lassen. Akzeptiert!

MfG

Mettwurst

Roter Prolet
28.11.2004, 20:40
Wenn ich einen PDS-Politiker zur Auswahl gehabt hätte, hätte ich diesen gewählt. Da Honnecker aber wahrscheinlich heute in dieser Partei währe, hab ich ihn halt gewählt :))

Hat dir niemand verklickert, dass Honecker 1989 aus der SED/PDS ausgeschlossen wurde?
Ups, da hat sich jemand geirrt, nicht wahr?

Roter Prolet
28.11.2004, 20:44
Das kubanische Wahlsystem entspricht theoretisch fast dem Idealbild einer Volksdemokratie. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die kommunistische Partei keinerlei Einfluss auf die Wahlen hat. Sie arbeitet in den Bezirken und kümmert sich um die Anliegen von Arbeitern und Bauern, eine Wahlfunktion hat sie allerdings nicht.

Alle Kubaner ab 16 Jahre treten alle fünf Jahre zu Volksversammlungen zusammen und bestimmen hier die Wahlkandidaten. Jeder, der das Wahlrecht hat, kann vorgeschlagen werden, unabhängig davon ob er irgendeiner Partei oder Organisation angehört.

Aus diesen Kandidaten werden daraufhin die Vertreter für die Bezirksregierungen gewählt, auch wieder von allen Kubanern ab 16.



Merke: der bürgerliche Parlamentarismus ist nur EINE Auslegung der Demokratie - und nicht zwangsläufig die beste.

Jap, das konnte ich heute auch von einem Kuba-Besucher, der dort mehrmals dort war, erfahren.
Echt tolle Sache.

Roter engel
28.11.2004, 20:54
Jap, das konnte ich heute auch von einem Kuba-Besucher, der dort mehrmals dort war, erfahren.
Echt tolle Sache.

und das lustige ist, was so manche über nazideutschland gesagt haben
warum wirken regime von außen nur so friedlich :))

Roter Prolet
28.11.2004, 20:56
und das lustige ist, was so manche über nazideutschland gesagt haben
warum wirken regime von außen nur so friedlich :))

Ich muss noch hinzu fügen, dass der erwähnte Besucher der Karibik-Insel selbst bei solchen Versammlungen auf Kuba teilnahm. :]

Vietminh
28.11.2004, 21:03
Ich muss noch hinzu fügen, dass der erwähnte Besucher der Karibik-Insel selbst bei solchen Versammlungen auf Kuba teilnahm. :]

Argument unzuässig, sonst hätte sie es auf CNN gesehen :D.

Im Ernst, was hast du gegen Fidel, roter Engel?

Roter Prolet
28.11.2004, 21:04
Ich nominiere keinen der erwähnten Kandidaten der "kommunistischen Sackgesichter".
Auch wenn ich Verbrechen im Realsozialismus nicht gut heisse, so ist dieses Thema an sich nur eine antikommunistische Keule, um jeden zukünftigen Sozialismus in Europa als undemokratisch darzustellen.

Leyla
28.11.2004, 21:08
Ich nominiere keinen der erwähnten Kandidaten der "kommunistischen Sackgesichter".
Auch wenn ich Verbrechen im Realsozialismus nicht gut heisse, so ist dieses Thema an sich nur eine antikommunistische Keule, um jeden zukünftigen Sozialismus in Europa als undemokratisch darzustellen.

Stimmt. Ich habe auch keinen gewählt, obwohl ich da insgeheim schon jemanden wüsste. Aber ich stimme über so etwas nicht gemeinsam mit den Rechten ab. Dieser Strang ist eigentlich boykottierenswert - aber wenn wir hier nicht auch was hineinschreiben, dann wird hier nur noch völlig undifferenziert abgelästert.

mettwurst
28.11.2004, 21:13
Hallo Leyla,

ich muss schon sehr bitten. Mich als Rechten zu verunglimpfen ist nicht fair. Aber lass mich raten, bei der Umfrage, wer das grösste kapitalistische Arschgesicht ist, hast du sicherlich keine Bedenken, oder?

Mit antirechten Grüssen

Mettwurst

mettwurst
28.11.2004, 21:19
Hallo Leute,

oh je, das ist bestürzend. Erich Honecker führt jetzt in der Umfrage knapp vor Kim Il-Sung und dem rumänischen Conducator. Das ist hart! Wie es scheint, haben die meisten hier eine auf Deutschland beschränkte Sichtweise. Sei's drum...

Mit über den Tellerrand schauenden Grüssen

Mettwurst

Chester
28.11.2004, 21:50
um jeden zukünftigen Sozialismus in Europa als undemokratisch darzustellen.
Warum hier Leute andauernd von "Demokratie" faseln, die auch kein Problem damit hätten, das Volk mit Gewalt zwangszubeglücken, bleibt mir schleierhaft.

mfg,

Chester :-:

WladimirLenin
28.11.2004, 21:53
Warum hier Leute andauernd von "Demokratie" faseln, die auch kein Problem damit hätten, das Volk mit Gewalt zwangszubeglücken, bleibt mir schleierhaft.

mfg,

Chester :-:

Hat Allende sein Volk mit Panzergewalt zwangsbeglückt?

Nein er war Sozialist und Demokrat!

Chester
28.11.2004, 21:54
Hat Allende sein Volk mit Panzergewalt zwangsbeglückt?

Nein er war Sozialist und Demokrat!
Was hat Allende jetzt mit dieser Umfrage (in der er nicht vorkommt) oder mit dem Roten Amboß zu tun?

mfg,

Chester :-:

Roter Prolet
28.11.2004, 21:54
Warum hier Leute andauernd von "Demokratie" faseln, die auch kein Problem damit hätten, das Volk mit Gewalt zwangszubeglücken, bleibt mir schleierhaft.

mfg,

Chester :-:

Warum hier Leute andauernd von Rechtsstaat und Freiheit faseln, die auch kein Problem damit haben, zukünftige Sozialismus-Modelle schlecht zu reden und gesellschaftliche tiefgreifende Veränderungen zu dämonisieren, ist mir schleierhaft.

Chester
28.11.2004, 21:55
Warum hier Leute andauernd von Rechtsstaat und Freiheit faseln, die auch kein Problem damit haben, zukünftige Sozialismus-Modelle schlecht zu reden und gesellschaftliche tiefgreifende Veränderungen zu dämonisieren, ist mir schleierhaft.
Ach so, Rechtsstaat und Freiheit schließen natürlich aus, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Verstehe. :rolleyes:

mfg,

Chester :-:

Leyla
28.11.2004, 21:56
ich muss schon sehr bitten. Mich als Rechten zu verunglimpfen ist nicht fair. Aber lass mich raten, bei der Umfrage, wer das grösste kapitalistische Arschgesicht ist, hast du sicherlich keine Bedenken, oder?


Ich habe dich nicht als Rechten beschimpft. Aber es war doch klar dass hier Rechte mit abstimmen. Und wie Du selber siehst haben sie nationalistisch abgestimmt - sonst wäre Honecker nicht ihr Hassobjekt Nr. 1.

Übrigens konnte ich mich bei den kapitalistischen Arschgesichtern gar nicht entscheiden.

mettwurst
28.11.2004, 22:15
Hallo Leyla,

von dem ersten Platz für den Vorsitzenden des Staatsrates der DDR und Generalsekrtär des ZK der SED, Genosse Erich Honecker darauf zu schliessen, dass die Leute ausschliesslich nationalistisch abgestimmt haben, halte ich für abenteuerlich. Es kann doch auch sein, dass Erich ganz einfach einen höheren Bekanntheitsgrad geniesst als die anderen [weil er aus der DDR war] und die Leute mehr Bezug zu ihm hatten als z.B. zu Enver Hoxha.

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst