PDA

Vollständige Version anzeigen : Wähler erster und zweiter Klasse



Maximilian
24.05.2008, 10:42
Berlin (AFP) - Der Vorsitzende des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, Gottfried Ludewig, will die Stimmrechte von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundestags- und Landtagswahlen einschränken. Er habe ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt, bestätigte Ludewig einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."
Anzeige

Allein mit "Hartz IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren, hieß es in dem Thesenpapier weiter. Der 25-jährige Ludewig, der auch CDU-Mitglied ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe mit dem Papier eine Diskussion darüber in Gang setzen wollen, wie die Leistungsträger zu stärken seien. Mit seiner E-Mail an die CDU-Vereinigungen wolle er darauf aufmerksam machen, dass das, was umverteilt werden könne, zuerst erarbeitet werden müsse. Ludewig räumte zugleich ein: "Dass das Bundesverfassungsgericht ein doppeltes Wahlrecht vermutlich nicht zulassen würde, ist eine andere Frage."

Die FDP wies den Vorstoß Ludewigs empört zurück. "Jede Stimme zählt gleich viel. Es gibt keine Wähler erster und zweiter Klasse", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, in Berlin. "Es ist ärgerlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende eines Studentenverbandes offenbar nicht mit unserem Grundgesetz vertraut ist." Die Vorschläge des RCDS seien "ein Schlag ins Gesicht der Rentner unseres Landes und verhöhnen Menschen, die nach Arbeit suchen." Zwar teile die FDP die Sorge, dass dieses Land politisch nach links rutscht. "Entmündigung der Wähler ist aber die falsche Antwort", erklärte van Essen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20080523/tde-d-parteien-cdu-wahlen-soziales-a4484c6.html


Mir fehlen die Worte.

Der kritische Denker
24.05.2008, 10:59
Ein Klassenwahlrecht ist nicht undemokratisch, aber ich fände die direkte Steuerleistung als Beurteilungskriterium besser.

Deutschmann
24.05.2008, 11:04
Ich halte das für Blödsinn. Aber die CDU hat ja auch das Recht dazu mal so einen Schwachsinn abzulassen. Andere haben ja schon Wahlrecht für 16-jährige, Neugeborene oder Ausländer gefordert. ;)

WIENER
24.05.2008, 11:05
Berlin (AFP) - Der Vorsitzende des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, Gottfried Ludewig, will die Stimmrechte von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundestags- und Landtagswahlen einschränken. Er habe ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt, bestätigte Ludewig einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."
Anzeige

Allein mit "Hartz IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren, hieß es in dem Thesenpapier weiter. Der 25-jährige Ludewig, der auch CDU-Mitglied ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe mit dem Papier eine Diskussion darüber in Gang setzen wollen, wie die Leistungsträger zu stärken seien. Mit seiner E-Mail an die CDU-Vereinigungen wolle er darauf aufmerksam machen, dass das, was umverteilt werden könne, zuerst erarbeitet werden müsse. Ludewig räumte zugleich ein: "Dass das Bundesverfassungsgericht ein doppeltes Wahlrecht vermutlich nicht zulassen würde, ist eine andere Frage."

Die FDP wies den Vorstoß Ludewigs empört zurück. "Jede Stimme zählt gleich viel. Es gibt keine Wähler erster und zweiter Klasse", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, in Berlin. "Es ist ärgerlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende eines Studentenverbandes offenbar nicht mit unserem Grundgesetz vertraut ist." Die Vorschläge des RCDS seien "ein Schlag ins Gesicht der Rentner unseres Landes und verhöhnen Menschen, die nach Arbeit suchen." Zwar teile die FDP die Sorge, dass dieses Land politisch nach links rutscht. "Entmündigung der Wähler ist aber die falsche Antwort", erklärte van Essen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20080523/tde-d-parteien-cdu-wahlen-soziales-a4484c6.html


Mir fehlen die Worte.


Ein Pisa-Geschädigter Student tut seine undemokratische Meinung kund. Er vergisst dabei ganz, das gerade Studenten eigentlich noch nichts in ihren Leben geleistet haben und den Steuerzahler genauso auf der liegen Tasche wie H4-Empfänger.

Anthill_Inside
24.05.2008, 12:13
Damit hätte sich die Sache mit der Linkspartei dann auch erledigt und genau darum dürfte es hier gehen.

Tosca
24.05.2008, 12:14
Ein Pisa-Geschädigter Student tut seine undemokratische Meinung kund. Er vergisst dabei ganz, das gerade Studenten eigentlich noch nichts in ihren Leben geleistet haben und den Steuerzahler genauso auf der liegen Tasche wie H4-Empfänger.

Man reiche dem Herrn Ludewig einen Kamm, damit er das strubbelige Zeugs, das seinem Munde entfleucht, kämmen kann.

Ausonius
24.05.2008, 12:19
Das Grundgesetz scheint Ludewig noch nicht so gut zu kennen.


Ein Klassenwahlrecht ist nicht undemokratisch, aber ich fände die direkte Steuerleistung als Beurteilungskriterium besser.

Ja, ich finde auch Effe und Poldi sollten ein besonders großes politisches Gewicht erhalten. Ne, aber im Ernst: natürlich wäre ein Klassenwahlrecht verfassungsfeindlich.

klartext
24.05.2008, 12:46
Schlicht verfassungswidrig, lohnt also nicht, überhaupt darüber zu diskutieren.

Würfelqualle
24.05.2008, 13:06
Wie viele Rentner und Arbeitslose gibts es gegenüber Menschen, die Arbeit haben ?

Damit kommen sie nie durch !

EinDachs
24.05.2008, 13:21
Undemokratisch, unrealistisch und auch relativ dumm.
Faszinierend find ich, dass CDU-Studenten sich scheinbar als Leistungsträger betrachten oder konsequenterweise ebenfalls Abschläge bei ihrer Stimmgewichtung befürworten sollten.

Menschenfreund
24.05.2008, 13:23
Es ist erfreulich, daß manche Kreise in der CDU wenigstens zu gemäßigt linker Politik zurückkehren wollen. Dennoch bin ich gegen den Vorschlag, denn das einzig gerechte wäre ein Zensuswahlrecht!

Menschenfreund
24.05.2008, 13:25
Mir fehlen die Worte.

Mir auch, ich hatte die CDU schon als linksradikale Spinnergruppe abgestempelt, aber es scheint doch noch Leute dort zu geben, die pragmatische Ideen haben.

Menschenfreund
24.05.2008, 13:26
Undemokratisch, unrealistisch und auch relativ dumm.


Ja, aber ein Wahlrecht, das sich exakt nach der Steuerlast richtet, die der jeweilige Bürger zu tragen hat, ist im Moment einfach nicht durchsetzbar. Daher ist der Vorschlag schonmal garnicht verkehrt.

Gärtner
24.05.2008, 13:30
(...)


Mir fehlen die Worte.

Dito.

Gottfried Ludewig ist ein trauriges Beispiel für die angepaßt-alerten Karriereschleimlinge, die mittlerweile alle Parteien zunehmend verstopfen. Nichts im Leben geleistet, ein "Ökonomie"-Studium in Italien und in Berlin an Hochschulen, die nicht gerade als Eliteschmieden gelten dürfen, und ein an Dummheit und historischer Unkenntnis kaum zu überbietender Vorschlag: der Knabe weiß sich zu inszenieren. Ein bißchen Provokation schadet schließlich nicht, in vier Wochen hat eh jeder vergessen, worüber sich alle aufgeregt haben, aber der Name bleibt haften. Getreu der alten Weisheit von Curd Jürgens "Egal was die Presse über mich schreibt, Hauptsache sie schreiben meinen Namen richtig!" verkommen politische Positionen hier zum Instrumentarium eines nach Aufmerksamkeit gierenden, profilneurotischen Würstchens.

Daß so einer nicht einmal mit der Möglichkeit eines Parteiausschlußverfahrens rechnen muß, sagt viel über den Zustand der CDU aus.

EinDachs
24.05.2008, 13:44
Ja, aber ein Wahlrecht, das sich exakt nach der Steuerlast richtet, die der jeweilige Bürger zu tragen hat, ist im Moment einfach nicht durchsetzbar. Daher ist der Vorschlag schonmal garnicht verkehrt.

Weil das noch undemokratischere und unrealistische nicht geht, soll diese Schnappsidee umgesetz werden?

Menschenfreund
24.05.2008, 14:05
Weil das noch undemokratischere und unrealistische nicht geht, soll diese Schnappsidee umgesetz werden?

Wieso es geht doch offenkundig. Jeder Depp, der von meinen Geldern lebt, darf genauso über die Verwendung des Steueraufkommens mitbestimmen, wie ich.

Undemokratischer geht es nicht mehr.

Denkpoli
24.05.2008, 14:21
Auf EU - Ebene haben wir das ja längst. Dort werden die Stimmen nach völkischer Wertigkeit gewichtet. Selbstverständlich ist der totale Untermensch der Deutsche!

politisch Verfolgter
24.05.2008, 14:23
Wir haben eine Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Beweis: die zudem massiv gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung stimmt in keinster Weise mit der mentalen Verteilung überein.
4/5 der Topetagler rekrutieren sich aus 3.5 % der begütertsten Privathaushalte. Wobei hingegen die mentale Leistungsfähigkeit über die Nachkommen aller Privathaushalte normal verteilt ist.
Wir haben also konspirative selektive Assiziativität als zentrales Stratifikationstheorem. Es wird politisch per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung, also per gesetzlicher Kontamination mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten erzwungen.
Der Arbeitsbegriff ist damit grundrechtswidrig und leistungsfeindlich: er bezweckt keinesfalls die leistungsgerechte Verteilung individuell mental leistungäquivalent erwirtschafteter Wertschöpfung, sondern von Inhabern marginalisierbare und auf minderwertige Teilleistungen reduzierbare Kostenfaktoren, die als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.

Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, eine Leistungsgesellschaft muß her.
Dazu hat der Rechtsraum grundrechtskonform zu werden.

EinDachs
24.05.2008, 14:33
Undemokratischer geht es nicht mehr.

Du verwechselst offensichtlich Plutokratie mit Demokratie.

Der kritische Denker
24.05.2008, 14:47
Wie viele Rentner und Arbeitslose gibts es gegenüber Menschen, die Arbeit haben ?

Damit kommen sie nie durch !

Der Anteil der Rentner an der Österreichischen Wohnbevölkerung beträgt 26%. Zieht man die Kinder ab die etwa 15% ausmachen und die nichtwahlberechtigten erwachsenen Ausländer (etwa 8%), kann man so über den Daumen gepeilt sagen dass etwa ein Drittel der Wähler in Österreich Pensionisten sind... Toll nicht, da gibts ja sicher tolle Reformanstrengungen...

sporting
24.05.2008, 14:59
Berlin (AFP) - Der Vorsitzende des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, Gottfried Ludewig, will die Stimmrechte von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundestags- und Landtagswahlen einschränken. Er habe ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt, bestätigte Ludewig einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."
Anzeige

Allein mit "Hartz IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren, hieß es in dem Thesenpapier weiter. Der 25-jährige Ludewig, der auch CDU-Mitglied ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe mit dem Papier eine Diskussion darüber in Gang setzen wollen, wie die Leistungsträger zu stärken seien. Mit seiner E-Mail an die CDU-Vereinigungen wolle er darauf aufmerksam machen, dass das, was umverteilt werden könne, zuerst erarbeitet werden müsse. Ludewig räumte zugleich ein: "Dass das Bundesverfassungsgericht ein doppeltes Wahlrecht vermutlich nicht zulassen würde, ist eine andere Frage."

Die FDP wies den Vorstoß Ludewigs empört zurück. "Jede Stimme zählt gleich viel. Es gibt keine Wähler erster und zweiter Klasse", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, in Berlin. "Es ist ärgerlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende eines Studentenverbandes offenbar nicht mit unserem Grundgesetz vertraut ist." Die Vorschläge des RCDS seien "ein Schlag ins Gesicht der Rentner unseres Landes und verhöhnen Menschen, die nach Arbeit suchen." Zwar teile die FDP die Sorge, dass dieses Land politisch nach links rutscht. "Entmündigung der Wähler ist aber die falsche Antwort", erklärte van Essen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20080523/tde-d-parteien-cdu-wahlen-soziales-a4484c6.html


Mir fehlen die Worte.


der junge mann hat recht, ich würde reinen leitungsbeziehern generell kein stimmrecht geben. warum sollen nutzlose bestimmen können wo es lang geht? der leitungsträger sollte als einziges ein stimmrecht haben, und so den staat lenken können für den er auch bezahlt.

aber sowas wird nicht mehr eingeführt, den wir leitstungsträger sind eine minderheit.

sporting
24.05.2008, 15:01
Damit hätte sich die Sache mit der Linkspartei dann auch erledigt und genau darum dürfte es hier gehen.

richtig erkannt.

berty
24.05.2008, 16:01
Berlin (AFP) - Der Vorsitzende des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, Gottfried Ludewig, will die Stimmrechte von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundestags- und Landtagswahlen einschränken. Er habe ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt, bestätigte Ludewig einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."
Anzeige

Allein mit "Hartz IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren, hieß es in dem Thesenpapier weiter. Der 25-jährige Ludewig, der auch CDU-Mitglied ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe mit dem Papier eine Diskussion darüber in Gang setzen wollen, wie die Leistungsträger zu stärken seien. Mit seiner E-Mail an die CDU-Vereinigungen wolle er darauf aufmerksam machen, dass das, was umverteilt werden könne, zuerst erarbeitet werden müsse. Ludewig räumte zugleich ein: "Dass das Bundesverfassungsgericht ein doppeltes Wahlrecht vermutlich nicht zulassen würde, ist eine andere Frage."

Die FDP wies den Vorstoß Ludewigs empört zurück. "Jede Stimme zählt gleich viel. Es gibt keine Wähler erster und zweiter Klasse", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, in Berlin. "Es ist ärgerlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende eines Studentenverbandes offenbar nicht mit unserem Grundgesetz vertraut ist." Die Vorschläge des RCDS seien "ein Schlag ins Gesicht der Rentner unseres Landes und verhöhnen Menschen, die nach Arbeit suchen." Zwar teile die FDP die Sorge, dass dieses Land politisch nach links rutscht. "Entmündigung der Wähler ist aber die falsche Antwort", erklärte van Essen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20080523/tde-d-parteien-cdu-wahlen-soziales-a4484c6.html


Mir fehlen die Worte.

Wieder so ein junger Schnösel, der am GG vorbei und auf Schlagzeilen bedacht, irrwitzige Vorschläge in die Öffentlichkeit bringt um sich und seine politische Karriere zu fördern.

Eigentlich verdient der die rote Karte und seine Karriere das Aus. Aber zu befürchten ist, dass auch dieser junge Spund von den alten Säcken aus der Union beschützt wird und er sich demnächst im Bundestag wiederfindet.

Der Union und nicht nur ihr, mangelt es an anständigen und besseren Nachwuchs. Sah man in der Vergangenheit schon, erst vor ein paar Monaten der Rassismus- und Nazi-Skandal um den JU-Kreisvorsitzenden Alexander Weiss und die Äußerungen eines Missfelder sind ja auch noch bekannt. Der sitzt ja sogar im Bundestag.

Biskra
24.05.2008, 17:04
Der Anteil der Rentner an der Österreichischen Wohnbevölkerung beträgt 26%. Zieht man die Kinder ab die etwa 15% ausmachen und die nichtwahlberechtigten erwachsenen Ausländer (etwa 8%), kann man so über den Daumen gepeilt sagen dass etwa ein Drittel der Wähler in Österreich Pensionisten sind... Toll nicht, da gibts ja sicher tolle Reformanstrengungen...

In Deutschland ist nur noch jeder zweite "Leistungsträger".

latrop
24.05.2008, 17:20
Kurz und knapp :

Rad ab


Über diesen Milchbubi braucht man keine Kommentare abzugeben.

Felixhenn
24.05.2008, 17:39
Ein Klassenwahlrecht ist nicht undemokratisch, aber ich fände die direkte Steuerleistung als Beurteilungskriterium besser.

Dann wäre so mancher Millionär ohne Stimmrecht, zumindest wenn es um die gezahlten Steuern geht.

Felixhenn
24.05.2008, 17:41
Ja, haben wir denn schon Sommerlochzeit?

Gehirnnutzer
24.05.2008, 17:51
Nett was hier einige Leute zu dieser verrückten Idee sagen.
Darüber, das das Ganze undemokratisch und verfassungswidrig ist braucht man gar nicht zu diskutieren. Es ergibt sich von allein.

Aber was wirklich bemerkenswert daran ist, das die Idee ein Symptom für etwas ist, das sich durch die gesamte Parteienlandschaft zieht, von den etablierten bis zu den extremen. Es betrifft nicht nur die Parteienlandschaft sondern sogar die gesamte politische Landschaft in diesem Land.

Es hat schon etwas satirisches das die Forderung Entscheidungen mehr in die Hände von Leistungsträgern zu legen, eigentlich Ausdruck von Leistungsunwilligkeit und Unfähigkeit ist. Ja ich spreche von Leistungsunwillikeit, weil es eine Leistung ist jemanden von etwas zu überzeugen und das ist es was hier bestimmte Diskutanten und unsere Politiker möglichst zu vermeiden zu versuchen.
Es ist wesentlich einfacher die politischen Ziele zu erreichen, in dem man die Menschen, die davon nicht überzeugt sind, von der Entscheidung fernhält, als das man versucht sie zu überzeugen und deren Meinung zu ändern.
Jetzt sind es die Rentner und die Arbeitslosen, doch wird das weitergehen, als nächstes kommen Arbeiter und Angestellte etc. pp.
So sorgt man das die gewünschte Entscheidung erreicht wird, ohne das man seine Faulheit aufgeben muss und die eigene Unfähigkeit wird kaschiert.

Don
24.05.2008, 18:22
Wie viele Rentner und Arbeitslose gibts es gegenüber Menschen, die Arbeit haben ?

Damit kommen sie nie durch !

Na, Du erkennst wenigsten das Problem, das zu diesem Unsinnsvorschlag führte.

Der kritische Denker
24.05.2008, 18:24
Dann wäre so mancher Millionär ohne Stimmrecht, zumindest wenn es um die gezahlten Steuern geht.

Das wäre dann wohl Pech für den Millionär.

torun
24.05.2008, 18:42
der junge mann hat recht, ich würde reinen leitungsbeziehern generell kein stimmrecht geben. warum sollen nutzlose bestimmen können wo es lang geht? der leitungsträger sollte als einziges ein stimmrecht haben, und so den staat lenken können für den er auch bezahlt.

aber sowas wird nicht mehr eingeführt, den wir leitstungsträger sind eine minderheit.
Und welche Leitung trägst du, außer das du auf einer draufstehst. Du bist wahrhaft ein Leistungsträger.
Und die Rentner beziehen ihre Rente durch einen warmen Regen vom Himmel, oder was ? Schon mal darüber nachgedacht, das eben diese Rentner die vorherigen Leistungsträger waren !

Felixhenn
24.05.2008, 18:46
Das wäre dann wohl Pech für den Millionär.

Nicht unbedingt. Ich bin lieber Millionär ohne Stimmrecht als Malocher bei VW mit doppeltem Stimmrecht.

Tosca
24.05.2008, 18:54
Ja, haben wir denn schon Sommerlochzeit?

Noch nicht ganz, aber der kluge Mann baut vor.

Und eines muss man ihm lassen: Er muss nicht die Umwelt oder irgendwelche Vogelgrippe-Märchen bemühen. Er ist sehr erfinderisch, das Ei hat er ganz alleine ausgebrütet.

Felixhenn
24.05.2008, 19:16
Noch nicht ganz, aber der kluge Mann baut vor.

Und eines muss man ihm lassen: Er muss nicht die Umwelt oder irgendwelche Vogelgrippe-Märchen bemühen. Er ist sehr erfinderisch, das Ei hat er ganz alleine ausgebrütet.

Jetzt mal im Ernst. Es gibt wirklich sowas wie eine Minibewegung für das Klassenwahlrecht. Ich kenne einige Leute der gehobenen Klasse, die gerne ein Klassenwahlrecht einführen und Sozialhilfeempfängern das Wahlrecht absprechen würden. Ich habe mich hingesetzt als ich das zum ersten Mal hörte.

politisch Verfolgter
24.05.2008, 22:33
Wie ich laufend erkläre: wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.
Die von politischer Verfolgung Schmarotzenden bauen ihr Zwangsarbeits-, Enteignungs-, Lehnswesens- und BerufsverbotsRegime immer weiter aus.
Also auf Fam. und Nachwuchs verzichten, womit man evtl. nix mehr zu tun braucht, sich aber elend langweilen muß.
Wir haben Marxismus, der den mod. Feudalismus klassenantagonistisch scheinrechtfertigt.
Es gibt nix zu wählen, ebenso, wie es nix zu tun gibt.
Das Regime ist totalitär, es blockiert den Zugang der Grundrechte in den Rechtsraum. Davon schmarotzen alle kriminellen politischen Vereinigungen zuhälterisch geiselnehmend.

Lichtung
24.05.2008, 23:33
Wie ich laufend erkläre: wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.
Die von politischer Verfolgung Schmarotzenden bauen ihr Zwangsarbeits-, Enteignungs-, Lehnswesens- und BerufsverbotsRegime immer weiter aus.
Also auf Fam. und Nachwuchs verzichten, womit man evtl. nix mehr zu tun braucht, sich aber elend langweilen muß.
Wir haben Marxismus, der den mod. Feudalismus klassenantagonistisch scheinrechtfertigt.
Es gibt nix zu wählen, ebenso, wie es nix zu tun gibt.
Das Regime ist totalitär, es blockiert den Zugang der Grundrechte in den Rechtsraum. Davon schmarotzen alle kriminellen politischen Vereinigungen zuhälterisch geiselnehmend.

Sind Sie Hans-Herman Hoppe?

Bruddler
24.05.2008, 23:44
Ich halte das für Blödsinn. Aber die CDU hat ja auch das Recht dazu mal so einen Schwachsinn abzulassen. Andere haben ja schon Wahlrecht für 16-jährige, Neugeborene oder Ausländer gefordert. ;)

Nun, die etablierten "Volksparteien" mussten inzwischen erkennen was die Stunde geschlagen hat:
Immer mehr Wähler wenden sich ab,
da muessen eben andere Lösungen gefunden werden....:rolleyes:

Aldebaran
25.05.2008, 00:54
Jetzt mal im Ernst. Es gibt wirklich sowas wie eine Minibewegung für das Klassenwahlrecht. Ich kenne einige Leute der gehobenen Klasse, die gerne ein Klassenwahlrecht einführen und Sozialhilfeempfängern das Wahlrecht absprechen würden. Ich habe mich hingesetzt als ich das zum ersten Mal hörte.

Das wundert mich nicht. Wenn die Bevölkerung aufhört, ein Volk zu sein, steht die Demokratie zur Disposition.

Aldebaran
25.05.2008, 00:55
Dito.

Gottfried Ludewig ist ein trauriges Beispiel für die angepaßt-alerten Karriereschleimlinge, die mittlerweile alle Parteien zunehmend verstopfen. Nichts im Leben geleistet, ein "Ökonomie"-Studium in Italien und in Berlin an Hochschulen, die nicht gerade als Eliteschmieden gelten dürfen, und ein an Dummheit und historischer Unkenntnis kaum zu überbietender Vorschlag: der Knabe weiß sich zu inszenieren. Ein bißchen Provokation schadet schließlich nicht, in vier Wochen hat eh jeder vergessen, worüber sich alle aufgeregt haben, aber der Name bleibt haften. Getreu der alten Weisheit von Curd Jürgens "Egal was die Presse über mich schreibt, Hauptsache sie schreiben meinen Namen richtig!" verkommen politische Positionen hier zum Instrumentarium eines nach Aufmerksamkeit gierenden, profilneurotischen Würstchens.

Daß so einer nicht einmal mit der Möglichkeit eines Parteiausschlußverfahrens rechnen muß, sagt viel über den Zustand der CDU aus.#

Vor allem sollte sich dieser Trottel einmal anschauen, wie das Wahlverhalten der Rentner in diesem Lande aussieht.

sporting
25.05.2008, 07:45
Und welche Leitung trägst du, außer das du auf einer draufstehst. Du bist wahrhaft ein Leistungsträger.
Und die Rentner beziehen ihre Rente durch einen warmen Regen vom Himmel, oder was ? Schon mal darüber nachgedacht, das eben diese Rentner die vorherigen Leistungsträger waren !

du weisst was gemeint war. und ja ein grossteil der rentner der brd beziehen ihre rente so wie du es nennst durch den warmen regen der vom himmel fällt.

oder waren zbspl. die ossirentner für die brd jemals leistungsträger?

schlaufix
25.05.2008, 08:21
der junge mann hat recht, ich würde reinen leitungsbeziehern generell kein stimmrecht geben. warum sollen nutzlose bestimmen können wo es lang geht? der leitungsträger sollte als einziges ein stimmrecht haben, und so den staat lenken können für den er auch bezahlt.

aber sowas wird nicht mehr eingeführt, den wir leitstungsträger sind eine minderheit.

Welche Leistung hast du erbracht? Wenn deine Leistung ähnlich der, des 25. jährigen Ludewig ist, dann müßte dir als erstes das Wahlrecht genommen werden!
Ohne die Leistung der Rentner und ehemaligen Arbeitnehmer, die von Typen wie dir und Ludewig als "Nutzlos" bezeichnet werden könntet ihr nicht so einen Schwachsinn verzapfen. Ein Fehler war es gewesen euch in die Welt zu setzen.

seepferdchen
25.05.2008, 17:16
Jagt-diesen-Gottfried-Ludewig-aus-unserem-Land!

...denn-wer-auch-nur-solche-Gedanken-hat,-hat-in-einer-Demokratie-nichts-zu-suchen. Entzieht diesem Gottfried Ludewig ab sofort saemtliche parlamtarischen Rechte ! Ich bin jetzt 46Jahre,habe über 30 Jahre hart gearbeitet,sämtliche Abgaben an mein Land gezahlt,bin nun seit 3 Jahren Arbeitslos und Hartz IV Empfänger.

Mein Leben lang CDU gewählt endet heute hier und jetzt!

AB SOFORT wird LINKS gewählt Herr Gottfried Ludewig

Alles andere hat heute keinen Sinn mehr, wir müssen handeln !!!!!

McDuff
28.05.2008, 05:37
Wozu überhaupt noch wählen. Einheitspartei und Stasi sind ja fast wieder da....

Menschenfreund
28.05.2008, 13:59
Mein Leben lang CDU gewählt endet heute hier und jetzt!

AB SOFORT wird LINKS gewählt Herr Gottfried Ludewig


Du hast doch nach eigenem Bekunden bisher auch LINKS gewählt, nämlich CDU.

sporting
28.05.2008, 15:12
Welche Leistung hast du erbracht? Wenn deine Leistung ähnlich der, des 25. jährigen Ludewig ist, dann müßte dir als erstes das Wahlrecht genommen werden!
Ohne die Leistung der Rentner und ehemaligen Arbeitnehmer, die von Typen wie dir und Ludewig als "Nutzlos" bezeichnet werden könntet ihr nicht so einen Schwachsinn verzapfen. Ein Fehler war es gewesen euch in die Welt zu setzen.

du kennst mich nicht, und schwebst wohl im delirium. was ich leiste? ich zahle steuern, und nicht wenig. das das keine leistung in den augen von euch linken spinnern ist ist mir klar, den in euren augen kommt ja das geld "vom staat":))

verstehst du die ironie?

Wolf
28.05.2008, 15:41
Dieses Denken spaltet die Menschen mal wieder , geht ja schon automatisch wegen der Sparte zwischen Reich & Arm , in mehrere Klassen . "Gute Menschen/Erste Klasse " "Schlechte/Zweite Klasse " .

teardown
31.05.2008, 11:02
Herr Ludewig kann sich von mir aus meine "Stimme" rektal einführen - will heißen:
ich schenk sie ihm!

Wahlen? - völlig unsinnig....

alberich1
04.06.2008, 12:16
Berlin (AFP) - Der Vorsitzende des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, Gottfried Ludewig, will die Stimmrechte von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundestags- und Landtagswahlen einschränken. Er habe ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt, bestätigte Ludewig einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."
Anzeige

Allein mit "Hartz IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren, hieß es in dem Thesenpapier weiter. Der 25-jährige Ludewig, der auch CDU-Mitglied ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe mit dem Papier eine Diskussion darüber in Gang setzen wollen, wie die Leistungsträger zu stärken seien. Mit seiner E-Mail an die CDU-Vereinigungen wolle er darauf aufmerksam machen, dass das, was umverteilt werden könne, zuerst erarbeitet werden müsse. Ludewig räumte zugleich ein: "Dass das Bundesverfassungsgericht ein doppeltes Wahlrecht vermutlich nicht zulassen würde, ist eine andere Frage."

Die FDP wies den Vorstoß Ludewigs empört zurück. "Jede Stimme zählt gleich viel. Es gibt keine Wähler erster und zweiter Klasse", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, in Berlin. "Es ist ärgerlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende eines Studentenverbandes offenbar nicht mit unserem Grundgesetz vertraut ist." Die Vorschläge des RCDS seien "ein Schlag ins Gesicht der Rentner unseres Landes und verhöhnen Menschen, die nach Arbeit suchen." Zwar teile die FDP die Sorge, dass dieses Land politisch nach links rutscht. "Entmündigung der Wähler ist aber die falsche Antwort", erklärte van Essen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20080523/tde-d-parteien-cdu-wahlen-soziales-a4484c6.html


Mir fehlen die Worte.

Wer ist denn da der Verfassungsfeind?
Uns CDU,die die urdemokratischsten Grundprinzipien wie Post-und Telekommunikationsgeheimnis und jetzt selbst das Wahlrecht in Frage stellt.

Da sieht man doch,wie denen die Muffen sausen, das ausgebeutete Volk könnte sie in die Opposition drängen.

Stattdessen wollen sie ein totalitäres plutokratisches System einführen.

Sofort vom Verfassungsschutz beobachten lassen!

Hemera
04.06.2008, 13:55
Wer ist denn da der Verfassungsfeind?
Uns CDU,die die urdemokratischsten Grundprinzipien wie Post-und Telekommunikationsgeheimnis und jetzt selbst das Wahlrecht in Frage stellt.

Hast Du Schwierigkeiten Gelesenes derart zu verarbeiten, dass Du es auch verstehst? :rolleyes:

Nicht die CDU stellt das Wahlrecht in Frage sondern ein geistig Verwirrter aus einer CDU-NAHEN Studentenorganisation.



Da sieht man doch,wie denen die Muffen sausen, das ausgebeutete Volk könnte sie in die Opposition drängen.

Stattdessen wollen sie ein totalitäres plutokratisches System einführen.

Sofort vom Verfassungsschutz beobachten lassen!

Weil ein Jungspund einer politischen der CDU nahestehenden Organisation wirres Zeug verbreitet?

Du hast sie doch nicht mehr alle. :vogel:

William
04.06.2008, 14:10
Aha Stimmrecht und Wert des Menschens bzw. dessen Meinung sollte also von der dicke seines Geldbeutels abhängen ?

Dann schafft doch die Politik sofort ab und übergebt die Regierungsgewalt gleich dem Kapital, mit Demokratie ist dann auch gleich Schluss und man kann herrlich durchregieren.

Das ist dann die bekannte Diktatur des Kapitals und nichts weiter.

Passt aber schon, Hetzkampagnen via Medien gegen alles was diesem schleichenden Einzug Einhalt gebieten könnte .. bis hin zu geforderten Verboten eines Pflügers für andere Meinungen und Plattformen die diesen Meinungen Platz bieten. Berufsverbote aus Ausschlüsse für Gegner dieser Entwicklung.

Einführung von Notstandsgesetzen, erweiterten Befugnissen für Geheimdienste.

Genereller Rückbau der Bürgerrechte und Freiheiten, Rückbau staatlicher Leistung für sozial Schwache zwecks Entlastung der Elite.

Unterwanderung der Meinungsmacher um das Gesicht des Staates und der Politik zu verändern.

Verfolgung politischer Gegner inkl. öffentlicher Diffamierungskampagnen, irgendwelche Änderungen im Wahlsystem wenn man für seine verbrecherischen Ambitionen auf normalem Wege keine Mehrheiten bekommt ...

Die Liste ist endlos und klar wo sie hinführt.

William
04.06.2008, 14:13
Hast Du Schwierigkeiten Gelesenes derart zu verarbeiten, dass Du es auch verstehst? :rolleyes:

Nicht die CDU stellt das Wahlrecht in Frage sondern ein geistig Verwirrter aus einer CDU-NAHEN Studentenorganisation.



Weil ein Jungspund einer politischen der CDU nahestehenden Organisation wirres Zeug verbreitet?

Du hast sie doch nicht mehr alle. :vogel:

Sie sind anscheinend merkbefreit, sowas in der Art fordert sogar ein Roman Herzog.

Ich sage Ihnen, sobald in dem Land irgendeine Kraft den höheren Interessen ehrlich gefährlich wird die hier zur Zeit Hochkonjunktur haben wird ganz fix an der Schraube gedreht.

Reicht eine 2 Wochen lange Hetzkampagne der Bild-Zeitung und der Aufzählung das wir ein Volk der Lumpen sind die kein Mitspracherecht haben sollten, vorallem jene die nichts haben und es kommt.

Hemera
04.06.2008, 14:24
:depp:


Sie sind anscheinend merkbefreit, sowas in der Art fordert sogar ein Roman Herzog.

:lach:

Da ist ja noch jemand, der offensichtlich keine Texte versteht.

Roman Herzog fordert:


Er empfiehlt deshalb als Diskussionsgrundlage das französische Wahlrecht. Dieses verlange für die Wahl eines Abgeordneten die absolute Stimmenmehrheit.

Badener3000
07.06.2008, 20:16
DEr Vorschlag des Studenten der Zweiklassenwahl ist die einzige Möglichkeit die Demokratie (falls wir denn überhaupt noch eine haben) zu erhalten.

Wenn der geistige Bodensatz ein gleich hohes Gewicht hat wie der Leistungsträger, wird die Wohlstandsgesellschaft auf Dauer durch Abwanderung der Leistungsträger ausgesiebt und durch Herrschaft des Pöbels, welcher Freibier für alle fordert, zerstört.

The_Darwinist
07.06.2008, 22:01
Juckt das wirklich jemanden?
Die einzige Person, di man wirklich halbwegs direkt wählen kann, ist die Person, die nun wirklich völlig und total nichtsnutzig ist!
Die kostet nur Kohle, aber ist total fürn Arsch!
Und das zählt nur für die interessierten!
Für den Rest gibts nur Panem et circensis
Oder auf Deutsch:
Kochen mit Biolek
und
Richterin Barbara Salesch!
Ärger kann es einen eh nicht mehr treffen!

D-Moll
08.06.2008, 11:03
so könnte man sich auch unliebsame Wähler einfach vom Halse halten und nur Zufriedene zur Wahl zu lassen , was dann eine reine Wahlmanipalution wäre.

Und es so niemals den gesamten Volkswillen entpräche , sondern nur der von Priviligierten.
Also keine Volksabstimmung mehr.
Somit totaler Schwachsinn oder Diktaturwahnvorstellungen.

Forumsname
08.06.2008, 11:05
DEr Vorschlag des Studenten der Zweiklassenwahl ist die einzige Möglichkeit die Demokratie (falls wir denn überhaupt noch eine haben) zu erhalten.
[...]

Du weißt schon was Demokratie bedeutet? (treffendes bitte ankreuzen)
[ ]nein.
[ ]nein, aber das muß ich auch nicht.
[ ]ja, und deswegen schäme ich mich meines vorherigen Beitrages.

alberich1
08.06.2008, 13:30
Hast Du Schwierigkeiten Gelesenes derart zu verarbeiten, dass Du es auch verstehst? :rolleyes:

Nicht die CDU stellt das Wahlrecht in Frage sondern ein geistig Verwirrter aus einer CDU-NAHEN Studentenorganisation.



Weil ein Jungspund einer politischen der CDU nahestehenden Organisation wirres Zeug verbreitet?

Du hast sie doch nicht mehr alle. :vogel:

Nun,wenn die CDU solche CDU-nahen Organisationen unterstützt, erklärt sie sich doch mit deren Zielen solidarisch.

Alion
08.06.2008, 18:47
DEr Vorschlag des Studenten der Zweiklassenwahl ist die einzige Möglichkeit die Demokratie (falls wir denn überhaupt noch eine haben) zu erhalten.

Wenn der geistige Bodensatz ein gleich hohes Gewicht hat wie der Leistungsträger, wird die Wohlstandsgesellschaft auf Dauer durch Abwanderung der Leistungsträger ausgesiebt und durch Herrschaft des Pöbels, welcher Freibier für alle fordert, zerstört.

Undemokratisch, undurchdacht, realitätsfremd, nicht mehrheitsfähig und verfassungsfeindlich.

MfG
Alion

Alion
08.06.2008, 18:50
Du weißt schon was Demokratie bedeutet? (treffendes bitte ankreuzen)
[ ]nein.
[ ]nein, aber das muß ich auch nicht.
[ ]ja, und deswegen schäme ich mich meines vorherigen Beitrages.

Mit Humor das wesentlich zum Ausdruck gebracht.:top:

MfG
Alion

Badener3000
09.06.2008, 11:34
Du weißt schon was Demokratie bedeutet? (treffendes bitte ankreuzen)
[ ]nein.
[ ]nein, aber das muß ich auch nicht.
[ ]ja, und deswegen schäme ich mich meines vorherigen Beitrages.


Ja, Demokratie bedeutet die langsame Fahrt in einer Einbahnstraße bis zur Sackgasse.

Wobei ich nicht behaupten will, daß andere Systeme dies unbedingt verhindern.

An Deutschland der letzten Jahrzehnte kann man sehr genau erkennen, wie die Linksabwärtsspirale funktioniert.

El Lute
09.06.2008, 15:45
Ich vermute, die CDU und FDP- Politiker, die jetzt am lautesten ihre Empörung über dieses Thesenpapier zum Ausdruck bringen, sind diejenigen, die am besten Wissen, dass dieser Vorstoß nur das ausspricht, was viele Politiker der etablierten Parteien längst denken, aber klug genug sind, um abzuschätzen zu können, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist.

Forumsname
10.06.2008, 07:52
Ja, Demokratie bedeutet die langsame Fahrt in einer Einbahnstraße bis zur Sackgasse.
Leider falsch. Demokratie bedeutet dem Wortsinn nach, die Regierung des Volkes. Wobei sich der Begriff gewandelt hat, und heute eher ein Synonym für repräsentative und liberale Regierungsformen mit Gewaltenteilung ist. Wodurch ist jetzt das nochmal gefährdet?


Wobei ich nicht behaupten will, daß andere Systeme dies unbedingt verhindern.
Schön für dich.


An Deutschland der letzten Jahrzehnte kann man sehr genau erkennen, wie die Linksabwärtsspirale funktioniert.[/quote]
Das hat jetzt was mit Demokratie zu tun?

In Polemik musst du aber noch gewaltig üben!

The_Darwinist
10.06.2008, 23:37
Sösö!
Also!
Noch mal von vorne!
Demokratie ist griechisch!
Demos - das Volk Kratos ist ein Tonkrug, gewöhnlich gefüllt mit Wein!
Das ging aber auch mal gern zu Bruch!
In Zeiten akuten Papiermangels war dies die einzige Möglichkeit, ein Dokument zu erhalten, das original und fälschungssicher war.
Die Wahlzettel, bzw. Tonscherben wurden von öffentlichen Sklaven eingesammelt, die mit ihrem Leben für die korrekte Sammlung der Stimmen einstanden (das war jetz t kein Gleichnis etc!)
In einer Demokratie wird die wahlberechtigte Bevölkerung nach jedem einzelnen Ding gefragt, ob man einen Kanal vor dem Haus will, ob die Dachfarbe einheitlich geregelt werden soll, wer Abgeordneter werden soll, etc!
Wo so etwas nicht geschieht, da findet auch keine Demokratie statt!
Da herrscht Plutokratie!
Die Herrschaft weniger über alle!
Diese Herrschaft ist nicht auf Wissen, nicht auf Macht und nicht auf Vernunft gegründet, sondern nur auf der Gier nach mehr Macht, Posten, Geld und Einfluß!
Und wir alle wissen, was mit Machthabern dieses Kalibers geschieht, spätestens seit den griechischen Dramen!

derwerther
13.06.2008, 21:51
Gundsaetzlich finde ich eine Veraenderung, eine Qualifizierung, unseres Wahlrechtes nicht so unklug, wenngleich ungewoehnlich. Mit etwas Fug und Recht kann man schon fragen, ob das Abstimmungsverhalten der schieren Masse das bestmoegliche fuer eine Gesellschaft hervorbringt.

Ich persoenlich wuerde es bevorzugen, wenn zwar jeder Buerger eine Stimme erhaelt, meinetwegen auch von Geburt an (Minderjaehrige werden bei der Stimmausuebung dan von ihren gesetzlichen Vertretern vertreten), man aber gleichzeitig die Chance hat weitere Stimmrechte zu erlangen. Dies kann durch einen Schulabschluss, Selbstaendigkeit, Anzahl von Arbeitsjahren, soziales Engagement, politisches Engagement etc. ausgeloest werden und erlaubt bis zu 4 Zusatzstimmen.
Gleichzeitig wuerde ich Parteilisten abschaffen und nur noch Direktmandate zulassen um Parteikarrieren zu verhindern.

Und nun bitte ich um Meinungen.