PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurios: Hitler mochte keine Diktaturen...



malnachdenken
23.05.2008, 09:18
http://www.welt.de/politik/article2018997/Adolf_Hitler_hatte_ein_Problem_mit_Diktaturen.html


"Staatsautorität als Selbstzweck kann es nicht geben, da in diesem Fall jede Tyrannei auf dieser Erde unangreifbar und geheiligt wäre. Wenn durch die Hilfsmittel der Regierungsgewalt ein Volkstum dem Untergang entgegengeführt wird, dann ist die Rebellion eines jeden Angehörigen eines solchen Volkes nicht nur Recht, sondern Pflicht."

Aus "Mein Kampf".

harlekina
23.05.2008, 09:22
Lustig.

Klopperhorst
23.05.2008, 09:22
Er fügte hinzu:

Die Frage aber, wann ein solcher Fall gegeben sei, wird nicht entschieden durch theoretische Abhandlungen, sondern durch die Gewalt und den Erfolg.

Man kann das nur aus dem allgemeinen Weltbild Hitlers erklären, wonach sich der Stärkere ggf. auf den Thron setzen kann, über alles Recht oder Unrecht hinweg.


---

Felixhenn
23.05.2008, 09:38
Einige Teile des Buches „Mein Kampf“ wurden wohl eher von Rudolf Heß als von Adolf Hitler geschrieben. Und Rudolf Heß war wohl gar nicht so unrealistisch und antidemokratisch wie er später immer hingestellt wurde.

ochmensch
23.05.2008, 09:53
Einige Teile des Buches „Mein Kampf“ wurden wohl eher von Rudolf Heß als von Adolf Hitler geschrieben. Und Rudolf Heß war wohl gar nicht so unrealistisch und antidemokratisch wie er später immer hingestellt wurde.
Ist zwar nicht das Thema, trotzdem nicht unamüsant:
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1027797.html

ochmensch
23.05.2008, 10:02
Mein Gott, haben wir Schicklgruber nicht bis zum erbrechen seziert???
Dieser Staat hat Schicklgruber nunmal zur Grundlage. Der Personenkult um ihn dürfte in seiner Zeit als Reichskanzler kaum größer gewesen sein.

Pascal_1984
23.05.2008, 11:04
Einige Teile des Buches „Mein Kampf“ wurden wohl eher von Rudolf Heß als von Adolf Hitler geschrieben. Und Rudolf Heß war wohl gar nicht so unrealistisch und antidemokratisch wie er später immer hingestellt wurde.

Und auch nicht so kriegstreiberisch, wurde er doch ein lebenlang eingesperrt weil er frieden zw. Deutschland und GB erreichen wollte! Aber die Briten wollten schließlich den krieg, sonst hätten sie den polen nicht einen blankodeckung gegeben!

Gärtner
23.05.2008, 13:18
"Das sagen sie nur, solange sie nicht ander Macht sind..."

Das ist der Punkt. Anwendbar auf Vertreter sämtlicher politischer Strömungen. Wer an die Fleischtöpfe der Macht will, muß viel Kreide fressen und die Leute dösig reden.

Hier gilt Bismarcks bekannte Feststellung: "Es wird nie soviel gelogen wie vor einer Wahl, während eines Krieges und nach einer Jagd".

Im Falle der erfolgreichen Eroberung besagter Fleischtöpfe tritt dann Adenauers Weisheit in Kraft: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

EinDachs
24.05.2008, 13:50
http://www.welt.de/politik/article2018997/Adolf_Hitler_hatte_ein_Problem_mit_Diktaturen.html


"Staatsautorität als Selbstzweck kann es nicht geben, da in diesem Fall jede Tyrannei auf dieser Erde unangreifbar und geheiligt wäre. Wenn durch die Hilfsmittel der Regierungsgewalt ein Volkstum dem Untergang entgegengeführt wird, dann ist die Rebellion eines jeden Angehörigen eines solchen Volkes nicht nur Recht, sondern Pflicht."

Aus "Mein Kampf".

Im Grunde spricht er sich damit gegen die eher ideologieleeren, autoritären Militärdiktaturen aus.
Er hat ja Staatsautorität auch nie zum Selbstzweck, sondern immer nur als Mittel zur Umsetzung seiner gestörten, rassistischen, imperialistischen Agenda verstanden.

malnachdenken
24.05.2008, 14:22
Im Grunde spricht er sich damit gegen die eher ideologieleeren, autoritären Militärdiktaturen aus.
Er hat ja Staatsautorität auch nie zum Selbstzweck, sondern immer nur als Mittel zur Umsetzung seiner gestörten, rassistischen, imperialistischen Agenda verstanden.

Versteht sich aber nicht jede Art von Diktatur als Mittel zur Umsetzung einer bestimmten Agenda?

harlekina
24.05.2008, 14:29
Versteht sich aber nicht jede Art von Diktatur als Mittel zur Umsetzung einer bestimmten Agenda?

Normalerweise schon. Hitler war von sich und seinen Ideen so überzeugt, dass ihm jedes Mittel recht war und gewesen wäre. In seinem Größenwahn hat er sich als Wohltäter der Menschheit gesehen, nur so kann dieser Passus verstanden werden.

EinDachs
24.05.2008, 14:30
Versteht sich aber nicht jede Art von Diktatur als Mittel zur Umsetzung einer bestimmten Agenda?

Nein, in vielen Fällen nicht.
Ideologische Ziele abgesehen des Machterhaltes gibt es eigentlich nur bei wenigen Diktaturen.

Wahabiten Fan
24.05.2008, 14:34
sondern immer nur als Mittel zur Umsetzung seiner gestörten, rassistischen, imperialistischen Agenda verstanden.

Ich glaube nicht, daß dieser Irre und seine Helfershelfer überhaupt was verstanden haben? Hätten sie es, dann hätten sie das bittere Ende an drei Fingern abzählen können.

EinDachs
24.05.2008, 14:43
Ich glaube nicht, daß dieser Irre und seine Helfershelfer überhaupt was verstanden haben? Hätten sie es, dann hätten sie das bittere Ende an drei Fingern abzählen können.

Naja, auch der schlimmste Idiot hat ein gewisses Selbstverständnis.
Weil ihre Ziele und Pläne dumm und unrealistisch sind, macht sie das nicht inexistent.

Wahabiten Fan
24.05.2008, 14:48
Naja, auch der schlimmste Idiot hat ein gewisses Selbstverständnis.
Weil ihre Ziele und Pläne dumm und unrealistisch sind, macht sie das nicht inexistent.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Und wie recht du hast, sieht man zur Zeit an unseren "Linken"!:))

EinDachs
24.05.2008, 15:01
Das habe ich auch nicht gesagt.


Naja, nicht direkt.


Und wie recht du hast, sieht man zur Zeit an unseren "Linken"!:))

Die Gemeinsamkeit beschränken sich auf die Tatsache, dass beide undemokratisch und dumm sind.

Psyche
24.05.2008, 15:02
####

"Zu 95% empfand das Deutsche Volk die Nationalsozialistische Herrschaft "nicht als System der Unfreiheit und des Terrors, sondern als Regime der sozialen Wärme, als eine art Wohlfühl-Diktatur". Noch 1948 waren die Deutschen mehrheitlich (57%) der auffassung, daß der Nationalsozialismus "eine gute Idee gewesen sei"

Jüdischer Historiker Prof. Dr. Götz aly

Wahabiten Fan
24.05.2008, 15:03
Die Gemeinsamkeit beschränken sich auf die Tatsache, dass beide undemokratisch und dumm sind.

Und so und nur so, war es auch gemeint.

malnachdenken
24.05.2008, 15:08
Nein, in vielen Fällen nicht.

Nenn mal ein paar Beispiele.



Ideologische Ziele abgesehen des Machterhaltes gibt es eigentlich nur bei wenigen Diktaturen.

Auf irgendwas müssen die Dikaturen sich doch berufen.

EinDachs
24.05.2008, 15:23
Nenn mal ein paar Beispiele.

Beinahe jede Militärdiktatur der Welt.
Nehmen wir mal Burma, weil die gerade massiv in den Medien waren.
Der ideologische Hintergrund besteht im Grunde rein aus dem Erhalt des Staates und der Ordnung. Man beruft sich auf keinen Marx udn keine Rasse, man hat keinen neuen Menschen zu schaffen und versucht die Gesellschaft nur zu kontrollieren, nicht zu verändern.



Auf irgendwas müssen die Dikaturen sich doch berufen.

Legitimität kann man eben aus vielem versuchen zu konstruieren.

1871
24.05.2008, 16:01
Neulich noch eine Doku angeschaut, da meinte ein ehemaliger SS-Mann, Hitler sei ein lupenreiner Demokrat gewesen. :cool:

Der kritische Denker
24.05.2008, 18:51
Eine Diktatur, in der man selbst der Diktator ist, mag jeder. ;)

Und Diktaturen mag man dann besonders nicht, wenn man der Verfolgte ist.

Kenshin-Himura
24.05.2008, 19:01
Versteht sich aber nicht jede Art von Diktatur als Mittel zur Umsetzung einer bestimmten Agenda?

Ja, aber nicht jede als "Selbstzweck", und in dem Zitat ist von "Selbstzweck" die Rede. Der "Welt"-Artikel ist somit völlig sinnentleerter Nonsens von Journalisten mit Defiziten im Text-Verständnis.

Es zeigt vielmehr, warum sich Viele dagegen wehren, dass das Buch frei und unzensiert zugänglich gemacht wird. Die Wahrheit soll für die Deutschen nicht ans Licht kommen.

Rheinlaender
24.05.2008, 19:09
Und auch nicht so kriegstreiberisch, wurde er doch ein lebenlang eingesperrt weil er frieden zw. Deutschland und GB erreichen wollte! Aber die Briten wollten schließlich den krieg, sonst hätten sie den polen nicht einen blankodeckung gegeben!

Ziemlicher Stuss - wenn Hitler Frieden gewollt haette oder auch nur "Friedensfuehler" ausgestreckt, dann waeren immer noch offizielle diplomatische Wege offen gewesen, z. B. ueber die Botschaften in neutralen Laendern wie der Schweiz oder Schweden. Dazu braucht kein Schwachkopf herumzufliegen.

Rheinlaender
24.05.2008, 19:13
Beinahe jede Militärdiktatur der Welt.
Nehmen wir mal Burma, weil die gerade massiv in den Medien waren.
Der ideologische Hintergrund besteht im Grunde rein aus dem Erhalt des Staates und der Ordnung. Man beruft sich auf keinen Marx udn keine Rasse, man hat keinen neuen Menschen zu schaffen und versucht die Gesellschaft nur zu kontrollieren, nicht zu verändern.

Ich denke hier muss man unterscheiden zwischen den ideologischen Diktaturen und den "Futtertrogdikturen".

Wobei es dabei natuerlich Uebergaenge gibt - Hitlers Diktatur war primaer eine idoelogische Diktatur, dennoch hat sich Hitler am Staatsvermoegen privat bereichert.

malnachdenken
24.05.2008, 19:21
Die Wahrheit soll für die Deutschen nicht ans Licht kommen.
Welche Wahrheit wird denn in "Mein Kampf" kundgetan, die nicht ans Licht soll?

Kenshin-Himura
24.05.2008, 19:38
Welche Wahrheit wird denn in "Mein Kampf" kundgetan, die nicht ans Licht soll?

Was gäbe es dafür für eine bessere Gelegenheit, dies zu diskutieren, als hier mit dir! :cool2:

Psyche
24.05.2008, 19:43
Eine Diktatur, in der man selbst der Diktator ist, mag jeder. ;)

Und Diktaturen mag man dann besonders nicht, wenn man der Verfolgte ist.

Ein totalitäres System was die Mehrheit der Menschen in einem Staat befürwortet ist keine Diktatur.

Siehe dazu meinen Beitrag 19.
Demnach war Deutschland von 1933 bis 1945 keine Diktatur.

malnachdenken
24.05.2008, 21:03
Was gäbe es dafür für eine bessere Gelegenheit, dies zu diskutieren, als hier mit dir! :cool2:

Na nu fang mal an.

Fuchs
25.05.2008, 18:08
neuen erkenntnissen zu folge war hitler sogar antisemit! ;)

leuchtender Phönix
25.05.2008, 18:13
Ein totalitäres System was die Mehrheit der Menschen in einem Staat befürwortet ist keine Diktatur.

Siehe dazu meinen Beitrag 19.
Demnach war Deutschland von 1933 bis 1945 keine Diktatur.

Das ist doch kein Kriterium dafür. Eine Diktatur ist die absolute Herrschaft einer Person oder einer kleinen Gruppe.

Genosse 93
25.05.2008, 18:20
Dann kann ich in Zukunft auf Demokraten mit dem Finger zeigen und sagen: Adolf war einer von euch. :hihi: :))