PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen verblödet?



bernhard44
22.05.2008, 20:09
http://www.grueneaargau.ch/upload/seiten/comics/42-schafe_400.jpg
Quelle: http://www.grueneaargau.ch/index.php?lng=de&nav=9&pag=85

Inwieweit kommen Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten dem Bildungsauftrag noch nach?
Ist es normal, hochwertige, informative und aufklärerische Sendungen zu unmöglichen (weil späten) Sendezeiten zu präsentieren oder sie nur auf
Nischen- Sendern zu präsentieren?
Welche Rolle spielen die privaten Anbieter? Hier besonders die Informations- und Nachrichtensendungen.
Ist das TV- Gerät die neue Kanzel, von der das Prekariat "bekehrt" und manipuliert wird?
Meiner Ansicht nach haben die elektronischen Medien wie Radio, intensiver natürlich das TV und noch mehr das Internet, die Gesellschaft verändert!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Internet nun letztendlich Fluch oder Segen ist.
Nur wenn man sich vorgeschädigt durch Proll-Talk-Shows und Dauerwerbesendungskonsum in das WWW begibt, ist das wohl eher Teufelszeug!

Kenshin-Himura
22.05.2008, 20:17
Die Konsumenten sind selbst Schuld, aber selbstverständlich hat das Fernsehen und auch andere moderne Geräte einen verdummenden Einfluss.

Brutus
22.05.2008, 20:20
Inwieweit kommen Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten dem Bildungsauftrag noch nach?

War 'ne Scherzfrage? Schlage vor, in Zukunft von öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten zu reden. Erstens wegen des Inhalts, zweitens wegen dem dringenden Bedürfnis der politischen Klasse, die eigenen Propagandaexkremente loszuwerden, und drittens wegen der bei dem kriminellen Pack unbezwingbaren Neigung, das Volk für den eigenen Dreck bezahlen zu lassen.



Ist es normal, hochwertige, informative und aufklärerische Sendungen zu unmöglichen (weil späten) Sendezeiten zu präsentieren oder sie nur auf
Nischen- Sendern zu präsentieren?

Leider ja



Welche Rolle spielen die privaten Anbieter? Hier besonders die Informations- und Nachrichtensendungen.

Die wollen Geld verdienen, sonst nix. Die Mittel sind völlig sekundär. Der Vergleich zur BILD-Zeitungs-Gossenpresse hilft weiter.



Ist das TV- Gerät die neue Kanzel, von der das Prekariat "bekehrt" und manipuliert wird?

Volksempfänger statt Kanzel, dann paßt's.



Meiner Ansicht nach haben die elektronischen Medien wie Radio, intensiver natürlich das TV und noch mehr das Internet, die Gesellschaft verändert! Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Internet nun letztendlich Fluch oder Segen ist. Nur wenn man sich vorgeschädigt durch Proll-Talk-Shows und Dauerwerbesendungskonsum in das WWW begibt, ist das wohl eher Teufelszeug!

Das Internet ist die einzige Möglichkeit, der allgegenwärtigen Gehirnwäsche wenigstens teilweise zu entkommen. In dem Fall liegt es tatsächlich beim einzelnen, ob er davon Gebrauch macht, oder nicht.

dr-esperanto
22.05.2008, 20:36
Also wenn ich was Seriöses will, gehe ich selbstverständlich ins Internet. Das Niveau ist wesentlich höher. Dennoch hat das TV wahnsinnig viel für die Bildung der Bevölkerung getan, in den letzten Jahrzehnten.

Stechlin
22.05.2008, 20:49
In gewisser Hinsicht bestimmt eben auch das Angebot die Nachfrage. "Big Brother" war ja keine Forderung des TV-Konsumentenpöbels.

Jedoch fand da zusammen, was zusammengehört. Der Pöbel will ums Verrecken dumm gehalten werden. Lassen wir ihm den Spaß. Um so härter wird irgendwann das Erwachen werden. Der Fall muß tief und schrecklich sein.

Ernesto-Che
22.05.2008, 22:11
Merke ich jeden Tag immer wieder aufs NEUE - hier im Forum ganz besonders intensiv.

politisch Verfolgter
23.05.2008, 14:07
Die zwangsfinanzierten GEZ-ÖDler hetzen wie die Wilden laufend mit sog. "Arbeitnehmer"-Zuweisungen herum.
Sobald einem ÖDler damit daherkommen, ist ihnen das Maul zu stopfen, so Einer hat dann dort nix verloren, soll doch dann selbst den Affen schieben gehen, aber Anderen nix in der Art zuweisen.
Der Rest des Programms zielt auf die Verblödung zu Affenschiebern Deklarierter samt deren Nachkommen.
Dabei gehts stattdessen um Villa&Porsche und noch weit mehr für den value bezahlender Betriebsnutzer, die erst damit vollwertige Marktteilnehmer sind.
Niemand hat es nötig, Inhabern den marginalisierten Kostenfaktor-Affen zu schieben.
Genau das hat der GEZ-ÖD endlich offen zu legen, wiss. und ökonomisch zu strukturieren.
Der GEZ-ÖD hat die Grundrechtswidrigkeit der Arbeitsgesetzgebung an den Tag zu bringen, samt der verbrecherischen Implikationen für die damit politisch Verfolgten.
GEZ-TV hat Abhilfe zu zeigen, Bürgerforen Plattformen zu bieten, grundrechtskonforme Gesetzesvorlagen von freien Bürgern erarbeiten und vorlegen zu lassen.

Prokurist
23.05.2008, 14:19
Ich persönlich konsumiere das Fernsehen eher eingeschränkt.

Medien dienen sowohl der Unterhaltung, als auch der Bildung. Beides in Maßen konsumiert ist gut, wie Alles, wo man Maß halten kann. Zur Bildung sind allerdings 'interaktive Medien' (wozu ich auch Bücher zählen würde) eher geeignet, da ich mir selber aussuchen möchte womit ich mich in welchem Bereich bilde und wieviel. Aber als Anregung ist auch das Fernsehen ganz nett.

Selektiver Genuß, statt massenhafter Konsum! ;)

Stechlin
23.05.2008, 16:00
Merke ich jeden Tag immer wieder aufs NEUE - hier im Forum ganz besonders intensiv.

Du scheinst ein eifriger Konsument des Deppen-Tv zu sein.

tommy3333
25.05.2008, 16:34
http://www.grueneaargau.ch/upload/seiten/comics/42-schafe_400.jpg
Quelle: http://www.grueneaargau.ch/index.php?lng=de&nav=9&pag=85

Inwieweit kommen Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten dem Bildungsauftrag noch nach?
Ist es normal, hochwertige, informative und aufklärerische Sendungen zu unmöglichen (weil späten) Sendezeiten zu präsentieren oder sie nur auf
Nischen- Sendern zu präsentieren?
Welche Rolle spielen die privaten Anbieter? Hier besonders die Informations- und Nachrichtensendungen.
Ist das TV- Gerät die neue Kanzel, von der das Prekariat "bekehrt" und manipuliert wird?
Meiner Ansicht nach haben die elektronischen Medien wie Radio, intensiver natürlich das TV und noch mehr das Internet, die Gesellschaft verändert!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Internet nun letztendlich Fluch oder Segen ist.
Nur wenn man sich vorgeschädigt durch Proll-Talk-Shows und Dauerwerbesendungskonsum in das WWW begibt, ist das wohl eher Teufelszeug!

Welchem "Bildungsauftrag"?

Es ist eher eine Mischung aus "Agitation und Propaganda" und "Brot und Spiele".

Allerdings sind die Schulen von heute, die den Sprößlingen schon so etwas wie "Bildung" einhauchen sollten, auch nicht unbedingt besser.

Gärtner
25.05.2008, 17:59
Inwieweit kommen Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten dem Bildungsauftrag noch nach?
Ist es normal, hochwertige, informative und aufklärerische Sendungen zu unmöglichen (weil späten) Sendezeiten zu präsentieren oder sie nur auf
Nischen- Sendern zu präsentieren?
Welche Rolle spielen die privaten Anbieter? Hier besonders die Informations- und Nachrichtensendungen.
Ist das TV- Gerät die neue Kanzel, von der das Prekariat "bekehrt" und manipuliert wird?
Meiner Ansicht nach haben die elektronischen Medien wie Radio, intensiver natürlich das TV und noch mehr das Internet, die Gesellschaft verändert!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Internet nun letztendlich Fluch oder Segen ist.
Nur wenn man sich vorgeschädigt durch Proll-Talk-Shows und Dauerwerbesendungskonsum in das WWW begibt, ist das wohl eher Teufelszeug!
Die Frage wird demnächst überflüssig sein, weil sich das TV vom Push- zum Pull-Medium wandelt. Zu gut deutsch: man holt sich aus dem Netz nur das, was man sehen will, und das zu der Uhrzeit, die einem selber paßt und nicht nach vorgegebenem Sendeschema F.

In 20 Jahren werden nur noch Altenheime Fernsehgeräte haben.

bernhard44
25.05.2008, 18:07
Die Frage wird demnächst überflüssig sein, weil sich das TV vom Push- zum Pull-Medium wandelt. Zu gut deutsch: man holt sich aus dem Netz nur das, was man sehen will, und das zu der Uhrzeit, die einem selber paßt und nicht nach vorgegebenem Sendeschema F.

In 20 Jahren werden nur noch Altenheime Fernsehgeräte haben.

dann werde ich wohl genau dort sitzen! Gott bewahre mich davor......:pray:

Fuchs
25.05.2008, 20:51
dann werde ich wohl genau dort sitzen! Gott bewahre mich davor......:pray:

:)) :)) :))

spaß beiseite: ich denke es kommt darauf an,
wie man tv "konsumiert". in einem selbstversuch habe ich mir
vor einigen monaten von morgens bis abends nur talkshows
und tv-gerichte angeschaut und kann eindeutig sagen:
ja fernsehen kann verblöden. sieht man sich aber wiederum
interessante dokus auf phoenix, ntv oder n24 an, kann man
sich auch mit fernsehen bilden.

bernhard44
26.05.2008, 12:58
:)) :)) :))

spaß beiseite: ich denke es kommt darauf an,
wie man tv "konsumiert". in einem selbstversuch habe ich mir
vor einigen monaten von morgens bis abends nur talkshows
und tv-gerichte angeschaut und kann eindeutig sagen:
ja fernsehen kann verblöden. sieht man sich aber wiederum
interessante dokus auf phoenix, ntv oder n24 an, kann man
sich auch mit fernsehen bilden.

ja es ist so einfach, man kann tatsächlich wählen.................doch leider schaffen das immer weniger!

WIENER
26.05.2008, 13:09
:)) :)) :))

spaß beiseite: ich denke es kommt darauf an,
wie man tv "konsumiert". in einem selbstversuch habe ich mir
vor einigen monaten von morgens bis abends nur talkshows
und tv-gerichte angeschaut und kann eindeutig sagen:
ja fernsehen kann verblöden. sieht man sich aber wiederum
interessante dokus auf phoenix, ntv oder n24 an, kann man
sich auch mit fernsehen bilden.


leider laufen die meisten Dokus als Dauerwiederholungen, vor allem beim ntv.

Fuchs
26.05.2008, 15:26
leider laufen die meisten Dokus als Dauerwiederholungen, vor allem beim ntv.

das ist auch wieder wahr...

latrop
26.05.2008, 15:48
Wie sagte vor Kurzem ein Kommentator ?

Fernsehen verblödet nicht - Fernsehen ist für Blöde.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

dZUG
26.05.2008, 23:13
Also ich schaue zur Zeit gerne Tellekolege Biologie.
Leider hatte ich in den Letzten 1 1/2 Wochen Probleme mit dem PC und
konnte die Sendungen nicht alle aufnehmen.

Also der DVB-T Stick hat sich auf jedenfall rentiert.
Nur anschauen sollte man es noch die interessanten Sachen.
Ich glaub ich hab schon für 2 Wochen Nonstop Fernsehen aufgenommen. :))

scanners
27.05.2008, 08:39
Ich sehe TV , seit intensievem Foums -Gebrauch im Internet mit ganz anderen Augen.

z. B habe ich letztens so ne neue Serie gesehen... erstaustrahlung im Deutschen TV -----Threat Matrix---- .. oder so ähnlich...

Ich sags euch ... das war der eindeutige und absolute unumstösliche Beweis für mich,
das bestimmte Serien und Spielfilme nicht nur gemacht werden um die Masse der Menschen zu unterhalten oder zu verblöden...

... nein , hier werden gezielt Themen besetzt und Meinungen geleitet um bestimmte Effekte in der Gesellschaft zu erzielen.....

Z.B gehen der Ermittler an einer Gruppe G8 Demonstranten vorbei... schaut seine Partnerin an und sagt wörtlich ....
... was wollen die Deppen eigentlich....

.. da wird Meinung gemacht ohne Ende...

... ist echt interesannt, sich Filme an zu sehen, und auf solche Beeinflussungen zu achten..., und das gute dabei ist .. ich merke es jetzt meistens, wenn mich jemand konditionieren will...

Ergo... selber Denken, dann verblödet auch der TV nicht mehr...

dZUG
27.05.2008, 09:05
Die Frage wird demnächst überflüssig sein, weil sich das TV vom Push- zum Pull-Medium wandelt. Zu gut deutsch: man holt sich aus dem Netz nur das, was man sehen will, und das zu der Uhrzeit, die einem selber paßt und nicht nach vorgegebenem Sendeschema F.

In 20 Jahren werden nur noch Altenheime Fernsehgeräte haben.

So ein Blödsinn, hab das erst jetzt gesehen was du schreibst :hihi:

Hast du keine Serie die du gerne anschaust und dich freust die zu sehen.
Bei mir ist es seit fast 10 Jahren Columbo am Sonntag Abend im ORF.
Es gibt nur ca. 60 Columbos aber die werden alle geschaut bis zum Abwinken.

Dich hat wohl Bill-Gates schon zu sehr verstrahlt.....
Dein Lebensinhalt besteht doch darin die "Nazis" zu ärgern, oder besser gesagt diese, die Du dafür hältst. Altersheime wird es in 20 Jahren nicht mehr geben, weil
wir die Kinderlosen Renter auf die Bäume jagen.
Du hast noch eine Gnadenfrist :D :D

Wolf
27.05.2008, 10:21
Das Fernsehen wird benutzt , um die Menschen zu verblöden . Der Mensch soll ganz einfach nicht mehr sein System hinterfragen . Er soll alles glauben , was aus dieser Röhre kommt !

Volkov
27.05.2008, 20:10
Das Fernsehen wird benutzt , um die Menschen zu verblöden . Der Mensch soll ganz einfach nicht mehr sein System hinterfragen . Er soll alles glauben , was aus dieser Röhre kommt !

:top:

PSI
27.05.2008, 20:45
Das Fernsehen wird benutzt , um die Menschen zu verblöden . Der Mensch soll ganz einfach nicht mehr sein System hinterfragen . Er soll alles glauben , was aus dieser Röhre kommt !

Erstklassige Analyse!:]

Wolf
27.05.2008, 21:32
Danke Mädels :D

Ein Teil davon ist sogar hieraus ...

Das hat nix mit Verschwörungstheorien oder so zu tun . Das ist Fakt !

https://www.shopssl.de/epages/es106377.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es106377_Infokrieg-Webshop/Products/020006

Im Zeitgeist Film bei Video.Google ( Volkov kennt ihn ) wird auch gesagt , die Gesellschaft soll verrückt gemachte werden mit Spaß und Spiel . Super . Herdentiere folgen Blind Konsum , Komerz & Spaß und wer der Herde hinterläuft frisst nur Scheisse nicht das Gras !

Mickey Mouse
31.05.2008, 10:17
Erstklassige Analyse!:]

Auweia, ist doch so ne Sache, mit der ersten Klasse, gell:D

Mickey Mouse
31.05.2008, 10:20
Das Fernsehen wird benutzt , um die Menschen zu verblöden . Der Mensch soll ganz einfach nicht mehr sein System hinterfragen . Er soll alles glauben , was aus dieser Röhre kommt !

Es gibt auch gute Sendungen, bei denen man doch was lernen kann!
Aber leider gibts halt doch immer wie mehr Schrott :( germane