PDA

Vollständige Version anzeigen : Der große Einbürgerungstest.



Felixhenn
22.05.2008, 09:09
http://www.welt.de/vermischtes/article204450/Einbuergerungstest_100_Fragen_100_Antworten.html

Hatte 100% richtig und darf mich „König von Deutschland“ nennen, hehehe. Dachte, die Monarchie wäre seit 1918 abgeschafft.

Genosse 93
22.05.2008, 09:21
http://www.welt.de/vermischtes/article204450/Einbuergerungstest_100_Fragen_100_Antworten.html

Hatte 100% richtig und darf mich „König von Deutschland“ nennen, hehehe. Dachte, die Monarchie wäre seit 1918 abgeschafft.

86% richtig, ich wäre eingebürgert worden. :smoke:

Rheinlaender
22.05.2008, 09:23
30 von 30 - Also bei mir waeren die Fragen doch etwas komplexer:

"Erlauetern sie welche Verfahren vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg dem Art. 100 GG enspricht"

"Erlaeutern die Regelungen der Wiener Kongressakte bezueglich des Bundeszwanges im Dt. Bund."

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.

Erlaeutern die wichtigsten Hintergruende des Wormser Konkordats.

In welchen Faellen war das Reichskammergericht erste Instanz?

Welche Aenderungen der Aufgaben der Reichskreise wurden 1654 beschlossen?

Erlaeutern sie die Entstehung von Ueberhangmandaten!

Erlaeutern die potenziellen Konfliktpunkte zwischen der Rechtsprechung der EU-Gerichtshofs und der Entscheidung des BVerFg vom 12 Okt 1993.

---

Das waere auch ganz gut, wenn Waehler erstmal diesen Test durchgehen muessten.

Klopperhorst
22.05.2008, 09:32
...

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.
...

Das sind Fragen für Autisten.

Entscheidend ist eine allgemeine Bildung. Man sollte in etwa die Geschichte Europas kennen und die wesentlichen Entwicklungen.




---

Alfred
22.05.2008, 12:36
30 von 30 - Also bei mir waeren die Fragen doch etwas komplexer:

"Erlauetern sie welche Verfahren vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg dem Art. 100 GG enspricht"

"Erlaeutern die Regelungen der Wiener Kongressakte bezueglich des Bundeszwanges im Dt. Bund."

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.

Erlaeutern die wichtigsten Hintergruende des Wormser Konkordats.

In welchen Faellen war das Reichskammergericht erste Instanz?

Welche Aenderungen der Aufgaben der Reichskreise wurden 1654 beschlossen?

Erlaeutern sie die Entstehung von Ueberhangmandaten!

Erlaeutern die potenziellen Konfliktpunkte zwischen der Rechtsprechung der EU-Gerichtshofs und der Entscheidung des BVerFg vom 12 Okt 1993.

---

Das waere auch ganz gut, wenn Waehler erstmal diesen Test durchgehen muessten.

Wenn da ein Musel 100% Richtig hat dann kann Er meinetwegen rein...:cool2:

Atheist
22.05.2008, 22:42
Wenn da ein Musel 100% Richtig hat dann kann Er meinetwegen rein...:cool2:

ne lass mal... der kommt nicht allein

Geronimo
22.05.2008, 22:53
Lächerlicher Test Den hätte ich als 12-jähriger bestanden. Und dafür bekommt man die deutsche Staatsbürgerschaft?! Unglaubliche Sauerei!

Geronimo

Rheinlaender
22.05.2008, 23:03
Das sind Fragen für Autisten.

Entscheidend ist eine allgemeine Bildung. Man sollte in etwa die Geschichte Europas kennen und die wesentlichen Entwicklungen.

Halb Satiere, halb ernst gemeint. Die Fragen im offiziellen Test sind albern, weil sie eben keine "allgemeine Bildung" abfragen, was eben die BRD zu dem gemacht was ist, sondern eher Kreuzwortraetzelwissen.

Dazu waere eben Wissen ueber Hintergrund der Funktionsweise und die philosophische Begruendung des GG (das GG hat naemlich im Gegensatz zu den allermeisten Verfassungen eine ausdrueckliche Staatsphilosophie) notwendig.

Denkpoli
22.05.2008, 23:04
30 von 30 - Also bei mir waeren die Fragen doch etwas komplexer:

"Erlauetern sie welche Verfahren vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg dem Art. 100 GG enspricht"

"Erlaeutern die Regelungen der Wiener Kongressakte bezueglich des Bundeszwanges im Dt. Bund."

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.

Erlaeutern die wichtigsten Hintergruende des Wormser Konkordats.

In welchen Faellen war das Reichskammergericht erste Instanz?

Welche Aenderungen der Aufgaben der Reichskreise wurden 1654 beschlossen?

Erlaeutern sie die Entstehung von Ueberhangmandaten!

Erlaeutern die potenziellen Konfliktpunkte zwischen der Rechtsprechung der EU-Gerichtshofs und der Entscheidung des BVerFg vom 12 Okt 1993.

---

Das waere auch ganz gut, wenn Waehler erstmal diesen Test durchgehen muessten.

Hervorragende Idee!

Trotzdem kleiner Verbesserungsvorschlag:
Man sollte den Test nicht erst bei der Einbürgerung, sondern bereits beim Grenzübertritt veranstalten.