PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage:Große Mehrheit der Deutschen für Bundespräsidentin Gesine Schwan



rosoftxl
21.05.2008, 19:52
İch denke ,Die Zeit für eine Bundespräsidentin ist gekommen.Nach der Emnid Umfrage wollen 60 Prozent der Deutschen eine Frau als Staatsoberhaupt. Deswegen soll die SPD ihre eigene Kandidatin Gesine Schwan gegen Horst Köhler bei der Bundespräsidentenwahl 2009 aufstellen.Gesine Schwan kann erste sozialdemokratische Bundespräsidentin werden.

http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/schlaglichter/art440,922335

http://www.n-tv.de/BuergerUmfrage_Bundespraesidentin_gewuenscht/180520082108/965687.html

18.05.2008

Große Mehrheit der Deutschen für Bundespräsidentin

Die große Mehrheit der Deutschen würde einer Umfrage zufolge eine Frau an der Spitze des Staates begrüßen. Das Institut Emnid ermittelte im Auftrag der «Bild am Sonntag», dass es aus Sicht von 60 Prozent der Bürger an der Zeit ist, dass eine Frau Bundespräsident wird. Der Zeitung zufolge ist in Ostdeutschland die Zustimmung zu einer Frau als Staatsoberhaupt mit 67 Prozent größer als im Westen.

Alfred
21.05.2008, 19:53
Wieder so eine Umfrage Mehrheit .
Mir geht diese Wahl am A.... vorbei.
Wieso können die Polen jetzt an der
Wahl des Präsis mitbestimmen ( Ostdeutschland ) ?

Bruddler
21.05.2008, 19:54
Wer hat diese Umfrage in Auftrag gegeben - etwa die Gesine Schwan und die SPD ?

Bruddler
21.05.2008, 19:57
Nur leider interessiert es keinen, ob die Deutschen lieber eine Präsidentin oder einen Präsidenten wollen. Sie dürfen ihr Staatsoberhaupt ja nichtmal wählen.

Sicherlich würde es aber auch dann keine Frau Präsidentin Schwan geben. Frage mich, warum gescheiterte Politiker es immer und immer wieder versuchen müssen...

Dieses Land ist eine Lachnummer.

Sie dürfen genaugenommen gar nichts wählen... :(

Kenshin-Himura
21.05.2008, 19:58
Erstaunlich, die kennt doch keiner? ...

Gruß, Daniel.

ochmensch
21.05.2008, 20:00
Das ist schon sehr dreist gelogen.


80 Prozent wollen Köhler wieder

Eine große Mehrheit der Deutschen will eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Horst Köhler. Eine Forsa-Umfrage zeigte, dass er auf einen großen Rückhalt in der Bevölkerung bauen kann.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Koehler-Forsa-Umfrage;art122,1856462

Brutus
21.05.2008, 20:01
Nur leider interessiert es keinen, ob die Deutschen lieber eine Präsidentin oder einen Präsidenten wollen.

Mich interessiert es auch nicht. Ich will Politker sehen, die meine Interessen vertreten.
Ob sie bepimmelt sind, oder bemöst, ob schwul oder hetero, katholisch oder evangelisch, Atheisten oder Juden, weiß oder schwarz, braun oder gelb, langhaarig oder kurzhaarig, oder sonst irgendwas, interessiert mich nicht die Bohne.



Dieses Land ist eine Lachnummer.

Ein Emetikum.

Bruddler
21.05.2008, 20:02
Erstaunlich, die kennt doch keiner? ...

Gruß, Daniel.
mach' Dir selbst ein Bild !
http://www.soundnezz.de/typo3temp/pics/267417762f.jpg :rolleyes:

Brutus
21.05.2008, 20:04
mach' Dir selbst ein Bild !
http://www.soundnezz.de/typo3temp/pics/267417762f.jpg :rolleyes:

Ich schenk' ihr ein Bügeleisen, vielleicht kriegt sie damit ihre Schrumpelfresse glatt?

Marathon
21.05.2008, 20:06
Dieses Bild erinnert mich an die Schlusszene in Alien 4, als der Alien-Mensch-Mutant vor dem Loch im Raumschiff klebt und langsam und schmerzvoll ins All rausgeblasen wird.
Die Farbe des hintergrundes stimmt, die Farbe des Wesens passt, das Gesicht und die Mimik passt auch fasst.

ochmensch
21.05.2008, 20:18
Dieses Bild erinnert mich an die Schlusszene in Alien 4, als der Alien-Mensch-Mutant vor dem Loch im Raumschiff klebt und langsam und schmerzvoll ins All rausgeblasen wird.
Die Farbe des hintergrundes stimmt, die Farbe des Wesens passt, das Gesicht und die Mimik passt auch fasst.
Naja für sein Aussehen kann keiner was und das ist auch nicht von Belang. Es ist nur dumm von ihr, sich das nach einem gescheiterten Versuch nochmal anzutun. Wenn das klappen soll, müssten Beck & Co. allerdings mal wieder Wortbruch begehen und auf Bundesebene mit den Linken kooperieren.

Alfred
21.05.2008, 20:29
Wer hat diese Umfrage in Auftrag gegeben - etwa die Gesine Schwan und die SPD ?

Hahaha....der war Gut....:cool2:

Alfred
21.05.2008, 20:31
mach' Dir selbst ein Bild !
http://www.soundnezz.de/typo3temp/pics/267417762f.jpg :rolleyes:

Wow , da sage einer Die Sozenweiber sähen Scheisse aus....

Fuchs
21.05.2008, 20:41
auf der einen seite muss die angeschlagene
SPD ein zeichen setzen un jemand eigenes
ins rennen schicken. auf der anderen seite
wäre es einfach nur peinlich, wenn schwan
ein zweites mal gegen köhler verliert.
ich finde es gehört sich auch irgendwie,
dass man nicht mehr antritt wenn man
schonmal verloren hat.

torun
21.05.2008, 20:47
mach' Dir selbst ein Bild !
http://www.soundnezz.de/typo3temp/pics/267417762f.jpg :rolleyes:

Nee, muss nicht sein!
Und die soll dann in Afrika kleine schwarze Babys tätscheln... die haben dann den Schock ihres Lebens weg. Die Babys meine ich !

Brutus
21.05.2008, 20:49
Meine Favoritin für das Bundespräser-Amt. Sie übt schon mal für die Neujahrsansprache. "Maaiine liiieb'n Lanndsloihte." Schlechter als Köhler, Herzog oder Schwan ist meine sicher auch nicht. Vielleicht ist der Unterhaltungswert meiner Kandidatin entschieden größer?

Ginge im übrigen auch in der ausgestopften Variante ... und niemand würde einen Unterschied bemerken.

torun
21.05.2008, 20:55
auf der einen seite muss die angeschlagene
SPD ein zeichen setzen un jemand eigenes
ins rennen schicken. auf der anderen seite
wäre es einfach nur peinlich, wenn schwan
ein zweites mal gegen köhler verliert.
ich finde es gehört sich auch irgendwie,
dass man nicht mehr antritt wenn man
schonmal verloren hat.

Welche Wahl ? Wie gewählt wird, ist vorher abgesprochen. Also spielt es keine Rolle ob die wieder antreten will oder nicht. Wenn sie verlieren soll, verliert sie.
Diese ganze Präsiwahl ist nichts als eine Lachnummer. zusammengesetzt aus den Berliner Schranzen und handverlesenen Claqueren aus dem Volk. Größtenteils irgendwelche Fernsehansager, Komödianten aus der dritten Reihe und Wahlkampfgroßspender.
Da der Bundespräsident eh nichts zu melden hat, sollte, wenn es denn unbedingt eine Frau sein muss, wenigstens eine Frau sein die einem nicht unbedingt Albträume beschert.

Fuchs
21.05.2008, 21:12
Welche Wahl ? Wie gewählt wird, ist vorher abgesprochen. Also spielt es keine Rolle ob die wieder antreten will oder nicht. Wenn sie verlieren soll, verliert sie.
Diese ganze Präsiwahl ist nichts als eine Lachnummer. zusammengesetzt aus den Berliner Schranzen und handverlesenen Claqueren aus dem Volk. Größtenteils irgendwelche Fernsehansager, Komödianten aus der dritten Reihe und Wahlkampfgroßspender.
Da der Bundespräsident eh nichts zu melden hat, sollte, wenn es denn unbedingt eine Frau sein muss, wenigstens eine Frau sein die einem nicht unbedingt Albträume beschert.

wieso sollte es eine frau sein müssen?
es reicht das wir eine unfähige frau
als kanzlerin haben.

FranzKonz
21.05.2008, 21:16
wieso sollte es eine frau sein müssen?
es reicht das wir eine unfähige frau
als kanzlerin haben.

Das würde prinzipiell reichen, aber wir haben auch noch Ulla Schmidt, Brigitte Zypries, Ursula von der Leyen und ein paar andere, die mir noch nicht sooo unangenehm auffielen.

Brutus
21.05.2008, 21:25
Das würde prinzipiell reichen, aber wir haben auch noch Ulla Schmidt, Brigitte Zypries, Ursula von der Leyen und ein paar andere, die mir noch nicht sooo unangenehm auffielen.

Neeeiiinnnn. Dann lieber Verona als Präsidentin mit dem Blubb. :D

Bruddler
21.05.2008, 21:25
auf der einen seite muss die angeschlagene
SPD ein zeichen setzen un jemand eigenes
ins rennen schicken. auf der anderen seite
wäre es einfach nur peinlich, wenn schwan
ein zweites mal gegen köhler verliert.
ich finde es gehört sich auch irgendwie,
dass man nicht mehr antritt wenn man
schonmal verloren hat.

Das wuerde allerdings einen gesunden Charakter voraussetzen....und da hapert es vor allem bei den Sozies !

FranzKonz
21.05.2008, 21:29
Neeeiiinnnn. Dann lieber Verona als Präsidentin mit dem Blubb. :D

Du wirst lachen, an die dachte ich auch schon. Wenn die ihre Titten zeigt, ist das nicht so peinlich, wie Merkels persönlicher Gammelfleischskandal.

Alfred
21.05.2008, 21:38
Das würde prinzipiell reichen, aber wir haben auch noch Ulla Schmidt, Brigitte Zypries, Ursula von der Leyen und ein paar andere, die mir noch nicht sooo unangenehm auffielen.

Und die Claudia Roth.
Zeit wird es für die Grünen den/die Präsi zu stellen....

torun
21.05.2008, 21:42
Und die Claudia Roth.
Zeit wird es für die Grünen den/die Präsi zu stellen....

Ist das Präsidialamt auch nach Mekka ausgerichtet ? Und ein Schreiturm müßte auch angebaut werden.

Fuchs
21.05.2008, 23:02
Das würde prinzipiell reichen, aber wir haben auch noch Ulla Schmidt, Brigitte Zypries, Ursula von der Leyen und ein paar andere, die mir noch nicht sooo unangenehm auffielen.

mag sein.
es geht mir auch mehr darum,
dass es plötzlich so schick ist,
eine frau in führenden positionen
zu haben.
als ob das einen unterschied macht.

The_Darwinist
21.05.2008, 23:47
Wo lebt ihr eigentlich?
Auf Taka Tuka Land?
Ein völlig machtloser Grüßaugust im Schloss Bellevue juckt euch mehr, als die gewissen- und skrupellosen Volkverräter im Reichstag!
Wer da sitzt, das erwärmt mir nicht mal die Analfurche!
Wer im Reichstag sitzt, das lässt höchtstens meinen Zeigefinger zucken und darauf hoffen, dass der arabische Osama, Die Sau die, mal endlich ein Flugzeug voller Botschafter mitten in den vollbesetzten Reichstag jagt!
So was geht natürlich nur, wenn sie überihre Diäten kungeln, die Verbrecher!
Ausgepeitscht gehötren sie, diese Schweine!
Da hat der Struck schon recht!
Aber nicht nur 3 mal die Woche!
Eher 30mal die Woche!
Und dann isses immer noch zuwenig!

Biskra
22.05.2008, 07:04
Das ist schon sehr dreist gelogen.

Muss ja nicht gelogen sein. Hotte muss einfach unters Messer. Dann ist allen geholfen.

Kumusta
22.05.2008, 07:45
Nach der Emnid Umfrage wollen 60 Prozent der Deutschen eine Frau als Staatsoberhaupt.
80 Prozent wollen Köhler wieder.

Das sind schon 140 Prozent. Wo kommen die alle her? :whateva:

Bruddler
22.05.2008, 07:49
Das sind schon 140 Prozent. Wo kommen die alle her? :whateva:

Tja, daran erkennst Du den Wahrheitsgehalt von Umfragen und Statistiken ! :))

ochmensch
22.05.2008, 10:27
Das sind schon 140 Prozent. Wo kommen die alle her? :whateva:
Das kommt, wenn man allgeimein fragt, ob die Leute sich eine Frau als BP vorstellen könnten. Daraus abzuleiten, die Mehrheit hätte lieber Schwan statt Köhler, ist natürlich falsch.

1871
22.05.2008, 11:01
Die hat eine noch höhere Affinität zum Polentum wie der Köhler Horscht.
Könnte man sich also auf noch mehr Kniebeugerei einstellen.


Hätte der Mahler keine Aussichten auf eine erfolgreiche Wahl? :(

Badener3000
22.05.2008, 11:19
Ich schenk' ihr ein Bügeleisen, vielleicht kriegt sie damit ihre Schrumpelfresse glatt?


Ich glaub kaum, daß die weiß, was man mit einem Bügeleisen macht, bestenfalls versucht sie damit Spiegeleier zu braten.

Die Schrumpelfresse kriegst du bei der mit nichts weg, das ist grünlinkes Gutmenschlen welches von innen durchdringt.

Preuße
22.05.2008, 11:24
Sie war bei der letzten schon kläglich gescheitert. Jetzt versucht die SPD nur Meinungsmacherei zu betreiben um ihre Profillosigkeit zu überdecken. Die Partei ist am Ende! Wenn sie bei der Bundespräsidentenwahl scheitert, kann sie sich gleich auflösen und wenigstens ein Fünkchen Würde zu behalten.

Gruß Preuße

hardStyler
22.05.2008, 12:18
BULLSHIT!

Eine Mehrheit hat nichts gegen eine Bundespräsidentin an Sich, aber deswegen hat Gesine Schwan keine Mehrheit in der Bevölkerung, die hat Horst Köhler.

http://www.infratest-dimap.de/?id=229&sid=57

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Michael75
22.05.2008, 14:56
Ich bin auch für Gesine Schwan. Laut dem kack Privat Sender N24 ist Köhler laut Umfrage vorne.

hardStyler
22.05.2008, 15:08
Ich bin auch für Gesine Schwan. Laut dem kack Privat Sender N24 ist Köhler laut Umfrage vorne.

Das sagt einiges über dich aus. :rolleyes:

hardStyler
22.05.2008, 15:12
Will das Schwänchen wirklich ein normaler Mensch?

http://nibelungen-kurier.de/upload/img/1211121778_gesine.jpg

Michael75
22.05.2008, 15:14
Das sagt einiges über dich aus. :rolleyes:

über dein T-Shirt Avatar auch.

hardStyler
22.05.2008, 15:15
über dein T-Shirt Avatar auch.

na wenigstens steht da nichts von Sympathien für eine anti-deutsche Polen-Lobbyistin.

Michael75
22.05.2008, 15:18
na wenigstens steht da nichts von Sympathien für eine anti-deutsche Polen-Lobbyistin.

Siehst du deswegen würde ich auch niemals die NPD wählen.

hardStyler
22.05.2008, 15:21
Siehst du deswegen würde ich auch niemals die NPD wählen.

Wähl du lieber SED, da gehörst du hin. Ohne Zweifel. :]

Michael75
22.05.2008, 15:29
Wieso eigentlich Polen-Lobbyistin?

ochmensch
22.05.2008, 15:33
über dein T-Shirt Avatar auch.

Ist gegen Deutschland etwas einzuwenden? Ist doch ein schönes Land oder nicht?

hardStyler
22.05.2008, 16:53
Wieso eigentlich Polen-Lobbyistin?

- Schwan ließ sich ihre Zählkandidatur 2004 gegen Bares teuer bezahlen (für ihre Uni, die sich als "deutsch-polnischer Brückenkopf" versteht, in Wahrheit aber von so Dingen wie der Vertreibung der Deutschen nichts wissen will)
- Schwan setzt sich in dieser Position für polnische Interessen ein und ist auch Gegnerin des Vertriebenen-Zentrums...

Edmund
23.05.2008, 11:48
- Schwan ließ sich ihre Zählkandidatur 2004 gegen Bares teuer bezahlen (für ihre Uni, die sich als "deutsch-polnischer Brückenkopf" versteht, in Wahrheit aber von so Dingen wie der Vertreibung der Deutschen nichts wissen will)
- Schwan setzt sich in dieser Position für polnische Interessen ein und ist auch Gegnerin des Vertriebenen-Zentrums...
Abschieben nach Polen!! :cool2:

hardStyler
23.05.2008, 11:51
Abschieben nach Polen!! :cool2:

Dito.

Ingeborg
23.05.2008, 11:52
Der UHU wirds noch mal.

Und bald haben wir eh sowas.

http://i4.tinypic.com/4xqk1gm.jpg

Deutschmann
23.05.2008, 11:58
Ich habe bisher noch garnichts über ihre Qualifikationen gelesen. Hat die überhaupt welche die sie als Bundespräsi auszeichnen würde ?

Ich denke die SPD wird sie als eigenen Kandidaten durchdrücken wollen. Alleine wegen der BTW. Zwei Frauen an der Spitze will wohl das Wahlvolk noch nicht. Obwohl - wundern würde mich nichts mehr.

Kilgore
23.05.2008, 12:04
wieso sollte es eine frau sein müssen?
es reicht das wir eine unfähige frau
als kanzlerin haben.

Dieser Quotenmist regt mich langsam auf. Wenn sie alle großartige Arbeit leisten würden, könnte meinetwegen der gesamte Bundestag aus Frauen bestehen. Das ist aber nicht der Fall und mir fällt keine etablierte Politikerin ein, die in Deutschland etwas leistet oder halbwegs seriös wirkt, höchstens Frau Generalsekretärin Haderthauer.

Aber in Regierungsverantwortung fallen mir da nur Namen wie Angela Merkel, Ulla Schmidt, Brigitte Zypries und die rote ***** ein, wo ich ganz ehrlich sagen muss:
Lieber fähige Männer, als inkompetente Quotenweiber nur sind in Deutschland auch erstgenannte rar gesät.

Deutschmann
23.05.2008, 12:07
@ Kilgore.

Stimmt. Dieser Quotenscheiß muss doch mal ein Ende haben. Mich regt schon die Übertriebene Gleichberechtigung auf ala " ... Bürgerinnen und Bürger ... "

Das zieht jede Rede nur unnötig in die Länge.

Preuße
23.05.2008, 12:21
Und wieder eine Folge der 68er. Statt die Arbeit an die zu vergeben, die sie können, müssen sie mit Quoten kommen. Ich frage mich, wann die Ausländerquote, etc. kommt.

Gruß Preuße

Ingeborg
23.05.2008, 12:23
Ich habe bisher noch garnichts über ihre Qualifikationen gelesen. Hat die überhaupt welche die sie als Bundespräsi auszeichnen würde ?

Ich denke die SPD wird sie als eigenen Kandidaten durchdrücken wollen. Alleine wegen der BTW. Zwei Frauen an der Spitze will wohl das Wahlvolk noch nicht. Obwohl - wundern würde mich nichts mehr.


Sie hätte mehr als der UHU von der Weltbank.

Aber sie ist ja nur Kanonenfutter.

Deutschmann
23.05.2008, 12:23
Und wieder eine Folge der 68er. Statt die Arbeit an die zu vergeben, die sie können, müssen sie mit Quoten kommen. Ich frage mich, wann die Ausländerquote, etc. kommt.

Gruß Preuße

Wurde in diversen Bereichen schon öfters gefordert. Zuletzt bei der Polizei ( meines Wissens ).

Deutschmann
23.05.2008, 12:25
Sie hätte mehr als der UHU von der Weltbank.

Aber sie ist ja nur Kanonenfutter.

Ach ja? Und was, wenn ich fragen darf?

Der "UHU von der Weltbank" :rolleyes: ist sogar bei den Grünen nicht unbeliebt.

Preuße
23.05.2008, 12:25
Wurde in diversen Bereichen schon öfters gefordert. Zuletzt bei der Polizei ( meines Wissens ).

Ja, deswegen sind doch schon die ganzen Anforderungen der Polizei in Hessen deutlich nach unter geschraubt wurden. Ich mit meinem chronisch instabilen Knie könnte sie sogar locker erfüllen.

Gruß Preuße

Kumusta
23.05.2008, 13:07
Abschieben nach Polen!! :cool2:

Da fehlt noch so´n Wischmop. :lach:

Sprecher
23.05.2008, 17:10
Nee, muss nicht sein!
Und die soll dann in Afrika kleine schwarze Babys tätscheln... die haben dann den Schock ihres Lebens weg. Die Babys meine ich !

Ist doch gut, dann kommen sie später nicht auf die Idee hier Asyl zu beantragen :cool2:

Sprecher
23.05.2008, 17:19
na wenigstens steht da nichts von Sympathien für eine anti-deutsche Polen-Lobbyistin.

Richtig der Ober-Deutschenhasser vom Spiegel Claus Christian Malzahn ( der für eine erneute Re-Education der Deutschen eintritt weil sie nicht USrael-freundlich genug wären) hat sich auch unlängst für die deutschfeindliche Polenlobbiestin ausgesprochen:

" Und sie hat sich als Präsidentin der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder und Slubice einer Aufgabe gestellt, die zwar nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber politisch umso dringlicher ist: Der Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen.

Sie würde es nicht allen Recht machen - zum Glück

Von einer Bundespräsidentin, die polnisch spricht, die jeden Tag mit jungen Deutschen und jungen Polen zu tun hat, kann man einiges erwarten. "

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554547,00.html

Unter "Aussöhnung" versteht der von pathologischem Haß auf alles Deutsche zerfressene Malzahn natürlich noch mehr deutsche Unterwürfigkeit, Selbstkasteiung und Verhöhnung deutscher Opfer polnischen Terrors.

malnachdenken
24.05.2008, 08:20
İch denke ,Die Zeit für eine Bundespräsidentin ist gekommen.Nach der Emnid Umfrage wollen 60 Prozent der Deutschen eine Frau als Staatsoberhaupt. Deswegen soll die SPD ihre eigene Kandidatin Gesine Schwan gegen Horst Köhler bei der Bundespräsidentenwahl 2009 aufstellen.Gesine Schwan kann erste sozialdemokratische Bundespräsidentin werden.

Also zwischen Deinem Beitrag und der Überschrift "Große Mehrheit der Deutschen für Bundespräsidentin Gesine Schwan" ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Brotzeit
24.05.2008, 15:39
Egal für wen du stimmst - Brauchen wir wirklich einen Bundespräsidenten?

Brauchen wir in einer Demokratier einen "Frühstücksdirektor"?

leuchtender Phönix
25.05.2008, 18:33
Gesine Schwan sollte auf eine Kandidatur verzichten. Frauen werden ja sowieso immer nur dann nominiert, wenn sie keine oder nur sehr geringe Chancen haben.

Außerdem halte ich Köhler für den besseren Bundespräsidenten.

Freikorps
28.05.2008, 06:04
Ich schenk' ihr ein Bügeleisen, vielleicht kriegt sie damit ihre Schrumpelfresse glatt?

Frau Schwan hat Ähnlichkeit mit Evelyn Hamann.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00420/Hamann_Teaser_2_DW__420829r.jpg

Voortrekker
28.05.2008, 16:07
Hat die Frau eigentlich irgendwas vorzuweisen oder wurde sie nur aufgestellt, weil sie eine Frau ist?

Biskra
28.05.2008, 16:39
Hat die Frau eigentlich irgendwas vorzuweisen oder wurde sie nur aufgestellt, weil sie eine Frau ist?

Ist Hochschulrektorin irgendwas?

leuchtender Phönix
28.05.2008, 20:36
Hat die Frau eigentlich irgendwas vorzuweisen oder wurde sie nur aufgestellt, weil sie eine Frau ist?

Man hofft wohl, das sie (weil sie eine Frau ist) Sympathiestimmen von Frauen aus den anderen Parteien bekommt.


Ist Hochschulrektorin irgendwas?

Im Vergleich zu Köhlers Aufgabe beim internationalen währungsfond nicht viel.