PDA

Vollständige Version anzeigen : Überraschung: Urlaub in Belgrad



Legija
20.05.2008, 12:18
Überraschung: Urlaub in Belgrad


Serbiens Hauptstadt muss den Vergleich mit Paris nicht scheuen: Es gibt stattliche Flusspromenaden und großartige Architektur - und das zu niedrigen Preisen. Am Samstag wird dort der Eurovision Song Contest ausgetragen


Paris ist Europas Hauptstadt des Tourismus und die Hochburg der Romantik. Frisch- und Wiederverliebte müssen da einfach hin. Sie können dort Hand in Hand auf prächtigen Promenaden spazieren und in Cafés träumen. Allerdings kostet der Espresso an den Champs-Elysées sechs Euro, ein Bier acht, ein Gläschen Wein 14 Euro. Das kann selbst den Hormonrausch von Verliebten trüben.


Nicht so in Belgrad, der Hauptstadt Serbiens, dem selbst ernannten "Herzen des Balkans". Auch dort gibt es stattliche Promenaden und romantische Orte für frisch und seit längerem Verliebte, aber der Espresso kostet hier nur ein paar Cent, ein Glas Wein oder Bier um zwei Euro. Belgrad ist ein günstiges Pflaster, da kann Paris nicht mithalten.


Auch bei den Flüssen schneidet Frankreichs Hauptstadt schlechter ab. Sie hat das Flüsschen Seine, aber Belgrad hat Save und Donau, zwei breite Ströme, die exakt im Schnittpunkt der Stadt ihren Mündungswinkel finden. Darin liegt eine unbewohnte Waldinsel, zu der man mit dem Boot übersetzen kann. Ein guter Tipp für Paare und Einsamkeitssuchende. Auch wenn das Eiland offiziell den Namen "Kriegsinsel" trägt.


Belgrad profitiert davon, dass Serbien nach schwierigen Jahren, nach Balkankriegen und Bombardierung durch die Nato, in politisch ruhigere Fahrwasser gelangt. Das beweist auch die jüngste Parlamentswahl Mitte Mai, bei der der Gemäßigte Boris Tadic, der eine pro-europäische Politik verfolgt, wiedergewählt wurde. Und während der Staatschef in Paris den Diktator Gaddafi in den Elysée-Palast holt und vor Heerscharen von Fotografen seine neue Ehefrau heiratet, hält der serbische Regierungschef sein Privatleben aus den Schlagzeilen heraus und bereitet sein Land nachhaltig auf eine EU-Mitgliedschaft vor.


Europa spielt derzeit ohnehin eine wichtige Rolle in Serbien: Der Eurovision Song Contest 2008, den Serbien voriges Jahr gewann, steht vor der Tür. Belgrad ist Gastgeber des Gesangswettbewerbs, dessen Finale am 24. Mai stattfindet. Hunderte Millionen Zuschauer weltweit werden sich die Sendung ansehen und sich ein Bild von Belgrad machen; Tausende Fans aus ganz Europa sind bereits hierher gereist.


Die No Angels gehen für Deutschland ins Rennen. Sie werden eine Stadt im Aufbruch erleben und auf Menschen treffen, die ihren Nationalismus nicht mehr als höchste patriotische Pflichterfüllung empfinden, auch wenn die Kosovo-Frage noch nicht gelöst ist. Aber die Atmosphäre hat sich verändert, die Serben wollen nicht mehr Herren des Balkans, sondern Europäer sein. Besucher empfangen sie nach einem Jahrzehnt der Isolation mit "Dobrodosli" ("Willkommen") und einer Herzlichkeit, die in der kommerziellen Touristenhochburg Paris unbekannt ist.

"Komm an die Donau", sagen die Belgrader von jeher und machen daran die Verheißung fest, "und du lebst länger."


Von Paris wissen wir alles. In Belgrad dagegen, der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident, gibt es noch viel zu entdecken. Der Flughafen ist internationalem Standard angeglichen, die Verkehrswege sind gut ausgebaut. Die historischen Fassaden der Stadt werden in hohem Tempo erneuert, es gibt schicke Hotels, und jeden Tag eröffnet ein neues Lokal. Die Stadt zeigt sich modern und jünger als mittel- und westeuropäische Metropolen, das Kulturangebot ist erstaunlich vielfältig und international.


Beograd, wie Belgrad auf Serbisch heißt, gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten Europas. Spuren reichen rund 7000 Jahre zurück, die erste offizielle Erwähnung der Stadt findet sich allerdings erst 878 in der Urkunde eines Papstes. Kelten und Römer, Byzantiner, Südslawen, Ungarn, Bulgaren, Osmanen und Habsburger wechselten sich beim Herrschen ab, es war ein Kommen und Gehen.


Das Nordende der Altstadt ist Zeuge dieser Periode. Es wird geprägt von der "mauer- und wallumschlossenen Krone" von Kalemegdan auf einem Felsvorsprung, wie der reisende Chronist Jan Neruda 1870 schrieb. Auf das 50 Meter hohe Kalkmassiv setzten die Türken eine starke Festung, von den Habsburgern im 18. Jahrhundert umgebaut, heute als Museum zugänglich. Die Türken nannten den Ort "Hügel zum Nachdenken". Die lärmmüden Belgrader genießen diese Oase mit verschiedenen Baumarten, Blumenbeeten, schattigen Wegen und zahlreichen Skulpturen.


Brautpaare bekommen dagegen offenkundig gern den Marsch geblasen - in ohrenbetäubender Lautstärke. Vor dem Standesamt in Zemun, das mit seinen Villen, Gründerzeithäusern und Jugendstilbauten als schönster Stadtteil gilt, wird an Wochenenden seriell getraut. Zuvor aber haben Zigeunerkapellen ihren Auftritt. Kompaniestark rücken sie mit Trompeten, Tubas, Saxofonen und Trommeln an, auch Gitarristen sind dabei. Sobald ein blumenüberzogener Wagen vorfährt, stürmen alle auf ihn zu.
Mehrere Kapellen konkurrieren dann miteinander und versuchen, sich an Lautstärke zu überbieten.


Laut wird es auch am 20., 22. und 24. Mai beim Song
Contest in der Beograd Arena in Novi Beograd zugehen. Der Stadtteil steht für realsozialistische Einfalt: Quadratkilometerweit Platte, dazwischen gläserne Bürobauten und Hotels. Modern, aber nicht schön. So wie Paris in seinen Vorstädten. Doch das Bild ist geprägt von jungen Leuten, mehr als 60 000 Studenten leben hier, ihr Standardspruch lautet "nema problema", bloß keine Probleme. In Novi Beograd wird Party gemacht: Auf Donau und Save gibt es fest vertäute Schiffe, auf denen internationale DJs auflegen. Aus turmhohen Verstärkern donnern Dancehall-Rhythmen.


Was weiblich ist, trägt Hotpants, Pailetten-Tops und hochhackige Stiefel. Was männlich ist, lässt die Hemden über den Gürtel schlappen und trägt Goldketten. Manchmal schießt vor lauter Begeisterung einer in die Luft, in Belgrad sind viele Waffen im Umlauf. Keine Polizei rückt an, aber alle grölen vor Begeisterung. Wo könnte man das in Paris erleben?




http://www.welt.de/wams_print/article2006783/berraschung_Urlaub_in_Belgrad.html


ich hoffe ihr kommt alle :D

Dayan
20.05.2008, 15:36
Belgrad ist schön und interessantund die Menschen sind freundlich und man kann supe essen!!!!!!!!Gratuliere!

Der kritische Denker
20.05.2008, 15:43
Wenn Serbien endlich in der EU ist werde ich dort sicher öfters Urlaub machen. Von Leuten, welche aus Belgrad stammen weiß ich, dass es echt sehenswert ist.

kadir
20.05.2008, 16:35
das einzige was an dieser stadt stört sind die riesigen heruntergekommenen hochhäuser.die sieht man wenn man durch belgrad durchfährt.dies stört gewaltig das stadtbild.:D

Legija
20.05.2008, 16:49
das einzige was an dieser stadt stört sind die riesigen heruntergekommenen hochhäuser.die sieht man wenn man durch belgrad durchfährt.dies stört gewaltig das stadtbild.:D



:D :D :D .....die sind jetzt abgerissen,....ich schwöre :D :D

Salazar
20.05.2008, 16:58
http://www.welt.de/wams_print/article2006783/berraschung_Urlaub_in_Belgrad.html


ich hoffe ihr kommt alle :D

Diesen Sommer bin ich ne Woche bei nem Kumpel in Novi Sad bzw. Neusatz an der Donau. Vllt. Schau ich dann auch mal in Belgrad vorbei. :)

Legija
20.05.2008, 17:00
Diesen Sommer bin ich ne Woche bei nem Kumpel in Novi Sad bzw. Neusatz an der Donau. Vllt. Schau ich dann auch mal in Belgrad vorbei. :)



novi sad ist auch sehr schön vorallem die lady´s ;)

aber nach beograd musst du auf jeden fall......es wird dir gefallen..

Salazar
20.05.2008, 17:03
novi sad ist auch sehr schön vorallem die lady´s ;)


Hat man mir auch erzählt :D.



aber nach beograd musst du auf jeden fall......es wird dir gefallen..

Ja werde mal schauen ob das zu machen ist. Belgrad wollte ich nämlich schon länger mal sehen. :]

Bist du eigentlich aus Belgrad?

Kreuzbube
20.05.2008, 18:19
Ja, in Belgrad soll es sehr schön sein; wurde mir auch erzählt!:]
http://www.youtube.com/watch?v=XIv-6CA6BvE

Anthill_Inside
20.05.2008, 18:31
novi sad ist auch sehr schön vorallem die lady´s ;)
Schöne Ladys sind immer ein gutes Argument, mit ein Grund aus dem ich nie in ein islamisches Land fahren würde.

Ruepel
20.05.2008, 18:35
:D :D :D .....die sind jetzt abgerissen,....ich schwöre :D :D


Dank der US Air Force.:))

BranVan_NL
20.05.2008, 21:04
Schöne Ladys sind immer ein gutes Argument, mit ein Grund aus dem ich nie in ein islamisches Land fahren würde.

Schöne Ladys sind ein klasse Argument und übermorgen geht mein Flieger zum Song Contest.

Tja... und vielleicht noch schöne Mädels und Islam? Jedenfalls geht mein Flieger ohne Rückflugticket im Sommer nach Albanien. Na mal kucken....

Aber auf Belgrad freu ich mich tierisch!

Drache
21.05.2008, 07:03
Schöne Ladys sind immer ein gutes Argument, mit ein Grund aus dem ich nie in ein islamisches Land fahren würde.

Stell dir ein islamisches Männermagazin vor! Zig verschleierte Kaftan- Mamas!
Da kannste dir genau so gut ne Rolle blaue Müllsäcke angucken!

Anthill_Inside
21.05.2008, 07:20
Stell dir ein islamisches Männermagazin vor! Zig verschleierte Kaftan- Mamas!
Da kannste dir genau so gut ne Rolle blaue Müllsäcke angucken!

Gibts das eigentlich? Play Islam, Muslimas zeigen haut.

Drache
21.05.2008, 20:58
Gibts das eigentlich? Play Islam, Muslimas zeigen haut.

Ne, nur das hier:

http://z.about.com/d/politicalhumor/1/0/G/P/osama_playgoat.jpg

Esreicht!
22.05.2008, 00:06
Wenn Serbien endlich in der EU ist werde ich dort sicher öfters Urlaub machen. Von Leuten, welche aus Belgrad stammen weiß ich, dass es echt sehenswert ist.

Pech für Dich, daß Du Dir unüberwindbare Stolpersteine für Deine Urlaubsträume in den Weg legst:D

kd

Lincoln
22.05.2008, 10:51
war vor fast 20 Jahren im Urlaub in Jugoslawien. Ein sehr schönes Land auch wenn durch die Kriege vieles kaputtgegangen ist. Novi Sad fand ich übrigens wesentlich schöner als Paris ;)

jamie shea
22.05.2008, 11:24
In Paris war ich mal, es hat mich nicht begeistert.

Aber ich moechte im Herbst nach Serbien reisen.. dann werde ich wohl endlich mir selbst auch ein Bild von Beograd machen koennen.. ich freue mich jedenfalls darauf und hoffe dass das auch klappt.. ._.

navy
22.05.2008, 19:55
Wenn Serbien endlich in der EU ist werde ich dort sicher öfters Urlaub machen. Von Leuten, welche aus Belgrad stammen weiß ich, dass es echt sehenswert ist.


Der ganze Balkan ist mega freundlich und die Serben sowieso! Nur in den Kosovo fahre ich nicht, denn jeder Liter Sprit würde die Kosovaren Gangster finanzieren.

Pascal_1984
23.05.2008, 07:52
Also Belgrad wüde mich auch mal reizen, Paris hab ich schon gesehen, bin mal gespannt ob Belgrad da mithalten kann, denn Paris war wirklich sehr geil!

Hayaser
23.05.2008, 08:14
Ich bin echt positiv überrascht!

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber endlich ein Strang indem durchweg positives über Serbien und Beograd zu lesen ist.

Bisher war ich gewont, dass über die Serben nur geschimpft und kräftig eingedroschen wurde.

Ich war oft Serbien und in Beograd, es ist eine schöne Stadt mit freundlichen Menschen.

Ruepel
23.05.2008, 13:54
Ich bin echt positiv überrascht!

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber endlich ein Strang indem durchweg positives über Serbien und Beograd zu lesen ist.

Bisher war ich gewont, dass über die Serben nur geschimpft und kräftig eingedroschen wurde.

Ich war oft Serbien und in Beograd, es ist eine schöne Stadt mit freundlichen Menschen.


Serbien ? Die Warze am Arsche Europas hat das Zurückbekommen was es nicht nur den Völkern des Balkans angetan hat !
Serbien war der Auslöser des millionenfachen Sterbens in Europa!

Serbien muß Sterbien !!!