PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Mafia schlägt mit Neonazi-Knüppel auf Feuerwehr ein



Esreicht!
20.05.2008, 09:58
Hallo



WETTKAMPF IM SPREEWALD
Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an
Von Annett Meiritz und Philipp Wittrock

"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl": So wünschte sich Adolf Hitler die Jugend. Tolle Eigenschaften, fand die Feuerwehr im brandenburgischen Groß Gaglow und druckte das Zitat auf ihre T-Shirts. Erst interessierte es niemanden - jetzt herrscht große Aufregung.Berlin/Hamburg -

Für die Top-Ten hat es nicht gereicht: Nur auf einem abgeschlagenen 11. Platz landete die Truppe der Freiwilligen Feuerwehr von Groß Gaglow am Samstag beim ersten Spreewald-Cup in der Disziplin "Löschangriff nass" im brandenburgischen Klein Radden. Und dennoch: Zumindest in der Nachbetrachtung des Wettstreits ziehen die Brandbekämpfer aus dem 1500-Seelen-Dorf bei Cottbus die ganze Aufmerksamkeit auf sich…

Die Empörung über die Hitler-Shirts hat inzwischen sogar die Landesregierung erreicht. "Hier mangelt es an politischer Bildung und Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge", sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU)...

…Inzwischen ermittelt offenbar auch die Polizei gegen die Feuerwehrleute von Groß Gaglow. Die "Bild"-Zeitung berichtet, der Cottbuser Ordnungsdezernent Lothar Nicht (Linke) habe bestätigt, dass die Ermittlungen wegen Verbreitung von Propagandamitteln eingeleitet worden seien. Die Feuerwehrleute hätten am Montagabend ihre Hemden abgeben müssen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554206,00.html


Und dennoch fährt Schönbohm über die Autobahn zu den Wagner-Festspielen nach Bayreuth?(

kd

ochmensch
20.05.2008, 10:03
Wenn man bedenkt, wie liberal Deutschland in Bezug auf Meinungsäusserungen bezüglich des Dritten Reiches ist, muss man schon sagen, ist sowas reichlich dumm. Dass da keiner gewusst hat, woher der Spruch kommt, glaub ich nicht. Aber es ist natürlich gut möglich, dass in dem Kuhkaff noch nicht angekommen ist, dass hier Freiheit sehr relativ verstanden wird.

Zimbelstern
20.05.2008, 10:11
Hallo





Und dennoch fährt Schönbohm über die Autobahn zu den Wagner-Festspielen nach Bayreuth?(

kd

ach du lieber gott!

windhunde kollektiv erschießen, stahl und leder verbieten.

:)

dem spon sei demokratendank, dass typen wie knopp wieder etwas zu salbadern haben werden. "hitler und seine aussprüche". vielleicht macht anne will noch eine betroffenheitsshow daraus. man darf gespannt sein...

I.Kant
20.05.2008, 10:18
Als der Veranstalter die Männer schließlich zur Rede stellte, sollen diese mit vorgeblicher Ahnungslosigkeit reagiert haben. Sie hätten die T-Shirts "geschenkt bekommen"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554206,00.html

Wahrscheinlich von einem Herrn mit schnarrender Stimme und Oberlippenbart.:lach:

Felidae
20.05.2008, 10:28
Solche Shirts zeugen zwar von der Feinfühligkeit eines Trampeltieres, aber mehr auch nicht. Gleich Ermittlungen einzuleiten ist saumäßig dumm. Wie ich schon mal sagte: So führt man keinen Kampf gegen Rechts. Man macht diesen notwendigen und moralisch völlig richtigen Kampf nur lächerlich und sorgt dafür, dass schlussendlich niemand diesen Kampf mehr ernstnimmt.

leecathy
20.05.2008, 10:30
Oh Mann, das ist ja nur noch schwachsinnig. Da hat unser toller Staat ja wieder alle Hände voll zu tun. Weil Sprüche auch so weh tun. Aber das ist wieder so typisch für dieses Land. Gib' uns einen Grund, damit wir von den wahren Problemen in diesem Land ablenken können. Toll !

Eridani
20.05.2008, 10:51
Wenn man bedenkt, wie liberal Deutschland in Bezug auf Meinungsäusserungen bezüglich des Dritten Reiches ist, muss man schon sagen, ist sowas reichlich dumm. Dass da keiner gewusst hat, woher der Spruch kommt, glaub ich nicht. Aber es ist natürlich gut möglich, dass in dem Kuhkaff noch nicht angekommen ist, dass hier Freiheit sehr relativ verstanden wird.
---------------------------------------------

Stalin darf man zitieren, Lenin auch.
Pol Pot darf man zitieren, Mao tse Tung auch.
Ahmadinadschad darf man zitieren, Khomeni und Bin Laden auch.

Sind das alles „liebe Onkels“ ?

Warum darf man Hitler nicht zitieren?

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,DAEC48557EDA1C05E0340003BA5E0905,,,, ,,,,,,,,,,,.html

9293
BDM Mädchen

Dieses System wird doch immer kranker...............

E:

Rowlf
20.05.2008, 11:39
Solche Shirts zeugen zwar von der Feinfühligkeit eines Trampeltieres, aber mehr auch nicht. Gleich Ermittlungen einzuleiten ist saumäßig dumm. Wie ich schon mal sagte: So führt man keinen Kampf gegen Rechts. Man macht diesen notwendigen und moralisch völlig richtigen Kampf nur lächerlich und sorgt dafür, dass schlussendlich niemand diesen Kampf mehr ernstnimmt.

Sehr richtig. Das die Feuerwehrmänner dieses Zitat nicht zufällig genommen haben. dürfte jedem klar sein. Vielleicht sollte man ihnen eine Besichtigungstour in Ausschwitz nahelegen, oder ein Geschichtsbuch schenken.

Gärtner
20.05.2008, 11:39
Alles in puncto Meinungs- und Redefeiheit von meinen Vorrednern Geäußerte ist richtig. Trotzdem darf angesichts der Unbedarftheit der Dorf-Ossis an der Feuerspritze gefragt werden:

Wie doof kann man sein?

berty
20.05.2008, 12:11
Wurden eigentlich schon Zwangsaufenthalte unter Aufsicht auf solchen Seiten wie „Netz gegen Natizs“ schon in die Strafmaßnahmen der deutschen Justiz aufgenommen? Wäre doch eine preiswerte Erziehungsmaßnahme.

ochmensch
20.05.2008, 12:18
Sehr richtig. Das die Feuerwehrmänner dieses Zitat nicht zufällig genommen haben. dürfte jedem klar sein. Vielleicht sollte man ihnen eine Besichtigungstour in Ausschwitz nahelegen, oder ein Geschichtsbuch schenken.
Gut, dann schicken wir aber jeden, der jemanden zitiert, der etwas böses gemacht hat, zu entsprechenden Gedenkstätten. Die Tourismusbranche wird´s freuen. Oder wir lassen einfach jeden mit RAF-, Che Guevara- oder Flink-wie-Windhunde-T-Shirt seinen Käse durch die Gegend tragen und sind froh, dass wir nicht so dumm sind.

Esreicht!
20.05.2008, 12:59
Wurden eigentlich schon Zwangsaufenthalte unter Aufsicht auf solchen Seiten wie „Netz gegen Natizs“ schon in die Strafmaßnahmen der deutschen Justiz aufgenommen? Wäre doch eine preiswerte Erziehungsmaßnahme.

Yepp, dann begreifen diese „Neonazis“ endlich, daß dieser "demokratische" Rechtsstaat den Neonazis zuliebe auch Diktatur-Merkmale wie Denunziation(Blockwart) übernommen hat und in Gerichtsprozessen gegen Dissidenten geltendes Recht z.B. der verbotenen Beweiseinführung außer Kraft gesetzt wird. Von der „Bücherverbrennung“ konfiszierter Bücher Andersdenkender gar nicht zu reden. Worüber regen sich diese "Neonazis" eigentlich immer auf?(


kd

Don
20.05.2008, 16:34
Alles in puncto Meinungs- und Redefeiheit von meinen Vorrednern Geäußerte ist richtig. Trotzdem darf angesichts der Unbedarftheit der Dorf-Ossis an der Feuerspritze gefragt werden:

Wie doof kann man sein?

Na immerhin haben sie nicht "Autobahn" auf die T-shirts gedruckt.

Der kritische Denker
20.05.2008, 16:38
Dumm. Einfach nur dumm. Wenn es um den Inhalt des Zitats gehen würde, dann hätte man das anders formulieren können. Aber ein wörtliches Zitat von Hitler legt eine gewisse Gesinnung nahe, die in einer Demokratie unerwünscht ist.

Der kritische Denker
20.05.2008, 16:43
Ich habe ein Atatürk-Zitat auf einem T-Shirt: "Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische." Auf der Rückseite steht: "Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit gibt es nur in Verbindung mit der Demokratie." Dazu ein Atatürk-Bild. Finde ich geschmackvoller als Hitler- oder Stalin-Zitate.

Biskra
20.05.2008, 16:44
Nr. 1 sollte man mit einer ordentlichen Treibhatz testen, Nr. 2 mit einem ordentlichen Riemen, Nr. 3 mit einem Belastungstest unter dem Bahndamm. :)

berty
20.05.2008, 17:09
Yepp, dann begreifen diese „Neonazis“ endlich, daß dieser "demokratische" Rechtsstaat den Neonazis zuliebe auch Diktatur-Merkmale wie Denunziation(Blockwart) übernommen hat und in Gerichtsprozessen gegen Dissidenten geltendes Recht z.B. der verbotenen Beweiseinführung außer Kraft gesetzt wird. Von der „Bücherverbrennung“ konfiszierter Bücher Andersdenkender gar nicht zu reden. Worüber regen sich diese "Neonazis" eigentlich immer auf?(


kd

Ich verstehe deine Bedenken ehrlich nicht. Selbstverständlich und das geht ja aus meinen Bemerkungen hervor, sollten meine Erziehungsmaßnahmen nur dann zur Anwendung kommen, wenn ein rechtsstaatliches Verfahren die Schuld (wegen was wird so T-Shirt-Träger denn nun angeklagt und verurteilt werden können? Gibt es Dummheit als Straftatbestand?) festgestellt hat. Also ganz anders wie sich dies beispielsweise hier im Forum eingebürgert hat. Hier fliegt den juristisch gesehen unschuldigen Foristen ungefragt und ungebeten der Rassisten-Schmutz aus 1000 Jahren um die Ohren und zusätzlich noch der sich aus den darauf folgenden nächsten 60 Jahren ebenso.

Also insgesamt eine humane Strafe würde ich so sagen.

alterschwede
20.05.2008, 20:15
Hallo





Und dennoch fährt Schönbohm über die Autobahn zu den Wagner-Festspielen nach Bayreuth?(

kd

"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl":
was ist gegen diese eigenschaften junger menschen einzuwenden?
nur weil adolf sich die jugend genau so wünschte, sind das doch keine schlechten eigenschaften.
jedenfalls besser als verweichlichte, verfettete, interessenlose dauer-pc-gamer.

adolf hat mit sicherheit in seinem leben schon mal jemandem einen schönen tag gewünscht.
dürfen wir das jetzt auch nicht mehr?

klartext
20.05.2008, 20:23
"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl":
was ist gegen diese eigenschaften junger menschen einzuwenden?
nur weil adolf sich die jugend genau so wünschte, sind das doch keine schlechten eigenschaften.
jedenfalls besser als verweichlichte, verfettete, interessenlose dauer-pc-gamer.

adolf hat mit sicherheit in seinem leben schon mal jemandem einen schönen tag gewünscht.
dürfen wir das jetzt auch nicht mehr?

Naja, wenn man sich diesen dekadenten Nazihaufen damals ansah, ist das Hitlerzitat schwer zu verstehen. Goebbels, Göring, Hitler, alles eher missratene Figuren, die Adolfs eigenem Anspruch nicht gerecht wurden.
Im übrigen ist es mehr als dumm, Adolfzitate im Ramen einer kommunalen Einrichtung zu verwenden. Soviel sollte man als halbwegs gebildeter Bürger wissen.

alterschwede
20.05.2008, 20:44
Naja, wenn man sich diesen dekadenten Nazihaufen damals ansah, ist das Hitlerzitat schwer zu verstehen. Goebbels, Göring, Hitler, alles eher missratene Figuren, die Adolfs eigenem Anspruch nicht gerecht wurden.
Im übrigen ist es mehr als dumm, Adolfzitate im Ramen einer kommunalen Einrichtung zu verwenden. Soviel sollte man als halbwegs gebildeter Bürger wissen.

selbstverständlich war es blöde mit diesem zitat auf dem shirt durch die gegend zu rennen.
nur die reaktion darauf, finde ich genau so blöde.
was ist denn wirklich passiert? irgendjemand umgebracht worden?

ich meine, durch diese art der überreaktion ( nicht nur auf diesen konkreten fall bezogen), erreicht man genau das gegenteil.
alles und jeder regt sich auf, das macht spaß, das ist cool, man kommt in die presse, vielleicht sogar ins tv, also wirds gemacht.

im übrigen dürfen die museltierchen ja auch ungestraft aus dem grünen buch des terrors zitieren.

ErhardWittek
20.05.2008, 20:50
ach du lieber gott!

windhunde kollektiv erschießen, stahl und leder verbieten.

:)

dem spon sei demokratendank, dass typen wie knopp wieder etwas zu salbadern haben werden. "hitler und seine aussprüche". vielleicht macht anne will noch eine betroffenheitsshow daraus. man darf gespannt sein...
Was, Du bist nicht betroffen?

Also ich für mein Teil krame jetzt meine Betroffenheitskerze aus der Schublade und mache einen Betroffenheitsdemonstrationsmarsch die ganze Dorfstraße entlang. Das bin ich meinem Land schließlich schuldig.

Biskra
20.05.2008, 21:00
Was, Du bist nicht betroffen?

Also ich für mein Teil krame jetzt meine Betroffenheitskerze aus der Schublade und mache einen Betroffenheitsdemonstrationsmarsch die ganze Dorfstraße entlang. Das bin ich meinem Land schließlich schuldig.

Na dann leg mal los, du Gutmensch.

berty
20.05.2008, 21:26
Naja, wenn man sich diesen dekadenten Nazihaufen damals ansah, ist das Hitlerzitat schwer zu verstehen. Goebbels, Göring, Hitler, alles eher missratene Figuren, die Adolfs eigenem Anspruch nicht gerecht wurden.
Im übrigen ist es mehr als dumm, Adolfzitate im Ramen einer kommunalen Einrichtung zu verwenden. Soviel sollte man als halbwegs gebildeter Bürger wissen.

Klartext, die ganze Geschichte ist weder eine Meldung im Spiegel oder in der Lokalpresse wert, noch ein Strang hier. Vorausgesetzt, die Lokalgrößen dort hätten ein wenig Mumm gezeigt und sie hätten die Bürschchen auf ein oder zwei Bier eingeladen, ihnen ordentlich die Leviten gelesen und die von der Ehefrau oder von der Sekretärin besorgten neutraleren Leibchen gegen die beanstandeten T-Shirts ausgetauscht, wäre die Sache eigentlich schon ausgestanden.

Außerdem haben sich die von dir genannten Größen des 3. Reiches – diese Auflistung der Karikaturen ist nun wirklich nicht vollständig - wie du bereits geschrieben hast, nun überhaupt nichts mit dem Spruch gemein und jeder der schon mal ein Foto dieser Helden betrachtet hat, kann dies sehenden Auges bestätigen. Kaum jemand, der diesen Spruch nicht schon mal gesagt hat. Nur, wenn er geschrieben steht, erregt er. Eigentlich ein Witz, wie weit die Teilung in Sprach- und Schreibdeutsch immer weiter getrieben wird.

ErhardWittek
20.05.2008, 21:35
Na dann leg mal los, du Gutmensch.
Was willst Du denn? Ich bin längst wieder zurück. Das Dorf ist ja nicht groß. Aber die Demo war ein voller Erfolg.

Felixhenn
20.05.2008, 22:05
Das ist eben der Unterschied zu Frankreich. Der Korse Napoleon hat von Frankreich als einer Grand Nation gesponnen und deshalb ganz Europa verwüstet. Als der dann in Russland unter der Führung von Freiherr von Stein einen auf den Sack und in Belle-Alliance mit Hilfe von Blücher den Rest bekam, hat sich Frankreich trotzdem noch als Grand Nation gesehen. Das gilt bis heute.

Alfred
20.05.2008, 22:29
Komisch , der Überfall auf die Intensivstation und die Öffentliche Hinrichtung eines Jungen Aussiedlers unter den Augen der Polizei sorgen nicht für Aufregung...

Die Übliche " Gegen Nasis " Kacke...

Alfred
20.05.2008, 22:30
Klartext, die ganze Geschichte ist weder eine Meldung im Spiegel oder in der Lokalpresse wert, noch ein Strang hier. Vorausgesetzt, die Lokalgrößen dort hätten ein wenig Mumm gezeigt und sie hätten die Bürschchen auf ein oder zwei Bier eingeladen, ihnen ordentlich die Leviten gelesen und die von der Ehefrau oder von der Sekretärin besorgten neutraleren Leibchen gegen die beanstandeten T-Shirts ausgetauscht, wäre die Sache eigentlich schon ausgestanden.

Außerdem haben sich die von dir genannten Größen des 3. Reiches – diese Auflistung der Karikaturen ist nun wirklich nicht vollständig - wie du bereits geschrieben hast, nun überhaupt nichts mit dem Spruch gemein und jeder der schon mal ein Foto dieser Helden betrachtet hat, kann dies sehenden Auges bestätigen. Kaum jemand, der diesen Spruch nicht schon mal gesagt hat. Nur, wenn er geschrieben steht, erregt er. Eigentlich ein Witz, wie weit die Teilung in Sprach- und Schreibdeutsch immer weiter getrieben wird.

Quark wie immer von Dir .

Es gibt nichts an diesen T-Hemden auszusetzen .
Hier , wieder ein Einzelfall . Darüber wirste nicht Betroffen sein , stimmts ?

Verweis :

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/05/20/schwangerer/auge-mit-schraubenzieher-ausgestochen,geo=4583848.html

berty
20.05.2008, 22:45
Quark wie immer von Dir .

Es gibt nichts an diesen T-Hemden auszusetzen .
Hier , wieder ein Einzelfall . Darüber wirste nicht Betroffen sein , stimmts ?

Verweis :

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/05/20/schwangerer/auge-mit-schraubenzieher-ausgestochen,geo=4583848.html

Ja gut. Mußt den Quark ja nicht aufnehmen.

Bild? Ich schau mir Bild immer erst nach dem Frühstück an. Manchmal.

Alfred
20.05.2008, 22:47
Ja gut. Mußt den Quark ja nicht aufnehmen.

Bild? Ich schau mir Bild immer erst nach dem Frühstück an. Manchmal.

Und der Fall...?

Museldreck Sticht seiner Deutschen Frau die Augen aus...
Aber kein Grund für Betroffenheit...

berty
20.05.2008, 22:55
Und der Fall...?

Museldreck Sticht seiner Deutschen Frau die Augen aus...
Aber kein Grund für Betroffenheit...

Du wirst mir jetzt doch nicht zu später Stunde die Augen der armen Frau noch präsentieren?

Ich bin mit Lichterketten in den letzten Monaten etwas zurückhaltender geworden. Du weißt sicher selbst, dass sie viel Mißfallen erregen. Außerdem lese ich die von dir scheinbr bevorzugten Seiten über die Krimalfälle eh nicht gern. Zuviel Blut und meistens schlecht recherchiert mit viel zu viel Emotion.

Alfred
20.05.2008, 23:38
Du wirst mir jetzt doch nicht zu später Stunde die Augen der armen Frau noch präsentieren?

Ich bin mit Lichterketten in den letzten Monaten etwas zurückhaltender geworden. Du weißt sicher selbst, dass sie viel Mißfallen erregen. Außerdem lese ich die von dir scheinbr bevorzugten Seiten über die Krimalfälle eh nicht gern. Zuviel Blut und meistens schlecht recherchiert mit viel zu viel Emotion.

So einfach kann man die Antifanten Besiegen...
Berty , wann wirst Du mal Opfern des Rassismus helfen...?
Ich denke niemals in deinem Linken Hirntoten Leben...

berty
21.05.2008, 08:55
So einfach kann man die Antifanten Besiegen...
Berty , wann wirst Du mal Opfern des Rassismus helfen...?
Ich denke niemals in deinem Linken Hirntoten Leben...

Wenn du meinst, dass du einen „Sieg“ davongetragen hast..... trag ihn nicht zu weit, das Tragen könnte deine Kräfte überfordern. An solchen einem „Sieg“ wie dem von dir behaupteten, sind schon viele Leute und Nationen zugrunde gegangen.

Ich halte mich da lieber an Niccolo Machiavelli: Es ist unklug, immer den Sieg davontragen zu wollen.

Esreicht!
21.05.2008, 15:45
Hallo

Hier das Nachrichten - video mit der Aufforderung an die Feuerwehr zur Teilnahme am Geschichtsunterricht:

http://www.rbb-online.de/_/brandenburgaktuell/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_7474423.html

Zumindest die der Freiwilligen Feuerwehr Angehörigen sollten sich querstellen und mit Ausstieg aus der Freiwilligen Feuerwehr drohen. Sollen doch die "geschichtskundigen" Gutmenschen ihre Freizeit opfern. In keiner Phase der Anschuldigungen wurde diese freiwillige Tätigkeit gelobt.germane

kd

Marathon
21.05.2008, 16:48
Ich finde den Spruch gut und kann nichts daran aussetzen.

Flink wie Windhunde ist nunmal in einem Wettkampf besser als lahm wie eine Schnecke.
Zäh wie Leder und Hart wie Kruppstahl ist nunmal in einem Wettkampf besser als weich wie Scheiße.

Genau wie die Autobahn ist auch dieser Spruch willkommen, auch wenn mal unerwünschte Personen diese Wörter benutzt haben.

Kenshin-Himura
21.05.2008, 17:46
Mit dem Wort "Empörung" haben die Medien die Reaktion von Schönbohm vielleicht etwa über-interpretiert. :rolleyes:

Gruß, Daniel.