Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Erste Direktive - hätte man so mit den Völkern Afrikas verfahren sollen?

George Rico
19.05.2008, 19:04
Bezugnehmend auf die aktuellen ausländerfeindlichen Unruhen in Südafrika ist mir ein, wie ich finde, interessanter Gedanke gekommen. Hätte man Afrika gänzlich sich selbst überlassen sollen? Und zwar solange, bis sie die dem europäischen Zivilisationsstand halbwegs entspechende Technologie selbst entwickelt hätten?

Jetzt gibt es bei Star Trek (Ja, einige werden jetzt wieder genervt mit den Augen rollen...) die sogenannte Erste Direktive (http://memory-alpha.org/de/wiki/Oberste_Direktive), die besagt, dass minder entwickelten Völkern der Zugang zu Hochtechnologie solange verwehrt bleiben soll, bis sie sie selbst entwickelt haben. So hätte man meiner Meinung nach auch mit den Afrikanern verfahren sollen. Wie seht ihr das?

---

politisch Verfolgter
19.05.2008, 19:29
Per modernem Feudalismus wird ja leider unterbunden, uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, statt die Einen Anderen.
Für ein high tech Generationenraumschiff benötigt die Menschheit den value ihres Planeten und der Naturgesetze.
Doch genau das wird ja leider rechtsräumlich massiv behindert.
Nicht nur in Afrika fehlen zudem komfortable Entwicklungsumgebungen für danach vollwertige betriebslose Marktteilnehmer.
Die Menschheit lebt weit unter ihrem mentalen level.
Damit eignen 1 % 60 %, während die Hälfte von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert. 77 % der Inder hungern damit, wieviel % der Afrikaner?
80 % der US-Privathaushalte eignen nur 5-3 % des dort versammelten Privatvermögens. Die das bewirkenden feudalistischen Strukturen wirken sich im Rest der Welt noch verheerender aus.

Genosse 93
19.05.2008, 19:39
Wen man den Völkern Afrikas alles schenckt macht man sie arbeitsfaul, außerdem kommt das Geld meist in korrupte Sümpfe. Man sollte nur mit stabilen Staaten zusammenarbeiten und die werden durch das Volk geschaffen sobald es nicht mehr von der Weltgemeinschaft beschwichtigt wird. Eine richtige Ansicht auch wenn sie manchen Leuten inhuman erscheinen wird.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 19:55
"zusammenarbeiten" hat den value von usern vernetzter high tech Konglomerate zu implizieren.
Das ist nicht mal im deutschen Rechtsraum politisch gewollt.
Die Welt benötigt einen entfeudalisierten Arbeitsbegriff, der vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter meint.
Erst damit kommen wir zu einer Weltgemeinschaft, zu einer Welt als value ihrer user.

Gärtner
20.05.2008, 11:33
1) heißt es "Oberste Direktive".

2) ist das "Nichteinmischungsprinzip" (wie es hienieden genannt wird) so lange schön und gut, wie es nicht von raffgierigen Potentaten und gewalttätigen Blutsäufern im Regierungsamt als Feigenblatt für ihr finsteres Tun mißbraucht wird. Kein Diktator, der nicht auf das Nichteinmischungsprinzip gepocht hätte.

Seit der Deklaration der Menschenrechte und der Einrichtung der Int. Strafgerichtshofes in Den Haag sind solche Ausreden obsolet.

giggi
20.05.2008, 14:18
Die Entwicklungsgelder tragen-wie man erkennen kann-keine Früchte.Hätte man deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt, dann hätte sich Afrika entweder weiterentwickelt, oder sich selbst vernichtet.

Gladius Germaniae
21.05.2008, 10:39
Bezugnehmend auf die aktuellen ausländerfeindlichen Unruhen in Südafrika ist mir ein, wie ich finde, interessanter Gedanke gekommen. Hätte man Afrika gänzlich sich selbst überlassen sollen? Und zwar solange, bis sie die dem europäischen Zivilisationsstand halbwegs entspechende Technologie selbst entwickelt hätten?

Jetzt gibt es bei Star Trek (Ja, einige werden jetzt wieder genervt mit den Augen rollen...) die sogenannte Erste Direktive (http://memory-alpha.org/de/wiki/Oberste_Direktive), die besagt, dass minder entwickelten Völkern der Zugang zu Hochtechnologie solange verwehrt bleiben soll, bis sie sie selbst entwickelt haben. So hätte man meiner Meinung nach auch mit den Afrikanern verfahren sollen. Wie seht ihr das?

---
mich interessiert Afrika gar nicht, man sollte in Europa eine sichere Grenze aufbauen und sicher stellen, dass dort die feindlichen Kräfte nicht dort einzug erhalten, was aber voraussetzt, die islamisten erstmal aus Europa raus zu schicken.