PDA

Vollständige Version anzeigen : Dalai Lama in Berlin



klartext
19.05.2008, 18:15
Im Ramen seines Berlinbesuchs hat der Dalai Lama vor dem Brandenburger Tor eine kurze Rede gehalten. Etwa 20 bis 25.000 Besucher haben ihn begeistert begrüsst.
Zeitgleich protestierte ein vergleichsweise winziges Grüppchen von Chinesen vor dem Reichstag gegen den Dalai Lama.
Es ist ein recht interessantes Phänomen. In einer stark materialistischen Welt gibt es immer noch ein unterschwelliges Bedürfnis nach Spiritualität., das dieser anspricht. Anders ist seine Wirkung nicht zu erklären. Und er weckt er in seiner hilflos wirkenden Art Mütter- und beschützergefühle gerade bei Damen über 50.
Und natürlich zieht eine derartige Veranstaltungen auch Skurrile an. So verteilte ein Mann Flugblätter, auf denen er behauptete, das Erdbeben in China wurde von den USA durch gezielten Einsatz von PSI-Kräften, wie er es nannte, ausgelöst. Meinen Einwand, dass die gesamte Menschheit nicht über soviel Energie verfügt, um Kontinente gegeneinander zu verschieben, beeindruckte ihn nicht.
Insgesamt ein friedlicher Verlauf, wenn auch die Musik vorher und nacher, die einige Bands spielten, nur bedingt mein Geschmack war.

Kreuzbube
19.05.2008, 18:24
Da warst Du sicher gut aufgehoben; beim tibetischen Wanderzirkus!

Salazar
19.05.2008, 18:34
Peinlich, dass diesem komischen Schmunzelmonster die deutschen Massen hinterherlaufen. Fuer die eigenen Interessen, gehen sie hingegen nicht mehr auf die Strasse. :(

klartext
19.05.2008, 18:37
Da warst Du sicher gut aufgehoben; beim tibetischen Wanderzirkus!

Warum die NPD solche Zuschauerzahlen bei ihren Veranstaltungen nicht erreicht - darüber solltest du einmal nachdenken. Und behaupte nicht, alle Menschen seien einfach dumm. Es wird eher an den Inhalten liegen.

Kreuzbube
19.05.2008, 18:53
Warum die NPD solche Zuschauerzahlen bei ihren Veranstaltungen nicht erreicht - darüber solltest du einmal nachdenken. Und behaupte nicht, alle Menschen seien einfach dumm. Es wird eher an den Inhalten liegen.

Es liegt auch an den Inhalten; die Deutschen sind eben mit solchen Kindereien schnell zu begeistern - das war schon zu Bismarck`s Zeiten so, wie ein Zitat aus der Zeit belegt!


Peinlich, dass diesem komischen Schmunzelmonster die deutschen Massen hinterherlaufen. Fuer die eigenen Interessen, gehen sie hingegen nicht mehr auf die Strasse. :(

:)) :rofl: :lach: !

klartext
19.05.2008, 18:55
Es liegt auch an den Inhalten; die Deutschen sind eben mit solchen Kindereien schnell zu begeistern - das war schon zu Bismarck`s Zeiten so, wie ein Zitat aus der Zeit belegt!



:)) :rofl: :lach: !

Es dürfte dir bekannt sein, dass das, was der Normalöbürger unter seinen Interessen versteht, nicht deckungsgleich mit dem ist, was die NPD damit meint.
Genau darin liegt dein Missverständnis.

Ingeborg
19.05.2008, 18:55
ich mag ihn.

dZUG
19.05.2008, 18:58
Der hat einen Katzenbuckel, solltest mal mein Vater hören wen ihm so ein Mensch über den Weg läuft. :cool2:

Buella
19.05.2008, 19:01
@ klartext

Warst du für den chinesischen MSS im Einsatz?

Sind lukrative Geschäfte für dich rausgesprungen?

:D :D :D

Badener3000
19.05.2008, 19:01
Warum die NPD solche Zuschauerzahlen bei ihren Veranstaltungen nicht erreicht - darüber solltest du einmal nachdenken. Und behaupte nicht, alle Menschen seien einfach dumm. Es wird eher an den Inhalten liegen.


Was hat der Dalai Lama für Inhalte ??:

völkische Identität, kulturelle und wirtschaftliche Eigenständigkeit...

eben wie die NPD.

Achsel-des-Bloeden
19.05.2008, 19:02
Peinlich, dass diesem komischen Schmunzelmonster die deutschen Massen hinterherlaufen. Fuer die eigenen Interessen, gehen sie hingegen nicht mehr auf die Strasse. :(
Es erstaunt NICHT, daß gewisse, im Grunde ähnliche Kreise, angesichts dieser widermaterialistischen Lichtgestalt ihren Blasphemismus auswürgen.

Badener3000
19.05.2008, 19:06
Peinlich, dass diesem komischen Schmunzelmonster die deutschen Massen hinterherlaufen. Fuer die eigenen Interessen, gehen sie hingegen nicht mehr auf die Strasse. :(



Ja, nichts gegen diesen Mann, warum auch, er ist auf der Welt nicht wichtiger als ein Eskimo am Nordpol.
Aber, sein Sympathiegrad in D läuft parallel zu unserer Dekadenz.

Er wurde nur von den Medien auf seinen Sockel manövriert.

Ein schönes Zusammenspiel aus 68er Sozialromantik für Takkatukkaländer und
amerikanisch- imperialem Chinahass.

Westfalen
19.05.2008, 19:07
Ich hab nichts gegen den Typen der ist doch putzig.

klartext
19.05.2008, 19:07
Was hat der Dalai Lama für Inhalte ??:

völkische Identität, kulturelle und wirtschaftliche Eigenständigkeit...

eben wie die NPD.

Verquaste Ausdrücke wie " völkische " Identität, was immer das sein soll, hat der Lama sicher nicht. Es geht ihm für seine Volksgruppe einfach um ein Stück mehr Autonomie, um im Ramen der uralten Tradition ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Seine Vorstellung ist das, was wir in D und fast im gesamten Europa haben - ein föderales Prinzip, das den Regionen viel eigenen Gesatltungsspielraum lässt. Diese Forderung scheint mir angemessen und vernünftig.

Felidae
19.05.2008, 19:08
Was hat der Dalai Lama für Inhalte ??:

völkische Identität, kulturelle und wirtschaftliche Eigenständigkeit...

eben wie die NPD.

Der Dalai Lama fordert keine Gewalt, um seine Ziele zu erreichen und verlangt keine Unterwerfung des Einzelnen unter irgendein ominöses Volkstum.

Achsel-des-Bloeden
19.05.2008, 19:09
...
eben wie die NPD.
Den sehr ähnlichen Haarschnitt nicht zu vergessen ... :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
19.05.2008, 19:11
... und verlangt keine Unterwerfung des Einzelnen unter irgendein ominöses Volkstum.
Vor allem verlangt er von einem "Volkstum" KEINE Rassenreinheit bis ins 3- 5 Glied!

Kreuzbube
19.05.2008, 19:16
Es dürfte dir bekannt sein, dass das, was der Normalöbürger unter seinen Interessen versteht, nicht deckungsgleich mit dem ist, was die NPD damit meint.
Genau darin liegt dein Missverständnis.

Die NPD vertritt die Interessen deutscher Bürger; sie wissen es nur noch nicht! Über deren Geschichtsverständnis läßt sich sicher streiten, aber das tritt sowieso zugunsten aktueller Probleme und Sachverhalte zunehmend in den Hintergrund - was wohl auch besser ist, denn die Leute wollen ihre Sorgen verstanden wissen und nichts mehr von Geschichte und Krieg hören.

Felidae
19.05.2008, 19:17
Die NPD vertritt die Interessen deutscher Bürger; sie wissen es nur noch nicht! Über deren Geschichtsverständnis läßt sich sicher streiten, aber das tritt sowieso zugunsten aktueller Probleme und Sachverhalte zunehmend in den Hintergrund - was wohl auch besser ist, denn die Leute wollen ihre Sorgen verstanden wissen und nichts mehr von Geschichte und Krieg hören.

Warum will die NPD dann ggf. mittels Krieg die ehem. Ostgebiete zurückhaben? Krieg ist sicher nicht im Interesse der deutschen Bürger.

Kreuzbube
19.05.2008, 19:26
Warum will die NPD dann ggf. mittels Krieg die ehem. Ostgebiete zurückhaben? Krieg ist sicher nicht im Interesse der deutschen Bürger.

Da will niemand mehr die Ostgebiete mit Krieg zurückhaben. So schlau ist man bei denen auch, daß zur "Bewirtschaftung" dieser Provinzen gar keine Leute mehr da sind, welche irgendeinen Bezug dazu haben. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf das Land, was uns noch verblieben ist - im Osten ist man nur noch in Gedanken und Gefühlen auf romantischen Nostalgie-Trip!

klartext
19.05.2008, 19:27
Die NPD vertritt die Interessen deutscher Bürger; sie wissen es nur noch nicht! Über deren Geschichtsverständnis läßt sich sicher streiten, aber das tritt sowieso zugunsten aktueller Probleme und Sachverhalte zunehmend in den Hintergrund - was wohl auch besser ist, denn die Leute wollen ihre Sorgen verstanden wissen und nichts mehr von Geschichte und Krieg hören.

Die NPD vertritt nur sich selbst mit einer wirren Ideologie. Mit den Interessen des Bürgers hat dies wenig bis nichts zu tun.
Immer wieder erstaunlich, wie intensiv kleine politische Randgruppen glauben, sie hätten den Stein des Weisen gefunden und alle anderen irren. Es ist der allseits bekannt Zeugen Jehovas-Effekt.
Das Prinzip aller Extremisten wie der NPD auch ist, die Gesellschaft zu spalten und die Gruppen aufeinander zu hetzen.
Der Dalai Lama hat einen grundsätzlich anderen Ansatz. Er versucht, einen friedlichen Konsens zwischen den Gruppen zu erreichen. Dabei lehnt er Gewaltanwendung grundsätzlich ab. Es ist das Prinzip eines Mahatma Gandhi.

bonefiesler
19.05.2008, 19:28
Die NPD vertritt die Interessen deutscher Bürger; sie wissen es nur noch nicht!.....


Dem Gesetz der Logik nach, bist du also kein deutscher Bürger.

Kreuzbube
19.05.2008, 19:32
Die NPD vertritt nur sich selbst mit einer wirren Ideologie. Mit den Interessen des Bürgers hat dies wenig bis nichts zu tun.
Immer wieder erstaunlich, wie intensiv kleine politische Randgruppen glauben, sie hätten den Stein des Weisen gefunden und alle anderen irren. Es ist der allseits bekannt Zeugen Jehovas-Effekt.
Das Prinzip aller Extremisten wie der NPD auch ist, die Gesellschaft zu spalten und die Gruppen aufeinander zu hetzen.
Der Dalai Lama hat einen grundsätzlich anderen Ansatz. Er versucht, einen friedlichen Konsens zwischen den Gruppen zu erreichen. Dabei lehnt er Gewaltanwendung grundsätzlich ab. Es ist das Prinzip eines Mahatma Gandhi.

Na ja, besser als eure Ideale (Islamisierung, Da.La., Mah.Gan. u.ä.) ist sie allemal!:]

Kreuzbube
19.05.2008, 19:35
Dem Gesetz der Logik nach, bist du also kein deutscher Bürger.

Ich bin heute Abend nicht mehr unbedingt zu Späßen aufgelegt!:ohno:

klartext
19.05.2008, 19:52
Na ja, besser als eure Ideale (Islamisierung, Da.La., Mah.Gan. u.ä.) ist sie allemal!:]

Deine Antwort zeigt deutlich das Schwarz-Weiss-Denken, auch ein typisches Merkmal aller Extremisten. Die Welt ist kein Scherenschnitt, auch wenn du es so gerne wolltest. Dein Weltbild und dessen politische Vorstellungen sind 19. Jahrhundert.

dZUG
19.05.2008, 20:01
Wahrscheinlich geht es darum, dass in China eben Folterung und Todesstrafe gibt und die Leute als Lohnssklaven und Wanderarbeiter + Kinderarbeit gehalten werden.
Und den Chinesen kann man Tibet nicht "schenken".


Ich halte mich da absolut zurück, da wir zu schwach sind es mit den Chinesen in irgend einer Weise auf zu nehmen, geschweige politischen Druck ausüben können.

Neulich hab ich gehört, dass 80% der Arzneimittelbestandteile aus China importiert werden. Das hab ich im TV gesehen und hab keine Quelle.

Bruddler
19.05.2008, 20:10
Dalai Lama in Berlin....
Der geht mir allmählich auf'n Sack !

klartext
19.05.2008, 20:20
Wahrscheinlich geht es darum, dass in China eben Folterung und Todesstrafe gibt und die Leute als Lohnssklaven und Wanderarbeiter + Kinderarbeit gehalten werden.
Und den Chinesen kann man Tibet nicht "schenken".


Ich halte mich da absolut zurück, da wir zu schwach sind es mit den Chinesen in irgend einer Weise auf zu nehmen, geschweige politischen Druck ausüben können.

Neulich hab ich gehört, dass 80% der Arzneimittelbestandteile aus China importiert werden. Das hab ich im TV gesehen und hab keine Quelle.

Das trifft zu, insbesondere für Grundsubstanzen. Es ist praktisch unmöglich, einzukaufen, ohne etwas aus China im Korb zu haben, direkt oder indirekt.
Das Tibetproblem hat viele Facetten. Die chinesischen Zentralkommunisten schreiben den Tibetern die Kinderzahl vor, ein Kind für den Normalbürger und max. zwei für Beamte. Das führt dazu, dass die Geburtenrate nicht mehr die massive Zuwanderung der Hang-Chinesen ausgleichen kann und die Tibeter den Eindruck haben, ihre Ethnie wird so systematisch vernichtet.
Ein anderes Problem: Traditionell war es in Tibet üblich, viele Kinder zur Erziehung mit 6 Jahren in ein tibetanisches Kloster zu geben, eine Art Hort. Die Chinesen haben das verboten und das Mindestalter auf 16 Jahre dafür festgesetzt.
Es geht also um direkte Eingriffe in die tibetische gelebte Kultur.

Badener3000
19.05.2008, 20:45
Verquaste Ausdrücke wie " völkische " Identität, was immer das sein soll, hat der Lama sicher nicht. Es geht ihm für seine Volksgruppe einfach um ein Stück mehr Autonomie, um im Ramen der uralten Tradition ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Seine Vorstellung ist das, was wir in D und fast im gesamten Europa haben - ein föderales Prinzip, das den Regionen viel eigenen Gesatltungsspielraum lässt. Diese Forderung scheint mir angemessen und vernünftig.


Klar, der Wortschatz eines deutschen Leitkulturbefürworters ist verquast, der des Dalai Lamas ist bewunderswert....

Es wird mit zweierlei Maß gemessen, im Zweifelsfall im gegen Deutsche.

Die uralten tibetanischen Traditionen wird China sicher nicht wegschiessen, sie sind im übrigen nicht mehr wert als deutsche Traditionen.

Badener3000
19.05.2008, 20:48
Das trifft zu, insbesondere für Grundsubstanzen. Es ist praktisch unmöglich, einzukaufen, ohne etwas aus China im Korb zu haben, direkt oder indirekt.
Das Tibetproblem hat viele Facetten. Die chinesischen Zentralkommunisten schreiben den Tibetern die Kinderzahl vor, ein Kind für den Normalbürger und max. zwei für Beamte. Das führt dazu, dass die Geburtenrate nicht mehr die massive Zuwanderung der Hang-Chinesen ausgleichen kann und die Tibeter den Eindruck haben, ihre Ethnie wird so systematisch vernichtet.
Ein anderes Problem: Traditionell war es in Tibet üblich, viele Kinder zur Erziehung mit 6 Jahren in ein tibetanisches Kloster zu geben, eine Art Hort. Die Chinesen haben das verboten und das Mindestalter auf 16 Jahre dafür festgesetzt.
Es geht also um direkte Eingriffe in die tibetische gelebte Kultur.



Also von oben verordneter Bevölkerungsaustausch, de facto das selbe wie hier.

Die deutschen Entscheidungsträger waren nur nicht so plump, die Geburtenzahl per Gesetz festzusetzten, sie indoktrinierte die Kinderverweigerung über alle denkbaren Kanäle, womit es nach freier Entscheidung der Frau aussieht.

latrop
19.05.2008, 20:48
Wenn ich höre, was Beck dazu sagt.......

er redet von Scheiss,

ganz der Wortstil der SPD

klartext
19.05.2008, 20:53
Klar, der Wortschatz eines deutschen Leitkulturbefürworters ist verquast, der des Dalai Lamas ist bewunderswert....

Es wird mit zweierlei Maß gemessen, im Zweifelsfall im gegen Deutsche.

Die uralten tibetanischen Traditionen wird China sicher nicht wegschiessen, sie sind im übrigen nicht mehr wert als deutsche Traditionen.

Ich befürworte eine Leitkultur. Das hat aber mit völkisch nichts zu tun.
Wir haben in unserem Land viele unterschiedliche kulturelle Traditionen. Daraus entstand das föderale Prinzip.
Man stelle sich vor, die berliner Preussen würden den Bayern vorschreiben wollen, wie sie ihre Kultur auszuleben haben. Das gäbe auch bei uns Unruhen.
Eine explizit deutsche Leitkultur ohne ihre Facetten der verschiedenen Regionen ist nicht definierbar. Ähnlich verhält es sich in China. Die Zentralregierung hat noch nicht gelernt, damit umzugehen.
Ich habe mich heute mit beiden Seiten unterhalten. Einerseits sagen die Chinesen, sie hätten Tibet grossen Fortschritt gebracht und das Land aus dem Mittelalter geholt, andererseits sagen die Tibeter, dass sie danach nicht gerufen hätten und er ihnen aufgezwungen wurde.
Beide Seiten haben recht, je nach eigenem Standpunkt.

Esreicht!
19.05.2008, 21:21
Verquaste Ausdrücke wie " völkische " Identität, was immer das sein soll, hat der Lama sicher nicht. Es geht ihm für seine Volksgruppe einfach um ein Stück mehr Autonomie, um im Ramen der uralten Tradition ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Vor Jahren las ich ein Buch von ihm, in dem er die Tibeter in Dharessalam gebeten hat, sich nicht mit Indern zu verheiraten, um das Volk zu erhalten! Hatte ich nicht als "verquast" empfunden.;) Wir Deutsche führen ein "selbstbestimmtes" Leben ohne eigene Verfassung ?(


Der Dalai Lama fordert keine Gewalt, um seine Ziele zu erreichen und verlangt keine Unterwerfung des Einzelnen unter irgendein ominöses Volkstum.

Und die NPD zwingt den einzelnen mit Gewalt zu ominösem Volkstum? Ich weiß z.B. nicht einmal, was unter "ominöses" Volkstum" zu verstehen ist. Sackhüpfen? Kannst Du da konkreter werden?:rolleyes:

kd

basti
19.05.2008, 21:37
ist schon lustig, daß die doofen deutschen für die kulturelle identität tibets auf die straße gehen.

für die kulturelle identität deutschlands würden sie das nie tun. is ja nazi ...

klartext
19.05.2008, 21:39
Vor Jahren las ich ein Buch von ihm, in dem er die Tibeter in Dharessalam gebeten hat, sich nicht mit Indern zu verheiraten, um das Volk zu erhalten! Hatte ich nicht als "verquast" empfunden.;) Wir Deutsche führen ein "selbstbestimmtes" Leben ohne eigene Verfassung ?(



Und die NPD zwingt den einzelnen mit Gewalt zu ominösem Volkstum? Ich weiß z.B. nicht einmal, was unter "ominöses" Volkstum" zu verstehen ist. Sackhüpfen? Kannst Du da konkreter werden?:rolleyes:

kd
Den Begriff " völkisch " haben erst die Nazis geschaffen, um zu implizieren, Deutsch sein heisst Nationalsozialist zu sein. Sie haben damit versucht, das Deutschsein mit ihrer Ideologie gleichzusetzen. In Folge kam dann auch die Zeitung " Völkischer Beobachter " .
Der Trick war nicht neu. Bei Ausbruch des 1. WK sprach Kaiser Wilhelm II an das Volk: " Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche ".
Deutschtum ist die Multiplikation der vielen unterschiedlichen kulturellen Traditionen im deutschen Sprachraum .
Es ist in China sehr ähnlich. Die Konsequenz einer diesem Umstand angepassten Politik fehlt allerdings noch. Sie wird kommen.

Esreicht!
19.05.2008, 21:46
Es ist in China sehr ähnlich. Die Konsequenz einer diesem Umstand angepassten Politik fehlt allerdings noch. Sie wird kommen.

Und warum importierst Du dann dennoch chinesischen Billigschrott?(

kd

klartext
19.05.2008, 22:24
Und warum importierst Du dann dennoch chinesischen Billigschrott?(

kd

Man kann sich wirtschaftlichen Zwängen nicht entziehen. Massengüter in Deutschland herzustellen bedeutet den sicheren Bankrott. Wer will das schon.
China liefert Fertigprodukte, für die ich in D nicht einmal das Rohmaterial bekomme.
Und wenn es die Mitbwerber tun, kann man nicht anders handeln, will man nicht pleite gehen.

dZUG
20.05.2008, 00:40
Man kann sich wirtschaftlichen Zwängen nicht entziehen. Massengüter in Deutschland herzustellen bedeutet den sicheren Bankrott. Wer will das schon.
China liefert Fertigprodukte, für die ich in D nicht einmal das Rohmaterial bekomme.
Und wenn es die Mitbwerber tun, kann man nicht anders handeln, will man nicht pleite gehen.

Nicht nur Du bist glücklich, sondern auch die Grünen, dass die ganze Umweltsauerei nach Asien verlagert wurde und bei uns bleibt die Umwelt sauber.
Das die Asiaten nichts von französischen Revolution und dem ganzen Quark
mitbekommen haben ist unser großer Vorteil. Da kann man jetzt ganz lässig die Chinesen die Drecksarbeit machen lassen.
Aber für was schützen wir bei uns die Umwelt?
Die Deutschen sterben eh aus und dem ganzen Ausländerpack kann man ruhig verbrannte Erde hinterlassen.

Carina A.
20.05.2008, 00:47
Der Dalei Lama ist ein netter Kerl.

Findet ihr das auch? :)

Heinrich_Kraemer
20.05.2008, 01:06
Im Ramen seines Berlinbesuchs hat der Dalai Lama vor dem Brandenburger Tor eine kurze Rede gehalten. Etwa 20 bis 25.000 Besucher haben ihn begeistert begrüsst.
Zeitgleich protestierte ein vergleichsweise winziges Grüppchen von Chinesen vor dem Reichstag gegen den Dalai Lama.
Es ist ein recht interessantes Phänomen. In einer stark materialistischen Welt gibt es immer noch ein unterschwelliges Bedürfnis nach Spiritualität., das dieser anspricht. Anders ist seine Wirkung nicht zu erklären. Und er weckt er in seiner hilflos wirkenden Art Mütter- und beschützergefühle gerade bei Damen über 50.
Und natürlich zieht eine derartige Veranstaltungen auch Skurrile an. So verteilte ein Mann Flugblätter, auf denen er behauptete, das Erdbeben in China wurde von den USA durch gezielten Einsatz von PSI-Kräften, wie er es nannte, ausgelöst. Meinen Einwand, dass die gesamte Menschheit nicht über soviel Energie verfügt, um Kontinente gegeneinander zu verschieben, beeindruckte ihn nicht.
Insgesamt ein friedlicher Verlauf, wenn auch die Musik vorher und nacher, die einige Bands spielten, nur bedingt mein Geschmack war.


Ich finde den Dalai Lama sympathisch, sofern er ein enger Freund Heinrich Harrers war und diese sich sofern gegenseitig beeinflussten.

Darüberhinaus:
Gelesen hab' ich von ihm "Der Weg zum Glück", was mich sehr beeindruckt hat. Eine zurückhaltende, selbstreflektierende Methode zum Schärfen der eigenen Wahrnehmung, zur Stählung von Geist und Körper. - für den religösen Menschen darüberhinaus die Methodik zur Erreichung des göttlichen Zustands -

Selbstreflektierend ähnlich dem ursprünglichen männlichen Christentum, das dann vom selbstreflektierenden "mea culpa" immer weiter zum weibischen, anderen schuldzuweisenden "tua culpa" driftete.

klartext
20.05.2008, 20:30
Nicht nur Du bist glücklich, sondern auch die Grünen, dass die ganze Umweltsauerei nach Asien verlagert wurde und bei uns bleibt die Umwelt sauber.
Das die Asiaten nichts von französischen Revolution und dem ganzen Quark
mitbekommen haben ist unser großer Vorteil. Da kann man jetzt ganz lässig die Chinesen die Drecksarbeit machen lassen.
Aber für was schützen wir bei uns die Umwelt?
Die Deutschen sterben eh aus und dem ganzen Ausländerpack kann man ruhig verbrannte Erde hinterlassen.

Beschimpfe nicht den Unternehmer. Es ist der Verbraucher, der letztlich entscheidet, was gekauft wird und woran sich der Unternehmer zu orientieren hat.
Die Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen ist zum Volkssport geworden.
China befindet sich in einer Umbruchphase, vergleichbar mit Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts. Auch das wird vorbeigehen.

FranzKonz
20.05.2008, 20:37
ist schon lustig, daß die doofen deutschen für die kulturelle identität tibets auf die straße gehen.

für die kulturelle identität deutschlands würden sie das nie tun.
Bis dahin stimme ich Dir zu.


is ja nazi ...
Da wäre mein Grund eher, daß eine solche Demo sofort von irgendwelchen Parteipolitikern in Anspruch genommen würde. Wahrscheinlich von solchen, die von Kultur soviel Ahnung haben, wie ein Nilpferd vom Bergsteigen.

dZUG
20.05.2008, 20:39
Hi klartext,

ich hab an die deutsche Botschaft in Malysia geschrieben sie sollen mir ein paar interessante Adressen geben für den Import von "Gruscht".
Eigentlich so Elektronikartikel usw., aber geplant wird in Europa und produziert dort unten...... schade.
Die Botschaft hat mir sogar geantwortet. :D
(mehr sag ich nicht, hab aber keine Geschäftsbeziehungen oder sowas)

silberfennek
21.05.2008, 06:37
Mir wird dieser barfuß-laufende lotus-sitzende ewig-grinsende Apfelsinen-Toga-Träger immer suspekter.

Bratschnik
21.05.2008, 07:40
Beschimpfe nicht den Unternehmer. Es ist der Verbraucher, der letztlich entscheidet, was gekauft wird und woran sich der Unternehmer zu orientieren hat.
Die Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen ist zum Volkssport geworden.
China befindet sich in einer Umbruchphase, vergleichbar mit Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts. Auch das wird vorbeigehen.

So Schwarz-Weiß funktioniert die Welt aber leider nicht.
Demzufolge waren Hitler und Co vollkommene Unschuldslämmer
denn Sie wurden ja vom Deutschen Volk gewählt. Produzenten von Kinderporno sind dann ja auch nur Unternehmer denn der Verbraucher entscheidet was er sehen will. So kann man da nicht rangehen aber genauso wurden alle Sauereien in der Geschichte legitimiert.

haihunter
21.05.2008, 16:43
ich mag ihn.

Ich auch! Schade, daß Berlin so weit weg ist! :(

haihunter
21.05.2008, 16:48
Deine Antwort zeigt deutlich das Schwarz-Weiss-Denken, auch ein typisches Merkmal aller Extremisten. Die Welt ist kein Scherenschnitt, auch wenn du es so gerne wolltest. Dein Weltbild und dessen politische Vorstellungen sind 19. Jahrhundert.

Sehr richtig! Es gibt sehr viele Probleme heute, dabracuht man sicherlich keine Partei wie die NPD, die in erster Linie in der Vergangenheit lebt und sich darum bemüht, ihren geliebten "Führer" reinzuwaschen.

Jeder, der nicht deren hirnrissigen Positionen folgt, ist für die ein Linker oder ein Antifant. :rolleyes:

klartext
21.05.2008, 17:12
So Schwarz-Weiß funktioniert die Welt aber leider nicht.
Demzufolge waren Hitler und Co vollkommene Unschuldslämmer
denn Sie wurden ja vom Deutschen Volk gewählt. Produzenten von Kinderporno sind dann ja auch nur Unternehmer denn der Verbraucher entscheidet was er sehen will. So kann man da nicht rangehen aber genauso wurden alle Sauereien in der Geschichte legitimiert.

Was für eine Käse. Was hat Hitler mit deiner Tastatur zu tun, auf der auf der Rückseite steht " Made in China " oder Made in Malaysia ". Sieh einfach mal nach und werfe sie dann aus Überzeugung in die Mülltonne. Nur, du wirst keine Neue bekommen, die nicht von dort stammt.

Ernesto-Che
21.05.2008, 22:58
Der hat einen Katzenbuckel, solltest mal mein Vater hören wen ihm so ein Mensch über den Weg läuft. :cool2:

Dein Vater ist ein ignorantes Arschloch !!!

Hilarius
21.05.2008, 23:00
Der Dalai Lahm-arsch geht mir meilenweit am X vorbei.
Sollte dieser lächerliche Gott und Volksheld nicht IN Tibet sein?

Bratschnik
22.05.2008, 07:27
Was für eine Käse. Was hat Hitler mit deiner Tastatur zu tun, auf der auf der Rückseite steht " Made in China " oder Made in Malaysia ". Sieh einfach mal nach und werfe sie dann aus Überzeugung in die Mülltonne. Nur, du wirst keine Neue bekommen, die nicht von dort stammt.


Du hast in Deinem Eingangsposting jemandem geantwortet er solle nicht die Unternehmer angreifen wenn diese in China produzieren lassen da ja nicht der Unternehmer schuld ist, sondern der Verbraucher, der dem Unternehmer diktiert was er anbieten soll.

Und wie ist das denn nun mit meiner Tastatur? Richtig, ich werde keine Neue bekommen, die nicht von dort stammt, ob es mir gefällt oder nicht. Ich bin doch der alles bestimmende und verantwortende Verbraucher, wer außer mir hat denn jetzt bestimmt das alle elektronischen Waren aus China kommen und nur 2 Wochen halten sollen?

Kapitalismus lebt von und funktioniert nur mit Vielfalt. Das gierige und selbstsüchtige Element im Menschen führt aber immer wieder zu derartigen Konzentrationen und zur Vernichtung der Vielfalt. Daher ist es auch wichtig das wir endlich alle an unserer Billigsucht ersticken, damit wieder Vielfalt, Qualität und Entwicklung an die Stelle von Ramsch und gesellschaftlicher Vernichtung treten können.

Beantworte doch aber bitte noch meine Frage, und zwar ganz ohne Relativierung.
Einfach weil es mich interessiert.

Wer hat Schuld? Der Produzent von Kinderporno der Konsument?

Ernesto-Che
22.05.2008, 10:52
Der Dalai Lahm-arsch geht mir meilenweit am X vorbei.
Sollte dieser lächerliche Gott und Volksheld nicht IN Tibet sein?


Hast du wieder an den Klosteinen gelutscht ?

klartext
22.05.2008, 18:22
Du hast in Deinem Eingangsposting jemandem geantwortet er solle nicht die Unternehmer angreifen wenn diese in China produzieren lassen da ja nicht der Unternehmer schuld ist, sondern der Verbraucher, der dem Unternehmer diktiert was er anbieten soll.

Und wie ist das denn nun mit meiner Tastatur? Richtig, ich werde keine Neue bekommen, die nicht von dort stammt, ob es mir gefällt oder nicht. Ich bin doch der alles bestimmende und verantwortende Verbraucher, wer außer mir hat denn jetzt bestimmt das alle elektronischen Waren aus China kommen und nur 2 Wochen halten sollen?

Kapitalismus lebt von und funktioniert nur mit Vielfalt. Das gierige und selbstsüchtige Element im Menschen führt aber immer wieder zu derartigen Konzentrationen und zur Vernichtung der Vielfalt. Daher ist es auch wichtig das wir endlich alle an unserer Billigsucht ersticken, damit wieder Vielfalt, Qualität und Entwicklung an die Stelle von Ramsch und gesellschaftlicher Vernichtung treten können.

Beantworte doch aber bitte noch meine Frage, und zwar ganz ohne Relativierung.
Einfach weil es mich interessiert.

Wer hat Schuld? Der Produzent von Kinderporno der Konsument?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wir selbst leben, genauso wie China, vom Export. Wenn wir unsere Grenzen für ausländische Produkte schliessen, tun es die anderen für unsere Produkte genauso.
Da nun mal Autos keine Autos kaufen, können wir nur dorthin liefern, wo unsere Ware bezahlt werden kann. Was wir also in D an ausländischen Produkten kaufen, kommt auf einer anderen Scheine in Form unserer eigenen Exporte wieder zu uns zurück.
Massenprodukte in D herzustellen lohnt nicht mehr, die Kosten sind zu hoch. Das war schon vor 20 Jahren bekannt. Daraus folgt eine immer höherer Qualifiakationsanspruch an die Mitarbeiter, dem nicht alle gewachsen sind. Genau diese sind die Verlierer, also Minderbegabte und Minderausgebildete.
Als einzelner Unternehmer hat man nicht die geringste Möglichkeit, sich dieser Entwicklung zu entziehen, man muss mit dem Strom schwimmen, will man nicht untergehen. Die Ramenbedingungen setzt der Staat selbst. Daran hat man sich auch als Unternehmer zu orientieren.
Ich sehe das wenig kritisch. Wir sind weltweit gut aufgestellt und wettbewerbsfähig und haben kein Land zu fürchten. Es könnte besser sein, wenn der Staat anders wirtschaften würde.

Bratschnik
23.05.2008, 07:24
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wir selbst leben, genauso wie China, vom Export. Wenn wir unsere Grenzen für ausländische Produkte schliessen, tun es die anderen für unsere Produkte genauso.
Da nun mal Autos keine Autos kaufen, können wir nur dorthin liefern, wo unsere Ware bezahlt werden kann. Was wir also in D an ausländischen Produkten kaufen, kommt auf einer anderen Scheine in Form unserer eigenen Exporte wieder zu uns zurück.
Massenprodukte in D herzustellen lohnt nicht mehr, die Kosten sind zu hoch. Das war schon vor 20 Jahren bekannt. Daraus folgt eine immer höherer Qualifiakationsanspruch an die Mitarbeiter, dem nicht alle gewachsen sind. Genau diese sind die Verlierer, also Minderbegabte und Minderausgebildete.
Als einzelner Unternehmer hat man nicht die geringste Möglichkeit, sich dieser Entwicklung zu entziehen, man muss mit dem Strom schwimmen, will man nicht untergehen. Die Ramenbedingungen setzt der Staat selbst. Daran hat man sich auch als Unternehmer zu orientieren.
Ich sehe das wenig kritisch. Wir sind weltweit gut aufgestellt und wettbewerbsfähig und haben kein Land zu fürchten. Es könnte besser sein, wenn der Staat anders wirtschaften würde.

Ja, das klingt logisch das sehe ich auch ein. Der Grundtenor ist, und das war das worauf ich eigentlich auch hinauswollte, es gibt keine Schuldfrage zu klären beim Verhältnis von Unternehmer und Konsument. Beide sind gefordert sich in verantwortungsvoller Weise zu verhalten. Tut das einer von beiden nicht geht der andere unter oder schwimmt mit dem anderen.

Auch der Staat der die Rahmenbedingungen setzt ist nicht wirklich Alleinschuld wenn etwas nicht funktioniert. Einerseits sind da die Impulse von aussen und anderseits wird der Staat gewählt und geduldet. Das Fatale an unserer momentanen Gesellschaft ist denke ich, das oft der Schwächere ist, wer versucht Regeln zu befolgen und seiner Verantwortung nachzukommen und so wird dieses zu einer Tugend der Untergehenden.

Man findet dieses oft bestätigt wenn man über ältere Konzerngründer und -lenker liest die von einem Verlust der Unternehmenskultur sprechen. Aber auch Verlierer und Gewinner gibt es nicht wirklich so wie es in unserer Vorstellung haftet. Die Verlierer in unserer Gesellschaft sind ja nicht wirklich weg sondern
begünstigen Veränderungen in der Gesellschaft die auch für andere zum Nachteil sind. Spinnt man die Geschichte unendlich weiter verlieren letztendlich alle bei diesem Prozess auf irgendeine Weise.