PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) noch tragbar?



Beverly
19.05.2008, 16:02
In diesem Forum ist Wirtschaftsminister Michael Glos dadurch aufgefallen, dass er Erwerbslose zu unbezahlter Arbeit zwingen will.

Siehe hier

http://wirtschaft.t-online.de/c/15/04/14/22/15041422.html

Wer meint, ihn darauf zu reduzieren, für den habe ich folgende Links:

http://www.zeit.de/2008/01/Interview-Glos

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Steuerstreit-CDU-Glos/620078.html

http://www.insm-merkelmeter.de/glos.html

http://www.welt.de/politik/article1303530/Glos_will_Arbeitslosigkeit_im_Alter_extra_versiche rn.html

und seine Biografie

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Glos

Doch selbst nach flüchtiger Lektüre auch der anderen Artikel stellt sich die Frage:

Ist Wirtschaftsminiter Michael Glos noch tragbar?

Die Pros

- er macht eine erfolgreiche Politik und der Wirtschaft geht es besser

- er ist als CSU-Mitglied ein Konservativer in einer erfolgreichen konservativen Partei

- er macht Politik für die Leistungsträger und den Mittelstand

Die Kontras

- er produziert nur heiße Luft und täuscht die Bürger über ihre wirtschaftliche und soziale Situation

- er ist kein an seine Werte glaubender Konservativer, sondern ein eiskalter Neoliberaler und / oder ein rechter Menschenschinder

- er steht für extreme soziale Kälte

Beverly
19.05.2008, 16:18
Für mich ist Glos untragbar, weil er mir durch extreme soziale Kälte aufgefallen ist.

Aber auch sonst spricht alles gegen ihn. "Soziale Kälte" - dagegen würde ein warmer Pelzmantel in Gestalt einer wirklich boomenden Wirtschaft und eines wirklich nach Arbeitswilligen gierenden und sie auch hätschnelnden Arbeitsmarktes helfen. Doch alldiweil Glos die soziale Sicherung kaputt machen will, sind eher mehr denn weniger Menschen auf sie angewiesen, weil am Arbeitsmarkt tote Hose ist.

Das führt zum zweiten Punkt, der gegen Glos spricht: er macht nur heiße Luft und täuscht - wie die übrige Merkel-Truppe und die sie tragenden Medien - die Menschen über die wirtschaftliche und soziale Situation.
Da profitiert nur eine kleine Minderheit vom Merkel-Regime, die Unter- und auch die Mittelschichten gehen leer aus, ja ihnen droht die weitere Verschlechterung der Lage.

Das führt zum dritten Punkt, der gegen Glos spricht: er ist kein Konservativer mehr, egal wie man diesen oft schwammigen Begriff definieren mag.

Jemand, für den "konservativ" irgendwelche Ideale vormoderner Epochen beinhaltet, etwa im Falle Bayern eine ländliche Gesellschaft, dem dürften die Glos' und wie sie in der CSU alle heißen, fremd geworden sein. Die lieben das schöne Leben der Moderne, Macht, Geld und Prestige viel zu sehr als dass sie sich da bescheiden wollten. Sie sind auch viel zu faul, niedrige Arbeiten selbst zu verrichten, als dass sie auf fremdländische Arbeitsmigranten verzichten wollten.
Aber selbst jemand, der als "Konservativer" der Moderne offener ist, müsste über einen Herrn Glos nur noch den Kopf schütteln. Müsste für einen "modernen Konservativen" nicht die BRD der sozialen Marktwirtschaft in den ersten 30 bis 40 Jahren das Ideal sein? Vollbeschäftigung? Bildungsförderung? Nicht mehr braun, aber auch nicht so knallrot wie die DDR? Der Lebensweg Schule > Ausbildung > Arbeit > Familie?
Was haben wir heute? Den "Saustall ohnegleichen", den Franz Josef Strauß in den 1970ern ortete, schafft sein Parteifreund Glos noch viel größer und kaputter. So ein Lebensweg, der von Zwangsarbeit und Suppenküchen geprägt wird. Unter der Ägide einer ehemaligen roten Socke mit immer mehr braunem Gedankengut. Auf "Konservative", die so etwas mittragen, kann man nur noch scheißen, sie taugen nicht einmal mehr als Feindbild - vielleicht als Studienobjekte für Dekadenz und Sittenverfall ;) ?

FranzKonz
19.05.2008, 16:20
Der Glos war noch nie tragbar. Nach meiner Ansicht ist der Mensch einfach zu blöde für den Job. Allerdings passt er gerade dadurch ausgezeichnet in Merkels Kabinett.

Beverly
19.05.2008, 16:27
Der Glos war noch nie tragbar. Nach meiner Ansicht ist der Mensch einfach zu blöde für den Job. Allerdings passt er gerade dadurch ausgezeichnet in Merkels Kabinett.

Ja, es sind alles Dummköpfe und prinzipienlose Opportunisten. Aber können nicht gerade solche Gestalten gefährlich werden?

Fuchs
19.05.2008, 16:29
die komplette bundesregierung ist nicht
mehr tragbar.

berty
19.05.2008, 17:00
Der fällt mir eigentlich nur dann auf, wenn er wieder mal was gegen seine Ministerkollegen aus der SPD und zu deren Sachgebiete sagen muss. Das macht er ja permanent CSU-Wahlkampf und dazu benutzt er das bmwi. Mir ist kein Minister der letzten Jahre bekannt, der derart Partei war wie Glos und doch so wenig bewirkt hat. Von ihm ist mir kein Vorschlag erinnerlich, der sein Sachgebiet direkt betrifft.

FranzKonz
19.05.2008, 17:02
Ja, es sind alles Dummköpfe und prinzipienlose Opportunisten. Aber können nicht gerade solche Gestalten gefährlich werden?

Prinzipienlose Opportunisten sind natürlich immer gefährlich, denn sie machen es einem starken Mann leicht, die Führung zu übernehmen. Da der starke Mann aber aktuell nicht in Sicht ist, weder im positiven, noch im negativen Sinne, betrachte ich diese Horde von Stümpern eher gelassen.

FranzKonz
19.05.2008, 17:04
Der fällt mir eigentlich nur dann auf, wenn er wieder mal was gegen seine Ministerkollegen aus der SPD und zu deren Sachgebiete sagen muss. Das macht er ja permanent CSU-Wahlkampf und dazu benutzt er das bmwi. Mir ist kein Minister der letzten Jahre bekannt, der derart Partei war wie Glos und doch so wenig bewirkt hat. Von ihm ist mir kein Vorschlag erinnerlich, der sein Sachgebiet direkt betrifft.

:top:

Wobei er damit im Mittelfeld des Kabinetts Merkel liegt. Die politische Arbeit seiner Kollegen bewegt sich auf ähnlichem Niveau, und wenn einem der Schwachmaten wirklich mal etwas gelingt, wird das mit Sicherheit durch eine Dummheit eines anderen Kollegen ausgeglichen.

ochmensch
19.05.2008, 17:15
Für Langzeitarbeitslose ist das in jedem Fall ein guter Vorschlag.

Rocko
19.05.2008, 17:18
Das Einzige was ich Glos und Scholz vorwerfe ist das ewige Herumfälschen an der Arbeitslosenstatistik und die Schönrederei selbiger. Ein vollwertiger Arbeitsplatz ist in meinen Augen ausschließlich ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und nichts anderes. Irgendwelche vom Staat bezuschussten resp. abhängigen Beschäftigungsverhältnisse sollte man mal mit in die Statistik nehmen

-> den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen

Caly
19.05.2008, 17:33
Für Langzeitarbeitslose ist das in jedem Fall ein guter Vorschlag.


Der Vorschlag von unseren werten Herrn Glos ist der größte ökonomische Schwachsinn. Schon jetzt stöhnt das Handwerk und verlangt die Abschaffung von 1 EUR-Jobs, da diese nachweislich Arbeitsplätze auf den ersten Arbeitsmarkt verdrängen.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0519/wirtschaft/0055/index.html


Jetzt kommt der Depp und will 5 Millionen Arbeitslose zu irgendwelche Arbeiten zum Nulltarif zwingen. Das ganze erinnert extrem an die DDR und da hat es bekanntermaßen nicht funktioniert.

Aldebaran
19.05.2008, 17:46
Das Einzige was ich Glos und Scholz vorwerfe ist das ewige Herumfälschen an der Arbeitslosenstatistik und die Schönrederei selbiger. Ein vollwertiger Arbeitsplatz ist in meinen Augen ausschließlich ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und nichts anderes. Irgendwelche vom Staat bezuschussten resp. abhängigen Beschäftigungsverhältnisse sollte man mal mit in die Statistik nehmen

-> den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen

Es steht alles in allen Einzelheiten im monatlichen Arbeitsmarktbericht der BA: Leistungsempfänger insgesamt (d.h. auch Sozialgeld, ergänzendes ALG II), Gründunsgzuschüsse, "Ein-Euro-Jobs" etc.

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000000/html/start/monat/aktuell.pdf

Es ist nur eine etwas trockene Lektüre.

Rocko
19.05.2008, 17:58
Es steht alles in allen Einzelheiten im monatlichen Arbeitsmarktbericht der BA: Leistungsempfänger insgesamt (d.h. auch Sozialgeld, ergänzendes ALG II), Gründunsgzuschüsse, "Ein-Euro-Jobs" etc.

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000000/html/start/monat/aktuell.pdf

Es ist nur eine etwas trockene Lektüre.

Und da bleibt mir eben die Frage:

Von 40 Mio Beschäftigten sind lediglich 27 Mio sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Warum nimmt die Politik nicht die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten als Berechnungsgrundlage, um das wirkliche Elend zu offenbaren?

Beverly
19.05.2008, 18:45
Für Langzeitarbeitslose ist das in jedem Fall ein guter Vorschlag.

Einem Bekannten von mir, der im Sommer gern einen 1-Euro-Job als Gärtner machte, wurde der Job dieses Jahr vom Jobcenter verweigert. So viel zu den "Vorschlägen" und "Konzepten" des Herrn Glos.

ochmensch
19.05.2008, 18:49
Einem Bekannten von mir, der im Sommer gern einen 1-Euro-Job als Gärtner machte, wurde der Job dieses Jahr vom Jobcenter verweigert. So viel zu den "Vorschlägen" und "Konzepten" des Herrn Glos.
Hat Glos ihm den Job verweigert oder wie?

Beverly
19.05.2008, 18:49
Das Einzige was ich Glos und Scholz vorwerfe ist das ewige Herumfälschen an der Arbeitslosenstatistik und die Schönrederei selbiger. Ein vollwertiger Arbeitsplatz ist in meinen Augen ausschließlich ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und nichts anderes. Irgendwelche vom Staat bezuschussten resp. abhängigen Beschäftigungsverhältnisse sollte man mal mit in die Statistik nehmen

-> den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen

Im Allgemeinen ist es so, dass in den Industrieländern 10 bis 20 Prozent der Menschen keinen oder keinen gescheiten Arbeitsplatz haben. Sie sind ganz erwerbslos oder zählen zu den "working poor".

In Deutschland sind 7 bis 8 Millionen Menschen auf staatliche Zuwendungen wie AG II und co. angewiesen. Frührentner, die sich zeitig aus dem miserablem Arbeitsmarkt verabschiedet haben oder "working poor" ohne staatliche Zuwendungen sind darin noch nicht drin.

Vollbeschäftigung in der Art der 1970er Jahre werden wir wahrscheinlich überhaupt nicht und mit dieser Politik erst recht nicht bekommen. Für die besteht Arbeitsmarktpolitik darin, die Statistiken zu fälschen.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 18:51
Wer einen zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert, ist in einem grundrechtskonformen Rechtsraum völlig untragbar.
Wer das per Gesetz betreibt, muß als Krimineller hinter Gitter.
Die Arbeitsgesetzgebung muß ebenfalls weg.
Dann kann für Villa&Porsche und noch weit mehr endlich was getan werden.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Zur Bedienung möglichst kaufkräftiger Nachfrager werden von betriebslosen Anbietern keine menschl. Inhaber benötigt, sondern die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte.

Beverly
19.05.2008, 18:52
Hat Glos ihm den Job verweigert oder wie?

Glos ist politisch mit verantwortlich für diesen ganzen Unfug. Egal was für Müll sie in den Jobcentern machen und egal ob da kleine Tyrannen sitzen oder die Angestellten dort selbst tyrannisiert werden - sie sind nur Rädchen in der Maschinerie. Die Verantwortung liegt letzendlich bei den Erbauern und Betreibern der Maschinerie.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 18:53
Die Maschinerie der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung ist aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
User benötigen value.

Aldebaran
19.05.2008, 18:55
Und da bleibt mir eben die Frage:

Von 40 Mio Beschäftigten sind lediglich 27 Mio sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Warum nimmt die Politik nicht die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten als Berechnungsgrundlage, um das wirkliche Elend zu offenbaren?

Weil die Beamten und die allermeisten Selbständigen nicht unbedingt im Elend leben.

Beverly
19.05.2008, 18:57
Weil die Beamten und die allermeisten Selbständigen nicht unbedingt im Elend leben.

faule Ausreden

Aldebaran
19.05.2008, 18:59
Glos ist politisch mit verantwortlich für diesen ganzen Unfug. Egal was für Müll sie in den Jobcentern machen und egal ob da kleine Tyrannen sitzen oder die Angestellten dort selbst tyrannisiert werden - sie sind nur Rädchen in der Maschinerie. Die Verantwortung liegt letzendlich bei den Erbauern und Betreibern der Maschinerie.

Dafür ist Glos gar nicht zuständig.

Nun laufen den Jobcentern ja so langsam die Vermittler weg, da sie in der Privatwirtschaft Besseres bekommen können als irgendwelche Jahresverträge ohne Zulagen und mit ständiger Unsicherheit im Hinblick auf die Verlängerung. Gut so.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 19:00
Niemand darf per Gesetz für die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums und der Kredite Anderer zuständig erklärt bzw. zwangsbevorratet werden.
Derartige Gesetze müssen weg, womit der Problemursache abgeholfen ist.
Damit sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzierbar.

Aldebaran
19.05.2008, 19:05
faule Ausreden

Nein, das ist eine Tatsache. Die nicht sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind eben gerade die Beamten, Selbständigen und mithelfenden Familienangehörigen.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 19:12
ÖDler sind per Gesetz von Anderen Zwangsfinanzierte, auch Selbständige, so ihnen per Arbeitsgesetzgebung Garantierte Kapital erwirtschaften.
Die Kapitalerwirtschafter benötigen vollwertige Marktteilnahme.

Beverly
19.05.2008, 20:52
Dafür ist Glos gar nicht zuständig.

Was soll denn sein neuer Vorschlag zur Zwangsarbeit für Erwerbslose, wenn er dafür dar nicht zuständig ist?

Bruddler
19.05.2008, 20:55
Wenn ich seine Mimik und seine Rhetorik analysiere, dann komme ich zu der Feststellung:
Er ist ein seniler Dummschwaetzer !

Aldebaran
19.05.2008, 21:05
Was soll denn sein neuer Vorschlag zur Zwangsarbeit für Erwerbslose, wenn er dafür dar nicht zuständig ist?

Das haben Politiker so an sich, dass sie Vorschläge auch außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches machen.

Vielen bleibt auch gar nichts anderes übrig, weil sie gar keinen Zuständigkeitsbereich haben, wenn sie z.B. in der Opposition sind.

Für die Arbeitsverwaltung ist auf Bundesebene derzeit der Herr Scholz zuständig. Der scheint aber ganz abgetaucht zu sein.

politisch Verfolgter
19.05.2008, 21:21
Die NS-abartige "Arbeitsverwaltung" hat wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter zu weichen.
Die Verweigerer eines derart grundrechtskonformen Rechtsraums sind strafrechtlich zu belangen.
Auch die Verankerer und Belasser grundrechtswidriger Gesetze müssen vor Gericht, müssen sich für ihre Grundrechtsverweigerungs-Kriminalität zur Verantwortung ziehen lassen.

Beverly
19.05.2008, 22:20
Das haben Politiker so an sich, dass sie Vorschläge auch außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches machen.

Ist das nur eine diplomatische Umschreibung für "ständig dummes Zeug schwätzen"?