PDA

Vollständige Version anzeigen : Dreifaltigkeit



D-Moll
18.05.2008, 21:09
Das ist unser Gott von uns Katholiken. Vater Sohn und heiliger Geist als Einer.

Kann jemand von den theologisch Begabten das nähe erklären. Krabat?

Radio Maria. (http://www.radio-horeb.de/)

dr-esperanto
18.05.2008, 21:19
Heute hat es unser Pastor in der Messe erklärt, wie er es schon von seinem Pastor in der Schule erklärt gekriegt hat: Gott zeigt sich mal als Vater, mal als Sohn und mal als Hl. Geist, je nachdem wie wir ihn brauchen im Gebet.
Anbei sollten wir nie vergessen, dass auch wir Menschen dreifaltig sind, nämlich aus Körper, Geist und Seele bestehen!

D-Moll
18.05.2008, 21:21
Heute hat es unser Pastor in der Messe erklärt, wie er es schon von seinem Pastor in der Schule erklärt gekriegt hat: Gott zeigt sich mal als Vater, mal als Sohn und mal als Hl. Geist, je nachdem wie wir ihn brauchen im Gebet.
Anbei sollten wir nie vergessen, dass auch wir Menschen dreifaltig sind, nämlich aus Körper, Geist und Seele bestehen!

Danke für dene Erklärung.:]

Don
22.05.2008, 12:18
Das erinnert ja in der Ausdrucksweise der "Diskutanten" fast an eins der Moslemforen. :))

Wahabiten Fan
22.05.2008, 12:24
Das erinnert ja in der Ausdrucksweise der "Diskutanten" fast an eins der Moslemforen. :))

Fast!??(

Hexenhammer
22.05.2008, 12:28
Die Tripods sind überall....

Don
22.05.2008, 13:07
Fast!??(

Ja. Der counterpart zum allahhamdidullah an jedem Satzende fehlt noch.

Wahabiten Fan
22.05.2008, 13:21
Ja. Der counterpart zum allahhamdidullah an jedem Satzende fehlt noch.

In Ewigkeit Amen.

royona
25.05.2008, 22:20
Meiner Meinung nach gibt es nur ein *Prinz-ip".

Krabat
27.05.2008, 23:01
Das ist unser Gott von uns Katholiken. Vater Sohn und heiliger Geist als Einer.

Kann jemand von den theologisch Begabten das nähe erklären. Krabat?

Radio Maria. (http://www.radio-horeb.de/)

Was genau möchtest Du erklärt haben? Frag ruhig

Krabat
27.05.2008, 23:06
Ja. Der counterpart zum allahhamdidullah an jedem Satzende fehlt noch.

Hauptsache Deine Rente ist sicher. In der DDR hättest Du den Orden "Held der Arbeit" bekommen. Zusammen mit WahabitenFan.:))

MorganLeFay
28.05.2008, 00:37
Der Gedanke der Dreifaltigkeit ist durch verschiedene Phasen gegangen und verschiedene Erklärungsansätze.

Das Haupt"problem" ist halt, dass der menschliche Geist nicht in der Lage ist, Gott zu erfassen. Gott ist alle drei "Inkartantionen" zugleich und doch sind sie getrennt.

Gärtner
28.05.2008, 01:07
Einer und doch drei. Drei und doch einer. Der heilige Patrick hat das - unter Umgehung einer komplizierten trinitarischen Vorlesung, schließlich redete er mit Menschen, nicht mit Theologen - am Beispiel eines Kleeblattes zu erklären gesucht.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:YPt8e0L8epgl5M:http://www.lil-inspirations.com/images/shamrock.jpg

Rheinlaender
28.05.2008, 02:55
Zur Dreifaltigkeitslehre meinte Heine:

"Einer der Knaben erzählte mir, sie hätten eben Religionsunterricht gehabt, und er zeigte mir den Königl. Hannöv. Katechismus, nach welchem man ihnen das Christentum abfragt. Dieses Büchlein war sehr schlecht gedruckt, und ich fürchte, die Glaubenslehren machen dadurch schon gleich einen unerfreulich löschpapierigen Eindruck auf die Gemüter der Kinder; wie es mir denn auch erschrecklich mißfiel, daß das Einmaleins, welches doch mit der heiligen Dreiheitslehre bedenklich kollidiert, im Katechismus selbst, und zwar auf dem letzten Blatte desselben, abgedruckt ist, und die Kinder dadurch schon frühzeitig zu sündhaften Zweifeln verleitet werden können."

(Harzreise)

Wahabiten Fan
28.05.2008, 07:12
Hauptsache Deine Rente ist sicher. In der DDR hättest Du den Orden "Held der Arbeit" bekommen. Zusammen mit WahabitenFan.:))

"Allahhamdidullah" und "In Ewigkeit Amen"!:))

cinema
01.06.2008, 15:19
Fast!??(
Gut, dass man einmal in diesem Forum was anderes zu hören bekommt als eure ewige Moslemhetze.
Ramadan, Kopftuch-Jungfräulichkeit- Moscheebaudebatte, kein einziger moslemischer Mitdiskutant, was für ein Jammer!

cinema
01.06.2008, 15:21
"Allahhamdidullah" und "In Ewigkeit Amen"!:))
Allahwahabullah!

Brotzeit
01.06.2008, 20:35
"Heilige Dreilöcherigkeit! ........

Was ein Quark!

Krabat
01.06.2008, 20:58
Gut, dass man einmal in diesem Forum was anderes zu hören bekommt als eure ewige Moslemhetze.
Ramadan, Kopftuch-Jungfräulichkeit- Moscheebaudebatte, kein einziger moslemischer Mitdiskutant, was für ein Jammer!

Wieso Jammer? Ich begrüße es nicht ständig vom arabischen Mittelalter belästigt zu werden.

Minderbemittelte wie Brotzeit und Wahabiten Fan sind nun mal die Last der freien Gesellschaft und müssen als solches ertragen werden.

Wahabiten Fan
02.06.2008, 13:19
Minderbemittelte wie Brotzeit und Wahabiten Fan sind nun mal die Last der freien Gesellschaft und müssen als solches ertragen werden.

"In Ewigkeit Amen":bussi:

Rheinlaender
02.06.2008, 13:34
Wieso Jammer? Ich begrüße es nicht ständig vom arabischen Mittelalter belästigt zu werden.

Ich wuerde es manchmal begruessen, nicht von einem hellenistisch-juedischen Vormittelalter belaesitgt zu werden, das die Trinitaet offensichtlich aus anderen Quellen zog:

Der Mithraskult kannte die Trinitaet von Himmels-, Sonnen- und Mondgott, die getrennt waren und doch eines. Mithras selber wuerde von einer Jungfrau in einer Hoehle geboren, machte ein paar Wunder und wurde nach seinem Tod in den Himmel entrueckt ... hat man schon mal woanders gehoert.

---

Wobei heute morgen ein Pfaffe der CoE, der hiesigen Staatskirche, in BBC Radio 4 wohl den Vogel abschoss anlaesslich des Jahrestages ihrer Kroenung und die Treue, die die Koenig ihrerm Kronungseid zeigte mit der Treue Jesu verglich. Dass bringt wohl nur eine Staatskirche.

-25Grad
02.06.2008, 13:47
Ich bin in dieser Frage, wie allgemein wenn es um Gott, das Jenseits, Ideen und so weiter und so fort geht, extrem unsicher und mag es nicht zu spekulieren, trotzdem bleibt einem letztlich nichts anderes übrig; meine Antwort ist deshalb notgedrungen diffus : ich halte es für möglich, aber ich glaube nicht unbedingt dran.

Krabat
02.06.2008, 14:16
Ich wuerde es manchmal begruessen, nicht von einem hellenistisch-juedischen Vormittelalter belaesitgt zu werden, ....

Sei dankbar, daß wir Europa erneuert haben. Bei den alten Germanen hat man mit Schwulen kurzen Prozeß gemacht.

Koslowski
02.06.2008, 15:28
Sei dankbar, daß wir Europa erneuert haben. Bei den alten Germanen hat man mit Schwulen kurzen Prozeß gemacht.

Aber ganz kurzen!:lach:

Rheinlaender
02.06.2008, 16:13
Sei dankbar, daß wir Europa erneuert haben. Bei den alten Germanen hat man mit Schwulen kurzen Prozeß gemacht.

Als die pfaffen noch das grosse Sagen hatten auch:

"116. Item so eyn mensch mit eymem vihe, mann mit mann, weib mit weib, vnkeusch treiben, die haben auch das leben verwürckt, vmd man soll sie der gemeymen gewomheyt mach mit dem fewer vom leben zum todt richten."

Carolina

---

Erst die Franz. Revolution hatte das erste Strafgesetzbuch imdem homosexuelle Handlungen schlicht nicht mehr vorkamen.

cinema
02.06.2008, 18:45
Wieso Jammer? Ich begrüße es nicht ständig vom arabischen Mittelalter belästigt zu werden.

.
Kann man das noch Diskusionsforum nennen?
Stammtisch für Suchtkranke, die sich den Stoff von einem Tischende zum anderen reichen
oder Weide für Wiederkäuer
so würde ich eher dieses Forum nennen . Wenn es um was anderes geht als um "das arabische Mittelalter", (wie langweilig!) Vorhang zu, es interessiert keine mehr.

Wahabiten Fan
02.06.2008, 18:48
Kann man das noch Diskusionsforum nennen?
Stammtisch für Suchtkranke, die sich den Stoff von einem Tischende zum anderen reichen
oder Weide für Wiederkäuer
so würde ich eher dieses Forum nennen . Wenn es um was anderes geht als um "das arabische Mittelalter", (wie langweilig!) Vorhang zu, es interessiert keine mehr.

Ach "Cinema"! Ich könnte dich küssen!:bussi:

Wolf
02.06.2008, 18:51
Nein . Meine Glaube besteht aus Wodan , Donar , Freyr , Freya , Tyr , Heimdall , Magni & Modi ...Den Riesen , den Zwergen, den Lichtelben ...:)

Krabat
02.06.2008, 20:11
Kann man das noch Diskusionsforum nennen?
Stammtisch für Suchtkranke, die sich den Stoff von einem Tischende zum anderen reichen
oder Weide für Wiederkäuer
so würde ich eher dieses Forum nennen . Wenn es um was anderes geht als um "das arabische Mittelalter", (wie langweilig!) Vorhang zu, es interessiert keine mehr.

Liebe Schwester, ich wurde vor einigen Wochen in Berlin von 5 Arabern bedrängt. Sehr aggressiv. Hast Du Handy. Gib Geld. Ich kam davon.

Viele Deutsche kommen bei solchen Angriffen nicht davon, überleben nur behindert, und müssen zusehen, wie die Straftäter lachend den Gerichtssaal verlassen, Sozialstunden.

In diesem Forum werden diese Mißstände thematisiert, und weil diese Mißstände jeden Tag auftreten und immer häufiger auftreten, werden sie auch häufiger thematisiert.

Offenbar lebst Du in einer Gegend, die friedlich ist. Ich nicht.