PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik=Bibel=verstehen= Selig die Armen



hbss
25.11.2004, 09:31
spam

sunbeam
25.11.2004, 09:33
politische diskussion ist sinnvoll.wenn man zuhoert.die faz feierte die 10euro praxisgebuehr fuer die groesste und beste reform der spd.das ist mist.diese regelung ist wenn eine restauration aber keine reform.
und viele worte werden rumgeworfen,aber wer versteht sie.deswegen will ich hier ein paar bekannte zitate bringen,aber kein mensch,meiner meinung nach kennt sie.
1
Selig die Armen im Geiste,denn ihrer ist das Himmelreich.

was ist gemeint (bergpredigt,Jesus)


2
Was ist die Bedeutung vom VATER UNSER?



meiner erfahrung nach lernt man den kaese in der schule auswendig,aber nicht mal die pfarrer kennen den sinn.du?

www.duden.de
www.germanistik.de
www.legasthenie.de
www.logopaedie.de

Viel Glück!

Khiron
25.11.2004, 09:40
gibt´s auch world wide web schizophrenie dot com?
:))

P.S. warum sind die armen selig?????????

**********++

P.P.S.

was hat das mit Gesellschaft/Staat zu tun??

Gärtner
25.11.2004, 09:52
1
Selig die Armen im Geiste,denn ihrer ist das Himmelreich.

was ist gemeint (bergpredigt,Jesus)
Sicher sind mit den "Armen im Geiste" nicht "die Doofen" gemeint.

Im gr. Text steht οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, wobei "arm" auch im Sinne von "demütig" übersetzt werden kann, und mit "der Geist" eigentlich Gott gemeint ist. Und dann bekommt der Satz Sinn. Es geht nicht um Klugheit oder Dummheit, nicht um Reichtum oder Armut, sondern um die Gesinnung, die Einstellung, mit der man vor Gott hintritt.


2
Was ist die Bedeutung vom VATER UNSER?
DIe Möglichkeit, sich im Gebet vertrauensvoll an den guten Gott zu wenden, der nicht der strenge Rächer des Alten Testaments ist, sondern als ein liebevoller Vater angesprochen werden kann.

HeilsbringeR
25.11.2004, 09:54
Selig die Armen im Geiste,denn ihrer ist das Himmelreich.

was ist gemeint (bergpredigt,Jesus)
?
Ich denke es bedeutet, dass jene die arm an Macht sind, im Geiste wissen sollen das sie gefunden haben wonach die Mächtigen suchen und was sie nie finden werden.

Zumindest würde ich es so verstehen.

John Donne
25.11.2004, 09:57
politische diskussion ist sinnvoll.wenn man zuhoert.die faz feierte die 10euro praxisgebuehr fuer die groesste und beste reform der spd.das ist mist.diese regelung ist wenn eine restauration aber keine reform.
und viele worte werden rumgeworfen,aber wer versteht sie.deswegen will ich hier ein paar bekannte zitate bringen,aber kein mensch,meiner meinung nach kennt sie.
1
Selig die Armen im Geiste,denn ihrer ist das Himmelreich.

was ist gemeint (bergpredigt,Jesus)


2
Was ist die Bedeutung vom VATER UNSER?



meiner erfahrung nach lernt man den kaese in der schule auswendig,aber nicht mal die pfarrer kennen den sinn.du?


Hast Du mal einen Pfarrer danach gefragt?
Manchmal habe ich eher den Eindruck, Du möchtest nur Deine Vorurteile über das Unwissen und Nichtverstehen Deiner Mitmenschen bestätigt sehen. Oder irre mich da? Wenn ich mich nicht irre: Wie erwartest Du dann, daß sich jemand die Zeit nimmt, um es Dir darzulegen?

Zum Abschluß noch ein persönliches Anliegen:
Bitte, bitte, bemühe Dich, Deine Beiträge durch Interpunktion zu strukturieren. Das macht alles viel einfacher verständlich. Ich erwarte keine Perfektion. Aber ich empfinde das Bemühen, die eigenen Beiträge für andere durch Strukturierung verständlicher zu machen, als eine Form von Höflichkeit. Danke.

Grüße
John

Roberto Blanko
25.11.2004, 11:53
Selig die Armen im Geiste,denn ihrer ist das Himmelreich.

Der Gelehrte hat es im Grunde genommen schon geschrieben: Unter im Geiste arm versteht Jesus nicht die "Dummen", sondern die Demütigen. Er sagt, daß Ihnen das Himmelreich gehört und nicht den hochmütigen Menschen.

Gruß
Roberto

hbss
25.11.2004, 12:24
Hast Du mal einen Pfarrer danach gefragt?
Manchmal habe ich eher den Eindruck, Du möchtest nur Deine Vorurteile über das Unwissen und Nichtverstehen Deiner Mitmenschen bestätigt sehen. Oder irre mich da? Wenn ich mich nicht irre: Wie erwartest Du dann, daß sich jemand die Zeit nimmt, um es Dir darzulegen?

Zum Abschluß noch ein persönliches Anliegen:
Bitte, bitte, bemühe Dich, Deine Beiträge durch Interpunktion zu strukturieren. Das macht alles viel einfacher verständlich. Ich erwarte keine Perfektion. Aber ich empfinde das Bemühen, die eigenen Beiträge für andere durch Strukturierung verständlicher zu machen, als eine Form von Höflichkeit. Danke.

Grüße
John


hallo nicht alle.aber alle hier in den foren und die die ich live traf.
calvin
und kath.
oben steht der kaese den auch die pfarrer sagen.
wenn du keine zeit hast,dann bezahle ich dich.kein problem.aber dadurch wird deine antwort wohl nicht besser,es sei denn du arbeitest als prostituierte.also interpunktion ist da.......und,,,,sind welche davon.oder ist das nicht zu sehen.
strukur ist subjektiv.die einen kaufen frauen die anderen schlagen.wieder andere haetten in den letzten satz ein komma gemacht.lieber amche ich einen rechtschreibfehler,statt 10 seiten zu tippen,die so wie dein beitrag nix mit dem thema zu tun hat.ich kopiere mal einen klugen menschen,der das thema lesen konnte.

rb:
"

Der Gelehrte hat es im Grunde genommen schon geschrieben: Unter im Geiste arm versteht Jesus nicht die "Dummen", sondern die Demütigen. Er sagt, daß Ihnen das Himmelreich gehört und nicht den hochmütigen Menschen. "

leider ist das der mist,den auch priester reden.
genau das sagt pfarrer.hat aber keinen sinn.passt auch nicht zur situation,als jesus die haendler aus dem tempel warf und auch nicht lucas 2,50.
vor allem und nun ist es wichtig.wenn das stimmen wuerde
-hatte er nicht im Tempel diskutiert
-waere er nicht aus doerfern verjagt worden
-haette er sich nicht mit seinen aposteln angelegt
-haette er petrus nie geangelt.

du kannst ueber jesu sagen was du willst
-er widersprach sich nicht
-er war nicht depressiv
-und er sagte:NICHT das licht unter den scheffel stellen.


ausserdem widerspricht es dem zitat:
mein reich ist nicht von dieser welt.
wer eine grosse Welt mag,bitte korrigieren.

hbss
25.11.2004, 12:25
www.duden.de
www.germanistik.de
www.legasthenie.de
www.logopaedie.de

Viel Glück!
erbitte den link zum hebraischen duden
denn luther war nicht jesus.

hbss
25.11.2004, 12:26
gibt´s auch world wide web schizophrenie dot com?
:))

P.S. warum sind die armen selig?????????

**********++

P.P.S.

was hat das mit Gesellschaft/Staat zu tun??
weil wir die moslems los werden wollen(kopftuch)
unser staatssystem christlich ist
fran sagt bush aht die wahl mit gott gewonnen.
verstaendlich?

sunbeam
25.11.2004, 12:26
erbitte den link zum hebraischen duden
denn luther war nicht jesus.


www.google.de

Siran
25.11.2004, 12:42
erbitte den link zum hebraischen duden
denn luther war nicht jesus.

Also eigentlich würde ich dir dann ein aramäisches oder griechisches Wörterbuch empfehlen...

hbss
25.11.2004, 12:55
Also eigentlich würde ich dir dann ein aramäisches oder griechisches Wörterbuch empfehlen...
das war ein witz leute.denn im duden steht nichts darueber auch nicht in buechern wie
deschner
die kriminalgeschichte des christentums.
*
eine hilfe.was tat der jesus bei streit.wenn er demuetig gewesen waere,dann haette er sich herausgehalten.das waere aber doof gewesen fuer einen gott brotzeit zu machen,bei streit in der gruppe.

sunbeam
25.11.2004, 12:57
das war ein witz leute.denn im duden steht nichts darueber auch nicht in buechern wie
deschner
die kriminalgeschichte des christentums.
*
eine hilfe.was tat der jesus bei streit.wenn er demuetig gewesen waere,dann haette er sich herausgehalten.das waere aber doof gewesen fuer einen gott brotzeit zu machen,bei streit in der gruppe.

Jetzt rück mal mit der Sprache raus, welcher Nationalität gehörst Du an?

hbss
25.11.2004, 13:02
Jetzt rück mal mit der Sprache raus, welcher Nationalität gehörst Du an?
ich werde es in das profil aufnehmen.
aber erst wenn ich es von allen anderen auch weiss.wo sind die russen?
zum thema:
bibel lesen.
denkt ihr wirklich der jesus lief wie ein clown auf dem jahrmarkt ueber das wasser?

sunbeam
25.11.2004, 13:03
ich werde es in das profil aufnehmen.
aber erst wenn ich es von allen anderen auch weiss.wo sind die russen?
zum thema:
bibel lesen.
denkt ihr wirklich der jesus lief wie ein clown auf dem jahrmarkt ueber das wasser?

Da hier jeder ausser Dir wenigstens orthographische Grundkenntnisse besitzt, ist die Frage nach der Nationalität eigentlich nur bei Dir interessant, äh, warte mal, Alphatelefon Münster.... :))

John Donne
25.11.2004, 13:10
erbitte den link zum hebraischen duden
denn luther war nicht jesus.

Richtig. Aber das NT wurde auf Altgriechisch verfaßt. Und da war Luther Experte.
Einen Link zu einem Onlinelexikon Altgriechisch-Deutsch habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, tut mir leid. Das mag auch daran liegen, daß das Griechische ein anderes, das griechische Alphabet benutzt.

Grüße
John

Gärtner
25.11.2004, 13:13
(...)

leider ist das der mist,den auch priester reden.

(...)
Du stellst aus dem Zusammenhang gerissene Zitate nebeneinander und leitest daraus einen Widerspruch ab. Tatsächlich aber steht dieser Satz in Matthäus 5 im Rahmen der Seligpreisungen, die Jesus während seiner Bergpredigt ausspricht.

Im übrigen ist meine Darlegung nicht der "Mist, den auch Priester reden", sondern schlicht und einfach die Übersetzung aus dem griechischen Originaltext.

Es geht dir dir also nicht um das richtige Verständnis, du hast bloß ein Vorurteil, was Aussagen von Kirchenleuten angeht.

Aber: Auch diese können manchmal recht haben. :]

Gärtner
25.11.2004, 13:17
Richtig. Aber das NT wurde auf Altgriechisch verfaßt. Und da war Luther Experte.
Einen Link zu einem Onlinelexikon Altgriechisch-Deutsch habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, tut mir leid. Das mag auch daran liegen, daß das Griechische ein anderes, das griechische Alphabet benutzt.
Das hier kann schon einmal weiterhelfen:

http://www.ntgateway.com/greek/

Khiron
25.11.2004, 13:21
Es geht nicht um Klugheit oder Dummheit, nicht um Reichtum oder Armut, sondern um die Gesinnung, die Einstellung, mit der man vor Gott hintritt. natürlich vom gelehrten! :)


besser hätte man es nicht formulieren können!

(was heisst: Númenóresse Nólimon ? ) ;)

John Donne
25.11.2004, 13:25
Sicher sind mit den "Armen im Geiste" nicht "die Doofen" gemeint.

Im gr. Text steht οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, wobei "arm" auch im Sinne von "demütig" übersetzt werden kann, und mit "der Geist" eigentlich Gott gemeint ist. Und dann bekommt der Satz Sinn. Es geht nicht um Klugheit oder Dummheit, nicht um Reichtum oder Armut, sondern um die Gesinnung, die Einstellung, mit der man vor Gott hintritt.


Also ich interpretiere die Stelle etwas anders:
Sünde entsteht durch eine Entscheidung, mit der man sich von Gottes Wille abwendet und wider besseres Wissen eine Entscheidung trifft, die nicht Gottes Wille entspricht. Sünde setzt also freien Willen und Bewußtsein voraus. Mit der Geburt verbindet jeden Menschen natürlicherweise ein Band mit Gott. Durch Sünde wird dies getrennt. Wer aber gar nicht das Bewußtsein hat, das - übertragen gesprochen - der Apfel vom Baum der Erkenntnis mit sich brachte, kann auch nicht sündigen.

Die Interpretation des Gelehrten macht aber durchaus auch Sinn. Allerdings ist das christliche Glaube m.E. keiner, bei dem man erst um Ecken denken muß, um ihn im Wesentlichen zu verstehen.




DIe Möglichkeit, sich im Gebet vertrauensvoll an den guten Gott zu wenden, der nicht der strenge Rächer des Alten Testaments ist, sondern als ein liebevoller Vater angesprochen werden kann.
Zustimmung.

Grüße
John

moxx
25.11.2004, 13:30
da ich den sinn dieses strangs nicht verstanden habe (kann auch an dem mächtigen kater liegen den ich gerade pflege) poste ich mal of topic eine theorie (aber vielleicht ist sie nicht of-topic, wer weiß schon).
also hier ist sie:

-hbss ist ein computerwesen, welches sätze aus zufällig ausgewählten websites aneinanderreiht und am ende immer eine frage setzt.
-es merk zwar das leute auf es reagieren und versucht zu antworten doch erschließt sich der sinn ihm nicht.
-es versteht nicht das es in der welt der menschen zwei geschlechter gibt, deswegen bevorzugt es die formulierung fran.( es kann aber auch ein tippfehler sein und bedeuet pfanne...)
-das computerwesen hat ein psychisches problem, welches mit der menschlichen pupertät zu vergleichen ist. es wurde von einem natzwerk der alles umspannenden untergrundkirche geschaffen und versucht nun sie abzunabeln.

naja was haltet ihr davon?

hbss
25.11.2004, 13:55
Also ich interpretiere die Stelle etwas anders:
Sünde entsteht durch eine Entscheidung, mit der man sich von Gottes Wille abwendet und wider besseres Wissen eine Entscheidung trifft, die nicht Gottes Wille entspricht. Sünde setzt also freien Willen und Bewußtsein voraus. Mit der Geburt verbindet jeden Menschen natürlicherweise ein Band mit Gott. Durch Sünde wird dies getrennt. Wer aber gar nicht das Bewußtsein hat, das - übertragen gesprochen - der Apfel vom Baum der Erkenntnis mit sich brachte, kann auch nicht sündigen.

Die Interpretation des Gelehrten macht aber durchaus auch Sinn. Allerdings ist das christliche Glaube m.E. keiner, bei dem man erst um Ecken denken muß, um ihn im Wesentlichen zu verstehen.


Zustimmung.

Grüße
John

nur zum ersten satz:
Die suende kann auch unbewusst und ohne absicht vollbracht werden.
edoch kalr muss amn um ecke denken
sonst haette der tanz um das goldene kalb keinen sinn(moses)

klar koennen ungetaufte heiden suendigen.

hbss
25.11.2004, 13:56
da ich den sinn dieses strangs nicht verstanden habe (kann auch an dem mächtigen kater liegen den ich gerade pflege) poste ich mal of topic eine theorie (aber vielleicht ist sie nicht of-topic, wer weiß schon).
also hier ist sie:

-hbss ist ein computerwesen, welches sätze aus zufällig ausgewählten websites aneinanderreiht und am ende immer eine frage setzt.
-es merk zwar das leute auf es reagieren und versucht zu antworten doch erschließt sich der sinn ihm nicht.
-es versteht nicht das es in der welt der menschen zwei geschlechter gibt, deswegen bevorzugt es die formulierung fran.( es kann aber auch ein tippfehler sein und bedeuet pfanne...)
-das computerwesen hat ein psychisches problem, welches mit der menschlichen pupertät zu vergleichen ist. es wurde von einem natzwerk der alles umspannenden untergrundkirche geschaffen und versucht nun sie abzunabeln.

naja was haltet ihr davon?

eine interessante These=Gott=das Internet.
Prost.


Surft Gott aktiv?

hbss
25.11.2004, 13:57
Du stellst aus dem Zusammenhang gerissene Zitate nebeneinander und leitest daraus einen Widerspruch ab. Tatsächlich aber steht dieser Satz in Matthäus 5 im Rahmen der Seligpreisungen, die Jesus während seiner Bergpredigt ausspricht.

Im übrigen ist meine Darlegung nicht der "Mist, den auch Priester reden", sondern schlicht und einfach die Übersetzung aus dem griechischen Originaltext.

Es geht dir dir also nicht um das richtige Verständnis, du hast bloß ein Vorurteil, was Aussagen von Kirchenleuten angeht.

Aber: Auch diese können manchmal recht haben. :]
Es geht nicht um den text:"Vater unser,der Du bist..."
sondern um den Sinn.

Gärtner
25.11.2004, 14:28
Es geht nicht um den text:"Vater unser,der Du bist..."
sondern um den Sinn.
?( ?(

Ja. Um den Sinn zweier Textstellen, nach denen du gefragt hattest.

John Donne
25.11.2004, 14:39
nur zum ersten satz:
Die suende kann auch unbewusst und ohne absicht vollbracht werden.

Ja, aber nicht, wenn man nicht fähig ist, gut und böse zu unterschieden.



edoch kalr muss amn um ecke denken
sonst haette der tanz um das goldene kalb keinen sinn(moses)

Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.



klar koennen ungetaufte heiden suendigen.

Sicher.

Grüße
John

Gärtner
25.11.2004, 14:43
Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.
Die Pythia ist in diesem Falle hbss. Und wir das delphische Priesterkollegium, das versucht, aus den Orakelsprüchen klug zu werden.

hbss
25.11.2004, 14:47
Ja, aber nicht, wenn man nicht fähig ist, gut und böse zu unterschieden.


Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.



Sicher.

Grüße
John
nach auffassung der kirche kann das der heide gerade nicht.deswegen muss er ja missioniert werden.wenn der papst so denken wuerde wie du,dann waere alle in amerika noch heiden.
nachdem moses die hebraer aus kairo befreit hatte,machten sie partys und raubten auch die aegypter aus.
das war ja nicht der sinn der befreiung.deswegen gab moses dem volk die 10 gebote,damit es nicht verbloede.
das ist die story und die ist ganz schoen gemein,denn so einfach ist das nicht z verstehen.
denn es heisst nicht:gott hilft,dann wirst du dekadent.

wenn heiden nicht suendigen warum tauft fran sie?

und zum gelehrten.

genau es geht um den sinn

von

selig die armen........................demut wars nicht

und vater unser


warum diese texte.was sollte es dem volk sagen.das mit der demut ist deswegen mist,weil nirgendwo im at oder nt fuer arroganz geworben wird.also ist demut sowieso grundvorraussetzung.

Gärtner
25.11.2004, 14:55
warum diese texte.was sollte es dem volk sagen.das mit der demut ist deswegen mist,weil nirgendwo im at oder nt fuer arroganz geworben wird.also ist demut sowieso grundvorraussetzung.
Offensichtlich sah Jesus aber den Bedarf, diese schöne Tugend noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Und in der heutigen Welt besteht dieser Bedarf weiterhin.

hbss
25.11.2004, 14:58
Offensichtlich sah Jesus aber den Bedarf, diese schöne Tugend noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Und in der heutigen Welt besteht dieser Bedarf weiterhin.Stundenlang
denn wenn das stimmen sollte
was ist mit den anderen SIEBEN seligpreisungen

soll das auch nur heissen WASCH DICH ?

und deswegen wurde das zitat das zentrum vom nt.dann haette aber petrus und auch der rest sich hinter dem ofen verstecken muessen und nicht da gross in die welt ziehen und die roemer erschrecken.

John Donne
25.11.2004, 15:08
@hbss:
Also: M.E.geht es in besagter Textstelle darum, daß die, die aufgrund mangelnden Intellekts (z.B. aufgrund ihres Alters oder geistiger Behinderung) nicht fähig sind, gut und böse zu unterscheiden, selig sind. Denn ihre Verbindung zu Gott kann, da sie unfähig sind, zu sündigen, niemals abreißen.

Für alle anderen gilt: Wer gesündigt hat - und das sind außer dem Mensch gewordenen Sohn alle - gibt es zwei Möglichkeiten:
- Selbst die Schuld auf sich zu nehmen
- An Jesus Christus als Retter zu Glauben und zu bereuen, dann gilt sie durch den Kreuztod Jesu als abgegolten und ist vergeben.

Abgesehen davon, daß nicht jeder Christ Katholik ist, missioniert die katholische Kirche nicht (vornehmlich), um Nichtgläubigen gut und böse beizubringen, sondern um ihnen das, was im Christentum "Frohe Botschaft" heißt, bekannt zu machen.
Ich habe nie behauptet, daß "Heiden" nicht sündigen.

Grüße
John

frankenstein
26.11.2004, 12:59
Die Antworten in der Bibel sind alle nur,deswegen verdreht,auf die immer noch heutige Frage:


Meister,was sollen wir fuer Dich tun.
Und diese Frage fehlt.



Wer Ohren hat zu hoeren,der hoere.
Nehmen wir was, was nicht mit Moral und Demut funktioniert.



Leerzeilen sind Politik.

frankenstein
26.11.2004, 13:08
@hbss:
Also: M.E.geht es in besagter Textstelle darum, daß die, die aufgrund mangelnden Intellekts (z.B. aufgrund ihres Alters oder geistiger Behinderung) nicht fähig sind, gut und böse zu unterscheiden, selig sind. Denn ihre Verbindung zu Gott kann, da sie unfähig sind, zu sündigen, niemals abreißen.

Für alle anderen gilt: Wer gesündigt hat - und das sind außer dem Mensch gewordenen Sohn alle - gibt es zwei Möglichkeiten:
- Selbst die Schuld auf sich zu nehmen
- An Jesus Christus als Retter zu Glauben und zu bereuen, dann gilt sie durch den Kreuztod Jesu als abgegolten und ist vergeben.

Abgesehen davon, daß nicht jeder Christ Katholik ist, missioniert die katholische Kirche nicht (vornehmlich), um Nichtgläubigen gut und böse beizubringen, sondern um ihnen das, was im Christentum "Frohe Botschaft" heißt, bekannt zu machen.
Ich habe nie behauptet, daß "Heiden" nicht sündigen.

Grüße
John

Daus ZITAT ein Satz nur:
- An Jesus Christus als Retter zu Glauben und zu bereuen, dann gilt sie durch den Kreuztod Jesu als abgegolten und ist vergeben.


Mit diesem Satz auf Jesu Rücken wird heute noch jede Bombe, jeder Mord und jede Schlägerei abgewickelt. So hat das Jesus nicht gemeint: Geh und sündige und dann kommt die Beichte.