PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchen sollen sich in Politik einmischen



helmut
17.05.2008, 20:53
Habe ich eben auf jesus.de (http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/8268_kirchen_sollen_sich_in_politik_einmischen.htm l?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1) gefunden.

Der Religionsbeauftragte der EU-Kommission, Jorge Cesar das Neves, wünscht sich eine aktive Teilhabe der Kirchen an politischen Debatten der EU

Alfred
17.05.2008, 21:19
Und wie soll das Aussehen ?

Die Christliche Kirche ist Out....leider . Andauernd bei den Musels anklopfen , für Moscheeneubauten sammeln usw...für die Kirche interessiert sich keine Sau mehr . Und das ist alleine Schuld der Kirche....

Brotzeit
17.05.2008, 21:32
Die Kirche soll schön die Mundwerkzeuge still halten!
Sie hat mehr als 1700 Jahre lang mit Gewalt "regiert"!

Carina A.
17.05.2008, 21:35
Habe ich eben auf jesus.de (http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/8268_kirchen_sollen_sich_in_politik_einmischen.htm l?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1) gefunden.

Komische Webseite, aber deine Signatur gefällt mir, helmut! ;)

dr-esperanto
17.05.2008, 21:38
Der Habermas will ja auch, dass sich die Kirche mehr einmischt. Und der Papst sagt, man soll christliche Positionen in die Debatte bringen. Aber ich traue mich nicht so, weil die allermeisten gegen die kirchlichen Positionen sind. Das war aber schon immer so, die meisten gehören ja nach dem Hl. Augustin zur massa damnata.

marc
17.05.2008, 21:56
Habe ich eben auf jesus.de (http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/8268_kirchen_sollen_sich_in_politik_einmischen.htm l?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1) gefunden.

Die Kirchen haben sich schon immer in die Politik eingemischt und tun das auch heute noch, weil es ihrem Selbstverständnis entspricht. Natürlich wird bekundigt, dass man eine Trennung von Staat und Kirche ja wolle, dass man keinen politischen Einfluß wolle, aber daran hält man sich selbst ja nicht, weil religiöse Menschen doch merken, dass ihre Überzeugung tiefer geht und weiter reicht als eine Sympathie für die Bürgerversicherung im Gegensatz zur Kopfpauschale.
Das an sich, da wären wir wieder beim Thema Habermas @ Espereanto, finde ich gar nicht verwerflich, sondern völlig verständlich. Jeder hat das Recht, seine Lösungsvorschläge einzubringen und muss sich nicht dafür rechtfertigen, wie er zu der Ansicht gekommen ist, dass diese Vorschläge die richtigen seien.

Die Frage ist nur, wie die Politik damit umgehen soll und hier würde ich mir mehr säkulares Selbstbewußtsein wünschen, und keinen Kniefall vor Schafen, die der Ansicht sind, dass ihr unsichtbarer Freund ihnen eingeflüstert hat, die Homoehe sei eine "Sünde" und eine Zellkugel besitze ein geheimnisvolles Ding namens "Seele" - apropos Augustinus: der ja ging auch davon aus, dass im Sperma, ja, in der Wixe die Seele schon enthalten sei und mittlerweile ist die RKK ja nicht soooo viel weiter.

Beispiel Politik: 1995. Weltbevölkerungskonferenz. Jeder Experte warnt vor Überbevölkerung. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Hunger. Seuche. Migration. Krieg. Aids. Krankheit. Usw. usf. Ein wichtiger Eckpfeiler zur Problemeindämmung wären Verhütungsprogramme, Kondome.
Und was passiert? Der Beschluß wird von der RKK im Schulterschluß mit den iranischen Mullahs torpediert und abgefangen. Denn angeblich seien die Warnungen vor Überbevölkerung nur Zeichen eines "übertrieben pessimistischen Weltbildes" und die "Heiligkeit" der ganzheitlichen Sexualität und bla.

Diese Beispiele könnte man fortsetzen. Ganz aktuell der Wahlkampf in Spanien. Kreationismus im Biounterricht... Die Kirchen wollen immer Einfluß in die Politik nehmen und sie haben es schon immer getan. Diese Vorstellung, dass es auf der einen Seite die bösen Muslime gibt, die die Trennung von Staat und Kirche aufheben wollen, auf der anderen Seite aber die guten Christen, die vor sowas weltlichem gefeit seien, ist totaler Bullshit.

helmut
17.05.2008, 22:11
Die Kirche soll schön die Mundwerkzeuge still halten!
Sie hat mehr als 1700 Jahre lang mit Gewalt "regiert"!
Wie kommst du auf mehr als 1700 Jahre? Von ca. 350 nach Christus, dem Beginn der Regierung der Kirche mit Gewalt bis ca. 1700, als das mit der Gewalt aufhörte, macht eher 1350 Jahre. Und die evangelische Kirche hat erst im 16.Jh.angefangen zu "regieren" (auch wenn es schon vor Luther evangelische Christen gab). Da sind 170 Jahre schon ziemlich nahe dran als Angabe, wie lange die mit Gewalt regiert hat.

Wie lange gibt es Atheismus, wie lange hat der regiert, wie lange davon mit Gewalt? Prozentual wohl mehr als die Kirche. Von ner demokratischen buddhistischen Regierung ist mir auch nix bekannt.

dr-esperanto
17.05.2008, 22:15
Gut, auf EU-Ebene (wie es ja das Neves fordert) findet man als Kirche sicher mehr Gehör als beim Durchschnitts-Deutschen. Das ist dort ja doch sehr viel elitärer und auch das Opus Dei hat sehr viel zu sagen in Brüssel, so ist das nicht.

Alfred
17.05.2008, 22:23
Gut, auf EU-Ebene (wie es ja das Neves fordert) findet man als Kirche sicher mehr Gehör als beim Durchschnitts-Deutschen. Das ist dort ja doch sehr viel elitärer und auch das Opus Dei hat sehr viel zu sagen in Brüssel, so ist das nicht.

In Brüssel regieren die Muslime schon bald...da hat auch das Opus Dei dann Verkackt
Die Stadt Brüssel selber ist schon Islamisch , dank ihrem Dhimmi Bürgermeister...

marc
17.05.2008, 22:26
Wie lange gibt es Atheismus, wie lange hat der regiert, wie lange davon mit Gewalt?

Atheismus ist natürlich eine Frage der Definition, und je nach Verständnis gibt es Atheismus schon 600 Jahre vor Christus in einigen philosophischen Schulen Indiens, oder es gibt ihn erst seit Beginn der "modernen" Naturwissenschaft, auch das wieder ein zu definierender Begriff, aber ... wichtig ist, denke ich, dass nicht jeder, der das Christentum in bestimmten Formen ablehnt, schon ein Atheist ist.

Hitler war kein Atheist, ganz sicher, darauf wurde schon aufmerksam gemacht, bevor Richard Dawkins mit seinem Studententicket durch Oxford gefahren ist. Das Gleiche gilt für Stalin und Mao, die ebenfalls einem umfassenden Begriff von Atheismus entgegenstehen. Dazu ein kleines Beispiel:

Stalin war ja in Musik vernarrt und vergab mehrmals Aufträge zur Komposition einer offiziellen "Staatshymne", und an diesem Wettbewerb namen nicht nur auch heute noch berühmte Komponisten wie Shostakovich und Chatschaturjan teil, sondern auch brave Genossen wie Grigori Alexandrow, dessen ... war es dessen Komposition, ich müsste nochmal nachlesen, jedenfalls wurde eine dieser Kompositionen abgelehnt, weil in ihr zu sehr der Sonne gehuldigt würde, und das ging natürlich gar nicht! Wie kann man die Sonne besingen, wenn man doch einem Stalin huldigen sollte, der "seine Schräubchen" "erzogen" und "gelehrt" hat, und dessen "Weisheit über alle Völker strahlt". Ein anderes Lied von Alexandrow hatte allerdings Erfolg und Stalin bezeichnete es als "geländegängig".
Es trug den Titel: "Heiliger Krieg".

helmut
17.05.2008, 22:35
Jeder Experte warnt vor Überbevölkerung. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Hunger. Seuche. Migration. Krieg. Aids. Krankheit. Usw. usf. Ein wichtiger Eckpfeiler zur Problemeindämmung wären Verhütungsprogramme, Kondome.
Also hier muss ich mal die kath.-Kirche in Schutz nehmen: die Leute bekommen viele Kinder, weil sie viele Kinder wollen.
In nem Völkerkunde-Seminar wurde mal aufgezählt, wie die Familienplanung der Mittelschicht in Pakistan aussieht:
Ein Sohn der das Geschäft übernimmt, der sollte Wirtschafto.ä.studiert haben
Ein Sohn macht Karriere bei der Armee
Ein Sohn geht in die Politik
Und noch ein Sohn als Politiker, bei einer anderen Partei, damit auch im Fall eines Machtwechsels jemand da ist, der die Familie politisch schützt
Wenn dann noch ein Sohn übrig ist, der in die Wissenschaft geht, ist das Zukunftsprogramm perfekt
Dass bei der Erfüllung dieses Plans auch ab und zu Mädchen gezeugt werden, sei nur nebenbei erwähnt ...Und du meinst, da kannst du die Zahl der Kinder verringern, indem du Kondome verteilst? :hihi: In anderen Ländern bzw. Bevölkerungschichten ist das ähnlich: mehrere Söhne helfen, die Zukunft nach alles Seiten abzusichern. Je nach Gesellschaft u.U. auch mehrere Töchter.

Sobald die Leute weniger Kinder wollen, werden sie es auch hinbekommen, weniger Kinder zu haben. Das geht auch mit relativ unzuverlässigen Methoden, wie die von den Katholiken empfohlene "natürliche" Verhütungsmethode

Es gibt gute Argumente für Kondome: AIDS, Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften. Nur bei Bevölkerungsexplosion geht es um Statistik, und da spielt die Zahl der gewünschten Kinder eine viel größere Rolle als der Zugang zu Verhütungsmaßnahmen.

Eine gute Rentenversicherung führt in wenigen Generationen zu einer sinkenden Geburtenrate. Der sog. "Pillenknick" Anfang der 60-er Jahre war in Westdeutschland, wo es die Pille auf Rezept gab, auch nicht stärker als in Spanien, wo die Pille bis zum Tod Francos verboten war.

helmut
17.05.2008, 22:37
Gut, auf EU-Ebene (wie es ja das Neves fordert) findet man als Kirche sicher mehr Gehör als beim Durchschnitts-Deutschen. Das ist dort ja doch sehr viel elitärer und auch das Opus Dei hat sehr viel zu sagen in Brüssel, so ist das nicht.Das Opus Dei ist auch nicht besser als der Islam. Weder theologisch noch politisch.

marc
17.05.2008, 22:46
In nem Völkerkunde-Seminar wurde mal aufgezählt, wie die Familienplanung der Mittelschicht in Pakistan aussieht

Es geht ja nicht nur um Pakistan, sondern vorallem um Afrika, Schwarzafrika und halte dich fest: Es soll vorkommen, dass Leute Sex haben, weil sie gerade geil sind und gar nicht an Kinder denken. Ich sage ja nicht: Die RKK ist Schuld an allen Aids-Toten oder sowas - Natürlich gibt es auch Aids in Ländern, in denen es kaum Katholiken gibt, aber das ist doch ein gutes Beispiel, wo sich die Kirche massiv in politische Probleme eingemischt hat und -wie ich finde- einen negativen Einfluß ausgeübt hat. Es geht nicht darum, dass plötzlich das Paradies auf Erden ausbrechen würde, sobald der Ratzinger nur Kondome erlaubt (Wenn sich die Leute an die Vorgaben von ihm halten würden, dann würden sie auch nur mit einem Partner Sex haben, was Aids ebenfalls einschränken würde), aber es geht darum, dass die Möglichkeit bestanden hätte, oder noch besteht, die Probleme der Welt ein wenig einzudämmen - und diese Möglichkeit ist nicht nur außer Acht gelassen worden, sie wird noch immer gezielt torpediert, weil sich ein alter zölibatär Klerus einbildet, ein imaginärer Bandenführer hätte ihnen eingeflüstert, dass Verhütung eien himmelschreiende Sünde sei.

helmut
17.05.2008, 22:56
Hitler war kein Atheist, ganz sicher, darauf wurde schon aufmerksam gemacht, bevor Richard Dawkins mit seinem Studententicket durch Oxford gefahren ist.
Ich weiß es auch schon lange. Heute würde mensch Hitlers religiöse Einstellung wohl als "Patchwork-Religion" bezeichnen. Je nach politischer Lage hat er in der Öffentlichkeit sich das herausgesucht, was ihm half. Und in privatem Kreis aus seinem Hass gegen das Christentum keinen Hehl gemacht.


Das Gleiche gilt für Stalin und Mao, die ebenfalls einem umfassenden Begriff von Atheismus entgegenstehen. Dazu ein kleines Beispiel:Das Beispiel zeigt, dass Stalin ein Egomane war. Mehr nicht.


Es trug den Titel: "Heiliger Krieg".Nach über 100 Jahren, in denen Nationalisten die Nation als "heilig" bezeichnet haben, ist der Titel kein Hinweis auf Gott. Höchstens darauf, dass Stalin den Atheismus zur Religion gemacht hat.

Ich bleibe dabei, dass Stalin und mao Atheisten waren. Lenin hatte noch die Illusion, das Christentum durch "Volksaufklärung und Propaganda" (und als Resulat der geänderten "Produktionsbedingungen") zum Verschwinden zu bringen und ließ den im Zarenreich unterdrückten Kirchen Religionsfreiheit - ein Grund warum es in Russland fast genau so viel Baptisten gibt wie in den USA. Stalin hat die Religionsfreiheit 1928 abgeschafft, erst nach Hitlers Angriff auf die SU hat er die Verfolgung gelockert - und nach 45 wieder zugeschlagen

Wenn Stalin und Mao nicht als echte Atheisten gelten, sollten im Gegenzug auch alle Päpste von der Liste der echten Christen gestrichen werden. Gleiches Recht für alle ;)

Cash!
17.05.2008, 23:02
In Zeiten in denen nur noch 7% der Katholiken und 4% der Protestanten regelmäßig einen Gottesdienst besuchen mutet diese Aufforderung schon ziemlich grotesk an.

Die Kirche baut in ihrer legitimierenden Position auf Leute die gar nicht mehr in die Kirche gehen und eigentlich nur noch aus Tradition dabei sind.

Im übrigen unterhalten die Kirchen den teuersten und größten Lobbyapperat in Deutschland und der EU. Das Budget ist riesig, allein der Erfolg will sich nicht einstellen.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand! Ein Blick in die europäische Grundrechtscharta sollte letzte Zweifel ausräumen, warum die Kirchen tagespolitisch kaum mer noch Erfolge feiern!

Das mag man gut finden oder auch nicht.....

helmut
17.05.2008, 23:10
Es geht ja nicht nur um Pakistan, sondern vorallem um Afrika, Schwarzafrika
Da ist das im Prinzip genauso wie in Pakistan, die Liste sieht viuelleiucht ein wenig anders anders aus, aber das prinzip, dass viele Nachkommen eine natürliche Altersicherung darstellen, gilt weltweit.


und halte dich fest: Es soll vorkommen, dass Leute Sex haben, weil sie gerade geil sind und gar nicht an Kinder denken.Es soll auch Leute geben, die Coitus interruptus praktizieren ... und Leute die Sex haben, obwohl sie nicht geil sind, aber Kinder haben wollen.


Ich sage ja nicht: Die RKK ist Schuld an allen Aids-Toten oder sowasUnd ich sag: die Bevölkerungsexplosion hat zu 90% Ursachen, die zu Kinderwünschen führen. Ob praktische Erwägungen oder einfach nur die Meinung, dass jemand mit weniger als 5 Kinder wohl Potenzprobleme hat... wobei sich solche Vorurteile wie von selbst verflüchtigen, wenn die Mehrheit der Leute sich nur eine kleine Familie wünscht ;)

Und als evangelischer Christ sehe ich auch keine Probleme, Kondome zu verwenden. Ich hab auch schon gesagt, dass es gute Gründe für Kondome gibt. Nur die Bevölkerungsexplosion ist da kein Argument.

helmut
17.05.2008, 23:17
In Zeiten in denen nur noch 7% der Katholiken und 4% der Protestanten regelmäßig einen Gottesdienst besuchen mutet diese Aufforderung schon ziemlich grotesk an.
Das sind immer noch mehr als die Gewerkschaften oder die Fußballverbände an Mitgliedern haben (vom Unternehmerverband ganz zu schweigen ;) ). Wenn alles, was weniger Leute repräsentiert als es hier Gottesdienstbesucher gibt, sich aus der Politik raushalten sollte, dann gäbs nicht mehr viel Lobbyisten :D


Die Gründe dafür liegen auf der Hand! Ein Blick in die europäische Grundrechtscharta sollte letzte Zweifel ausräumen, warum die Kirchen tagespolitisch kaum mer noch Erfolge feiern!?( ?( ?(

dr-esperanto
17.05.2008, 23:50
In Zeiten in denen nur noch 7% der Katholiken und 4% der Protestanten regelmäßig einen Gottesdienst besuchen mutet diese Aufforderung schon ziemlich grotesk an.

Die Kirche baut in ihrer legitimierenden Position auf Leute die gar nicht mehr in die Kirche gehen und eigentlich nur noch aus Tradition dabei sind.

Im übrigen unterhalten die Kirchen den teuersten und größten Lobbyapperat in Deutschland und der EU. Das Budget ist riesig, allein der Erfolg will sich nicht einstellen.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand! Ein Blick in die europäische Grundrechtscharta sollte letzte Zweifel ausräumen, warum die Kirchen tagespolitisch kaum mer noch Erfolge feiern!

Das mag man gut finden oder auch nicht.....



Ja, deshalb muss man, wie das Neves ja auch sagt, eben das Christentum von oben, von Brüssel her, aufoktroyieren.

dr-esperanto
17.05.2008, 23:53
Das sind immer noch mehr als die Gewerkschaften oder die Fußballverbände an Mitgliedern haben (vom Unternehmerverband ganz zu schweigen ;) ). Wenn alles, was weniger Leute repräsentiert als es hier Gottesdienstbesucher gibt, sich aus der Politik raushalten sollte, dann gäbs nicht mehr viel Lobbyisten :D

?( ?( ?(


Also ist es tatsächlich so, dass die Kirchgänger die aktivste gesellschaftliche Gruppe sind? Na das gibt mir dann ja wiederum Hoffnung!

helmut
18.05.2008, 13:08
Also ist es tatsächlich so, dass die Kirchgänger die aktivste gesellschaftliche Gruppe sind?
Das hab ich nicht behauptet, ich hab erst mal auf die Größe der Gruppe hingewiesen ... Ich denke wenn die die aktivste Gruppe wären, wär ein Aufruf wie der von Neves überflüssig. Ich vermute die sind eher guter Durchschnitt.


Na das gibt mir dann ja wiederum Hoffnung!Und mir gibts Hoffnung, wenn jemand den Christen, die sich gesellschaftlich engagieren wollen, nicht reflexartig Herrschaftsansprüche o.ä. unterstellt.

dr-esperanto
18.05.2008, 18:53
Naja, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, ist ja auch Aktivität...
Aber du hast Recht: SPD hat nur 1/2 Mio Mitglieder, CDU genauso, wieviel die Gewerkschaften zusammen haben, weiß ich nicht. Die Kirchgänger sind ja wohl knapp 3 Mio - das wäre dann tatsächlich die größte gesellschaftliche Gruppe, wenn man das so sehen will.

dr-esperanto
18.05.2008, 18:56
Oje, jetzt muss ich aber leider sagen, dass der DGB selbst heute doppelt soviel Mitglieder wie Kirchgänger, evangelisch und kath. zusammen, hat, nämlich 6 Mio. Habe es gerade bei wiki gelesen. Und im Jahr 2000 waren es noch 11 Mio. Also, die Gewerkschaften sind weitaus wichtiger als die Kirchgänger.

JensVandeBeek
18.05.2008, 19:04
In Brüssel regieren die Muslime schon bald...da hat auch das Opus Dei dann Verkackt
Die Stadt Brüssel selber ist schon Islamisch , dank ihrem Dhimmi Bürgermeister...

....und die belgische Tageszeitung De Standaard hat vor einigen Tagen in Flämmische/Niederländische Sprache aufgefasster Koran umsonst (als Beilage) verteilt.

Alfred
18.05.2008, 19:14
....und die belgische Tageszeitung De Standaard hat vor einigen Tagen in Flämmische/Niederländische Sprache aufgefasster Koran umsonst (als Beilage) verteilt.

Was soll denn die Scheisse...man , wann hört das Endlich auf...

Achsel-des-Bloeden
18.05.2008, 20:41
Als ob sich diese verweibte evangelische Kirch nicht genug einmischen würde.

Wichtiger wäre, wenn sich die MITGLIEDER dieser (evang.) Kirchen erst mal innerkirchlich von den links- gutmenschlichen Meinungsdikatoren verabschieden würde.




P.S.: Und die Katholiken es ÖFFENTLICH machen, daß sie Koranküsserei und Mohammedanerdialog als "NOT amussing" empfinden!

Achsel-des-Bloeden
18.05.2008, 20:48
....und die belgische Tageszeitung De Standaard hat vor einigen Tagen in Flämmische/Niederländische Sprache aufgefasster Koran umsonst (als Beilage) verteilt.
Prima!

Da kann sich dann ein jeder die "pikanten" Stellen dieses Machwerkes heraussuchen{1}. Was hätte es an Unheil vermieden, wenn die Deutschen VOR '32 aufmerksam "Mein Kampf" gelesen hätten.




{1} Die Islamkritischen sollten über Internet und sonstwie Schützenhilfe bei der Interpretation leisten!

D-Moll
18.05.2008, 21:03
Und wie soll das Aussehen ?

Die Christliche Kirche ist Out....leider . Andauernd bei den Musels anklopfen , für Moscheeneubauten sammeln usw...für die Kirche interessiert sich keine Sau mehr . Und das ist alleine Schuld der Kirche....

Immerhin sind 33 Kath. und 33 ev. Christen in D in getauft und Mitglied mehr oder weniger aktiv.
Die Pfarrer sollten sich mehr um das Wohl der Seele und auf Laib der Armen Suppenküchen kümmern, statt sich ständig gegen Kampf gegen rechts vor den Karren der Linksliberalen Multikultifreunde einspannen zu lassen.

Das vergrault die Konservativen und Rechten der Kirche.

helmut
19.05.2008, 10:11
in Flämmische/Niederländische Sprache aufgefasster Koran
Mensch beachte die Wortwahl: es ist keine Übersezung ("der Qor'an kann nicht übersetzt werden"), sondern da gibt nur jenand seine unverbindliche "Auffassung" vom Qor'an wieder. Alles andere wäre ja wohl nach islamischer Auffassung eine Blasphemie.

helmut
19.05.2008, 11:13
Oje, jetzt muss ich aber leider sagen, dass der DGB selbst heute doppelt soviel Mitglieder wie Kirchgänger, evangelisch und kath. zusammen,
Ups, das wusste ich nicht. Da werden wir also noch ein paar Jahre warten müssen, bis der weniger Mitglieder hat als es Kirchgänger gibt.

Und wenn wir die Freikirchen und die "freien Werke" in der ev.Kirche mitzählen, dann kannst du mindestens 1 Mio. Gottesdienstbesucher dazu addieren. Denn die "Allianz" vertritt ca. 1,3 Mio Chriusten abzüglich der Leute, die in einen landeskirchlichen Gottesdienst gehen, abzüglich der (wenigen) die Mitglieder in einer der Allianz nahe stehenden Gemeinde, die nicht zum Gottesdienst kommen, und zuzüglich der Besucher die ziemlich regelmäßig kommen aber nicht Mitglied sind.

Drache
19.05.2008, 15:43
Die Kirche soll schön die Mundwerkzeuge still halten!
Sie hat mehr als 1700 Jahre lang mit Gewalt "regiert"!

So ist es!

Na gut, den Bau der irgendwann anstehenden Scheiterhaufen für die Musels können wir ja outsourcen und der kath. Kirche überlassen. Schliesslich hat die jahrhundertelange Erfahrungen in diesem Handwerk!

"Scheiterhaufenbaumeister - Since 1000 a.D.!"

dr-esperanto
19.05.2008, 19:55
Ups, das wusste ich nicht. Da werden wir also noch ein paar Jahre warten müssen, bis der weniger Mitglieder hat als es Kirchgänger gibt.

Und wenn wir die Freikirchen und die "freien Werke" in der ev.Kirche mitzählen, dann kannst du mindestens 1 Mio. Gottesdienstbesucher dazu addieren. Denn die "Allianz" vertritt ca. 1,3 Mio Chriusten abzüglich der Leute, die in einen landeskirchlichen Gottesdienst gehen, abzüglich der (wenigen) die Mitglieder in einer der Allianz nahe stehenden Gemeinde, die nicht zum Gottesdienst kommen, und zuzüglich der Besucher die ziemlich regelmäßig kommen aber nicht Mitglied sind.


Sicher, allerdings sind ja auch beim DGB nur die allerwenigsten Aktivisten, die auch mit demonstrieren gehen (wenn man denn Kirchgang als "Demonstration" auffassen will). Es gibt in Deutschland ca. 25 Mio Katholiken und noch mal soviel Evangelische. An diese Zahlenstärke kommt nun auch keine Gewerkschaft heran!

dr-esperanto
19.05.2008, 19:58
So ist es!

Na gut, den Bau der irgendwann anstehenden Scheiterhaufen für die Musels können wir ja outsourcen und der kath. Kirche überlassen. Schliesslich hat die jahrhundertelange Erfahrungen in diesem Handwerk!

"Scheiterhaufenbaumeister - Since 1000 a.D.!"


Also wenn die Gewerkschaften mit ihren vielleicht 15 Milliönchen Mitgliedern labern dürfen, dann dürfen das die 55 Mio Christen in Deutschland auch!

cinema
01.06.2008, 14:56
Der Habermas will ja auch, dass sich die Kirche mehr einmischt. Und der Papst sagt, man soll christliche Positionen in die Debatte bringen. Aber ich traue mich nicht so, weil die allermeisten gegen die kirchlichen Positionen sind. Das war aber schon immer so, die meisten gehören ja nach dem Hl. Augustin zur massa damnata.
Es muß sich ändern:
Katholische Politiker wählen, keine Schwule mehr..
Anstelle der Lobbyisten in den Ministerien katholische Geistliche.
Po-litik würde dann ganz schnell einen anderen Namen verdienen.
http://www.campact.de/lobby/info/5min

Krabat
01.06.2008, 15:09
So ist es!

Na gut, den Bau der irgendwann anstehenden Scheiterhaufen für die Musels können wir ja outsourcen und der kath. Kirche überlassen. Schliesslich hat die jahrhundertelange Erfahrungen in diesem Handwerk!

"Scheiterhaufenbaumeister - Since 1000 a.D.!"

Wart Ihr denn mit Gas nicht zufrieden?

Stadtknecht
01.06.2008, 15:30
Und wie soll das Aussehen ?

Die Christliche Kirche ist Out....leider . Andauernd bei den Musels anklopfen , für Moscheeneubauten sammeln usw...für die Kirche interessiert sich keine Sau mehr . Und das ist alleine Schuld der Kirche....

Volle Zustimmung!

cinema
01.06.2008, 16:08
Volle Zustimmung!
Hier http://www.youtube.com/watch?v=IJkMrl4AG8w, habe ich andere Knechte Satans gefunden, die sich für die Kirche interessieren. Sie sind nicht alle in Religionsforen!

Drache
01.06.2008, 16:55
Wart Ihr denn mit Gas nicht zufrieden?

Ne, Gas geht gar nicht! Noch weniger wie Autobahn! :))