PDA

Vollständige Version anzeigen : »Bürgerarbeit«



Maximilian
16.05.2008, 21:10
Putzen für Touristen: »Bürgerarbeit« sollen Erwerbslose künftig umsonst verrichten, und zwar bis zu 39 Stunden pro Woche ?(

Das von Michael Glos (CSU) geführte Bundeswirtschaftsministerium will Hartz IV mit einer verschärften Zwangsarbeitskomponente weiterentwickeln. Für arbeitsfähige Bezieher von ArbeitslosengeldII soll eine Arbeits- oder Ausbildungspflicht von 39 Wochenstunden ohne Vergütung eingeführt werden. Das geht aus einem Gutachten des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) hervor, das im Auftrag des Ministeriums erstellt und am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Durch das »Workfare« genannte Programm könnten die öffentlichen Haushalte jährlich um rund 25 Milliarden Euro entlastet werden, heißt es in der Studie. So würden durch dieses Modell sowohl Ein-Euro-Jobs als auch öffentlich geförderte Beschäftigungsprogramme überflüssig werden.

Der Autor Hilmar Schneider sieht die »Motivierung« der Erwerbslosen als wichtigsten Hebel für die künftige Arbeitsmarktpolitik. Wer wisse, daß er seine Grundsicherung ohne Gegenleistung nicht mehr erhalten werde, wäre auch bereit, für einen Bruttolohn zu arbeiten, der auch bei Vollzeittätigkeit netto nicht über den Hartz-IV-Regelsätzen liegt. Wichtig sei dabei, alle Möglichkeiten, zusätzlich zum Regelsatz noch anrechnungsfreie Einkünfte zu erzielen, ersatzlos zu streichen, so Schneider. Es sei »ungerecht«, wenn man Erwerbslosen, deren »Marktpotential« bestenfalls bei Stundenlöhnen von vier bis fünf Euro liege, ermögliche, mit ALG II plus ein paar Stunden Zuverdienst ein Einkommen zu erzielen, für das regulär Beschäftigte mindestens sechs bis sieben Euro verdienen müßten...



http://www.jungewelt.de/2008/05-14/030.php

Das wird ja immer schöner, als nächstes muß man sich vielleicht als Arbeitsloser ein gelbes "A" Stern auf die Jacke nähen!

Bruddler
16.05.2008, 21:33
früher nannte man es Arbeitsdienst....

Maximilian
16.05.2008, 21:36
früher nannte man es Arbeitsdienst....

Dann passt ja das "A" ;)

Rheinlaender
16.05.2008, 22:16
Putzen für Touristen: »Bürgerarbeit« sollen Erwerbslose künftig umsonst verrichten, und zwar bis zu 39 Stunden pro Woche ?(

Das von Michael Glos (CSU) geführte Bundeswirtschaftsministerium will Hartz IV mit einer verschärften Zwangsarbeitskomponente weiterentwickeln. Für arbeitsfähige Bezieher von ArbeitslosengeldII soll eine Arbeits- oder Ausbildungspflicht von 39 Wochenstunden ohne Vergütung eingeführt werden.

Ach, haben die im Geschichtsbuch geblaettert:

"Be it enacted by the Authority of this present Parliament, ... And also for setting to work all such Persons, married or unmarried, having no Means to maintain them, and use no ordinary and daily Trade of Life to get their Living by :

...

IV. And that it shall be lawful, as well for the present as subsequent Churchwardens and Overseers or any of them, by Warrant, from any two such Justices of Peace as is aforesaid, ... and the said Justices of Peace or any of them, to send to the House of Correction or common Gaol, such as shall not employ themselves to work, being appointed thereunto as aforesaid: ..."

An Act for the Relief of the Poor, 43 E I, c. 2, 1601

---

Nach vierhundert Jahren haette man doch auf eine bessere Idee kommen koennen.

Geronimo
16.05.2008, 22:29
Unglaublich. Und jede Wette...das trifft nur die armen deutschen Schweine. Der Herr Türke bleibt wg. Unfähigkeit/Renitenz garantiert unbehelligt!

Gruss
Gero

Alfred
17.05.2008, 05:51
Unglaublich. Und jede Wette...das trifft nur die armen deutschen Schweine. Der Herr Türke bleibt wg. Unfähigkeit/Renitenz garantiert unbehelligt!

Gruss
Gero

Die werden noch nicht mal zum Bauern als Erntehelfer geschickt .
Die Musels lässt man schön in Ruhe . Die Dhimmis machen das schon .

schlaufix
17.05.2008, 06:24
Die werden noch nicht mal zum Bauern als Erntehelfer geschickt .
Die Musels lässt man schön in Ruhe . Die Dhimmis machen das schon .

Das gab es alles schon mal! Da nannte man sie Sklaven!
Ich sehe schon die Deutschen Bürger, welche sich jahrzehntelang den Rücken krumm gearbeitet haben, wie sie den vor Cafes sitzenden Museln die Schuhe putzen.

politisch Verfolgter
17.05.2008, 09:26
Bürgerarbeit?: es ist die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter. Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg und wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik her.
Wenn betriebslose Bürger in einer freien rechtsstaatlichen Marktwirtschaft arbeiten, dann bedingt das eben, geeignete betriebl. Netzwerke gegen Bezahlung profitmaximierend nutzen zu können.
Managementvorgabe ist analog shareholder value user value.
Geeignete betriebl. Vertragsgegenstände sind darstellbar, wird jeder Ökonom und Jurist bestätigen.
Sie haben politisch gewollt zu werden, weil niemand für die Er- und Bewirtschaftung des Vermögens bzw. der Kredite Anderer per Gesetz zuständig erklärt werden darf.
Es gibt also die grundrechtsbedingte politische Verpflichtung, per wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter zu bezwecken.

Cleopatra
17.05.2008, 09:32
Statt Rahmenbedingungen für neue Arbeitsplätze zu schaffen, tritt die Politikerkaste auf den Letzten, den deutschen Arbeitslosen, herum. Die Politik billigt Einwanderung für ein Land, das überbesiedelt ist, organisiert Vollbeschäftigung für Frauen mit Kindern, und die Arbeitsplätze fehlen für Millionen Menschen, geht es noch schizophrener? Die Regierung und der Bundestag gehören in eine geschlossene Anstalt.

politisch Verfolgter
17.05.2008, 09:36
Der gesetzlich verankerte Arbeitsbegriff ist grundrechtswidrig.
Arbeit hat vielmehr den value der betriebslosen Anbieter zu bezwecken, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen.

Stadtknecht
17.05.2008, 10:01
Warum nicht?
Wer von der Gesellschaft alimentiert wird, sollte auch Gegenleistungen erbringen.

Kumusta
17.05.2008, 10:10
Frage:

Gibt es eigentlich in Deutschland muslimische Spargelstecher resp. Erdbeerpflücker?

Stadtknecht
17.05.2008, 10:16
Frage:

Gibt es eigentlich in Deutschland muslimische Spargelstecher resp. Erdbeerpflücker?


Die gibt es vermutlich ebensowenig wie Deutsche, die diese Arbeit verrichten.

Cleopatra
17.05.2008, 10:39
Die gibt es vermutlich ebensowenig wie Deutsche, die diese Arbeit verrichten.


Da irrst Du Dich ganz gewaltig, ich wohne im Spargelland Niedersachsen, im Nachbardorf arbeiten ausschließlich Deutsche, weder Farbige noch Araber, bei den Erdbeeren ist es wohl ähnlich.

Kilgore
17.05.2008, 11:16
Wir nähern uns der sozialistischen Gesellschaft immer weiter an. Siebzehn Jahre nach der Wende ist arbeitsmarktpolitisch, wirtschaftspolitisch, außenpolitisch wie sicherheitspolitisch festzuhalten, dass nicht das Territorium der ehemaligen DDR in die Bundesrepublik eingegliedert worden ist, sondern wir der Ostzone angeschlossen wurden.

Grundlegendster Fehler deutscher Arbeitsmarktpolitik ist, dass sich nicht darum gekümmert wird, wie man Erwerbslose möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Stattdessen belastet der Staat die Unternehmen nur noch zusätzlich mit exorbitanten Hürden und manifestiert die Arbeitslosigkeit der Betreffenden.

Die Verlängerung des Arbeitslosengelds 1 und die nun geplante Zwangsarbeit für ALGII-Empfänger sprechen eine eindeutige Sprache: Die Politik will aus Arbeitslosen keine Beschäftigten machen, sondern verdammt die Erwerbslosen dauerhaft in ihre Notsituation.

Die Politiker dieser sozialistischen Einheitspolitik sind es nicht einmal wert, bespuckt zu werden.

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:22
Ich dachte das Thema mit Zwangsarbeit (Zwangsarbeitskomponente) hätten wir in Deutschland vor über 60 Jahren bereits zu genüge gehabt, wir zahlen heute noch dafür. Auch frage ich mich ernsthaft wer genau dort zum arbeiten antreten soll, ich wage einfach mal die Behauptung aufzustellen das gewisse Minderheiten in der Bevölkerung nicht dazu herangezogen werden.

Kilgore
17.05.2008, 11:23
Die gibt es vermutlich ebensowenig wie Deutsche, die diese Arbeit verrichten.

Diese Arbeit ist eine absolut minderwertige und wenig lukrative Tätigkeit und eine Erniedrigung. Das merkt man daran, dass sich mittlerweile auch polnische Arbeitskräfte nicht mehr auf dieses Niveau herab begeben.

Nun versucht der Staat parallel zu der Tatsache, das Strafgefangene in Deutschland ein Paradies im Gefängnis erwartet, Arbeitslose zu dieser Arbeit zu verdammen. Das ist aber vollkommen unsinnig, weil dadurch die Erwerbslosen nur in ihrer misslichen Lage festgehalten werden. Die Kosten, die durch die sozialstaatliche Pflicht auftreten, sollte man zusätzlich durch Strafgefangene ausgleichen, welche diese Arbeit unbezahlt vollbringen müssen. Ein Strafgefangener kostet im Schnitt mehr als ein Arbeitsloser, was vollkommen unzulässig ist. Niedere Tätigkeiten wie das Spargelstechen müssen künftig zur Beschäftigung von Verbrechern herhalten.

Das kommt dem Gutmenschen-Schlagwort der "Resozialisierung" jedenfalls bedeutend näher als faules Herumsitzen und Philosophieren in der Zelle.

Rocko
17.05.2008, 11:24
Im Grunde hat Kilgore recht.
Es bringt den Arbeitslosen rein gar nichts, wenn sie zur Zwangsarbeit verdonnert werden, Vollzeitbeschäftigte mit entsprechender Entlohnung werden sie dadurch noch lange nicht. Das Problem wird sein, wie man diese Menschen langfristig in den Arbeitsmarkt integriert, sodass diese ohne staatliche Bezüge ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:25
Wir nähern uns der sozialistischen Gesellschaft immer weiter an. Siebzehn Jahre nach der Wende ist arbeitsmarktpolitisch, wirtschaftspolitisch, außenpolitisch wie sicherheitspolitisch festzuhalten, dass nicht das Territorium der ehemaligen DDR in die Bundesrepublik eingegliedert worden ist, sondern wir der Ostzone angeschlossen wurden.

Grundlegendster Fehler deutscher Arbeitsmarktpolitik ist, dass sich nicht darum gekümmert wird, wie man Erwerbslose möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Stattdessen belastet der Staat die Unternehmen nur noch zusätzlich mit exorbitanten Hürden und manifestiert die Arbeitslosigkeit der Betreffenden.

Die Verlängerung des Arbeitslosengelds 1 und die nun geplante Zwangsarbeit für ALGII-Empfänger sprechen eine eindeutige Sprache: Die Politik will aus Arbeitslosen keine Beschäftigten machen, sondern verdammt die Erwerbslosen dauerhaft in ihre Notsituation.

Die Politiker dieser sozialistischen Einheitspolitik sind es nicht einmal wert, bespuckt zu werden.

Man muss auch bedenken das viele Menschen garnicht mehr die Qualifikation dafür haben einen Job zu erhalten, grade aufgrund der vereinheitlichung des Schul und Bildungssystems. Wer nicht in die Einheitspolitik dort passt fällt ziemlich schnell aus dem Rahmen, ob dies nun Aufgrund von Überbegabung, einer Verhaltensaufälligkeit in der Jugend, anderen Problemen oder einfach Dummheit geschieht ist dabei völlig unerheblich. Am Ende verlieren diese Menschen alle.

Cleopatra
17.05.2008, 11:26
Wir nähern uns der sozialistischen Gesellschaft immer weiter an. Siebzehn Jahre nach der Wende ist arbeitsmarktpolitisch, wirtschaftspolitisch, außenpolitisch wie sicherheitspolitisch festzuhalten, dass nicht das Territorium der ehemaligen DDR in die Bundesrepublik eingegliedert worden ist, sondern wir der Ostzone angeschlossen wurden.



Ideologisch schon 10 Jahre seit rot/grün, wirtschaftlich in letzter Zeit. Vollbeschäftigung für geringen Lohn, Bestrafung von Fleiß, Enteignung von Wohlhabenden, staatliche Kinderbewahrungsanstalten mit ideologisch gefärbten Erziehungsprogrammen, Verbote, Kontrollen, Überwachung, Bestrafung, Maulkorb für Andersdenkende, gleichgeschaltete Medien, eine reisende Kanzlerin (wie früher Honnecker), spendabel gegenüber der ganzen Welt, nur fürs eigene Volk bleibt nichts übrig, Abzocke, wohin das Auge reicht, widerlich. :=

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:30
Im Grunde hat Kilgore recht.
Es bringt den Arbeitslosen rein gar nichts, wenn sie zur Zwangsarbeit verdonnert werden, Vollzeitbeschäftigte mit entsprechender Entlohnung werden sie dadurch noch lange nicht. Das Problem wird sein, wie man diese Menschen langfristig in den Arbeitsmarkt integriert, sodass diese ohne staatliche Bezüge ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Es bringt Ihnen nicht nur nichts, es schadet Ihnen sogar. Sie werden im Grunde nur mit wenig lukrativer Arbeit beschäftigt und können so aus der Statistik entfernt werden womit diese dann wieder ein bischen besser aussieht. Einen Beruf zu finden, selbst bei gutem Willen, dürfte für viele Menschen momentan sehr schwierig sein.
Wie das neben einem bis zu 40 Std Job in der Woche der mit harter körperlicher Belastung einhergeht möglich sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:31
Frage:

Gibt es eigentlich in Deutschland muslimische Spargelstecher resp. Erdbeerpflücker?


Ich bezweifel das diese Frage ernst gemeint ist oder? Diese Menschen werden auch nicht zu diesen Maßnahmen herangezogen werden, es geht immerhin um deutsche Arbeitslose und nicht um Moslemische.

Kilgore
17.05.2008, 11:35
Wenn der Staat nun nicht einmal mehr die Grundsicherung von Bedürftigen übernehmen will - wofür zahlen wir dann eigentlich noch Steuern?

Das Modell des Wirtschaftsministeriums würde bedeuten, dass wir weiterhin Steuern bis zum Umfallen zahlen, diese Gelder aber nicht mehr Bedürftigen zu Gute kämen, sondern vermutlich als Entwicklungshilfe in die Volksrepublik versandt würden.

Der arbeitenden Bevölkerung wird das Geld mehr und mehr aus der Tasche gezogen und nun soll es nicht einmal mehr Menschen in prekärer Lage helfen - von denen gibt es schließlich unter den Hartz IV-Empfängern auch eine ganze Menge, das sind nicht alles Schmarotzer, auch wenn uns dies ein paar hochnäsige Bundestagsabgeordnete verkaufen wollen, die sich parallel dazu die Taschen selber vollstopfen wie es nur möglich ist. Wir brauchen ein vernünftiges Bildungssystem, dass den Einzelnen individuell fördert und auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und kein sozialistisches Gesamtschulsystem.

Wir brauchen eine wirtschaftsfreundliche, liberale Politik, welche zwangsweise zu einem Beschäftigungsboom führen kann. Stetige Steuererhöhungen sind hier der falsche Weg. Wir brauchen keine exorbitanten Unternehmensbelastungen, wir brauchen keine Mindestlöhne.

Ich habe noch keine Regierung zuvor erlebt, die wirklich alles so maßlos falsch anpackt wie die Große Koalition unter der FDJ-Opportunistin Merkel. Auf allen Feldern, sei es die Sicherheitspolitik, die Arbeitsmarktpolitik, die Wirtschaftspolitik, die Islampolitik oder die Verteidigungspolitik, hat diese Regierung voll versagt. Und wie ich gestern in einer Internetzeitschrift schon lesen durfte: "Wir haben fertig" - mehr wird von dieser Koalition nicht kommen. Der Wahlkampf beginnt, vier Jahre verschwendete Steuergelder.

Kilgore
17.05.2008, 11:37
Es bringt Ihnen nicht nur nichts, es schadet Ihnen sogar. Sie werden im Grunde nur mit wenig lukrativer Arbeit beschäftigt und können so aus der Statistik entfernt werden womit diese dann wieder ein bischen besser aussieht.

Das ist es, das ist es - die gesamte Politik der letzten zehn Jahre dreht sich ausschließlich um Statistiken. Die Politiker reden von der Vollbeschäftigung, gleichzeitig hängt aber ein exorbitanter Bevölkerungsanteil an der Brust des Sozialstaats, sei es durch Arbeitslosigkeit, Kombi-Löhne oder Frühverrentung.

Maximilian
17.05.2008, 11:41
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg


Essen für 4,25 Euro

SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan ...

http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwickelt_Hartz-IV-Speiseplan_.html

bernhard44
17.05.2008, 11:45
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg


Essen für 4,25 Euro

SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan ...

http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwickelt_Hartz-IV-Speiseplan_.html

und warum muss man dann z.B im Krankenhaus 10,- € täglich zuzahlen?

Cleopatra
17.05.2008, 11:47
Jeder Abgeordnete bekommt nach der letzten Diätenerhöhung im Monat 7300 und paar Zerquetschte + Geld für Nebentätigkeiten, und was leisten diese 613 Bundestagsabgeordneten eigentlich wirklich? Außer warmer Luft und wöchentlich einer neuer Sau, die sie durchs Dorf jagen, eigentlich nur die Verschlechterung unserer aller Lebensbedingungen. Wenn Dummheit und Arroganz sich wie bei dem Sarrazin paaren, wird es besonders widerlich.

Maximilian
17.05.2008, 11:48
"und warum muss man dann z.B im Krankenhaus 10,- € täglich zuzahlen?"

Eine gute Frage.

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:49
Das ist es, das ist es - die gesamte Politik der letzten zehn Jahre dreht sich ausschließlich um Statistiken. Die Politiker reden von der Vollbeschäftigung, gleichzeitig hängt aber ein exorbitanter Bevölkerungsanteil an der Brust des Sozialstaats, sei es durch Arbeitslosigkeit, Kombi-Löhne oder Frühverrentung.

Dieses Land wird bereits seit Jahrzehnten systematisch in Richtung des Abgrundes gesteuert. Im selben Moment in dem es aufhörte wirklich um die Probleme dieses Land und seiner Bewohner zu gehen hätte Jedem klar sein sollen wohin es geht. Es geht nur noch um Statistiken sowie deren Aussehen und nicht mehr darum wirklich noch Etwas positiv zu verändern.
Sollte der Bundestag eines Tages marode sowie Einsturz gefährdet sein würden sich die Parlamentarier eher um die Fassade sowie deren Farbe streiten als sich damit zu beschäftigen.

Menetekel
17.05.2008, 11:52
Warum nicht?
Wer von der Gesellschaft alimentiert wird, sollte auch Gegenleistungen erbringen.

Gib mal schön Obacht, daß Du mit Deiner Argumentation immer eine einträgliche Arbeit hast. Oder bist Du als Stadtknecht unkündbar, daß Du eine solche Lippe riskieren kannst?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da brauchten so bezeichnete "Überqualifizierte" nicht jede angebotene Arbeit annehmen. Heut setzt man ganz locker die Schere für alle Arbeitslosen gleich an.
Bevor unsere Politkomiker solche Dinge loslassen, sollte man Bedingungen schaffen, daß jeder eine Arbeit finden kann. Aber der deutsche Arbeitnehmer ist ja zu teuer.

Anthill_Inside
17.05.2008, 11:52
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg


Essen für 4,25 Euro

SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan ...

http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwickelt_Hartz-IV-Speiseplan_.html

Ich kenne mich mit Hartz IV nicht aus, aber war es nicht so das Kleidung, Bedarfsartikel, mitunter Anteile am Strom sowie Wasser und andere Dinge auch noch davon bezahlt werden müssen? Ich bezweifel das das Geld das diesen Menschen gezahlt wird nur für Nahrung gedacht ist, auch frage ich mich wo dieser SPD-Politiker einkauft und wie er einzelne Scheiben einer bestimmten Wurstsorte kauft.

Menetekel
17.05.2008, 11:57
"und warum muss man dann z.B im Krankenhaus 10,- € täglich zuzahlen?"

Eine gute Frage.

Sicher, weil der deutsche Michel so schön stillhält. Da kann man die Narkosemittel einsparen, weil er im Dauerschlaf ist. :D

Maximilian
17.05.2008, 11:59
lol , ja das wird es sein

Menetekel
17.05.2008, 12:00
Ich kenne mich mit Hartz IV nicht aus, aber war es nicht so das Kleidung, Bedarfsartikel, mitunter Anteile am Strom sowie Wasser und andere Dinge auch noch davon bezahlt werden müssen? Ich bezweifel das das Geld das diesen Menschen gezahlt wird nur für Nahrung gedacht ist, auch frage ich mich wo dieser SPD-Politiker einkauft und wie er einzelne Scheiben einer bestimmten Wurstsorte kauft.

Unsere Politiker sind Multitalente! Dies Multis können alles, nur nicht das, was sie machen sollten! :))

Kilgore
17.05.2008, 12:00
Ich kenne mich mit Hartz IV nicht aus, aber war es nicht so das Kleidung, Bedarfsartikel, mitunter Anteile am Strom sowie Wasser und andere Dinge auch noch davon bezahlt werden müssen? Ich bezweifel das das Geld das diesen Menschen gezahlt wird nur für Nahrung gedacht ist, auch frage ich mich wo dieser SPD-Politiker einkauft und wie er einzelne Scheiben einer bestimmten Wurstsorte kauft.

Es ist so maßlos arrogant, weltfremd und überzogen, wenn sich ein Politkasper wie Sarrazin erlaubt, einem Hartz IV-Empfänger nun staatlich vorzuschreiben, wie viele Gurken er seinem Kind aufs Brot schmieren darf und wie viele nicht.

Da hört der Spaß wirklich auf.

Menetekel
17.05.2008, 12:05
Wenn das der betreffende Politiker ist, welcher neben besagtem Speiseplan abgebildet ist, sollte er sich bei Bettenhampel als "Einschläfer" für die hergestellten Betten anmelden. Da kann er nichts falschmachen, und den Käufern tut dann, wenn das Bett richtig "eingeschlafen" ist, nicht mehr der Rücken weh nach der Neuanschaffung. :))

Stadtknecht
17.05.2008, 12:30
Diese Arbeit ist eine absolut minderwertige und wenig lukrative Tätigkeit und eine Erniedrigung. Das merkt man daran, dass sich mittlerweile auch polnische Arbeitskräfte nicht mehr auf dieses Niveau herab begeben.

Nun versucht der Staat parallel zu der Tatsache, das Strafgefangene in Deutschland ein Paradies im Gefängnis erwartet, Arbeitslose zu dieser Arbeit zu verdammen. Das ist aber vollkommen unsinnig, weil dadurch die Erwerbslosen nur in ihrer misslichen Lage festgehalten werden. Die Kosten, die durch die sozialstaatliche Pflicht auftreten, sollte man zusätzlich durch Strafgefangene ausgleichen, welche diese Arbeit unbezahlt vollbringen müssen. Ein Strafgefangener kostet im Schnitt mehr als ein Arbeitsloser, was vollkommen unzulässig ist. Niedere Tätigkeiten wie das Spargelstechen müssen künftig zur Beschäftigung von Verbrechern herhalten.

Das kommt dem Gutmenschen-Schlagwort der "Resozialisierung" jedenfalls bedeutend näher als faules Herumsitzen und Philosophieren in der Zelle.

Es gibt keine erniedrigende Arbeit!

Spargelstechen ist schon mal gar nicht erniedrigend.

Daß Polen das nicht mehr machen liegt daran, daß sie woanders mehr Geld verdienen.

Wer zu dumm, zu drogen- oder alkoholsüchtig, zu arbeitsscheu oder sonstwas ist, und bedauerlicherweise vom Steuerzahler mit durchgefüttert werden muß, sollte zu jeder Arbeit, und sei es Scheißhäuser schrubben, heran gezogen werden.

Zu glauben, daß der Arbeitslose dadurch in seiner Situation gefangen ist, ist Blödsinn. Wer aus welchem Grund auch immer, für den Arbeitsmarkt nicht interessant ist, muß interessant gemacht werden, etwa durch Qualifizierungen.

Ist der Betroffene aus den o.a. Gründen dazu nicht in der Lage oder nicht willens, dann soll er halt Spargel stechen.

Stadtknecht
17.05.2008, 12:38
Es ist so maßlos arrogant, weltfremd und überzogen, wenn sich ein Politkasper wie Sarrazin erlaubt, einem Hartz IV-Empfänger nun staatlich vorzuschreiben, wie viele Gurken er seinem Kind aufs Brot schmieren darf und wie viele nicht.

Da hört der Spaß wirklich auf.

Die Hartz-IV`ler und ALG II-Empfänger-Wohnungen, die ich bis jetzt beehren durfte, hatten einen Flachbildfernseher, mindestens zwei Handys, volle Aschenbecher und einen Kühlschrank voll Billigbier auf zu weisen.

Da läuft doch irgendwas falsch, oder?

Landogar
17.05.2008, 12:46
Es ist so maßlos arrogant, weltfremd und überzogen, wenn sich ein Politkasper wie Sarrazin erlaubt, einem Hartz IV-Empfänger nun staatlich vorzuschreiben, wie viele Gurken er seinem Kind aufs Brot schmieren darf und wie viele nicht.

Da hört der Spaß wirklich auf.


Habe gerade nochmal die genauen Regelsätze ergoogelt.

Für ein Kind unter 14 Jahren werden pro Tag 2,57 € für Nahrung und Getränke veranschlagt.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass vor allem Jungen im 13. Lebensjahr den Höhepunkt des Körperwachstums erreichen.
Ich hatte mit 13 auch meine stärksten Wachstumsschübe und dementsprechend ständig Kohldampf. Ich habe mich täglich durch unseren Kühlschrank gefuttert und meine Mutter damit zur Verzweiflung getrieben.
Jetzt soll mir mal einer erklären, wie man da mit 2,57 € zurecht kommen soll, eine ausgewogene Ernährung ist da ja wohl kaum möglich.

Stadtknecht
17.05.2008, 12:47
Es ist so maßlos arrogant, weltfremd und überzogen, wenn sich ein Politkasper wie Sarrazin erlaubt, einem Hartz IV-Empfänger nun staatlich vorzuschreiben, wie viele Gurken er seinem Kind aufs Brot schmieren darf und wie viele nicht.

Da hört der Spaß wirklich auf.

Sarrazin hat klugerweise die Ausgaben für Döner für die Kinder und Oscar Maxxum Bier für die Eltern ersatzlos gestrichen.

Kluger Mann!

Ach ja, und Geld für billigen Aldi-Zigarettentabak.

Stadtknecht
17.05.2008, 13:04
Gib mal schön Obacht, daß Du mit Deiner Argumentation immer eine einträgliche Arbeit hast. Oder bist Du als Stadtknecht unkündbar, daß Du eine solche Lippe riskieren kannst?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da brauchten so bezeichnete "Überqualifizierte" nicht jede angebotene Arbeit annehmen. Heut setzt man ganz locker die Schere für alle Arbeitslosen gleich an.
Bevor unsere Politkomiker solche Dinge loslassen, sollte man Bedingungen schaffen, daß jeder eine Arbeit finden kann. Aber der deutsche Arbeitnehmer ist ja zu teuer.

Was meine Argumentation mit meinem sicheren Arbeitsplatz zu tun hat, verstehe ich genausowenig, wie eine angebliche Lippe, die ich riskieren soll.

Wer Leistungen vom Staat bezieht, soll auch arbeiten, basta!

Maximilian
17.05.2008, 13:16
Länger als drei Jahre wußten Hartz IV-Empfänger nicht, wie sie es fertigbringen sollten, sich von rund 120 € im Monat zu ernähren. Endlich – Mitte März 2008 – kommt ein kompetenter Fachmann daher, nämlich der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin, und gibt uns sein „Hartz IV-Menü” zum besten. Wie es heißt, hat er seine Sekretärin zum Einkaufen in einen Plus-Markt geschickt.


http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2008/SarrazinsHartzIV-Menue.aspx

Kumusta
17.05.2008, 13:39
Ich bezweifel das diese Frage ernst gemeint ist oder? Diese Menschen werden auch nicht zu diesen Maßnahmen herangezogen werden, es geht immerhin um deutsche Arbeitslose und nicht um Moslemische.

Natürlich war meine Frage ernst gemeint.

Deine weitere Antwort ist aber Unsinn. Richtig, es geht um deutsche Arbeitslose und damit selbstverständlich auch um muslimische.

Ist Dir geistig abhanden gekommen, daß es in Deutschland ein Millionenheer von muslimischen Arbeitslosen gibt, die den deutschen Paß haben?

Warum werden diese religiösen Fanatiker von unqualifizierten Arbeiten ausgeschlossen und trotzdem mit Staatsknete belohnt?

Was ist das für ein armseliges krankes Deutschland? Ekelhaft!

Cleopatra
17.05.2008, 14:39
Die Hartz-IV`ler und ALG II-Empfänger-Wohnungen, die ich bis jetzt beehren durfte, hatten einen Flachbildfernseher, mindestens zwei Handys, volle Aschenbecher und einen Kühlschrank voll Billigbier auf zu weisen.

Da läuft doch irgendwas falsch, oder?


Ach, so einer bist Du? Ich bin wahrlich nicht von Hartz betroffen, aber wenn ich arbeitslos wäre, würde ich eher Spargel stechen als als Kontrolleur gegendie Betroffenen arbeiten, pfui Spinne, aber dafür sind die Deutschen ja bekannt, dass das Denunzieren hier besonders gut klappt.
Hundekontrolleure, Hartz Kontrolleure, gehst Du auch in die Badezimmer und zählst die Zahnbürsten?

Stadtknecht
17.05.2008, 17:01
Ach, so einer bist Du? Ich bin wahrlich nicht von Hartz betroffen, aber wenn ich arbeitslos wäre, würde ich eher Spargel stechen als als Kontrolleur gegendie Betroffenen arbeiten, pfui Spinne, aber dafür sind die Deutschen ja bekannt, dass das Denunzieren hier besonders gut klappt.
Hundekontrolleure, Hartz Kontrolleure, gehst Du auch in die Badezimmer und zählst die Zahnbürsten?

Am liebsten kontrolliere ich asoziale Hundehalter!

Frei-denker
17.05.2008, 17:11
Eine Marionette der Unternehmerverbände wie Glos möchte natürlich am liebsten Zwangsarbeit einführen. Wundert mich gleich gar nicht.

Ganz nach Merkels Zynismus: "Sozial ist, was Arbeit schafft..."

Die Enteignung und Versklavung der deutschen Bevölkerung verläuft nach folgendem Schema:

1. Zerstörung des Lohnniveaus durch Einwanderung.

2. Vermögen wird dann durch entstehende Arbeitslosigkeit vom Amt eingezogen, Stichwort Hartz4-Kriterien.

3. Steuern werden drastisch erhöht, die Einnahmen in andere Länder verschenkt.

4. Die Bevölkerung arbeitstechnisch entrechtet - verwendete Phrase: "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes".

5. Die Bevölkerung wird zu unwirtschaftlicher Arbeit zwangsverpflichtet.


So führt man wieder unter Anführung von einer Handvoll Phrasen die Sklaverei ein.

schlaufix
17.05.2008, 17:25
Die Hartz-IV`ler und ALG II-Empfänger-Wohnungen, die ich bis jetzt beehren durfte, hatten einen Flachbildfernseher, mindestens zwei Handys, volle Aschenbecher und einen Kühlschrank voll Billigbier auf zu weisen.

Da läuft doch irgendwas falsch, oder?

Du scheinst einen Job bei RTL zu haben. Der Schmuddelsender sucht sich ja bekanntlich die Sahnestückchen ( Extremfälle) heraus, um dem dummen Michel zu zeigen: "Da schaut her, Sozialschmarotzer mit Golf GTI unterwegs"

Stadtknecht
17.05.2008, 17:40
Du scheinst einen Job bei RTL zu haben. Der Schmuddelsender sucht sich ja bekanntlich die Sahnestückchen ( Extremfälle) heraus, um dem dummen Michel zu zeigen: "Da schaut her, Sozialschmarotzer mit Golf GTI unterwegs"

Nein, ich arbeite nicht bei RTL.

Aber das sind Beispiele aus der Praxis.

Cleopatra
17.05.2008, 18:09
Am liebsten kontrolliere ich asoziale Hundehalter!


Asoziale geben ihrem Hund das letzte Stück Brot, wirklich gefährlich sind Hunde in den Händen von Moslems.
Aber ganz im Ernst: Kontrolleure sind die Handlanger des Systems und deshalb verabscheuungswürdig, vor allem, wenn das System, wie jetzt, eine ungerechte Gesetzgebung geschaffen hat. wie gesagt, lieber Fließband oder Erdbeerpflücken.

Fuchs
19.05.2008, 14:56
Die Hartz-IV`ler und ALG II-Empfänger-Wohnungen, die ich bis jetzt beehren durfte, hatten einen Flachbildfernseher, mindestens zwei Handys, volle Aschenbecher und einen Kühlschrank voll Billigbier auf zu weisen.

Da läuft doch irgendwas falsch, oder?

dann bist du ja anscheinend ein ziemlich dummer trottel,
da du noch arbeitest.

Beverly
19.05.2008, 15:42
früher nannte man es Arbeitsdienst....

oder Zwangsarbeit - nämlich bei den Nazis. Da gehört Glos auch hin :rolleyes:

politisch Verfolgter
19.05.2008, 19:43
User benötigen value, also wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Dazu muß die es unterbindende Arbeitsgesetzgebung weg, die zudem sowieso grundrechtswidrig ist.
Der Arbeitsbegriff ist zu entnazifizieren, wobei die Arbeitsgesetzgebung in weiten Teilen vom NS übernommen wurde.
Es geht um Wertschöpfung, also um den value der Kapitalerwirtschafter, die dazu keinerlei menschl. Inhaber benötigen, sondern geeignet selbsteignende betriebl. Vertragsgegenstände gegen Bezahlung nutzen können.
Analog stiller, anonymer untätiger Teilhabe nunmehr aktive Investivnutzung.
In beiden Fällen sind keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich.

GmbH
19.05.2008, 20:12
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg


Essen für 4,25 Euro

SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan ...

http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwickelt_Hartz-IV-Speiseplan_.html

--------------------------------------------------------------------------------






Wenn ich mir die Zutaten auf der Speisekarte so ansehe kann ich nicht erkennen, daß es auch orientalen u. islamgerecht ist ... dem koscheren jüdichen Kulturkreis wird es auch nicht schmecken !

oder wird für jene Kulturen noch eine gesonderte Karte ausgearbeitet, denn mit Bierschinken, Leberkäse u. ähnlichen Spezialitäten kannste die Gaumen unserer multikulturellen Gesellschaft nicht kitzeln ... außerdem werden die sofort Krach mit ihren Himmelsbeschwörern bekommen !

politisch Verfolgter
19.05.2008, 21:42
User value ist Bürgerarbeit: der value wird leistungsäquivalent erwirtschaftet, regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt.
Wobei die Effizienz derartiger betriebl. Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Erst damit haben die betriebslosen Anbieter vollwertige Marktteilnahme.
Dann stehen Villa&Porsche und noch weit mehr auf der Speisekarte.
Dazu muß die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg.

JensVandeBeek
19.05.2008, 22:43
Eine Marionette der Unternehmerverbände wie Glos möchte natürlich am liebsten Zwangsarbeit einführen. Wundert mich gleich gar nicht.

Ganz nach Merkels Zynismus: "Sozial ist, was Arbeit schafft..."

Die Enteignung und Versklavung der deutschen Bevölkerung verläuft nach folgendem Schema:

1. Zerstörung des Lohnniveaus durch Einwanderung.

2. Vermögen wird dann durch entstehende Arbeitslosigkeit vom Amt eingezogen, Stichwort Hartz4-Kriterien.

3. Steuern werden drastisch erhöht, die Einnahmen in andere Länder verschenkt.

4. Die Bevölkerung arbeitstechnisch entrechtet - verwendete Phrase: "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes".

5. Die Bevölkerung wird zu unwirtschaftlicher Arbeit zwangsverpflichtet.

So führt man wieder unter Anführung von einer Handvoll Phrasen die Sklaverei ein.

Wenn ich denke, dass Deutschland sogar für Fast-Weltmacht China jährlich 50-60 Millionen Euro "Entwicklungshilfe" gibt, verstehe die Welt nicht mehr !!!

Stadtknecht
26.05.2008, 11:29
dann bist du ja anscheinend ein ziemlich dummer trottel,
da du noch arbeitest.

So sehe ich das nicht.

Die wirklich armen Katzen sind etwa die alleinerziehende Friseuse, oder die Rentnerin, die zur Tafel gehen muß.

Fuchs
26.05.2008, 11:41
So sehe ich das nicht.

Die wirklich armen Katzen sind etwa die alleinerziehende Friseuse, oder die Rentnerin, die zur Tafel gehen muß.

na da sind wir uns einig.

McDuff
26.05.2008, 12:17
Das ist nichts anders als der letzte Schritt zur Zerstörung der Mittelschicht mittels Lohndumping und Zwangsarbeit. Das System will eine totalitäre Zweiklassegesellschaft und ist auf dem besten Wege dazu diese durchzusetzen. Auch wenn es sich dabei über das GG und die FDGO hinwegsetzen muss. Mittels EU-Vertrages geht das ja wunderbar. Gegen die kalte Grausamkeit der neuen Tyrannen werden alle bisherigen zu harmlosen Kaspern verblassen.

Rocko
26.05.2008, 15:38
Das ist nichts anders als der letzte Schritt zur Zerstörung der Mittelschicht mittels Lohndumping und Zwangsarbeit. Das System will eine totalitäre Zweiklassegesellschaft und ist auf dem besten Wege dazu diese durchzusetzen. Auch wenn es sich dabei über das GG und die FDGO hinwegsetzen muss. Mittels EU-Vertrages geht das ja wunderbar. Gegen die kalte Grausamkeit der neuen Tyrannen werden alle bisherigen zu harmlosen Kaspern verblassen.

Und welche Arbeiten sollen diese Menschen dann durchführen?
Bestimmt solche, für die sich die meisten Leute eh zu fein, zu gut oder zu sonstwas sind. Es geht bestimmt nicht um Billigersatz für mitelständische Jobs.

McDuff
26.05.2008, 15:43
Und welche Arbeiten sollen diese Menschen dann durchführen?
Bestimmt solche, für die sich die meisten Leute eh zu fein, zu gut oder zu sonstwas sind. Es geht bestimmt nicht um Billigersatz für mitelständische Jobs.


Es wird darauf hinauslaufen, daß sie den gleichen Job machen, aus dem sie vorher gefeuert wurden.
Im Rahmen der Gewinnmaximierung nach chinesischem Vorbild ist doch alles möglich was sich die Politmanagerkaste ausdenkt um noch reicher zu werden.

Rocko
26.05.2008, 15:56
Meiner Meinung nach sollte sich die Regierung mal bei den skandinavischen Ländern erkundigen, was sie besser machen kann. Arbeitsdienst löst das Problem der Arbeitslosigkeit wie schon gesagt nicht wirklich.

Frank3
26.05.2008, 18:04
Eine Marionette der Unternehmerverbände wie Glos möchte natürlich am liebsten Zwangsarbeit einführen. Wundert mich gleich gar nicht.

Ganz nach Merkels Zynismus: "Sozial ist, was Arbeit schafft..."und von Schröder (SPD ) eingeführt .
Die Enteignung und Versklavung der deutschen Bevölkerung verläuft nach folgendem Schema:

1. Zerstörung des Lohnniveaus durch Einwanderung.

2. Vermögen wird dann durch entstehende Arbeitslosigkeit vom Amt eingezogen, Stichwort Hartz4-Kriterien.

3. Steuern werden drastisch erhöht, die Einnahmen in andere Länder verschenkt.

4. Die Bevölkerung arbeitstechnisch entrechtet - verwendete Phrase: "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes".

5. Die Bevölkerung wird zu unwirtschaftlicher Arbeit zwangsverpflichtet.


So führt man wieder unter Anführung von einer Handvoll Phrasen die Sklaverei ein.

So funktioniert der Sozialfaschismus .
„ SIE „ fassen dich nicht an . „ SIE „ foltern dich nicht .„ SIE „ schlagen dir keinen Arm ab . „ SIE „ nehmen dir einfach das GELD weg und vernichten dich damit .
Sie geben dabei dir selber die Schuld und wenn du Blöd bist glaubst du an Zufall .
WIR haben es geschafft ! Arbeit macht Frei
Wer nicht arbeitet braucht nicht essen
Aber " SIE " machen keinen Unterschied : " JEDEN KANN ES ERWISCHEN "
"gott"