PDA

Vollständige Version anzeigen : Rs+hs=?



Wolf
14.05.2008, 20:49
Mahlzeit,

Ich gehe ja an eine Realschule . Fast im gleichen Gebäude ist die Hauptschule . Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden .
Super . Globalisierung in der Schule....

1.Dürfen die das überhaupt ? ( Land Niedersachsen )
2.Kennt jemand andere Fälle von Schulen wo ds auch gemacht wurde ?

Gruß

Der kritische Denker
14.05.2008, 20:53
Ich finde euer Schulsystem echt seltsam. Was ist überhaupt eine Realschule?

Früher oder später gibt nur noch eine Einheitsschule, da dürfen dann Hochbegabte mit der geistigen Unterschicht gemeinsam lernen und keiner hat was davon... :rolleyes:


Mahlzeit,

Ich gehe ja an eine Realschule . Fast im gleichen Gebäude ist die Hauptschule . Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden .
Super . Globalisierung in der Schule....

1.Dürfen die das überhaupt ? ( Land Niedersachsen )
2.Kennt jemand andere Fälle von Schulen wo ds auch gemacht wurde ?

Gruß

In dem Ort in dem ich zur Schule ging, gab es einen Hauptschule, die dann mit einer Sonderschule zusammengelegt wurde. Ich denke, das ist auch bei Haupt- und Realschule so. Ist politisch gewollt.

dr-esperanto
14.05.2008, 21:16
Oder du must eben für eine Privatschule bezahlen.
Die Hauptschule ist doch (soviel ich weiß) überall abgeschafft, außer in Bayern?

Hexenhammer
14.05.2008, 21:32
Wenn untere Bildungsschicht es nicht schafft, sich an der mittleren und oberen zu orientieren, muß man eben die mittlere und die obere zwingen sich an der unteren zu orientieren.

-SG-
14.05.2008, 23:19
Bei uns war die Grundschule und die Hauptschule zusammengelegt. Hat mich schon in jungen Jahren unglaublich bereichert, damals.

Pikes
14.05.2008, 23:25
Mahlzeit,

Ich gehe ja an eine Realschule . Fast im gleichen Gebäude ist die Hauptschule . Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden .
Super . Globalisierung in der Schule....

1.Dürfen die das überhaupt ? ( Land Niedersachsen )
2.Kennt jemand andere Fälle von Schulen wo ds auch gemacht wurde ?

Gruß

Sowas nennt man auch Gesamtschule! Ich war auch auf der Realschule. Ich war im Schulzentrum Süd. Das war ein Riesenkomplex mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium und achtung Fachhochschule!! wir hatten dort ca 8000 Schüler. Was meinst du, was da abging

Preuße
14.05.2008, 23:27
Oder du must eben für eine Privatschule bezahlen.
Die Hauptschule ist doch (soviel ich weiß) überall abgeschafft, außer in Bayern?

In Hessen und Thüringen gibt es bspw. auch noch die Hauptschule.

Gruß Preuße

marc
14.05.2008, 23:30
Mein Bruder ist Lehrer an einer Gesamtschule (Realstufe) und - surprise, surprise, seine Kinder will er auf keinen Fall auf eine Gesamtschule, sondern ein gesondertes Gymnasium schicken, wenn es soweit ist.

dr-esperanto
14.05.2008, 23:38
Gesamtschule ist gut für weniger intelligente/leistungswillige/leistungsfähige Kinder, aber schlecht für die "besseren" Kinder, weil das Niveau durch die weniger intelligente Masse gesenkt wird.

Pikes
15.05.2008, 00:02
In Hessen und Thüringen gibt es bspw. auch noch die Hauptschule.

Gruß Preuße

hää? wie? bei uns gibt es auch hauptschulen---> RLP!

Kenshin-Himura
15.05.2008, 00:32
Was soll so schlimm daran sein?

Gruß, Daniel.

Gärtner
15.05.2008, 02:10
Früher oder später gibt nur noch eine Einheitsschule, da dürfen dann Hochbegabte mit der geistigen Unterschicht gemeinsam lernen und keiner hat was davon...

Jein, nicht unbedingt. Die Ergebnisse nicht nur der PISA-Tests zeigen, daß inbesondere Länder wie Finnland gut abschneiden, die die Ausdifferenzierung in unterschiedliche Schulformen nicht schon wir nach der vierten Klasse vornehmen (m.E. viel zu früh!), sondern später, zur sechsten oder achten, wenn nicht sogar erst ab Sek II eigens abgespalten/forgeführt wird.

Der kritische Denker
15.05.2008, 06:47
Jein, nicht unbedingt. Die Ergebnisse nicht nur der PISA-Tests zeigen, daß inbesondere Länder wie Finnland gut abschneiden, die die Ausdifferenzierung in unterschiedliche Schulformen nicht schon wir nach der vierten Klasse vornehmen (m.E. viel zu früh!), sondern später, zur sechsten oder achten, wenn nicht sogar erst ab Sek II eigens abgespalten/forgeführt wird.

Ich war mal ein paar Monate auf einer öffentlichen, städtischen Hauptschule. Dort war ich vollkommen unterfordert (und im Vergleich bin auch ich nicht so eine große Leuchte). Irgendwann bin ich nur noch sporadisch hingegangen, habe mehr als die Hälfte aller Jahresstunden gefehlt und bin trotzdem ohne eine 4 im Zeugnis durchgekommen und mußte die Klasse wegen der Fehlstunden wiederholen. Ein anders Beispiel ist ein junges Mädchen mit der ich mal zusammen war, sie ging auf eine Sonderschule (in Deutschland heißt das glaube ich Förderschule, also für sehr Lernschwache) diese wurde mit einer Hauptschule zusammengelegt. Ergebnis war, dass sie nicht einmal noch ansatzweise im Unterricht mitkam. Für eine 13jährige ist es auch psychisch nicht sonderlich förderlich, wenn sie jeden Tag resignieren muß und sich dann auch noch einredet sie wäre "strohdumm".

Die Lernfähigkeit von Kindern ist oft sehr unterschiedlich und indem man alle zusammensteckt hilft man keinem weiter. Ich würde nicht soviel auf irgendwelche PISA-Studien setzen. Es sollte Gymnasien für Begabte, Förderschulen für Lernschwache und Hauptschulen mit Leistungsgruppen für die Kinder des Pöbels geben.

lenco
15.05.2008, 06:58
Was Hänschen nicht lernt , lernt der Hans nimmermehr.

Die Gesamtschulen werden dieses Naturgesetz bestätigen.

Manfred_g
15.05.2008, 13:11
Was soll so schlimm daran sein?

Gruß, Daniel.

Schwer vorauszuahnen würde ich sagen. Es hängt wirklich von der Schulleitung ab.
Wenn der Direktor z.B. versucht, Lehrermangel an der Realschule durch Vertretung mit Hauptschullehrern auszugleichen, wäre es fatal. Wenn er hingegen Verstand hat und es wirklich gut mit den Schülern meint, können sich aus der Zusammenlegung auch Möglichkeiten ergeben, die vorher nicht geben waren. Z.B. Mengenrabatte bei Ausflügen und Veranstaltungen, effizientere Nutzung von Lehrmitteln, PC's usw.

Würfelqualle
15.05.2008, 13:14
Mahlzeit,

Ich gehe ja an eine Realschule . Fast im gleichen Gebäude ist die Hauptschule . Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden .
Super . Globalisierung in der Schule....

1.Dürfen die das überhaupt ? ( Land Niedersachsen )
2.Kennt jemand andere Fälle von Schulen wo ds auch gemacht wurde ?

Gruß

Mal doch einen weissen Strich über die Hälfte des Schulhofes und wenn ein dummer Hauptschüler über die weisse Linie in den Realschulbereich tritt, könnt ihr ihn doch niederschiessen.

http://s3.directupload.net/images/080515/8fljley8.gif (http://www.directupload.net)



Gruss vonne Würfelqualle

dr-esperanto
15.05.2008, 16:18
Jein, nicht unbedingt. Die Ergebnisse nicht nur der PISA-Tests zeigen, daß inbesondere Länder wie Finnland gut abschneiden, die die Ausdifferenzierung in unterschiedliche Schulformen nicht schon wir nach der vierten Klasse vornehmen (m.E. viel zu früh!), sondern später, zur sechsten oder achten, wenn nicht sogar erst ab Sek II eigens abgespalten/forgeführt wird.

Ja, die OECD will mit ihrer PISA-Studie wohl die Gesamtschule weltweit durchsetzen, damit das Bildungsniveau der unteren Klassen genügend angehoben wird (man braucht heute in der Wirtschaft zumindest Computer- und Wirtschaftsenglisch-Kenntnisse). Von daher ist die Gesamtschule gar nicht so schlecht; ich kann mir schon vorstellen, dass das Bildungsniveau gesamtgesellschaftlich dadurch steigt. Für die Hochbegabten und Begabten muss aber immerhin noch das Gymnasium bleiben, damit diese nicht total unterfordert sind.

dr-esperanto
15.05.2008, 16:21
Ich war mal ein paar Monate auf einer öffentlichen, städtischen Hauptschule. Dort war ich vollkommen unterfordert (und im Vergleich bin auch ich nicht so eine große Leuchte). Irgendwann bin ich nur noch sporadisch hingegangen, habe mehr als die Hälfte aller Jahresstunden gefehlt und bin trotzdem ohne eine 4 im Zeugnis durchgekommen und mußte die Klasse wegen der Fehlstunden wiederholen. Ein anders Beispiel ist ein junges Mädchen mit der ich mal zusammen war, sie ging auf eine Sonderschule (in Deutschland heißt das glaube ich Förderschule, also für sehr Lernschwache) diese wurde mit einer Hauptschule zusammengelegt. Ergebnis war, dass sie nicht einmal noch ansatzweise im Unterricht mitkam. Für eine 13jährige ist es auch psychisch nicht sonderlich förderlich, wenn sie jeden Tag resignieren muß und sich dann auch noch einredet sie wäre "strohdumm".

Die Lernfähigkeit von Kindern ist oft sehr unterschiedlich und indem man alle zusammensteckt hilft man keinem weiter. Ich würde nicht soviel auf irgendwelche PISA-Studien setzen. Es sollte Gymnasien für Begabte, Förderschulen für Lernschwache und Hauptschulen mit Leistungsgruppen für die Kinder des Pöbels geben.



Dennoch muss der "Pöbel" aus seiner selbstverschuldeten Unbildung herausgenommen werden.

SLOPPY
15.05.2008, 17:48
Jein, nicht unbedingt. Die Ergebnisse nicht nur der PISA-Tests zeigen, daß inbesondere Länder wie Finnland gut abschneiden, die die Ausdifferenzierung in unterschiedliche Schulformen nicht schon wir nach der vierten Klasse vornehmen (m.E. viel zu früh!), sondern später, zur sechsten oder achten, wenn nicht sogar erst ab Sek II eigens abgespalten/forgeführt wird.

... tja, die Finnen mal wieder.

Leider "vergessen" sämtliche Gutachter oder wie diese Schmarotzer sich selbst erhöhen, sowie ihre Lautsprecher in den MSM einen "klitzekleinen", jedoch äusserst bedeutsamen Unterschied zwischen den Finnen und unseren Schülern.

Nämlich die ungemeine kültürelle und die allgemeine Lernbereitschaft gegen Null senkende Vermüllung der Hauptschulen in der brd durch lernresistende bis strikt bildungsungeeignete Bälger moslemischer Unterschichten.

Ruepel
15.05.2008, 18:05
Mahlzeit,

Ich gehe ja an eine Realschule . Fast im gleichen Gebäude ist die Hauptschule . Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden .
Super . Globalisierung in der Schule....

1.Dürfen die das überhaupt ? ( Land Niedersachsen )
2.Kennt jemand andere Fälle von Schulen wo ds auch gemacht wurde ?

Gruß


Was haben deine Eltern gezahlt,um Dich auf die Realschule zu bekommen?
Deine Kommentare entsprechen eher dem eines Hauptschülers,wenn überhaupt!
Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden ???? Welch Ausgefeilte Grammatik.:rolleyes:
Rs+Hs ,ist das nicht Rütligrammatik!? Nordic Wolf ? Welcher Sprache entstammen diese Wörter.Etwa Denglich?
Ganz zu schweigen von deinem Aufgeschwollenem Avatar.

Wolf
16.05.2008, 20:12
Was haben deine Eltern gezahlt,um Dich auf die Realschule zu bekommen?
Deine Kommentare entsprechen eher dem eines Hauptschülers,wenn überhaupt!
Nun soll Realschule und Hauptschule unter einem Schulleiter gemacht werden ???? Welch Ausgefeilte Grammatik.:rolleyes:
Rs+Hs ,ist das nicht Rütligrammatik!? Nordic Wolf ? Welcher Sprache entstammen diese Wörter.Etwa Denglich?
Ganz zu schweigen von deinem Aufgeschwollenem Avatar.

Es heisst übrigens ausgefeilte , nicht Ausgefeilte ...:rolleyes: ;) Wenn du wüsstest , die meisten in meinem Alter geht Politik am Popo ( Extra für Dich ! ) vorbei . Und ja , ich gehe auf eine Realschule . Notendurschnitt 2,5 übrigens ...

@Topic : Nein , es wird keine Gesamtschule . Es soll eben nur die Verwaltung zusammengelegt werden . Naja . Abwarten und Met trinken .

@Qualle : Und dazu MG42 Stellungen :D