PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD diskutiert über Bundespräsidentenwahl



hardStyler
13.05.2008, 12:19
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesine-schwan-spd-debattiert-kandidatur-als-bundespraesidentin_aid_301230.html

Die einen wollen Gesine Schwan, die anderen eine andere Frau, wieder andere wollen sich nicht beteiligen und manche wollen Köhler mitwählen.

Die SPD ist wieder einmal zerstritten.

Was denkt ihr?

Gärtner
13.05.2008, 12:22
Naja, so zwingend und überzeugend finde ich Hotte Köhler jetzt auch nicht, daß er's noch fünf weitere Jahre machen müßte. Aber die Alternativangebote der Sozen ziehen mich auch nicht unbedingt vom Stuhl.

Und eine - an sich erwägenswerte - Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk wäre nur dann sinnvoll, wenn das Amt mehr Kompetenzen zugewiesen bekäme. Derzeit ist das ja nur eine Art Grüßaugust-Job.

hardStyler
13.05.2008, 12:24
Naja, so zwingend und überzeugend finde ich Hotte Köhler jetzt auch nicht, daß er's noch fünf weitere Jahre machen müßte. Aber die Alternativangebote der Sozen ziehen mich auch nicht unbedingt vom Stuhl.

...was sowohl für Köhler wie auch für die Sozen-Angebote spricht. :]

wtf
13.05.2008, 12:24
Köhler ist nicht so unerträglich wie der verschiedene Bestmensch Rau (der nebenbei auch ein paar Leichen im Keller hatte).

Gärtner
13.05.2008, 12:25
...was sowohl für Köhler wie auch für die Sozen-Angebote spricht. :]

;)

zehn zeichen

hardStyler
13.05.2008, 12:26
Köhler hat einiges richtig gemacht (RAF-Begnadigung abgelehnt ; Stop von Gesetzesvorhaben, die er nicht gut fand ; Klare Worte Richtung Türken beim Zuwanderungsgesetz ; ausgleichend gegenüber Arbeitnehmer und -gebern), aber leider auch Mist geredet ("Unsere Schätze" zu einem türkischen Mädchen mit anderen naiven Islam-Lobliedern).

Mir wäre deshalb Köhler als kleineres Übel lieber als ein SPD-Vorschlag, aber natürlich braucht dieses Land einen rechten Bundespräsidenten.

hardStyler
13.05.2008, 12:27
;)

zehn zeichen

Hättest du doch bei mir genauso gesagt. ;)

FranzKonz
13.05.2008, 12:29
Naja, so zwingend und überzeugend finde ich Hotte Köhler jetzt auch nicht, daß er's noch fünf weitere Jahre machen müßte. Aber die Alternativangebote der Sozen ziehen mich auch nicht unbedingt vom Stuhl.

Und eine - an sich erwägenswerte - Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk wäre nur dann sinnvoll, wenn das Amt mehr Kompetenzen zugewiesen bekäme. Derzeit ist das ja nur eine Art Grüßaugust-Job.

Es gibt noch einen Grund gegen die Abwahl Köhlers: Köhler würde sofort Ruhebezüge erhalten, und der neue Grüßaugust müßte ebenfalls bezahlt werden. In diesem Falle finde ich Geiz mal geil.

McDuff
13.05.2008, 12:30
Warum nicht den pfälzer Problembären? Da kann er kaum noch Schaden anrichten. Wiefelspütz lieber nicht, da kann man auch Schäuble nehmen.

Deutschmann
14.05.2008, 14:42
Natürlich Horst Köhler. Wir hatten bisher keinen besseren Präsi. :]

Heute erst hat er wieder den Banken einen Tritt gegeben. ;)

Gärtner
14.05.2008, 14:49
...und gestern hat der ehemalige Sparkassendirektor sich gegen einen gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen.

Dankeschön, ein Bundespräsident der Besserverdienenden ist nicht das, was ich mir von diesem Amt erwarte.

Bruddler
14.05.2008, 14:57
Warum nicht den pfälzer Problembären? Da kann er kaum noch Schaden anrichten. Wiefelspütz lieber nicht, da kann man auch Schäuble nehmen.

Warum nicht gleich den Otto Waalkes oder Stefan Raab ?

Wolf
14.05.2008, 15:06
Ein Rechter ganz oben wäre ganz gut .

Aber wieso antworten soviele , dass es ihnen egal ist ? Der BP ist der mächtigste Mann im Staat .

Kenshin-Himura
14.05.2008, 15:06
Über Gesine Schwan weiß ich bisher nur, dass sie als eine der Wenigen sich dagegen ausgesprochen wird, dass der Satz "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche Gesellschaft überwinden" ins SPD-Parteiprogramm kommt. Das ist schon mal gut, aber natürlich ziemlich wenig.

Köhler und Wiefelspütz: bar jeder Beschreibung. :rolleyes:

Gruß, Daniel.

Gärtner
14.05.2008, 15:07
Ein Rechter ganz oben wäre ganz gut .

Aber wieso antworten soviele , dass es ihnen egal ist ? Der BP ist der mächtigste Mann im Staat .

Nein. Er ist zwar das protokollarische Staatsoberhaupt, aber seine operativen Befugnisse sind winzig.

Beverly
14.05.2008, 15:09
nicht über ihre Selbstauflösung?

Beverly
14.05.2008, 15:11
"BP ist für den Arsch" scheint mehrheitsfähig zu sein - also Wowereit(Pobereit) ?

Felixhenn
14.05.2008, 18:43
Lächerlich, die SPD sollte erst mal bessere Politik machen um ein paar Wählerstimmen zu bekommen. Mit der momentanen Zusammensetzung der Bundesversammlung hat ein SPD-Kandidat nicht mehr Chancen als die Roth oder der Westerwelle.

Die SPD tut wohl so als ob sie keine anderen Probleme hätte.

Joseph
14.05.2008, 18:49
Franz Josef Strauß ausgraben, wiederbeleben und zum Präsidenten machen.

Kilgore
14.05.2008, 19:00
...und gestern hat der ehemalige Sparkassendirektor sich gegen einen gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen.

Dankeschön, ein Bundespräsident der Besserverdienenden ist nicht das, was ich mir von diesem Amt erwarte.

Die Ablehnung eines kontraproduktiven gesetzlichen Mindestlohns ungeachtet der negativen Auswirkungen staatlicher Lohnfestlegungen in Ergänzung zu den ohnehin maßlos bürokratisierten Arbeitsmarktregelungen in der Bundesrepublik grundsätzlich als Lobbyismus für Besserverdienende abzutun, passt wirklich hervorragend zur Verwendung von Kampfbegriffen wie "neoliberale Marktanbeter", die jegliche Nähe zur sozialen Marktwirtschaft vermissen lässt.

Bierbaron
14.05.2008, 19:33
Franz Josef Strauß ausgraben, wiederbeleben und zum Präsidenten machen.

Na dann: Ich bin für Bismarck. ;)

Achsel-des-Bloeden
14.05.2008, 19:56
Köhler hat mit seiner Druggserei bzgl. Dalai lama gezeigt, welch ein Knecht des globalisierten Kapitals er war und ist.
WEG mit dem Mann!

BuPrä vom Volke direkt wählen lassen!

Gärtner
14.05.2008, 19:59
Die Ablehnung eines kontraproduktiven gesetzlichen Mindestlohns ungeachtet der negativen Auswirkungen staatlicher Lohnfestlegungen in Ergänzung zu den ohnehin maßlos bürokratisierten Arbeitsmarktregelungen in der Bundesrepublik grundsätzlich als Lobbyismus für Besserverdienende abzutun, passt wirklich hervorragend zur Verwendung von Kampfbegriffen wie "neoliberale Marktanbeter", die jegliche Nähe zur sozialen Marktwirtschaft vermissen lässt.

Wow, das hast du jetzt aber schön gesagt. :) Mich stört einfach nur, daß der Mann mit seinen Ansichten schlicht & ergreifend an der sozialen Lage vieler Menschen komplett vorbeiredet. Und behaupte jetzt bitte niemand, ein Mindestlohn sei der Untergang des Abendlandes, in Großbritannien, Usaland und Frankreich soll die Ökonomie noch exisitieren, wie ich jüngsthin hörte.

Kilgore
14.05.2008, 20:18
Köhler hat mit seiner Druggserei bzgl. Dalai lama gezeigt, welch ein Knecht des globalisierten Kapitals er war und ist.
WEG mit dem Mann!

BuPrä vom Volke direkt wählen lassen!

Das hat mich auch geärgert, hätte ich nicht von ihm gedacht.

Kilgore
14.05.2008, 20:27
Wow, das hast du jetzt aber schön gesagt. :) Mich stört einfach nur, daß der Mann mit seinen Ansichten schlicht & ergreifend an der sozialen Lage vieler Menschen komplett vorbeiredet. Und behaupte jetzt bitte niemand, ein Mindestlohn sei der Untergang des Abendlandes, in Großbritannien, Usaland und Frankreich soll die Ökonomie noch exisitieren, wie ich jüngsthin hörte.

Ich lehne zwar mittlerweile einen gesetzlichen Mindestlohn vollkommen ab, habe aber bewusst "in Ergänzung zu den ohnehin maßlos bürokratisierten Arbeitsmarktregelungen in der Bundesrepublik" geschrieben. Diesbezüglich ist ein Vergleich mit den Vereinigten Staaten völlig unangebracht. Ich befürchte, es wird in Deutschland zu einem gesetzlichen Mindestlohn kommen, verursacht durch blinden Linkspopulismus aus den Reihen der drei Bundestagsparteien links der Mitte, die Gewerkschaften und den wirtschaftspolitisch linken Flügel der Union - hier halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis sich Seehofer, Rüttgers, Merkel und Pofalla dazu treiben lassen.

Der Mindestlohn würde den Wirtschaftsstandort Deutschland (ich weiß, ein "neoliberales" Stichwort ;) ) als weitere staatliche Einschränkung massiv schwächen, müsste, um diese Schwächung im Rahmen zu halten, daher mit einer rigiden Entbürokratisierung der Wirtschaft (bsp. Abschaffung des Kündigungsschutzes) einhergehen.

Sicher ist es auf den ersten Blick sozial, den Menschen höhere Löhne zu versprechen. Doch wie am Beispiel der Post wird es zu Massenkündigungen kommen müssen.
Ich persönlich halte es für lukrativer, etwas weniger als 7,50€ die Stunde zu bekommen, als arbeitslos und somit ohne Lohn zu sein. Niedrige Löhne sind grundsätzlich schlecht, in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten allerdings oft die einzige Möglichkeit, das Unternehmen und so auch seine Arbeitsplätze langfristig über Wasser zu halten. Eine staatliche Intervention würde hier, wie fast immer, nur Negatives bewirken und weiteren Abzug der Unternehmen ins Ausland einleiten - was dann letztendlich auch kaum "sozial" ist. Die Tarifautonomie ist da meines Erachtens doch die bessere Wahl.

Kilgore
14.05.2008, 20:30
Wiefespütz? Du meine Güte!

Von pseudo-konservativen Sicherheitshardliners und ihrem Feldzug gegen die Bürgerrechte habe ich momentan wahrlich genug.

Ernesto-Che
14.05.2008, 21:55
Köhler der Drecksack - der lieber die Mafia empfängt als den Dalai Lama ? NIE ...

Preuße
14.05.2008, 23:04
Natürlich Horst Köhler. Wir hatten bisher keinen besseren Präsi. :]

Heute erst hat er wieder den Banken einen Tritt gegeben. ;)

Naja, Köhler find ich zu unpräsent.

Gruß Preuße

franz
16.05.2008, 07:47
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesine-schwan-spd-debattiert-kandidatur-als-bundespraesidentin_aid_301230.html

Die einen wollen Gesine Schwan, die anderen eine andere Frau, wieder andere wollen sich nicht beteiligen und manche wollen Köhler mitwählen.

Die SPD ist wieder einmal zerstritten.

Was denkt ihr?

eine Frau und noch aus der linken Scene wäre daß alleletzte was ich mir vorstellen könnte. :shock:

Gruß franz

Cleopatra
16.05.2008, 09:41
Also, wenn ich mir die Gestalten in allen Parteien so ansehe, gestern in der BILD war auch der Bremer Versager Scherf im Gespräch, dann denke ich, wir brauchen gar keinen BuPr, wer von den derzeitigen Gestalten kann noch reden oder über den Parteientellerrand hinwegsehen? Alles Parteisoldaten, und unfähig noch dazu. Darum gehen mir die Vorschläge für das Amt am Arsch vorbei. Mit Bruder Johannes begann der Niedergang, Köhler hat Schröder die Neuwahlen geschenkt, hatte also auch keinen Arsch in der Hose, alles dasselbe Gesindel.

Eridani
16.05.2008, 10:34
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesine-schwan-spd-debattiert-kandidatur-als-bundespraesidentin_aid_301230.html

Die einen wollen Gesine Schwan, die anderen eine andere Frau, wieder andere wollen sich nicht beteiligen und manche wollen Köhler mitwählen.

Die SPD ist wieder einmal zerstritten.

Was denkt ihr?
---------------------
Sinnlose Diskussion, da diese "Planstelle" völlig überflüssig ist !
Wählt doch Schneewittchen oder Donald Duck.:D
Geht mir links am A..... vorbei.

E:

Drache
16.05.2008, 10:44
Warum nicht gleich den Otto Waalkes oder Stefan Raab ?

Warum nicht? Raab und Waalkes sind ausser Unterhalter auch noch gute Geschäftsleute mit Sinn für Realität und für das Wesentliche!

Glaube nicht, dass einer von den beiden schlechter wäre, als unsere selbsgerechte und dabei dilletantische Politikerkaste!

willy
16.05.2008, 21:08
Für einen eigentlichen Hampelmann, macht Horst die Sache schon ganz gut.
Die Zeiten des "Ersatzkaisers" sind schließlich vorbei.

Eine annähernd taugliche Alternative ist weit entfernt.

Freiherr
16.05.2008, 22:24
Für einen eigentlichen Hampelmann, macht Horst die Sache schon ganz gut.
Die Zeiten des "Ersatzkaisers" sind schließlich vorbei.

Eine annähernd taugliche Alternative ist weit entfernt.

Aber es gibt sie. :]

Cash!
16.05.2008, 22:34
Die SPD sollte noch etwas warten.

Allem Anschein nach, wird Schwarz-Gelb ja durch die Bayernwahl in der Bundesversammlung ein Stück kleiner werden und dann schaun mer mal!

berty
16.05.2008, 22:57
Die SPD sollte noch etwas warten.

Allem Anschein nach, wird Schwarz-Gelb ja durch die Bayernwahl in der Bundesversammlung ein Stück kleiner werden und dann schaun mer mal!

Richtig, das sollten sie.

Don
17.05.2008, 09:11
Richtig, das sollten sie.

Warten ist etwas, das Sozialisten nicht können.

Alfred
17.05.2008, 22:26
Natürlich Horst Köhler. Wir hatten bisher keinen besseren Präsi. :]

Heute erst hat er wieder den Banken einen Tritt gegeben. ;)

Nein , hat Er nicht . Köhler kommt aus der Bankenwelt und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus . Denk mal an Köhlers Rolle beim Verkauf der Banken der DDR

Alfred
17.05.2008, 22:28
Für einen eigentlichen Hampelmann, macht Horst die Sache schon ganz gut.
Die Zeiten des "Ersatzkaisers" sind schließlich vorbei.

Eine annähernd taugliche Alternative ist weit entfernt.

Achwas , der Schilly wäre doch ein Klasse Präsi....
Oder die Koksnase Friedmann....

Rheinlaender
18.05.2008, 01:30
Natürlich Horst Köhler. Wir hatten bisher keinen besseren Präsi.

Einspruch: Theodor Heuss und Gustav Heinemann.

berty
18.05.2008, 09:55
Warten ist etwas, das Sozialisten nicht können.

Warten können die. Lange Jahre nach WK 2 und auch die langen Jahre nach dem Stimmbruch der FDP. Die SPD weiß ja, dass sich das Gute letztlich immer wieder durchzusetzen vermag. Und die Warterei, die Cash vorschlägt, ist ja nun wirklich ein Klacks.

Alfred
18.05.2008, 09:59
Ich denke Udo Voigt oder Holger Apfel wären für den Posten gut .

Jürgen Rieger wäre nicht geeignet nach meiner Meinung .

hardStyler
18.05.2008, 14:18
So wie es jetzt aussieht macht die SPD mal wieder einen auf Kasperletheater:

Man ist angeblich für Köhler, macht aber Geheimtreffen mit Schwan und will abwarten.

Was wäre der politische Zirkus nur ohne SPD??

hardStyler
18.05.2008, 18:54
http://www.welt.de/politik/article2008612/Gesine_Schwan_will_gegen_Koehler_antreten.html

Es scheint als würde Gesine Schwan gegen Horst Köhler antreten wollen.


Eine kurze Analyse der Lage.

Die Bundesversammlung (http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/bv.html) setzt sich aus allen Bundestagsabgeordneten und genauso vielen Mitgliedern der Landtagen zusammen. Die Sitze der Landtage werden gemäß der Bevölkerungszahl vergeben. Strittige Sitze werden ausgelost. Insgesamt hat sich die CDU keinen Gefallen getan, denn sie hat 4 Sitze in der Versammlung verloren - durch das Ausscheiden von Matthias Wissmann und dem Tod von Jo Krummacher. Dadurch verlor man ebenfalls zwei Sitze durch die Landtage, welche beide auf Kosten der CDU gingen (einen in NRW, einen in Sachsen). Auch die NPD hat einen Sitz in Sachsen eingebüßt (durch den Verlust von 4 Abgeordneten), welcher auf das Konto der SPD ging.

Dadurch im Moment folgende Sitzverteilung:

CDU/CSU 517/518 SPD 423/425 FDP 96 Linke 92 Grüne 88/89 Sonstige 6

Die Sonstigen sind die beiden fraktionslosen Bundestagsabgeordneten Henry Nitzsche (früher CDU) und Gert Winkelmeier (früher PDS), 3 Vertreter der NPD und einen der DVU.

Somit ergibt sich folgende Zusammensetzung:

Insgesamt 1224 Sitze, Mehrheit bei 613.

Bürgerliches Lager, welches Köhler nominieren will: 613-614, möglicherweise Henry Nitzsche
Rot-grünes Lager, welches Gesine Schwan bevorzugt: 511-513 Sitze
Linkspartei (eventuell Gesine Schwan oder eigener Kandidat): 93
Nationales Lager: 4 Sitze


Allerdings

Die Wahl in Bayern steht noch aus. Dort sind 92 Sitze in der Versammlung zu vergeben. Im Moment hält die CSU davon 64.
Sollte es dort zu großen Verlusten kommen, so heißt dies allerdings nicht, dass die Bürgerlichen die Stimmen verlieren. Denn FDP und FW dürften bei einem schwachen CSU-Ergebnis ebenfalls einziehen. Es kann aber auch sein, dass beide knapp scheitern und Rot-grün dadurch einige Sitze kassieren.
Auch ist es durchaus möglich, dass in dem verbleibenden Jahr in Hessen, Schleswig-Holstein oder Sachsen neu gewählt wird. Dies kann ebenfalls einiges ändern. Schleswig-Holstein und Hessen zugunsten von schwarz-gelb, Sachsen zugunsten der Linken.



Knappe Abstimmungen mit viel Spannung (http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/praesi.html) gab es immer.
So etwa 1969, als SPD und FDP Gustav Heinemann gegen CDU/CSU, NPD und den rechten FDP-Flügel erst im dritten Wahlgang mit relativer Mehrheit durchsetzten.
Oder auch 1994, als der CDU-Ersatzkandidat Roman Herzog (Steffen Heitmann war ja wegen konservativen Äußerungen "negativ" aufgefallen) im dritten Wahlgang schließlich die Unterstützung der FDP erhielt, außer der Sozial-Liberalen um Möllemann, die den Wechsel zur SPD einleiten wollten, und gewann. Aber auch 1999 als rot-grün über eine relative Mehrheit verfügte und erst im zweiten Wahlgang einige Stimmen von PDS und FDP für Johannes Rau bekam.

Es scheint auch diesesmal wieder spannend zu werden...

willy
18.05.2008, 20:04
Die Kaffeetante ist peinlich ....

hardStyler
20.05.2008, 12:35
Die Lage stellt sich nun so dar:

- Schwan möchte kandidieren , Linke Sozis fordern dies.
- Linkspartei denkt offenbar auch über eigenen Kandidaten nach
- Volk will Köhler - und nur Köhler
- Nach Bayern-Wahl könnten NPD/DVU Zünglein an der Waage sein.

Quellen:
http://www.welt.de/politik/article2013873/Mehrheit_will_Horst_Koehler_sonst_keinen.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/praesidentenkandidat-buerger-fuer-verzicht-der-spd_aid_302837.html

Freiherr
20.05.2008, 17:25
Die Lage stellt sich nun so dar:

- Schwan möchte kandidieren , Linke Sozis fordern dies.
- Linkspartei denkt offenbar auch über eigenen Kandidaten nach
- Volk will Köhler - und nur Köhler
- Nach Bayern-Wahl könnten NPD/DVU Zünglein an der Waage sein.

Quellen:
http://www.welt.de/politik/article2013873/Mehrheit_will_Horst_Koehler_sonst_keinen.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/praesidentenkandidat-buerger-fuer-verzicht-der-spd_aid_302837.html

Sicher? :))

hardStyler
20.05.2008, 17:41
Sicher? :))

Hättest du die Artikel gelesen, würdest du dich nun nicht so blamieren. :))


58 Prozent sprachen sich in der am Dienstag vom Magazin „Stern“ veröffentlichten Forsa- Erhebung für den Verzicht eines SPD-Kandidaten gegen Horst Köhler bei der Bundespräsidentenwahl im kommenden Frühjahr und stattdessen für die Unterstützung der SPD für den Amtsinhaber aus.


Mehrheit will Horst Köhler, sonst keinen

Absolut sicher. :))

Freiherr
20.05.2008, 19:50
Hättest du die Artikel gelesen, würdest du dich nun nicht so blamieren. :))

Blamieren tun nur jene, die auf so lachhafte Artikel verweisen, dazu eine FORSA-Umfrage, vom Stern veröffentlicht....
Schon die Anmaßung, "das Volk" zu sagen, als ob sich diese Masse an Verschiedenheiten und gegensätzlichen Meinungen in einen Topf werfen lassen könnte! Mal ganz von den nicht dargebotenen Alternativen zu sprechen, ganz nach dem Motto "Friß oder stirb!".

hardStyler
20.05.2008, 19:56
Blamieren tun nur jene, die auf so lachhafte Artikel verweisen, dazu eine FORSA-Umfrage, vom Stern veröffentlicht....
Schon die Anmaßung, "das Volk" zu sagen, als ob sich diese Masse an Verschiedenheiten und gegensätzlichen Meinungen in einen Topf werfen lassen könnte! Mal ganz von den nicht dargebotenen Alternativen zu sprechen, ganz nach dem Motto "Friß oder stirb!".

Na wie gut, dass es dich gibt und du uns darauf hinweist. :hihi: Das mit "lachhaft" lasse ich mal so stehen. Focus und Welt gehören noch zu dem Besten, was der Mainstream-Blättermarkt zu bieten hat.

Ist klar. :rolleyes:

Ich mache mir trotzdem die Mühe es auch für dich ganz langsam und sachlich zu erläutern: Es wurden mehrere Umfragen von verschiedenen Instituten durchgeführt und alle führten zu überwältigenden Mehrheiten für Köhler. Eine, die habe ich zitiert, handelt davon, dass 58% gegen einen eigenen SPD-Kandidaten sind. "Das Volk" ist die deutliche Mehrheit. Und auf irgendwelche Nebengruppen kommt es nicht an. "Alternativen" - natürlich wurde gefragt, ich finde Köhler selbst ja nicht ideal, aber Köhler ist ausgleichend und der richtige Mann dafür.

Fiel
20.05.2008, 20:02
Der Köhler war der erste Präsident der BRD, der im öffentlichen Fernsehen - Die Anstalt - so richtig gehässig herunter geputzt wurde. Da wurde jede Achtung 'vor der Würde des Amt' aussen vor gelassen. Köhler ist sowohl wegen seiner Vergangenheit als auch wegen seiner Amtszeit wirklich nicht für dieses Amt geeignet. Aber das wird er auch selber schon festgestellt haben und auf eine weitere Kandidatur verzichten. Allerdinge wäre G.Schwan das noch wesentlich übelere Brechmittel.

Freiherr
20.05.2008, 20:02
Ich mache mir trotzdem die Mühe es auch für dich ganz langsam und sachlich zu erläutern: Es wurden mehrere Umfragen von verschiedenen Instituten durchgeführt und alle führten zu überwältigenden Mehrheiten für Köhler. Eine, die habe ich zitiert, handelt davon, dass 58% gegen einen eigenen SPD-Kandidaten sind. "Das Volk" ist die deutliche Mehrheit. Und auf irgendwelche Nebengruppen kommt es nicht an. "Alternativen" - natürlich wurde gefragt, ich finde Köhler selbst ja nicht ideal, aber Köhler ist ausgleichend und der richtige Mann dafür.

Es kommt zu Mehrheiten für Köhler, weil es überhaupt keine Alternative gibt. WTF is Schwan? Die kennt ja auch keine Sau und da Köhler eh keine Macht hat um sich unbeliebt zu machen bleibt nur das bekannte Gesicht.
Deine tollen "Umfragen" kannst du dir auch tief in den Mülleimer stecken oder wohin du es gern hättest. Wer die Meinung von wenigen tausend Leuten, von irgendwem ausgewählt, auf "das Volk" projeziert, kann nur als naiv bezeichnet werden.

hardStyler
20.05.2008, 20:06
Es kommt zu Mehrheiten für Köhler, weil es überhaupt keine Alternative gibt. WTF is Schwan? Die kennt ja auch keine Sau und da Köhler eh keine Macht hat um sich unbeliebt zu machen bleibt nur das bekannte Gesicht.
Deine tollen "Umfragen" kannst du dir auch tief in den Mülleimer stecken oder wohin du es gern hättest. Wer die Meinung von wenigen tausend Leuten, von irgendwem ausgewählt, auf "das Volk" projeziert, kann nur als naiv bezeichnet werden.

:rolleyes:
Köhler ist als Bundespräsident beliebt, weil er einen letzten Funken von Anstand und Ehre versprüht. In vielen Kommentaren liest man immer wieder, dass man die Politiker verachte, aber Köhler schätze. Natürlich hat er keine Konkurrenz, aber eine Mehrheit wäre auch für ihn, wenn es sie geben würde.
Und ob dir die Umfragen passen oder nicht - sie bleiben trotzdem bestehen und wenn etwas in den Mülleimer gehört, dann deine Beiträge in diesem Thread. Du trittst hier arrogant und besserwisserisch auf, was dir aber nicht zusteht.

Ich versuche hier lediglich etwas die Faktenlage zu erläutern und zu informieren. Deine Meinung zu Umfragen und vll auch zu meiner Person spielt dabei keine Rolle.
Umfragen sind höhere Mathematik. Und so falsch sind sie nun auch wieder nicht.

hardStyler
20.05.2008, 20:16
Für die Interessierten:


Gesine Schwan scheint zu kandidieren.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E994006765C934F3CB6E921FFFB3B3912~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Die SPD wird nach Hinweisen der Führungen von Partei und Fraktion eine eigene Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten vorschlagen. Diese Erwartung wurde am Dienstag übereinstimmend geäußert.

Freiherr
21.05.2008, 16:54
blubb

Arrogant und besserwisserisch? Wo denn das? Benutze ich ständig diesen bescheuerten Smilie -> :rolleyes: der offenbar dein Aushängeschild ist?
Ich sage nur, daß man diesen "Umfragen" nicht trauen darf, so wie alles und jeden in der Politik. Sie ist verlogen und intrigant. Im übrigen ist diese Präsidenten"wahl" wieder mal die reine Farce. Hier wird kein würdiger Vertreter Deutschlands gesucht, sonder hier wird ein kräftemessendes Kasperletheater der Parteien veranstaltet.
Schwan soll Präsident werden? Der einzige Grund, warum sie erwähnt wird ist, weil sie eine Frau ist. Dann kann man sich wieder gegenseitig auf die Schultern klopfen und sagen "Oh sind wir tolerant und modern! Wie wir sehen gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau!" Und die selben Leute regen keinen Finger, wenn wieder mal bekannt wird, wenn Frauen weniger Geld bekommen als Männer, für die gleiche Arbeit. Wo sind wir denn hier gelandet?

haihunter
21.05.2008, 17:07
Und eine - an sich erwägenswerte - Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk wäre nur dann sinnvoll, wenn das Amt mehr Kompetenzen zugewiesen bekäme. Derzeit ist das ja nur eine Art Grüßaugust-Job.

Ja, eine Direktwahl wäre auch das, was ich vorziehen würde, gekoppelt mit mehr Kompetenzen. Allerdings halte ich Köhler gearde auchd eshalb für gut, da er sich einmischt. Von mir aus kann er's gerne noch mal machen. Besser jedenfalls als die Dame der SPD.

haihunter
21.05.2008, 17:10
Warum nicht den pfälzer Problembären? Da kann er kaum noch Schaden anrichten. Wiefelspütz lieber nicht, da kann man auch Schäuble nehmen.

Wen meinst Du? Beck etwa? :scare:

haihunter
21.05.2008, 17:13
...und gestern hat der ehemalige Sparkassendirektor sich gegen einen gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen.

Dankeschön, ein Bundespräsident der Besserverdienenden ist nicht das, was ich mir von diesem Amt erwarte.

Wieso? Er hat doch Recht: ein gesetzlicher Mindestlohn kann in unserem heutigen System nicht funktionieren. Vorher bräuchten wir eine umfassende Steuer- und Abgabenreform. Außerdem bin ich der meinung, daß sichd er Staat nicht in die tarifpolitik der Unternehmen einmischen sollte, indem ein Mindestlohn gesetzlich festgelegt wird. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Stranges.

haihunter
21.05.2008, 17:18
Wow, das hast du jetzt aber schön gesagt. :) Mich stört einfach nur, daß der Mann mit seinen Ansichten schlicht & ergreifend an der sozialen Lage vieler Menschen komplett vorbeiredet. Und behaupte jetzt bitte niemand, ein Mindestlohn sei der Untergang des Abendlandes, in Großbritannien, Usaland und Frankreich soll die Ökonomie noch exisitieren, wie ich jüngsthin hörte.

Die haben aber bei weitem nicht unser komplizierte Steuer- und Abgabensystem. Ein Mindestlohn, heute eingeführt in Deutschland, würde viele Kleinunternehmer wie z.B. Taxiunternehmer, Gastronome, etc. in schwere finanzielle Krisen stürzen, was zur Folge hätte, daß es zu Entlassungen und vermehrter Schwarzabreit kommen könnte.

haihunter
21.05.2008, 17:20
:))
Ich denke Udo Voigt oder Holger Apfel wären für den Posten gut .

:)) :)) :)) :))

Kenshin-Himura
21.05.2008, 17:40
Der Köhler war der erste Präsident der BRD, der im öffentlichen Fernsehen - Die Anstalt - so richtig gehässig herunter geputzt wurde. Da wurde jede Achtung 'vor der Würde des Amt' aussen vor gelassen. Köhler ist sowohl wegen seiner Vergangenheit als auch wegen seiner Amtszeit wirklich nicht für dieses Amt geeignet. Aber das wird er auch selber schon festgestellt haben und auf eine weitere Kandidatur verzichten. Allerdinge wäre G.Schwan das noch wesentlich übelere Brechmittel.

Siehst du jetzt die Tatsache dass er öffentlich "heruntergeputzt" wurde, als Beleg dafür an dass er nicht geeignet ist? ?(

Gruß,
Daniel.

hardStyler
21.05.2008, 18:55
Arrogant und besserwisserisch? Wo denn das? Benutze ich ständig diesen bescheuerten Smilie -> :rolleyes: der offenbar dein Aushängeschild ist?
Ich sage nur, daß man diesen "Umfragen" nicht trauen darf, so wie alles und jeden in der Politik. Sie ist verlogen und intrigant. Im übrigen ist diese Präsidenten"wahl" wieder mal die reine Farce. Hier wird kein würdiger Vertreter Deutschlands gesucht, sonder hier wird ein kräftemessendes Kasperletheater der Parteien veranstaltet.
Schwan soll Präsident werden? Der einzige Grund, warum sie erwähnt wird ist, weil sie eine Frau ist. Dann kann man sich wieder gegenseitig auf die Schultern klopfen und sagen "Oh sind wir tolerant und modern! Wie wir sehen gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau!" Und die selben Leute regen keinen Finger, wenn wieder mal bekannt wird, wenn Frauen weniger Geld bekommen als Männer, für die gleiche Arbeit. Wo sind wir denn hier gelandet?

Ich weiss gar nicht, warum du mich so angehst. Wir sind uns doch einig. Ich sehe das ja auch so. Nur man kann trotzdem zu 100% sagen, dass das Volk lieber Köhler haben will. Wo liegt dein Problem?

Komm mal wieder runter und führ dich angemessen auf.

hardStyler
22.05.2008, 12:18
Horst Köhler kandidiert!

bürger_auf_der_palme
22.05.2008, 12:27
Die Schwan-Kandidatur ist ein neuer Versuchsballon von Beck, wie weit er bzgl. Links-Kooperation gehen kann. Ein Mosaikstein in seinem Steter-Tropfen-Höhlt-den-Stein-Kalkül.

Widerlich.

Kilgore
22.05.2008, 12:30
Könnten wir nicht irgendwie Geert Wilders importieren?

Wobei ich den eigentlich lieber in der Regierungsverantwortung sähe :)

Kilgore
22.05.2008, 12:38
Die Schwan-Kandidatur ist ein neuer Versuchsballon von Beck, wie weit er bzgl. Links-Kooperation gehen kann. Ein Mosaikstein in seinem Steter-Tropfen-Höhlt-den-Stein-Kalkül.

Widerlich.

Dito. Ich las neulich einen SPD-Politiker, der sagte, würde man sich mit der Union auf einen gemeinsamen Bundespräsidenten für 2009 einigen, würde dies bedeuten, man strebe auch nach der Bundestagswahl eine erneute Große Koalition an, weshalb er eine Kandidatur Schwans für notwendig hält. Für eine Wahl Schwans braucht er allerdings die Stimmen der Linken. Was sagt uns das?

Die heuchlerischen Sozialdemokraten (momentan das wohl schlimmste Schimpfwort, was man mir an den Kopf werfen könnte) streben für 2009 ein Bündnis mit den Bolschewisten an.

Die SPD war wirklich mal eine mutige Partei, so auch, als sie die Machtergreifung 1933 zu verhindern suchte, während sich Parteien wie die DNVP zu den Steigbügelhaltern des nationalsozialistischen Schreckens machten. Heute kann man derartigen Mut nicht mehr von dieser einst stolzen Partei erwarten.

So wie die DNVP die damaligen Extremisten an die Macht hievte, so hievt die SPD heute die Extremisten der stalinistischen Linkspartei an die Macht. Sie ist zu einer "linken" DNVP mutiert.

Der damals unangebrachte Spruch ist Realität geworden, nur dass ihn heute höchstens das Volk, und nicht die Kommunisten aussprechen könnten:
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Bärwolf
22.05.2008, 12:43
Ich wäre für die Abschaffung des Amtes, so wie es jetzt ist!
Ansonsten wäre ich für eine stärkere Präsidialdemokratie, so wie in Frankreich oder USA.

hardStyler
22.05.2008, 12:53
Köhler-Statement: Er tritt sicher nochmal an und will den Kurs fortsetzen.

Merkel gerade in Phoenix (nach großem Applaus für Köhlers Entscheidung): Sie lobt ihn (mit wird er soeben etwas unsympathischer...) und begrüßt es.

hardStyler
22.05.2008, 12:53
Ich wäre für die Abschaffung des Amtes, so wie es jetzt ist!
Ansonsten wäre ich für eine stärkere Präsidialdemokratie, so wie in Frankreich oder USA.

Wäre nicht schlecht, aber wir sind eben im status quo.

hardStyler
22.05.2008, 14:16
- Westerwelle fordert SPD und Grüne auf sich hinter Köhler zu stellen.
- Künast kritisiert Köhler und sagt wiedereinmal viel ohne wirklich etwas zu sagen.
- Gesine Schwan streckt ihre Hackfresse in die Kameras und denkt wirklich man wäre an ihrem 65. Geburtstag interessiert.

Rheinlaender
22.05.2008, 17:20
Ich wäre für die Abschaffung des Amtes, so wie es jetzt ist!
Ansonsten wäre ich für eine stärkere Präsidialdemokratie, so wie in Frankreich oder USA.

Das wuerde das Parlament schwaechen - das nie gut. Die Macht sollte im Parlament bleiben.

Freiherr
22.05.2008, 20:03
Ich wäre für die Abschaffung des Amtes, so wie es jetzt ist!
Ansonsten wäre ich für eine stärkere Präsidialdemokratie, so wie in Frankreich oder USA.

Was die "Präsidenten" abhängig von Geldspenden und der Hochfinanz macht.
In den USA verschlingen selbst die Vorwahlen schon Milliarden Dollar.
Das Staatsoberhaupt soll unabhängig sein!

hardStyler
22.05.2008, 22:50
Was die "Präsidenten" abhängig von Geldspenden und der Hochfinanz macht.
In den USA verschlingen selbst die Vorwahlen schon Milliarden Dollar.
Das Staatsoberhaupt soll unabhängig sein!

USA ist ein Fall für sich.

SLOPPY
23.05.2008, 00:08
...Horst Köhler hat sich bereit erklärt, erneut Gesine Schwan als Bundespräsidentin zu verhindern. Offiziell hat er das damit begründet, dass er Deutschland ein wenig von dem zurückgeben wolle, was er empfangen habe. Zurückgeben? Hm... Vielleicht die Hunderte Milliarden D-Mark, die bei der Liquidierung der DDR-Industrie unter Staatssekretär Köhler ohne jede Gegenleistung an westliche Banken gefallen sind.

Was der Bundesköhler u.a. vorhat, ist vor Erhalt seines Ehrensoldes noch ein wenig vorne zu stehen, in der allerersten Reihe, auf Kosten des Staates herumzureisen und hin und wieder ein paar Fernsehansprachen zu halten.
Auch möchte er wohl gern noch ein wenig dazu beitragen, bevor er bis zu seinem seligen Ende als Bundespräsident a.D. in fürstlichem Wohlstand dahindämmern muss, mit seiner Unterschrift die brd zugunsten einer EU-Diktatur abzuwickeln. Mit dem Beerdigen eines Deutschen Staates hat er ja schon Übung und bewiesen, dass er es kann.

Besser für uns Steuerzahler wäre es sowieso, den Köhler Horst noch paar Jahre in seiner Funktion zu erhalten.
Denn wir bezahlen derzeit mit Walter Scheel (seit 29 Jahren), Richard von Weizsäcker (seit 14 Jahren) und Roman Herzog (seit 9 Jahren) drei der Sorte für's Nichtstun so, als seien sie noch immer in Amt und Würden für das Wohl unseres Landes tätig. Denn Bundespräsidenten auf dem Altenteil kassieren ihr Gehalt, zuzüglich Privatsekretär, Büromiete, Dienstwagen mit Chauffeur und zwei Leibwächter für alle ihre noch verbleibenden Erdentage in voller Höhe weiter.

hardStyler
23.05.2008, 13:54
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesidentenwahl-ypsilanti-will-brueckenbauerin-schwan_aid_303626.html?omiid=rss

Es kommt immer dicker für Gesine Schwan, denn nun hat sie die Sympathien von Frau Lügilanti öffentlich erhalten - dies wird zu einem weiteren Sympathiesturm von Horst Köhler führen.