PDA

Vollständige Version anzeigen : Unverantwortliche Gesellschaft (auf Kosten der Kinder)



Michael (C)
23.11.2004, 21:19
Das unsere Gesellschaft seit Jahren auf Pump lebt
und Staatsverschuldung zur bequemen Umverteilung mißbraucht ist das eine.

Das unseren Kindern und Enkeln damit immer mehr Steine gegen ihre Schienbeine geprügelt werden, ist verheerend.

Seit Jahren immer das Gleiche.
Die Einnahmenseite wird zu positiv angesetzt,
damit man "legal" Schulden machen kann (Ausgabenseite).

Seit Jahren spart der Sparminister Schulden an.

Was erwartet er sich ?
Das in der Globalisierung die Chancen der Kinder und Enkel wachsen,
die Pfründe der heutigen Mächtigen (u.a. 68er) abbauen und bezahlen zu können ?

Hoffnung statt vorsichtige Annäherung an Realismus ?

Und was ist mit der Jugend ? Hauptsache auf den Handies klingelts ?
Sehr enttäuschend, daß offenbar nur noch Feindbilder wie im Irak-Krieg
noch die Massen auf die Straßen bringt. Um ihre Friedfertigkeit unter "Beweis" stellen zu können.
Sehr enttäuschend.

ahaha
24.11.2004, 09:51
Das unsere Gesellschaft seit Jahren auf Pump lebt
und Staatsverschuldung zur bequemen Umverteilung mißbraucht ist das eine.

Das unseren Kindern und Enkeln damit immer mehr Steine gegen ihre Schienbeine geprügelt werden, ist verheerend.

Seit Jahren immer das Gleiche.
Die Einnahmenseite wird zu positiv angesetzt,
damit man "legal" Schulden machen kann (Ausgabenseite).

Seit Jahren spart der Sparminister Schulden an.

Was erwartet er sich ?
Das in der Globalisierung die Chancen der Kinder und Enkel wachsen,
die Pfründe der heutigen Mächtigen (u.a. 68er) abbauen und bezahlen zu können ?

Hoffnung statt vorsichtige Annäherung an Realismus ?

Und was ist mit der Jugend ? Hauptsache auf den Handies klingelts ?
Sehr enttäuschend, daß offenbar nur noch Feindbilder wie im Irak-Krieg
noch die Massen auf die Straßen bringt. Um ihre Friedfertigkeit unter "Beweis" stellen zu können.
Sehr enttäuschend.

Schlimmer ist die kinder zu belügen:

Lern was wirste was.

Scotty
24.11.2004, 10:55
Schlimmer ist die kinder zu belügen:

Lern was wirste was.
Man sollte es genauer ausdrücken:
Lerne, dann kannst Du was werden, lerne nichts, dann wirst Du mit Sicherheit nichts.

Kalmit
24.11.2004, 14:20
Ich find das Gejammer mit den "armen Kindern", die in Zukunft die Suppe auslöffeln sollen immer ganz lustig... :D Im Ernst: Ich als früher 80er, der jetzt erst ins Berufsleben startet hat bereits von den Vorgänger-Generationen ein sehr übel riechendes Süppchen eingebrockt bekommen! Und die, die diesen Schuldenberg angehäuft haben, sind in Pension, Rente - oder gehen demnächst und erleb(t)en ohne Reue einen schönen Lebensabend...

Nach UNS fragt doch auch keiner und hat damals auch schon keiner gefragt... Und mal ganz blöd gefragt - bei wem haben wir denn diese Schulden?! Müssen wir sie überhaupt jemals zurückbezahlen?! Wennja - welche Generation hat dann "das große Los" gezogen, diesen Schuldenberg durch Verzicht und Zumutungen ihr ganzes Leben lang abarbeiten zu dürfen?! Sind das in Zeiten von Hartz IV und Sozialabbau bereits wir, die 80er?!

Zur Verschuldung: momentan halte ich vom "blinden" Sparen (im Bereich der Konjunkturpolitik) gar nichts. Anders sieht es da natürlich bei den Einsparungen bei Verschwendung usw. aus... Schuldenabbau ist jedoch nur in Zeiten möglich, in denen Geld da ist...

Es müsste insgesamt mehr ZIELGERICHTET investiert werden - und zwar auf der Nachfrageseite... Ein Fehler, der schon immer gemacht wurde, ist dass Schulden gemacht wurden - ohne dass ein Konzept dagewesen wäre, wie das Geld hinterher wieder reinkommt. Nicht Schuldenpolitik als solche ist ein Problem - eher die politischen Fehler und die kurzfristige Denkweise einer jeden Regierung... Mal hier was wegnehmen - mal da - aber ein Gesamtkonzept hat keiner...

Sorry für die verworrene Argumentation, aber ich hab's eilig und muss jetzt weg! ;)

DichterDenker
24.11.2004, 21:49
Ich find das Gejammer mit den "armen Kindern", die in Zukunft die Suppe auslöffeln sollen immer ganz lustig... :D Im Ernst: Ich als früher 80er, der jetzt erst ins Berufsleben startet hat bereits von den Vorgänger-Generationen ein sehr übel riechendes Süppchen eingebrockt bekommen! Und die, die diesen Schuldenberg angehäuft haben, sind in Pension, Rente - oder gehen demnächst und erleb(t)en ohne Reue einen schönen Lebensabend...

Nach UNS fragt doch auch keiner und hat damals auch schon keiner gefragt... Und mal ganz blöd gefragt - bei wem haben wir denn diese Schulden?! Müssen wir sie überhaupt jemals zurückbezahlen?! Wennja - welche Generation hat dann "das große Los" gezogen, diesen Schuldenberg durch Verzicht und Zumutungen ihr ganzes Leben lang abarbeiten zu dürfen?! Sind das in Zeiten von Hartz IV und Sozialabbau bereits wir, die 80er?!
Naja, ich würde sagen wir sind in den Beginn der Krise hineingeboren worden, die anderen kommen dann in die Mitte der Krise. Das macht unsere Position aber nicht unbedingt besser, wir erleben jetzt wie das "alles ist super"-Deutschland zum "alles ist scheiße"-Deutschland wird.

Michael (C)
24.11.2004, 22:26
PISA: Für die Schule lernen wir
für ihren guten Ruf :-)

hbss
25.11.2004, 07:21
PISA: Für die Schule lernen wir
für ihren guten Ruf :-)
eben so was ist wichtiger als kohle.
kuenast sagte
in der schule werden nur beamte ausgebildet.wuerde ich sagen,das stimmt.