PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerzahler muß jährlich 43 Mrd. Zinsen Privatbanken in den Rachen werfen



Esreicht!
12.05.2008, 14:44
Hallo


Geld macht nicht glücklich, aber sorgt für Unruhe:
Ein Vorschlag

Am 5. Mai veranstaltete der Wirtschaftsrat der CDU e.V. sein Bundessymposium unter dem Thema "Mit soliden Staatsfinanzen ins nächste Jahrzehnt: Paradigmenwechsel für den Modernen Staat". Es lieferte das Stimmungsbild, das sich die gehobenere Klasse von der derzeitigen Politik macht. Daher die kurze Beschreibung ehe wir zum "Vorschlag" kommen.

Auf dem Symposium sprachen neben anderen Polit-Größen, der Bundesfinanzminister, Länderfinanzminister und Vertreter der Parteien und ihrer Beratungsfirmen. Sie fragten sich, wie der Staat handlungsfähig bleiben könne und wie er von seiner erdrückenden Schuldenlast von fast 1,6 Billionen Euro und einer derzeitigen Zinsbelastung von jährlich schöngerechnet 43 Mrd. Euro wieder herunterkommen soll, denn hinter den veröffentlichten Zahlen stecken weitere versteckte Tributzahlungen des Staates an das Finanzsystem……

Doch erst zum Vorschlag: "Die Geldversorgung der Wirtschaft geschieht einzig über die Kreditvergabe der Banken, so steht es auf der Homepage der Bundesbank. Die Bundesbank ist doch, wie der Name sagt, eine Bank?" Zustimmendes Nickten.

"Warum verschuldet sich die Öffentliche Hand aber bei Privat Banken? Wäre es nicht sinnvoller, sie würde bei ihrer eigenen Bank, der Bundesbank einen Kredit von - sagen wir mal - Zwei Billionen Euro aufnehmen und damit alle ihre Schulden bei den privaten Banken begleichen?"
"Mit der Bundesbank ließen sich niedrigere Zinsen zum Beispiel von nur 1% vereinbaren, so daß die Zinszahlungen der öffentlichen Hand sich schlagartig auf weniger als die Hälfte reduzieren würden. Japans Regierung zahlt zur Zeit nur 0,5% Zinsen.

Die Bundesbank würde von den Einnahmen von rund 20 Mrd. Euro im schlimmsten Fall fünf Mrd. Euro für die eigene Geschäftstätigkeit benötigen, der Rest, 15 Mrd. Euro, würde als Gewinn der Bundesbank an den Bund zurückfließen. Warum also an fremde Banken so viele Zinsen abführen, wenn man sie sich selbst zahlen könnte?"…
http://www.spatzseite.de/

Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

Preuße
12.05.2008, 14:46
Hallo



Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

Tja, so ist das halt, wenn man Geld ausgibt, dass man nicht hat. Letztes JAhr hatten wir ja das erste Mal einen Überschuss seit der Wiedervereinigung, dass stimmt überhaupt nicht, wir haben erstmal 19 Mrd. € neue Schulden aufgenommen und dann noch die ca. 70 Mrd Zinsen, macht ein Minus von fast 100 Mrd. €. Schöner ausgeglichener Haushalt.

Gruß Preuße

SLOPPY
12.05.2008, 15:16
Hallo
Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?
kd

Einmal im Jahr darf der Herr Däke vom Steuerzahlerbund sein immer gleiches Geblubber öffentlich abgeben, das war's dann.
Auch solche sozialistischen Propagandasendungen des Staatsrundfunks wie "Monitor" dürfen ab und zu mal als Überdruckventil der Volksmeinung wohlfeil ausgesuchte Beiträge darüber senden.

Wo kämen "wir" denn hin, wenn in Rundfunk oder Presse die wahren Tatsachen über die Machtverhältnisse in der brd offengelegt werden?

Seit Geld im Mittelalter als allgemeines Zahlungsmittel und das Wunder der Selbstvermehrung dieses in Form des Zinses und Zinseszinses erfunden wurde, dient Geld als alleiniger Herrscher über die Interessen der Völker der Welt.

Doc Gyneco
12.05.2008, 15:43
Hallo



Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

In meiner Gemeide (1600 Einwohner), hatten wir vor etwas über 15 Jahren 26'000'000.- Franken Schulden.

Ein neugewählter Gemeinderat, hatte dann vor etwa 9 Jahren so gehandelt. Hat Banken gewechselt und damit die Zinsen runtergedrückt !

Heute haben wird den Schuldenberg weg !

Mit den vorherigen Banken wären wir immer noch am blechen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wtf
12.05.2008, 16:12
Zinsen werden nur für Schulden bezahlt, die von skrupellosen Politikern noch heute gemacht werden.

Alleine die Tatsache, daß gefeiert wird, wenn etwas weniger neue Schulden als zuvor aufgenommen werden ("Konsolidierung der Finanzen"), ist ein schlechter Witz und spricht für miserable Grundrechenkenntnisse des Wahlvolks.

Frei-denker
12.05.2008, 16:12
Die Sache ist wohl etwas komplizierter.

1. Die deutsche Bundesbank gehörter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Deutschland!. Hört sich zunächst absurd an, ist aber so. Bereits in der Weimarer Republik wurde nach der Inflation, welche eine Waffe gegen die unerträglich hohen Reparationszahlungen war, den Deutschen die Kontrolle über die eigene Notenbank von den Aliierten entrissen. Stohmänner der Aliierten übernahmen die Kontrolle. Der Adolf brachte sie wieder unter deutsche Kontrolle und nach 45 setzten die Aliierten wieder den gleichen Strohmann ein. Auch soll die Bundesbank z.T. ausländischen Privatbanken gehören. Jede Wette, dass sich da die Wallstreetbanken der FED eingenistet haben! Es ist schwer, an Informationen darüber zu kommen. Ist offenbar eins der bestgehüteten Geheimnisse der BRD.

2. Die Schulden sind gewollt.
Im Bundestag sitzen Mitarbeiter der Banken, die von der hohen Zinslast profitieren: Z.B. Hildegard Müller (CDU) von der Dresdner Bank. Sie hat sich jüngst erst für intensive Finanzhilfe für die Tsunamiopfer durch den deutschen Steuerzahler eingesetzt. Wer davon über Zinsen profitieren würde, braucht nicht weiter erwähnt zu werden...
Desweiteren hat das Kapital noch etliche andere Strohleute in der Regierung, sei es komunal, sei es im Bundestag sitzen. Was die dort sollen, ist auch klar.

Pascal_1984
12.05.2008, 17:14
Zinsen werden nur für Schulden bezahlt, die von skrupellosen Politikern noch heute gemacht werden.

Alleine die Tatsache, daß gefeiert wird, wenn etwas weniger neue Schulden als zuvor aufgenommen werden ("Konsolidierung der Finanzen"), ist ein schlechter Witz und spricht für miserable Grundrechenkenntnisse des Wahlvolks.

Auch wenn es sich jetzt antidemokratisch anhört, jeder Staat mit "demokratisch" gewählten Politikern wird in seinen eigenen Schulden immer wieder untergehen, da Politiker immer meinen, sich mit geschenken die wählergunst kaufen zu können und die rechnung der nächsten generation aufzudrücken!

klartext
12.05.2008, 19:00
Hallo



Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

Und woher nimmt die Bundesbank das Geld ?
Privatbanken sammeln das Geld der Anleger und Sparer und verleihen es wieder. Ich glaube kaum dass der Sparer bereit wäre, sein Geld zinslos anzulegen.

Marathon
12.05.2008, 19:07
Die Sache ist wohl etwas komplizierter.

1. Die deutsche Bundesbank gehörter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Deutschland!. Hört sich zunächst absurd an, ist aber so. Bereits in der Weimarer Republik wurde nach der Inflation, welche eine Waffe gegen die unerträglich hohen Reparationszahlungen war, den Deutschen die Kontrolle über die eigene Notenbank von den Aliierten entrissen. Stohmänner der Aliierten übernahmen die Kontrolle. Der Adolf brachte sie wieder unter deutsche Kontrolle und nach 45 setzten die Aliierten wieder den gleichen Strohmann ein. Auch soll die Bundesbank z.T. ausländischen Privatbanken gehören. Jede Wette, dass sich da die Wallstreetbanken der FED eingenistet haben! Es ist schwer, an Informationen darüber zu kommen. Ist offenbar eins der bestgehüteten Geheimnisse der BRD.


Name des Strohmannes und Quelle?

Marathon
12.05.2008, 19:09
Der Staat ist zum großen Teil bei seinen Bürgern verschuldet, denn die Bürger haben zum Beispiel Staatsanleihen und Schatzbriefe gekauft.

SLOPPY
12.05.2008, 19:27
Die Sache ist wohl etwas komplizierter.

1. Die deutsche Bundesbank gehörter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Deutschland!. Hört sich zunächst absurd an, ist aber so. Bereits in der Weimarer Republik wurde nach der Inflation, welche eine Waffe gegen die unerträglich hohen Reparationszahlungen war, den Deutschen die Kontrolle über die eigene Notenbank von den Aliierten entrissen. Stohmänner der Aliierten übernahmen die Kontrolle. Der Adolf brachte sie wieder unter deutsche Kontrolle und nach 45 setzten die Aliierten wieder den gleichen Strohmann ein. Auch soll die Bundesbank z.T. ausländischen Privatbanken gehören. Jede Wette, dass sich da die Wallstreetbanken der FED eingenistet haben! Es ist schwer, an Informationen darüber zu kommen. Ist offenbar eins der bestgehüteten Geheimnisse der BRD.


... deswegen "liegen" die 3.000 Tonnen Goldreserven der brd ja auch nicht gut gesichert in Deutschland, sondern in den USA.

klartext
12.05.2008, 19:29
Die Sache ist wohl etwas komplizierter.

1. Die deutsche Bundesbank gehörter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Deutschland!. Hört sich zunächst absurd an, ist aber so. Bereits in der Weimarer Republik wurde nach der Inflation, welche eine Waffe gegen die unerträglich hohen Reparationszahlungen war, den Deutschen die Kontrolle über die eigene Notenbank von den Aliierten entrissen. Stohmänner der Aliierten übernahmen die Kontrolle. Der Adolf brachte sie wieder unter deutsche Kontrolle und nach 45 setzten die Aliierten wieder den gleichen Strohmann ein. Auch soll die Bundesbank z.T. ausländischen Privatbanken gehören. Jede Wette, dass sich da die Wallstreetbanken der FED eingenistet haben! Es ist schwer, an Informationen darüber zu kommen. Ist offenbar eins der bestgehüteten Geheimnisse der BRD.

2. Die Schulden sind gewollt.
Im Bundestag sitzen Mitarbeiter der Banken, die von der hohen Zinslast profitieren: Z.B. Hildegard Müller (CDU) von der Dresdner Bank. Sie hat sich jüngst erst für intensive Finanzhilfe für die Tsunamiopfer durch den deutschen Steuerzahler eingesetzt. Wer davon über Zinsen profitieren würde, braucht nicht weiter erwähnt zu werden...
Desweiteren hat das Kapital noch etliche andere Strohleute in der Regierung, sei es komunal, sei es im Bundestag sitzen. Was die dort sollen, ist auch klar.

Wenn du dich nicht noch mehr lächerlich machen willst, solltest du dich besser an Fakten halten. Dein Verschwöhrungsgeschwurbel reicht allenfalls für eine Büttenrede im Karneval.

Frei-denker
12.05.2008, 19:39
Name des Strohmannes und Quelle?


1924 wurde die Reichsbank entsprechend dem Dawesplan eine von der Reichsregierung unabhängige Anstalt. Die Wahl des Reichsbankpräsidenten erfolgte durch den Generalrat, bestehend aus 14 Mitgliedern, davon sieben ausländische. Der Reichspräsident hatte lediglich Bestätigungsrechte. Daneben wurde die Reichsmark als neues Zahlungsmittel eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbank

Der Dawesplan war übrigens ein Komplott der jüdischen FED-Bank J.P.Morgan zwecks Abzocke Deutschlands. Er war von Morgan-Leuten entworfen und umgesetzt worden.

Unschwer zu erraten wer die "sieben ausländischen" waren.


Zur Vorbereitung errichteten die Westmächte in ihren Besatzungszonen ein neues, zweistufiges Zentralbanksystem, das in seinem streng föderativen Aufbau das Federal Reserve System der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) zum Vorbild hatte.http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbank

Zur Erinnerung: Die FED setzt sich aus Privatbanken zusammen und untersteht deren Kontrolle - nicht der der Regierung. Und so ein System wurde hier offenbar errichtet. Daraus schließe ich, dass auch unsere Bundesbank nicht Deutschland gehört. Diese Vermutung wird unterstützt durch oben verlinkten Artikel:


Die Bank deutscher Länder war von Anfang an unabhängig von deutschen politischen Stellen, auch von der ab September 1949 tätig werdenden Bundesregierung. Ihre Autonomie gegenüber den Alliierten erlangte sie 1951.


Ob sie wirklich autonom gegenüber der FED wurde? Immerhin liegen die deutschen Goldreserven nicht in dieser Bank - sondern in den Kellern der FED in New York. Inwieweit sie allein schon aus diesem Umstand autonom ist, kann sich jeder selber denken.

1957 wurde sie umorganisiert und offiziell unterstand sie dann dem Bundespräsidenten:


Das Bundesbankgesetz wurde am 26. Juli 1957 erlassen und beendete das zweistufige Zentralbanksystem in der Bundesrepublik. Die Umgestaltung der Bank deutscher Länder, der Landeszentralbanken, sowie der Berliner Zentralbank zur Bundesbank als Währungs- und Notenbank der Bundesrepublik, schuf eine Einheitsbank, mit den Landeszentralbanken als Hauptverwaltungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbankgesetz

Inwieweit sie im "US-amerikanischem Protektorat" (O-Ton Kissinger) tatsächlich der Regierung unterstand, weiß ich nicht genau abzuschätzen. Ich habe Zweifel.

Frei-denker
12.05.2008, 19:46
Wenn du dich nicht noch mehr lächerlich machen willst, solltest du dich besser an Fakten halten. Dein Verschwöhrungsgeschwurbel reicht allenfalls für eine Büttenrede im Karneval.

Jemandem, der immer noch glaubt, Banken würde das von Sparern angelegte Geld weiterverleihen, sollte sich hier vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Stichwort "Arabisch-Experten-Spiel".

Hier ein Gegenmittel. Auf dieser Seite ist etwa in der Mitte ein Video, dass mit "simplen" Vorstellungen gewisser "Experten" umzugehen weiß:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/der-legale-betrug.html

Marathon
12.05.2008, 19:56
Jemandem, der immer noch glaubt, Banken würde das von Sparern angelegte Geld weiterverleihen, sollte sich hier vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Stichwort "Arabisch-Experten-Spiel".

Hier ein Gegenmittel. Auf dieser Seite ist etwa in der Mitte ein Video, dass mit "simplen" Vorstellungen gewisser "Experten" umzugehen weiß:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/der-legale-betrug.html

Dieser Blog ist extrem unserriös.
Das habe ich auch an seinen Artikeln zu 911 gesehen, wo fast gar nichts stimmt.

Marathon
12.05.2008, 19:57
... deswegen "liegen" die 3.000 Tonnen Goldreserven der brd ja auch nicht gut gesichert in Deutschland, sondern in den USA.


Unser Gold lagert dort, weil man dann die Transportkosten spart.
Man muss es nur von einem Tresorraum in einen anderen schieben und schon ist der Handel vollzogen.

Frei-denker
12.05.2008, 20:09
Dieser Blog ist extrem unserriös.
Das habe ich auch an seinen Artikeln zu 911 gesehen, wo fast gar nichts stimmt.

Dürfte m.E.n. dem Wahrheitsgehalt des Videos bzgl. des Kreditwesens keinen Abbruch tun.

Frei-denker
12.05.2008, 20:11
Unser Gold lagert dort, weil man dann die Transportkosten spart.
Man muss es nur von einem Tresorraum in einen anderen schieben und schon ist der Handel vollzogen.

Was wiegt denn schwerer, die politische Unabhängigkeit durch Kontrolle über die eigenen Goldreserven - oder "Transportkosten".

Nicht sehr plausibel, hm?

SLOPPY
12.05.2008, 20:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbank

Der Dawesplan war übrigens ein Komplott der jüdischen FED-Bank J.P.Morgan zwecks Abzocke Deutschlands. Er war von Morgan-Leuten entworfen und umgesetzt worden.

Unschwer zu erraten wer die "sieben ausländischen" waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbank

Zur Erinnerung: Die FED setzt sich aus Privatbanken zusammen und untersteht deren Kontrolle - nicht der der Regierung. Und so ein System wurde hier offenbar errichtet. Daraus schließe ich, dass auch unsere Bundesbank nicht Deutschland gehört. Diese Vermutung wird unterstützt durch oben verlinkten Artikel:
Ob sie wirklich autonom gegenüber der FED wurde? Immerhin liegen die deutschen Goldreserven nicht in dieser Bank - sondern in den Kellern der FED in New York. Inwieweit sie allein schon aus diesem Umstand autonom ist, kann sich jeder selber denken.

1957 wurde sie umorganisiert und offiziell unterstand sie dann dem Bundespräsidenten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbankgesetz

Inwieweit sie im "US-amerikanischem Protektorat" (O-Ton Kissinger) tatsächlich der Regierung unterstand, weiß ich nicht genau abzuschätzen. Ich habe Zweifel.

Mein Zivil-Grossvater, ehemals Leiter Finanzamt in den 1960/70er Jahren, hat mir staunenden Knaben exakt diese von Dir geschilderten Tatbestände mal erzählt.
Wir hatten eine Schularbeit zum Thema Währungen, Banken etc. und da hab ich halt die Fachkraft im Hause gefragt.

Er meinte auch, dass exakt aus diesen Gründen, die Beendigung der Zinsknechtschaft der Plutokraten durch den Führer, Deutschland in den Krieg getrieben wurde.

Frei-denker
12.05.2008, 20:13
Mein Zivil-Grossvater, ehemals Leiter Finanzamt in den 1960/70er Jahren, hat mir staunenden Knaben exakt diese von Dir geschilderten Tatbestände mal erzählt.
Wir hatten eine Schularbeit zum Thema Währungen, Banken etc. und da hab ich halt die Fachkraft im Hause gefragt.

Er meinte auch, dass exakt aus diesen Gründen, die Beendigung der Zinsknechtschaft der Plutokraten durch den Führer, Deutschland in den Krieg getrieben wurde.




Habe auch den Eindruck, dass hinter der internationalen Politik stark die finanziellen Interessen von Großbanken stehen. Politik verseht man vermutlich erst richtig, wenn man die Geldströme betrachtet.

Marathon
12.05.2008, 20:15
Was wiegt denn schwerer, die politische Unabhängigkeit durch Kontrolle über die eigenen Goldreserven - oder "Transportkosten".

Nicht sehr plausibel, hm?

Meiner Meinung nach sollte unser Gold auch auf unserem Gebiet liegen.
Die BRD-Regierung bzw deren Banker sehen das leider anders.
Frankreich hat sein Gold wieder nach Frankreich zurückgeholt und das finde ich richtig so.

Felixhenn
12.05.2008, 20:18
Hallo



Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

Das halte ich aber für falsch. Der Bund ist doch nicht nur bei Privatbanken verschuldet. Die Bundesschatzbriefe waren den Banken doch lange viel zu wenig rentabel und es waren nur Kleinanleger die da gezeichnet haben, ich gehöre auch dazu. Aus dem Bauch heraus würde ich den Anteil der Banken bei der Bundesschuldenverwaltung geringer einschätzen.

Frei-denker
12.05.2008, 20:25
Meiner Meinung nach sollte unser Gold auch auf unserem Gebiet liegen.
Die BRD-Regierung bzw deren Banker sehen das leider anders.
Frankreich hat sein Gold wieder nach Frankreich zurückgeholt und das finde ich richtig so.

Macht dich das nicht stutzig?

Könntest du dir vorstellen, dass z.B. analog dazu der Iran seine Goldreserven in England einlagert?

Undenkbar, nicht wahr?

Marathon
12.05.2008, 20:32
Macht dich das nicht stutzig?

Könntest du dir vorstellen, dass z.B. analog dazu der Iran seine Goldreserven in England einlagert?

Undenkbar, nicht wahr?

Ich habe die BRD sowieso schon abgeschrieben, weil mich nicht nur solche Dinge stutzig werden ließen, sodnern auch der Umgang mit den Lieblingen zum Beispiel oder die Anti-Deutschen Gerichtsurteile, die im krassen gegensatz zur Verhätschelung der wahnsinnigen genetisch degenerierten Grunzer steht.

Esreicht!
12.05.2008, 21:01
Hier ein Gegenmittel. Auf dieser Seite ist etwa in der Mitte ein Video, dass mit "simplen" Vorstellungen gewisser "Experten" umzugehen weiß:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/der-legale-betrug.html

Und ebendies hat dieser verlogene SPD-Senator abgestritten, obwohl es auf der Bundsbank-Seite bestätigt wird:


…"Das geht nicht, die Bundesbank darf das nicht", fauchte der SPD Senator. Warum nicht? Entgegenstehende, politisch eingeführte Vereinbarungen und Regeln lassen sich politisch ändern. "Die Bank kann nur im Rahmen ihrer Einlagen Kredit gewähren". "Aber Herr S. sie wollen mir doch im Ernst nicht dieses Ammenmärchen aufbinden? Privatbanken schöpfen im Rahmen gewisser gesetzlicher Einschränkungen, wie z.B. Mindestreserven Kredit und damit Zahlungsmittel nach ihrem Gutdünken aus dem Nichts. Das können Sie selbst auf der Webseite der Bundesbank nachlesen. Darauf gab es keine Antwort mehr, da sich der Politiker rasch einer anderen Person seiner Gefolgschaft Hände schüttelnd zuwandte… (spatzseite)

die brüske, selbsherrliche Art, wie hier ein Vorschlag niedergebügelt und nicht einmal andiskutiert wurde, läßt tatsächlich vermuten, daß Deutschland nicht Herr der Bundesbank ist. ;(

kd

FranzKonz
12.05.2008, 21:03
Zinsen werden nur für Schulden bezahlt, die von skrupellosen Politikern noch heute gemacht werden.

Alleine die Tatsache, daß gefeiert wird, wenn etwas weniger neue Schulden als zuvor aufgenommen werden ("Konsolidierung der Finanzen"), ist ein schlechter Witz und spricht für miserable Grundrechenkenntnisse des Wahlvolks.

:top:

klartext
12.05.2008, 21:05
Jemandem, der immer noch glaubt, Banken würde das von Sparern angelegte Geld weiterverleihen, sollte sich hier vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Stichwort "Arabisch-Experten-Spiel".

Hier ein Gegenmittel. Auf dieser Seite ist etwa in der Mitte ein Video, dass mit "simplen" Vorstellungen gewisser "Experten" umzugehen weiß:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/der-legale-betrug.html

Du hast wirklich von nichts eine Ahnung und schöpfst aus Quellen von Leuten, die noch weniger Ahnung haben.
Mit derarigem Fehlwissen wirst du im Leben immer erfolgslos bleiben. Es lohnt sich nicht einmal, darauf ernsthaft einzugehen.

SLOPPY
12.05.2008, 21:09
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...

klartext
12.05.2008, 21:11
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...






Damals gab es schon den EURO ? Genau darin liegt der Gedankenfehler dieser Fehlrechnung.

FranzKonz
12.05.2008, 21:16
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...





egal, wie Du Deine Phantasiezahl nennen willst, sie ist ohnehin falsch. Erstens ist Jesus inzwischen auch tot, zweitens hat er keine bekannten Nachkommen hinterlassen und drittens wäre der Betrag immer noch 1 Cent. Zinsen unter einem Cent werden nämlich weder ausbezahlt, noch gutgeschrieben.

SLOPPY
12.05.2008, 21:18
Und ebendies hat dieser verlogene SPD-Senator abgestritten, obwohl es auf der Bundsbank-Seite bestätigt wird

... ist das nicht der Ernährungsberater für Hartz-IV ler?

Natürlich musste der SPD-Genosse Sarazzo (?) diesen Tatbestand abstreiten. Von Finanzen hat der doch soviel Ahnung wie ein fettes Schwein vom Weitsprung.

Esreicht!
12.05.2008, 21:19
Das halte ich aber für falsch. Der Bund ist doch nicht nur bei Privatbanken verschuldet. Die Bundesschatzbriefe waren den Banken doch lange viel zu wenig rentabel und es waren nur Kleinanleger die da gezeichnet haben, ich gehöre auch dazu. Aus dem Bauch heraus würde ich den Anteil der Banken bei der Bundesschuldenverwaltung geringer einschätzen.

Wie hoch der Anteil der Privatbanken nun wirklich ist, weiß ich auch nicht. Genausowenig wie hoch nun tatsächlich die jährlichen Zinszahlungen sind. Vor Monaten gabs im Fernsehen einen Bericht, wie eigens angestellte Mitarbeiter im Finanzamt täglich versuchen, kurzfristige Gelder für fällige Barauszahlungen von Banken aufzutreiben.

Unsere etwaige Staatsverschuldung ist ja kein Staatgeheimnis und auf der Schuldenuhr in Wiesbaden für jedermann einsehbar. Um die Zinszahlungen und begünstigten Banken wird aber ein Geheimnis gemacht. Überhaupt sind die Geldgeschäfte der Bundesbank und LZBs auch nicht durchsichtiger, als in Zimbabwe.X( Oder weißt Du, wieviel Mrd. zu welchem Zins von der Bundesbank wegen dem US-Immo-Subprime-Schrott-Betrug schon ins Bankensystem gepumpt wurde? Also völlig ungedeckte Kredite oder Subventionen?

kd

klartext
12.05.2008, 21:30
Wie hoch der Anteil der Privatbanken nun wirklich ist, weiß ich auch nicht. Genausowenig wie hoch nun tatsächlich die jährlichen Zinszahlungen sind. Vor Monaten gabs im Fernsehen einen Bericht, wie eigens angestellte Mitarbeiter im Finanzamt täglich versuchen, kurzfristige Gelder für fällige Barauszahlungen von Banken aufzutreiben.

Unsere etwaige Staatsverschuldung ist ja kein Staatgeheimnis und auf der Schuldenuhr in Wiesbaden für jedermann einsehbar. Um die Zinszahlungen und begünstigten Banken wird aber ein Geheimnis gemacht. Überhaupt sind die Geldgeschäfte der Bundesbank und LZBs auch nicht durchsichtiger, als in Zimbabwe.X( Oder weißt Du, wieviel Mrd. zu welchem Zins von der Bundesbank wegen dem US-Immo-Subprime-Schrott-Betrug schon ins Bankensystem gepumpt wurde? Also völlig ungedeckte Kredite oder Subventionen?

kd

Es liegt an dir selbst, diese Wissenlücken zu schliessen anstatt nur wirre Gerüchte zu verbreiten. Allerdings solltest du dich erst über die Aufgabe der Bunesbank schkundig machen, was dringend nötig erscheint.
Aber es wird keinen Sinn haben. Was immer in der Welt passiert, von deiner Sorte kommt immer der gleiche Unsinn, Verschwöhrungstheorien und geheime Kräfte, die irgendwo im Hintergrund agieren und irgendwelche Fäden ziehen.
Die Ausleihungen der Bundesbank sind für jedermann einsehbar ebenso wie dei Konditionen und ebenso, wo der Bund seine Kreditaufnahme tätigt.

Esreicht!
12.05.2008, 21:30
Du hast wirklich von nichts eine Ahnung und schöpfst aus Quellen von Leuten, die noch weniger Ahnung haben.
Mit derarigem Fehlwissen wirst du im Leben immer erfolgslos bleiben. Es lohnt sich nicht einmal, darauf ernsthaft einzugehen.

Dürfen nun Kredite nur in Höhe der Einlagen gewährt werden oder darüber hinaus. Einfache Frage, konkrete Antwort!

kd

Felixhenn
12.05.2008, 21:32
Wie hoch der Anteil der Privatbanken nun wirklich ist, weiß ich auch nicht. Genausowenig wie hoch nun tatsächlich die jährlichen Zinszahlungen sind. Vor Monaten gabs im Fernsehen einen Bericht, wie eigens angestellte Mitarbeiter im Finanzamt täglich versuchen, kurzfristige Gelder für fällige Barauszahlungen von Banken aufzutreiben.

Unsere etwaige Staatsverschuldung ist ja kein Staatgeheimnis und auf der Schuldenuhr in Wiesbaden für jedermann einsehbar. Um die Zinszahlungen und begünstigten Banken wird aber ein Geheimnis gemacht. Überhaupt sind die Geldgeschäfte der Bundesbank und LZBs auch nicht durchsichtiger, als in Zimbabwe.X( Oder weißt Du, wieviel Mrd. zu welchem Zins von der Bundesbank wegen dem US-Immo-Subprime-Schrott-Betrug schon ins Bankensystem gepumpt wurde? Also völlig ungedeckte Kredite oder Subventionen?

kd


Das wird doch aber über den

Lombardsatz http://de.wikipedia.org/wiki/Lombardsatz

und den

Diskontsatz http://de.wikipedia.org/wiki/Diskontsatz

geregelt. Zumindest war das zu DM Zeiten so. Jede Bank hat doch einen bestimmten Betrag in dessen Höhe sie sich verschulden kann.

Andreas63
12.05.2008, 21:38
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...





598 Trilliarden 614 Trillionen 466 Billiarden 385 Billionen 104 Milliarden ...
Also mehr als eine halbe Quadrillion.

SLOPPY
12.05.2008, 21:40
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...






Damals gab es schon den EURO ? Genau darin liegt der Gedankenfehler dieser Fehlrechnung.
...zu dämlich 2+2 auszurechnen, aber hier von Fehlrechnung blubbern.


egal, wie Du Deine Phantasiezahl nennen willst, sie ist ohnehin falsch. Erstens ist Jesus inzwischen auch tot, zweitens hat er keine bekannten Nachkommen hinterlassen und drittens wäre der Betrag immer noch 1 Cent. Zinsen unter einem Cent werden nämlich weder ausbezahlt, noch gutgeschrieben.
Phantasiezahl? Beweise das Gegenteil! Falls Du dazu mangels Hirn nicht in der Lage bist, einfach mal das Maul halten.

Zudem werden Zinsen selbst noch auf sechs Stellen hinterm Komma berechnet.


* * * * * * * * * * * * * * * *


Für Euch und alle anderen strunzdummen rotgrünen Spinner gilt, erst nachrechnen, dann entweder anerkennend :], oder sich raushalten, wenn das eigene kleine THC-geschädigte Antifahirn bei solchen Zahlen streikt.

Und den "€uro" sowie als Basis die Zahl Eins hab ich nur genommen, dass selbst phantasielose Dummbeutel sich was vorstellen können...

SLOPPY
12.05.2008, 21:45
598 Trilliarden 614 Trillionen 466 Billiarden 385 Billionen 104 Milliarden ...
Also mehr als eine halbe Quadrillion.

...Danke :]

klartext
12.05.2008, 21:46
Dürfen nun Kredite nur in Höhe der Einlagen gewährt werden oder darüber hinaus. Einfache Frage, konkrete Antwort!

kd

Es gibt im Bundeshaushalt eine Position, die sich Schukldendienst nennt, unterteilt in inAnleihen und Kasenkreidte. Dort kann jedermann nachlesen, wo der Bund seine Kredite aufnimmt und Zinsen bezahlt.
Der Bund handelt dabei nicht anders wie jeder Privatmann. Er leiht sich Geld dort, wo er es am günstigsten bekommt.
Die Bundesbank selbst ist kein direkter Gerldverleiher sondern eine Refinanzierungsstelle für Banken, was an enge Bestimmungen geknüpft ist. Zudem setzt sie den Eckzins fest. Andere frühere Aufgaben wie z.B. Geldmengenregulierung wurden an die euroopäische Zentralbank abgegeben.
Wenn die Wirtschaft Investitionskredite aufnimmt oder der kleine Bürger sein Auto oder Häuschen finanziert, muss die Kohle ja irgendwoher kommen.

Felixhenn
12.05.2008, 22:07
Die ganze Geschichte mit den deutschen Staatsschulden wird meiner Meinung nach oftmals überbewertet. Zumindest als Schulden.

Staatsschulden sind Beträge für die der Bund Bundesschatzbriefe herausgebracht und über dem momentanen Marktzins nur an deutsche Bürger verkauft hat. Das geliehene Geld wird dann nach sieben Jahren zurückgezahlt und normalerweise kauft dann der Kleinanleger mit dem Geld wieder neue Schatzbriefe oder gibt das aus und zahlt dabei Steuern. Die gesamte Summe kann also niemals als Ganzes betrachtet werden, da ja immer nur ein Siebtel fällig ist. Und von diesem Siebtel fließt ein Großteil wieder in Form von Steuergeldern zurück wenn die gesamte Summe nicht sofort wieder angelegt wird.

Selbstverständlich sollte man den Tag bis zu dem Steuern nur für die Schuldentilgung gezahlt werden, sehr aufmerksam beobachten und das Datum von Jahr zu Jahr vergleichen. Um zu sehen ob sich die Situation verbessert oder verschlechtert.

Staatsschulden sind an sich nicht Schlechtes wenn das Instrument richtig angewendet wird. Leider sind unsere Politiker nicht in der Lage mit dem Instrument umzugehen. Betrachten wir einmal die Situation einer plötzlichen Rezession mit weniger Steuereinnahmen. Da könnten dann über Schulden finanzierte Staatsaufträge vergeben werden um die Durststrecke zu überbrücken. Dann muss aber sofort nach Beendigung dieser Zeit, wenn ein Aufschwung erkennbar ist, das Geld zurückgezahlt werden. Und genau das können Politiker nicht, da sie das Geld ja nicht zum Wohl des Volkes ausgeben, sondern um ihre Lobby zu befriedigen um wiedergewählt zu werden.

Deshalb wäre es wohl sinnvoll, wenn man den Politikern das Schuldenmanagement total aus der Hand nehmen würde. Z.B. könnte man jetzt alle Schulden zusammenrechnen, einen bestimmten Betrag der Steuern festlegen mit dem die Zinsen bedient und die Schulden zurückgezahlt werden, vielleicht über zehn Jahre. Dieser Betrag der Steuern wird dem Zugriff der Politiker total entzogen. Normalerweise wäre das die Aufgabe eines Finanzministers, so einen Betrag vor seinen Kollegen zu retten. Der kann sich jedoch nie gegen seine Kollegen durchsetzen, ganz besonders nicht kurz vor der Wahl.

SLOPPY
12.05.2008, 22:09
Es gibt im Bundeshaushalt eine Position, die sich Schukldendienst nennt, unterteilt in inAnleihen und Kasenkreidte. ...

Die Bundesbank selbst ... setzt den Eckzins fest.

... ziemlich wirr* Genosse, was Du so von Dir gibst.

Nur soviel, kannst Dir ja morgen nochmal in Ruhe durchlesen. Die Bundesbank der brd, im Eigentum der Fed (http://www.federalreserve.gov/), legt gar nichts mehr fest und ist als Organisation des Bundes so überflüssig wie auch der Deutsche Bundestag selbst.
Der Leitzins für den €uro wird von der EZB festgelegt, aber garantiert nicht im Interesse Deutschlands und zum Wohle des Deutschen Volkes.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Federal_Reserve.jpg/240px-Federal_Reserve.jpg



(*) War ja auch recht heiss heut. Dann ohne Hut auf der kahlgeschorenen (bis auf den lilafarbenen Bürstenkamm) Antifapunkerbirne, dazu paar Gramm schwarzer Afghane oder stinkender Marokkaner zuviel und schon wirds wirr ;)

klartext
12.05.2008, 22:14
... ziemlich wirr* Genosse, was Du so von Dir gibst.

Nur soviel, kannst Dir ja morgen nochmal in Ruhe durchlesen. Die Bundesbank der brd, im Eigentum der Fed (http://www.federalreserve.gov/), legt gar nichts mehr fest und ist als Organisation des Bundes so überflüssig wie auch der Deutsche Bundestag selbst.
Der Leitzins für den €uro wird von der EZB festgelegt, aber garantiert nicht im Interesse Deutschlands und zum Wohle des Deutschen Volkes.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Federal_Reserve.jpg/240px-Federal_Reserve.jpg



(*) War ja auch recht heiss heut. Dann ohne Hut auf der kahlgeschorenen (bis auf den lilafarbenen Bürstenkamm) Antifapunkerbirne, dazu paar Gramm schwarzer Afghane oder stinkender Marokkaner zuviel und schon wirds wirr ;)




Du scheinst leicht verstört. Was hat die FED mit der Bundesbank zu tun. Auch auf dem Trip Namens Verfolgunswahn ?
Die EZB fällt Entscheidungen, der voher auch die Bundesbankk zustimmen muss.

berty
12.05.2008, 22:23
... ziemlich wirr* Genosse, was Du so von Dir gibst.

Nur soviel, kannst Dir ja morgen nochmal in Ruhe durchlesen. Die Bundesbank der brd, im Eigentum der Fed (http://www.federalreserve.gov/), legt gar nichts mehr fest und ist als Organisation des Bundes so überflüssig wie auch der Deutsche Bundestag selbst.
Der Leitzins für den €uro wird von der EZB festgelegt, aber garantiert nicht im Interesse Deutschlands und zum Wohle des Deutschen Volkes.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Federal_Reserve.jpg/240px-Federal_Reserve.jpg



(*) War ja auch recht heiss heut. Dann ohne Hut auf der kahlgeschorenen (bis auf den lilafarbenen Bürstenkamm) Antifapunkerbirne, dazu paar Gramm schwarzer Afghane oder stinkender Marokkaner zuviel und schon wirds wirr ;)




Gesetz über die Deutsche Bundesbank

§ 1
(weggefallen)
§ 2 Rechtsform, Grundkapital und Sitz
Die Deutsche Bundesbank ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts. Ihr Grundkapital im Betrage von 2,5 Milliarden Euro steht dem Bund zu. Die Bank hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.


Aus
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbankg/gesamt.pdf

Da lese ich nicht von FED. Woher hast du nur solch wirres Zeug.

Felixhenn
12.05.2008, 22:26
egal, wie Du Deine Phantasiezahl nennen willst, sie ist ohnehin falsch. Erstens ist Jesus inzwischen auch tot, zweitens hat er keine bekannten Nachkommen hinterlassen und drittens wäre der Betrag immer noch 1 Cent. Zinsen unter einem Cent werden nämlich weder ausbezahlt, noch gutgeschrieben.

Und dann gab es mehrere Währungsreformen, Geldentwertungen, Zusammenbrüche der Banken, neue Staatsgebilde. Aber die Zahl ist an sich richtig. Hat mich sehr verwundert.

Hier die Zinseszinsformel:


Kn = K0 (1 + p / 100) ^ n


mit Kn = Endkapital; K0 = Anfangskapital; p = Zinssatz; n = Anzahl der Jahre

Felixhenn
12.05.2008, 22:36
Gesetz über die Deutsche Bundesbank

§ 1
(weggefallen)
§ 2 Rechtsform, Grundkapital und Sitz
Die Deutsche Bundesbank ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts. Ihr Grundkapital im Betrage von 2,5 Milliarden Euro steht dem Bund zu. Die Bank hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.


Aus
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbankg/gesamt.pdf

Da lese ich nicht von FED. Woher hast du nur solch wirres Zeug.

Sowas denkt der sich aus und hebt das dann auf eine Tatsachenebene. Diese Art von Autismus erlebt man in jedem Managerkurs.

Da werden bestimmte tatsächliche Gegebenheiten genannt und eine Weile diskutiert. Danach wird eine Liste mit Behauptungen an jeden verteilt und jeder soll für sich entscheiden welche Behauptungen richtig sind und diese Meinung dann auch vertreten. Da kommen dann die haarsträubendsten Geschichten heraus, die mit der Ausgangssituation nicht das Geringste zu tun haben.

Damit soll den Nachwuchsmanagern beigebracht werden, ihre Entscheidungen anhand von Fakten zu treffen und nicht die Entscheidung treffen und danach die Fakten suchen. Leider ist der zweite Fall der allgemein übliche Weg.

berty
12.05.2008, 22:43
Sowas denkt der sich aus und hebt das dann auf eine Tatsachenebene. Diese Art von Autismus erlebt man in jedem Managerkurs.

Da werden bestimmte tatsächliche Gegebenheiten genannt und eine Weile diskutiert. Danach wird eine Liste mit Behauptungen an jeden verteilt und jeder soll für sich entscheiden welche Behauptungen richtig sind und diese Meinung dann auch vertreten. Da kommen dann die haarsträubendsten Geschichten heraus, die mit der Ausgangssituation nicht das Geringste zu tun haben.

Damit soll den Nachwuchsmanagern beigebracht werden, ihre Entscheidungen anhand von Fakten zu treffen und nicht die Entscheidung treffen und danach die Fakten suchen. Leider ist der zweite Fall der allgemein übliche Weg.

Ich mach ja mit meiner Frau auch ab und an mal Brainstorming. Aber ich würde mich hüten davor, jeden Fetzen davon ins Netz zu stellen.

Felixhenn
12.05.2008, 22:48
... weil es ja hier um Zinsen geht ein kleines, zugleich wahrhaft erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.



Hätte die Maria vor 2008 Jahren einen einzigen Cent als "Spargroschen" für ihren Sohn zum Juden ihres Vertrauens gebracht, und dieser eine Cent wäre als Geldanlage mit 3% verzinst worden, so hätte Jesus heute ein Vermögen von


598.614.466.385.104.600.000.000,00 €uro


Weiss jemand,wie diese Zahl genannt wird? Ich bin zu faul zum suchen ...






Auch wenn die Zahl richtig ist, steckt da ein gewaltiger Gedankenfehler drin. Die Inflation.

Wenn der damalige Staat Israel ein bis heute dauerndes Staatengebilde gewesen wäre mit einer Bank die damals wie heute besteht, hätte es doch eine kontinuierliche Inflation gegeben. Wenn Ich also den heutigen Wert eines Cent über Inflation / Deflation (rückwärts) auf den damaligen Wert rechne, wäre ein damaliger Cent nach heutigem Verständnis viele Millionen wert gewesen. Und da die Inflation über viele Jahre weit höher als 3% war, hätte es oft eine Verringerung des absoluten Werts gegeben.

FranzKonz
12.05.2008, 23:13
...zu dämlich 2+2 auszurechnen, aber hier von Fehlrechnung blubbern.


Phantasiezahl? Beweise das Gegenteil! Falls Du dazu mangels Hirn nicht in der Lage bist, einfach mal das Maul halten.

Zudem werden Zinsen selbst noch auf sechs Stellen hinterm Komma berechnet.


* * * * * * * * * * * * * * * *


Für Euch und alle anderen strunzdummen rotgrünen Spinner gilt, erst nachrechnen, dann entweder anerkennend :], oder sich raushalten, wenn das eigene kleine THC-geschädigte Antifahirn bei solchen Zahlen streikt.

Und den "€uro" sowie als Basis die Zahl Eins hab ich nur genommen, dass selbst phantasielose Dummbeutel sich was vorstellen können...






Mein lieber Sloppy,

eigentlich solltest Du mich gut genug kennen, um meinen Einwurf ernst zu nehmen. Du kannst aber gerne mal einen Cent auf ein Sparbuch einzahlen und nach 10 Jahren nachschauen, was daraus geworden ist.

Natürlich kann man rein theoretisch Zinsen auf viele, viele Nachkommastellen genau berechnen. Aber das, mein Freund ist Theorie: Wenn's klappen soll, und klappt doch nie. "Und was ist Praxis?" fragst Du nun. Wenn's klappt, und keiner weiß warum. :D

Spätestens am Jahresende wird Dein Zinsertrag verbucht. Der beträgt bei 3% nach einem Jahr 0,03 Cent. Nach einem Jahr und einem Tag hast Du also wieder 1 Cent auf Deinem Konto stehen. Von diesem Cent ausgehend wird im Jahr darauf wieder ein Zins von 0,03 Cent ermittelt und wieder unter den Teppich gekehrt, ob Dir das nun gefällt oder nicht.

Auf Grund dieser Erkenntnisse ist Dir dringend anzuraten, vom Bier auf THC umzusteigen. Im Gegensatz zu Alkohol handelt es sich bei den Cannabisprodukten nämlich um bewußtseinserweiternde Drogen.

Wie sagte schon Hans Söllner so schön: Marihuana setzt's Gehirn in Gang, das ist genau das was Du brauchst.

Ciao,
Franz

SLOPPY
12.05.2008, 23:22
Und dann gab es mehrere Währungsreformen, Geldentwertungen, Zusammenbrüche der Banken, neue Staatsgebilde. Aber die Zahl ist an sich richtig. Hat mich sehr verwundert.


... es geht bei meinem kleinen Zahlenspiel, mehr soll es ja gar nicht sein, lediglich um ein erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.

SLOPPY
12.05.2008, 23:26
Du scheinst leicht verstört. Was hat die FED mit der Bundesbank zu tun. Auch auf dem Trip Namens Verfolgunswahn ?
Die EZB fällt Entscheidungen, der voher auch die Bundesbankk zustimmen muss.

... warum liegen dann die Deutschen Goldreserven, von unseren Grossvätern und Vätern nach dem Krieg sehr hart erarbeitet, in den Tresoren der Fed?

Siehe ausserdem diesen sehr wertvollen Beitrag (http://www.politikforen.net/newreply.php?do=newreply&p=2111971).

SLOPPY
12.05.2008, 23:33
Mein lieber Sloppy,

eigentlich solltest Du mich gut genug kennen, um meinen Einwurf ernst zu nehmen. Du kannst aber gerne mal einen Cent auf ein Sparbuch einzahlen und nach 10 Jahren nachschauen, was daraus geworden ist.
Natürlich kann man rein theoretisch Zinsen auf viele, viele Nachkommastellen genau berechnen. Aber das, mein Freund ist Theorie: Wenn's klappen soll, und klappt doch nie. "Und was ist Praxis?" fragst Du nun. Wenn's klappt, und keiner weiß warum. :D
Spätestens am Jahresende wird Dein Zinsertrag verbucht. Der beträgt bei 3% nach einem Jahr 0,03 Cent. Nach einem Jahr und einem Tag hast Du also wieder 1 Cent auf Deinem Konto stehen. Von diesem Cent ausgehend wird im Jahr darauf wieder ein Zins von 0,03 Cent ermittelt und wieder unter den Teppich gekehrt, ob Dir das nun gefällt oder nicht.
Auf Grund dieser Erkenntnisse ist Dir dringend anzuraten, vom Bier auf THC umzusteigen. Im Gegensatz zu Alkohol handelt es sich bei den Cannabisprodukten nämlich um bewußtseinserweiternde Drogen.
Wie sagte schon Hans Söllner so schön: Marihuana setzt's Gehirn in Gang, das ist genau das was Du brauchst.

Ciao,
Franz


... es geht bei meinem kleinen Zahlenspiel, mehr soll es ja gar nicht sein, lediglich um ein erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.

Und was Canabis betrifft, auch wenns schön macht, ich bleib beim reinen und sauberen Deutschen Bier :]

FranzKonz
12.05.2008, 23:38
... es geht bei meinem kleinen Zahlenspiel, mehr soll es ja gar nicht sein, lediglich um ein erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.

Und was Canabis betrifft, auch wenns schön macht, ich bleib beim reinen und sauberen Deutschen Bier :]




Als Beispiel mag es gelten, und ich gebe zu, daß mein Einwand hinterhältig und gemein war.

Irgendwo gab es wohl in England mal einen Präzendenzfall. Eine größere Summe wurde mit einem ziemlich schrägen Testament über mehrere Generationen hinweg vererbt, und die Bank konnte anschließend die Zinsen nicht zahlen und man hat errechnet, daß es im Vereinigten Königreich nicht genug Geld gegeben hätte, um die Erbschaft inkl. Verzinsung auszuzahlen. Seither gibt es dafür eine Begrenzung nach oben.

Vielleicht weiß der Rheinländer genaueres.

SLOPPY
13.05.2008, 00:09
Als Beispiel mag es gelten, und ich gebe zu, daß mein Einwand hinterhältig und gemein war.
... na gut, so ähnlich hab ich es auch eingestuft :]


Irgendwo gab es wohl in England mal einen Präzendenzfall. Eine größere Summe wurde mit einem ziemlich schrägen Testament über mehrere Generationen hinweg vererbt, und die Bank konnte anschließend die Zinsen nicht zahlen und man hat errechnet, daß es im Vereinigten Königreich nicht genug Geld gegeben hätte, um die Erbschaft inkl. Verzinsung auszuzahlen. Seither gibt es dafür eine Begrenzung nach oben.

Vielleicht weiß der Rheinländer genaueres.
... wenn es sich um einen Fall aus dem 16. Jahrhundert handelt bestimmt :))

Felixhenn
13.05.2008, 05:16
Mein lieber Sloppy,

eigentlich solltest Du mich gut genug kennen, um meinen Einwurf ernst zu nehmen. Du kannst aber gerne mal einen Cent auf ein Sparbuch einzahlen und nach 10 Jahren nachschauen, was daraus geworden ist.

Natürlich kann man rein theoretisch Zinsen auf viele, viele Nachkommastellen genau berechnen. Aber das, mein Freund ist Theorie: Wenn's klappen soll, und klappt doch nie. "Und was ist Praxis?" fragst Du nun. Wenn's klappt, und keiner weiß warum. :D

Spätestens am Jahresende wird Dein Zinsertrag verbucht. Der beträgt bei 3% nach einem Jahr 0,03 Cent. Nach einem Jahr und einem Tag hast Du also wieder 1 Cent auf Deinem Konto stehen. Von diesem Cent ausgehend wird im Jahr darauf wieder ein Zins von 0,03 Cent ermittelt und wieder unter den Teppich gekehrt, ob Dir das nun gefällt oder nicht.

Auf Grund dieser Erkenntnisse ist Dir dringend anzuraten, vom Bier auf THC umzusteigen. Im Gegensatz zu Alkohol handelt es sich bei den Cannabisprodukten nämlich um bewußtseinserweiternde Drogen.

Wie sagte schon Hans Söllner so schön: Marihuana setzt's Gehirn in Gang, das ist genau das was Du brauchst.

Ciao,
Franz

Theorie ist, wenn nichts klappt und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.

Aber selbst wenn alle Nachkommastellen bis auf die 25te hinter dem Komma mitgenommen werden, was vor 2008 Jahren mit dem römischen Rechensystem etwas schwierig gewesen wäre, darf man die Inflation nicht vergessen. Wenn ich diese umgekehrt nehme, also als Deflation und rückwärts Richtung Jahr Null rechne, hätte Maria mit dem Wert des anzulegenden Cent halb Galiläa aufkaufen können, wenn nicht sogar mehr. Vorausgesetzt wäre natürlich ein über die gesamte Zeit bestehender Staat mit einer bestehenden Bank.

Aber Sloopy hat insofern recht, dass Zinseszinsen oftmals unterschätzt werden, dafür war das Beispiel echt gut. Das ist oftmals auch der Fehler von Politikern, die negative Veränderungen in der Bevölkerungsentwicklung immer erst dann erkennen wenn sie nicht mehr zu stoppen sind. Bevölkerungsentwicklung ist ja nichts Anderes als eine Rechnung mit Zinseszins.

PS.: Hatte immer meinen Cannabisbaum in meiner Studentenbude. Was mich aber nicht von einem Bierchen ab und zu abgehalten hat.

Felixhenn
13.05.2008, 05:29
... es geht bei meinem kleinen Zahlenspiel, mehr soll es ja gar nicht sein, lediglich um ein erschreckendes Beispiel aus der Wechselwirkung von Zins und Zinseszins.




Das stimmt allerdings und dafür ist das Beispiel gut brauchbar. Nichts Anderes als Zinseszinsrechnungen sind Bevölkerungsentwicklungen, Kinder, Kindeskinder. Und da versagen Politiker regelmäßig, auch wenn sie behaupten sich in Potenzrechnungen auszukennen. Nimm eine Million geistig Minderbemittelte Bildungsverweigerer und berechne die weitere Entwicklung derselben mit Kinder und Kindeskinder (Zinseszins) unter besonderer Berücksichtigung der Populationsfreudigkeit dieser Gruppe. Das wird Dir dann kalt den Rücken runter laufen, wenn Du auch nur 100 Jahre in die Zukunft rechnest.

Frei-denker
13.05.2008, 10:17
Du hast wirklich von nichts eine Ahnung und schöpfst aus Quellen von Leuten, die noch weniger Ahnung haben.
....

Und du bist dann vermutlich der Einzige weit und breit, der Ahnung hat, hm?

Ach ja, unser "Arabisch-Experte"!

*lachtränenwegwisch* :))

Rocko
13.05.2008, 13:58
Den Titel finde ich ehrlich in gewisser Weise amüsierend.
Die Banken bekommen ja nichts einfach so "in den Rachen geschmissen"!

Wer jahrzehntelang meint, über seine Verhältnisse leben zu können, der hat halt irgendwann entsprechend große Zahlungen an seine Geldgeber zu leisten.
Wenn ich mir 500000 Euro bei der Bank leihe muss ich für diesen Betrag halt Zinsen zahlen, was für einen Anreiz sollte sonst die Bank haben? Der Unterschied besteht rein darin, dass der Staat sich die Zinszahlungen dann auch noch leiht und als Bonität die Ratings der Finanzagenturen ausreichen, wohingegen bei mir vernünftigerweise erstmal nach Einkommen und Sicherheiten geschaut wird.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Umkehr in der Finanzpolitik des Bundes die das Schuldenproblem mal angeht, aber wer das wie Steinbrück odr auch Eichel wirklich tut wird natürlich sofort niedergeschrien. Deutschland, irres Vaterland.

SLOPPY
13.05.2008, 19:34
Das stimmt allerdings und dafür ist das Beispiel gut brauchbar. Nichts Anderes als Zinseszinsrechnungen sind Bevölkerungsentwicklungen, Kinder, Kindeskinder. Und da versagen Politiker regelmäßig, auch wenn sie behaupten sich in Potenzrechnungen auszukennen. Nimm eine Million geistig Minderbemittelte Bildungsverweigerer und berechne die weitere Entwicklung derselben mit Kinder und Kindeskinder (Zinseszins) unter besonderer Berücksichtigung der Populationsfreudigkeit dieser Gruppe. Das wird Dir dann kalt den Rücken runter laufen, wenn Du auch nur 100 Jahre in die Zukunft rechnest.

... warum soweit in die Zukunft rätseln, es reicht doch schon, wenn man die dritte Generation der hier lebenden "Deutschlandaufbauer" aus Anatolien betrachtet.

elas
13.05.2008, 21:07
Hallo



Warum ist darüber nichts in unseren so genannten „unabhängigen“ Medien zu lesen? Warum wird über diesen Vorschlag nicht einmal diskutiert? Warum müssen Mrd. an Zinses-Zins einer kleinen Clique in den Rachen geworfen werden?

kd

Weil die Bundes-Schätzchen auch beim kleinen Sparer liegen........oder willst du Zinsen nur für Geringverdiener?

Der Staat kann nicht wirtschaften und macht zu viel Schulden....das ist das Problem.

Staatshaushalte nach dem McKinsey-Prinzip in der freien Wirtschaft jährlich um 10% kürzen.......ohne Ausnahme.