PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Kommissar Verheugen warnt vor "Öko-Diktatur"



Pascal_1984
12.05.2008, 09:44
Erschienen am 11. Mai 2008
Verheugen wendet sich gegen die Regulierungswut der EU
Verheugen wendet sich gegen die Regulierungswut der EU
(Quelle: dpa)
Vergrößern
Die geplanten Klimaauflagen der EU-Kommission für Autohersteller lassen sich nach Einschätzung von Industriekommissar Günter Verheugen nicht wie geplant bis 2012 umsetzen. Es gebe bereits Forderungen aus dem Parlament, die Frist auf 2015 zu verlängern, sagte Verheugen der "Bild am Sonntag". "Die Kommission sollte sich darauf einstellen, dass man am Ende zu einem vernünftigen Kompromiss kommen muss." Verheugen warnte, die Bürger mit immer neuen Vorschriften zum Klimaschutz zu bevormunden. "Wir nähern uns einem Zustand, den ich als Lifestyle-Regulierung bezeichnen würde." Manche sprächen bereits von "Öko-Diktatur".

Franzosen stehen gut da
Die geplanten Klimaauflagen der EU-Kommission sehen derzeit ab 2012 harte Sanktionen vor, wenn Neuwagen mehr umweltschädliches Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als von der EU erlaubt. Als Grenzwert ist ein Ausstoß von durchschnittlich 120 Gramm des Treibhausgases pro Kilometer vorgesehen. Deutsche Autohersteller wie Porsche, Daimler und BMW schneiden bei den CO2-Emissionen EU-weit mit am schlechtesten ab. Gut stehen hingegen französische Hersteller da, die vor allem Kleinwagen produzieren.

Gabriel hält Verschiebung für "faulen Kompromiss"
Verheugen verteidigte die Pläne. "Ohne gesetzliche Regelung schafft es die Industrie nicht", sagte er. Es sei "schon enttäuschend", wie wenig manche Autobauer in den vergangenen zehn Jahren für den Klimaschutz getan hätten. Nun komme es darauf an, den Wettbewerb zwischen den Herstellern nicht zu verfälschen und die Autos nicht "unnötig" zu verteuern, fügte der EU-Kommissar hinzu. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hatte erst vor kurzem erklärt, er halte eine Verschiebung der Pläne auf 2015 für falsch. Es dürfe "keine faulen Kompromisse" zu Lasten des Umweltschutzes geben.

"Bürger nicht entmündigen"
EU-Industriekommissar Verheugen sprach sich gegen "immer neue Regelungen" aus, "die in die privaten Lebensgewohnheiten eingreifen". Er wolle keine Gesellschaft, in der den Menschen vorgeschrieben werde, "wie sie in ihren eigenen vier Wänden zu leben haben", sagte er. "Wir dürfen die Bürger nicht entmündigen."

Energieeffizienz soll gekennzeichnet werden
Auf freiwilliger Basis will Verheugen einen Hinweis auf Umweltverträglichkeit für alle Produkte umsetzen. Hersteller etwa von Kleidungsstücken, Möbeln oder Gartengeräten sollten ihre Produkte künftig freiwillig mit Hinweisen zur Energieeffizienz und zum Rohstoffverbrauch versehen, sagte der EU-Kommissar. Die Verbraucher sollten beim Kauf sehen, wie sich Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Produktes auf Wasserverbrauch, Bodenverbrauch oder Luftreinhaltung auswirken. Er werde noch im Mai einen entsprechenden Aktionsplan vorstellen.

"Verbraucher sollen informiert entscheiden"
Verheugen verwies darauf, dass es bei Waschmaschinen und anderen elektrischen Haushaltsgeräten bereits Angaben über den Wasser- und Stromverbrauch gibt. "Daran könnte man sich orientieren." Bei Produkten, die Energie verbrauchen, könnten heute schon Mindestanforderungen gesetzt werden. "Wer sie verfehlt, darf nicht auf den Markt." Dieses Prinzip werde er auch für Produkte vorschlagen, die keine Energie verbrauchen, aber Auswirkungen auf den Energieverbrauch hätten, etwa Fenster. Mindestanforderungen wolle die EU aber nur da setzen, wo die Hersteller nicht freiwillig handelten, betonte Verheugen. "Ich möchte, dass der Verbraucher informiert entscheidet. Keine Verbote!"

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/15/02/36/10/15023610.html

Rikimer
12.05.2008, 09:46
Was soll ich davon halten? Gerade Verheugen warnt vor der kommenden EU-Diktatur? ?(

MfG

Rikimer

Pascal_1984
12.05.2008, 09:47
Was soll ich davon halten? Gerade Verheugen warnt vor der kommenden EU-Diktatur? ?(

MfG

Rikimer

daher auch die umfrage oben ;)

Rikimer
12.05.2008, 09:53
daher auch die umfrage oben ;)

Ja, aber ich finde keine rechte Antwort darauf in der Auswahl.

Es könnte aber auch sein das dies nur Ablenkung ist. Ein Detail - Reglementierungswut - wird herausgegriffen und zurecht kritisiert, alles andere an den totalitäraren Tendenzen der EU jedoch wird befürwortet und über dieses Täuschungsmanöver um so leichter zur Akzeptanz der Bürger versucht. Solch eine Strategie wäre nicht die erste und letzte in der Geschichte der Menschheit in Bezug auf Politik.

MfG

Rikimer

Pascal_1984
12.05.2008, 10:04
Ja, aber ich finde keine rechte Antwort darauf in der Auswahl.

Es könnte aber auch sein das dies nur Ablenkung ist. Ein Detail - Reglementierungswut - wird herausgegriffen und zurecht kritisiert, alles andere an den totalitäraren Tendenzen der EU jedoch wird befürwortet und über dieses Täuschungsmanöver um so leichter zur Akzeptanz der Bürger versucht. Solch eine Strategie wäre nicht die erste und letzte in der Geschichte der Menschheit in Bezug auf Politik.

MfG

Rikimer

Durchaus möglich, mich hat es auch gewundert das Verheugen plötzlich einen auf freiheitlich gibt!

Preuße
12.05.2008, 11:01
NAja, trotzdem ist und bleibst Verheugen eine Flachpfeife!

Gruß Preuße

Stadtknecht
12.05.2008, 11:24
Solange der Bürger sich nicht dagegen wehrt, werden unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes und der Klimahysterie immer mehr finanzielle Nachteile auf den Bürger zukommen.

Und der Staat und die Ökoindustrie werden immer reicher.

Preuße
12.05.2008, 11:27
Solange der Bürger sich nicht dagegen wehrt, werden unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes und der Klimahysterie immer mehr finanzielle Nachteile auf den Bürger zukommen.

Und der Staat und die Ökoindustrie werden immer reicher.

Und die "Umwelt"-Minister nicht zu vergessen.

Gruß Preuße

Stadtknecht
12.05.2008, 11:57
Und die "Umwelt"-Minister nicht zu vergessen.

Gruß Preuße

Genau!
Oder die Baumbeauftragten, Fahrradbeauftragten, MitarbeiterInnen kommunaler Umweltbüros, Krötenträger usw.
:rolleyes:

WIENER
12.05.2008, 12:25
Mit Verlaub gesagt, Verheugen ist ein riesengroßes Arschloch, bei dieser Drecksau habe ich die "Ignore-Funktion" dauerhaft eingeschaltet. Was der sagt und eine Kuh scheißt kommt aufs selbe heraus, auch wen er zufällig mal mehr oder weniger Recht hat.

Preuße
12.05.2008, 15:04
Genau!
Oder die Baumbeauftragten, Fahrradbeauftragten, MitarbeiterInnen kommunaler Umweltbüros, Krötenträger usw.
:rolleyes:

Die Umweltminister machen es doch erst möglich, dass die Ökoradikalisten ihre Pläne durchsetzen können!

Gruß Preuße

Rikimer
12.05.2008, 19:01
daher auch die umfrage oben ;)

Ja, aber ich finde keine rechte Antwort darauf in der Auswahl.

Es könnte aber auch sein das dies nur Ablenkung ist. Ein Detail - Reglementierungswut - wird herausgegriffen und zurecht kritisiert, alles andere an den totalitäraren Tendenzen der EU jedoch wird befürwortet und über dieses Täuschungsmanöver um so leichter zur Akzeptanz der Bürger versucht. Solch eine Strategie wäre nicht die erste und letzte in der Geschichte der Menschheit in Bezug auf Politik.

MfG

RikimerDurchaus möglich, mich hat es auch gewundert das Verheugen plötzlich einen auf freiheitlich gibt!

Meine Befürchtung finde ich hier nochmals bestätigt:


Der Vizepräsident der EU-Kommission, Günther Verheugen, hat in einem Interview mit der BILD am Sonntag vor “Lifestyle-Regulierung” und einer Gesellschaft, “in der den Menschen vorgeschrieben wird, wie sie in ihren eigenen vier Wänden zu leben haben”, gewarnt. Gleichwohl befürwortet er aber eine striktere “gesetzliche Regelung”, die die Automobilindustrie dazu zwingen sollte, die von der EU-Kommission angepeilten Schadstoffrichtwerte “für den Klimaschutz” einzuhalten.

Quelle:
http://www.pi-news.net/2008/05/verheugen-kritisiert-regulierungswut-der-eu/


Reglementierungswut der EU kritisieren, gleichzeitig jedoch weitere Reglementierungen befürworten. Wie passt dies zusammen? ?(

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
12.05.2008, 19:04
Lest mal den Artikel nochmal genau. Verheugen selbst sprach nicht von "Öko-Diktatur" (er hätte auch sonst sein Amt nicht behalten können). Nichts als das übliche Politiker-Amts-Blabla.

Gruß, Daniel.

Stadtknecht
13.05.2008, 07:43
Die Umweltminister machen es doch erst möglich, dass die Ökoradikalisten ihre Pläne durchsetzen können!

Gruß Preuße

Richtig!

Außerdem wurden unter rot-grün solche Umweltjobs erst geschaffen um ihre Klientel in Lohn und Brot zu kriegen. X(

Biskra
13.05.2008, 16:17
Lest mal den Artikel nochmal genau. Verheugen selbst sprach nicht von "Öko-Diktatur" (er hätte auch sonst sein Amt nicht behalten können). Nichts als das übliche Politiker-Amts-Blabla.

Gruß, Daniel.

1. Wird Verheugen bald ausscheiden, das große Gerangel um den wichtigsten Posten in Europa hat schon begonnen.

2. Spricht Verheugen hier das an, was man deutsche Interessen nennen könnte, denn unsere Automobilindustrie ist international nicht für Schlaglochsuchgeräte a là Clio bekannt.

3. Kann man wirklich sagen, daß diese CO²-Hysterie schon den Grundstein für eine Art Öko-Diktatur legt. Chinesen und Amis lachen sich ins Fäustchen ob dieses schwachmatischen Seppuko der europäischen Volkswirtschaften.

scanners
17.05.2008, 14:57
Ich währe ja froh, wenn mal Öko Politik gemacht werden würde.
Nur ist die CO2 Diskussion noch verlogener wie der Katalysator.

Was getan wird macht alles einfach überhaupt keinen Sinn !!!

Und das was getan werden müsste, das lassen sie aus profitgier bleiben.

Wolf
17.05.2008, 20:59
Die Umfrage ist seeehr unparteiisch :rolleyes: