PDA

Vollständige Version anzeigen : China gründet Flugzeughersteller



Buella
12.05.2008, 08:30
China gründet Flugzeughersteller

Peking (dpa) - China hat eine Gesellschaft für den Bau großer Verkehrsflugzeuge gegründet. Damit müssen sich Airbus und Boeing längerfristig auf neue Konkurrenz einstellen. Die Gesellschaft namens Commercial Aircraft Corporation of China habe in Schanghai ihren Sitz und sei mit einem Kapital von rund 1,8 Mrd Euro ausgestattet. Das berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Die neue Gesellschaft soll große Verkehrsflugzeuge mit einem Startgewicht von mehr als 100 Tonnen und Passagierflugzeuge mit mehr als 150 Sitzplätzen bauen.

Focus - Schlagzeilen (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen)

Da war doch letztes Jahr etwas?

Etwa der Bau eines Flugzeugwerks von Airbus in diesem armen Entwicklungsland?

Hierauf einen Dujardin auf unsere weitsichtigen Super - Wirtschaftslenker und Politikereliten!

:D :D :D :)) :)) :))

Ernesto-Che
12.05.2008, 08:56
Wenn die so Flugzeuge bauen - wie Autos - wird da wohl keiner mit fliegen ...
siehe " Brilliance BS6 " ...

http://www.welt.de/multimedia/archive/00287/Brilliance_DW_Finan_287265g.jpg

romeo1
12.05.2008, 09:12
Das nach Ch. verkaufte Airbuswerk enthält über 20 Jahre alte Technologie, in der Luftfahrttechnik ist das schon uralt und für die Entwicklung moderner Flugzeuge nur sehr eingeschränkt verwendbar. Um international auf diesem Sektor erfolgreich zu sein, sind die Chinesen noch Jahrzehnte entfernt.

lupus_maximus
12.05.2008, 09:15
Das nach Ch. verkaufte Airbuswerk enthält über 20 Jahre alte Technologie, in der Luftfahrttechnik ist das schon uralt und für die Entwicklung moderner Flugzeuge nur sehr eingeschränkt verwendbar. Um international auf diesem Sektor erfolgreich zu sein, sind die Chinesen noch Jahrzehnte entfernt.
Dies ist falsch!
Es ist eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Flugzeugbauer-Zukunft.
Die Chinesen sind keine Musel, die eigentlich nur duch mittelalterliches Nichtskönnen auffallen!

Pascal_1984
12.05.2008, 09:34
Dies ist falsch!
Es ist eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Flugzeugbauer-Zukunft.
Die Chinesen sind keine Musel, die eigentlich nur duch mittelalterliches Nichtskönnen auffallen!

Bingo! Die chinesen lernen schnell, man hat es an den Japanern gesehen, die waren sogar noch deutlich schneller!

Pascal_1984
12.05.2008, 09:37
Da war doch letztes Jahr etwas?

Etwa der Bau eines Flugzeugwerks von Airbus in diesem armen Entwicklungsland?

Hierauf einen Dujardin auf unsere weitsichtigen Super - Wirtschaftslenker und Politikereliten!

:D :D :D :)) :)) :))

Dummheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit wird natürlich bestraft!

Buella
12.05.2008, 09:55
Dummheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit wird natürlich bestraft!

Man muß ja schließlich konkurrenzfähig bleiben!

Und der gewöhnliche steuerbuckelnde und entwicklungshilfe abrückende Deutsche soll ja schließlich dann nur mit konkurrenzfähigen Billig-Fliegern durch die weite Welt gejettet werden!

Irgendwann finanziert schließlich HartzIV ganz von alleine!

Der Traum unserer Wirtschafts"eliten"(Nieten)!

:))

klartext
12.05.2008, 10:06
Mit den 1,8 Milliarden kann man keine Flugzeuge entwickeln, das reicht gerademal für ein neues Automodell.
Für die Komplexität eines modernen Fliegers fehlt den Chinesen Grundsätzliches. In 30 Jahren könnte es soweit sein, vorher sicher nicht.

lupus_maximus
12.05.2008, 10:25
Mit den 1,8 Milliarden kann man keine Flugzeuge entwickeln, das reicht gerademal für ein neues Automodell.
Für die Komplexität eines modernen Fliegers fehlt den Chinesen Grundsätzliches. In 30 Jahren könnte es soweit sein, vorher sicher nicht.
Und?
Was haben Musel in 30 Jahren erreicht? Nichts!

Dies ist ja auch kein Wunder, die leben ja auch schon 1400 Jahre im Mittelalter und eine Besserung ist nicht in Sicht!

romeo1
12.05.2008, 10:28
Mit den 1,8 Milliarden kann man keine Flugzeuge entwickeln, das reicht gerademal für ein neues Automodell.
Für die Komplexität eines modernen Fliegers fehlt den Chinesen Grundsätzliches. In 30 Jahren könnte es soweit sein, vorher sicher nicht.

Genau. aus einem Gespräch weiß ich, daß Airbus überlegte, ein altes Werk entweder abzureißen oder die z.T. 30 Jahre alte Technologie in das joint venture in Ch. einfließen zu lassen. Dort sollen dann Flugzeuge gebaut werden, die ausschließlich für den chines. Markt bestimmt sind. International gesehen ist die eingesetzt Technologie so alt, daß man damit Jahrzehnte hinter dem internation. Standard hinterherhinkt.

Buella
12.05.2008, 10:34
... aus einem Gespräch weiß ich, daß ... :hihi:

... na dann bin ich ja beruhigt!!! :D

berty
12.05.2008, 10:55
Mit den 1,8 Milliarden kann man keine Flugzeuge entwickeln, das reicht gerademal für ein neues Automodell.
Für die Komplexität eines modernen Fliegers fehlt den Chinesen Grundsätzliches. In 30 Jahren könnte es soweit sein, vorher sicher nicht.

Ob die Chinesen an Flugzeuge, die außerhalb ihres Reiches starten und landen sollen gedacht haben, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Die sind ja nicht blöde und wissen schon um die Schwierigkeiten, die moderne Großflugzeuge so verursachen. Die brauchen dazu ja auch nur die Nachrichten zu Airbus oder Boeing zu verfolgen.

Für die Entwicklung von Flugzeugen mit niedrigerer Ausstattung und für den heimischen Markt wird das Geld schon langen. Für sie vermutlich mit mehr Nutzen als überproportioniertes und mit unnötigen Sicherheitseinrichtungen versehenes Fluggerät europäischer Herstellung. Außerdem denken die dabei eventuell auch an Flugzeuge, für die nicht auch noch die Flughäfen teuer nachgerüstet werden müssen.

Kann durchaus sein, dass die in einigen Jahren in Entwicklungsländern mit ihren Fliegern als Wettbewerber auftreten.

klartext
12.05.2008, 12:31
Ob die Chinesen an Flugzeuge, die außerhalb ihres Reiches starten und landen sollen gedacht haben, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Die sind ja nicht blöde und wissen schon um die Schwierigkeiten, die moderne Großflugzeuge so verursachen. Die brauchen dazu ja auch nur die Nachrichten zu Airbus oder Boeing zu verfolgen.

Für die Entwicklung von Flugzeugen mit niedrigerer Ausstattung und für den heimischen Markt wird das Geld schon langen. Für sie vermutlich mit mehr Nutzen als überproportioniertes und mit unnötigen Sicherheitseinrichtungen versehenes Fluggerät europäischer Herstellung. Außerdem denken die dabei eventuell auch an Flugzeuge, für die nicht auch noch die Flughäfen teuer nachgerüstet werden müssen.

Kann durchaus sein, dass die in einigen Jahren in Entwicklungsländern mit ihren Fliegern als Wettbewerber auftreten.

Es hat nicht viel Sinn, einen Industriezweig auf einer veralteten Technik aufzubauen und dann Flieger zu bauen, die ausserhalb des eigenen Landes keine Landeerlaubnis erhalten oder unwirtschaftlich sind.
Niemand käme auf den Gedanken, wieder bei einem commodore-pc anzufangen.
Da kauft man besser einen gebrauchten airbus und wartet, bis man den technischen Vorsprung der anderen aufgeholt hat.
Produziert man nur für den Inlandsmarkt, dürften die Stückkosten zu hoch sein, selbst in China.

Bratschnik
12.05.2008, 12:33
Da war doch letztes Jahr etwas?

Etwa der Bau eines Flugzeugwerks von Airbus in diesem armen Entwicklungsland?

Hierauf einen Dujardin auf unsere weitsichtigen Super - Wirtschaftslenker und Politikereliten!

:D :D :D :)) :)) :))

wenn wir ganz artig sind und weiter fleißig Handykameranavimp3player kaufen dürfen wir vieleicht später auch mal als Gastarbeiter in so einem Werk arbeiten.

Klopperhorst
12.05.2008, 12:36
Dies ist falsch!
Es ist eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Flugzeugbauer-Zukunft.
Die Chinesen sind keine Musel, die eigentlich nur duch mittelalterliches Nichtskönnen auffallen!

Eben. Man hat die Japsen/Koreaner auch unterschätzt, heute dominieren sie diverse Märkte von Elektronik, Autos, Schiffbau ... sie sind zu allem fähig. Und ähnlich wird es mit den Chinesen sein.

Diese Rasse hat großes Potenzial.



---

Rikimer
12.05.2008, 12:41
Eben. Man hat die Japsen/Koreaner auch unterschätzt, heute dominieren sie diverse Märkte von Elektronik, Autos, Schiffbau ... sie sind zu allem fähig. Und ähnlich wird es mit den Chinesen sein.

Diese Rasse hat großes Potenzial.



---

Richtig. Es sind keine Muselmanen, sondern fähige Ostasiaten...

MfG

Rikimer

klartext
12.05.2008, 12:45
Eben. Man hat die Japsen/Koreaner auch unterschätzt, heute dominieren sie diverse Märkte von Elektronik, Autos, Schiffbau ... sie sind zu allem fähig. Und ähnlich wird es mit den Chinesen sein.

Diese Rasse hat großes Potenzial.



---

Wenn wir unseren technischen Vorsprung behalten, ist China keine wirtschaftliche Bedrohung, sondern ein interessanter Absatzmarkt in einer arbeitsteiligen Welt.
China dürfte eher ein Problem für Länder wie Südkorea und Japan sein.
Und auch in China steigen die Kosten. Es gibt bereits Firmen aus dem Textilbereich, die in andere Länder wie Indonesien verlagern, weil ihnen China zu teuer geworden ist.

Klopperhorst
12.05.2008, 12:46
Es hat nicht viel Sinn, einen Industriezweig auf einer veralteten Technik aufzubauen und dann Flieger zu bauen, die ausserhalb des eigenen Landes keine Landeerlaubnis erhalten oder unwirtschaftlich sind.
Niemand käme auf den Gedanken, wieder bei einem commodore-pc anzufangen.
Da kauft man besser einen gebrauchten airbus und wartet, bis man den technischen Vorsprung der anderen aufgeholt hat.
Produziert man nur für den Inlandsmarkt, dürften die Stückkosten zu hoch sein, selbst in China.

Unsinn. Selbst ist der Mann. Hätte ich immer so gedacht, hätte ich nicht selbst irgendwelche Software entwickelt und verkauft sondern wäre immer von fremdem "Schrott" abhängig.

In China gibt es ein gutes Sprichwort: "Sei besser als dein Meister".

Genau das wollen die Chinesen, sehr clever. Erst mal alles nachbauen und dann besser werden!


---

Kumusta
12.05.2008, 12:49
Richtig. Es sind keine Muselmanen, sondern fähige Ostasiaten...
In Plagiaten sind die Chinesen Spitze.

Aber mit chinesischen Flugzeugen 'Marke Eigenbau' zu fliegen, bleibt ausschließlich Suizid-Fetischisten vorbehalten.

Klopperhorst
12.05.2008, 12:52
In Plagiaten sind die Chinesen Spitze.
...

Was keine Böswilligkeit ist. Sie haben das Sprichwort "Sei besser als dein Meister". Dazu gehört zunächst, daß man erst mal alles nachbaut, dann besser als der Meister wird.

Europäer können diese Denkweise nicht nachvollziehen, weil sie einer anderen Rasse angehören.

----

klartext
12.05.2008, 13:01
Was keine Böswilligkeit ist. Sie haben das Sprichwort "Sei besser als dein Meister". Dazu gehört zunächst, daß man erst mal alles nachbaut, dann besser als der Meister wird.

Europäer können diese Denkweise nicht nachvollziehen, weil sie einer anderen Rasse angehören.

----

Ich importiere selbst regelmässig einiges aus China. Die Qualität von Massenprodukten ist noch weit vom internationalen Standard entfernt und nur auf Grund des niedrigen Preises mit dem Produkt kompitabel. Ein Flieger nach diesem Standard gefertigt ist eher eine Bedrohung als eine Verheissung.

Bratschnik
12.05.2008, 13:25
Ich importiere selbst regelmässig einiges aus China. Die Qualität von Massenprodukten ist noch weit vom internationalen Standard entfernt

was aber nicht weiter schlimm ist da es teilweise schon keine Alternativen mehr gibt

Justas
12.05.2008, 13:42
Dummheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit wird natürlich bestraft!Während so mancher Forumteilnehmer tapfer an der Anti-Islam-Front kämpft, gedeiht im Fernen Osten der wahre Konkurrent. :))

Zhongguo WanWanSui!

Cicero1
12.05.2008, 14:08
Und?
Was haben Musel in 30 Jahren erreicht? Nichts!

Dies ist ja auch kein Wunder, die leben ja auch schon 1400 Jahre im Mittelalter und eine Besserung ist nicht in Sicht!
Hier geht es um chinesische Flugzeuge.:D

lupus_maximus
12.05.2008, 14:28
Hier geht es um chinesische Flugzeuge.:D
Nun, der Zusammenhang war, das Musel soetwas niemals können, verstehste mich?

kadir
12.05.2008, 14:59
Nun, der Zusammenhang war, das Musel soetwas niemals können, verstehste mich?

stimmt.die musels sind im kopieren den chinesen nicht gewachsen.außerdem halte ich von chinesischen waren gar nichts.ein großraumflugzeug a la china wird nie und nimmer ein konkurenz gegenüber europäischen oder amerikanischen flugzeugen.ich selber achte immer das ich kein chinesischen produkt kaufe.schrott bleibt eben schrott.:D

lupus_maximus
12.05.2008, 16:46
stimmt.die musels sind im kopieren den chinesen nicht gewachsen.außerdem halte ich von chinesischen waren gar nichts.ein großraumflugzeug a la china wird nie und nimmer ein konkurenz gegenüber europäischen oder amerikanischen flugzeugen.ich selber achte immer das ich kein chinesischen produkt kaufe.schrott bleibt eben schrott.:D
Da wirst du aber langsam Probleme bekommen. Es wird immer weniger in Deutschland hergestellt. Verstehst du, die Steuern und die Nebenkosten sind hier zu niedrig.
Zwar stört mich dies als Unternehmer nicht, weil die ganzen Steuern und Nebenkosten sowieso im Verkaufspreis reinkalkuliert sind, aber der VK ist deswegen zu hoch in Deutschland und deswegen wird hier gespart.
Schließlich produziere ich als Unternehmer nicht dafür damit der Staat einen Haufen Steuern einnimmt, sondern das ich mir eine anständige Gewinspanne für mein Produkt erlauben kann.
Wenn der Staat für mein Produkt mehr Steuern kassiert als ich als Gewinn habe, dann ist etwas faul im Staate Irrwahnien!

Justas
12.05.2008, 17:02
stimmt.die musels sind im kopieren den chinesen nicht gewachsen.außerdem halte ich von chinesischen waren gar nichts.ein großraumflugzeug a la china wird nie und nimmer ein konkurenz gegenüber europäischen oder amerikanischen flugzeugen.ich selber achte immer das ich kein chinesischen produkt kaufe.schrott bleibt eben schrott.:D Ein deutschsprachiger Hochintelligenzler wie du wird es wohl übersehen haben, dass die Chinesen diese Flugzeuge vor allem für sich selber brauchen, um 1 Mrd. Menschen durch Asien zu befördern. Sie werden keine (oder weniger) Boeing und Airbus kaufen müssen, weil sie sich selber versorgen werden können.

Soviel zur Konkurrenz.

Der Spruch "Eulen nach Athen tragen" ist dir wohl gänzlich unbekannt geblieben. :D

Justas
12.05.2008, 17:07
Da wirst du aber langsam Probleme bekommen. Es wird immer weniger in Deutschland hergestellt.Einer hat's kapiert. :top:

Von 600 Leiterplattenherstellern sind in Deutschland nur noch 100 geblieben. Den EU-Umweltminister wird's freuen.

Kein Wunder, wenn ein 6-Layer-PCB von 1qdm Fläche in China nur 1 Euro kostet.

Pascal_1984
12.05.2008, 17:09
Während so mancher Forumteilnehmer tapfer an der Anti-Islam-Front kämpft, gedeiht im Fernen Osten der wahre Konkurrent. :))

Zhongguo WanWanSui!

Nicht der wahre, sondern der von morgen!

Pascal_1984
12.05.2008, 17:10
Ich importiere selbst regelmässig einiges aus China. Die Qualität von Massenprodukten ist noch weit vom internationalen Standard entfernt und nur auf Grund des niedrigen Preises mit dem Produkt kompitabel. Ein Flieger nach diesem Standard gefertigt ist eher eine Bedrohung als eine Verheissung.

dachte mir doch, das leute wie du dem chinesischen wirtschaftswachstum vorschub leisten!

Psyche
12.05.2008, 17:16
Wenn die so Flugzeuge bauen - wie Autos - wird da wohl keiner mit fliegen ...
siehe " Brilliance BS6 " ...

http://www.welt.de/multimedia/archive/00287/Brilliance_DW_Finan_287265g.jpg

Ach die kleinen Schlitze kommen aus der Knautsch-Zohne dort lebend herraus.
Die langen Europäer wohl eher weniger.

Ist also immer nur ein Betracht des Blickwinkel, du kleiner Rassist.

Justas
12.05.2008, 17:18
Nicht der wahre, sondern der von morgen!Wir bestellen regelmässig Prototypen in China (www.rpworld.net). Sie brauchen nur eine 3D-Zeichnung des Teils. Die Offerte (eine saubere Excel-Tabelle) kommt innerhalb von 24 Stunden mit einem Zeitplan, der auf einen Tag genau stimmt. Nach dem OK wird sofort mit der Fertigung begonnen. Lieferung per DHL (3 Tage). Keine Vorzahlung. Für Private und Firmen.

Wer kann das in Europa? NIEMAND.


Nachtrag: Sie liefern nun mit FedEx für 35 US$ statt 50 US$ mit DHL früher.

Drache
12.05.2008, 17:54
...
Europäer können diese Denkweise nicht nachvollziehen, weil sie einer anderen Rasse angehören.

----
Nein, weil sie anders erzogen werden! Oder ist ne Lebenseinstellung jetzt rassisch bedingt und wird vererbt?

klartext
12.05.2008, 18:01
dachte mir doch, das leute wie du dem chinesischen wirtschaftswachstum vorschub leisten!

Wie ich aus deinem Kommentar entnehme, hast du noch Cinaprodukte gekauft oder sonstiges aus dem asitaischem Raum.
Schon mal nachgesehen, woher die Tastatur stammt, auf die du einhackst ?
Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt, von der gerade wir Deutsche überdurchschittlich stark profitieren.
Und bemerkenswert, in China weiss man noch, was ein Kunde ist und Service ist kein Fremdwort. Bein uns scheint mir fast jeder seinen persönlichen Klassenkampf zu führen.
Wenn man die deutschen Unternehmer in der einen oder anderen Form unentwegt beschimpft, wenden sie sich Alternativen zu . So einfach ist das.

Pascal_1984
12.05.2008, 18:18
Wie ich aus deinem Kommentar entnehme, hast du noch Cinaprodukte gekauft oder sonstiges aus dem asitaischem Raum.
Schon mal nachgesehen, woher die Tastatur stammt, auf die du einhackst ?
Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt, von der gerade wir Deutsche überdurchschittlich stark profitieren.
Und bemerkenswert, in China weiss man noch, was ein Kunde ist und Service ist kein Fremdwort. Bein uns scheint mir fast jeder seinen persönlichen Klassenkampf zu führen.
Wenn man die deutschen Unternehmer in der einen oder anderen Form unentwegt beschimpft, wenden sie sich Alternativen zu . So einfach ist das.

Ich versuche so weit wie finanzierbar und überhaupt nachvollziehbar, Made in China zu verhindern! Vielleicht ist der Service in Deutschland nicht 100%ig, aber die Qualität ist deutlich besser als in China!

Brotzeit
12.05.2008, 18:30
Da war doch letztes Jahr etwas?

Etwa der Bau eines Flugzeugwerks von Airbus in diesem armen Entwicklungsland?

Hierauf einen Dujardin auf unsere weitsichtigen Super - Wirtschaftslenker und Politikereliten!

:D :D :D :)) :)) :))


"voooooooooooooorrrrrrrsicht!" Buella!


Die Chinesen sind was die äusserliche Erscheinung betrifft hervorragende Meister im Kopieren von geklauter Technologie! Folglich wissen wir aus Erfahrung , daß die Flugzeuge aus China zwangsläufig ein globales Sicherheitsrisiko sind ........
"Wehe!" wenn die erst mal fliegen!
(Klar! "Runter" kommen sie immer ........:)) :hihi: )

Spaß bei Seite!
Wenn die "Qualität" der Flugzeuge so ist wie bei den kopierten Automobilen; dann "Gnade uns G-TT" ...........

Doch unsere rückgratlose Regierung wird im "Rahmen der internationalen Volkssolidarität und in der Gewissheit China in puncto Entwicklungshilfe geholfen zu haben", genau schon wissen wie sie die Gefahr, die von dem fliegenden chinesischen Schrott ausgeht, in der Öffentlichkeit herunter spielt und den Chinesen in den Allerwertesten kriecht! ..........

Brotzeit
12.05.2008, 18:35
Ich versuche so weit wie finanzierbar und überhaupt nachvollziehbar, Made in China zu verhindern! Vielleicht ist der Service in Deutschland nicht 100%ig, aber die Qualität ist deutlich besser als in China!


Was meinst du was hier los ist , wenn mal ein Flugzeug der Chinesen vom LBA an die Kette gelegt wird ...............

Die Chinesen interessieren sich einen Dreck um die Umwelt oder ein Menschenleben bzw. dafür wie gross die Gefaht ist , die von ihrer qualitativ minderwertigen ware bzw Flugzeugen ausgeht!

Stellt Euch mal vor ein Flugzeug der Chinesen würde über dem Bodensee wegen
eines Fehlers der Fluglotsen abstürzen .........

Die Chinesen würden und auf das Wüsteste beschimpfen ; unsere Kanzlerette würde mit beschwichtigend mit dem Scheckbuch winken und die Hinterbliebenen der Opfer in China würden keinen Cent von dem Geld sehen........

Wann merkt die Welt eigentlich, daß die Chinesen sie nur verarscht?

Justas
12.05.2008, 18:39
Ich versuche so weit wie finanzierbar und überhaupt nachvollziehbar, Made in China zu verhindern! Vielleicht ist der Service in Deutschland nicht 100%ig, aber die Qualität ist deutlich besser als in China!Soll das nun heissen, dass du auch keine Markenprodukte von Sony, Adidas, Puma, Hitatchi, Toshiba, LG, Samsung usw usw kaufen würdest, wenn auf der Verpackung MADE IN CHINA steht? :)) :)) :)) :))

Telefunken rulez! :deutschla

klartext
12.05.2008, 18:45
Ich versuche so weit wie finanzierbar und überhaupt nachvollziehbar, Made in China zu verhindern! Vielleicht ist der Service in Deutschland nicht 100%ig, aber die Qualität ist deutlich besser als in China!

Bei Massenprodukten ist die Qualität nur ein Kriterium von vielen. Ich rechne mit 10 bis 15 % Ausschuss, es rechnet sich trotzdem. Man nennt das das Prinzip der Unschärfe.
Bei höherwertigen technischen Gütern kann man natürlich nicht so verfahren, bei Flugzeugen schon gar nicht. Sie habe aber bei Chinaexporten keine Bedeutung. Das wird sich auch die kommenden 20 Jahre nicht ändern.
Die chinesische Politik gefällt mir nicht, aber als Handelspartner sind die Chinesen mehr als angenehm. Sie haben noch weitgehend die Eigenschaften, die die Deutschen nach dem Krieg bis in die frühen 70-ziger Jahre hatten, für eine Zusammenarbeit eine sehr gute Basis.

berty
12.05.2008, 19:13
Es hat nicht viel Sinn, einen Industriezweig auf einer veralteten Technik aufzubauen und dann Flieger zu bauen, die ausserhalb des eigenen Landes keine Landeerlaubnis erhalten oder unwirtschaftlich sind.
Niemand käme auf den Gedanken, wieder bei einem commodore-pc anzufangen.
Da kauft man besser einen gebrauchten airbus und wartet, bis man den technischen Vorsprung der anderen aufgeholt hat.
Produziert man nur für den Inlandsmarkt, dürften die Stückkosten zu hoch sein, selbst in China.

Ob es Sinn macht, ist unwichtig. Es wird gemacht.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/flugzeugindustrie_aid_51067.html

Was hinten rauskommt, wenn vorne ein paar Milliarden reingesteckt werden, steht am Anfang sicher noch nicht fest. Lass es ein paar Fehlversuche geben und ein paar Milliarden mehr kosten, stört dort niemand. Selbst der eine oder andere Kopf könnte rollen. Errecgt keinerlei Aufsehen. Lerngeld.

Pascal_1984
12.05.2008, 21:27
Bei Massenprodukten ist die Qualität nur ein Kriterium von vielen. Ich rechne mit 10 bis 15 % Ausschuss, es rechnet sich trotzdem. Man nennt das das Prinzip der Unschärfe.
Bei höherwertigen technischen Gütern kann man natürlich nicht so verfahren, bei Flugzeugen schon gar nicht. Sie habe aber bei Chinaexporten keine Bedeutung. Das wird sich auch die kommenden 20 Jahre nicht ändern.
Die chinesische Politik gefällt mir nicht, aber als Handelspartner sind die Chinesen mehr als angenehm. Sie haben noch weitgehend die Eigenschaften, die die Deutschen nach dem Krieg bis in die frühen 70-ziger Jahre hatten, für eine Zusammenarbeit eine sehr gute Basis.

Die schmeißen leute, die sich während der arbeit verletzt haben, einfach raus und stellen neue ein, arbeiter wie wegwerfprodukte! Die dt. Firmen, die rübergehen, werden ausspioniert, und schon bald mit nachbauten konkurriert! Der Staat gründet fonds, um wirtschaftsunternehmen mit anteilen über die stimmrechte zu unterwandern, um dann noch mehr produktion nach china zu verlagern! Die sonstigen Menschenrechtsverletzungen kommen noch hinzu! Wer mit solchen Menschen handel treibt, kann wohl selbst nicht soviel besser sein!

Pascal_1984
12.05.2008, 21:30
Was meinst du was hier los ist , wenn mal ein Flugzeug der Chinesen vom LBA an die Kette gelegt wird ...............

Die Chinesen interessieren sich einen Dreck um die Umwelt oder ein Menschenleben bzw. dafür wie gross die Gefaht ist , die von ihrer qualitativ minderwertigen ware bzw Flugzeugen ausgeht!

Stellt Euch mal vor ein Flugzeug der Chinesen würde über dem Bodensee wegen
eines Fehlers der Fluglotsen abstürzen .........

Die Chinesen würden und auf das Wüsteste beschimpfen ; unsere Kanzlerette würde mit beschwichtigend mit dem Scheckbuch winken und die Hinterbliebenen der Opfer in China würden keinen Cent von dem Geld sehen........

Wann merkt die Welt eigentlich, daß die Chinesen sie nur verarscht?

So ist es, und unsere Eliten machen schön brav mit, da sie gut mitverdienen! Menschenrechtsverachtend, aber egal, hauptsache profitabel und politisch korrekt!

berty
12.05.2008, 21:45
So ist es, und unsere Eliten machen schön brav mit, da sie gut mitverdienen! Menschenrechtsverachtend, aber egal, hauptsache profitabel und politisch korrekt!

Da bin ich ja richtig froh, dass die Flugsicherheit und die Zulassung von Flugzeugen, die über uns hinwegdonnern, nicht in der Hand von Kanzlerin und irgendwelchen Eliten ist. Dafür gibt es ja Fachleute. Selten so viel Blödsinn gelesen, wie von euch beiden. Damit Du und Brotzeit nicht mehr derartig viel Scheiße schreibt, hier ein Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugsicherheit

Ob´s hilft?

klartext
12.05.2008, 22:01
Die schmeißen leute, die sich während der arbeit verletzt haben, einfach raus und stellen neue ein, arbeiter wie wegwerfprodukte! Die dt. Firmen, die rübergehen, werden ausspioniert, und schon bald mit nachbauten konkurriert! Der Staat gründet fonds, um wirtschaftsunternehmen mit anteilen über die stimmrechte zu unterwandern, um dann noch mehr produktion nach china zu verlagern! Die sonstigen Menschenrechtsverletzungen kommen noch hinzu! Wer mit solchen Menschen handel treibt, kann wohl selbst nicht soviel besser sein!

Du willst die gesamte Welt anklagen ? China produiziert 75 % aller Spielzeuge, die weltweit verkauft werden, 50 % der Schuhe usw.
Mit deinem Standpunkt kannst du bei der Heilsarmee eine Nummer werden, aber nicht in der freien Wirtschaft.
Schon mal überlegt, wo das Benzin herkommst, das du tankst ? Da giubt es ganz besonders illustre Lieferanten. Nun sei konsequent und gehe zu Fuss.
Übringes, 90 % der Lederfussbälle kommen aus Pakistan. Sie werden dort meist von Kindern gefertigt, weil sie die dafür notwendigen klienen Hände und Finger haben.

Pascal_1984
13.05.2008, 05:06
Du willst die gesamte Welt anklagen ? China produiziert 75 % aller Spielzeuge, die weltweit verkauft werden, 50 % der Schuhe usw.
Mit deinem Standpunkt kannst du bei der Heilsarmee eine Nummer werden, aber nicht in der freien Wirtschaft.
Schon mal überlegt, wo das Benzin herkommst, das du tankst ? Da giubt es ganz besonders illustre Lieferanten. Nun sei konsequent und gehe zu Fuss.
Übringes, 90 % der Lederfussbälle kommen aus Pakistan. Sie werden dort meist von Kindern gefertigt, weil sie die dafür notwendigen klienen Hände und Finger haben.

Ich will nicht die ganze welt anklagen, aber ich will auch nicht nach kräften die größten verbrecher fördern, dir dagegen macht das ja nichts aus! Du gibst zwar vor, human zu sein indem du dich über die angebliche befreiung des iraks oder die unabhängigkeit kosovos freust, aber wenn in china menschen wie vieh ausgebeutet und behandelt werden, ist dir das egal! Doppelmoral bis zum erbrechen!

Bratschnik
13.05.2008, 07:04
Du willst die gesamte Welt anklagen ? China produiziert 75 % aller Spielzeuge, die weltweit verkauft werden, 50 % der Schuhe usw.
Mit deinem Standpunkt kannst du bei der Heilsarmee eine Nummer werden, aber nicht in der freien Wirtschaft.
Schon mal überlegt, wo das Benzin herkommst, das du tankst ? Da giubt es ganz besonders illustre Lieferanten. Nun sei konsequent und gehe zu Fuss.
Übringes, 90 % der Lederfussbälle kommen aus Pakistan. Sie werden dort meist von Kindern gefertigt, weil sie die dafür notwendigen klienen Hände und Finger haben.

Du verdienst sicher gut mit Deinen Chinageschäften, so wie halbe Welt es auch tut. Das kann Dir momentan auch niemand streitig machen. Aber ob Du moralisch mit drinhängst wenn bei dem von Dir finanzierten Produkt evtl. ein paar Menschen draufgegangen und durch andere ersetzt worden sind, das kannst Du nur ganz allein für Dich entscheiden. Allerdings hätte ich, bei der Logik der Massenmoral wie Du sie hier beschreibst, so meine Probleme. Jeder ist für das was er tut ganz allein verantwortlich. Ich denke das begreift jeder irgendwann in seinem Leben, die meisten wenn Sie am Ende das tun müßen bei dem jeder alleine ist.
Die größte Perversität in unsere heutigen Gesellschaft ist der eingebildete Unschuldswahn.

Aber irgendwie hängen wir ja alle mitdrin. Jeder denkt das er nur tut was alle tun und hat sowieso keine andere Wahl. Gleichzeitig verehren wir die Helden und Märtyrer der Geschichte die sich allein gegen die Masse gestellt und gegen eine Sache gekämpft haben von der alle wußten das sie falsch war. Und wundern uns in was für einer Gesellschaft wir leben die uns zwingt abscheuliche Dinge zu dulden oder zu tun, dabei wird die Gesellschaft immer von den Menschen geformt die in Ihr leben.

Buella
13.05.2008, 07:59
Nachtigall ick hör dir trapsen!


LUFTFAHRT

Neue Probleme bei Airbus - Auslieferung des A380 verzögert sich

Die Airbus-Mutter EADS rechnet mit weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung des weltgrößten Passagierfliegers A380. Im laufenden Jahr dürften statt der geplanten 13 nur 12 Flugzeuge, im kommenden Jahr statt 25 lediglich 21 Jets des Typs ausgeliefert werden, teilte das Unternehmen in Paris mit.

...

[Achtung! Jetzt kommt der entscheidende Abschnitt::D ]

Jetzt muss das Unternehmen in Eigenregie durchführen, was man sich bislang nicht zutraute. Fabrice Brégier, der operative Leiter von Airbus, kündigte bereits eine Erweiterung des Sanierungsplans Power 8 an, der vor allem eine längere Arbeitszeit, einen weiteren Stellenabbau und eine Verlagerung von Produktion in Länder außerhalb der Euro-Region enthalten dürfte.

mik/Reuters/AFP/dpa-AFX

SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552844,00.html)

Nein! Wie schrecklich! Das arme Unternehmen! Ist doch wieder einmal glatt gezwungen, die Produktion aus den Fängen der habgieriegen Sklavenschaft zu befreien und weit weg von diesem gierigen Pack zu verlagern!

:))

Natürlich, eine Produktion, [nur] nach veralterten Standarts der Luftfahrttechnologie, wie einige hier tatsächlich noch glauben!

Die haben sicherlich schon die Blaupausen für einen abgespeckten A380 in der Schublade, der dann hier [natürlich] keine Landerechte besitzt!

:))

Klopperhorst
13.05.2008, 09:24
Schöpferische Kraft, Kreativität und Organisationstalent war und bleibt die Domäne der Europäer und des nordischen Typus.
Die USA sind das beste Beispiel hierfür. Ohne die nordische Oberschicht wäre dieses Land bedeutungslos.

---

berty
13.05.2008, 10:59
Schöpferische Kraft, Kreativität und Organisationstalent war und bleibt die Domäne der Europäer und des nordischen Typus.
Die USA sind das beste Beispiel hierfür. Ohne die nordische Oberschicht wäre dieses Land bedeutungslos.

---

Klopperhorst, das hat man Mitte der 1960er Jahre auch von und über Japan geschrieben. Heute produzieren die was die und in welcher Qualität sie wollen für die Märkte und Kaufhallen der Europäer. In vielen Bereichen sind sie Marktführer und dies nicht, weil sie minderwertiges Zeug verkaufen.

Sind viele japanische Firmen wie Sony oder Toyota nicht gerade Beispiele dafür, dass sie nordische Kreativkräfte einfach kaufen und sie mit Anstellungsverträgen in ihren europäischen oder nordamerikanischen Niederlassungen ködern? Nein, ich finde daran nichts Schlimmes oder Ehrenrühriges.

Das ist Geschäft und Altes wurde durch Neues abgelöst. Gib es schon immer.

McDuff
13.05.2008, 11:04
Laßt sie machen. Je komplexer das Vorbild, umso schwerer ist es nachzubauen. Aber runter kommen sie immer.

Kumusta
13.05.2008, 13:04
Klopperhorst, das hat man Mitte der 1960er Jahre auch von und über Japan geschrieben. Heute produzieren die was die und in welcher Qualität sie wollen für die Märkte und Kaufhallen der Europäer. In vielen Bereichen sind sie Marktführer und dies nicht, weil sie minderwertiges Zeug verkaufen.

Sind viele japanische Firmen wie Sony oder Toyota nicht gerade Beispiele dafür, dass sie nordische Kreativkräfte einfach kaufen und sie mit Anstellungsverträgen in ihren europäischen oder nordamerikanischen Niederlassungen ködern? Nein, ich finde daran nichts Schlimmes oder Ehrenrühriges.

Das ist Geschäft und Altes wurde durch Neues abgelöst. Gib es schon immer.
Du kannst doch die High-Tech-Produkte aus Japan nicht mit dem Schrott aus China vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

berty
13.05.2008, 13:28
Du kannst doch die High-Tech-Produkte aus Japan nicht mit dem Schrott aus China vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

Ich weiß nicht, wieviel von dem unter japansichen Namen verkauften High- Tech Produkten in China hergestellt wurden. Aber meinst du, das sei alles Schrott, von dem hier

http://www.symweb.de/news/oecd-it-exporte-china-usa-europa__144.htm

und hier

http://www.nrw-export.de/export/6139.asp

oder auch hier

http://www.focus.de/finanzen/news/export_aid_230503.html

berichtet wird? Es wird auf alle Fälle gekauft.

Kumusta
13.05.2008, 13:38
Aber meinst du, das sei alles Schrott, von dem hier
http://www.symweb.de/news/oecd-it-exporte-china-usa-europa__144.htm
und hier
http://www.nrw-export.de/export/6139.asp
oder auch hier
http://www.focus.de/finanzen/news/export_aid_230503.html
berichtet wird? Es wird auf alle Fälle gekauft.
Es ist Billig-Schrott. HartzIV-ler müssen sich ja schließlich auch was leisten können.

(Meine Frau hat sich letzte Woche ein Kleid aus China-Produktion gekauft. Für philippinische Verhältnisse nicht einmal billig. Am Abend war ihr Körper mit roter Farbe gesprenkelt. Sah zwar lustig aus, doch mir blieb dann nur, den Schrott zu verbrennen. Mein Schwager - Arzt - warnte zudem vor der erhöhten Krebsgefahr beim China-Schrott.)

berty
13.05.2008, 13:55
Es ist Billig-Schrott. HartzIV-ler müssen sich ja schließlich auch was leisten können.

(Meine Frau hat sich letzte Woche ein Kleid aus China-Produktion gekauft. Für philippinische Verhältnisse nicht einmal billig. Am Abend war ihr Körper mit roter Farbe gesprenkelt. Sah zwar lustig aus, doch mir blieb dann nur, den Schrott zu verbrennen. Mein Schwager - Arzt - warnte zudem vor der erhöhten Krebsgefahr beim China-Schrott.)

Seit wann kleidet sich deine Frau denn in IT-Schrott? Also meine Frau würde ich bitten, sowas nicht anzuziehen.

lupus_maximus
13.05.2008, 14:08
Laßt sie machen. Je komplexer das Vorbild, umso schwerer ist es nachzubauen. Aber runter kommen sie immer.
Was hergestellt werden kann, kann auch nachgemacht werden. Dies haben die Beamten hier noch nicht begriffen und meinen deshalb, der Euro wäre fälschungssicher z.B.!

lupus_maximus
13.05.2008, 14:11
Seit wann kleidet sich deine Frau denn in IT-Schrott? Also meine Frau würde ich bitten, sowas nicht anzuziehen.
Ich glaube nicht, das du noch in Deutschland hergestellte Textilien bekommst.
Stoffe schon garnicht.

lupus_maximus
13.05.2008, 14:15
Seit wann kleidet sich deine Frau denn in IT-Schrott? Also meine Frau würde ich bitten, sowas nicht anzuziehen.
Du wirst kaum noch in Deutschland gefertigte Textilien bekommen. Man muß also den Schrott aus dem Ausland holen, bei Schuhen dasselbe Bild.

berty
13.05.2008, 14:35
Du wirst kaum noch in Deutschland gefertigte Textilien bekommen. Man muß also den Schrott aus dem Ausland holen, bei Schuhen dasselbe Bild.

Ja. Lupus. Schau mal in die Links von mir weiter oben (Beitrag # 53) rein. IT ist nicht gerade ein Begriff der für Stoffe oder Damenoberbekleidung verwendet wird. Auch elektronische Kleider mag es zwar geben, aber deren Verbreitung ist nun wirklich - noch - kein Problem.

Kumusta
13.05.2008, 15:11
Seit wann kleidet sich deine Frau denn in IT-Schrott? Also meine Frau würde ich bitten, sowas nicht anzuziehen.
Dummfug. Meine Frau kleidet sich nicht in IT-Schrott (was soll das sein?) und ich wollte nur darauf hinweisen, was China an Schrott, egal ob IT, Kinderspielzeug, Kleidung, Fahrzeuge und was sonst noch alles, produziert und verkauft.

berty
13.05.2008, 15:53
Dummfug. Meine Frau kleidet sich nicht in IT-Schrott (was soll das sein?) und ich wollte nur darauf hinweisen, was China an Schrott, egal ob IT, Kinderspielzeug, Kleidung, Fahrzeuge und was sonst noch alles, produziert und verkauft.

Ich weiß nicht, woher solcher Hochmut kommt und mit welchen Fakten so was zu begründen ist.

Du wirst wahrscheinlich schon mit einer ganzen Palette von Erzeugnissen zu tun gehabt haben, die in China hergestellt aber unter dem Namen von Japanern, Koreanern und auch Deutschen verkauft wurden. Vergiftetes Spielzeug gibt es auch darunter, klar. Von ihm erfährst du und setzt alle chinesischen Erzeugnisse mit ihnen gleich. Von den meisten wirst du nicht ohne weiteres erfahren, dass sie aus China stammen. Einmal, weil, wie bereits erwähnt ein ganz anderes Label drauf steht, vielleicht sogar eins mit Made in Germany, und weil sie oft sogar keinerlei negativen Schlagzeilen hervorrufen. Sie funktionieren und haben ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Hervorragend wie sicher Käufer denken, die Kühlschränke eines urdeutschen Herstellers kaufen.

Außerdem vergisst man leicht, welch ungeheure Menschenmassen China zur Verfügung hat. Die können locker Millionen von Studenten Ingenieurwissenschaften studieren lassen, im In- und im Ausland Fällt bei denen nicht ins Gewicht. Trotzdem wird es noch reichlich Menschen geben, die am Band arbeiten.

http://www.harryweiland.de/Page10242/Horizont/China_Marken_Europa.pdf

http://www.zukunftsletter.de/www.marketing-trendinformationen.de/news/19140/index.html

Pascal_1984
13.05.2008, 16:52
Du kannst doch die High-Tech-Produkte aus Japan nicht mit dem Schrott aus China vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

Noch... möge es so bleiben...

JensVandeBeek
14.05.2008, 17:51
Es ist ein Thema, die man ernst nehmen sollte. Der Bedarf an Passagierflugzeuge
in China wird weiterhin steigen (FT Deutschland). Nicht umsonst will Airbus auch in China Flugzeuge herstellen.

1,8 Milliarden Euro kann man wohl ein Verkehrsflugzeug entwickeln. Die Chinesen fangen ja nicht von Null an. Sie haben bereits eine Flugzeugindustrie und sind schon heute in der Lage ist, Flugzeuge bis 80-110 Sitze herzustellen. Wer mehr erfahren möchte, sollte zwischen 14-20 Juli nach Farnborough fahren und dort die die Produkte der chinesische Flugzeug und Raketenindustrie sehen. (Vielleicht werden sie auch bei ILA in Berlin auch ausstellen). Wir haben doch gesehen, was sie mit Transrapid gemacht haben. Noch dazu kommt ein kleine Armee von Wirtschaftsspione in alle führende Industrieländer unterwegs sind. (Stern)
Die freundliche(!) Studenten in deutsche Universitäten oder Praktikanten(!) in deutsche Firmen sind inbegriffen.

Ich habe Anfang siebziger Jahre über die japanische Autos auch gelacht. Wie ernsthaft sie Konkurrenz machen, müsste allen bekannt sein.

Brotzeit
14.05.2008, 20:08
Wir bestellen regelmässig Prototypen in China (www.rpworld.net). Sie brauchen nur eine 3D-Zeichnung des Teils. Die Offerte (eine saubere Excel-Tabelle) kommt innerhalb von 24 Stunden mit einem Zeitplan, der auf einen Tag genau stimmt. Nach dem OK wird sofort mit der Fertigung begonnen. Lieferung per DHL (3 Tage). Keine Vorzahlung. Für Private und Firmen.

Wer kann das in Europa? NIEMAND.


Nachtrag: Sie liefern nun mit FedEx für 35 US$ statt 50 US$ mit DHL früher.

Würdest DU bei der Preisgestaltung durch den Verkäufer der Leistung für diesen arbeiten wollen?