PDA

Vollständige Version anzeigen : Komm



Gärtner
11.05.2008, 13:01
http://img76.imageshack.us/img76/6272/veni600ao8.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/5444/innisvht5.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.



Wir hätten es so bitter nötig.

~~~


Euch allen aber ein frohes Pfingstfest!

Klopperhorst
11.05.2008, 13:23
Leider wurde ich noch immer nicht von der Sünde gereinigt. Insbesondere mein rassistisches Gedankengut macht mir Sorgen, daß ich meinen Einzug ins Himmelreich verpasse.

----

Kreuzbube
11.05.2008, 14:00
http://img361.imageshack.us/img361/5444/innisvht5.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.


Kann es sein, daß Du von eben diesem Spiritus etwas zu viel gekostet hast?!?( :hihi:

Settembrini
11.05.2008, 14:14
Kann es sein, daß Du von eben diesem Spiritus etwas zu viel gekostet hast?!?( :hihi:

Kann es sein, dass du ein Vorzeige-Pisaopfer bist?

Klopperhorst
11.05.2008, 14:20
Kann es sein, daß Du von eben diesem Spiritus etwas zu viel gekostet hast?!?( :hihi:

Hier muss ich den Gelehrten mal in Schutz nehmen. Sicher ist er von seinem Glauben überzeugt. Man sollte sowas nicht in den Dreck ziehen.


---

Kreuzbube
11.05.2008, 14:55
Hier muss ich den Gelehrten mal in Schutz nehmen. Sicher ist er von seinem Glauben überzeugt. Man sollte sowas nicht in den Dreck ziehen.

Vom Glauben des Pöbeln, Maulen und Meckerns vielleicht; bei dem, was der hier ständig an Beleidigungen und Schimpfwörtern losläßt - sein Schutzpatron ist vermutlich der Heilige Motzikus!:] :))

Gärtner
11.05.2008, 15:04
Hier muss ich den Gelehrten mal in Schutz nehmen. Sicher ist er von seinem Glauben überzeugt. Man sollte sowas nicht in den Dreck ziehen.

Danke. :)


Leider wurde ich noch immer nicht von der Sünde gereinigt. Insbesondere mein rassistisches Gedankengut macht mir Sorgen, daß ich meinen Einzug ins Himmelreich verpasse.
Nun verfügt das Christentum u.a. über das Konzept der unverdient empfangenen Gnade. Insofern ist für dich noch alles drin.

Der kritische Denker
11.05.2008, 15:08
Frohes Pfingstfest!

Sauerländer
11.05.2008, 17:51
Nun verfügt das Christentum u.a. über das Konzept der unverdient empfangenen Gnade.
Das lässt auch mich hin und wieder noch hoffen.

Gärtner
12.05.2008, 00:51
Das lässt auch mich hin und wieder noch hoffen.

Warum sollte das Prinzip des Absoluten, das wir "Gott" nennen, sich von kontingenter Unzulänglichkeit ausbremsen lassen? Mir zumindest ist das Trost. Und Hoffnung.

MorganLeFay
12.05.2008, 13:07
Frohe Pfingsten!

Ich sitze im Buero...

Sauerländer
12.05.2008, 13:32
Warum sollte das Prinzip des Absoluten, das wir "Gott" nennen, sich von kontingenter Unzulänglichkeit ausbremsen lassen? Mir zumindest ist das Trost. Und Hoffnung.
Diese Haltung setzt vor allen Dingen eines voraus: sehr,sehr viel Demut, vielleicht auch noch soetwas wie Urvertrauen. (wobei es mir selbst meiner Auffassung nach eher an letzterem als an ersterem gebricht).
Der Demütige kann Gnade annehmen, er ist in der Lage, Dankbarkeit zu empfinden.
Wem es an Demut fehlt, der tendiert dazu, zu glauben, er müsse etwas leisten - und habe dann aber auch ein Recht auf ein positives Urteil.
Dabei wird Gott mitunter eine Art Prozessgegner.

Was die Kehrseite hat, dass der, der glaubt, nicht genug leisten zu KÖNNEN, sich als verworfen betrachtet. Darin aber dennoch verbleibt, da er sich damit immer noch als souverän betrachten kann, denn ER hat sich ja diesen Status VERDIENT, ER ist der Meister. Gerade in Zeiten, in denen das genaue Gegenteil von Demut herrschende Lehre ist, ist es mitunter schwer, dem zu entgehen.


Von meinen agnostischen Zweifeln auf theoretischer Ebene einmal ganz abgesehen ist in diesem Sinne das Bild, das mir von Gott vor Augen steht, auch am ehesten das eines Richters, von dem ich wahrlich nicht behaupten kann, dass ich seinem Urteil ohne Furcht entgegensehe.
Auf der Ebene ist man dann schnell dabei, sich leicht hämisch zu freuen, dass wenigstens alle anderen ebenfalls sich fürchten sollten.
In Kombination mit einer grundsätzlichen Entfremdung von den Mitmenschen wird Gott dann fast zu so einer Art Racheinstanz, wird die Apokalypse zu etwas, dem man sehnsüchtig statt furchtsamt entgegensieht.
Was wieder alles furchtbar unchristlich ist und einen bei der finalen Verhandlung nicht gerade besser dastehen lässt.

Klopperhorst
12.05.2008, 14:43
...
Nun verfügt das Christentum u.a. über das Konzept der unverdient empfangenen Gnade. Insofern ist für dich noch alles drin.

Das Prinzip der Gnade kann mir als rationalistischer Mensch nicht in den Kopf. Ich gehe also auf der Straße, und plötzlich werde ich begnadigt, in dem eine innere Stimme mir sagt, daß meine Sünden vergeben sind? Oder wie muss ich mir soetwas vorstellen?



----

Polymorphi
14.05.2008, 23:05
http://img76.imageshack.us/img76/6272/veni600ao8.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/5444/innisvht5.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.




Wir hätten es so bitter nötig.

~~~


Euch allen aber ein frohes Pfingstfest!

Da ich der lateinischen Sprache nicht mächtig bin, möchte ich Dich fragen, ob Du mir den Text unter dem wunderschönen Photo übersetzen kannst?

Polymorphi
14.05.2008, 23:32
Das lässt auch mich hin und wieder noch hoffen.

Für meine Ohren unerträgliche Musik! Höllensound ? Ich wähle den Weg in den Himmel.
Und das ist erst der Anfang....?...klingt für mich schon wie das Ende.

Diese Welt ist ein Irrenhaus und oftmals auch die Hölle.

marc
14.05.2008, 23:37
Da ich der lateinischen Sprache nicht mächtig bin, möchte ich Dich fragen, ob Du mir den Text unter dem wunderschönen Photo übersetzen kannst?

Das ist der Pfingshymnus, den du dir auch superschnell ergooglen könntest.


Übersetzung von Martin Luther
Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist,
besuch das Herz der Menschen dein,
mit Gnaden sie füll, denn du weißt,
dass sie dein Geschöpfe sein.

Denn du bist der Tröster genannt,
des Allerhöchsten Gabe teuer,
ein geistlich Salb an uns gewandt,
Ein lebend Brunn, Lieb und Feuer.

Die gelungenste Vertonung stammt wohl von Gustav Mahler.
Hier eine suboptimale Interpretation:
http://www.youtube.com/watch?v=-Wi1j-rpcEw

Mark Mallokent
15.05.2008, 08:46
Da kenne ich ein viel schöneres Lied:
Wiiiiiiiiiiiiir, kommmmmmm-men
alle, alle, alle in den Himmel,
weil wir so brav sind...
:engel:

Polymorphi
17.05.2008, 00:20
Das ist der Pfingshymnus, den du dir auch superschnell ergooglen könntest.



Die gelungenste Vertonung stammt wohl von Gustav Mahler.
Hier eine suboptimale Interpretation:
http://www.youtube.com/watch?v=-Wi1j-rpcEw

Vielen Dank für die Übersetzung und den Hinweis auf die Vertonung!
Das ist der Pfingsthymnus ?, war mir noch nicht bekannt. Danke !

Polymorphi
17.05.2008, 01:07
Da kenne ich ein viel schöneres Lied:
Wiiiiiiiiiiiiir, kommmmmmm-men
alle, alle, alle in den Himmel,
weil wir so brav sind...
:engel:

Ich finde das Lied nicht schön. Ich mag es nicht und singe es "niemals!!!"
Und wer ist nun überhaupt "wiiiiir" ? Und was ist mit denen, die gar nicht in den Himmel wollen ? ? ? - Kämen alle dort hin ohne eigenen Willen, dann wäre das doch Gewalt !:rolleyes: Der Text verblödet m.E. die Menschheit. Ich mag es nicht. Liegt aber nicht daran, daß ich nicht brav bin, sondern daran, daß m.E. der Himmel für Alle offensteht, ausser für diejenigen, die nur brav sind und stolze Besitzer von Heiligenscheinen sind, denn die sind, glaube ich, schon wieder zuuuu gut für den Himmel der Nicht-Nur-Braven....die gehen woanders hin....die wollen unter ihresgleichen sein....denke ich

http://de.youtube.com/watch?v=u6H56o3U8XQ

Polymorphi
17.05.2008, 17:05
Das ist der Pfingshymnus, den du dir auch superschnell ergooglen könntest.



Die gelungenste Vertonung stammt wohl von Gustav Mahler.
Hier eine suboptimale Interpretation:
http://www.youtube.com/watch?v=-Wi1j-rpcEw

Hey ! Die Titanic hat es nie gegeben ? Wer behauptet das ?
Und was ist mit den Z E I T Z E U G EN ?
Sind das alles Bestochene ? Oder Pappnasen ?

marc
17.05.2008, 17:17
Hey ! Die Titanic hat es nie gegeben ? Wer behauptet das ?
Und was ist mit den Z E I T Z E U G EN ?
Sind das alles Bestochene ? Oder Pappnasen ?

Denk doch mal selber nach, bevor du alles nachplapperst, was die Besatzerpresse so von sich gibt. :rolleyes: Und dann stell dir mal die Frage: Wer profitiert davon, dass es die "Titanic" angeblich gegeben hat?
James Cameron (Jude), Falco (Homo) und alle, die die "Titanic" benutzen, um etwa von der Gustloff abzulenken.

Gärtner
17.05.2008, 17:19
*hüstel*

Eigentlich war das hier ja nicht als Pappnasenstrang gedacht...

marc
17.05.2008, 17:23
*hüstel*

Eigentlich war das hier ja nicht als Pappnasenstrang gedacht...

Typisch. Sobald du merkst, dass es problematisch wird, lenkst du ab und willst eine Diskussion unterbinden.

Du Linksfaschist, du! X(

Polymorphi
17.05.2008, 22:02
Leider wurde ich noch immer nicht von der Sünde gereinigt. Insbesondere mein rassistisches Gedankengut macht mir Sorgen, daß ich meinen Einzug ins Himmelreich verpasse.

----

"Bittet, und es wird euch gegeben werden;
sucht, und ihr werdet finden;
klopft an, und es wird euch geöffnet werden.
Denn jeder Bittende empfängt,
und der Suchende findet,
und dem Anklopfenden wird aufgetan"
(Matthäus 7,7) (Matth.8,11) (Offb. 3,7)

Rowlf
17.05.2008, 22:09
*hüstel*

Eigentlich war das hier ja nicht als Pappnasenstrang gedacht...

Schau dich mal im Forum um, und sag das dann nochmal.

Polymorphi
17.05.2008, 22:19
Denk doch mal selber nach, bevor du alles nachplapperst, was die Besatzerpresse so von sich gibt. :rolleyes: Und dann stell dir mal die Frage: Wer profitiert davon, dass es die "Titanic" angeblich gegeben hat?
James Cameron (Jude), Falco (Homo) und alle, die die "Titanic" benutzen, um etwa von der Gustloff abzulenken.

Ja, im nachplappern bin ich grosse Klasse. Allerdings nur dann, wenn es sich meinem Wissensstand nach um die Wahrheit handelt und die kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Ist die Titanic auch nur ein HollywoodKonstrukt ? Nach Quellen, die glaubhaft belegen, daß die Titanic nicht existierte, werde ich noch suchen. Habe bisher noch niemandem die Titanic als existent verkauft, das erspart mir dann im Fall eines Irrtums oder Rheinfalls wenigstens etliche Bemühungen um Korrektur.

PSI
17.05.2008, 22:20
Frohes Pfingsten!

Obwohl ich Atheist bin, sehe ich im Ur-Christentum was Gutes und Artverwandtes zu meines sozialistischen Einstellung!

Ich habe nichts gegen Religion; auch nichts gegen das Christentum.
Nur die dogmatische katholische Kirsche ist mir zeitweise ein Dorn im Auge.
Das gilt auch für radikale; gewalttäige Moslems und alle anderen die ihre Religion als Vorwand benutzen um Anderen zu schaden.

Glaube wer will!
Jeder nach seiner Fasson!

Polymorphi
17.05.2008, 22:55
Das Prinzip der Gnade kann mir als rationalistischer Mensch nicht in den Kopf. Ich gehe also auf der Straße, und plötzlich werde ich begnadigt, in dem eine innere Stimme mir sagt, daß meine Sünden vergeben sind? Oder wie muss ich mir soetwas vorstellen?



----

Habe schon öfter erlebt, wenn ich Menschen etwas geschenkt habe, fragten sie mich : "und was bekommst du jetzt von mir dafür ?" Je größer das Geschenk, umso größer wurden die Ausgleichsangebote der Beschenkten. Seltsam, nicht ? Sie konnten es rational nicht begreifen, daß sie auch einmal ein bedingungsloses und kostenfreies Geschenk erhielten. Es gibt tatsächlich Menschen, die ein Geschenk nicht annehmen wollen, wenn sie dafür keine Gegenleistungen erbringen dürfen.
Vergebung und Gnade sind ein Geschenk. Wäre es möglich, für ein Geschenk zu zahlen, wäre es kein Geschenk mehr, sondern etwas Gekauftes.

Ein Geschenk ist ein Geschenk ist ein Geschenk ist ein Geschenk ist ein Geschenk

Ich schließe mich dem Gelehrten an. Es ist für Dich noch Alles drin.

Eridani
18.05.2008, 14:10
http://img76.imageshack.us/img76/6272/veni600ao8.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/5444/innisvht5.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.



Wir hätten es so bitter nötig.

~~~


Euch allen aber ein frohes Pfingstfest!
-----------------------------------------------------------------

Gott ist mir zu geizig----------
Satan ist mir zu teuer---------

Da bleibt nur noch die gute Fee :)

E:

MorganLeFay
18.05.2008, 15:16
Man hat nach mir gerufen? :cool:

Polymorphi
24.05.2008, 13:55
Denk doch mal selber nach, bevor du alles nachplapperst, was die Besatzerpresse so von sich gibt. :rolleyes: Und dann stell dir mal die Frage: Wer profitiert davon, dass es die "Titanic" angeblich gegeben hat?
James Cameron (Jude), Falco (Homo) und alle, die die "Titanic" benutzen, um etwa von der Gustloff abzulenken.

Möchtest Du wissen, warum ich zuerst plappere, bevor ich nachdenke ?
Und zwar deshalb, um die Anderen zum Nachdenken zu bringen. Die plappern dann über die Ergebnisse ihres Nachdenkens über mein Geplapper und ich habe es mir ersparen können, mir im Vorraus unnütz zu viele Gedanken zu machen. So betrachtet bekomme ich dann alles Gedankliche schön säuberlich vorgekaut serviert und ich muß nur noch dessen Wahrheitsgehalt überprüfen. :cool2: :hihi:

Die Titanic wird also benutzt, um von der Gustloff abzulenken, und die Gustloff wird wiederum benutzt um von dem Begleitschiff abzulenken, um wiederum von der damaligen Besatzung abzuleneken ...ect ? Jetzt hätte ich aber doch gerne eine Quellenangabe, die belegt, daß es die Titanic NICHT GEGEBEN hat. Meinen Beleg für deren ehemalige Existenz erbringe ich Dir hiermit :

http://members.aol.com/seaeje/1912-1998/tnacht.htm

Polymorphi
24.05.2008, 14:13
Leider wurde ich noch immer nicht von der Sünde gereinigt. Insbesondere mein rassistisches Gedankengut macht mir Sorgen, daß ich meinen Einzug ins Himmelreich verpasse.

----

Woher kommt Dein rassistisches Gedankengut und wodurch äussert es sich ? Möchtest Du darüber berichten?

Polymorphi
24.05.2008, 14:23
Denk doch mal selber nach, bevor du alles nachplapperst, was die Besatzerpresse so von sich gibt. :rolleyes: Und dann stell dir mal die Frage: Wer profitiert davon, dass es die "Titanic" angeblich gegeben hat?
James Cameron (Jude), Falco (Homo) und alle, die die "Titanic" benutzen, um etwa von der Gustloff abzulenken.

Die Besatzerpresse hält bald die Fress........ähm:rolleyes: ....Fresspakete bereit, für eine zunehmend hungernde Gesellschaft, ansonsten glaube ich den ganzen Trara um die Befreiung nicht mehr.

marc
24.05.2008, 16:12
Möchtest Du wissen, warum ich zuerst plappere, bevor ich nachdenke ?
Und zwar deshalb, um die Anderen zum Nachdenken zu bringen. Die plappern dann über die Ergebnisse ihres Nachdenkens über mein Geplapper und ich habe es mir ersparen können, mir im Vorraus unnütz zu viele Gedanken zu machen. So betrachtet bekomme ich dann alles Gedankliche schön säuberlich vorgekaut serviert und ich muß nur noch dessen Wahrheitsgehalt überprüfen. :cool2: :hihi:

Die Titanic wird also benutzt, um von der Gustloff abzulenken, und die Gustloff wird wiederum benutzt um von dem Begleitschiff abzulenken, um wiederum von der damaligen Besatzung abzuleneken ...ect ? Jetzt hätte ich aber doch gerne eine Quellenangabe, die belegt, daß es die Titanic NICHT GEGEBEN hat. Meinen Beleg für deren ehemalige Existenz erbringe ich Dir hiermit :

http://members.aol.com/seaeje/1912-1998/tnacht.htm

Jesus - das war doch alles nicht Ernst gemeint. Meine Signatur war ein Plakat der Satirezeitschrift "Titanic", die damit auf Antisemiten und das berühmte Holocaust-Plakat in Berlin anspielte.
Ich fand es ganz passend, auch meine diesbezüglichen Posts hier, weil mit der gleichen Dämlichkeit (Besatzerpresse, Nachplappern etc.) der Holocaust geleugnet wird.

JensVandeBeek
24.05.2008, 16:24
Leider wurde ich noch immer nicht von der Sünde gereinigt. Insbesondere mein rassistisches Gedankengut macht mir Sorgen, daß ich meinen Einzug ins Himmelreich verpasse.

----

Einzug ins Himmelreich kannst du vergessen. Soweit kommst du eher nicht !:))