PDA

Vollständige Version anzeigen : Parlamentswahl in Serbien 2008



Junak
11.05.2008, 11:54
http://www.kurier.at/nachrichten/158957.php

In Serbien hat am Sonntag um 7.00 Uhr früh die Parlamentswahl begonnen. Internationale Beobachter messen dem Ergebnis enorme Bedeutung für die künftige Entwicklung des Landes bei. Bei einem Sieg des nationalistischen Lagers könnte der vor acht Jahren eingeschlagene Kurs in Richtung EU eingestellt werden. Wahlberechtigt sind 6,7 Mio. Bürger.

Laut der letzten Meinungsumfragen ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den zwei größten Parteien, der nationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) des Haager Angeklagten Vojislav Seselj und der prowestlichen Demokratischen Partei (DS) des Staatschefs Boris Tadic zu erwarten. Die SRS lag in letzten Umfragen knapp voran. Eine Schlüsselrolle dürfte erneut der nationalkonservative Premier Vojislav Kostunica und seiner Demokratischen Partei Serbiens (DSS) einnehmen, da keine der beiden großen Parteien mit einer selbständigen Regierungsbildung rechnen kann. Auf die Rolle des Züngleins an der Waage hofft auch die Sozialistische Partei (SPS), deren Gründer der jugoslawische Ex-Präsident Slobodan Milosevic war. Für die Liberaldemokratische Partei (LDP) des früheren Vizepremiers Cedomir Jovanovic kommt andererseits nur eine Koalition mit der DS und Minderheitenparteien in Betracht.

Den Sprung ins Parlament werden aller Erwartung nach nur die fünf größten Parteien und Bündnisse und zwei bis drei Minderheitenparteien schaffen, für die die Fünf-Prozent-Hürde nicht gilt. Insgesamt ringen 22 Parteien und Bündnisse mit insgesamt 3.137 Kandidaten um die 250 Parlamentssitze. Die Minderheitengruppen, die rund 16 Prozent der Landesbevölkerung ausmachen, sind mit zehn Listen vertreten. Auch die kleine albanische Volksgruppe mit etwa 50.000 Stimmberechtigten, die an der Grenze zum Kosovo lebt, nimmt zum ersten Mal einheitlich teil.


Der Wahlverlauf wird von einem Dutzend ausländischer und heimischer Beobachterdelegationen, darunter einer Delegation der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowie einer 28-köpfigen Delegation ihres Büros für Wahlbeobachtung (ODIHR) und einer Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates verfolgt. Aus Russland sind mehrere Beobachterdelegationen angereist. Das Belgrader Zentrum für Freie Wahlen und Demokratie (CESID), das den Wahlverlauf mit mehr als 2.000 Beobachtern verfolgt, wird seine ersten Hochrechnungen über die Wahlergebnisse gegen 22.00 Uhr veröffentlichen. Die offiziellen Wahlergebnisse müssen bis Donnerstag vorliegen.

Die Kosovo-Polizei gehe von einem reibungslosen Wahlverlauf aus, erklärte Polizeisprecher Veton Elshani. Die Polizei werde jedoch einschreiten, sollte dies notwendig sein, versicherte Elshani für die serbische Nachrichtenagentur Tanjug. Die internationale Schutztruppe KFOR hat ebenfalls keine Sondermaßnahmen getroffen.

Neben der Parlamentswahl finden auch Kommunalwahlen, in der Vojvodina zudem Provinzparlamentswahlen statt. Im 120-Sitze-Provinzparlament werden 60 Abgeordnete nach dem Verhältnis- und weitere 60 nach dem Mehrheitssystem gewählt. Die Wahl findet auch in den serbischen Enklaven im Kosovo statt, in denen rund 115.000 Personen ihre Stimme in 279 Wahllokalen abgeben können. Für die Kommunalverwaltungen in 22 Kosovo-Gemeinden können in 157 Wahllokalen in ganz Serbien auch rund 86.000 in Serbien lebende Flüchtlinge abstimmen. Die UNO-Verwaltung im Kosovo (UNMIK) und die kosovarischen Behörden betrachten die Kommunalwahlen als Verstoß gegen die UNO-Resolution 1244. Ihre Ergebnisse sollen demnach keine Auswirkungen im Kosovo haben.

Die rund 8.600 Wahllokale schließen am Sonntag um 20.00 Uhr.

Genosse 93
11.05.2008, 12:17
Hoffentlich schaft Nicolic´s Partei es dieses mal wenigstens im Parlament die Mehrheit zu erringen. :] :ty:

Junak
11.05.2008, 14:42
Die SRS alleine wird es nicht schaffen, die nötige Mehrheit zu erringen. Es wird dafür aber wahrscheinlich eine Koalition mit der DSS von Kostunica und den Sozialisten geben. Damit wäre die Mehrheit dann erreicht. :)

Genosse 93
11.05.2008, 15:19
Die SRS alleine wird es nicht schaffen, die nötige Mehrheit zu erringen. Es wird dafür aber wahrscheinlich eine Koalition mit der DSS von Kostunica und den Sozialisten geben. Damit wäre die Mehrheit dann erreicht. :)

Hauptsache Serbien kommt weder in die EU noch in die NATO. Das stolze Volk der Serben hat im Bush Fanclub nichts verloren! :]

Siorys
11.05.2008, 15:40
Hauptsache Serbien kommt weder in die EU noch in die NATO. Das stolze Volk der Serben hat im Bush Fanclub nichts verloren! :]
Ganz meine Meinung. Die Politmafia der EUler kann sich sonstwohin verkriechen.

Ich hoffe, dass die Serben sich heute gegen die Kosovo-"Unabhängigkeit" und für die enge Partnerschaft mit Russland entscheiden!

Genosse 93
11.05.2008, 15:44
Ganz meine Meinung. Die Politmafia der EUler kann sich sonstwohin verkriechen.

Ich hoffe, dass die Serben sich heute gegen die Kosovo-"Unabhängigkeit" und für die enge Partnerschaft mit Russland entscheiden!

Bist du Serbe?
Wenn ja, nutze die Gelegenheit, geh zu Botschaft und stimme für die Richtigen!
Serbien bekommen sie nicht, der Kosovo wird die Finale Schlacht gegen das Unrecht werden! :]

Junak
11.05.2008, 16:41
Bist du Serbe?
Wenn ja, nutze die Gelegenheit, geh zu Botschaft und stimme für die Richtigen!
Serbien bekommen sie nicht, der Kosovo wird die Finale schlacht gegen das Unrecht werden! :]

Schau dir sein Profil an, er ist zu 2/3 Russe. ;)

Heute um 22 Uhr sind die ersten Hochrechnungen zu erwarten.

Genosse 93
11.05.2008, 17:13
Schau dir sein Profil an, er ist zu 2/3 Russe. ;)

Heute um 22 Uhr sind die ersten Hochrechnungen zu erwarten.

Ich wusste ja nicht wie weit das mit den Wahlen schon ist. ;)

Junak
11.05.2008, 20:51
Na, ich bin doch gespannt. Ich erwarte einen Sieg der SRS.

Genosse 93
11.05.2008, 20:57
Na, ich bin doch gespannt. Ich erwarte einen Sieg der SRS.

Ich hoffe es, Serbien muss in guten Händen sein! :]

Junak
11.05.2008, 21:00
Vom Grundprinzip bin ich für einen Beitritt in die EU. Allerdings sollte das unter normalen Bedingungen von statten gehen, und nicht wie zur Zeit, durch Erpressung und Landraub.
Die SRS oder die DSS sind auch nicht vollkommen gegen die EU - sie sagen nur klipp und klar : Wir lassen uns von euch (EU+USA) nicht auf der Nase herumtanzen.
Meiner Meinung nach das richtige Mittel.

hardStyler
11.05.2008, 21:05
Ohne Wertung abzugeben.

Erste Hochrechnung von CeSID auf Basis von 50% der Wahllokale:

ZES 38,9% 104 Sitze
SRS 28,4% 75 Sitze
DSS-NS: 11,6% 30 Sitze
SPD-PUPS-JS: 8,0% 21 Sitze
LDP: 5,2% 13 Sitze
Minderheiten: 10 Sitze

http://www.cesid.org/

Jaja. :cool2:

Genosse 93
11.05.2008, 21:06
Vom Grundprinzip bin ich für einen Beitritt in die EU. Allerdings sollte das unter normalen Bedingungen von statten gehen, und nicht wie zur Zeit, durch Erpressung und Landraub.
Die SRS oder die DSS sind auch nicht vollkommen gegen die EU - sie sagen nur klipp und klar : Wir lassen uns von euch (EU+USA) nicht auf der Nase herumtanzen.
Meiner Meinung nach das richtige Mittel.

Quatsch, träte Serbien der EU bei wäre es schlicht und einfach im falschen Block. Würde dies geschehen würden serbische Soldaten womöglich im Irak und Afghanistan stationiert werden. Überhaupt ist der imperialistische Block nichts für Serbien.

Junak
11.05.2008, 21:09
DS fährt einen klaren Sieg ein - so ein Mist.

Genosse 93
11.05.2008, 21:11
DS fährt einen klaren Sieg ein - so ein Mist.

Schade drum, hoffentlich verfällt das Land nicht. Serbien muss in 4 Jahren (wie lange dauert das bei euch?) besser wählen. :]

hardStyler
11.05.2008, 21:15
Quatsch, träte Serbien der EU bei wäre es schlicht und einfach im falschen Block. Würde dies geschehen würden serbische Soldaten womöglich im Irak und Afghanistan stationiert werden. Überhaupt ist der imperialistische Block nichts für Serbien.

Es gibt keine Blöcke mehr.

Junak
11.05.2008, 21:18
Neu wählen muss gar nicht sein, denn wenn es zu einer Koalition SRS-DSS-Sozialisten käme, hätten diese 127 Sitze. Evropska Srbija-LDP-Minderheiten hätten 123 Sitze.
Knappe Mehrheit. :cool:

SRS: 76 Sitze --- DSS: 103 Sitze
DSS: 30 Sitze --- LPD: 13 Sitze
Sozialisten: 21 Sitze --- Minderheiten: 7 Sitze

@Hardstyler
Ich lese andere Ergebnisse als du?

hardStyler
11.05.2008, 21:26
Junak

Ich lese soeben das Gleiche wie du, nur wäre mir eine Koalition ohne Sozialisten natürlich lieber.
Die bisherige Koalition aus DS und DSS fände ich aber ideal, da da ein Ausgleich stattfindet zwischen EU und Russland.

Junak
11.05.2008, 21:27
Geht aber leider schlecht, weil sonst die Mehrheit nicht zustande käme. ;)

Ich meinte das nur, weil du andere Zahlen hattest las ich, trotz selber Quelle. :)

hardStyler
11.05.2008, 21:29
Die Zahlen haben sich seither leicht geändert.

hardStyler
11.05.2008, 21:31
http://www.election.de/cgi-bin/showcom1.pl?filename=thema18437/thema18437_10003.txt&komdirname=../forum&forumstartid=1

Stimmt diese Parteienbeschreibung?


1. Za Evropsku Srbiju - Boris Tadic (ZES)
Wahlblock des Präsidenten Boris Tadic, angeführt von dessen Partei, der pro-europäischen und sozialdemokratischen DS. Weiterhin umfasst dieser Block die wirtschaftsliberale Technokratenpartei G17plus, die monarchistische "Serbische Erneuerungsbewegung"(SPO) , die "Liga der Sozialdemokraten der Vojvodina"(LSV), die "Demokratische Partei des Sandzak" sowie - für viele vielleicht überraschend - den Wahlblock der Serben in Kosovo und Metohija.
ZES ist das Ergebnis der Bemühungen von Tadic, alle "europäischen" Kräfte innerhalb eines großen Wahlblocks zu sammeln, um damit stärker als die SRS abzuschneiden. Dies ist nur teilweise gelungen, hat aber andererseits dazu geführt, daß dieser Block äußerst heterogen ist. Gerade in ökonomischen Fragen dürfte es zwischen bspw. LSV und G17plus kaum Übereinstimmungen geben. Einige der o.g. Parteien traten bei den letzten Wahlen im Januar 2007 noch allein (G17plus) oder in anderen Konstellationen (SPO, LSV) an.

2. Srpska Radikalna Stranka - Vojislav Seselj (SRS)
Extrem nationalistische Partei des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Seselj, der derzeit in Den Haag in Untersuchungshaft des ICTY sitzt. In dessen Abwesenheit von Tomislav Nikolic geführt, der bei den Präsidentschaftswahlen am 3.2.2008 48,8% der Stimmen erhielt. Die SRS verknüpft großserbisch-nationalistische mit klassisch linken Inhalten und will eine Integration mit (o-Ton Nikolic) "Russland, China und Indien" statt einer EU-Mitgliedschaft. Derzeit stärkste Partei in der Skupstina. Über den Charakter dieser Leute kann man sich in einem vor wenigen Tagen geführten Interview des österreichischen "Standard" mit Tomislav Nikolic informieren:
http://derstandard.at/?id=3331057

3. Demokratska Partija Srbije - Nova Srbija (DSS-NS)
Wahlbündnis des derzeitigen Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica mit dem regional sehr starken Verkehrsminister Velimir Ilic. Diese Block kann inzwischen als der rechte Flügel der europafeindlichen Fraktion bezeichnet werden. Im Gegensatz zur SRS war hier im Wahlkampf nur "Kosovo" das Thema. Innerhalb des Blockes gibt es eine klare Aufgabenteilung: Ilic ist für die Marktplätze und Stammtische zuständig, Kostunica für die intellektuellen Salons.

4. Liberalno-Demokratska Partija - Cedomir Jovanovic (LDP)
(Links)liberale Partei des ehemaligen Studentenführers stellv. Regierungschefs "Ceda" Jovanovic. Dieser Block steht am radikalsten für eine EU-Integration und eine "offene Gesellschaft" und ist die einzige Partei, die offen für eine Unabhängigkeit des Kosovo eintritt. Trat letztes Mal noch in einem Bündnis mit der LSV an, nach einem recht heftigen Streit zwischen deren Vorsitzenden Nenad Canak und Jovanovic tritt diese nun als Teil von ZES an.

5. Liste SPS-PUPS-JS
Liste der sozialistischen Partei (ehem. Milosevic-Partei) mit der vereinigten Rentnerpartei und der Partei des Medienmoguls "Palma". Der neue SPS-Vorsitzende Dacic versucht derzeit, das nationalistische Image seiner Partei teilweise abzustreifen, macht aber mit Milosevic-Nostalgie Wahlkampf, um desillusionierte Schichten zu erreichen.

Junak
11.05.2008, 21:33
Achso!

Na, es wird auf jeden Fall saueng. Und mal schauen, ob die Koalition überhaupt zu Stande kommen wird. Tadic's Block hat das Problem, dass nur noch die LPD und die Minderheitsparteien möglicherweise eine Koalition bilden könnten. Aber selbst dann kommt es wohl nicht zur Mehrheit.
Naja, wir werden sehen.

hardStyler
11.05.2008, 21:34
Es ist wesentlich enger als erwartet. Die SRS sollte doch eigentlich gewinnen, oder?

Junak
11.05.2008, 21:37
Korrekt, eigentlich war ein Sieg der SRS zu erwarten, wenn auch ein knapper. Das sie nur 29& der Stimmen abbekommen haben, überrascht mich sehr.

hardStyler
11.05.2008, 21:39
Als Serbe hätte ich auch SRS gewählt, als Deutscher ist mir natürlich ein pro-westlicher Kurs lieber, wobei ich keinem Volk die EU(dSSR) wünsche...

Zum Genossen und seinem USA-Bashing: Mann kanns auch übertreiben. Putin oder dieser Schlafwagen Medwedew sind jedenfalls nicht besser und bringen Serbien auch nicht gerade das Kosovo zurück.

klartext
11.05.2008, 21:57
Die ersten Zählungen ergeben 39 % für Tadic und 28 % für die Nationalisten.
Die Vernunft scheint erfreulicherweise zu dominieren.

hardStyler
11.05.2008, 21:58
Die ersten Zählungen ergeben 39 % für Tadic und 28 % für die Nationalisten.
Die Vernunft scheint erfreulicherweise zu dominieren.

Du hälst Sozis für "vernünftig"?

klartext
11.05.2008, 22:03
Du hälst Sozis für "vernünftig"?

Die Wahlalternative war, entweder eine Annäherung an Europa oder an Russland. Die Mehrheit hat für Europa votiert, vernünftigerweise.
Serbien ist ein Teil Europas und nicht Asiens. Seine Zukunft kann nur in Europa liegen.

hardStyler
11.05.2008, 22:06
Die Wahlalternative war, entweder eine Annäherung an Europa oder an Russland. Die Mehrheit hat für Europa votiert, vernünftigerweise.
Serbien ist ein Teil Europas und nicht Asiens. Seine Zukunft kann nur in Europa liegen.

Ja. Aber dieses Europa bedeutet leider EU(dSSR) und Kosovo-Diebstahl. Ich kann den Serben diese EU nicht empfehlen.

hardStyler
11.05.2008, 22:11
85% ausgezählt.

Za evropsku Srbiju - Boris Tadić 38.7 103

Liberalno-demokratska partija - Čedomir Jovanović 5.2 13

Demokratska Stranka Srbije-Nova Srbija-Vojislav Koštunica 11.3 30

Srpska radikalna stranka - dr Vojislav Šešelj 29.1 77

Socijalistička partija Srbije-PUPS-Jedinstvena Srbija 7.9 20

Minderheiten 7.

Damit:

SRS-DSS-NS-SPS mit 127 Sitze
ZES-LDP-Minderheiten mit 123 Sitzen

Knapp.

Quo vadis
11.05.2008, 22:14
Die Wahlalternative war, entweder eine Annäherung an Europa oder an Russland. Die Mehrheit hat für Europa votiert, vernünftigerweise.
Serbien ist ein Teil Europas und nicht Asiens. Seine Zukunft kann nur in Europa liegen.

klaro in Teuro,Überfremdung, Raucherrassismus,Umweltwahn, Gängelung und vieeeeeel USRAEL :))

hardStyler
11.05.2008, 22:15
vieeeeeel USRAEL :

:rolleyes: Findest du nicht, dass wir ganz andere Probleme haben als die Freundschaft zwischen USA und Israel? germane

klartext
11.05.2008, 22:18
Ja. Aber dieses Europa bedeutet leider EU(dSSR) und Kosovo-Diebstahl. Ich kann den Serben diese EU nicht empfehlen.

Europa bedeutet nicht zwangsweise EU-Beitritt. Auch die Schweiz ist Europa.

klartext
11.05.2008, 22:20
klaro in Teuro,Überfremdung, Raucherrassismus,Umweltwahn, Gängelung und vieeeeeel USRAEL :))

In dümmlichen Phrasen habt ihr Rechtsaussen mittlerweile Linksaussen aufgeholt.

hardStyler
11.05.2008, 22:21
Europa bedeutet nicht zwangsweise EU-Beitritt. Auch die Schweiz ist Europa.

Ob Serbien sich Russland zuwendet oder der EU, es wird immer in Europa bleiben. Wenn du Schweiz als Vorbild nimmst, dann muss man sich nicht pro-europäisch positionieren. Ich persönlich ehe es so: Die bisherige Koalition aus DSS und DS war gut, da dort beide Richtungen vereint waren.

klartext
11.05.2008, 22:30
Ob Serbien sich Russland zuwendet oder der EU, es wird immer in Europa bleiben. Wenn du Schweiz als Vorbild nimmst, dann muss man sich nicht pro-europäisch positionieren. Ich persönlich ehe es so: Die bisherige Koalition aus DSS und DS war gut, da dort beide Richtungen vereint waren.
Sebien hat grosse wirtschaftliche Probleme und eine Arbeitslosigkeit von 20 %. Ein erleichterterZugang zu den europäischen Märkten ist deshalb sicher von Vorteil.

hardStyler
11.05.2008, 22:32
Sebien hat grosse wirtschaftliche Probleme und eine Arbeitslosigkeit von 20 %. Ein erleichterterZugang zu den europäischen Märkten ist deshalb sicher von Vorteil.

Ja, klar. Aber eben auch zu anderen Märkten. Daher bin ich für die bisherige Koalition.

klartext
11.05.2008, 22:57
Ja, klar. Aber eben auch zu anderen Märkten. Daher bin ich für die bisherige Koalition.

Der Zugang zu anderen Märkten ergibt sich automatisch mit einem Abkommen mit der EU. Die serbischen Geschäftleute beklagen derzeit die schwierige Visabeschaffung für EU-Länder und die Handelshemmnisse mangels vertraglicher Vereinbarungen. Die EU hat einen vernünftigen Kompromiss angeboten, der ja zu einem Bestandteil dieses Wahlkampfs wurde und offensichtlich auch Wirkung zeigte.

Quo vadis
11.05.2008, 22:58
In dümmlichen Phrasen habt ihr Rechtsaussen mittlerweile Linksaussen aufgeholt.

Wie Europa nach deinem Gutdünken und dem von Rheinländer oder Felidae auszusehen hat, brauchen wir nicht weiter erörtern--Hauptsache Russland wird permanent an die Karre gefahren.Das Bürokratenmonster ist weiter hungrig auf Expansion, vom einst Wirtschaftsraum zum Politikmacher und Bevormunder.Brüssel ist nur noch Sammelbecken für Marktradikale, Egomanen, Lobbyisten und Zocker--von Wegen Europa der Menschen--Europa der hemmungslosen Kapital und Warenströme.

klartext
11.05.2008, 23:13
Wie Europa nach deinem Gutdünken und dem von Rheinländer oder Felidae auszusehen hat, brauchen wir nicht weiter erörtern--Hauptsache Russland wird permanent an die Karre gefahren.Das Bürokratenmonster ist weiter hungrig auf Expansion, vom einst Wirtschaftsraum zum Politikmacher und Bevormunder.Brüssel ist nur noch Sammelbecken für Marktradikale, Egomanen, Lobbyisten und Zocker--von Wegen Europa der Menschen--Europa der hemmungslosen Kapital und Warenströme.

Du solltest hier weniger Parteitagsreden formulieren, sondern dich besser auf Fakten beschränken.
Niemand fährt Russland permanent an die Wand. Ich kritisiere jedoch vehement die Politik Putins, weil dieser die Zukunft des Landes verzockt, um seine eigene Nomenklatura abzusichern. Dabei beziehe ich mich auf Fakten.

Quo vadis
11.05.2008, 23:26
Du solltest hier weniger Parteitagsreden formulieren, sondern dich besser auf Fakten beschränken.
Niemand fährt Russland permanent an die Wand. Ich kritisiere jedoch vehement die Politik Putins, weil dieser die Zukunft des Landes verzockt, um seine eigene Nomenklatura abzusichern. Dabei beziehe ich mich auf Fakten.

ja ne, als pot. Ansatzmarkt schon interessant, wenn da nicht das Problem wäre, dass Russland rein gar nichts vom EU- Modell hält, so wie Dtl. z.b. für 3 eingezahlte Euronen 1 rausbekommen ist schon das absolute Schmankerl.Die EU wird erst Ruhe geben, wenn in diesem Reich die Sonne niemals untergeht.......

Pascal_1984
12.05.2008, 09:22
Die Wahlalternative war, entweder eine Annäherung an Europa oder an Russland. Die Mehrheit hat für Europa votiert, vernünftigerweise.
Serbien ist ein Teil Europas und nicht Asiens. Seine Zukunft kann nur in Europa liegen.

Genau, in einen nichtislamisierten Europa, deswegen wären sie gut beraten den EU Verein nicht beizutreten!

Junak
12.05.2008, 15:19
Sebien hat grosse wirtschaftliche Probleme und eine Arbeitslosigkeit von 20 %. Ein erleichterterZugang zu den europäischen Märkten ist deshalb sicher von Vorteil.

Ja, die Probleme, die auch größtenteils von der EU verursacht wurden. Knorke. :rolleyes:

By the way:
http://www.b92.net/news/pics/2008/05/55026085548277c91375b0402263414_MidCol.jpg

Der Sieg der Koalition "Za evropsku Srbiju" dürfte nicht viel bringen, die anderen Parteien könnten zusammen eine Mehrheit erringen.

Stechlin
12.05.2008, 15:32
Die Mehrheit?
Was ist die Mehrheit?
Mehrheit ist der Unsinn,
Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.
Friedrich Schiller

Genosse 93
12.05.2008, 15:40
Ja, die Probleme, die auch größtenteils von der EU verursacht wurden. Knorke. :rolleyes:

By the way:
http://www.b92.net/news/pics/2008/05/55026085548277c91375b0402263414_MidCol.jpg

Der Sieg der Koalition "Za evropsku Srbiju" dürfte nicht viel bringen, die anderen Parteien könnten zusammen eine Mehrheit erringen.

Wäre eine Koalition aus SRS, SPS und DSS möglich?

Stechlin
12.05.2008, 15:46
Wäre eine Koalition aus SRS, SPS und DSS möglich?

Nicht nur möglich, sie wird auch geschmiedet werden. Zum Wohle Serbiens.

Junak
12.05.2008, 15:46
Wäre eine Koalition aus SRS, SPS und DSS möglich?

Klar, wieso nicht? ;)
Auf jeden Fall ist es schon mal ziemlich sicher, dass die DSS nicht mit der DS zusammen arbeiten wird. Dass die Sozialisten das tun, ist auch unwahrscheinlich.
Daher denke ich, dass diese Koalition schon zu stande kommen könnte - und wenn nicht, kommen eben Neuwahlen.

Stechlin
12.05.2008, 15:51
Klar, wieso nicht? ;)
Auf jeden Fall ist es schon mal ziemlich sicher, dass die DSS nicht mit der DS zusammen arbeiten wird. Dass die Sozialisten das tun, ist auch unwahrscheinlich.
Daher denke ich, dass diese Koalition schon zu stande kommen könnte - und wenn nicht, kommen eben Neuwahlen.

Kostunica in der Wahlnacht auch schon verlautbaren lassen, daß es keine Koalition mit den Tadic-Lakaien geben wird. Gut so!

Hätte ja nie gedacht, daß mir der Kostunica mal so gut gefällt. Der Mann hat tatsächlich Anstand und Rückgrat. Alle Achtung!

Junak
12.05.2008, 15:56
Kostunica war von jeher ein besserer Politiker als Tadic. ;)

Genosse 93
12.05.2008, 15:57
Klar, wieso nicht? ;)
Auf jeden Fall ist es schon mal ziemlich sicher, dass die DSS nicht mit der DS zusammen arbeiten wird. Dass die Sozialisten das tun, ist auch unwahrscheinlich.
Daher denke ich, dass diese Koalition schon zu stande kommen könnte - und wenn nicht, kommen eben Neuwahlen.

In einer sollchen Koalition würde es sogar für eine Mehrheit reichen. ;)

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich total verblüft wieso man die Handlanger der EU nachdem man ihnen den Kosovo genommen hat noch wählt. :shock:

Junak
12.05.2008, 16:02
In einer sollchen Koalition würde es sogar für eine Mehrheit reichen. ;)

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich total verblüft wieso man die Handlanger der EU nachdem man ihnen den Kosovo genommen hat noch wählt. :shock:

Man kann sagen, dass die DS schon zugelegt hat, was wirklich überrascht.

Ich merke gerade durch ein Online-Video von ARD, dass der Kosovo schon als Staat eingezeichnet wurde. Bei ZDF zeigt man ein Bild des ehem. Jugoslawien, darin ist das Kosovo als Staat eingezeichnet!
Oh Medien! :rolleyes:

PS: DS hat 62 Mandate, restliche Koalitionspartner 40.

hardStyler
12.05.2008, 17:12
http://www.election.de/cgi-bin/showcom1.pl?filename=thema18437/thema18437_10018.txt&komdirname=../forum&forumstartid=1


Die DSS ist sowohl Mitglied in der Internationalen Demokratischen Union als auch in der Europäischen Volkspartei.

Hiermal eine Übersicht der internationalen Verbindungen:

DS: Assoziiertes Mitglied der sozialistischen Internationale und Beobachterstatus in der PES.

G17+: Assoziiertes Mtlied der EVP und Beoabachterstatus in der IDU.

DSS: Vollmitglied der IDU, assoziiert in der EVP.

LDP: keine internationale Anbindung

SPS: keine Anbindung, Mitgliedschaft in der SI wurde abgelehnt

SRS: keine Anbindung, waren aber beobachtend bei der Gründung der ITS-Fraktion im EP anwesend

Stimmt das?

Junak
12.05.2008, 18:56
Google doch mal, wenn du's wissen möchtest. ;)
Ich bin mir da nicht so sicher, sont hätt ichs dir beantwortet. :)

klartext
12.05.2008, 19:14
Nicht nur möglich, sie wird auch geschmiedet werden. Zum Wohle Serbiens.

Deine Hoffnung, Russland würde auf dieser Schiene wenigstens noch ein klein wenig Einfluss in Europa konservieren können, wird sich als Trugschluss erweisen.
Auch die Serben können rechnen und wissen, dass ihnen die EU mehr zu bieten hat als Russland.
Die EU ist der grösste Binnenmarkt der Welt, dagegen ist Russland nur ein Fliegenschiss.

Junak
12.05.2008, 19:52
Russland hat nicht das Kosovo unrechtmäßig zum "Staat" gemacht.

Stechlin
12.05.2008, 22:26
Kostunica war von jeher ein besserer Politiker als Tadic. ;)

Wozu allerdings nicht viel gehört. Aber dennoch: Respekt!

Stechlin
12.05.2008, 22:27
Deine Hoffnung, Russland würde auf dieser Schiene wenigstens noch ein klein wenig Einfluss in Europa konservieren können, wird sich als Trugschluss erweisen.
Auch die Serben können rechnen und wissen, dass ihnen die EU mehr zu bieten hat als Russland.
Die EU ist der grösste Binnenmarkt der Welt, dagegen ist Russland nur ein Fliegenschiss.

Erzähl mir mal was neues.

alta velocidad
13.05.2008, 06:44
Deine Hoffnung, Russland würde auf dieser Schiene wenigstens noch ein klein wenig Einfluss in Europa konservieren können, wird sich als Trugschluss erweisen.
Auch die Serben können rechnen und wissen, dass ihnen die EU mehr zu bieten hat als Russland.
Die EU ist der grösste Binnenmarkt der Welt, dagegen ist Russland nur ein Fliegenschiss.

Russland hat sich für einen EU-Beitritt Serbiens ausgesprochen, ganz einfach, weil Russland Serbien als einen Schlüssel zum EU-europäischen Markt sieht.
Aber um das zu wissen, müsste man natürlich informiert sein. :D

hardStyler
13.05.2008, 12:15
Nach 99,58% der Wahllokale ergibt sich folgende Stimmen- und Mandatsverteilung (Vergleich mit 95,16%):

ZES 38,44% - 102 Mandate*
SRS 29,36% - 78 Mandate (+1)
DSS-NS 11,59% - 30 Mandate*
SPS-PUPS-JS 7,60% - 20 Mandate
LDP 5,24 % - 13 Mandate (-1)

*Aufteilung der Abgeordnetensitze gemäß Koalitionsabkommen:
ZES: DS (66), G17 Plus (25), SPO (4), LSV (3), SDP (4)
DSS-NS: DSS (21), NS (9)


http://www.b92.net/info/izbori2008/parlamentarni.php?nav_id=298082
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parlamentswahlen_in_Serbien_2008&stable=1



Nachdem ich mich etwas informiert habe, kann ich mit einigen Märchen aufräumen:

1. "SRS und DSS sind gegen EU" - Nein, sie sind nur gegen diese EU, die Serbien das Kosovo raubt und es verarsch. Sie wollen in die EU, aber langsamer und ohne den Verlust des Kosovo.

2. "Großer Wahlsieg der Pro-Europäer" - falsch. Dies ist an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Unsere Medien lügen wieder und nehmen die Fakten nicht zur Kenntnis.

Ich persönlich bin zwar skeptisch, ob eine Koalition aus Nationalisten, Konservativen und Sozialisten gelingt, aber dies scheint die Ohrfeige zu sein, die diese EU braucht.

Legija
13.05.2008, 13:52
Nach 99,58% der Wahllokale ergibt sich folgende Stimmen- und Mandatsverteilung (Vergleich mit 95,16%):

ZES 38,44% - 102 Mandate*
SRS 29,36% - 78 Mandate (+1)
DSS-NS 11,59% - 30 Mandate*
SPS-PUPS-JS 7,60% - 20 Mandate
LDP 5,24 % - 13 Mandate (-1)

*Aufteilung der Abgeordnetensitze gemäß Koalitionsabkommen:
ZES: DS (66), G17 Plus (25), SPO (4), LSV (3), SDP (4)
DSS-NS: DSS (21), NS (9)


http://www.b92.net/info/izbori2008/parlamentarni.php?nav_id=298082
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parlamentswahlen_in_Serbien_2008&stable=1



Nachdem ich mich etwas informiert habe, kann ich mit einigen Märchen aufräumen:

1. "SRS und DSS sind gegen EU" - Nein, sie sind nur gegen diese EU, die Serbien das Kosovo raubt und es verarsch. Sie wollen in die EU, aber langsamer und ohne den Verlust des Kosovo.

2. "Großer Wahlsieg der Pro-Europäer" - falsch. Dies ist an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Unsere Medien lügen wieder und nehmen die Fakten nicht zur Kenntnis.

Ich persönlich bin zwar skeptisch, ob eine Koalition aus Nationalisten, Konservativen und Sozialisten gelingt, aber dies scheint die Ohrfeige zu sein, die diese EU braucht.

sehr gut erkannt und so wird es auch sein......die ohrfeige wird kommen ;)

Michael75
13.05.2008, 15:51
Die Linke ist auch gegen die abspaltung des Kosovo:

http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1281718894

Michael75
13.05.2008, 18:10
Bleibt der Wahlgewinner auf der Strecke?


Bei der EU war die Freude groß, als das Ergebnis der Parlamentswahl in Serbien bekannt wurde: Der Pro-Europäer Tadic hatte gewonnen. Aber er ist auf Koalitionspartner angewiesen. Das Zünglein an der Waage sind die Sozialisten, die sich auch mit den Radikalen einlassen könnten.


Heftig umworben von beiden Seiten wird die sozialistische Partei, die vom verstorbenen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic gegründet wurde. Mit den Sozialisten an der Seite hätten sowohl Pro-Europäer als auch Radikale die Chance, Regierungsmehrheiten im Parlament zu bilden. Die europa-kritischen Radikalen haben den Sozialisten schon ein Koalitionsangebot gemacht.

Mit im Boot wäre wohl auch die nationalkonservative Partei des bisherigen Regierungschefs Vojislav Kostunica. Auch sie führt schon Gespräche mit den Radikalen. Kostunica hatte die Neuwahlen nach dem Koalitionsbruch mit seinem bisherigen Partner Tadic veranlasst, dessen pro-europäische Politik er nicht länger unterstützen wollte.

http://www.tagesschau.de/ausland/serbien98.html

Junak
13.05.2008, 19:03
1. "SRS und DSS sind gegen EU" - Nein, sie sind nur gegen diese EU, die Serbien das Kosovo raubt und es verarsch. Sie wollen in die EU, aber langsamer und ohne den Verlust des Kosovo.

2. "Großer Wahlsieg der Pro-Europäer" - falsch. Dies ist an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Unsere Medien lügen wieder und nehmen die Fakten nicht zur Kenntnis.

Ich persönlich bin zwar skeptisch, ob eine Koalition aus Nationalisten, Konservativen und Sozialisten gelingt, aber dies scheint die Ohrfeige zu sein, die diese EU braucht.

1. Richtig. :)

2. Ebenfalls richtig. Die DS hat wengier Mandate als die SRS, dennoch lese ich in manchen Berichten, dass die DS die SRS überraschend hoch besiegt hat - quatsch.
Ohne die G17+ und andere Parteien wäre es dazu gar nicht gekommen.

Legija
16.05.2008, 11:44
Nationalistische Parteien in Serbien einig


In Serbien zeichnet sich eine Regierung des nationalistischen Parteienlagers ab. Vertreter der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und der Sozialistischen Partei (SPS) teilten nach einem Treffen am Donnerstag mit, dass sie eine Einigung über fünf Prinzipien für eine Koalitionsregierung erzielt hätten.

Es bestünden große Aussichten auf eine schnelle Bildung einer Parlamentsmehrheit, meinte die SRS-Vizevorsitzende Pop-Lazic nach dem Treffen. Die drei Parteien wollen auch die "Bosniakische Liste für einen europäischen Sandschak" - mit zwei Parlamentssitzen - in die Regierung einbeziehen. Im künftigen Kabinett soll es auch Platz für parteilose Experten geben. Die SRS, DSS und die SPS verfügen über 128 von 250 Parlamentssitzen. Die Gespräche sollen laut Dacic von der SPS schon am Freitag fortgesetzt werden. Am vergangenen Sonntag hatte die prowestliche Demokratische Partei (DS) von Präsident Tadic einen überraschenden Wahlsieg errungen.
Die fünf Prinzipien, über welche sich die Parteien nun einig sind, betreffen die Wahrung der Zugehörigkeit des Kosovo zu Serbien, den Kampf gegen die Korruption, eine weitere Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, aber auch die europäische Eingliederung Serbiens - allerdings keine bedingungslose, sondern nur samt dem Kosovo als einem Bestandteil Serbiens. Der Kosovo hatte sich im Februar für unabhängig erklärt. Die Sozialisten erweiterten die Liste um den Einsatz für die soziale Gerechtigkeit und eine Reihe von Gesetzen, die zur Umsetzung dieses Zieles beitragen sollen.



super arbeit!!!!!!!!!!

Junak
16.05.2008, 13:47
Die Politiker in Serbien sollen sich mal beeilen, denn wir brauchen unbedingt eine neue Regierung, die mit der alten aufräumt.

1389
16.05.2008, 14:00
ich würde sagen SRS - DSS-NS - SPS

Edmund
16.05.2008, 15:10
Da hat sich die Tadic-Bande wohl zu früh gefreut.
Auf die utopischen Versprechen von Tadic sind zwar viele Serben reingefallen, wonach die EU der Heilbringer für alle Probleme Serbiens sein soll, letztendlich haben sie aber jetzt ihren Zenit überschritten, was die Gewinnung neuer Wähler betrifft.

Geeint durch die Kosovo-Frage wird die neue nationalistische und soziale Koalition fest entschlossen für die Interessen der Serben kämpfen.
Und diese liegen eben nicht um jeden Preis nur in der EU.



~

Michael75
16.05.2008, 15:44
Geht doch, und bei uns bekämpfen sich NPD und Die Linke...

Junak
16.05.2008, 19:24
Da hat sich die Tadic-Bande wohl zu früh gefreut.
Auf die utopischen Versprechen von Tadic sind zwar viele Serben reingefallen, wonach die EU der Heilbringer für alle Probleme Serbiens sein soll, letztendlich haben sie aber jetzt ihren Zenit überschritten, was die Gewinnung neuer Wähler betrifft.

Geeint durch die Kosovo-Frage wird die neue nationalistische und soziale Koalition fest entschlossen für die Interessen der Serben kämpfen.
Und diese liegen eben nicht um jeden Preis nur in der EU.



~

Die SRS und DSS sind nicht gegen die EU!
Sie sind für eine Annäherung, aber mit normalen Mitteln, und mit dem Kosovo als festen Bestandteil! Denn das, was die EU so abzieht ist nicht mehr schön. :)

Stechlin
16.05.2008, 19:29
Nationalistische Parteien in Serbien einig


In Serbien zeichnet sich eine Regierung des nationalistischen Parteienlagers ab. Vertreter der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und der Sozialistischen Partei (SPS) teilten nach einem Treffen am Donnerstag mit, dass sie eine Einigung über fünf Prinzipien für eine Koalitionsregierung erzielt hätten.

Es bestünden große Aussichten auf eine schnelle Bildung einer Parlamentsmehrheit, meinte die SRS-Vizevorsitzende Pop-Lazic nach dem Treffen. Die drei Parteien wollen auch die "Bosniakische Liste für einen europäischen Sandschak" - mit zwei Parlamentssitzen - in die Regierung einbeziehen. Im künftigen Kabinett soll es auch Platz für parteilose Experten geben. Die SRS, DSS und die SPS verfügen über 128 von 250 Parlamentssitzen. Die Gespräche sollen laut Dacic von der SPS schon am Freitag fortgesetzt werden. Am vergangenen Sonntag hatte die prowestliche Demokratische Partei (DS) von Präsident Tadic einen überraschenden Wahlsieg errungen.
Die fünf Prinzipien, über welche sich die Parteien nun einig sind, betreffen die Wahrung der Zugehörigkeit des Kosovo zu Serbien, den Kampf gegen die Korruption, eine weitere Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, aber auch die europäische Eingliederung Serbiens - allerdings keine bedingungslose, sondern nur samt dem Kosovo als einem Bestandteil Serbiens. Der Kosovo hatte sich im Februar für unabhängig erklärt. Die Sozialisten erweiterten die Liste um den Einsatz für die soziale Gerechtigkeit und eine Reihe von Gesetzen, die zur Umsetzung dieses Zieles beitragen sollen.



super arbeit!!!!!!!!!!

Gute Nachrichten. Nur so ist die Zukunft Serbiens gesichert.

Edmund
16.05.2008, 22:41
Die SRS und DSS sind nicht gegen die EU!
Sie sind für eine Annäherung, aber mit normalen Mitteln, und mit dem Kosovo als festen Bestandteil! Denn das, was die EU so abzieht ist nicht mehr schön. :)
So habe ich es doch auch geschrieben. Nicht um jeden Preis in die EU.
Ich fürchte aber, daß die EU bei ihrem Kosovo-Standpunkt bleiben wird.
Aber ich bin überzeugt, daß Serbien auch ohne die EU leben kann.



~