PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie mauert man Glasbausteine?



Frei-denker
10.05.2008, 20:01
Eine Frage in eigener Sache:

Zur Zeit mauere ich bei der Diakonie einen Lagerraum und nun wollen die dort Fenster aus Glasbausteinen eingemauert haben. Die Steine haben 24cm im Quadrat. Auch wollen die einen Stein in einen Rahmen eingebaut haben, so dass man diesen Stein wie ein Fenster kippen kann.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann Tips geben? Wie mauert man die und wie baut man den Rahmen ein? ?(

bernhard44
10.05.2008, 20:15
Glasbausteine mauert man, mit erdfeuchten Zementmörtel und schön langsam, sonst fangen sie an zu schwimmen (verrutschen)
http://www.lorenz-prismenglas.de/ge/einprige/Image23.gif
den Mörtel nur in die mittlere Vertiefung einbringen und den Stein leicht anklopfen (Gummihammer oder Hammerstiel). Im Rahmen wird er wohl nur eingeklebt (Silikon)

Westfalen
10.05.2008, 20:16
Sind diese schrecklichen Dinger wieder modern? Vor dem Tag fürchte ich mich seit fast 20 Jahren.

Deutschmann
10.05.2008, 20:25
Sind diese schrecklichen Dinger wieder modern? Vor dem Tag fürchte ich mich seit fast 20 Jahren.

Hab bei mir so einen 2 Meter 3/4-Kreis um die Dusche mit denen gebaut. Ich kann dir sagen: nix besseres.

Frei-denker
10.05.2008, 20:45
Glasbausteine mauert man, mit erdfeuchten Zementmörtel und schön langsam, sonst fangen sie an zu schwimmen (verrutschen)
http://www.lorenz-prismenglas.de/ge/einprige/Image23.gif
den Mörtel nur in die mittlere Vertiefung einbringen und den Stein leicht anklopfen (Gummihammer oder Hammerstiel). Im Rahmen wird er wohl nur eingeklebt (Silikon)

Ah, danke für den Tip.

Wie macht man denn die Seite, die unten auf dem normalen Mauerwerk aufliegt? Auch nur Mörtel in die mittlere Vertiefung, oder ganzflächiges Mörtelbett?

bernhard44
10.05.2008, 21:14
da sie absolut gerade sein muss ist eine ganzflächige Auflage die bessere Wahl!
Die erste Schicht ist die entscheidende, da darf nicht gepfuscht werden, da ist Präzision gefragt!

Wasserwaage und oder eine Richtlatte sind Pflicht!

immer eine Schicht Steine vermauern und dann die senkrechten Stossfugen verfüllen (leicht stopfen mit Fugenkelle oder Stöckchen).

meckerle
10.05.2008, 21:26
da sie absolut gerade sein muss ist eine ganzflächige Auflage die bessere Wahl!
Die erste Schicht ist die entscheidende, da darf nicht gepfuscht werden, da ist Präzision gefragt!

Wasserwaage und oder eine Richtlatte sind Pflicht!

immer eine Schicht Steine vermauern und dann die senkrechten Stossfugen verfüllen (leicht stopfen mit Fugenkelle oder Stöckchen).
Also wenn ich mal so etwas plane, werde ich dich engagieren. Du scheinst dich ja auszukennen.

Frei-denker
10.05.2008, 21:27
Danke, werde das mal probieren.

meckerle
10.05.2008, 21:30
Hab bei mir so einen 2 Meter 3/4-Kreis um die Dusche mit denen gebaut. Ich kann dir sagen: nix besseres.
Aber dann nur mit exakten Silikonfugen, wegen Schimmel udgl.

bernhard44
10.05.2008, 21:31
Also wenn ich mal so etwas plane, werde ich dich engagieren. Du scheinst dich ja auszukennen.

ich hab mal ein ehrenwertes Handwerk gelernt!;) Da gehörte das dazu!

meckerle
10.05.2008, 21:41
ich hab mal ein ehrenwertes Handwerk gelernt!;) Da gehörte das dazu!
Ja sehr schön, freut mich und ehrt dich sehr.

Und wenn es die Bauhandwerker nicht gäbe, würden sie alle noch auf den Bäumen, oder in Zelten leben.