PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD-Politikerin macht einen auf patriotisch



Hexemer
22.11.2004, 23:18
Heidemarie Fischer (SPD): "... Und weiter: "Ich finde, daß wir erwarten können, daß die Nationalhymne gekonnt und gesungen wird. Jeder, der deutscher Staatsangehöriger sein will, muß einen Beitrag leisten, daß er sich mit dem Land identifiziert." Die SPD-Politikerin stammt selbst aus einer ausländischen Familie. "Ich weiß, wovon ich rede. Denn ich selbst gehöre zur ersten Generation einer eingewanderten Familie. Wir kamen 1930 aus Litauen. Mein Großvater war Russe, mein Vater Österreicher, meine Mutter Litauerin. Bei uns zu Hause wurde natürlich Deutsch gesprochen. Und wenn ich mal berlinert habe, gab's gleich was hinter die Ohren."

Fischer fordert neben mehr Freizeitangeboten vor allem Sprachkurse - auch für Erwachsene: "Ich habe nie verstanden, wie es sein kann, daß jemand deutscher Staatsbürger wird, ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können."

Darf man sowas in der SPD, den Erfindern des Nationalmasochismus, ungestraft sagen? Parteiausschlussverfahren, aber sofort! :D :))

Roberto Blanko
23.11.2004, 00:12
Alles können die Sozies von mir verlangen, aber nicht, daß ich die Nationalhymne singe. Im allseitigen Interesse.

Gruß
Roberto

berlincruiser
23.11.2004, 00:33
Darf man sowas in der SPD, den Erfindern des Nationalmasochismus, ungestraft sagen? Parteiausschlussverfahren, aber sofort! :D :))

Ganz meine Meinung!
Diese Frau Hohmann muss sofort aus der SPD fliegen. Das ist ja reinrassig nazistisches Gedankengut! Furchtbar. Ich dachte, wir hätten das überwunden!

John Donne
23.11.2004, 07:34
Alles können die Sozies von mir verlangen, aber nicht, daß ich die Nationalhymne singe. Im allseitigen Interesse.

Gruß
Roberto

Warum nicht? Klingst Du wie ein Sistrum? :)

Grüße
John

N-Spray
23.11.2004, 21:09
Ich finde es ganz schön komisch, dass die SPD auf diese Art am rechten Rand auf Stimmenfang gehen will.
Oder soll ein Fragebogen mit Gesangseinlage zur Erlangung der Staatsbürgerschaft eingeführt werden ?

luis_m
24.11.2004, 06:20
In Deutschland wird immer noch die Nationalhymne gesungen, oder wird nun schon die SPD-Hymne "Brüder zur Freiheit...." angestimmt.
Abgesehen davon fände ich es angebracht, etwa wie in den USA in den Schulen, vor Unterrichtsbeginn die Nationalhymne zu singen.

Leyla
24.11.2004, 06:52
Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?

Scotty
24.11.2004, 08:24
Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?

Moin Leyla,
gut muß es ja nicht klingen, aber es erleichtert teilweise doch das marschieren, und der Trupp sieht nicht so sauhaufenmäßig aus...... :2faces: :2faces:
Ich hab immer gerne beim marschieren gesungen, allerdings hat unser Zugführer immer etwas seltsam geschaut, wenn wir Hans Söllner's Lied "Mei Voder hat an Mariuhanabaam" oder den "Sakrament, das ist der Warum steig allerweil grad i in Hundsdreck eini Blues" gesungen haben.

Das mit den Deutschkursen würde ich allerdings auch begrüßen.

Gruß

Scotty

Hexemer
25.11.2004, 00:23
Ich finde es ganz schön komisch, dass die SPD auf diese Art am rechten Rand auf Stimmenfang gehen will.
Oder soll ein Fragebogen mit Gesangseinlage zur Erlangung der Staatsbürgerschaft eingeführt werden ?Patriotismus ist nicht rechts oder links sondern menschlich. Nach deiner Theorie müssten die Mehrheit der Franzosen, Engländer, Polen, Russen, Japaner, Kanadier usw. rechts sein... Vergess das mal lieber wieder.


In Deutschland wird immer noch die Nationalhymne gesungen, oder wird nun schon die SPD-Hymne "Brüder zur Freiheit...." angestimmt.
Abgesehen davon fände ich es angebracht, etwa wie in den USA in den Schulen, vor Unterrichtsbeginn die Nationalhymne zu singen.Ich hatte es hier ja auch schon mal geschrieben: für die SPD-Politiker ist Patriotismus die Unterstützung der SPD und sonst Nichts. Patriotimus zur Nation kennen die nicht.


Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?Die Nationalhmyne zu singen hat nichts mit dem eigenen Gesangsvermögen zu tun. Danach müssten 90 % der US-Amerikaner Gesanguntericht nehmen. Es ist vielmehr eine schlechte Ausreder vieler Deutscher, weil sie nicht nicht mitsingen.

DichterDenker
25.11.2004, 17:34
Aus welchem Grund ist es denn wichtig die Nationalhymne zu können?
Und inwiefern sollte es gerechtfertigt sein, dies von jemanden zu erwarten?

John Donne
25.11.2004, 17:41
Den Text der eigenen Nationalhymne zu können, gehört m.E. zur staatsbürgerlichen Allgemeinbildung. Auf der Bildungseben ist das genauso, wie man eben wissen sollte, wieviele Bundesländer Deutschland hat.
Ob man mitsingt, bliebt letztlich natürlich jedem selbst überlassen. Es zu tun, kann aber doch keinesfalls anstößig sein.

Grüße
John

DichterDenker
25.11.2004, 17:51
Den Text der eigenen Nationalhymne zu können, gehört m.E. zur staatsbürgerlichen Allgemeinbildung. Auf der Bildungseben ist das genauso, wie man eben wissen sollte, wieviele Bundesländer Deutschland hat.
Ob man mitsingt, bliebt letztlich natürlich jedem selbst überlassen. Es zu tun, kann aber doch keinesfalls anstößig sein.
Nun, inwiefern kann man den Allgemeinbildung erwarten? Das wäre zwar schön, ist aber leider weit an der Realität vorbei...
Beim letzten Satz stimme ich dir zu...

John Donne
25.11.2004, 18:36
Nun, inwiefern kann man den Allgemeinbildung erwarten? Das wäre zwar schön, ist aber leider weit an der Realität vorbei...


Vielleicht bin ich einfach zu optimistisch. Aber es sollte, da es zur Allgemeinbildung gehört, in der Schule gelehrt werden (und wurde es zu meiner Zeit auch; wie es jetzt ist weiß ich nicht). Und von jemandem, der Staatsbürger werden will, darf man das m.E. durchaus verlangen.

Grüße
John

Roberto Blanko
25.11.2004, 18:48
Also mir persönlich ist die Nationalhymne zu nationalistisch. Deshalb würde ich sie nie singen und wenn Sie im Fernsehen läuft (Fußball o. ä.), schalte ich solange um.

Gruß
Roberto

Hexemer
25.11.2004, 20:01
Also mir persönlich ist die Nationalhymne zu nationalistisch. Deshalb würde ich sie nie singen und wenn Sie im Fernsehen läuft (Fußball o. ä.), schalte ich solange um.

Gruß
Roberto

Nach deiner Theorie haben die Mehrheit der restlichen Welt eine nationalistische Einstellung, weil sie ihre Nationalhymne singen. :rolleyes:

Nationalmasochismus in dieser Größenordnung wie hierzuland ist einzigartig und mit keinem anderen Land auf dieser Welt zuvergleichen. Für unsere Linken ist Patriotismus immer noch eines der größten politischen Feindbilder. Das Patriotismus international üblich ist -auch unter Linken- scheinen sie zu ignorieren. :rolleyes:

Roberto Blanko
25.11.2004, 20:06
Nur weil die anderen dumm sind, bin ich doch nicht verpflichtet den selben Unfug zu denken.

Gruß
Roberto

Hexemer
25.11.2004, 20:13
Nur weil die anderen dumm sind, bin ich doch nicht verpflichtet den selben Unfug zu denken.

Gruß
Roberto

Dann müsste Frankreich (usw.) fast ausschließlich aus Dummen bestehen. Mit dieser Aussage haben Sie sich disqualifiziert.

Was mich persönlich aber jetzt interessieren würde: Warum haben die deutschen Linken und ihre Kollegen im Ausland so völlig unterschiedliche Meinungen über Patriotismus?

Roberto Blanko
25.11.2004, 20:27
Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht, außer Krieg, Vertreibung, Völkermord, Diskriminierung, etc. ?

Gruß
Roberto

Kaiser
25.11.2004, 20:30
Diese Frau gehört umgehend aus der SPD entfernt. Hat sie denn nichts aus dem Hitlerfaschismus gelernt? :rolleyes:

Beverly
25.11.2004, 20:33
Alles können die Sozies von mir verlangen, aber nicht, daß ich die Nationalhymne singe. Im allseitigen Interesse.

Gruß
Roberto

Irgendwo hier gibt es einen Strang wo es darum geht, wie die CDU auf patriotisch macht. Die Sozis rülpsen jetzt ins selbe Horn: übers liebe Vaterland faseln, um vom Sozialabbau abzulenken und der NPD das Wasser abzugraben. Die NPD könnte dem aber sehr geschickt und klug und mit einer Geste, die auch Linken Respekt abnötigen würde, entgegentreten - nämlich ihrer ersatzlosen Selbstauflösung
:]

Kaiser
25.11.2004, 20:37
Irgendwo hier gibt es einen Strang wo es darum geht, wie die CDU auf patriotisch macht. Die Sozis rülpsen jetzt ins selbe Horn: übers liebe Vaterland faseln, um vom Sozialabbau abzulenken und der NPD das Wasser abzugraben. Die NPD könnte dem aber sehr geschickt und klug und mit einer Geste, die auch Linken Respekt abnötigen würde, entgegentreten - nämlich ihrer ersatzlosen Selbstauflösung
:]

Das würden sie sogar tun, wenn sie meinen würden, das man dem Geschwafel der Etablierten Glauben schenken könnte.

Aber es bleibt nur durchsichtiges Geschwafel um zu Punkten. Keine Herzensangelegenheit.

Beverly
25.11.2004, 20:40
Den Text der eigenen Nationalhymne zu können, gehört m.E. zur staatsbürgerlichen Allgemeinbildung.

Dass es die dritte Strophe des aus dem 19. Jahrhundert stammenden Deutschlandliedes ist, weiß ich schon. Sie beginnt mit "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland". Die ersten beiden Stroßen des Liedes gehören nicht zur Nationalhymmne, weil da "Deutschland, Deutschland über alles" und "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" drinsteht. Die Maas ist in Belgien, der Etsch in Südtirol, der Belt in Dänemark und nur die Memel floß einmal durch Deutschland.

Ich bin nur gespannt, wie viele unserer Politiker und Superdeutschen diesbezüglich Bescheid wissen. Und was das Mitsingen angeht, das mache ich nur für ein Gemeinwesen, mit dem ich mich auch identifizieren kann. So wie sich die Leute aufführen, die meinen im Namen Deutschlands zu reden und zu handeln, kann ich mich damit nicht identifizieren.

Michael (C)
25.11.2004, 21:26
SPD ideologisiert

seine eigene Politik mit "patriotisch" zu bezeichnen
und den anderen der einen kritisiert als "unpatriotisch",
daß grenzt ja schon an Rückfall in das ideologische Zeitalter.

Roter engel
25.11.2004, 21:36
Darf man sowas in der SPD, den Erfindern des Nationalmasochismus, ungestraft sagen? Parteiausschlussverfahren, aber sofort! :D :))

an allem übel sind die ausländer schuld
erst demonstrieren sie nicht gegen terror
dann demonstrieren sie gegen terror, aber integrieren sich nicht
und sie lernen kein deutsch
und sind eh an pisa schuld

aber gehören sie auch zu den 9 % die im osten rechtsextrem gewählt haben?
haben jemals soviele christen friedlich gegen terror in der religion demonstriert, als die kreuzzüge waren?
und?
was ist peinlich, ein ausländer der kein deutsch kann oder ein Deutscher der kein Deutsch kann?

Kaiser
25.11.2004, 21:44
haben jemals soviele christen friedlich gegen terror in der religion demonstriert, als die kreuzzüge waren?


Das ist ja ein peinlicher Vergleich. :))

Roter engel
25.11.2004, 21:48
Das ist ja ein peinlicher Vergleich. :))
inwiefern?

Kaiser
25.11.2004, 22:04
inwiefern?

Weil zwischen dem Entwicklungsstand der Christen im Mittelalter und dem der Moslems heute einige Jahrhunderte liegen. :rolleyes:

Oder halten die Moslem selbst heute noch die Erde für eine Scheibe?

Hexemer
25.11.2004, 23:55
Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht, außer Krieg, Vertreibung, Völkermord, Diskriminierung, etc. ?

Gruß
Roberto

Natürlich! :)) Die Franzosen fangen jede 3 Jahre einen neuen Krieg an, vertreiben die Neuseeländer aus ihrem Land, morden an ihrem eigenen Volk und diskriminieren Isländer. :2faces:

Ich glaube du solltest für Jürgen Dietz den Boten vom Bundestag bei Mainz bleibt Mainz spielen. :D :))

Roberto Blanko
26.11.2004, 00:37
Irgendwie hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich weiß nicht, ob Du sie nicht verstanden hast oder nicht beantworten willst. Also nochmal: Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht? Ganz unerheblich ob die Franzosen einen Krieg anfangen oder Nordafrikaner diskriminieren.

Gruß
Roberto

Gruß
Roberto

Hexemer
26.11.2004, 00:39
Irgendwie hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich weiß nicht, ob Du sie nicht verstanden hast oder nicht beantworten willst. Also nochmal: Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht? Ganz unerheblich ob die Franzosen einen Krieg anfangen oder Nordafrikaner diskriminieren.

Gruß
Roberto

Gruß
Roberto

Gehen Sie auf meine Fragen ein?


Was mich persönlich aber jetzt interessieren würde: Warum haben die deutschen Linken und ihre Kollegen im Ausland so völlig unterschiedliche Meinungen über Patriotismus?

Roberto Blanko
26.11.2004, 00:53
Keine Ahnung, ich spreche so gut wie nie mit ausländischen Kollegen über solche Themen.

Jetzt bist Du dran, ist doch ok, wenn ich Du sage? Wir Linken machen das halt so, ich hoffe es ist Dir recht.

Gruß
Roberto

Hexemer
26.11.2004, 01:38
Keine Ahnung, ich spreche so gut wie nie mit ausländischen Kollegen über solche Themen.

Jetzt bist Du dran, ist doch ok, wenn ich Du sage? Wir Linken machen das halt so, ich hoffe es ist Dir recht.

Gruß
Roberto
Das habe ich mir auch schon gedacht, sonst würdest du sicherlich eine andere Einstellung zum Patriotismus haben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen mal mit Leuten aus dem Ausland (besonderen mit deinen "linken Kollegen") über Patriotismus zu diskutieren. Danach wirst du sicherlich eine andere Meinung über Patriotismus haben. Mein Patriotismus hat sich auch erst durch meine vielen Auslandsaufenthalte entwickelt. Davor hat ich eine ähnliche Einstellung wie du.

Roberto Blanko
26.11.2004, 09:14
Auslandsaufenthalte werde ich in absehbarer Zeit sicher nicht haben, aber ich mir ist durchaus bekannt, daß andereVölker sehr patriotisch sind. Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet: Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht?

Man erkennt den Baum an seinen Früchten...

Gruß
Roberto

Hexemer
26.11.2004, 14:17
Auslandsaufenthalte werde ich in absehbarer Zeit sicher nicht haben, aber ich mir ist durchaus bekannt, daß andereVölker sehr patriotisch sind. Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet: Was hat der Patriotismus der Welt bisher gebracht?

Man erkennt den Baum an seinen Früchten...

Gruß
Roberto

Patriotismus kann sich wie Nationalismussehr sehr vielfältig äußern. Ich fasse mich aber mal kurz.

Patriotismus: Zusammengehörigkeitsgefühl, Taten die dem eigenen Volk gut tun, aber anderen Völkern nicht schaden, vieleicht auch gut tun

Nationalismus: Schaden anderen Völkern und schlußendlich auch dem eigenen Volk

Um es vorwegzugreifen: braune Ungetüme sind und waren nicht patriotisch, auch wenn sie es behaupten sollten (was genauso für die SPD zählt)

Roberto Blanko
26.11.2004, 17:23
Patriotismus: Zusammengehörigkeitsgefühl, Taten die dem eigenen Volk gut tun, aber anderen Völkern nicht schaden, vieleicht auch gut tun

Das heißt konkret?

Gruß
Roberto

Hexemer
27.11.2004, 01:28
Das heißt konkret?

Gruß
Roberto

Das solltest du lieber einen Norweger, Taiwanesen, Kanadier, Mexikaner, Kameruner, Kasachen oder Neuseeländer fragen. Da in Deutschland Patriotismus durch die Politiker, die größtenteils nationalmasochistisch sind, verboten wurde, kann ich als deutschen Bundesbürger, dir leider keine genauen Angaben dazu machen. Deshalb hatte ich dir ja schon vorgeschlagen mit einem Ausländer darüber zu sprechen, da er nicht sofort als politisch unkorrekt abgestempelt wird. Polen ist ja nicht weit weg von Bööörlin. ;)

Roberto Blanko
27.11.2004, 10:06
Danke Dir, sehr erschöpfende Antwort. Heute kann ich sagen, "Robbi, heute hast Du was gelernt".

Gruß
Roberto

Roter engel
27.11.2004, 11:18
SPDler dürfen sowas, schließlich haben sie gegen den Natonalsozialismus gekämpft und einstimmig gegen das ermächtigungsgesetz gestimmt...Wenn das kein freifahrschein fgür die nächsten hundert jahre ist!!!

Hexemer
28.11.2004, 00:31
SPDler dürfen sowas, schließlich haben sie gegen den Natonalsozialismus gekämpft und einstimmig gegen das ermächtigungsgesetz gestimmt...Wenn das kein freifahrschein fgür die nächsten hundert jahre ist!!!

Ich hoffe das hast du jetzt sarkastisch gemeint, da stimmt ja keine einzige Aussage in deinem Beitrag. :rolleyes: