PDA

Vollständige Version anzeigen : "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?



Beverly
09.05.2008, 09:25
Eines vorab: ich selbst lebe mit Unterbrechnungen seit 1983 in Berlin und betrachte die Stadt als meine Heimat. Sowohl im Vergleich mit anderen "Metropolen" als auch der ländlichen Provinz ist die Stadt nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Großstadt-Horror findet man woanders noch viel mehr als in Berlin und die damit assoziierten Verfallserscheinungen machen auch vor dem Land nicht Halt.

Aber Berlin als Hauptstadt zuerst von Preußen, seit 1871 von Deutschland?

Wer immer da das Sagen hatte, scheint mit Vorliebe diese Dinge getan zu haben:

1. Europa und die Welt mit Eroberungskriegen zu überziehen
2. Wenn man zu schwach war, um Kriege vom Zaum zu brechen, im "Konzert der Mächte" wenigstens als herrschende Elite gut dazustehen
3. Das eigene Volk als Kanonenfutter für Krieg und Markt zu verheizen und es nieder zu halten

Es ist nicht einmal sicher, ob nicht viele Berliner und Berlinerinnen insgeheim so denken wie ich: sie betrachten ihre Stadt als ihre Heimat und die, die da Deutschland regieren, mit Misstrauen. Hat nicht letztens der Braunauer zum Finale des Großdeutschen Reiches Berlin in Trümmer falle lassen?

Ich hatte schon in den 1990er Jahren ein ungutes Gefühl, als lovely Rita Sußmuth - damals noch in Bonn regierend - von Berlin als Hauptstadt faselte und sich alle bei der Hauptstadtentscheidung gegenseitig auf die Schultern klopften. "Das wird ein Großdeutsches Reich", sagte ein Bekannter damals. "Das wird nicht gutgehen!", meinte eine Arbeitskollegin. Die Entwicklung hat ihnen Recht gegeben.

Berlin als Hauptstadt ist nach dem Motto "oben hui, unten pfui" und dann kann nur schlimmer werden. Die BRD-Eliten verschanzen sich in ihren Nobel-/Regierungsvierteln und die Menschen, die durch ihr Engagement noch verhindert, dass die Bundehauptstadt zum peinlichen Slum verkommt, bekommen dafür bestenfalls Undank.
Würde eine rechtsextreme Regierung an die Macht kommen, würde sie in Berlin als "Reichshauptstadt" vielleicht kräftig investieren. Aber zugleich würde sie Hunderttausende Berliner rausmobben, weil die aufgrund von Herkunft und / oder Lebensweise nicht in ihr ideologisches Schema passen. Berliner Prolls, die so eine rechtsextreme Regierung anfangs bejubeln mögen, würden von dieser nach der Machtübernahme vermutlich als Zwangsarbeiter zum Ausbau der Reichshauptstadt eigesetzt werden.
Nachtrag: Die "Hauptstadt der DDR" hat bewiesen, dass sich auch nicht die Linken mit Ruhm bekleckert haben, als sie von Berlin aus regierten.

Fazit: Berlin als Hauptstadt hat eine düstere Vergangenheit aus Krieg und Unterdrückung und bietet keine rosigen Perspektiven.

Deshalb hier eine Umfrage:

1. Berlin muss Hauptstadt bleiben

2. Bonn soll wieder Hauptstadt werden (schließlich ging es uns mit der Bonner Republik am besten)

3. Frankfurt soll Hauptstadt werden
(mit Bezug auf die Revolution von 1848 und die "Paulskirche")

4. Quedlinburg (wie im Hochmittelalter)

5. Wien soll Hauptstadt werden (nach der Wiedervereinigung mit Österreich)

6. Berlin und Wien sollen sich die Funktionen teilen

7. eine andere Hauptstadt

8. keine Hauptstadt

Preuße
09.05.2008, 09:32
Eines vorab: ich selbst lebe mit Unterbrechnungen seit 1983 in Berlin und betrachte die Stadt als meine Heimat. Sowohl im Vergleich mit anderen "Metropolen" als auch der ländlichen Provinz ist die Stadt nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Großstadt-Horror findet man woanders noch viel mehr als in Berlin und die damit assoziierten Verfallserscheinungen machen auch vor dem Land nicht Halt.

Aber Berlin als Hauptstadt zuerst von Preußen, seit 1871 von Deutschland?

Wer immer da das Sagen hatte, scheint mit Vorliebe diese Dinge getan zu haben:

1. Europa und die Welt mit Eroberungskriegen zu überziehen
2. Wenn man zu schwach war, um Kriege vom Zaum zu brechen, im "Konzert der Mächte" wenigstens als herrschende Elite gut dazustehen
3. Das eigene Volk als Kanonenfutter für Krieg und Markt zu verheizen und es nieder zu halten

Es ist nicht einmal sicher, ob nicht viele Berliner und Berlinerinnen insgeheim so denken wie ich: sie betrachten ihre Stadt als ihre Heimat und die, die da Deutschland regieren, mit Misstrauen. Hat nicht letztens der Braunauer zum Finale des Großdeutschen Reiches Berlin in Trümmer falle lassen?

Ich hatte schon in den 1990er Jahren ein ungutes Gefühl, als lovely Rita Sußmuth - damals noch in Bonn regierend - von Berlin als Hauptstadt faselte und sich alle bei der Hauptstadtentscheidung gegenseitig auf die Schultern klopften. "Das wird ein Großdeutsches Reich", sagte ein Bekannter damals. "Das wird nicht gutgehen!", meinte eine Arbeitskollegin. Die Entwicklung hat ihnen Recht gegeben.

Berlin als Hauptstadt ist nach dem Motto "oben hui, unten pfui" und dann kann nur schlimmer werden. Die BRD-Eliten verschanzen sich in ihren Nobel-/Regierungsvierteln und die Menschen, die durch ihr Engagement noch verhindert, dass die Bundehauptstadt zum peinlichen Slum verkommt, bekommen dafür bestenfalls Undank.
Würde eine rechtsextreme Regierung an die Macht kommen, würde sie in Berlin als "Reichshauptstadt" vielleicht kräftig investieren. Aber zugleich würde sie Hunderttausende Berliner rausmobben, weil die aufgrund von Herkunft und / oder Lebensweise nicht in ihr ideologisches Schema passen. Berliner Prolls, die so eine rechtsextreme Regierung anfangs bejubeln mögen, würden von dieser nach der Machtübernahme vermutlich als Zwangsarbeiter zum Ausbau der Reichshauptstadt eigesetzt werden.

Fazit: Berlin als Hauptstadt hat eine düstere Vergangenheit aus Krieg und Unterdrückung und bietet keine rosigen Perspektiven.

Deshalb hier eine Umfrage:

1. Berlin muss Hauptstadt bleiben

2. Bonn soll wieder Hauptstadt werden (schließlich ging es uns mit der Bonner Republik am besten)

3. Frankfurt soll Hauptstadt werden
(mit Bezug auf die Revolution von 1848 und die "Paulskirche")

4. Quedlinburg (wie im Hochmittelalter)

5. Wien soll Hauptstadt werden (nach der Wiedervereinigung mit Österreich)

6. Berlin und Wien sollen sich die Funktionen teilen

7. eine andere Hauptstadt

8. keine Hauptstadt

Was für eine sinnlose Argumentation und Logik. Es ist das gleiche Schema, wenn man als Ladenbesitzer nach einem Diebstahl hinter jedem Kunden einen Dieb sieht und ihn deswegen anklagt!

Gruß Preuße

Beverly
09.05.2008, 10:14
Was für eine sinnlose Argumentation und Logik. Es ist das gleiche Schema, wenn man als Ladenbesitzer nach einem Diebstahl hinter jedem Kunden einen Dieb sieht und ihn deswegen anklagt!

Gruß Preuße

es ist eher so, als wenn man als Ladenbesitzer seinen Laden an einem Ort eröffnet, wo davor schon mehrere andere Läden Pleite gegangen sind :rolleyes:

Arthas
09.05.2008, 10:31
Berlin war zu den glorreichsten Zeiten die Hauptstadt von Deutschland und Preußen. Sie ist zudem Größte Stadt Deutschlands und seit fast hundert Jahren Hauptstadt. Allerdings sollte sie in Germania umbenannt werden.

Efna
09.05.2008, 10:31
Meinetwegen soll es Berlin bleiben. Wichtig ist nur das sie sich nördlich der Weisswurstäquator befindet.

Preuße
09.05.2008, 10:33
Berlin war zu den glorreichsten Zeiten die Hauptstadt von Deutschland und Preußen. Sie ist zudem Größte Stadt Deutschlands und seit fast hundert Jahren Hauptstadt. Allerdings sollte sie in Germania umbenannt werden.

Wieso? Damit du deinem Führer wieder huldigen kannst?

Gruß Preuße

Arthas
09.05.2008, 10:53
Wieso? Damit du deinem Führer wieder huldigen kannst?

Gruß Preuße

Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen Germania.

UnaDonna
09.05.2008, 11:26
Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen

... verstehe ich nicht, :rolleyes: da wo ich wohne ist es prima.
Selbst Hundehaufen werden von der Stadtreinigung entsorgt.

Ich liebe meine Geburtsstadt. Um so mehr, da ich schon viele Städte in
der BRD und USA gesehen habe. Hier bleibe ich bis ans Ende meiner Tage.
Es sei denn die Russen kommen. :hihi:
Dann werde ich mich aufhängen.

Trotzdem verstehe ich den Thread immer noch nicht, Beverly.
Die Entscheidungen wurden doch schon getroffen und werden
mindestens bis zum nächsten Krieg (G*ott bewahre) auch bestand haben.

UD

Preuße
09.05.2008, 12:29
Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen Germania.

Wieso soll Berlin abgerissen werden? Ich glaub bei dir hackt es gewaltig!

Preuße

Arthas
09.05.2008, 12:37
Wieso soll Berlin abgerissen werden? Ich glaub bei dir hackt es gewaltig!

Preuße

Da die erhaltenswerte Architektur Berlins, im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und duch hässliche Neubauten, Mahnmahle und Multikulturelle Kulturzentren ersetzt wurde, kann die Stadt größtenteils abgerissen und neu aufgebaut werden.

D-Moll
09.05.2008, 12:39
Ich entscheide für Neu-Berlin.:cool2: Weiß keiner wo das liegt?:D

Preuße
09.05.2008, 12:45
Da die erhaltenswerte Architektur Berlins, im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und duch hässliche Neubauten, Mahnmahle und Multikulturelle Kulturzentren ersetzt wurde, kann die Stadt größtenteils abgerissen und neu aufgebaut werden.

Ahja, also sollen wir uns gleich wieder ranmachen, die Parade-Meile neu zu bauen, große Amphiebtheater oder wie? Berlin wurde nicht grundlos damals zerstört. Wer beginnt, die Zivilbevölkerung anzugreifen, braucht sich nicht wundern, wenn gleiches mit gleichem beämpft wird!

Gruß Preuße

Arthas
09.05.2008, 12:59
Ahja, also sollen wir uns gleich wieder ranmachen, die Parade-Meile neu zu bauen, große Amphiebtheater oder wie? Berlin wurde nicht grundlos damals zerstört. Wer beginnt, die Zivilbevölkerung anzugreifen, braucht sich nicht wundern, wenn gleiches mit gleichem beämpft wird!

Gruß Preuße

Wie ich bereits sagte, bei den Grünen, CDU, FDP, SPD und SED ist noch ein Platz für dich frei.

Preuße
09.05.2008, 13:03
Wie ich bereits sagte, bei den Grünen, CDU, FDP, SPD und SED ist noch ein Platz für dich frei.

Wieso, nur weil ich Tatsachen ins Auge schaue?

Arthas
09.05.2008, 13:11
Wieso, nur weil ich Tatsachen ins Auge schaue?

Wer nichts besseres zu tun hat als ständig die "Deutsche Schuld" zu betonen, der sollte sich nicht als National bezeichnen.

Freikorps
09.05.2008, 13:11
Meinetwegen soll es Berlin bleiben. Wichtig ist nur das sie sich nördlich der Weisswurstäquator befindet.

Warum soll das wichtig sein? Höre ich da wieder irgendwelche platte Vorurteile heraus?

Sauerländer
09.05.2008, 13:12
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz massiv für Wien starkmachen.:)
Jahrhunderte lang der Sitz unserer Kaiser.

Preuße
09.05.2008, 13:14
Wer nichts besseres zu tun hat als ständig die "Deutsche Schuld" zu betonen, der sollte sich nicht als National bezeichnen.

Und wer ständig die Nazis verherrlicht erst recht nicht! Die Deutschen haben die Nazis nunmal nicht daran gehindert. Ich spreche garnicht von der Deutschen Schuld, sondern der Schuld des Nationalsozialismus!

Gruß Preuße

Arthas
09.05.2008, 13:28
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz massiv für Wien starkmachen.:)
Jahrhunderte lang der Sitz unserer Kaiser.

Wien ist aber kleiner und ungünstig positioniert.

Arthas
09.05.2008, 13:30
Und wer ständig die Nazis verherrlicht erst recht nicht! Die Deutschen haben die Nazis nunmal nicht daran gehindert. Ich spreche garnicht von der Deutschen Schuld, sondern der Schuld des Nationalsozialismus!

Gruß Preuße

Wo verherrliche ich eigendlich ständig die Nationalsozialisten? :hihi:

Wolf
09.05.2008, 13:31
Da die erhaltenswerte Architektur Berlins, im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und duch hässliche Neubauten, Mahnmahle und Multikulturelle Kulturzentren ersetzt wurde, kann die Stadt größtenteils abgerissen und neu aufgebaut werden.

Da muss ich dem Fascho zustimmen . Berlin sieht kacke aus , und Hitlers Bauten hatten was .

Arthas
09.05.2008, 13:43
Da muss ich dem Fascho zustimmen . Berlin sieht kacke aus , und Hitlers Bauten hatten was .

So ist es. :]

http://www.nyc-architecture.com/ARCH/ger-Welthauptstadt_Germania.jpg

http://www.digischool.nl/ckv2/ckv3/kunstentechniek1/speer/germania.jpg

Sauerländer
09.05.2008, 13:46
Wien ist aber kleiner...
Sicher. Und? Ist der Molochstatus ein zwingendes Kriterium dafür, einen passablen Regierungssitz abgeben zu können?

...und ungünstig positioniert.
Inwiefern ungünstig? Zu nah am Rand? Wenn morgen der Pole beschließt, auf Berlin zu marschieren, ist da auch nicht viel Luft...

Arthas
09.05.2008, 13:54
Inwiefern ungünstig? Zu nah am Rand? Wenn morgen der Pole beschließt, auf Berlin zu marschieren, ist da auch nicht viel Luft...

Noch, aber wenn erstmal der Dritte Weltkrieg vorbei ist und wir als Sieger aus ihm hervorgehen, liegt die Stadt ziemlich mittig.

Efna
09.05.2008, 13:55
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz massiv für Wien starkmachen.:)
Jahrhunderte lang der Sitz unserer Kaiser.

Ich sagte Nöprdlich des Weisswurstäquators!

Efna
09.05.2008, 13:56
So ist es. :]

http://www.nyc-architecture.com/ARCH/ger-Welthauptstadt_Germania.jpg

http://www.digischool.nl/ckv2/ckv3/kunstentechniek1/speer/germania.jpg

Die Naziarchitektur ist völlig übertrieben Monumental

PS: Dessweiteren hätte ich in Anfesichts der Architektur die Stadt nicht Germania sondern Romania genannt.

Sauerländer
09.05.2008, 13:56
Noch, aber wenn erstmal der Dritte Weltkrieg vorbei ist und wir als Sieger aus ihm hervorgehen, liegt die Stadt ziemlich mittig.
Ähm....Okay....:rolleyes:

Sauerländer
09.05.2008, 13:59
Ich sagte Nöprdlich des Weisswurstäquators!
Läge mir auch näher, aber in süddeutschen Landen herrscht noch ein wesentlich konservativeres Klima. Das stelle ich mir sehr heilsam vor.
Wenn wir hier wieder alle mit unseren Regionalseparatismen anfangen, würde ich keine andere Hauptstadt als sagen wir mal Arnsberg oder Iserlohn tolerieren.

Cash!
09.05.2008, 14:01
Na träumt man aller Orten wieder von Germania? Hauptstadt des Reiches?

Sauerländer
09.05.2008, 14:02
Na träumt man aller Orten wieder von Germania? Hauptstadt des Reiches?
Nunja, schöner als das heutige Berlin wäre das allemal.

Arthas
09.05.2008, 14:03
Die Naziarchitektur ist völlig übertrieben Monumental

PS: Dessweiteren hätte ich in Anfesichts der Architektur die Stadt nicht Germania sondern Romania genannt.

Wenn ich mir die heutige Architektur so ansehe, sollte das heutige Berlin besser Columbia heißen.

Efna
09.05.2008, 14:06
Läge mir auch näher, aber in süddeutschen Landen herrscht noch ein wesentlich konservativeres Klima. Das stelle ich mir sehr heilsam vor.
Wenn wir hier wieder alle mit unseren Regionalseparatismen anfangen, würde ich keine andere Hauptstadt als sagen wir mal Arnsberg oder Iserlohn tolerieren.

Findest du sowas schön?

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Mjg4NzQwfDE4MTYyNTE%3D

ASnsonsten is Berlin könnt mir vielleicht noch Trier vorstellen.

Sauerländer
09.05.2008, 14:11
Findest du sowas schön?
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Mjg4NzQwfDE4MTYyNTE%3D.
Wenn die Alternative sowas ist...
http://www.youtube.com/watch?v=68b9wOhItTM&feature=related

ASnsonsten is Berlin könnt mir vielleicht noch Trier vorstellen.
Nürnberg.

Orakel
09.05.2008, 14:24
Wollte mich gerade hier in Charlottenburg an einen See setzen um ein Bierchen zu trinken.
Leider sind die die Hälfte der Bänke von Asozialen Geschmeiß besetzt. Als ich endlich eine gefunden habe die ein bissel abseitz steht setzte ich mich hin und wurde auch noch von einem Vogel beschissen. Bin jetzt deprimiert.
Was für eine Haupstadt.

Efna
09.05.2008, 14:54
Wenn die Alternative sowas ist...
http://www.youtube.com/watch?v=68b9wOhItTM&feature=related

Nürnberg.

Dresden wäre besser als Nürnberg-

EinDachs
09.05.2008, 15:50
Was soll das bringen, die Hauptstadt zu übersiedeln?
Berlin passt doch ganz gut.

Aber wenns schon sein muss, bin ich für Bonn (weil die sonst nichts haben, weshalb man sie erwähnt)

Würfelqualle
09.05.2008, 16:00
Berlin liegt auch zu nah an der polnischen Demarkationslinie.

Es sind bis Frankfurt/O nur knapp 100 km. Früher bei den 1937er Grenzen waren es bis zur deutschen Reichsgrenze ca. 250 km und bei den 1914er Grenzen waren es von Berlin bis zur Reichsgrenze ca. 500 km.


Gruss vonne Würfelqualle

EinDachs
09.05.2008, 16:13
Berlin liegt auch zu nah an der polnischen Demarkationslinie.

Es sind bis Frankfurt/O nur knapp 100 km. Früher bei den 1937er Grenzen waren es bis zur deutschen Reichsgrenze ca. 250 km und bei den 1914er Grenzen waren es von Berlin bis zur Reichsgrenze ca. 500 km.


Gruss vonne Würfelqualle

Inwiefern sollte das relevant sein?
Hast du Angst vor einer polnischen Invasion?

Beverly
09.05.2008, 17:23
Berlin war zu den glorreichsten Zeiten die Hauptstadt von Deutschland und Preußen. Sie ist zudem Größte Stadt Deutschlands und seit fast hundert Jahren Hauptstadt. Allerdings sollte sie in Germania umbenannt werden.

Ja, die Wahlmöglichkeit "Germania" habe ich vergessen ... :rolleyes:

Allerdings endeten deine glorreichsten Zeiten u. a. mit dem Untergang jahrhundertealer deutscher Kulturlandschaften östlich von Oder und Neiße. Noch einmal so viel Glor und von Deutschland bleibt nichts mehr übrig :rolleyes:

Der kritische Denker
09.05.2008, 17:24
Brüssel.

Der kritische Denker
09.05.2008, 17:28
Berlin liegt auch zu nah an der polnischen Demarkationslinie.

Es sind bis Frankfurt/O nur knapp 100 km. Früher bei den 1937er Grenzen waren es bis zur deutschen Reichsgrenze ca. 250 km und bei den 1914er Grenzen waren es von Berlin bis zur Reichsgrenze ca. 500 km.


Gruss vonne Würfelqualle

Und? Polen = Bruderland.

Wien liegt näher bei der österreichischen Ostgrenze, gleich dahinter liegt Pressburg, die Hauptstadt der Slowakei. Man kommt bequem in weniger als eine Stunde von einer Hauptstadt in die andere.

Beverly
09.05.2008, 17:32
Was soll das bringen, die Hauptstadt zu übersiedeln?

die Regierung und den Klüngel, der an ihr hängt, loszuwerden

EinDachs
09.05.2008, 17:45
die Regierung und den Klüngel, der an ihr hängt, loszuwerden

Eine relativ naive Methode.
Bei der Übersiedlung von Bonn nach Berlin ist dies ja irgendwie auch nicht gelungen.

Beverly
09.05.2008, 19:04
Bei der Übersiedlung von Bonn nach Berlin ist dies ja irgendwie auch nicht gelungen.

In Berlin haben die sich eine "wir sind wieder wer!"- und "wir können auf Großkotz machen!"-Mentalität zugelegt, die sie noch mehr verdorben hat, als wenn sie im Dorf am Rhein geblieben wären. Ja, Berlin ist symbolträchtig ... aber in den Köpfen unserer Regierenden spuken da die falschen Symbole herum und sie werden durch die Hauptstadt-Traditionen auf eine ungute Weise sozialisiert.

So gesehen wäre wegen der Kleinheit Quedlinburg am besten. Da müssten sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und wenn für den jetzigen Regieruns-Tross da kein Platz ist - um so besser. Den braucht keiner :)