PDA

Vollständige Version anzeigen : Boykott von Shell und Total wegen Benzinpreis.



Felixhenn
08.05.2008, 18:19
Im Moment kursiert ein PDF File das über Email-Verteiler verschickt wird. Ich habe es mal hier aufgeladen:

http://freenet-homepage.de/politikforen/pdf/Benzinpreis.pdf

Da man ja nicht alle Tankstellen boykottieren kann, wird da vorgeschlagen Shell und Total zu boykottieren um zu zeigen, dass man mit der Preisentwicklung nicht einverstanden ist und um einen Preiskrieg zu entfachen. Die Idee ist interessant, nur bin ich nicht sicher ob das funktionieren kann. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Zumindest könnte man auf diesem Weg die Abzockerpreise vor Ferien und Ähnlichem etwas abwürgen.

Ich werde jetzt einfach mal Shell und Total meiden.

Pascal_1984
08.05.2008, 18:31
Im Moment kursiert ein PDF File das über Email-Verteiler verschickt wird. Ich habe es mal hier aufgeladen:

http://freenet-homepage.de/politikforen/pdf/Benzinpreis.pdf

Da man ja nicht alle Tankstellen boykottieren kann, wird da vorgeschlagen Shell und Total zu boykottieren um zu zeigen, dass man mit der Preisentwicklung nicht einverstanden ist und um einen Preiskrieg zu entfachen. Die Idee ist interessant, nur bin ich nicht sicher ob das funktionieren kann. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Zumindest könnte man auf diesem Weg die Abzockerpreise vor Ferien und Ähnlichem etwas abwürgen.

Ich werde jetzt einfach mal Shell und Total meiden.

Ich danke ohnehin nur bei freien tankstellen, wobei auch die nicht an mir reich werden da ich nur ca 20 liter benzin im monat brauche, dazu ca 150 liter autogas für 66,9 inkl. aller rabatte und steuern!

harlekina
08.05.2008, 18:33
Pascal, du hast gut lachen.
Aber wir anderen...........

Pascal_1984
08.05.2008, 18:34
Pascal, du hast gut lachen.
Aber wir anderen...........

Ihr müsst noch umrüsten oder weiterzahlen...

haihunter
08.05.2008, 18:39
Im Moment kursiert ein PDF File das über Email-Verteiler verschickt wird. Ich habe es mal hier aufgeladen:

http://freenet-homepage.de/politikforen/pdf/Benzinpreis.pdf

Da man ja nicht alle Tankstellen boykottieren kann, wird da vorgeschlagen Shell und Total zu boykottieren um zu zeigen, dass man mit der Preisentwicklung nicht einverstanden ist und um einen Preiskrieg zu entfachen. Die Idee ist interessant, nur bin ich nicht sicher ob das funktionieren kann. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Zumindest könnte man auf diesem Weg die Abzockerpreise vor Ferien und Ähnlichem etwas abwürgen.

Ich werde jetzt einfach mal Shell und Total meiden.

Ich beteilige mich! Es wird Zeit, daß man dahingehnd was tut! Allerdings wäre es auch wichtig, daß der Staat endlich mal reagiert und z.B. diese dämliche Ökosteuer abschafft!

Pascal_1984
08.05.2008, 18:41
Ich beteilige mich! Es wird Zeit, daß man dahingehnd was tut! Allerdings wäre es auch wichtig, daß der Staat endlich mal reagiert und z.B. diese dämliche Ökosteuer abschafft!

Die meisten steuern sind unnötig und dämlich und wären abzuschaffen, aber wer "füttert" dann die millionen von fremdlingen mit ihren oftmals 5 und mehr kindern...?

George Rico
08.05.2008, 18:46
Ich beteilige mich! Es wird Zeit, daß man dahingehnd was tut! Allerdings wäre es auch wichtig, daß der Staat endlich mal reagiert und z.B. diese dämliche Ökosteuer abschafft!

Ohne die Ökosteuer wäre der Sprit um rund 10-20% billiger. Trotzdem werde auch ich mich am Boykott gegen Shell und Total beteiligen, da beide Konzerne Milliardengewinne einfahren und der Benzinpreis trotzdem weiter in ungeahnte Höhen steigt. Irgendwann muss auch mal Schluß sein.



---

bonefiesler
08.05.2008, 19:05
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 : 1,49 = 0,89 (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Geronimo
08.05.2008, 19:10
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 Euro : 1,49 Euro = 0,89 Euro (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Ist ja sachlich richtig....aber dieser klugscheißerische Ton! Tss tss......Und das im ersten Beitrag. So macht man sich hier richtig beliebt.

George Rico
08.05.2008, 19:11
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 Euro : 1,49 Euro = 0,89 Euro (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Noch keinen Beitrag geschrieben, aber schon am Pöbeln? So wirst Du dir wenig Freunde machen.



---

bonefiesler
08.05.2008, 19:14
Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass eine mathematische Richtigstellung Pöbelei ist. Falls dem so ist, entschuldige ich mich sofort dafür.

meckerle
08.05.2008, 19:14
Im Moment kursiert ein PDF File das über Email-Verteiler verschickt wird. Ich habe es mal hier aufgeladen:

http://freenet-homepage.de/politikforen/pdf/Benzinpreis.pdf

Da man ja nicht alle Tankstellen boykottieren kann, wird da vorgeschlagen Shell und Total zu boykottieren um zu zeigen, dass man mit der Preisentwicklung nicht einverstanden ist und um einen Preiskrieg zu entfachen. Die Idee ist interessant, nur bin ich nicht sicher ob das funktionieren kann. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Zumindest könnte man auf diesem Weg die Abzockerpreise vor Ferien und Ähnlichem etwas abwürgen.

Ich werde jetzt einfach mal Shell und Total meiden.
Daran kann ich mich leider nicht beteiligen, ich tanke bei Esso.

Deutschmann
08.05.2008, 19:14
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 Euro : 1,49 Euro = 0,89 Euro (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

veni, vedi, ....

kam, sah, ... und macht sich unbeliebt.

bonefiesler
08.05.2008, 19:15
Warum ist das so schlimm? Seid ihr so zartbesaitet? Dann bin ich hier wohl falsch.

George Rico
08.05.2008, 19:15
Ist ja sachlich richtig....aber dieser klugscheißerische Ton! Tss tss......Und das im ersten Beitrag. So macht man sich hier richtig beliebt.

Er hat in der Sache recht, weshalb ich meinen Beitrag diesbezüglich abgeändert habe.



---

Bruddler
08.05.2008, 19:16
Und wer kassiert den Löwenanteil am Spritpreis ?

Geronimo
08.05.2008, 19:17
Warum ist das so schlimm? Seid ihr so zartbesaitet? Dann bin ich hier wohl falsch.

Dann warte mal auf einen Pöbelanfall von mir!

bonefiesler
08.05.2008, 19:18
Tut mir leid, ich dachte nicht, dass ihr so leicht verletzlich seid. Ich nehme ab jetzt darauf Rücksicht. Für 2002 mögen die 11% ja richtig gewesen sein. Da aber der Spritpreis seitdem gestiegen ist, machen die 15,33 cent natürlich einen geringeren prozentualen Anteil aus als 2002. Kapiert?

Geronimo
08.05.2008, 19:20
Tut mir leid, ich dachte nicht, dass ihr so leicht verletzlich seid. Ich nehme ab jetzt darauf Rücksicht. Für 2002 mögen die 11% ja richtig gewesen sein. Da aber der Spritpreis seitdem gestiegen ist, machen die 15,33 cent natürlich einen geringeren Prozentualen Anteil aus, als 2002. Kapiert?

Sind wir auch nicht. Es kommt eben immer drauf an wen man anpöbelt. Machs mal bei Erwin und alle applaudieren.:D

Don
08.05.2008, 19:21
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 Euro : 1,49 Euro = 0,89 Euro (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Ungefähr dasselbe Ergebnis, als wenn Der Lösungsweg richtig gewesen wäre.
Es sei also verziehen.

meckerle
08.05.2008, 19:22
Pascal, du hast gut lachen.
Aber wir anderen...........
Ich habe meine Privat-Autofahrten auf ein Minimum beschränkt. Wenn das alle machen würden, könnte man schon einiges einsparen.
Solange aber irgendwelche Unverbesserlichen 200 km fahren um am See Kaffee zu trinken, müssen sie nicht über Spritpreise jammern.

Deutschmann
08.05.2008, 19:28
Ich habe meine Privat-Autofahrten auf ein Minimum beschränkt. Wenn das alle machen würden, könnte man schon einiges einsparen.
Solange aber irgendwelche Unverbesserlichen 200 km fahren um am See Kaffee zu trinken, müssen sie nicht über Spritpreise jammern.

Die lustigsten sind jene, die über den Spritpreis meckern aber sich an der Tanke mit ihrem Abendessen eindecken. :))

Der kritische Denker
08.05.2008, 19:29
Wer ein Benzin-Auto fährt hat es verdient dafür ganz schön zu blechen.

Alternativen gibt es genug.
zB http://www.elektroauto-tipp.de/

meckerle
08.05.2008, 19:29
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 Euro : 1,49 Euro = 0,89 Euro (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!
So und nun du Schlaukopf, sag uns auch noch: welchen Anteil die Wegelagerer und Halunken am Liter Sprit abzapfen. Nennt sich übrigens Steueranteil! :D

bonefiesler
08.05.2008, 19:31
Diese Meckermentalität geht mir auch ziemlich auf den Sack! Anstatt sich entsprechend zu Verhalten (spaarsames Auto + Fahrweise) beschwert man sich erstmal. Pascal macht es genau richtig.

Geronimo
08.05.2008, 19:33
Wer ein Benzin-Auto fährt hat es verdient dafür ganz schön zu blechen.

Alternativen gibt es genug.
zB http://www.elektroauto-tipp.de/

Spinner! Erzähl das mal ´nem Außendienstler.

meckerle
08.05.2008, 19:34
Die meisten steuern sind unnötig und dämlich und wären abzuschaffen, aber wer "füttert" dann die millionen von fremdlingen mit ihren oftmals 5 und mehr kindern...?
Die Fütterung wird eingestellt, dann reicht es wieder um der "bio-deutschen"-Gesellschaft ein angenehmes Leben zu gewährleisten.

bonefiesler
08.05.2008, 19:34
Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?

Felixhenn
08.05.2008, 19:41
Ich habe meine Privat-Autofahrten auf ein Minimum beschränkt. Wenn das alle machen würden, könnte man schon einiges einsparen.
Solange aber irgendwelche Unverbesserlichen 200 km fahren um am See Kaffee zu trinken, müssen sie nicht über Spritpreise jammern.

Das trifft aber nicht das Problem. Selbstverständlich ist Sparen gut, nur werden sich davon Ölkonzerne nicht beeindrucken lassen. Die erhöhen dann einfach alle den Preis und freuen sich, dass sie mit weniger Öl, noch mehr verdienen. Diese Aktion ist gegen die Abzocke gerichtet, die selbst durch den gestiegenen Weltmarktpreis nicht gerechtfertigt sein kann, eben reine Willkür und Profitsucht.

Der Grundgedanke ist der, wenn gezielt zwei Ölgesellschaften, Shell und Total, boykottiert werden, kommt zumindest der Ölpreis etwas ins Gespräch und die Manager von Shell bzw. Total haben ihren Aktionären was zu erklären. Dann werden die wohl etwas weniger Gewinn machen und die Preise senken müssen und vielleicht sogar auf die Regierung einwirken um die Steuern zu senken. Stark genug sind die. Und dann sind natürlich auch die anderen Ölkonzerne zu Reaktionen gezwungen.

Die Aktion steht am Anfang und kann bestimmt noch verbessert werden. Ist jedenfalls überlegenswert. Und wen kratzt es denn ob er ganz einfach diese beiden Tankstellen meidet? Nahezu niemanden, da die Spritqualität überall gleich ist. Die unterschiedlichen Farben werden erst im Tankwagen beigemischt, aus der Raffinerie kommt für alle derselbe Stoff.

Das wäre mal ein Beispiel wo sich Verbraucher mit geringstem Aufwand gegen Großkonzerne wehren und maximalen Schaden anrichten könnten. Bin echt mal gespannt wie die Ölkonzerne auf sowas reagieren.

harlekina
08.05.2008, 19:46
Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?

Ich glaube, wir sind mittlerweile bei über 70 Cent/l.

Hinzu kommt natürlich noch die Umsatzsteuer von derzeit bekanntlich 19%. Bei einem Zapfsäulenpreis von 1,50 Euro pro Liter, was derzeit möglicherweise realistisch ist, ergibt das folgende Rechnung:

Tatsächlicher Preis pro Liter: 0,540 € 35,97%
+ Mineralölsteuer 0,721 € 48,07%
= Nettowert: 1,261 € 84,03%
+ Umsatzsteuer 19%: 0,239 € 15,97%
= Bruttowert (Zapfsäule): 1,500 € 100,00%


Bei 1,50 Euro Bruttoverkaufspreis an der Zapfsäule ist die Mineralölsteuer 0,721 € und die Umsatzsteuer 0,239 €. Der Steueranteil pro Liter beträgt also 0,96 Euro oder satte 64 Prozent.

http://www.bwl-bote.de/20070723.htm

meckerle
08.05.2008, 19:48
Und wer kassiert den Löwenanteil am Spritpreis ?
Wer wohl? Steht an jeder Zapfsäule angeschrieben! Ca. 50 - 70 % kassiert der Fiskus! X(

meckerle
08.05.2008, 19:51
Dann warte mal auf einen Pöbelanfall von mir!
:shock: Du sollst Neulinge doch nicht so erschrecken!

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 19:53
Bei den Ölgesellschaften sieht man am besten, wohin die wunderbare Freie Marktwirtschaft führt, wenn man als Marktteilnehmer nur ein paar Oligarchen hat. Dort wo diesbzgl. die Ölgesellschaften schon sind möchten unsere Stromgesellschaften gerne sein ...

meckerle
08.05.2008, 19:56
Die lustigsten sind jene, die über den Spritpreis meckern aber sich an der Tanke mit ihrem Abendessen eindecken. :))
Darüber könnten die Restaurantbetreiber entlang des Sees, Stories erzählen. :D

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 19:57
... Ca. 50 - 70 % kassiert der Fiskus! X(
Damit es dem Rentner- und Kanuckerstaat an nichts mangle! X(

klartext
08.05.2008, 20:00
George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 : 1,49 = 0,89 (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Du irrst im Ansatz. Es gibt keine Ökosteuer. Steuern für einen bestimmten Zweck zu erheben, ist rechtswidrig. Dafür sind Gebühren und Abgaben da.
Deine Rechnung ist also eine Luftnummer, weil die Rechnungsbasis fehlt.

Pascal_1984
08.05.2008, 20:01
Ich habe meine Privat-Autofahrten auf ein Minimum beschränkt. Wenn das alle machen würden, könnte man schon einiges einsparen.
Solange aber irgendwelche Unverbesserlichen 200 km fahren um am See Kaffee zu trinken, müssen sie nicht über Spritpreise jammern.

also 200km für n kaffe sind wirklich übertrieben, aber 100 km oder mehr für n gutes metal-oder rockkonzert gehen schonmal in ordnung, dank autogas auch finanziell :-)

harlekina
08.05.2008, 20:03
Bei den Ölgesellschaften sieht man am besten, wohin die wunderbare Freie Marktwirtschaft führt, wenn man als Marktteilnehmer nur ein paar Oligarchen hat. Dort wo diesbzgl. die Ölgesellschaften schon sind möchten unsere Stromgesellschaften gerne sein ...

Die kommen auch schon noch dorthin.

Pascal_1984
08.05.2008, 20:05
Die kommen auch schon noch dorthin.

Ist zu befürchten! So langsam sollten auch die letzten bemerkt haben, das eine liberalisierung zwar grundsätzlih kosten sparen kann, aber das diese kostensparung nicht immer weitergegeben wird...

Bruddler
08.05.2008, 20:05
Die kommen auch schon noch dorthin.

Und niemand wird sie aufhalten ! :(

meckerle
08.05.2008, 20:10
Das trifft aber nicht das Problem. Selbstverständlich ist Sparen gut, nur werden sich davon Ölkonzerne nicht beeindrucken lassen. Die erhöhen dann einfach alle den Preis und freuen sich, dass sie mit weniger Öl, noch mehr verdienen. Diese Aktion ist gegen die Abzocke gerichtet, die selbst durch den gestiegenen Weltmarktpreis nicht gerechtfertigt sein kann, eben reine Willkür und Profitsucht.

Der Grundgedanke ist der, wenn gezielt zwei Ölgesellschaften, Shell und Total, boykottiert werden, kommt zumindest der Ölpreis etwas ins Gespräch und die Manager von Shell bzw. Total haben ihren Aktionären was zu erklären. Dann werden die wohl etwas weniger Gewinn machen und die Preise senken müssen und vielleicht sogar auf die Regierung einwirken um die Steuern zu senken. Stark genug sind die. Und dann sind natürlich auch die anderen Ölkonzerne zu Reaktionen gezwungen.

Die Aktion steht am Anfang und kann bestimmt noch verbessert werden. Ist jedenfalls überlegenswert. Und wen kratzt es denn ob er ganz einfach diese beiden Tankstellen meidet? Nahezu niemanden, da die Spritqualität überall gleich ist. Die unterschiedlichen Farben werden erst im Tankwagen beigemischt, aus der Raffinerie kommt für alle derselbe Stoff.

Das wäre mal ein Beispiel wo sich Verbraucher mit geringstem Aufwand gegen Großkonzerne wehren und maximalen Schaden anrichten könnten. Bin echt mal gespannt wie die Ölkonzerne auf sowas reagieren.
Hierzu möchte ich an die Brent Spar erinnern, als sie die Plattform in der Ostsee versenken wollten.
Boykott an Tankstellen ist nicht von schlechten Eltern!

meckerle
08.05.2008, 20:16
Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?
Prima, dann sind wir schon bei 95,20 Cent pro Liter Sprit! Und wer ist nun schuld an den hohen Spritpreisen?

Trittin schwärmte schon vor Jahren von einem Liter Sprit in Höhe von 5 DM.
Ich "liebe" die grünen Dösbaddels! :D

Silencer
08.05.2008, 20:17
Alles falsch über den Steueranteil am Sprit.

Gucksdu hier:

http://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahlen/fragen/steueranteil_am_benzinpreis.html

Pascal_1984
08.05.2008, 20:20
Und niemand wird sie aufhalten ! :(

Es gibt methoden sie zu umgehen, autos mit autogas, gas usw
Holzöfen statt Heizöl
Solarzellen mit förderung statt strom vom überteuerten anbieter...

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 20:21
Hierzu möchte ich an die Brent Spar erinnern, als sie die Plattform in der Ostsee versenken wollten.
Boykott an Tankstellen ist nicht von schlechten Eltern!
Da hat's mal geklappt mit einem flächendeckenden Boykott.

Bei Lidl klappt's leider gar nicht.

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 20:23
Es gibt methoden sie zu umgehen, autos mit autogas, gas usw
Holzöfen statt Heizöl
Solarzellen mit förderung statt strom vom überteuerten anbieter...
Witzbold.

Sobald diese Ausweich- Energieträger relevant werden, wird sie der Räuberstaat mit "Abgaben" überhäufen.
Zuvor wird Feinstaub- Gabriel aber Filter verordnen, die jedem armen Schlucker den letzten Kohlepfennig abzwingen wird.

Deutschmann
08.05.2008, 20:26
Witzbold.

Sobald diese Ausweich- Energieträger relevant werden, wird sie der Räuberstaat mit "Abgaben" überhäufen.
Zuvor wird Feinstaub- Gabriel aber Filter verordnen, die jedem armen Schlucker den letzten Kohlepfennig abzwingen wird.

Hat er doch schon.
Gabs da nicht mal ne Diskussion über spezielle Filter für Kamine in Häusern?
Ich kann mich aber auch irren.

meckerle
08.05.2008, 20:27
Du irrst im Ansatz. Es gibt keine Ökosteuer. Steuern für einen bestimmten Zweck zu erheben, ist rechtswidrig. Dafür sind Gebühren und Abgaben da.
Deine Rechnung ist also eine Luftnummer, weil die Rechnungsbasis fehlt.
Die Ökosteuer wurde doch eingeführt um die Sozialabgaben der arbeitenden Bevölkerung zu minimieren. Darauf warten wir aber heute noch!
Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Deutschmann
08.05.2008, 20:29
Die Ökosteuer wurde doch eingeführt um die Sozialabgaben der arbeitenden Bevölkerung zu minimieren. Darauf warten wir aber heute noch!
Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Die SPD hat da einen einfachen Rechentrick.

Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären die Abgaben gestiegen. :))

meckerle
08.05.2008, 20:31
Diese Meckermentalität geht mir auch ziemlich auf den Sack! Anstatt sich entsprechend zu Verhalten (spaarsames Auto + Fahrweise) beschwert man sich erstmal. Pascal macht es genau richtig.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen! Nimm es einfach gaaaaanz locker!;)

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 20:32
Hat er doch schon.
Gabs da nicht mal ne Diskussion über spezielle Filter für Kamine in Häusern?
Ich kann mich aber auch irren.
Du irrst nicht.
Er hat schon.
Für den Socialdemocraten des 21. Jhdt. bedeutet "Hausbrand" fette Kamine in riesigen Wohnhallen der Wohlsituierten, nicht frierende Leutchen um den Bollerofen gedrängt.

Völlig abgehoben und trotzdem wählt sie der "einfachere" Mensch immer wieder.

meckerle
08.05.2008, 20:39
Da hat's mal geklappt mit einem flächendeckenden Boykott.

Bei Lidl klappt's leider gar nicht.
Die Kunden sind nicht konsequent genug!
Was glaubst du was passiert, wenn mal eine Woche lang niemand mehr ein Lidl-Geschäft betritt?

Brotzeit
08.05.2008, 20:42
Ihr müsst noch umrüsten oder weiterzahlen...

Mhhhhhhhhhhhhhhh................

Was kostet das ? ......

George Rico
08.05.2008, 20:45
Da hat's mal geklappt mit einem flächendeckenden Boykott.

Bei Lidl klappt's leider gar nicht.

Lidl würde ich gerne boykottieren, doch das Problem ist, dass die Märkte ein breites Angebot zu guten Preisen haben, weshalb man sich das mit dem Boykott eher zweimal überlegt.



---

meckerle
08.05.2008, 20:46
Witzbold.

Sobald diese Ausweich- Energieträger relevant werden, wird sie der Räuberstaat mit "Abgaben" überhäufen.
Zuvor wird Feinstaub- Gabriel aber Filter verordnen, die jedem armen Schlucker den letzten Kohlepfennig abzwingen wird.
:top::top::top:

harlekina
08.05.2008, 20:46
Es gibt methoden sie zu umgehen, autos mit autogas, gas usw
Holzöfen statt Heizöl
Solarzellen mit förderung statt strom vom überteuerten anbieter...

Das ist schon richtig, aber oftmals hat man nicht die Möglichkeiten dazu, da die Umrüstung im Vorfeld schon einige Investitionen verlangt.
Warte ab, was in Sachen Filter für Holzöfen noch auf uns zukommt. Außerdem ist der Preis für Holz auch gestiegen.

Geronimo
08.05.2008, 20:46
Mhhhhhhhhhhhhhhh................

Was kostet das ? ......

Je nach Fahrzeug und System ca. 800 - 2000 €. Empfehlenswert weil am weitesten verbreitet ist LPG-Gas. Google einfach mal nach "Autogas".

Gruss
Gero

harlekina
08.05.2008, 20:47
Hat er doch schon.
Gabs da nicht mal ne Diskussion über spezielle Filter für Kamine in Häusern?
Ich kann mich aber auch irren.
Du hast recht, aber bis jetzt ist es eine unausgegorene Sache, da die Dinger noch gar nicht bezahlbar sind. Was Gabriel natürlich nicht vom Tagträumen abhält. X(

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 20:49
Die Kunden sind nicht konsequent genug!
Was glaubst du was passiert, wenn mal eine Woche lang niemand mehr ein Lidl-Geschäft betritt?
Als Konsequenz würde reichen, wenn die Hälfte der Kunden nur noch jeweils halb soviel Geld bei Lidl lassen würden.
Nach einem Vierteljahr wäre Lidl der Primus bzgl. Mitarbeiterbehandlung im ganzen Discounterbereich

Ich boykottiere Lidl auch nicht zu 100% sondern zu 2/3. Das ist machbar ohne sich groß krummlegen zu müssen.

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 20:52
... Was Gabriel natürlich nicht vom Tagträumen abhält. X(
Ein Sozi eben von aechtem Schrot und Korn.

meckerle
08.05.2008, 20:54
Hat er doch schon.
Gabs da nicht mal ne Diskussion über spezielle Filter für Kamine in Häusern?
Ich kann mich aber auch irren.
Heiz-u.-offene-Kamine waren davon ausgenommen!

meckerle
08.05.2008, 20:57
Die SPD hat da einen einfachen Rechentrick.

Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären die Abgaben gestiegen. :))
Die Abgaben sind aber trotzdem gestiegen! Und nu ? X(

D-Moll
08.05.2008, 20:59
Autos dann nur noch für Reiche und Priviligierte, weil für Normalos unbezahlbar in den Haltungskosten,bzw. Fahrkosten.
Holt schon einmal eure alten Drahtesel wieder vor. Seelig wer noch eine alte Pferdekutsche mits samt Pferden hat.

Das wollen diese Selbstbedienungsladenpolitiker doch nur.

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 21:03
Heiz-u.-offene-Kamine waren davon ausgenommen!
Achhhh ?!?!

Will daß heißen, daß die bevorzugt Wahlklientel der SPD, nämlich ÖD'ler des min. höheren Dienstes davon ausgenommen sein sollen? ?(

Achsel-des-Bloeden
08.05.2008, 21:06
Autos dann nur noch für Reiche und Priviligierte, ...
Richtig.

Alles ab Verdienst >= ÖD'ler des höheren Dienstes sowie die polnischen LKW- Armadas. Der Rest auf Fahrräder aus Vietnam, evtl. Roller aus VRChina.

meckerle
08.05.2008, 21:07
Das ist schon richtig, aber oftmals hat man nicht die Möglichkeiten dazu, da die Umrüstung im Vorfeld schon einige Investitionen verlangt.
Warte ab, was in Sachen Filter für Holzöfen noch auf uns zukommt. Außerdem ist der Preis für Holz auch gestiegen.
Der Preis für`s Holz ist der kleinere Posten, wir hatten vor zwei Jahren eine neue Heizung eingebaut. Kosten um die 20.000 € X(
Flächenlos, oder Reisschlag bekommt man bei uns für 30 - 50 €, aber man muss es selber mit entsprechender Anstrengung heizfähig machen.

Pascal_1984
08.05.2008, 21:12
Das ist schon richtig, aber oftmals hat man nicht die Möglichkeiten dazu, da die Umrüstung im Vorfeld schon einige Investitionen verlangt.
Warte ab, was in Sachen Filter für Holzöfen noch auf uns zukommt. Außerdem ist der Preis für Holz auch gestiegen.

Ja stimmt holz ist schon teurer geworden, aber nicht so sehr wie öl! Das mit den öfen ist natürlich die neuste idee der klimaterroristen im auftrag der ölindustrie, an sich total idiotisch, da holz klimaneutral ist

meckerle
08.05.2008, 21:16
Als Konsequenz würde reichen, wenn die Hälfte der Kunden nur noch jeweils halb soviel Geld bei Lidl lassen würden.
Nach einem Vierteljahr wäre Lidl der Primus bzgl. Mitarbeiterbehandlung im ganzen Discounterbereich

Ich boykottiere Lidl auch nicht zu 100% sondern zu 2/3. Das ist machbar ohne sich groß krummlegen zu müssen.
Ich kaufe nicht bei Lidl und auch nicht bei Aldi. Soll jeder für sich halten wie der auf dem Dach!

Aber: was den Sprit betrifft, sollte man reagieren!

meckerle
08.05.2008, 21:20
Als Konsequenz würde reichen, wenn die Hälfte der Kunden nur noch jeweils halb soviel Geld bei Lidl lassen würden.
Nach einem Vierteljahr wäre Lidl der Primus bzgl. Mitarbeiterbehandlung im ganzen Discounterbereich

Ich boykottiere Lidl auch nicht zu 100% sondern zu 2/3. Das ist machbar ohne sich groß krummlegen zu müssen.
Wie schon gesagt: ich bin nicht Kundin dort!

meckerle
08.05.2008, 21:24
Achhhh ?!?!

Will daß heißen, daß die bevorzugt Wahlklientel der SPD, nämlich ÖD'ler des min. höheren Dienstes davon ausgenommen sein sollen? ?(
So, oder so ähnlich! :D

Pascal_1984
08.05.2008, 21:32
Witzbold.

Sobald diese Ausweich- Energieträger relevant werden, wird sie der Räuberstaat mit "Abgaben" überhäufen.
Zuvor wird Feinstaub- Gabriel aber Filter verordnen, die jedem armen Schlucker den letzten Kohlepfennig abzwingen wird.

Dann muss man sich eben wieder einen neuen suchen! ich fahre seit über 2 jahren mit autogas, bisher kamen noch keine neuen steuern für autogas!
Unsere Holzöfen haben wir seit jahrzehnten daheim, bisher noch keine holzsteuer, aber wohl bald ein paar schwachsinnige verordnungen gegen die öfen! Aber seis drum: Grundsätzlich gilt, wer reagiert gewinnt, wer schläft muss zahlen!

meckerle
08.05.2008, 21:33
Achhhh ?!?!

Will daß heißen, daß die bevorzugt Wahlklientel der SPD, nämlich ÖD'ler des min. höheren Dienstes davon ausgenommen sein sollen? ?(
:shrug:Koi Ahnegle, ich freute mich auf jeden Fall, dass ich keine Filter einbauen musste.

Um vorsorglich Klarheit zu schaffen. Ich bin eher Rechts, als Links angesiedelt.

Pascal_1984
08.05.2008, 21:34
Mhhhhhhhhhhhhhhh................

Was kostet das ? ......

ca 2.400 bei 4zylindern und 2.800 bei 6zylindern!
ich hab meinen 6zylinder bmw umgerüstet und das geld in 2 jahren (täglich 50 km arbeit + x privat) längst wieder rausgefahren!

Heinrich_Kraemer
08.05.2008, 21:42
Zum Eingangsbeitrag:

Ich meide v.a. Aral, Esso, Shell. Im großen und ganzen immer 1-2 Cent teurer, im direkten Vergleich.

Ich bevorzuge die "freien Tankstellen", ÖMV, Jet. Allerdings tanke ich bevorzugt immer noch in Österreich, mit ca. 20 Cent Ersparnis p.L.. Da darf's dann auch aus der "teureren" Nobeltankstelle laufen.
Es ist eh' alles der gleiche Sprit, wenn dann ein bisschen anders eingefärbt. - Schumi Superracing - Shell natürlich ausgenommmen ... -

Frei-denker
08.05.2008, 21:48
Die Abzocker an der Tankstelle kriegen von mir schon seit einiger Zeit keinen Cent mehr.

Fahr nur noch mit meinem Hollandfahrrad. Macht Spaß, hält fit und ist viel billiger. Im Übrigen hilft es auch, die Pfunde unter Kontrolle zu halten. Und Parkplatzsorgen hat man auch keine.

Die Holländer sollen im Durchschnitt weniger Übergewicht haben, weil sie viel Fahrradfahren. Eine prima Sache!

Geronimo
08.05.2008, 21:57
Dann muss man sich eben wieder einen neuen suchen! ich fahre seit über 2 jahren mit autogas, bisher kamen noch keine neuen steuern für autogas!
Unsere Holzöfen haben wir seit jahrzehnten daheim, bisher noch keine holzsteuer, aber wohl bald ein paar schwachsinnige verordnungen gegen die öfen! Aber seis drum: Grundsätzlich gilt, wer reagiert gewinnt, wer schläft muss zahlen!

Die Steuerbefreiung ist bis 2018 garantiert!

Gruss
Gero

SLOPPY
09.05.2008, 00:37
Hierzu möchte ich an die Brent Spar erinnern, als sie die Plattform in der Ostsee versenken wollten.
Boykott an Tankstellen ist nicht von schlechten Eltern!

... mein liebes Meckerle :]

Darf ich Dir ein klein wenig aushelfen ;). Die sogenannte "Brent Spar", im Eigentum von Shell und Esso, war nichts weiter als ein ziemlich grosses und leeres Fass (140m hoch und 30m Durchmesser), dass 1995 aufgrund anderer technischer Möglichkeiten nicht mehr genutzt und deswegen an tiefer Stelle weit oben im Nordatlantik
kostengünstig und umweltverträglich versenkt werden sollte.

Greenpeace machte daraus eine Ölförderplattform voller Giftstoffe, die Roten, Grünen, Pazifistinninin und die evangelischen Doppelnachnamen-Keifweiber griffen den Grünpiss-Unsinn nur zu gern auf. Das brd-Staatsfernsehen und die damals schon gleichgeschaltete Presse machte daraus eine Hetzkampagne und klein Meckerle wie hunderttausende Deutsche Autofahrer in ihrer Obrigkeitsgläubigkeit gern mit und freuten sich den Hintern runzlig, der pösen Shell es mal so richtig zu zeigen ...

Nachdem der Shellkonzern dieser Rufmordattacke folge leistete, das Riesenfass unter grossem Aufwand an die Küste schleppte, stellte sich heraus, dass sämtliche von Shell und Esso gemachten Angaben richtig waren und die Schleppaktion wie die Teilverschrottung an Land wesentlich umweltschädlicher aufgrund des riesigen Energieaufwandes dafür war, als wenn man den Behälter kontrolliert im Nordatlantik versenkt hätte.
Doch von letzterem, und dass sich Greanpeace später bei Shell und Esso öffentlich entschuldigt hat, war nur wenig in den MSM oder von Fatima Roth zu hören...

SLOPPY
09.05.2008, 01:02
... die gestammelten Werke eines perfekt "gebildeten" und stramm verdummten brd-Insasses, ganz so wie es die Obrigkeit liebt - denkfaul, realitätsfremd, pseudoinformiert und die grosse Fresse im Verborgenen.


George Rico scheint mir im Matheunterricht ein wenig geschlafen zu haben. Deshalb darf ich mal kurz vorrechnen: Die Ökosteuer wurde damals zuletzt auf 30 Pfennig erhöht. 30 Pfennig = 15,338 cent. Bei einem derzeitgen Spritpreis von etwa 1,49 Euro wären das ohne Ökosteuer also 1,49 - 0,15338 = 1,33662 Euro. Jetzt rechnet man 1,3362 : 1,49 = 0,89 (gerundet) und sieht damit, dass der Sprit ohne Ökosteuer ca. 11% günstiger wäre. Nix mit 30 - 50 %. Nachdenken vor dem Schreiben bitte!

Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass eine mathematische Richtigstellung Pöbelei ist. Falls dem so ist, entschuldige ich mich sofort dafür.

Warum ist das so schlimm? Seid ihr so zartbesaitet? Dann bin ich hier wohl falsch.

Tut mir leid, ich dachte nicht, dass ihr so leicht verletzlich seid. Ich nehme ab jetzt darauf Rücksicht. Für 2002 mögen die 11% ja richtig gewesen sein. Da aber der Spritpreis seitdem gestiegen ist, machen die 15,33 cent natürlich einen geringeren prozentualen Anteil aus als 2002. Kapiert?

Diese Meckermentalität geht mir auch ziemlich auf den Sack! Anstatt sich entsprechend zu Verhalten (spaarsames Auto + Fahrweise) beschwert man sich erstmal. Pascal macht es genau richtig.

Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?

Um's mal kurz zu machen. Der heutige Zapfsäulenpreis setzt sich zu knapp zwei Dritteln Steuern und einem Drittel Produktpreis zusammen.
Der Hohn für alle die diesen Preis zahlen müssen ist freilich der, dass die Mineralölsteuer nochmals mit 19% Umsatzsteuer versteuert wird, Wir also Steuer für eine Steuer zahlen.


* * * * * * * * * *


Zurück zum Threadthema.

Sollte ich mal aus eigener Schuld z.Bsp. auf der Autobahn gezwungen sein, anstelle bei Shell den Tank mit artfremdem Benzin aufzufüllen, merke ich es sofort am Leistungsverlust und höherem Benzinverbrauch.
Der Motor meines Autos verträgt tatsächlich am besten Shellbenzin und dankt dies mit besserer Leistung :]

Deswegen werde ich diesen Boykott-Unsinn garantiert nicht mitmachen.

Felixhenn
09.05.2008, 03:31
Zum Eingangsbeitrag:

Ich meide v.a. Aral, Esso, Shell. Im großen und ganzen immer 1-2 Cent teurer, im direkten Vergleich.

Ich bevorzuge die "freien Tankstellen", ÖMV, Jet. Allerdings tanke ich bevorzugt immer noch in Österreich, mit ca. 20 Cent Ersparnis p.L.. Da darf's dann auch aus der "teureren" Nobeltankstelle laufen.
Es ist eh' alles der gleiche Sprit, wenn dann ein bisschen anders eingefärbt. - Schumi Superracing - Shell natürlich ausgenommmen ... -

Jet ist keine freie Tankstelle, die gehört zur amerikanischen Conoco Gruppe.

Felixhenn
09.05.2008, 03:51
... die gestammelten Werke eines perfekt "gebildeten" und stramm verdummten brd-Insasses, ganz so wie es die Obrigkeit liebt - denkfaul, realitätsfremd, pseudoinformiert und die grosse Fresse im Verborgenen.



Um's mal kurz zu machen. Der heutige Zapfsäulenpreis setzt sich zu knapp zwei Dritteln Steuern und einem Drittel Produktpreis zusammen.
Der Hohn für alle die diesen Preis zahlen müssen ist freilich der, dass die Mineralölsteuer nochmals mit 19% Umsatzsteuer versteuert wird, Wir also Steuer für eine Steuer zahlen.


* * * * * * * * * *


Zurück zum Threadthema.

Sollte ich mal aus eigener Schuld z.Bsp. auf der Autobahn gezwungen sein, anstelle bei Shell den Tank mit artfremdem Benzin aufzufüllen, merke ich es sofort am Leistungsverlust und höherem Benzinverbrauch.
Der Motor meines Autos verträgt tatsächlich am besten Shellbenzin und dankt dies mit besserer Leistung :]

Deswegen werde ich diesen Boykott-Unsinn garantiert nicht mitmachen.





Dann gehe mal zur Raffinerie in Karlsruhe und schaue zu wie die Tankwagen aufgefüllt werden. Die bekommen alle ihren Stoff aus den gleichen Leitungen, entsprechend den Oktan und Cetan (Diesel) Werten. In Deutschland darf noch bis zu ein Prozent Benzol zugemischt werden um die Klopffestigkeit zu erhöhen, was in den USA wegen dem Krebsrisiko verboten ist. Die unterschiedlichen Farben werden im Tankwagen zugefügt zusammen mit Additiven, deren Wert zweifelhaft ist.

Felixhenn
09.05.2008, 04:39
... mein liebes Meckerle :]

Darf ich Dir ein klein wenig aushelfen ;). Die sogenannte "Brent Spar", im Eigentum von Shell und Esso, war nichts weiter als ein ziemlich grosses und leeres Fass (140m hoch und 30m Durchmesser), dass 1995 aufgrund anderer technischer Möglichkeiten nicht mehr genutzt und deswegen an tiefer Stelle weit oben im Nordatlantik
kostengünstig und umweltverträglich versenkt werden sollte.

Greenpeace machte daraus eine Ölförderplattform voller Giftstoffe, die Roten, Grünen, Pazifistinninin und die evangelischen Doppelnachnamen-Keifweiber griffen den Grünpiss-Unsinn nur zu gern auf. Das brd-Staatsfernsehen und die damals schon gleichgeschaltete Presse machte daraus eine Hetzkampagne und klein Meckerle wie hunderttausende Deutsche Autofahrer in ihrer Obrigkeitsgläubigkeit gern mit und freuten sich den Hintern runzlig, der pösen Shell es mal so richtig zu zeigen ...

Nachdem der Shellkonzern dieser Rufmordattacke folge leistete, das Riesenfass unter grossem Aufwand an die Küste schleppte, stellte sich heraus, dass sämtliche von Shell und Esso gemachten Angaben richtig waren und die Schleppaktion wie die Teilverschrottung an Land wesentlich umweltschädlicher aufgrund des riesigen Energieaufwandes dafür war, als wenn man den Behälter kontrolliert im Nordatlantik versenkt hätte.
Doch von letzterem, und dass sich Greanpeace später bei Shell und Esso öffentlich entschuldigt hat, war nur wenig in den MSM oder von Fatima Roth zu hören...




Ob die Verfahrensweise mit Brent Spar sinnvoll war, war doch gar nicht das Thema von Meckerle. Bei dem von Dir „berichtigten“ Beitrag ging es doch darum, aufzuzeigen was Boykotte bewirken können wenn Verbraucher zusammenhalten. Und Deine Wertung der Brent Spar Geschichte ist auch schlicht falsch. Das Zwischenlager wurde zwar fälschlicherweise von den Medien als Förderstation bezeichnet, aber es ging Greenpeace damals hauptsächlich darum, zu verhindern, dass Industriemüll nicht einfach in der Nordsee versenkt wird. Das hätte dann nämlich mit einem Zwischenlager angefangen und dann wäre es üblich gewesen, einfach Förderstationen zu versenken, und die haben eine ganz andere umweltverschmutzende Qualität. Und so eine Förderstation zu transportieren ist ein Klacks, da reicht ein kleiner 3000 PS Hochseeschlepper. Wenn wir zuhause den Müll trennen, können das auch die Ölkonzerne.

Worum es bei diesem Boykott geht, hast Du anscheinend nicht verstanden. Es geht nicht um Shell oder Total, es geht um die Treibstoffpreise an sich. Wenn nichts gemacht wird, kann man bald einen Großteil seines Einkommens an die Energielieferanten überweisen.

harlekina
09.05.2008, 06:10
Dann muss man sich eben wieder einen neuen suchen! ich fahre seit über 2 jahren mit autogas, bisher kamen noch keine neuen steuern für autogas!
Unsere Holzöfen haben wir seit jahrzehnten daheim, bisher noch keine holzsteuer, aber wohl bald ein paar schwachsinnige verordnungen gegen die öfen! Aber seis drum: Grundsätzlich gilt, wer reagiert gewinnt, wer schläft muss zahlen!

Wenn in 2018 die Steuerbefreiung wegfällt, wird der Fiskus hinlangen.

lupus_maximus
09.05.2008, 08:00
Wenn in 2018 die Steuerbefreiung wegfällt, wird der Fiskus hinlangen.Mit radioaktiv verseuchtem Strom könnten wir unser Benzin selber herstellen. Dies wurde auch von uns Deutschen erfunden.
Kohlen haben wir ja genug, aber die falsche Regierung!

Doc Gyneco
09.05.2008, 08:15
Zurück zum Threadthema.

Sollte ich mal aus eigener Schuld z.Bsp. auf der Autobahn gezwungen sein, anstelle bei Shell den Tank mit artfremdem Benzin aufzufüllen, merke ich es sofort am Leistungsverlust und höherem Benzinverbrauch.
Der Motor meines Autos verträgt tatsächlich am besten Shellbenzin und dankt dies mit besserer Leistung :]

Deswegen werde ich diesen Boykott-Unsinn garantiert nicht mitmachen.



[/CENTER]

Ich fahre seit 1976 beruflich in der ganze Welschen Schweiz umher, hatte verschiedene Automarken/Typen, habe die verschiedesten Treibstoffmarken benutzt, aber habe noch NIE einen signifikativen Unterschied gesehen.
Dabei sei zu Bemerken, dass ich die Kilometerzahl und Treibstoffverbrauch Jahrelang habe aufzeichnen müssen !

Das einzige wo ich immer wieder Bedeutende Unterschiede gesehen hab, ist bei den Motorölen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Pascal_1984
09.05.2008, 14:09
Wenn in 2018 die Steuerbefreiung wegfällt, wird der Fiskus hinlangen.

Überleg mal das sind 10 jahre, bis dahin ist ein jetzt neuwagen 10 jahre alt und das geld für die umürstung schon ein paarmal rausgefahren selbst wenn man nicht so viel fährt! Bis dahin wird es neue alternativen geben, die forschung bleibt nicht stehen (auch wenn das die ölmultis gerne hätten...)

Heinrich_Kraemer
09.05.2008, 15:19
Jet ist keine freie Tankstelle, die gehört zur amerikanischen Conoco Gruppe.

Das schrieb ich auch nicht.

SLOPPY
09.05.2008, 16:05
Dann gehe mal zur Raffinerie in Karlsruhe und schaue zu wie die Tankwagen aufgefüllt werden. Die bekommen alle ihren Stoff aus den gleichen Leitungen, entsprechend den Oktan und Cetan (Diesel) Werten. In Deutschland darf noch bis zu ein Prozent Benzol zugemischt werden um die Klopffestigkeit zu erhöhen, was in den USA wegen dem Krebsrisiko verboten ist. Die unterschiedlichen Farben werden im Tankwagen zugefügt zusammen mit Additiven, deren Wert zweifelhaft ist.
...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld.

Soll heissen, wenn klein Felix keine Ahnung hat, wird halt rumgelabert. Und da Benzin, sehr gutes auch noch, aus linksgrüner Ideologie pöse, sehr pöse ist, muss seine überlegene Qualität natürlich zweifelhaft sein.

http://www.shell-tankstelle.de/art/visuals_content/img_einzigartigkeit.jpg http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif http://www.shell-krisat.de/bilder/shellt.gif


Zum Beispiel wird Shell V-Power ausschliesslich nur in Shell Raffinerien produziert. Auch die dem sonstigen Normal- und Supersprit beigemengten Additive sind keinesfalls zweifelhaft, sondern qualitätsentscheidend für's Benzin, wie sehr gute Gewürze zusammen mit Spitzenköchen auch den Unterschied bei der Speisezubereitung ausmachen ...

Ausserdem, auch wenn es von aussen für einen Laien so scheinen mag, dass die Tankwagen unterschiedlicher Firmen alle das gleiche abfüllen, so ist es eben nicht! Selbst was aus gleichen Rohren fliesst, kommt aus unterschiedlichen Grosstanks.




Ob die Verfahrensweise mit Brent Spar sinnvoll war, war doch gar nicht das Thema von Meckerle. Bei dem von Dir „berichtigten“ Beitrag ging es doch darum, aufzuzeigen was Boykotte bewirken können wenn Verbraucher zusammenhalten. Und Deine Wertung der Brent Spar Geschichte ist auch schlicht falsch.
...Irrtum Genosse Felix :]. Sogar die von der linksgrünen Medienmafia straff kontrollierten deutschsprachigen Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar) dazu, stimmen mit dem von mir qualitativ hochwertig dargestelltem überein.


Das Zwischenlager wurde zwar fälschlicherweise von den Medien als Förderstation bezeichnet, aber es ging Greenpeace damals hauptsächlich darum, zu verhindern, dass Industriemüll nicht einfach in der Nordsee versenkt wird. Das hätte dann nämlich mit einem Zwischenlager angefangen und dann wäre es üblich gewesen, einfach Förderstationen zu versenken
... reine linksgrüne Propaganda und Spekulation, durch nichts bewiesen.


und die haben eine ganz andere umweltverschmutzende Qualität.
... siehe oben, weiterhin sehen Meeresbiologen solche grossen Industrieruinen, versenkt an günstigen Stellen, als grossartige künstliche Unterwasserwelten an, in und um die sich bereits nach wenigen Jahren riesige Biotope unterschiedlichster Meeresbewohner heimisch eingerichtet haben.

Dazu kommt, dass solche auf ansonst ebenem Grund liegenden, zackigen und sperrigen Riesenbrocken, geschickt angeordnet, hervorragende Hindernisse für die unsägliche Grundschleppnetzfischerei darstellen.:]


Und so eine Förderstation zu transportieren ist ein Klacks, da reicht ein kleiner 3000 PS Hochseeschlepper. Wenn wir zuhause den Müll trennen, können das auch die Ölkonzerne.
... siehe oben "Badehose",

Mit einem Tiefgang von weit über 100 Metern können diese Riesengebilde eben nicht an Land oder in einen Hafen zum abwracken geschleppt werden, schon gar nicht reicht da ein kleiner Schlepper.

Und dass Du zuhause ein fleissiger Mülltrenner bist, daran hab ich keine Sekunde gezweifelt.
Sicher gehörst Du sogar zu der Hardcorefraktion von Mülltrennern, die leere Marmeladengläser vor dem wegwerfen in der Spülmaschine waschen und verbrauchte Teebeutel in Altpapier, Bioabfall und Metallschrott trennen.


Worum es bei diesem Boykott geht, hast Du anscheinend nicht verstanden. Es geht nicht um Shell oder Total, es geht um die Treibstoffpreise an sich. Wenn nichts gemacht wird, kann man bald einen Großteil seines Einkommens an die Energielieferanten überweisen.
...eben nicht, meine liebe kleine Sparlampe.
Denn egal ob bei Benzin, Strom, Gas oder selbst beim Trinkwasser. Der überwiegende Teil des von uns privaten Endverbrauchern geforderten Preises kassiert der Staat in Form von Steuern.

Felixhenn
09.05.2008, 17:53
...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld.

Soll heissen, wenn klein Felix keine Ahnung hat, wird halt rumgelabert. Und da Benzin, sehr gutes auch noch, aus linksgrüner Ideologie pöse, sehr pöse ist, muss seine überlegene Qualität natürlich zweifelhaft sein.

http://www.shell-tankstelle.de/art/visuals_content/img_einzigartigkeit.jpg http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif http://www.shell-krisat.de/bilder/shellt.gif


Zum Beispiel wird Shell V-Power ausschliesslich nur in Shell Raffinerien produziert. Auch die dem sonstigen Normal- und Supersprit beigemengten Additive sind keinesfalls zweifelhaft, sondern qualitätsentscheidend für's Benzin, wie sehr gute Gewürze zusammen mit Spitzenköchen auch den Unterschied bei der Speisezubereitung ausmachen ...

Ausserdem, auch wenn es von aussen für einen Laien so scheinen mag, dass die Tankwagen unterschiedlicher Firmen alle das gleiche abfüllen, so ist es eben nicht! Selbst was aus gleichen Rohren fliesst, kommt aus unterschiedlichen Grosstanks.





Ich habe den Scheiß studiert. Und was hattest Du nochmal an der Universität studiert?



...Irrtum Genosse Felix :]. Sogar die von der linksgrünen Medienmafia straff kontrollierten deutschsprachigen Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar) dazu, stimmen mit dem von mir qualitativ hochwertig dargestelltem überein.


... reine linksgrüne Propaganda und Spekulation, durch nichts bewiesen.


... siehe oben, weiterhin sehen Meeresbiologen solche grossen Industrieruinen, versenkt an günstigen Stellen, als grossartige künstliche Unterwasserwelten an, in und um die sich bereits nach wenigen Jahren riesige Biotope unterschiedlichster Meeresbewohner heimisch eingerichtet haben.

Dazu kommt, dass solche auf ansonst ebenem Grund liegenden, zackigen und sperrigen Riesenbrocken, geschickt angeordnet, hervorragende Hindernisse für die unsägliche Grundschleppnetzfischerei darstellen.:]


... siehe oben "Badehose",


Es geht neben der Umweltverschmutzung um die Rohstoffe. Aber es muss jedem klar sein, dass einem minderbemittelten Krieger das schwer vermittelbar ist. Aber deswegen brauchst Du mit Deinem Kleinhirn nicht so ausfallend zu werden.



Mit einem Tiefgang von weit über 100 Metern können diese Riesengebilde eben nicht an Land oder in einen Hafen zum abwracken geschleppt werden, schon gar nicht reicht da ein kleiner Schlepper.


Habe die Dinger 1976 als Ingenieurs-Assistent von Stord (Norwegen) raus selbst geschleppt. Der Schlepper hatte 3000 PS und der hat Baltic geheißen, von Bugsier Hamburg. Die Füße werden hydraulisch eingefahren. Wenn Du keine Ahnung hast, Klappe halten.



Und dass Du zuhause ein fleissiger Mülltrenner bist, daran hab ich keine Sekunde gezweifelt.
Sicher gehörst Du sogar zu der Hardcorefraktion von Mülltrennern, die leere Marmeladengläser vor dem wegwerfen in der Spülmaschine waschen und verbrauchte Teebeutel in Altpapier, Bioabfall und Metallschrott trennen.


...eben nicht, meine liebe kleine Sparlampe.
Denn egal ob bei Benzin, Strom, Gas oder selbst beim Trinkwasser. Der überwiegende Teil des von uns privaten Endverbrauchern geforderten Preises kassiert der Staat in Form von Steuern.



Was ich mache und was ich nicht mache, geht einen Idioten nichts an. Wenn Du zu blöd bist um die Zeichen der Zeit zu sehen, tanke bei Shell und sei happy aber gehe mir nicht mit idiotischen Kommentaren auf den Wecker.

Felixhenn
09.05.2008, 18:01
Ich bevorzuge die "freien Tankstellen", ÖMV, Jet. ...-


Jet ist keine freie Tankstelle, die gehört zur amerikanischen Conoco Gruppe.



Das schrieb ich auch nicht.


Aber doch, siehe oben.

Achsel-des-Bloeden
09.05.2008, 18:55
Auf jeden Fall macht es Sinn, Großkonzerne jedweder Couleur ggf. zu boykottieren. Denn diese Globalkapitalisten werden äußerst bremsig wenn wir ihnen vorenthalten was sie so inniglich suchen: Unser Angespartes!

Will heißen die (finanziellen) Polster und Pfründe, die wir uns in besseren Tagen erworben haben.

SLOPPY
09.05.2008, 21:18
Ich habe den Scheiß studiert. Und was hattest Du nochmal an der Universität studiert?
... ach, ich bin nur ein Informatiker und hab Ende der 1980er Jahre an einem Steuerprogramm für eine "Elf" Raffinerie mitgearbeitet.

Seitdem weiss ich, dass in ein- und derselben Rohrleitung, z.Bsp. von Raffinerien nach Grosstanklagern, ebenso wie innerhalb von Grosstanklagern, ohne körperliche Trennung hintereinander Chargen mit Normalbenzin, Diesel, Superbenzin, etc. durchlaufen.
Kontrolliert wird das durch Sensoren, die die Dichte der durchfliessenden Flüssigkeiten messen. Je nach Qualität wird dann das eine Ventil geöffnet, ein anderes geschlossen und damit sichergestellt, dass immer die gewünschte Sorte in den richtigen Tank gepumpt werden wird.:]


Es geht neben der Umweltverschmutzung um die Rohstoffe. Aber es muss jedem klar sein, dass einem minderbemittelten Krieger das schwer vermittelbar ist. Aber deswegen brauchst Du mit Deinem Kleinhirn nicht so ausfallend zu werden.
...keine Sorge meine liebe Energiesparlampe. Mein Kleinhirn ist mir zu wertvoll, als dass ich diesem einen Ausfall, Quasi Fahnenflucht, gestatten werde.


Habe die Dinger 1976 als Ingenieurs-Assistent von Stord (Norwegen) raus selbst geschleppt. Der Schlepper hatte 3000 PS und der hat Baltic geheißen, von Bugsier Hamburg. Die Füße werden hydraulisch eingefahren. Wenn Du keine Ahnung hast, Klappe halten.
... der Schlepper "Baltic" hatte also neben einer Schiffsschraube auch noch hydraulisch ein/ausfahrbare Füsse.
Ein Amphibiengefährt demnach. Muss ein bis heut geheimgehaltener Prototyp gewesen sein, der millionentonnenschwere alte Ölbohrplattformen bis auf Land zum abwracken transportieren kann. Und da in Norwegen im Einsatz, hat "Baltic" sogar noch Bersteigerfähigkeiten - was für ein Technik - ich bin beeindruckt.

Warum wurde dieses Super-Schleppersystem eigentlich nicht weiterentwickelt? Bestimmt waren die Sozies und Grünen dran Schuld. Immer dieses rotgrüne Gesindel...


Was ich mache und was ich nicht mache, geht einen Idioten nichts an. Wenn Du zu blöd bist um die Zeichen der Zeit zu sehen, tanke bei Shell und sei happy aber gehe mir nicht mit idiotischen Kommentaren auf den Wecker.
... machen Dich Wahrheiten so nervös? Warum schwingst nicht gleich die Nazikeule? Obwohl, hier im CPF-Forum findest wohl dafür nicht die Lobhudler. Was für'n Pech aber auch :))
.................................................. ...http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif

SLOPPY
09.05.2008, 21:58
Ich fahre seit 1976 beruflich in der ganze Welschen Schweiz umher, hatte verschiedene Automarken/Typen, habe die verschiedesten Treibstoffmarken benutzt, aber habe noch NIE einen signifikativen Unterschied gesehen.
Dabei sei zu Bemerken, dass ich die Kilometerzahl und Treibstoffverbrauch Jahrelang habe aufzeichnen müssen !
Das einzige wo ich immer wieder Bedeutende Unterschiede gesehen hab, ist bei den Motorölen !

... mal so gesagt, bei einem FIAT Panda Diesel Automatik oder einem Opel Ascona wird man in der Kraftstoffqualität auch keinen Unterschied merken.

Je höherwertiger und sensibler allerdings der Motor ist, desto feinfühliger ist er auch was die Benzinqualität betrifft.
Besonders bemerkbar macht es sich z.Bsp. bei BMW-M Serie, Porsche oder bei den Mercedes Modellen mit Aufladung.
Doch selbst beim kleinen Golf der besseren Motorisierung sind, wenn man das Auto fordert, deutliche Unterschiede bemerkbar.

Abschliessend Dein Hinweis was hochwertiges Motorenöl betreffend. Das ist natürlich ebenso wichtig, sollte allerdings zum Motor stimmend sein. Es macht nämlich keinen Sinn, für einen 50 PS Kleinautomotor Öl für €15,- den Liter zu verschwenden.


http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif

meckerle
09.05.2008, 22:21
... mein liebes Meckerle :]

Darf ich Dir ein klein wenig aushelfen ;). Die sogenannte "Brent Spar", im Eigentum von Shell und Esso, war nichts weiter als ein ziemlich grosses und leeres Fass (140m hoch und 30m Durchmesser), dass 1995 aufgrund anderer technischer Möglichkeiten nicht mehr genutzt und deswegen an tiefer Stelle weit oben im Nordatlantik
kostengünstig und umweltverträglich versenkt werden sollte.

Greenpeace machte daraus eine Ölförderplattform voller Giftstoffe, die Roten, Grünen, Pazifistinninin und die evangelischen Doppelnachnamen-Keifweiber griffen den Grünpiss-Unsinn nur zu gern auf. Das brd-Staatsfernsehen und die damals schon gleichgeschaltete Presse machte daraus eine Hetzkampagne und klein Meckerle wie hunderttausende Deutsche Autofahrer in ihrer Obrigkeitsgläubigkeit gern mit und freuten sich den Hintern runzlig, der pösen Shell es mal so richtig zu zeigen ...

Nachdem der Shellkonzern dieser Rufmordattacke folge leistete, das Riesenfass unter grossem Aufwand an die Küste schleppte, stellte sich heraus, dass sämtliche von Shell und Esso gemachten Angaben richtig waren und die Schleppaktion wie die Teilverschrottung an Land wesentlich umweltschädlicher aufgrund des riesigen Energieaufwandes dafür war, als wenn man den Behälter kontrolliert im Nordatlantik versenkt hätte.
Doch von letzterem, und dass sich Greanpeace später bei Shell und Esso öffentlich entschuldigt hat, war nur wenig in den MSM oder von Fatima Roth zu hören...



Deine Bemühung in Ehren mein lieber SLOPPY, Danke dir.
Hast du schon mal versucht einen leeren Heizöltank zu entsorgen? Oder hast du die Vorschriften schon mal studiert für eine mobile Tankstelle: wie man sie auf Baustellen verwendet?

Wenn du "Brent-Spar" als leeres Fass bezeichnest, warum ist dann ein leerer Heizöltank dessen Dimension nicht im entferntesten an die der "Brent Spar" reicht, nicht auch ein leeres Fass?

Unsere Weltmeere verkommen mehr und mehr zur Müllkippe aller Nationen! :D

SLOPPY
09.05.2008, 22:47
Deine Bemühung in Ehren mein lieber SLOPPY, Danke dir.
Hast du schon mal versucht einen leeren Heizöltank zu entsorgen? Oder hast du die Vorschriften schon mal studiert für eine mobile Tankstelle: wie man sie auf Baustellen verwendet?
Wenn du "Brent-Spar" als leeres Fass bezeichnest, warum ist dann ein leerer Heizöltank dessen Dimension nicht im entferntesten an die der "Brent Spar" reicht, nicht auch ein leeres Fass?
... meine Öltanks im Keller sind sechs ovalförmige Plastikfässer a 1000 Liter, die angeblich ewig halten. Deswegen hab ich mir dafür persönlich noch keinerlei Gedanken gemacht.

Andererseits kenne ich Freunde und Nachbarn, die problemlos aus umgebauten ehemaligen Heizöltanks in ihren Gärten kleine Teiche oder Auffangbehälter für Regenwasser (nach entsprechender Reinigung) gemacht haben.


Unsere Weltmeere verkommen mehr und mehr zur Müllkippe aller Nationen! :D
... dieses durchaus ernstzunehmende Problem ist gottseidank rückläufig.

Felixhenn
09.05.2008, 23:33
Ich fahre seit 1976 beruflich in der ganze Welschen Schweiz umher, hatte verschiedene Automarken/Typen, habe die verschiedesten Treibstoffmarken benutzt, aber habe noch NIE einen signifikativen Unterschied gesehen.
Dabei sei zu Bemerken, dass ich die Kilometerzahl und Treibstoffverbrauch Jahrelang habe aufzeichnen müssen !

Das einzige wo ich immer wieder Bedeutende Unterschiede gesehen hab, ist bei den Motorölen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei Kraftstoffen kommt es auch einzig und alleine auf den Heizwert (früher Hu = Unterer Brennwert) an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Alles andere ist Taschenspielerei und keiner Diskussion wert. Wo die Physik nichts reingesteckt hat, kann auch kein Spatzenhirn was rausholen.

Heinrich_Kraemer
10.05.2008, 00:00
Aber doch, siehe oben.

Geht's eigentlich noch?! Und täglich grüßt Pisa.

Wenn der Sinn der gewesen wäre, den Sie irrend unterstellen, hätte man z.B. schreiben müssen:

... "freie Tankstellen": ÖMV, Jet etc.

Ich habe aufgezählt, sofern durch Kommas getrennt.:rolleyes:

Felixhenn
10.05.2008, 00:17
... ach, ich bin nur ein Informatiker und hab Ende der 1980er Jahre an einem Steuerprogramm für eine "Elf" Raffinerie mitgearbeitet.

Seitdem weiss ich, dass in ein- und derselben Rohrleitung, z.Bsp. von Raffinerien nach Grosstanklagern, ebenso wie innerhalb von Grosstanklagern, ohne körperliche Trennung hintereinander Chargen mit Normalbenzin, Diesel, Superbenzin, etc. durchlaufen.
Kontrolliert wird das durch Sensoren, die die Dichte der durchfliessenden Flüssigkeiten messen. Je nach Qualität wird dann das eine Ventil geöffnet, ein anderes geschlossen und damit sichergestellt, dass immer die gewünschte Sorte in den richtigen Tank gepumpt werden wird.:]


Und was sagt das dazu aus ob der Kraftstoff Esso, Jet, Aral oder sonstwie heißt? Oder hat Shell jetzt in den Raffinerien eigene Crackanlagen um die langkettigen Kohlenwasserstoffe (Schweröle) in kurzkettige umzuwandeln und kann da mehr Heizwert rein pumpen? Diese Austricksung der Physik habe ich jetzt wirklich nicht mitbekommen. Scheint eine Art Perpetuum Mobile zu sein.




...keine Sorge meine liebe Energiesparlampe. Mein Kleinhirn ist mir zu wertvoll, als dass ich diesem einen Ausfall, Quasi Fahnenflucht, gestatten werde.


... der Schlepper "Baltic" hatte also neben einer Schiffsschraube auch noch hydraulisch ein/ausfahrbare Füsse.
Ein Amphibiengefährt demnach. Muss ein bis heut geheimgehaltener Prototyp gewesen sein, der millionentonnenschwere alte Ölbohrplattformen bis auf Land zum abwracken transportieren kann. Und da in Norwegen im Einsatz, hat "Baltic" sogar noch Bersteigerfähigkeiten - was für ein Technik - ich bin beeindruckt.

Warum wurde dieses Super-Schleppersystem eigentlich nicht weiterentwickelt? Bestimmt waren die Sozies und Grünen dran Schuld. Immer dieses rotgrüne Gesindel...



... machen Dich Wahrheiten so nervös? Warum schwingst nicht gleich die Nazikeule? Obwohl, hier im CPF-Forum findest wohl dafür nicht die Lobhudler. Was für'n Pech aber auch :))
.................................................. ...http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif


Wenn die Ständer eingefahren sind, ist so ein Zwischenlager nichts anderes als ein Tanker. Im Falle der Brent Spar sogar sehr kleiner Tanker, weniger 15.000 Tonnen. Warum es da eine Riesenleistung brauchen soll um das Ding zu bewegen, solltest Du mal näher erläutern. Die Anker müssen natürlich vorher angehoben werden.

Felixhenn
10.05.2008, 00:23
Geht's eigentlich noch?! Und täglich grüßt Pisa.

Wenn der Sinn der gewesen wäre, den Sie irrend unterstellen, hätte man z.B. schreiben müssen:

... "freie Tankstellen": ÖMV, Jet etc.

Ich habe aufgezählt, sofern durch Kommas getrennt.:rolleyes:

Asche auf mein Haupt. Habe das nach ein paar Gläschen Wein auf unserer Grillparty falsch gelesen.

Felixhenn
10.05.2008, 00:33
... mal so gesagt, bei einem FIAT Panda Diesel Automatik oder einem Opel Ascona wird man in der Kraftstoffqualität auch keinen Unterschied merken.

Je höherwertiger und sensibler allerdings der Motor ist, desto feinfühliger ist er auch was die Benzinqualität betrifft.
Besonders bemerkbar macht es sich z.Bsp. bei BMW-M Serie, Porsche oder bei den Mercedes Modellen mit Aufladung.
Doch selbst beim kleinen Golf der besseren Motorisierung sind, wenn man das Auto fordert, deutliche Unterschiede bemerkbar.

Abschliessend Dein Hinweis was hochwertiges Motorenöl betreffend. Das ist natürlich ebenso wichtig, sollte allerdings zum Motor stimmend sein. Es macht nämlich keinen Sinn, für einen 50 PS Kleinautomotor Öl für €15,- den Liter zu verschwenden.


http://www.shell-krisat.de/bilder/horse.gif






Was für ein Stuss. Erkläre doch mal, wie der Motor das „hochwertige“ Benzin „fühlt“ und was an diesem Benzin anders sein soll.

Ein hochwertiges Motoröl, dem es gelingt den Reibungswiderstand zu senken, macht immer Sinn. Preis / Leistung muss natürlich, wie überall, berücksichtig werden.

Heinrich_Kraemer
10.05.2008, 00:44
Asche auf mein Haupt. Habe das nach ein paar Gläschen Wein auf unserer Grillparty falsch gelesen.

Sympathisch.

Felixhenn
10.05.2008, 01:00


Mit einem Tiefgang von weit über 100 Metern können diese Riesengebilde eben nicht an Land oder in einen Hafen zum abwracken geschleppt werden, schon gar nicht reicht da ein kleiner Schlepper.



Die Brent Spar hatte weniger als 15.000 Tonnen, die können sehr wohl von 3000 PS bewegt werden.

http://ke.arch.rwth-aachen.de/ke_03/archiv/ss_97/brentspar/brentspar_frame.html

SLOPPY
10.05.2008, 01:01
Und was sagt das dazu aus ob der Kraftstoff Esso, Jet, Aral oder sonstwie heißt? Oder hat Shell jetzt in den Raffinerien eigene Crackanlagen um die langkettigen Kohlenwasserstoffe (Schweröle) in kurzkettige umzuwandeln und kann da mehr Heizwert rein pumpen? Diese Austricksung der Physik habe ich jetzt wirklich nicht mitbekommen. Scheint eine Art Perpetuum Mobile zu sein.
... oh man Felix, Du kannst ja echt nervig wie Mohammed die Scheisshausfliege sein.;)
Natürlich haben die Sortenkraftstoffe der jeweiligen Raffinerien beinahe die identischen physikalischen Eigenschaften. Andererseits kennt der Rechner im Grosstanklager die Zeiten, wann von den Shell, Esso oder BP Raffinerien die einzelnen Chargen in die dicke Pipeline Richtung Lager eingespeist werden. Daraus lässt sich nun leicht berechnen, wann welcher Kraftstoff von wem ankommt und in welche Tanks dann das Gebräu gepumpt werden muss.

Im Zusammenhang mit meinen vormaligen Aussagen dazu sollte dies nun das Bild selbst für Dich abrunden und verständlich gemacht haben.


Wenn die Ständer eingefahren sind, ist so ein Zwischenlager nichts anderes als ein Tanker. Im Falle der Brent Spar sogar sehr kleiner Tanker, weniger 15.000 Tonnen. Warum es da eine Riesenleistung brauchen soll um das Ding zu bewegen, solltest Du mal näher erläutern. Die Anker müssen natürlich vorher angehoben werden.

Im Fall des "grossen Fasses" kann ich Dir ja noch zustimmen. Sieht man mal von der Transportstrecke vom Förderfeld bis zum geplanten Absenkort einerseits, und der mehr oder weniger erzwungenen dreimal so weiten Strecke an die norwegische Küste andererseits ab.

Bei einer erst vor Ort aus etlichen Baugruppen zusammengefügten Ölbohrplattform mit bis zu hunderttausenden Tonnen Gewicht sieht das natürlich ganz anders aus.
Da plädiere ich für Säuberung und vor Ort Versenkung aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Warum, habe ich weiter oben bereits geschildert.

Felixhenn
10.05.2008, 01:20
... oh man Felix, Du kannst ja echt nervig wie Mohammed die Scheisshausfliege sein.;)
Natürlich haben die Sortenkraftstoffe der jeweiligen Raffinerien beinahe die identischen physikalischen Eigenschaften. Andererseits kennt der Rechner im Grosstanklager die Zeiten, wann von den Shell, Esso oder BP Raffinerien die einzelnen Chargen in die dicke Pipeline Richtung Lager eingespeist werden. Daraus lässt sich nun leicht berechnen, wann welcher Kraftstoff von wem ankommt und in welche Tanks dann das Gebräu gepumpt werden muss.

Im Zusammenhang mit meinen vormaligen Aussagen dazu sollte dies nun das Bild selbst für Dich abrunden und verständlich gemacht haben.


Und weshalb soll jetzt Shell ergiebiger sein als andere Kraftstoffe, wenn der Shell-Kraftstoff dieselbe Zusammensetzung als andere Kraftstoffe hat? Man kann nun mal nicht mehr Heizwert in den Stoff hineinbekommen, das ist physikalisch unmöglich.

In diesem Zusammenhang liest man oft von diesen abstrusen Hilfsmittelchen wie Magneten, Extrafilter oder Tabletten usw. Alles Unsinn, teilweise sogar gefährlich. Die heutigen Kraftstoffe liegen alle nahe am maximal möglich Machbaren und Raffinerien sind immer für alle Marken und auch Freien zugänglich.




Im Fall des "grossen Fasses" kann ich Dir ja noch zustimmen. Sieht man mal von der Transportstrecke vom Förderfeld bis zum geplanten Absenkort einerseits, und der mehr oder weniger erzwungenen dreimal so weiten Strecke an die norwegische Küste andererseits ab.

Bei einer erst vor Ort aus etlichen Baugruppen zusammengefügten Ölbohrplattform mit bis zu hunderttausenden Tonnen Gewicht sieht das natürlich ganz anders aus.
Da plädiere ich für Säuberung und vor Ort Versenkung aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Warum, habe ich weiter oben bereits geschildert.




So eine Plattform wird vor Ort nach und nach aufgebaut. Die Einzelteile werden auf Bargen hingeschleppt und mit Schwimmkränen bei gutem Wetter aufgesetzt. Habe lange genug Kreise gedreht wenn das Wetter schlecht war. Warum soll es bei größeren Plattformen so einen Riesenaufwand bedeuten, die Plattformen wieder Stück für Stück abzubauen?

Heinrich_Kraemer
10.05.2008, 15:40
Wer kennt sich aus? Mal was zur Oktanzahl:

Die Oktanzahlen differieren von 91, 95, 98 bis über 100 (bei Schell z.B.). Bei mir war weder eine Leistungssteigerung, höhere Laufruhe, noch geringerer Spritverbrach zu bemerken, tankte ich statt Benzin Super. Jetzt da Preisgleich selbstverständlich 95er Super. Allerdings fahre ich einen bescheidenen, kleinmotorisierten VW.
Bei einem Kumpel, mit besserer Motorisierung, soll das Tanken v.a. von 91er zu einem dieselähnlichen Nageln des Motors geführt haben, nach etwa 60000.

Ich könnte mir vorstellen, daß je größer der Hubraum, je höher die Leistung, je komplizierter der Motor, hohe Oktanzahlen notwendig werden, sofern sonst Leistungsverlust durch größere Selbstzündungen entsteht? Motorschonender könnte ich mir bei sportlichen Wagen auch vorstellen.

Wie ist Eure Meinung zur Oktanzahl? Was sollte wer tanken?

Ruepel
10.05.2008, 16:10
Ich schließe mich dem Boykott an,und tanke nur noch bei meinem Nachbarn.:D

harlekina
10.05.2008, 16:15
Wer kennt sich aus? Mal was zur Oktanzahl:

Die Oktanzahlen differieren von 91, 95, 98 bis über 100 (bei Schell z.B.). Bei mir war weder eine Leistungssteigerung, höhere Laufruhe, noch geringerer Spritverbrach zu bemerken, tankte ich statt Benzin Super. Jetzt da Preisgleich selbstverständlich 95er Super. Allerdings fahre ich einen bescheidenen, kleinmotorisierten VW.
Bei einem Kumpel, mit besserer Motorisierung, soll das Tanken v.a. von 91er zu einem dieselähnlichen Nageln des Motors geführt haben, nach etwa 60000.

Ich könnte mir vorstellen, daß je größer der Hubraum, je höher die Leistung, je komplizierter der Motor, hohe Oktanzahlen notwendig werden, sofern sonst Leistungsverlust durch größere Selbstzündungen entsteht? Motorschonender könnte ich mir bei sportlichen Wagen auch vorstellen.

Wie ist Eure Meinung zur Oktanzahl? Was sollte wer tanken?

Ich tanke auch Super, auch wenn mein Fahrzeug auf Normalbenzin ausgelegt ist, und ich meine zu merken, dass der Motor (121 PS, 2L) besser läuft.

meckerle
10.05.2008, 19:40
Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?
Der Kandidat hat Hundert Punkte. ;)

Ist so eine Staatsabzocke noch normal? Die Pendler wissen nicht mehr wie sie den Sprit zahlen sollen und der Staat greift immer noch mehr ab! Banditen sind das!:D

meckerle
10.05.2008, 20:10
... meine Öltanks im Keller sind sechs ovalförmige Plastikfässer a 1000 Liter, die angeblich ewig halten. Deswegen hab ich mir dafür persönlich noch keinerlei Gedanken gemacht.

Andererseits kenne ich Freunde und Nachbarn, die problemlos aus umgebauten ehemaligen Heizöltanks in ihren Gärten kleine Teiche oder Auffangbehälter für Regenwasser (nach entsprechender Reinigung) gemacht haben.

... dieses durchaus ernstzunehmende Problem ist gottseidank rückläufig.


Und wer bitte ist berechtigt "leere" Heizöltanks zu reinigen? Kann/darf das jeder Eigentümer selber mit entsprechenden Reinigungsmitteln und die Hinterlassenschaft wird dann in den Abwasserkanal geschüttet?

In unserer Region gibt es dafür spezielle Firmen.

latrop
10.05.2008, 20:19
Und wer bitte ist berechtigt "leere" Heizöltanks zu reinigen? Kann/darf das jeder Eigentümer selber mit entsprechenden Reinigungsmitteln und die Hinterlassenschaft wird dann in den Abwasserkanal geschüttet?

In unserer Region gibt es dafür spezielle Firmen.

Du darfst ja noch nicht mal einen ölbefeuerten Heizkessel nass ausspülen und das Abwasser in den Kanal laufen lassen.
Was meinst du, was da los ist. Die Behörden (TÜV + Wasserbehörden) sind in der Lage fest zu stellen, wer der Verursacher war.

meckerle
10.05.2008, 20:39
Du darfst ja noch nicht mal einen ölbefeuerten Heizkessel nass ausspülen und das Abwasser in den Kanal laufen lassen.
Was meinst du, was da los ist. Die Behörden (TÜV + Wasserbehörden) sind in der Lage fest zu stellen, wer der Verursacher war.
Genau so ist es und das gibt ganz empfindliche Strafen!

Wenn wir auf einer Baustelle eine mobile Diesel-Tankstelle aufstellen wollen, brauchen wir dazu eine Genehmigung und der Tank muss bestimmte Kriterien erfüllen, sonst kannst du es vergessen.

Wenn an einer Maschine ein Hydraulikschlauch platzt, ( gibt es mal ) dann muss sofort Bindemittel gestreut werden, damit ja kein Tropfen Öl ins Kanalnetz gerät, oder ins Erdreich versickert.

meckerle
10.05.2008, 20:42
Du darfst ja noch nicht mal einen ölbefeuerten Heizkessel nass ausspülen und das Abwasser in den Kanal laufen lassen.
Was meinst du, was da los ist. Die Behörden (TÜV + Wasserbehörden) sind in der Lage fest zu stellen, wer der Verursacher war.
Aus dem Grund sind auch Bodenabläufe in Heiz-u.-Öllagerräumen verboten!

SLOPPY
11.05.2008, 01:02
Und weshalb soll jetzt Shell ergiebiger sein als andere Kraftstoffe, wenn der Shell-Kraftstoff dieselbe Zusammensetzung als andere Kraftstoffe hat? Man kann nun mal nicht mehr Heizwert in den Stoff hineinbekommen, das ist physikalisch unmöglich.
... is eben nicht genau gleich, aber das sagte ich bereits :]


So eine Plattform wird vor Ort nach und nach aufgebaut. Die Einzelteile werden auf Bargen hingeschleppt und mit Schwimmkränen bei gutem Wetter aufgesetzt. Habe lange genug Kreise gedreht wenn das Wetter schlecht war. Warum soll es bei größeren Plattformen so einen Riesenaufwand bedeuten, die Plattformen wieder Stück für Stück abzubauen?
... in Deiner Frage steht die Antwort.

SLOPPY
11.05.2008, 01:06
Wer kennt sich aus? Mal was zur Oktanzahl:
Die Oktanzahlen differieren von 91, 95, 98 bis über 100 (bei Schell z.B.). Bei mir war weder eine Leistungssteigerung, höhere Laufruhe, noch geringerer Spritverbrach zu bemerken, tankte ich statt Benzin Super. Jetzt da Preisgleich selbstverständlich 95er Super. Allerdings fahre ich einen bescheidenen, kleinmotorisierten VW.
Bei einem Kumpel, mit besserer Motorisierung, soll das Tanken v.a. von 91er zu einem dieselähnlichen Nageln des Motors geführt haben, nach etwa 60000.
Ich könnte mir vorstellen, daß je größer der Hubraum, je höher die Leistung, je komplizierter der Motor, hohe Oktanzahlen notwendig werden, sofern sonst Leistungsverlust durch größere Selbstzündungen entsteht? Motorschonender könnte ich mir bei sportlichen Wagen auch vorstellen.

Wie ist Eure Meinung zur Oktanzahl? Was sollte wer tanken?

... so wie es in Deinen Fahrzeugpapieren steht, sollte getankt werden. Es macht nämlich keinen Sinn und ist sogar Motor schädigend, tankt man anderswertigen Kraftstoff.

SLOPPY
11.05.2008, 01:16
Und wer bitte ist berechtigt "leere" Heizöltanks zu reinigen? Kann/darf das jeder Eigentümer selber mit entsprechenden Reinigungsmitteln und die Hinterlassenschaft wird dann in den Abwasserkanal geschüttet?

In unserer Region gibt es dafür spezielle Firmen.

... klar gibt es dafür spezielle Firmen etc., trifft m.E. jedoch mehr auf Industrietanks, Tankstellen usw. zu.

Wenn jedoch so ein kleiner Plastiktank aus dem Keller, natürlich leer, ordentlich mit Spülmittel und heissem Wasser ausgeschrubbt wird, um ihn dann als Regentonne oder kleines Gartenteichbiotop zu nutzen, muss nicht unbedingt eine Firma ran.
Und das Spülwasser geht natürlich ab in die Kanalisation, oder schaffst Du das Restöl incl. Spülwasser aus Deiner Fritteuse etwa an die Tankstelle als Altöl?

SLOPPY
11.05.2008, 01:34
Bitteschön: Ich glaube für Normalbenzin liegt die Mineralölsteuer bei ca. 65 Cent/Liter. Dazu kommen also noch ca. 15 Cent Ökosteuer sowie 19% Mehrwertsteuer, die natürlich je nach Spritpreisentwicklung mit steigt bzw. sinkt. Alles klar?


Der Kandidat hat Hundert Punkte. ;)

Ist so eine Staatsabzocke noch normal? Die Pendler wissen nicht mehr wie sie den Sprit zahlen sollen und der Staat greift immer noch mehr ab! Banditen sind das!:D

Meckerle, der Kandidat hat keineswegs Hundert Punkte, sondern schreibt ziemlichen Stuss, da bei Kraftstoffen keine extra Ökosteuer berechnet wird. Ebenso solltest Du als Kauffrau wissen, dass die Höhe der Umsatzsteuer immer gleich bleibt (z.Zt. 19%) und keinesfalls je nach Kraftstoffpreis, ca. 50 Cent pro Liter, steigt bzw. sinkt.

Der Hohn jedoch ist freilich der, dass die Mineralölsteuer nochmals mit 19% Umsatzsteuer versteuert wird, Wir also Steuer für eine Steuer zahlen.

Für diese weltweit einmalige fiskalische Glanzleistung gehören deren "Erfinder" - sag ich lieber nicht - dazu bin ich zu gut erzogen :]

Felixhenn
11.05.2008, 04:51
... is eben nicht genau gleich, aber das sagte ich bereits :]


... in Deiner Frage steht die Antwort.




Das sagt mal wieder so gar nichts aus.

Nenne doch mal einen Unterschied zwischen den Kraftstoffen und wie Shell bei derselben Masse Kohlenwasserstoffverbindung mehr Energie rainbekommen will. Das hast Du noch nicht dargelegt. Kannst Du ja auch gar nicht, weil das einfach nicht geht. Und den Schwachsinn mit den hochsensiblem Motoren die hochsensiblen Kraftstoff benötigen, oder so ähnlich, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wenn hinten C02, Wasser, Stickstoff und sonst nichts mehr herauskommt, wurde alles verbrannt. Da wurde dann jedes Molekül in Energie umgesetzt, mehr gibt die Masse nun mal nicht her.

Eine Plattform abzubauen mit der Millionen und Abermillionen gescheffelt wurden, kann ja wohl kein Problem sein. Das geht bedeutend schneller als so ein Ding aufzubauen.

Felixhenn
11.05.2008, 05:30
Wer kennt sich aus? Mal was zur Oktanzahl:

Die Oktanzahlen differieren von 91, 95, 98 bis über 100 (bei Schell z.B.). Bei mir war weder eine Leistungssteigerung, höhere Laufruhe, noch geringerer Spritverbrach zu bemerken, tankte ich statt Benzin Super. Jetzt da Preisgleich selbstverständlich 95er Super. Allerdings fahre ich einen bescheidenen, kleinmotorisierten VW.
Bei einem Kumpel, mit besserer Motorisierung, soll das Tanken v.a. von 91er zu einem dieselähnlichen Nageln des Motors geführt haben, nach etwa 60000.

Ich könnte mir vorstellen, daß je größer der Hubraum, je höher die Leistung, je komplizierter der Motor, hohe Oktanzahlen notwendig werden, sofern sonst Leistungsverlust durch größere Selbstzündungen entsteht? Motorschonender könnte ich mir bei sportlichen Wagen auch vorstellen.

Wie ist Eure Meinung zur Oktanzahl? Was sollte wer tanken?

Die Oktanzahl ist ein Wert der die Klopffestigkeit angibt. Wenn aus Schweröl Benzin hergestellt wird, werden die langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen unter Hitze und Druck gecrackt, also zerbrochen. Das Ziel ist C8 H18 (Cn H2n +2) zu bekommen (8 = Oktan). Da sind dann allerdings auch kurzkettigere Kohlenwasserstoffe dabei. Methan (C H4), Äthan (C2 H6), Propan (C3 H8), Butan (C4 H10)… (Alkane Cn H2n+2). Und diese kurzkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen verbrennen schlagartig. Wenn der Anteil derselben im Kraftstoff zu hoch ist, fängt der Motor deshalb an zu klopfen. Daher versucht man die so gering wie möglich zu halten.

Die Oktanzahl gibt also den prozentualen Anteil von Iso-Oktan im Kraftstoff an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Jetzt gibt es einige Superkraftstoffen mit einer Oktanzahl von 100, also 100% Iso-Oktan und die sollen angeblich ergiebiger sein. Das ist Unsinn. Wenn ein Kraftstoff Oktan 98 hat, sind ja die restlichen 2% nicht Schrott oder Wasser oder sonstwas, das ist dann Heptan (C7 H16) also auch Stoff in dem Energie steckt, nur etwas schlagartiger verbrennt. Gute Motoren stellen sich sogar darauf ein. Man sollte immer unbedingt die Herstellerangaben durchlesen, für welches Oktan der Motor ausgelegt ist. Höhere Oktananteile können dem Motor zwar nicht schaden, kann aber weggeworfenes Geld bedeuten wenn der Motor das nicht umsetzen kann.

Das sagen der ADAC und Plusminus zu Oktan 100: http://www.ndrtv.de/plusminus/20060425_1.html

Beim Diesel ist die Betrachtungsweise allerdings umgekehrt. Da kommt es auf die sogenannte Cetanzahl an, die den Wert für die Zündfreudigkeit widerspiegelt. Cetan (C16 H34) ist das was man sich in einem guten Diesel wünscht. Beim schlechten Diesel sind zu viele Anteile längerkettigen Kohlenwasserstoffe, C17 H36 oder höher die das schnelle Zünden behindern können.

Felixhenn
11.05.2008, 05:54
... klar gibt es dafür spezielle Firmen etc., trifft m.E. jedoch mehr auf Industrietanks, Tankstellen usw. zu.

Wenn jedoch so ein kleiner Plastiktank aus dem Keller, natürlich leer, ordentlich mit Spülmittel und heissem Wasser ausgeschrubbt wird, um ihn dann als Regentonne oder kleines Gartenteichbiotop zu nutzen, muss nicht unbedingt eine Firma ran.
Und das Spülwasser geht natürlich ab in die Kanalisation, oder schaffst Du das Restöl incl. Spülwasser aus Deiner Fritteuse etwa an die Tankstelle als Altöl?





Jetzt bekommt der Schwachsinn eine neue Qualität. Altöl mit dem Fett der Fritteuse vergleichen zu wollen ist schon Dummheit der höheren Art. Schon mal mitbekommen, dass es sich bei dem Fett der Fritteuse um Lebensmittel handelt, oder frittierst Du auch mit Mineralöl von Shell? Lebensmittel können in der Umwelt schnell restlos abgebaut werden, für Mineralöle braucht es schon was länger. Stelle mal eine Dose Fritteusenfett in den Garten und daneben eine Dose Diesel. Über welche der Dosen werden sich wohl die Ameisen und sonstige Insekten hermachen?

Meckerle, wenn Du auf den Schwachmaten hörst, stehst Du mit einem Fuß im Knast. Diese selbsternannten Experten sind grausam.

In einem Öltank setzen sich mit der Zeit Sedimente ab, die noch einen hohen Anteil von Mineralölen enthalten. Wenn Du die in die Kanalisation spülst, hast Du echt schlechte Karten. Gerade bei der heutigen Hysterie in Sachen Altöl. Wenn in der Kläranlage eine Ölspur gesichtet wird, fangen die sofort an zu rotieren.

harlekina
11.05.2008, 06:48
Genau so ist es und das gibt ganz empfindliche Strafen!

Wenn wir auf einer Baustelle eine mobile Diesel-Tankstelle aufstellen wollen, brauchen wir dazu eine Genehmigung und der Tank muss bestimmte Kriterien erfüllen, sonst kannst du es vergessen.

Wenn an einer Maschine ein Hydraulikschlauch platzt, ( gibt es mal ) dann muss sofort Bindemittel gestreut werden, damit ja kein Tropfen Öl ins Kanalnetz gerät, oder ins Erdreich versickert.
Meinst du das weiße Zeug, dass bei jedem Lufthauch sofort davongeweht ist?

Felixhenn
11.05.2008, 08:44
Genau so ist es und das gibt ganz empfindliche Strafen!

Wenn wir auf einer Baustelle eine mobile Diesel-Tankstelle aufstellen wollen, brauchen wir dazu eine Genehmigung und der Tank muss bestimmte Kriterien erfüllen, sonst kannst du es vergessen.

Wenn an einer Maschine ein Hydraulikschlauch platzt, ( gibt es mal ) dann muss sofort Bindemittel gestreut werden, damit ja kein Tropfen Öl ins Kanalnetz gerät, oder ins Erdreich versickert.

Vor Jahren gab es mal in der Pfalz einen Fall bei dem ein Hydraulikschlauch eines Vollernters geplatzt war. Die Feuerwehr kam und hat ein paar cbm Grund ausgehoben und eine Rechnung von damals 20.000 DM geschickt. Man hätte ja nicht gewusst wie das Hydrauliköl zusammengesetzt ist und hätte das Erdreich fachgerecht entsorgen müssen. Seitdem hat unser Vollernter immer einen Sack Sägemehl dabei.

Wollte damit nur belegen wie hysterisch manche Behörden sind, allerdings nur wenn es um die Belange anderer geht. Wenn man den Fuhrpark mancher Stadtwerke anschaut, könnte man glauben die stehen außerhalb der Gesetzgebung.

Felixhenn
11.05.2008, 08:45
Meinst du das weiße Zeug, dass bei jedem Lufthauch sofort davongeweht ist?

Wir nehmen Sägemehl.

lupus_maximus
11.05.2008, 08:49
Wir nehmen Sägemehl.
Dies stecken wir dann noch an, damit der CO2-Anteil auch seinen natürlichen Begebenheiten entspricht. Anschließend wächst alles wie wild, eine absolute Katastrophe, ich meine die Umwelthysteriker.

Heinrich_Kraemer
11.05.2008, 15:58
Die Oktanzahl ist ein Wert der die Klopffestigkeit angibt. Wenn aus Schweröl Benzin hergestellt wird, werden die langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen unter Hitze und Druck gecrackt, also zerbrochen. Das Ziel ist C8 H18 (Cn H2n +2) zu bekommen (8 = Oktan). Da sind dann allerdings auch kurzkettigere Kohlenwasserstoffe dabei. Methan (C H4), Äthan (C2 H6), Propan (C3 H8), Butan (C4 H10)… (Alkane Cn H2n+2). Und diese kurzkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen verbrennen schlagartig. Wenn der Anteil derselben im Kraftstoff zu hoch ist, fängt der Motor deshalb an zu klopfen. Daher versucht man die so gering wie möglich zu halten.

Die Oktanzahl gibt also den prozentualen Anteil von Iso-Oktan im Kraftstoff an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Jetzt gibt es einige Superkraftstoffen mit einer Oktanzahl von 100, also 100% Iso-Oktan und die sollen angeblich ergiebiger sein. Das ist Unsinn. Wenn ein Kraftstoff Oktan 98 hat, sind ja die restlichen 2% nicht Schrott oder Wasser oder sonstwas, das ist dann Heptan (C7 H16) also auch Stoff in dem Energie steckt, nur etwas schlagartiger verbrennt. Gute Motoren stellen sich sogar darauf ein. Man sollte immer unbedingt die Herstellerangaben durchlesen, für welches Oktan der Motor ausgelegt ist. Höhere Oktananteile können dem Motor zwar nicht schaden, kann aber weggeworfenes Geld bedeuten wenn der Motor das nicht umsetzen kann.

Das sagen der ADAC und Plusminus zu Oktan 100: http://www.ndrtv.de/plusminus/20060425_1.html

Beim Diesel ist die Betrachtungsweise allerdings umgekehrt. Da kommt es auf die sogenannte Cetanzahl an, die den Wert für die Zündfreudigkeit widerspiegelt. Cetan (C16 H34) ist das was man sich in einem guten Diesel wünscht. Beim schlechten Diesel sind zu viele Anteile längerkettigen Kohlenwasserstoffe, C17 H36 oder höher die das schnelle Zünden behindern können.

Danke für die auführliche Antwort. Bei mir steht 91 oder 95. Beim Kumpel auch, jedoch soll da, laut VW Werkstatt, das 91er zum Nageln des Motors geführt haben, ab 60000. Keine Ahnung ob die sich da rausreden wollten.

In Österreich tanke ich meist 91er, weil öfters bis zu 5 Cent günstiger als 95er. Bei einem Cent Unterschied 95.

Felixhenn
11.05.2008, 18:38
Danke für die auführliche Antwort. Bei mir steht 91 oder 95. Beim Kumpel auch, jedoch soll da, laut VW Werkstatt, das 91er zum Nageln des Motors geführt haben, ab 60000. Keine Ahnung ob die sich da rausreden wollten.

In Österreich tanke ich meist 91er, weil öfters bis zu 5 Cent günstiger als 95er. Bei einem Cent Unterschied 95.

Es muss Dir allerdings klar sein, dass bei zu vielen Anteilen kürzerer Ketten der Druck auf die Lager erhöht wird. Wenn 91 Oktan-Anteile die vom Motorenhersteller genannt Untergrenze sind, bist Du mit 91 Oktan immer auf der sicheren Seite. Vielleicht einmal in Deutschland 95 Oktan tanken und dann mehrmals 91 Oktan in Österreich wenn der Tank jeweils noch halb voll ist.

SLOPPY
12.05.2008, 01:35
Stelle mal eine Dose Fritteusenfett in den Garten und daneben eine Dose Diesel. Über welche der Dosen werden sich wohl die Ameisen und sonstige Insekten hermachen?
... wenn sie mehr Power wollen, natürlich über den Diesel :] Oder hast noch nie was von einer Dieselameise (http://de.wikipedia.org/wiki/Multicar) gehört :))


http://www.opelparty.de/Bilder/2006/wer075.jpg




In einem Öltank setzen sich mit der Zeit Sedimente ab, die noch einen hohen Anteil von Mineralölen enthalten. Wenn Du die in die Kanalisation spülst, hast Du echt schlechte Karten. Gerade bei der heutigen Hysterie in Sachen Altöl. Wenn in der Kläranlage eine Ölspur gesichtet wird, fangen die sofort an zu rotieren.
... ab und zu mal 'ne kleine challenge für die Mitarbeiter der Kläranlage ist doch nur gut für die Versorgungssicherheit.
Sonst pennen die da dort nur ein vor lauter Abwasser in Trinkwasserqualität.;)

SLOPPY
12.05.2008, 01:49
Nenne doch mal einen Unterschied zwischen den Kraftstoffen und wie Shell bei derselben Masse Kohlenwasserstoffverbindung mehr Energie rainbekommen will. Das hast Du noch nicht dargelegt. Kannst Du ja auch gar nicht, weil das einfach nicht geht. Und den Schwachsinn mit den hochsensiblem Motoren die hochsensiblen Kraftstoff benötigen, oder so ähnlich, brauchen wir nicht zu diskutieren.

... ist wie mit dem Rezept von Coca-Cola. Rein die chemische Zusammensetzung kann jeder Hobbychemiker ermitteln und nahezu fehlerfrei erklären.
Jedoch aus dem Rezept das Gebräu herzustellen, gelingt eben nur Coca-Cola.

Bei Shell wird das ebenso sein. Das Rezept für Super-Benzin kennt jeder. Doch was dann in den Tank fliesst, ist der Unterschied und das "kleine" Geheimnis der Shell-Chemiker und Ingenieure.

Beißer
12.05.2008, 12:38
Ich tanke prinzipiell nur bei Shell. Die Firma unterstützt großzügig den Motorsport, und ihr V-Power macht einen Benziner mit Klopfsensor um ca. 5 km/h schneller. Was anderes als V-Power kommt mir nicht in den Tank!

SLOPPY
12.05.2008, 14:56
Ich tanke prinzipiell nur bei Shell. Die Firma unterstützt großzügig den Motorsport, und ihr V-Power macht einen Benziner mit Klopfsensor um ca. 5 km/h schneller. Was anderes als V-Power kommt mir nicht in den Tank!

... so isses, dazu Ventil, Lager und Motor schonend.

Aber mach das mal einen Toyota-Hybris, Fiat-Panda oder Uralt-VW Bus Fahrer klar. Sowas geht einfach nicht in deren Ökorübe.

Beißer
12.05.2008, 15:02
Ich hatte mal einen Toyota Prius als Leihwagen. Automatikgetriebe OHNE Zurückschaltfunktion (»Kickdown«), und wenn du auf der Autobahn bei 140 aufs Gaspedal getreten hast, passierte - nichts! :]

Unglaublich, aber wahr. Unfaßbar für mich, daß jemand sich so etwas freiwllig in die Garage stellt und auch noch Geld dafür bezahlt!

SLOPPY
13.05.2008, 19:40
Ich hatte mal einen Toyota Prius als Leihwagen. Automatikgetriebe OHNE Zurückschaltfunktion (»Kickdown«), und wenn du auf der Autobahn bei 140 aufs Gaspedal getreten hast, passierte - nichts! :]

Unglaublich, aber wahr. Unfaßbar für mich, daß jemand sich so etwas freiwllig in die Garage stellt und auch noch Geld dafür bezahlt!

... Franzosen, Japaner u.ä. Schrott auf Rädern fahr ich nur, wenn mir eine geladene und entsicherte Schrotflinte in den Rücken gedrückt wird.

FranzKonz
13.05.2008, 19:43
...
Ich werde jetzt einfach mal Shell und Total meiden.

Wäre es da nicht geschickter, CDU und SPD zu meiden? Die haben den Spritpreis höher getrieben als jeder Ölkonzern!

SLOPPY
14.05.2008, 14:03
Wäre es da nicht geschickter, CDU und SPD zu meiden? Die haben den Spritpreis höher getrieben als jeder Ölkonzern!

... so isses :]

angrycitizen
20.05.2008, 00:24
So hallo erst mal,

mal ein kleines Statement von jemanden der an einer Tanke schafft.

Das mit dem Boykott ist wohl so ziemlich die dümmste Idee die man vorschlagen kann. Glaub denn wirklich jemand mit klarem Verstand, das diese Aktion wirklich die trifft, die es treffen soll? Nein zu leiden haben die kleinen Zahnräder. Tankwarte, Kassierer, Servicepersonal, das sind die Menschen welche die Resultate dieser Aktionen zu spüren bekommen.

Tank-Boykotte bringen nur eines, Gefährdung von Arbeitsplätzen. Die großen Konzerne juckt das recht wenig, die streichen einfach ein paar Stellen und verkaufen den Sprit einfach ins Ausland (z.B China, die haben sowieso grad ziemlich Bedarf).

Will man wirklich etwas erreichen muss man das Übel bei der tatsächlichen Wurzel packen, unserer Regierung. Schaut sie euch doch einfach mal an. Fahren die größten Spritfresser und Umweltverpester und predigen uns Enthaltsamkeit. Dabei haben sie dank ihrer politischen Immunität das Recht jegliches öffentliche Verkehrsmittel frei zu nutzen. Doch gebrauch macht davon keiner. Von wegen leuchtende Beispiele. Die Bürger sollten endlich mal ihren Arsch bewegen und selbigen mal richtig ins Gesicht unserer Regierung drücken.

Die Bürger sollten endlich mal Druck auf die Regierung ausüben und diesen, immer weiter steigenden Abgaben, Einhalt gebieten. Immerhin wurden Sie gewählt um im Interesse der Bürger zu regieren, doch davon sieht man nichts. Im Gegenteil, sie wirtschaften kräftig in die eigenen Taschen und scheren sich einen Dreck um ihre Bürger. In den momentanen Zuständen in diesem Land kann ich nicht mehr sagen, dass ich stolz auf mein Land bin und zudem fühle ich meine Grundrechte zutiefst verletzt.

So ich lass es mal gut sein, sonst hör ich net mehr auf.

Angrycitizen

germane

Beißer
20.05.2008, 08:05
Recht hat. Der Liter Super kostet noch immer weniger als 60 Cent. Der Rest sind Steuern.

Dabei wäre es viel sinnvoller, statt Sprit Lebensmittel derart exorbitant zu besteuern. Innerhalb eines Jahres würden die »Sozial«ausgaben dramatisch sinken.