PDA

Vollständige Version anzeigen : Paläo-SETI: Unsinn oder Wissenschaft



¿Why-So-Serious?
08.05.2008, 13:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4o-SETI



Die Prä-Astronautik (auch Paläo-SETI genannt) beschäftigt sich mit der These, dass Außerirdische in der Frühzeit der Menschheit die Erde besucht und die menschliche Zivilisation beeinflusst oder sie sogar erst geschaffen hätten. Dabei werden oft die in nahezu allen Kulturen vorhandenen Überlieferungen von Begegnungen mit Göttern als Besuche außerirdischer Wesen gedeutet.

Von ihren Anhängern wird sie als eine neue, ernstzunehmende Wissenschaft betrachtet, praktisch als eine Fachrichtung der Archäologie und als Teilgebiet der Astronautik. Akademische Analysen dieses gesellschaftlichen Phänomens sprechen dagegen von „phantastischer Wissenschaft“ und ziehen Parallelen sowohl zu religiösen Strömungen als auch zum literarischen Fantasy-Genre...

...Große Bekanntheit erlangt die Hypothese von den "Astronautengöttern" durch Erich von Däniken, dessen Erstlingswerk Erinnerungen an die Zukunft 1968 erscheint und sofort zum Bestseller wird. In den Folgejahren wird der Begriff "Prä-Astronautik" geprägt. 1973 wird in den USA von dem Rechtsanwalt Gene Philipps die Ancient Astronaut Society (AAS) gegründet, die die Zeitschrift Ancient Skies herausgibt. Dokumentarische Filme und Fernsehserien sowie viele Bücher befassen sich mit dem Thema; von Däniken reist um die Welt und hält zahllose Vorträge. Es bildet sich ein Kanon von archäologischen Stätten und Artefakten sowie überlieferten Texten, die als besonders anschauliche Indizien für die Theorie gelten.[5]

Ende der 1980er suchen Autoren der Präastronautik nach einer aussagekräftigen Bezeichnung für ihr Forschungsgebiet, der Begriff "Prä-Astronautik" wird als unzureichend empfunden, ebenso wie gelegentlich auftretende andere Benennungen wie z.B. "Astro-Archäologie" (eigentlich eine andere Bezeichnung für Archäoastronomie). Vladimir Avinsky schlägt "Paläo-SETI" vor, aufbauend auf der Abkürzung SETI (Search for Extra-Terrestrial Intelligence, Suche nach außerirdischer Intelligenz), die von der NASA geprägt wurde. In den Folgejahren wird diese neue Bezeichnung im deutschsprachigen Raum vor allem von Johannes Fiebag popularisiert.

Ende der 1990er wird die Ancient Astronaut Society umbenannt in Archeology, Astronautics and SETI Research Association; das deutsche Pendant heißt Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik und SETI, das alte Kürzel AAS wird beibehalten.


Was sagt ihr dazu? Wissenschaft oder Unsinn einiger Ufo-Gläubiger?

Freikorps
08.05.2008, 14:46
Für meinen Geschmack hat speziell Däniken teilweise sehr abenteuerliche Interpretationen von archäologischen Fundstücken oder Kultstätten geliefert. Er hat seine Argumente zwar immer sehr begeistert rübergebracht, aber ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, daß da auch Geschäftemacherei im Spiel war.
Aber frei nach dem Motto "ich weiß daß ich nichts weiß" denke ich daß diese Thesen auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Die Zukunft wird uns lehren ob was dran ist an Paläo-SETI.

marc
08.05.2008, 14:59
Er hat seine Argumente zwar immer sehr begeistert rübergebracht, aber ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, daß da auch Geschäftemacherei im Spiel war.

Wofür ja auch spricht, dass er als junger Mann schon wegen Urkundenfälschung verklagt wurde, mehrmals vor dem Bankrott stand und ihm in einen psychiatrischen Gutachten während einer Gerichtsverhandlugn bescheinigt wurde, dass er dazu neigen würde, völlig gleichgültig die dicksten Lügen und Widersprüche zu konstruieren, wenn er mit unangenehmen TAtsachen konfrontiert werde. :))

¿Why-So-Serious?
08.05.2008, 19:50
Für meinen Geschmack hat speziell Däniken teilweise sehr abenteuerliche Interpretationen von archäologischen Fundstücken oder Kultstätten geliefert. Er hat seine Argumente zwar immer sehr begeistert rübergebracht, aber ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, daß da auch Geschäftemacherei im Spiel war.
Aber frei nach dem Motto "ich weiß daß ich nichts weiß" denke ich daß diese Thesen auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Die Zukunft wird uns lehren ob was dran ist an Paläo-SETI.

Das erste große Problem bei all diesen Thesen ist, dass durch die moderne Wissenschaft bessere Erklärungen möglich sind, als sie für bestimmte Artefakte etc liefern.
Das zweite Problem ergibt sich daraus, dass selbst wenn man annehmen würde, Aliens würden gezielt zu diesem Planeten reisen, dann würden sie höchst wahrscheinlich nicht kommen, um diesen Planeten zu untersuchen und weiter zu fliegen, sondern um zu bleiben und sich hier anzusiedeln. Da anzunehmen ist, wenn sie in der Lage wäre ein Raumschiff zu bauen, dass diese Distanzen fliegen kann und sich dementsprechend über Generationen hinweg selbst erhalten kann, währen sie uns technisch so weit überlegen, dass wir keinen Widerstand gegen sie hätten leisten können.
An dritter Stelle ist zu nennen, dass alles auf dieser Welt sehr schnell wieder in seinen Urzustand zerlegt wird. Angenommen, dass sie zur Zeiten der Dinos wirklich hier gewesen wären, dann wäre trotzdem von ihnen nichts erhalten geblieben.

EinDachs
08.05.2008, 20:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4o-SETI



Was sagt ihr dazu? Wissenschaft oder Unsinn einiger Ufo-Gläubiger?

Pseudowissenschaftlich das es schlimmer nicht geht.
Da ist jeder umgekippte Stein ein Beweis für außerirdische Intelligenz und jede Rille eine Schramme von einem UFO. Vor allem der Däniken probiert oft gar nicht, richtige Erklärungen in Betracht zu ziehen.
Ist ganz unterhaltsam, aber mir tun die naiven Irren leid, die den Unsinn dann auch noch glauben.

EinDachs
09.05.2008, 14:06
Recht lustig.
Wir haben Paläosetifans im Forum, die sich offensichtlich nicht trauen ihre Meinung hier zu äußern.

Ich zitiere folgende Bewertungen obrigen Beitrags:
High-Spirits

Es ist ersichtlich, dass Du dein Wissen höher einschätzt, als es nachweisbar ist!!!
Dazu möcht ich folgendes sagen: Nur weil ich Paläoseti nicht schätze und als unwissenschaftlichen Nonsens abtue, heißt das nicht, dass ich nicht viel darüber weiß. In meiner Pubertät war ich recht angetan von Däniken. Später wurde ich dann erwachsen. Probier das auch.

HJB

Eigentlich haben Zaren die Evolution ausgelöst, um Menschen zu erschaffen, die im Jahr 2098 gegen Hitler kämpfen können.

Nimmst du Medikamente? Wenn ja, lies den Beipackzettel genauer, wenn nein... es wär zumindest einen Versuch wert.

¿Why-So-Serious?
10.05.2008, 01:50
Recht lustig.
Wir haben Paläosetifans im Forum, die sich offensichtlich nicht trauen ihre Meinung hier zu äußern.

Ich zitiere folgende Bewertungen obrigen Beitrags:
High-Spirits

Dazu möcht ich folgendes sagen: Nur weil ich Paläoseti nicht schätze und als unwissenschaftlichen Nonsens abtue, heißt das nicht, dass ich nicht viel darüber weiß. In meiner Pubertät war ich recht angetan von Däniken. Später wurde ich dann erwachsen. Probier das auch.

HJB


Nimmst du Medikamente? Wenn ja, lies den Beipackzettel genauer, wenn nein... es wär zumindest einen Versuch wert.

Kommt es nur mir so vor, oder dienen die Kommentare des Bewertungssystems Beleidigungen, die früher bestenfalls im Forum gepostet worden wären, jetzt dem User direkt und mit Schmackes zu übermitteln, weil die Leute dabei denken, dass diese Kommentare nicht ans Licht kommen?

Zurück zum Thema:
Natürlich war ich auch in meiner Jugend absolut angetan von allem, das nach Mysterium roch. Ich las den Müll den Däniken und andere Clowns so von sich gaben, und dennoch war ich mir auch schon damals bewusst, wenn das auch unterhaltsam sein mag, so ist wahrscheinlich nicht der kleinste Funke Wahrheit dran, auch wenn mich das Buch unterhalten hat.
Ich gebe zu, auch Akte X war prägend für meine Vorpubertät, aber wenn ich mich auch dabei amüsiert habe, ist die Wahrheit deshalb nicht irgendwo da draußen und alle ansatzweise logisch erdachten und realistischen Szenarien, was passieren würde, wenn auf unseren aktuellen Entwicklungsstand Außerirdische auftauchen würden, konterkarieren alles was Däniken und ähnliche wirre Geldmacher von sich gegeben haben. Ich neige auch dazu, zu bezweifeln, das sie selbst an diese Märchen glauben.