PDA

Vollständige Version anzeigen : Wut-mail an ZDF-History (Knopp)



Geronimo
05.05.2008, 00:42
Ich habe die Faxen soooo dicke! Heute in ZDF-History vom "Qualitätshistoriker Knopp":

Die Gründung des Staates Israel. Abgesehen von der insgesamt zweifelhaften Darstellung der Geschehnisse habe ich mir gedacht..."such doch mal einen Punkt wo sie sicher der Lüge zu überführen sind. Oder zumindest der Verdrehung...". Und siehe da, sie haben schon wieder grobe Fehler begangen. Nicht allzu wichtig, aber...lügst du einmal....ihr wißt schon.

Hier meine mail an die ZDF-History-Redaktion:
__________________________________________________ ______________
Wie immer im "Knoppismus" viel dummes Zeug. Kleines Beispiel gefällig?

Die ersten 4 Flugzeuge der IDF waren in der Tat Bf-109-Derivate. Produziert in der damaligen CSSR als AVIA S-190. Mangels der original DB-601-Triebwerke wurden flüssigkeitsgekühlte Triebwerke (wesentlich schwerer) eingebaut. Die 4 israelischen AVIA´s flogen nur 7 oder 8 Einsätze.
Die waren nämlich extrem kopflastig und damit quasi unbrauchbar! Aber macht sich ja gut..gell?! That´s it. Von wegen "erbeutete Maschinen Hitlers" oder ähnlicher Scheiss! Schämt ihr euch eigentlich nicht langsam ob der primitiven Propaganda die ihr da abzieht? Nur noch widerlich. Da lobe ich mir die gelegentlichen Doku´s die der NDR/WDR mit der BBC anbietet. Die haben Substanz.
BTW: solche Kleinigkeiten w.o. geschildert (die AVIA) kriege ich als kleiner Modellbauer und geschichtsinteressierter Laie raus. Warum Sie nicht?
__________________________________________________ ______________

Tja. Dann wollten sie noch meinen Namen und die e-mail-Adresse haben. Haben sie gekriegt. Auf die Antwort bin ich gespannt.

BTW: durch solche "Kleinigkeiten" ist auch Herr Reemsma mit seiner Wehrmachtsausstellung in Schwierigkeiten gekommen. "Historiker" dürfen sich diese Vögel jedenfalls nicht mehr nennen.

Gruss
Gero

PS: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Gärtner
05.05.2008, 00:46
Wieso schaust du dir die ZDF-Knoppiaden, Histotainment-Sauce mit dramatisch-hollywoodeskem Musikgeschrammel, überhaupt noch an?

Heute war doch wirklich schönes Wetter. :)

Geronimo
05.05.2008, 01:01
Wieso schaust du dir die ZDF-Knoppiaden, Histotainment-Sauce mit dramatisch-hollywoodeskem Musikgeschrammel, überhaupt noch an?

Heute war doch wirklich schönes Wetter. :)

Stimmt. Aber die Sendung war um 23.40 Uhr. Da war´s draussen schon ganz schön kalt.:hihi:

Gruss
Gero

PS: in der mail hatte ich die eigentliche Lüge ganz vergessen. Da war so ein alter IDF-General und erzählte das sie 1948 (sic!) die Maschinen gekriegt hätten und dann Juden das Hakenkreuz!!!!! am Leitwerk übermalt hätten!!!!

1. Kannst du dir vorstellen, das 1948 vier Flugzeuge mit der Swastika durch ganz Europa geflogen wären? (Anmerkung: die Dinger hatten eine Reichweite von ca. 700 km, drei Zwischenlandungen CSSR - Israel wären mindestens notwenig gewesen)

2. Nachweislich sind die vier AVIA S-190 1947 in der CSSR in Brünn gebaut worden. Haben die da ein HK draufgemalt?

Also, das weiß jeder Modellbauer der entsprechende Literatur liest. Und die ZDF-Geschichtsredaktion nicht? Und was ist jetzt mit dem israelischen Zeitzeugen? Der Kerl lügt einfach. Diese Sache werde ich dem ZDF noch nachschieben.

McDuff
05.05.2008, 06:17
Das bringt nichts ein außer einer Registrierung als Systemkritiker.

Don
05.05.2008, 09:19
Stimmt. Aber die Sendung war um 23.40 Uhr. Da war´s draussen schon ganz schön kalt.:hihi:

Gruss
Gero

PS: in der mail hatte ich die eigentliche Lüge ganz vergessen. Da war so ein alter IDF-General und erzählte das sie 1948 (sic!) die Maschinen gekriegt hätten und dann Juden das Hakenkreuz!!!!! am Leitwerk übermalt hätten!!!!

1. Kannst du dir vorstellen, das 1948 vier Flugzeuge mit der Swastika durch ganz Europa geflogen wären? (Anmerkung: die Dinger hatten eine Reichweite von ca. 700 km, drei Zwischenlandungen CSSR - Israel wären mindestens notwenig gewesen)

2. Nachweislich sind die vier AVIA S-190 1947 in der CSSR in Brünn gebaut worden. Haben die da ein HK draufgemalt?

Also, das weiß jeder Modellbauer der entsprechende Literatur liest. Und die ZDF-Geschichtsredaktion nicht? Und was ist jetzt mit dem israelischen Zeitzeugen? Der Kerl lügt einfach. Diese Sache werde ich dem ZDF noch nachschieben.

Nun, das III Reich nutzte die Tschechei umfangreich als Rüstungsstandort, unter anderem auch zur Produktion von Jägern. Ohne die bereits vorhandenen Fertigungsstraßen hätte die Tschechei auch 1947 ff. kaum irgendwas nachbauen können, was sie aber eifrig taten. Daß ihnen die Motoren sowie andere Zubehörteile (wie Propeller) aus dem Reich fehlten, ist nachvollziehbar. Ebenso ist nachvollziehbar, daß sie nicht jede Schraube selbst herstellten, sondern ausgeschlachtete Beuteflugzeuge oder bereits vorhandenen Rohkarossen (die, weshalb nicht, vielleicht bereits lackiert waren) schlicht weiterverwendeten. Es gab ja genügend.

Wo ist also das Problem?

Im Übrigen ist es durchaus denkbar, daß nicht aufscheinen sollte daß die Maschinen aus frischer tschechischer Produktion stammten, Diplomatie ist was kompliziertes. Und Hakenkreuze konnten sie sicher noch malen, Übung hatten sie sicher.

Don
05.05.2008, 09:56
Zu deiner Mail: Wenn du sie so geschrieben hast, wird sie entweder unhöflich oder gar nicht beantwortet. So sieht es doch aus.


Ich würde auch keine mails beantworten, die von im Schlafzimmer heldenspielenden, plastikkkriegsspielzeugmodellbauenden infantilen Vollpfosten kommen.

Don
05.05.2008, 10:21
Solche Mails müssen hart sein, aber nicht ausfallend. Wenn sich der Leser vorstellen kann, wie der Schreiber in Rumpelstilzchenmanier rumhüpft, dann ist es schon ein Grund nicht zu antworten.

Besonders dann nicht, wenn er es mit dem Revell Modell in der Hand tut.