PDA

Vollständige Version anzeigen : Lidl und die deutsche Geizgeilheit



Achsel-des-Bloeden
04.05.2008, 12:25
Wen wunderts:

Lidl verliert durch Bespitzelungsaffäre nur wenige Kunden

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/5852590-Lidl-verliert-durch-Bespitzelungsaffaere-nur-wenige-Kunden,cc=0000001941000585259018mKcq.html

Die Bespitzelungsaffäre hat Lidl nach Angaben der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nur wenige Kunden gekostet. ...

Verdienen die geizgeilen Bürger eine solchen Landes nicht, daß sie oder ihre Kinder auf dem langfristig absteigenden Ast sitzen?

Frei-denker
04.05.2008, 12:48
Der Begriff "Geizgeilheit" ist Blödsinn.

Angesichts hoher Kinderarmut, sinkenden Reallöhnen, Massenarbeitslosigkeit, Löhnen unterhalb des Existenzminimus und immer weiterer Umverteilung von unten nach oben durch neoliberale Politkriminelle nagt die Bevölkerung in großen Teilen am Hungertuch und versucht zu sparen, wo sie nur kann.

Dass sie dabei schmutzige Ausbeuter bei Lidl unterstützt ist sicher tragisch. Ich persönlich boykottiere Lidl. Die anderen Anbieter sind allerdings auch nicht viel besser.

In unserer Gesellschaft macht sich der Anarcho-Kapitalismus breit. Zeit für einen politischen Richtungswechsel.

Achsel-des-Bloeden
04.05.2008, 13:03
Der Begriff "Geizgeilheit" ist Blödsinn.

Angesichts hoher Kinderarmut, sinkenden Reallöhnen, Massenarbeitslosigkeit, Löhnen unterhalb des Existenzminimus und immer weiterer Umverteilung von unten nach oben durch neoliberale Politkriminelle nagt die Bevölkerung in großen Teilen am Hungertuch und versucht zu sparen, wo sie nur kann. ...
Jammern auf hohem Niveau mit geradezu herzerweichenden Metaphern.
Wie selbst festgestellt: Es gibt neben Lidl noch andere, ebenso geizbillige Discounter.
Dort kann der Hungertuchnager sich geizgeil eindecken, damit die All- inclusive- Ferien in der Türkei in trockene Tücher kommen.

Achsel-des-Bloeden
04.05.2008, 13:08
Auch wenn es ein bestimmter Moderator nicht wahrhaben will:
Dies ist bei der deutschen Online- Szene ein "Tagesthema".

Denn auch der SpOn wußte gestern zu berichten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551268,00.html

Überwachungsskandal bremste Lidl-Wachstum

Nach Meinung der GfK-Analysten, sei den Kunden aber "das Geld offenbar näher als die Moral". Denn Lidl schnitt im März im Vergleich zum Vorjahr besser ab als alle Konkurrenten. "Wir hatten", bestätigt Lidl-Chef Klaus Gehrig, "Umsatzeinbußen im einstelligen Bereich." Jetzt gehe es "wieder aufwärts". ...

Manfred_g
04.05.2008, 13:10
Natürlich verlieren die wenige bis keine Kunden. Das ist auch die einzig richtige Reaktion. Als ob man mit diesen scheinheiligen "kauf ich halt 20 Liter Saft für 59 Cent bei Aldi"-Aktionen wirklich jemandem helfen würde!
Die "brave Frau", die bei Lidl an der Kasse evtl. ein paar Wochen mit der Kamera beobachtet wurde, wird im Falle zu große Umsatzausfälle eben komplett auf die Straße gesetzt. Tolle Hilfe! Ist es das was gewollt wird?

Achsel-des-Bloeden
04.05.2008, 13:15
... Als ob man mit diesen scheinheiligen "kauf ich halt 20 Liter Saft für 59 Cent bei Aldi"-Aktionen wirklich jemandem helfen würde!
...
Und WIE man der Belegschaft von Lidl damit helfen würde.

Denn die großen im Geschäft sind eher zimperlich: Das sah man z.B. beim Shell- Boykott, bei welchem auch nur Kaufverhalten (zu den anderen großen Mineralöloligarchen) verschoben wurde.

Manfred_g
04.05.2008, 13:17
Auch wenn es ein bestimmter Moderator nicht wahrhaben will:
Dies ist bei der deutschen Online- Szene ein "Tagesthema".
...


Das liegt daran, daß ich nicht die ganze "deutsche Online-Szene" moderieren kann.
Aber hier möchte ich erreichen, daß nicht zuviele user nur aus Bequemlichkeit, den hochintellektuellen Sortiervorgang überspringen. Schließlich haben wir die andern Sparten nicht nur für historischen Müll. Wer sein Ignoranz überwindet und liest, was rot unter "wichtig" steht, würde im Voraus abschätzen können, was hier paßt und was nicht!

Manfred_g (als mod)

lupus_maximus
04.05.2008, 13:21
Der Begriff "Geizgeilheit" ist Blödsinn.

Angesichts hoher Kinderarmut, sinkenden Reallöhnen, Massenarbeitslosigkeit, Löhnen unterhalb des Existenzminimus und immer weiterer Umverteilung von unten nach oben durch neoliberale Politkriminelle nagt die Bevölkerung in großen Teilen am Hungertuch und versucht zu sparen, wo sie nur kann.

Dass sie dabei schmutzige Ausbeuter bei Lidl unterstützt ist sicher tragisch. Ich persönlich boykottiere Lidl. Die anderen Anbieter sind allerdings auch nicht viel besser.

In unserer Gesellschaft macht sich der Anarcho-Kapitalismus breit. Zeit für einen politischen Richtungswechsel.
Es wird nicht von Unten nach Oben verteilt, sondern weiter nach unten, zu denen die hier eigentlich nichts verloren und auch nichts zu suchen haben.
Es wird nach unten nivelliert, dank 68er Gutmenschen-Spinner.

Manfred_g
04.05.2008, 13:43
Und WIE man der Belegschaft von Lidl damit helfen würde.

Denn die großen im Geschäft sind eher zimperlich: Das sah man z.B. beim Shell- Boykott, bei welchem auch nur Kaufverhalten (zu den anderen großen Mineralöloligarchen) verschoben wurde.

Verwechsle bitte nicht Shell mit einem Discounter! Ok, in der breiten Publikumsmasse als "out" zu gelten, wird jede Firma vermeiden müssen. Klein, groß, Öl oder Discounter. Aber das bedeutet nicht automatisch, daß die ergriffenenen Maßnahmen, 1:1 den Angestellten zugute kommen.

Vielleicht werden in anderen Läden die Überwachungskameras nur besser versteckt, um es mal sarkastisch auszudrücken.

Felidae
04.05.2008, 14:57
Bei Lidl sind die Kassiererinnen sehr häufig unverschämt, wenig kundenorientiert und schlicht unmöglich.

Ich sehe keinen Grund, denen irgendeine Unterstützung angedeihen zu lassen.

borisbaran
04.05.2008, 16:01
Bei Lidl sind die Kassiererinnen sehr häufig unverschämt, wenig kundenorientiert und schlicht unmöglich.

Ich sehe keinen Grund, denen irgendeine Unterstützung angedeihen zu lassen.
stimmt. dieses ganze geheule nur weil lidl nich wollte das man sein zeuchs klaut und dabei kameras einsetzte is peinlich. ich kaufe auch weiter bei lidl ein...

rechter Sturm
04.05.2008, 16:08
Ist mir im Prinzip egal was bei Lidl los ist, ich kaufe dort sowiso nie etwas.
Ich setze auf Qualität, auch wenn es teurer ist.
Wer bei der eigenen Ernährung spart, spart sich selbst und sein
Wohlergehen.

Fiel
05.05.2008, 14:08
Diese ganze Angelegenheit ist doch nur Hysterie der Bürger. Lidl hat sich für seine Verhältnisse bei den Mitarbeitern entschuldigt und sie auch entschädigt. Hysterie dewegen weil die Bürger wissen, dass sie selber in noch weit unerträglicherem Maße von dem Staat überwacht werden. Wer sich den Dingen im Großen nicht widersetzt, der muß doch bei solch Kleinigkeiten auch nicht aus der Haut fahren.

sunbeam
05.05.2008, 14:41
Wen wunderts:

Lidl verliert durch Bespitzelungsaffäre nur wenige Kunden

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/5852590-Lidl-verliert-durch-Bespitzelungsaffaere-nur-wenige-Kunden,cc=0000001941000585259018mKcq.html

Die Bespitzelungsaffäre hat Lidl nach Angaben der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nur wenige Kunden gekostet. ...

Verdienen die geizgeilen Bürger eine solchen Landes nicht, daß sie oder ihre Kinder auf dem langfristig absteigenden Ast sitzen?

Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral! Aber die Nomen Klatura hat das ganze gefickt eingeschädelt - zuerst die Massen in Armut stürzen, damit das blöde Volk nur noch den Billigfraß fressen kann, dann muß man auch keine Angst haben wenn peu à peu die Bürger- und Datenschutzrechte ausgehebelt werden. Bis auf ein paar Wenige Unkenrufer und linke Krakeeler scheert es ja keine alte Sau das wir blöden Konsumenten und Wahlvieh gehalten werden wie in den kühnsten Träumen es sich nicht mal Orwell hätte ausmalen können!

Achsel-des-Bloeden
05.05.2008, 20:38
... Wer sich den Dingen im Großen nicht widersetzt, der muß doch bei solch Kleinigkeiten auch nicht aus der Haut fahren.
Dieser These muß man nicht folgen.

Ich meine eher: Think big, (but) start small!

Achsel-des-Bloeden
05.05.2008, 20:39
...
Vielleicht werden in anderen Läden die Überwachungskameras nur besser versteckt, um es mal sarkastisch auszudrücken.
Sie sind, glaubt man einer der letzten Ausgabe des Sterns, nur nicht ganz so schamlos angewendet.
Trotzdem würde ein Boykott des Premium- Kamerainstallierers die anderen Discounter/ Marktketten vorsichtiger werden lassen.

Freikorps
09.05.2008, 14:28
Bei Lidl sind die Kassiererinnen sehr häufig unverschämt, wenig kundenorientiert und schlicht unmöglich.

Ich sehe keinen Grund, denen irgendeine Unterstützung angedeihen zu lassen.

Es scheint aber auch das Lidl Kassensystem nicht besonders ausgereift zu sein:


Lidl und der 0-Euro-Bug
Von Lattmann

In der Silversternacht 1999/2000 hielt die Computerbranche für einen Moment die Luft an - würde der Y2K-Bug tatsächlich zuschlagen? Monatelang war über eine mögliche Fehlerstelle in Computern und Software spekuliert worden, die beim Sprung vom Jahr 1999 ins Jahr 2000 unsere computergestützte Welt ins Chaos stürzen könnte. Passiert ist dann aber ungefähr gar nichts. Bei Lidl gibt es anscheinend eine eigene Variante des Y2K-Bugs - den 0€-Bug. Und die geht in etwa so:

- Geben Sie am Pfandautomaten zwei Enwegpfand-Flaschen zurück; Sie bekommen einen Pfandbon über 50 Cent

- Kaufen Sie nun eine Flasche Wasser für 19 Cent (plus 25 Cent Pfand) und

- eine Tragetasche für 6 Cent.

- Versuchen Sie nun, diese Rechnung über 50 Cent mit Ihrem 50-Cent-Pfandbon zu bezahlen - und bringen Sie etwas Zeit mit…

- Rien ne va plus, nichts geht mehr!

Wie mir mehrere Leser berichten, sorgen Rechnungsbeträge über 0,00 Euro immer wieder für Systemabstürze an den Lidl-Kassen. Die Kasse tritt in den sofortigen Warnstreik und bittet per Display um “Autorisierung!” Erst der Filialleiter kann das System dann wieder in Gang bringen.

Da hat wohl jemand die Kassen zu peinlich genau darauf programmiert, dass Lidl zwar billig ist - aber eben auch nichts zu verschenken hat…

http://www.lz-messeblog.de/lattmann/?p=62

EinDachs
09.05.2008, 16:35
Wen wunderts:

Lidl verliert durch Bespitzelungsaffäre nur wenige Kunden

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/5852590-Lidl-verliert-durch-Bespitzelungsaffaere-nur-wenige-Kunden,cc=0000001941000585259018mKcq.html

Die Bespitzelungsaffäre hat Lidl nach Angaben der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nur wenige Kunden gekostet. ...

Verdienen die geizgeilen Bürger eine solchen Landes nicht, daß sie oder ihre Kinder auf dem langfristig absteigenden Ast sitzen?

Das ist wirklich schade.
Aber die wenigsten Leute überlegen beim Einkaufen, wie die Firmenpolitik des Ladens ist.
Ich selbst hab vorher schon wenig bei Lidl gekauft und das jetzt auf Null reduziert.

roxelena
09.05.2008, 17:13
Wer bekommt eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn beim Einkauf bei Lidl aus Versehen etwas mitgeht ohne Bezahlung?

lupus_maximus
09.05.2008, 18:49
Wer bekommt eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn beim Einkauf bei Lidl aus Versehen etwas mitgeht ohne Bezahlung?
Ich zum Beispiel!
Schließlich bin ich noch ein Geschäftsmann von altem Schrot und Korn!
Einer der letzten!

borisbaran
13.05.2008, 11:28
Wer bekommt eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn beim Einkauf bei Lidl aus Versehen etwas mitgeht ohne Bezahlung?

jeder hoffe ich. das die commies ihre ideologie zum klauen benutzen ist eine alte tatsache...