PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn wir unsere Kirche nicht hätten.



torun
03.05.2008, 07:09
Wüßten wir doch tatsächlich nichts vom Islam, und schon garnicht warum uns eine Moschee eigentlich nur Vorteile bringt.
http://www.pi-news.net/2008/05/eine-kirche-erklaert-christen-moscheebau/#more-8957
Wer noch Kirchensteuer zahlt, der weiß nun wenigstens warum.

Alfred
03.05.2008, 08:28
Die Christen sind einfach nur noch Lächerlich in der BRD....

Würfelqualle
03.05.2008, 08:40
Unglaublich.

Kirchensteuer zahle ich seit Jahren nicht mehr und Heilig Abend gehe ich nicht wegen Frömmigkeit an Gott in die Kirche, sondern weil sie da immer "Stille Nacht, Heilige Nacht" singen und ich da Gänsehaut bekomme.


Gruss vonne Würfelqualle

JensVandeBeek
03.05.2008, 09:06
Gestern (02.05.2008) auf der Titelseite der FAZ ;

Katholiken und Schiiten einigen sich auf gemeinsame Leitsätze
Vatikan veröffentlicht Erklärung über Glaube und Vernunft / Verhandlungen mit Teheran ....

SEHR INTERESSANT !

Sauerländer
03.05.2008, 09:06
Protestanten...:rolleyes:

Würfelqualle
03.05.2008, 09:09
Protestanten...:rolleyes:

Katholiken sind auch nicht besser, Sie kriechen den Musels genauso in den Arsch, nur die Protestanten sind schlimmer.


Gruss vonne Würfelqualle

Felixhenn
03.05.2008, 09:09
Den Verantwortlichen in Politik und Kirche scheint nicht klar zu sein, dass die mit ihrer saudummen Politik jegliche vernünftige Zukunft verbauen.

Würde man dem Islam und den Moslems hier endlich mal klare Grenzen aufzeigen, gäbe es vielleicht sogar eine Chance zur Integration. Aber mit dieser saudummen Politik der Anbiederung wird das Volk mehr und mehr verärgert, bis es irgendwann mal zur Explosion kommt. So dumm ist einfach kein Volk, dass die sich von so lächerlichen Nullnummern über Jahre und Jahrzehnte verarschen lässt.

JensVandeBeek
03.05.2008, 09:16
Protestanten...:rolleyes:


Katholiken :rolleyes:

Christen !!!:rolleyes:

Krabat
03.05.2008, 09:19
Unglaublich.

Kirchensteuer zahle ich seit Jahren nicht mehr und Heilig Abend gehe ich nicht wegen Frömmigkeit an Gott in die Kirche, sondern weil sie da immer "Stille Nacht, Heilige Nacht" singen und ich da Gänsehaut bekomme.


Gruss vonne Würfelqualle

Denk nächstes Weihnachten an mich und bleib zu Hause.

JensVandeBeek
03.05.2008, 09:22
Sehe ich anders. Unser Pfarrer hat z.B. eine Trauung zwischen einem Christen und einer Muslima in seiner Kirche schlichtweg abgelehnt.

Schade, denn diese Trauung hätte die muslimische Seite offiziell respektiert, weil laut Islam die Kirchen auch als "Haus des Gottes" anerkannt werden.

Würfelqualle
03.05.2008, 09:24
Schade, denn diese Trauung hätte die muslimische Seite offiziell respektiert, weil laut Islam die Kirchen auch als "Haus des Gottes" anerkannt werden.

Warum werden dann Christen in Muselländern verfolgt ?


Gruss vonne Würfelqualle

JensVandeBeek
03.05.2008, 09:49
Warum werden dann Christen in Muselländern verfolgt ?

Gruss vonne Würfelqualle

Das hat mit dem Thema oben nicht direkt zu tun.

So pauschal wie du unglücklicherweise gemacht hast, würde ich mich nicht ausdrucken wollen.

Außerdem ich denke die Abneigung gegenüber Andersdenkende dienen in vielen Ländern leider Mittel zu Zweck.

(z.B. so lange die Muslime in Sudan auf dem Kopf kriegen, sagt keine Mensch irgendetwas, oder wenn in Indien die Muslime von Hindus verjagt werden oder die Yeziden in Armenien....)

Sauerländer
03.05.2008, 09:52
Katholiken :rolleyes:
Das eine ist im Wesentlichen nur ein Aufruf zum Gewaltverzicht.
Das andere eine Schönredung der Verdrängung im eigenen Land.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es auch im Protestantismus standfeste Gestalten gibt - aber die stehen bedauerlicherweise wahrlich nicht für das Ganze.
Wie auch in einer Struktur, in der es ein "Ganzes" bestenfalls als sehr, sehr losen Verbund gibt, in dem im negativsten Sinne demokratischer Pluralismus gelebt wird.

Krabat
03.05.2008, 10:50
Schade, denn diese Trauung hätte die muslimische Seite offiziell respektiert, weil laut Islam die Kirchen auch als "Haus des Gottes" anerkannt werden.

Nein, das glaube ich nicht. Ein Mann kann sich im Islam die Dhimmi-Frau untertan machen, eine Mohammedanerin darf sich aber keinen Dhimmi-Mann nehmen.

Volkov
03.05.2008, 10:53
...wären wir um einiges weiter und hätten jemand anderen ;)

Felixhenn
03.05.2008, 14:48
Schade, denn diese Trauung hätte die muslimische Seite offiziell respektiert, weil laut Islam die Kirchen auch als "Haus des Gottes" anerkannt werden.

Gemäß welcher Sure sollte denn eine Trauung zwischen Moslemfrau und Christenmann erlaubt sein? Das halte ich schlicht für unmöglich und in einigen islamischen Ländern würde das sogar ein Todesurteil bedeuten.

EinDachs
03.05.2008, 14:54
Christen !!!:rolleyes:

Mosaische Religionen!!! :rolleyes:
Theisten!!! :rolleyes:

Felixhenn
03.05.2008, 15:05
Mosaische Religionen!!! :rolleyes:
Theisten!!! :rolleyes:

Genaugenommen, eine Religion (Juden) und eine Sekte (Christen) mit mehreren Untergruppierungen (Katholiken, Orthodoxe, Protestanten usw.).

Sauerländer
03.05.2008, 15:31
Mosaische Religionen!!! :rolleyes:
Theisten!!! :rolleyes:
Menschen.:rolleyes:

Brotzeit
03.05.2008, 17:13
Wüßten wir doch tatsächlich nichts vom Islam, und schon garnicht warum uns eine Moschee eigentlich nur Vorteile bringt.
http://www.pi-news.net/2008/05/eine-kirche-erklaert-christen-moscheebau/#more-8957
Wer noch Kirchensteuer zahlt, der weiß nun wenigstens warum.

Ohne G-tter besonders ohne "Allah" wäre die Erde ein Stück friedlicher! :]

Brotzeit
03.05.2008, 17:15
Wir brauchen keine Kirchen , Tempel und Moscheen sondern Äcker , Arbneit und Brot!

latrop
03.05.2008, 18:25
Sehe ich anders. Unser Pfarrer hat z.B. eine Trauung zwischen einem Christen und einer Muslima in seiner Kirche schlichtweg abgelehnt.

Recht hat er.

Das passt nicht zusammen.

latrop
03.05.2008, 19:16
Wüßten wir doch tatsächlich nichts vom Islam, und schon garnicht warum uns eine Moschee eigentlich nur Vorteile bringt.
http://www.pi-news.net/2008/05/eine-kirche-erklaert-christen-moscheebau/#more-8957
Wer noch Kirchensteuer zahlt, der weiß nun wenigstens warum.

Du musst aber auch mal den ersten Satz aus dem Artikel hier rein setzen, dann merkst du, was der Islambeauftragte für ein Schwachkopf ist :

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg erklärt in einer “Arbeitshilfe”, warum es Moscheen im Land braucht, und wie man sich dazu aus evangelisch-christlicher Perspektive zu Verhalten hat. Bereits hat man einen Islambeauftragten eingestellt, der behauptet: “Dialog stärkt Glauben und löst ihn nicht auf“. Die Muslime wird’s freuen, wenn sich die Christen freiwillig unterwerfen (Islam), dann ist nicht einmal mehr Taqiyya notwendig.

Wie schreibt in einem anderen Forum ein Musel :

Frieden wird es erst dann geben, wenn die Christen sich unterordnen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ich mich mit Christen zusammensetzen sollte.

Mit solchen Glaubensbrüdern ist doch wohl ein tolerantes Zusammleben ein Witz.

Achsel-des-Bloeden
03.05.2008, 19:25
Warum kotzen mich die Evangelischen in BRDtschl eigentlich nur noch an?

Früher die Steigbügelhalter Adolphes und heute die Steigbügelhalter des Islamofaschismus!

Brotzeit
03.05.2008, 20:35
Genaugenommen, eine Religion (Juden) und eine Sekte (Christen) mit mehreren Untergruppierungen (Katholiken, Orthodoxe, Protestanten usw.).

Sind nicht alle drei grossen "Religionen" letztlich abrahamitische Sekten ?
Zumal sie sich alle 3 auf Abraham berufen ..............

Brotzeit
03.05.2008, 20:42
Schade, denn diese Trauung hätte die muslimische Seite offiziell respektiert, weil laut Islam die Kirchen auch als "Haus des Gottes" anerkannt werden.

:no_no: :motz:

So?

Schau Dir mal Sure 9; Vers 5 des intoleranten Korans an ......
Das zeigt wie verlogen und janusköpfig der Islam ist!

.................
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig

:puke:

dr-esperanto
03.05.2008, 20:54
Warum kotzen mich die Evangelischen in BRDtschl eigentlich nur noch an?

Früher die Steigbügelhalter Adolphes und heute die Steigbügelhalter des Islamofaschismus!


Die evangelischen Kirchen sind als Landeskirchen schon von Anfang an mit dem Staat verflochten. Das bringt dann eben mit sich, dass sie sich sehr eng an den Zeitgeist anlehnen. Die kath. Kirche macht das auch, aber immer mit etwa 25-50 Jahren Verspätung.....im Ernst, ganz ohne Anpassung an die Zeit hätte die Kirche nicht überlebt, da muss man schon ab und an Kompromisse machen.

lobentanz
04.05.2008, 02:06
Den Verantwortlichen in Politik und Kirche scheint nicht klar zu sein, dass die mit ihrer saudummen Politik jegliche vernünftige Zukunft verbauen..
Die Zukunft hat die christlichen Kirchen noch nie interessiert, zudem sie nicht auf der Erde, sondern in einem imaginären Himmel liegt, in dem sie einen Gott hochleben lassen. Die Koranlinge hoffen auf eine Dauerkarte für ein Bordell.

Krabat
04.05.2008, 08:45
Die Zukunft hat die christlichen Kirchen noch nie interessiert, zudem sie nicht auf der Erde, sondern in einem imaginären Himmel liegt, in dem sie einen Gott hochleben lassen. Die Koranlinge hoffen auf eine Dauerkarte für ein Bordell.

Was ist denn das für eine Küchenphilosophie?

Sauerländer
04.05.2008, 08:48
im Ernst, ganz ohne Anpassung an die Zeit hätte die Kirche nicht überlebt, da muss man schon ab und an Kompromisse machen.
Man hat eine Wahrheit zu verkünden, die nicht daran zu messen ist, wie viel oder wenig Zustimmung sie erfährt.
Das ist doch kein Themenfeld demokratischer Abstimmung!

zwoologe
04.05.2008, 08:52
religion = kontrollinstitution für einst freie menschen.

wie gut ihr doch alle funktioniert.

Sauerländer
04.05.2008, 09:00
Ich will es mal so sagen: Warte ab, was von Deiner Mutterkirche noch kommt.
Tue ich.
Das hat jetzt zwar mit hiesigem Thema nicht unmittelbar was zu tun, aber ich bin mir jedenfalls sicher, dass dort ein Ei wie die "Bibel in gerechter Sprache" NICHT gelegt werden wird.
Und ganz in diesem Sinne mache ich mir da zwar gelegentlich Sorgen, hoffe aber letztlich doch auf die Macht des Althergebrachten.
Aus JubeltrubelheiterkeitundvorallenDingenToleranz-Kirche moscheeverteidigender Art mit aufgehobenem Zölibat und Frauenpriesterweihe würde ich höchst offiziell austreten.

Es ist doch wirklich dumm auf Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum hinzuweisen. Die Kirchen machen Werbung für ein Konkurenzunternehmen. Das wäre so als ob BMW Werbund für Volkswagen machen würde.
Da kann ich ja auch glaich Moslem werden, wenn die Kirchen schon den Islam so loben.
Ein Quatsch sondergleichen. :motz:
Die Frage ist, wie weit das mit der Betonung der Gemeinsamkeiten geht. Wenn daraus ein Weichspülunternehmen wird, in dem der eigene Geltungsanspruch bis zur Auflösung relativiert wird, ist das natürlich von Übel. Insofern ist in der Formulierung "Gemeinsamkeiten" sicherlich auch eine gewisse bedenkliche Erosion der Grenzen zu erkennen.
Sofern es zunächstmal nur um einen gegenseitigen Gewaltverzicht geht, scheint mir das noch hinnehmbar.

dr-esperanto
04.05.2008, 21:02
Man hat eine Wahrheit zu verkünden, die nicht daran zu messen ist, wie viel oder wenig Zustimmung sie erfährt.
Das ist doch kein Themenfeld demokratischer Abstimmung!


Siehst du, deshalb bin ich eigentlich auch gegen das II. Vatikanische Konzil. Aber hätte es die Kirche nicht abgehalten, wäre die Lage der Kirche heute noch viel desolater. Das meine ich mit teilweiser Anpassung.

dr-esperanto
04.05.2008, 21:06
religion = kontrollinstitution für einst freie menschen.

wie gut ihr doch alle funktioniert.


Och, wenn du dich mal ein bisschen vorurteilsfrei mit den Ge- und Verboten der Kirche auseinandersetzt, wirst du merken, dass diese genau der Wahrheit entsprechen. Kleiner Tip: Edith Stein (als Jüdin!) hat das auch gemerkt. Im Grunde ist das alles auch schon bei Sokrates zu finden. Aber es ist halt ganz konträr zum egoistischen Gen (Dawkins) oder gegen unsere fleischlich-animalische Natur, und das hält dann die allermeisten fern vom Befolgen dieser strengen moralischen Richtlinien.