PDA

Vollständige Version anzeigen : USA: College-Dozent suspendiert, weil er Studenten "Fahrenheit 9/11" zeigte



WladimirLenin
20.11.2004, 16:55
USA: College-Dozent suspendiert, weil er Studenten "Fahrenheit 9/11" zeigte

In North Carolina wurde der College-Dozent Davis March für vier Tage suspendiert, weil er seiner Englisch-Klasse den Michael Moore-Film 'Fahrenheit 9/11' gezeigt hat. Die Studenten kamen noch nicht einmal in den vollen Genuss des Films.

20 Minuten vor Ende der Vorführung wurde der Strom abgedreht. Als Begründung wurde angegeben, dass der Film vor den Wahlen gegen die Unparteilichkeitsregeln der Schule verstoße. Außerdem hätte March einen Gegenstandpunkt präsentieren müssen.

Der Lehrer sagte, das Verbot verstoße gegen seine akademische Freiheit. Er hatte den Film vorher seiner Film-Klasse gezeigt, ohne dass es Probleme gegeben hatte.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=547382&rubrik1=Entertainment&rubrik2=Kino&rubrik3=Dokumentationen&sort=1&sparte=4

Das zum Thema Freie Meinungsäußerung! :flop:

Micham
20.11.2004, 17:28
Bescheuert, aber super lustig!

Khiron
20.11.2004, 18:24
Bescheuert, aber super lustig!


in amerika gibt es das *recht* auf freie meinungsäusserung ? ;)

nur, wenn du reich bist..in hollywood wohnst...eine comedien-talkshow im fernsehen moderierst oder alles zusammen.

wenn es das internet nicht gäbe, würden die meisten amerikaner nicht mal wissen, dass es in deutschland jetzt den euro gibt..und berlin inzwischen nicht mehr geteilt ist. :))
das dazu.

MIG ddr
20.11.2004, 20:44
in amerika gibt es das *recht* auf freie meinungsäusserung ? ;)

nur, wenn du reich bist..in hollywood wohnst...eine comedien-talkshow im fernsehen moderierst oder alles zusammen.

wenn es das internet nicht gäbe, würden die meisten amerikaner nicht mal wissen, dass es in deutschland jetzt den euro gibt..und berlin inzwischen nicht mehr geteilt ist. :))
das dazu.

jedenfals seit den Bush der 2. an der macht ist.


Michel Moor hat auch schon in sein Buch "Volle Deckung Mister Bush" davon berichtet.

Mithrandir
20.11.2004, 21:56
Das zum Thema Freie Meinungsäußerung! :flop:
Was soll das mit freier Meinungsäußerung zu tun haben? Selbstverständlich ist es alles andere als in Ordnung, Schülern im Unterricht einseitig politischer Propaganda auszusetzen. Die viertägige Suspendierung ist daher gerechtfertigt und wohlbegründet.

Manfred_g
21.11.2004, 01:37
Was soll das mit freier Meinungsäußerung zu tun haben? Selbstverständlich ist es alles andere als in Ordnung, Schülern im Unterricht einseitig politischer Propaganda auszusetzen. Die viertägige Suspendierung ist daher gerechtfertigt und wohlbegründet.

Ich bin kein Bush Befürworteraber ich sehe das genauso. Freie Meinung zu äussern ist ein gutes Recht, aber es ist Privatsache. In seiner Eigenschaft als Dozent ist er aber nicht privat aufgetreten. Hier muß ein Lehrauftrag durchgeführt werden und wie hierzulande ist es auch in den USA so, daß dies politisch möglichst neutral zu geschehen hat.

Amida Temudschin
21.11.2004, 05:39
Hier muß ein Lehrauftrag durchgeführt werden und wie hierzulande ist es auch in den USA so, daß dies politisch möglichst neutral zu geschehen hat. Nein, die Freiheit von Forschung und Lehre garantiert ja gerade die freie Meinung der Wissenschaftler und die eigene Meinung eines Wissenschaftlers zu einem Forschungsthema macht ihn ja erst zum Wissenschaftler. Davon abgesehen gehe ich davon aus, daß Studenten in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Neutralität (soweit es sie denn gibt) ist nur in der Schule nötig, da hier die beiden obigen Argumente nicht greifen.

Micham
21.11.2004, 12:34
Also, man kann schonmal davon ausgehen, dass in so gut wie jedem College dieser Schundfilm gezeigt wurde. Und man kann ebenso davon ausgehen, dass niemand sonst suspendiert wurde. Daher finde ich es richtig klasse, dass es auch Ausnahmen gibt.
Und was hat freie Meinungsaeusserung in einem College zu suchen? Mich interessiert doch nicht, was die Dozenten denken. Sie sollen mich lehren, was sie wissen. Sonst nichts.

WladimirLenin
21.11.2004, 13:03
@Modena 360 Wir Deutschen haben mehr freie Meinungsäußerung als die in den USA!

Siehe Familie Rosenberg, die nur wegen Verdachtes gekillt worden sind! Auch wenn ein Rechtstaat den Leitsatz "In Dubio Pro Reo" hat!

Rorschach
21.11.2004, 14:49
@Modena 360 Wir Deutschen haben mehr freie Meinungsäußerung als die in den USA!
Das stimmt aber einfach nicht.
In den USA ist die Meinungsfreiheit heilig, weshalb es dort auch (leider?) möglich ist, daß die ganzen HC-Leugner und ähnliche Spinner ihre Werke veröffentlichen können und Vorträge halten dürfen. Denn auch das ist Meinungsfreiheit.
Ein lustiger (und auch wahrer) Beitrag zu dem Thema ist "Larry Flynt".

@Thema:
Ob es eine Suspendierung gebraucht hat, frage ich mich schon. Allerdings kann die Collegeleitung ihre Vorschriften selber machen (und könnte damit auch das Recht auf Meinungsäußerung einschränken), und an die hat sich ein Angestellter dann zu halten. Es waren ja auch nur 4 Tage, was für alle Beteiligten zu verkraften gewesen sein dürfte.

MIG ddr
21.11.2004, 14:53
Umgekehrt: In Deutschland kannst du wegen bestimmter Meinungsäußerungen in den Knast wandern, was in den USA undenkbar wäre.


das ist in einigen Sachen auch gut so

WladimirLenin
21.11.2004, 15:04
Das stimmt aber einfach nicht.
In den USA ist die Meinungsfreiheit heilig, weshalb es dort auch (leider?) möglich ist, daß die ganzen HC-Leugner und ähnliche Spinner ihre Werke veröffentlichen können und Vorträge halten dürfen. Denn auch das ist Meinungsfreiheit.
Ein lustiger (und auch wahrer) Beitrag zu dem Thema ist "Larry Flynt".

@Thema:
Ob es eine Suspendierung gebraucht hat, frage ich mich schon. Allerdings kann die Collegeleitung ihre Vorschriften selber machen (und könnte damit auch das Recht auf Meinungsäußerung einschränken), und an die hat sich ein Angestellter dann zu halten. Es waren ja auch nur 4 Tage, was für alle Beteiligten zu verkraften gewesen sein dürfte.

Wieso wanderte ein Kommunist für 8 Jahre in den Knast ohne irgendwas gemacht zu haben und nie ein Prozeß gekriegt zu haben?

Oder wieso wurden die Rosenbergs gekillt? Sie waren unschuldig!

Rorschach
21.11.2004, 15:15
Wieso wanderte ein Kommunist für 8 Jahre in den Knast ohne irgendwas gemacht zu haben und nie ein Prozeß gekriegt zu haben?

Oder wieso wurden die Rosenbergs gekillt? Sie waren unschuldig!
Den ersten Fall müsstest du mir genauer erläutern, der Zweite hat nichts mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun gehabt.

Aber folgendes:
Warum gibt es in den USA z.B. eine KP, in der ex-UDSSR war aber jede freie Partei verboten? Auch in der BRD sind manche Meinungen verboten (ob das gut oder schlecht ist kann man sicher diskutieren).

Amida Temudschin
21.11.2004, 15:18
Und was hat freie Meinungsaeusserung in einem College zu suchen? Mich interessiert doch nicht, was die Dozenten denken. Sie sollen mich lehren, was sie wissen. Sonst nichts. Sämtliche Geisteswissenschaften kann man dann gleich abschaffen, da sie nur aus der unterschiedlichen Interpretation einiger weniger Fakten bestehen. Aber auch in den Naturwissenschaften dürfte man nur einen Stand unterrichten, der seit Jahrzehnten veraltet ist, da man sämtliche Forschungskontroversen ausblenden müßte. Z.B. dürfte über die Frage, ob das Verhalten des Menschen hauptsächlich durch die Umgebung oder die Gene bestimmt ist, überhaupt nicht erwähnt werden, da man noch keine endgültige Antwort gefunden hat. Wer wirklich glaubt, in der Wissenschaft gäbe es eindeutige Wahrheiten, hat wahrscheinlich noch nie eine Uni von innen gesehen.

buckeye
30.12.2004, 03:53
hmmm ... keine meinungsfreiheit in den USA , wieso darf ein michael moore dann frei rumlaufen ??????? Yup , deutachland is sooo fuehrend in meinungsfreiheit , sieht man an den partei und demo-verboten :D wo hat der deutsche staat das recht vorzuschreiben welche meinung rechtens und welche unrechtens ist ????
Eine Schule ist dafuer da um wissen nahezubringen und nicht politische propaganda , wenn das college privat war dann kann es eh eigene vorschriften einsetzen , wems nicht passt muss halt die schule wechseln.

trib996
30.12.2004, 10:45
Kritik am Staat verboten = keine Meinungsfreiheit

buckeye
30.12.2004, 23:47
es ist eine private schule , somit kann sie sich vorbehalten was sie in ihren unterricht zulaesst oder nicht

WladimirLenin
31.12.2004, 14:50
@Buckeye

Warum ähnelt deine Fahne, die der Puertoricanischen Fahne?

buckeye
05.01.2005, 01:38
das istg die staatsflagge von Ohio , zu vergleichen mit den verschiedenen fahnen die die bundeslaender in deutschland haben

kristine
22.01.2005, 18:30
Nun,ich dachte immer das ist:the land of the free???Wie Dinge sich doch aendern...

buckeye
25.01.2005, 00:14
Nun,ich dachte immer das ist:the land of the free???Wie Dinge sich doch aendern...
wenn du angeblich hier gelebt hast muesstest du wissen das privatschulen zu solchen mitteln greifen duerfen , wenns den kleinenstudenten nicht passt muss er halt die schule wechseln.
der eigentuemer der schule muss michael moore und seine thesen in seiner schule genauso weniog akzeptieren wie ich sie in meinem haus akzeptiere

Atheist
22.05.2007, 23:51
in amerika gibt es das *recht* auf freie meinungsäusserung ? ;)

nur, wenn du reich bist..in hollywood wohnst...eine comedien-talkshow im fernsehen moderierst oder alles zusammen.

wenn es das internet nicht gäbe, würden die meisten amerikaner nicht mal wissen, dass es in deutschland jetzt den euro gibt..und berlin inzwischen nicht mehr geteilt ist. :))
das dazu.

oder Hitler nicht mehr unser Führer ist:)) :)) :)) :))