PDA

Vollständige Version anzeigen : Riester-Rente, sinnvoll oder nur Leut'verdummung ?



Bruddler
01.05.2008, 10:19
Die derzeit hochgelobte Riester-Rente soll laut öffentlicher Meinung eine ergänzende, vom Staat geförderte Zusatzrente fuer zukuenftige Rentner darstellen...
Aber ist diese Vorsorge fuer jeden sinnvoll ?
M.E. eruebrigt sich eine zusaetzliche Riester-Rente fuer diejenigen, mit einem Brutto-Einkommen von < 1700 Euro, weil diesen (späteren) Rentnern sowieso eine staatliche Zuwendung / Grundsicherung zustehen wuerde.
Außerdem befuerchte ich, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine zusaetzliche Riester-Rente auf die reguläre Rente angerechnet wird....
Was haltet ihr von der sogen. Riester-Rente ?

berty
01.05.2008, 11:32
Die derzeit hochgelobte Riester-Rente soll laut öffentlicher Meinung eine ergänzende, vom Staat geförderte Zusatzrente fuer zukuenftige Rentner darstellen...
Aber ist diese Vorsorge fuer jeden sinnvoll ?
M.E. eruebrigt sich eine zusaetzliche Riester-Rente fuer diejenigen, mit einem Brutto-Einkommen von < 1700 Euro, weil diesen (späteren) Rentnern sowieso eine staatliche Zuwendung / Grundsicherung zustehen wuerde.
Außerdem befuerchte ich, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine zusaetzliche Riester-Rente auf die reguläre Rente angerechnet wird....
Was haltet ihr von der sogen. Riester-Rente ?

Überflüssig wie ein Kropf.

Bruddler
01.05.2008, 11:32
Überflüssig wie ein Kropf.

warum ? ?(

Deutschmann
01.05.2008, 11:41
Offen gesagt, verstehe ich die Riester-Rente nicht so ganz.
Da werden staatliche Zuschüsse bezahlt wenn man in eine Zusatzversicherung einzahlt. Das kann doch nur gutgehen, wenn die RR später auf die Rente angerechnet wird.

Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf. Würde mich mal interessieren.

Bruddler
01.05.2008, 11:44
Offen gesagt, verstehe ich die Riester-Rente nicht so ganz.
Da werden staatliche Zuschüsse bezahlt wenn man in eine Zusatzversicherung einzahlt. Das kann doch nur gutgehen, wenn die RR später auf die Rente angerechnet wird.

Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf. Würde mich mal interessieren.

Du meinst diese staatlichen Zuschuesse wuerden bei Inanspruchnahme (Rente) ohnehin wieder ins Staatssäckel zurueckfließen ?
P.S. Auch die selbst einbezahlten Beitraege wuerden bei Anrechnung "flöten gehen".... ;)

Deutschmann
01.05.2008, 11:51
Du meinst diese staatlichen Zuschuesse wuerden bei Inanspruchnahme (Rente) ohnehin wieder ins Staatssäckel zurueckfließen ?
P.S. Auch die selbst einbezahlten Beitraege wuerden bei Anrechnung "flöten gehen".... ;)

Ich hab jetzt nicht genug Ahnung darüber, aber soviel ich weiß, hat man bei bestimmten Anlagemöglichkeiten die Wahl zwischen "Vollauszahlung" oder "monatlicher Zusatzrente".

Die Vollauszahlung wird ja besteuert und die monatliche Zusatzrente ebenso. Zudem werden wohl die wenigsten ein Alter erreichen, dass sie mit monatlicher Zusatzrente einen Gewinn machen. Wo bleibt also das überschüssige Geld? Das frage ich mich.

Das Ende
01.05.2008, 11:54
Ich habe es schon oft gesagt und werde es gerne nocheinmal sagen.

Das wichtigste ist nicht Riester,Rürup, Xyz.#

Sondern das wichtigste ist eine vernünftige Anlage.

Das sollte oberste Priorität haben. Erst danach sollte man sich Gedanken über Riester Rürup oder sonstiges nachdenken.

Das ist die eigentliche Verarsche und das schon seit es Anlagen gibt. Wird von den Medien, Banken etc... auch so suggeriert.

Immer nur oberflächlich.........manchmal könnt ich kotzen.

berty
01.05.2008, 11:55
warum ? ?(

Schon zwei Fragen.

Ich bin kein Mediziner. Ich versuche es halt mal. Der Kropf oder auch die Struma ist eine Drüsenschwellung. Die häufigste Ursache ist Jodmangel.

Die Riesterrente haben wir einem Mangel an gesundem Menschenverstand bei Politikern zu verdanken. Die unterstützten die Gier, die naturbedingten hormonellen Fehlfunktionen einiger Versicherungsunternehmen, nach dem Geld anderer Leute.

Wenn ich mich nicht irre, wurde die private Vorsorge mit dem in einigen Jahrzehnten anstehenden Altwerden der Gesellschaft begründet. Zu wenige Junge, die für die Älteren deren Rente bezahlen. Auch die Riesterrentner in ferner Zukunft werden bedient werden müssen durch die dann zur Verfügung stehenden Einzahler. Durch die Riesterrente gibt es keinen jungen Einzahler mehr und die Alten werden auch nicht weniger.

Bruddler
01.05.2008, 11:56
Ich hab jetzt nicht genug Ahnung darüber, aber soviel ich weiß, hat man bei bestimmten Anlagemöglichkeiten die Wahl zwischen "Vollauszahlung" oder "monatlicher Zusatzrente".

Die Vollauszahlung wird ja besteuert und die monatliche Zusatzrente ebenso. Zudem werden wohl die wenigsten ein Alter erreichen, dass sie mit monatlicher Zusatzrente einen Gewinn machen. Wo bleibt also das überschüssige Geld? Das frage ich mich.

Ob man mit einer Riester-Rente einen Gewinn machen kann, weiß ich nicht.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten potentiellen Rentner derzeit von der späteren RR zuviel versprechen...

Deutschmann
01.05.2008, 11:59
Ob man mit einer Riester-Rente einen Gewinn machen kann, weiß ich nicht.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten potentiellen Rentner derzeit von der späteren RR zuviel versprechen...

Ja, so sehe ich das auch.
Da soll ( wenn ich es richtig verstanden habe ) auch eine Förderung für Wohneigentum kommen. Das finde ich z.B. sinnvoll. Wohneigentum ist der Schlüssel für Wohlstand im Alter.

Bruddler
01.05.2008, 12:02
Schon zwei Fragen.

Ich bin kein Mediziner. Ich versuche es halt mal. Der Kropf oder auch die Struma ist eine Drüsenschwellung. Die häufigste Ursache ist Jodmangel.

Die Riesterrente haben wir einem Mangel an gesundem Menschenverstand bei Politikern zu verdanken. Die unterstützten die Gier, die naturbedingten hormonellen Fehlfunktionen einiger Versicherungsunternehmen, nach dem Geld anderer Leute.

Wenn ich mich nicht irre, wurde die private Vorsorge mit dem in einigen Jahrzehnten anstehenden Altwerden der Gesellschaft begründet. Zu wenige Junge, die für die Älteren deren Rente bezahlen. Auch die Riesterrentner in ferner Zukunft werden bedient werden müssen durch die dann zur Verfügung stehenden Einzahler. Durch die Riesterrente gibt es keinen jungen Einzahler mehr und die Alten werden auch nicht weniger.

Was ich auch Dir sagen will ist, dass Politiker, die sich erdreisten die öffentliche Rentenkasse zu plündern nicht zögern werden, in nicht allzu ferner Zukunft auch die anfallende Riester-Rente auf die normale Rente anzurechnen - Wetten dass ?

Deutschmann
01.05.2008, 12:04
Was ich auch Dir sagen will ist, dass Politiker, die sich erdreisten die öffentliche Rentenkasse zu plündern nicht zögern werden, in nicht allzu ferner Zukunft auch die anfallende Riester-Rente auf die normale Rente anzurechnen - Wetten dass ?

Das ist doch schon so. Rentner müssen doch ihre Einkünfte auch zum Teil versteuern - und der Steueranteil steigt ja ab und an mal.

berty
01.05.2008, 12:08
Ob man mit einer Riester-Rente einen Gewinn machen kann, weiß ich nicht.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten potentiellen Rentner derzeit von der späteren RR zuviel versprechen...

Nun, sollte ein Gewinn erzielbar sein, dann ist doch die Frage woher diese Rendite kommt. Vermutlich einmal durch dich und mich in der Funktion als Steuerzahler und somit Einzahler der staatlicherseits gewährten Zulagen. Im Endeffekt zahle ich mir die sparprämien selber. Und ein anderer Teil vom Gewinn vielleicht durch prima Geschäfte der Geldanleger. Auf deren Geschäftsgebahren hast du keinerlei Einfluß. Vielleicht investieren die es, um deinen Betrieb nach China zu verlegen.

Bruddler
01.05.2008, 12:10
Das ist doch schon so. Rentner müssen doch ihre Einkünfte auch zum Teil versteuern - und der Steueranteil steigt ja ab und an mal.

Das ist etwas ganz anderes !
Wenn ein Rentner derzeit einer Nebenbeschäftigung nachgeht und dafuer eine Entlohnung erhaelt, weiß der Renter, dass er dafuer Steuern zu entrichten hat.
Der heutige Beitragszahler und potentielle Rentner erhofft sich aber von der Riester-Rente, dass er später einmal eine Zusatzrente erhalten wird.....

berty
01.05.2008, 12:12
Was ich auch Dir sagen will ist, dass Politiker, die sich erdreisten die öffentliche Rentenkasse zu plündern nicht zögern werden, in nicht allzu ferner Zukunft auch die anfallende Riester-Rente auf die normale Rente anzurechnen - Wetten dass ?

Ich wette grundsätzlich nicht auf Ereignisse, die soweit in der Ferne liegen. Wenn ich dies tun würde, wäre ich ja ein gieriger Schlauch, der bereit ist das eigene Hemd und zusätzlich die Bluse seiner Frau als Wetteinsatz zu verspielen.

Deutschmann
01.05.2008, 12:15
Das ist etwas ganz anderes !
Wenn ein Rentner derzeit einer Nebenbeschäftigung nachgeht und dafuer eine Entlohnung erhaelt, weiß der Renter, dass er dafuer Steuern zu entrichten hat.
Der heutige Beitragszahler und potentielle Rentner erhofft sich aber von der Riester-Rente, dass er später einmal eine Zusatzrente erhalten wird.....

Stimmt. Sorry - habs falsch verstanden.
In dem Fall ist es gut möglich dass die RR tatsächlich auf die Rente angerechnet wird. Würde mich zumindest nicht wundern.

Bruddler
01.05.2008, 12:20
Ich wette grundsätzlich nicht auf Ereignisse, die soweit in der Ferne liegen. Wenn ich dies tun würde, wäre ich ja ein gieriger Schlauch, der bereit ist das eigene Hemd und zusätzlich die Bluse seiner Frau als Wetteinsatz zu verspielen.

Man sollte einmal dem zustaendigen Bundesminister (spaßhalber) die Frage stellen,
ob die Riester-Rente sicher ist..... ;)
(Seine Antwort koennte in die deutsche Nachkriegsgeschichte eingehen !)

http://www.olafscholz.de/deutsch/home/index.php

I.Kant
01.05.2008, 12:53
Wer im Alter in die Situation kommt, wegen nicht ausreichender Rente eine Grundsicherung beantragen zu müssen, bekommt einen bestimmten Betrag vom Staat. Sollte er Riester-Rente angespart haben, wird dieser "Riester" Betrag abgezogen (gilt als Einkommen).
Also sorgt unsere findige Regierung dafür, dass die Bürger schon heute für ihre Altersarmut blechen, damit es dem Staat nicht zu teuer kommt.

meckerle
01.05.2008, 13:30
Ob man mit einer Riester-Rente einen Gewinn machen kann, weiß ich nicht.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten potentiellen Rentner derzeit von der späteren RR zuviel versprechen...
Mit der Riester-Rente passiert später genau das selbe, wie hier geschildert mit einer Direktversicherung.
Eine Bekannte überliess mir ihre Unterlagen, die sie auch an die "Stern-Redaktion" weiterreichte.

Im Brief an den "Stern" schreibt sie: zum 1.1.1990 hat mein damaliger AG für mich eine Direktversicherung abgeschlossen, in die monatlich DM 100,00 einbezahlt wurde.

Die Versicherung wurde mir nun diesen Monat (Januar 2008) ausbezahlt und schon bekam ich Post von der ... -KV. Ich muss jetzt 10 Jahre lang monatlich 20,87 + 2,30 € an die KV bezahlen, sodass meine ganzen Überschussanteile weg sind.

Soviel dazu, für das Alter vorzusorgen. Dieser Staat nimmt denen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, auch noch davon weg, was sie sich mühsam zusammengespart haben. Ich bin dermassen entsetzt, dass so etwas möglich ist. Auch von meinen Kollegen hat das keiner gewusst, dass dies im Jahre 2006 beschlossen wurde.

Ich möchte Sie bitten, in Ihrem Magazin darüber zu berichten, damit andere Menschen gewarnt sind vor dieser Art Geldanlage.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie weitere sechs Seiten, aus denen Sie den Vorgang ersehen können.

Es würde mich freuen, wenn ich etwas von Ihnen hören, oder lesen würde.
Sie erreichen mich unter...............
..........................
Der "Stern" griff dieses Thema natürlich nicht auf.
Ob meine Bekannte die ausbezahlte Summe auch noch versteuern musste, weiss ich nicht. Werde sie aber noch danach fragen.

meckerle
01.05.2008, 13:37
Das ist doch schon so. Rentner müssen doch ihre Einkünfte auch zum Teil versteuern - und der Steueranteil steigt ja ab und an mal.
Vergiss die KV und PV- Beiträge nicht, die sind auch auf Renten fällig.

Don
01.05.2008, 13:39
Schon zwei Fragen.

Ich bin kein Mediziner. Ich versuche es halt mal. Der Kropf oder auch die Struma ist eine Drüsenschwellung. Die häufigste Ursache ist Jodmangel.

Die Riesterrente haben wir einem Mangel an gesundem Menschenverstand bei Politikern zu verdanken. Die unterstützten die Gier, die naturbedingten hormonellen Fehlfunktionen einiger Versicherungsunternehmen, nach dem Geld anderer Leute.

Wenn ich mich nicht irre, wurde die private Vorsorge mit dem in einigen Jahrzehnten anstehenden Altwerden der Gesellschaft begründet. Zu wenige Junge, die für die Älteren deren Rente bezahlen. Auch die Riesterrentner in ferner Zukunft werden bedient werden müssen durch die dann zur Verfügung stehenden Einzahler. Durch die Riesterrente gibt es keinen jungen Einzahler mehr und die Alten werden auch nicht weniger.

Du bist nicht nur kein Mediziner, sondern ganz offensichtlich auch kein Rentenspezialist.

Die Riesterrente, obwohl sie aufgrund der ebenso offensichtlich beabsichtigten Konstruktionsfehler die meiner Ansicht nach die Unterstellung einer Betrugsabsicht rechtfertigen, völlig untauglich zur Ergänzung oder Aufstockung der gesetzlichen Rente ist, IST EINE KAPITALGEDECKTE RENTE.

Ihre Auszahlungen werden also nicht von zukünftigen Einzahlern gedeckt, das wäre ein auch heute bereits strafbewehrtes Schneeballsystem, sondern von den KapitalERTRÄGEN der angesammelten Beiträge.

Daß diese Erträge auch bei Kapitalanlageformen vom zukünftigen produktiven Bevölkerungsanteil erarbeitet werden müssen, steht zwar außer Frage. Aber eben vom produktiven Bevölkerungsanteil, wozu die gesamte produktive Wirtschaftsleistung gehört. Und nicht lediglich einige geschröpfte Beitragszahler.

Daß, wie der Eingangspost eigentlich bereits darstellt, der Staat keineswegs gewillt ist die Beitragsförderung als Geschenk zu gestalten (was denen die das letztlich über Steuern finanzieren auch nicht sehr gefallen dürfte) bedarf keiner näheren Erläuterung. Daß diese Zuschüsse bei Fälligkeit der Rente daher mit Sozialleistungen verrechnet bzw. besteuert werden, ist auch klar. Daß dies auch mit den selbst aufgebrachten Beiträgen geschieht insofern eine Mogelpackung, als im Einzelfall nicht nachvollziehbar ist was vor- und nachgelagerte Besteuerung ist, wie diese abgeglichen werden (sollen) und somit leichte Beute für steuergeldgeile Politschranzen sein dürften.

Eine sichere eigene Altersvorsorge ist in diesem Land nicht mehr möglich.
Es kann nur jedem angeraten werden diese in Länder zu verlagern, die auch zukünftig als sichere Häfen für Eigentumsrechte gelten können.

berty
01.05.2008, 16:41
Du bist nicht nur kein Mediziner, sondern ganz offensichtlich auch kein Rentenspezialist.

Die Riesterrente, obwohl sie aufgrund der ebenso offensichtlich beabsichtigten Konstruktionsfehler die meiner Ansicht nach die Unterstellung einer Betrugsabsicht rechtfertigen, völlig untauglich zur Ergänzung oder Aufstockung der gesetzlichen Rente ist, IST EINE KAPITALGEDECKTE RENTE.

Ihre Auszahlungen werden also nicht von zukünftigen Einzahlern gedeckt, das wäre ein auch heute bereits strafbewehrtes Schneeballsystem, sondern von den KapitalERTRÄGEN der angesammelten Beiträge.

Daß diese Erträge auch bei Kapitalanlageformen vom zukünftigen produktiven Bevölkerungsanteil erarbeitet werden müssen, steht zwar außer Frage. Aber eben vom produktiven Bevölkerungsanteil, wozu die gesamte produktive Wirtschaftsleistung gehört. Und nicht lediglich einige geschröpfte Beitragszahler.

Daß, wie der Eingangspost eigentlich bereits darstellt, der Staat keineswegs gewillt ist die Beitragsförderung als Geschenk zu gestalten (was denen die das letztlich über Steuern finanzieren auch nicht sehr gefallen dürfte) bedarf keiner näheren Erläuterung. Daß diese Zuschüsse bei Fälligkeit der Rente daher mit Sozialleistungen verrechnet bzw. besteuert werden, ist auch klar. Daß dies auch mit den selbst aufgebrachten Beiträgen geschieht insofern eine Mogelpackung, als im Einzelfall nicht nachvollziehbar ist was vor- und nachgelagerte Besteuerung ist, wie diese abgeglichen werden (sollen) und somit leichte Beute für steuergeldgeile Politschranzen sein dürften.

Eine sichere eigene Altersvorsorge ist in diesem Land nicht mehr möglich.
Es kann nur jedem angeraten werden diese in Länder zu verlagern, die auch zukünftig als sichere Häfen für Eigentumsrechte gelten können.

Nun, vielleicht ist ja Chile ein sicherer Hafen.

Nur solche Leute wie Riester lachen sich ins Fäustchen. Der bekommt für seine Verarsche, obwohl ich glaube, dass er daran glaubt, sein fast tägliches Zubrot seitens der Versicherungskonzerne. Eigentlich würde ihm ja auch noch einige Gelder zustehen von den AG-Verbänden.

“Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.” George Orwell: 1984.

Solche Wahrheiten hatte man bereits den Chilenen erzählt. Da mussten dann auch gutgläubige Versicherungsnehmer feststellen, dass die Erträge samt eingezahltem Kapital zwar vermutlich noch irgendwo existierten, aber keinesfalls dort, wo es ihnen den versprochenen und vertraglich abgesicherten Nutzen erbrachten.

Und ähnliches ist ja sogar schon in Deutschland passiert. Von den vielen durch Versicherungsmanager verbrannten Milliarden bei Falschanlage abgesehen.

berty
01.05.2008, 16:53
Man sollte einmal dem zustaendigen Bundesminister (spaßhalber) die Frage stellen,
ob die Riester-Rente sicher ist..... ;)
(Seine Antwort koennte in die deutsche Nachkriegsgeschichte eingehen !)

http://www.olafscholz.de/deutsch/home/index.php

Der ist Minister und muss schon allein aus diesem Grund an der Geschichte, so wie sie die letzten Jahre über lief, festhalten und keinesfalls daran kratzen. Der bekommt Ärger vom Bundespräsidenten und dem übrigen Leerstand.

Skorpion968
02.05.2008, 01:32
Die derzeit hochgelobte Riester-Rente soll laut öffentlicher Meinung eine ergänzende, vom Staat geförderte Zusatzrente fuer zukuenftige Rentner darstellen...
Aber ist diese Vorsorge fuer jeden sinnvoll ?
M.E. eruebrigt sich eine zusaetzliche Riester-Rente fuer diejenigen, mit einem Brutto-Einkommen von < 1700 Euro, weil diesen (späteren) Rentnern sowieso eine staatliche Zuwendung / Grundsicherung zustehen wuerde.
Außerdem befuerchte ich, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine zusaetzliche Riester-Rente auf die reguläre Rente angerechnet wird....
Was haltet ihr von der sogen. Riester-Rente ?

Die Riester-Rente ist nicht nur Verarsche, sondern auch Umverteilung von unten nach oben.

Erstmal profitieren die privaten Versicherungsunternehmen, weil die diese Verträge allein anbieten dürfen. Dabei gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum Riester-Renten nicht auch im Rahmen einer gesetzlichen Rentenversicherung angeboten werden können.

Zweitens nützen Riester-Verträge nur den Leuten, die ohnehin über eine gute Kapitaldeckung und Altersversorgung verfügen. Für die ist das im Alter ein nettes Zubrot, das obendrein noch staatlich bezuschusst wird. Für all diejenigen, die eine Rente auf Hartz- und Aufstocker-Niveau erhalten, wird Riester aber angerechnet und abgezogen. Die sehen von ihren Riester-Beiträgen keinen müden Heller mehr, sondern werden im Alter vom Steuerzahler mitversorgt. Deren Riester-Beträge werden nach oben verschoben. Die Zeche zahlen diese Leute und der Steuerzahler.
Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert!

Drittens wird dadurch die Rentenanpassung manipuliert. Das wird ja nun vorübergehend aufgehoben, um die aktuelle Rentenerhöhung von 1,1 % zu ermöglichen. Und schon schreien die Gierhälse Zeter und Mordio und wittern eine verschwörerische Rentnerdemokratur! :hihi:

Don
02.05.2008, 15:51
Die Riester-Rente ist nicht nur Verarsche, sondern auch Umverteilung von unten nach oben.

Erstmal profitieren die privaten Versicherungsunternehmen, weil die diese Verträge allein anbieten dürfen. Dabei gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum Riester-Renten nicht auch im Rahmen einer gesetzlichen Rentenversicherung angeboten werden können.

Weil die gesetzliche Rentenversicherung organisatorisch nicht imstande ist, kapitalgedeckte Versicherungssysteme anzubieten. Sie haben schlicht keine Ahnung.



Zweitens nützen Riester-Verträge nur den Leuten, die ohnehin über eine gute Kapitaldeckung und Altersversorgung verfügen. Für die ist das im Alter ein nettes Zubrot, das obendrein noch staatlich bezuschusst wird. Für all diejenigen, die eine Rente auf Hartz- und Aufstocker-Niveau erhalten, wird Riester aber angerechnet und abgezogen. Die sehen von ihren Riester-Beiträgen keinen müden Heller mehr, sondern werden im Alter vom Steuerzahler mitversorgt. Deren Riester-Beträge werden nach oben verschoben. Die Zeche zahlen diese Leute und der Steuerzahler.
Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert!

Quatsch. Die Rente die sie aus riester kriegen wird von ihren ansonsten fälligen Sozialhilfeleistiungen abgezogen. Denke nochmal über Deine Milchmädchenrechnung nach.
Im Grunde holt sich der Staat die vorher gewährten Zuschüsse zurück. Das Geschrei rührt nur daher, daß die Politschranzen den blökenden Volksschafen versprochen hatten, sie würden tolle Zusatzrenten kriegen bei ein paar Kekskrümeln Einzahlung pro Monat.
Adam Riese kann man nicht bescheißen.



Drittens wird dadurch die Rentenanpassung manipuliert. Das wird ja nun vorübergehend aufgehoben, um die aktuelle Rentenerhöhung von 1,1 % zu ermöglichen. Und schon schreien die Gierhälse Zeter und Mordio und wittern eine verschwörerische Rentnerdemokratur! :hihi:

Die "Rentenanpasssung" kann sowieso nicht mehr stattfinden. Das dies mit diesem System einmal kommen wird, wußte bereits Erhardt. Es ist nur erstaunlich, daß noch immer eine Mehrheit sich völlig simpler Arithmetik verweigert, die sich ebenso wie Adam Riese nicht bescheißen läßt. Auch wenn man noch so viele Vodoo-Tänze mit sozialistischen Beschwörungsriten veranstaltet.

Tratschtante
02.05.2008, 16:33
Was ich auch Dir sagen will ist, dass Politiker, die sich erdreisten die öffentliche Rentenkasse zu plündern nicht zögern werden, in nicht allzu ferner Zukunft auch die anfallende Riester-Rente auf die normale Rente anzurechnen - Wetten dass ?

Natürlich, das ist doch der Sinn der Sache.

Ernesto-Che
02.05.2008, 22:12
Natürlich ist sie sinnvoll - aber um das zu rechnen muß man auch rechen können - und noch mindestens 35 - 40 Berufsjahre vor sich haben ... aber wer hat das schon ?

meckerle
02.05.2008, 22:30
Natürlich ist sie sinnvoll - aber um das zu rechnen muß man auch rechen können - und noch mindestens 35 - 40 Berufsjahre vor sich haben ... aber wer hat das schon ?

Rechnen hilft nicht weiter, man muss die Regularien kennen, die bei Bedarf jeweils geändert werden.

Guckst du mal hier > # 19 in diesem Thread. Genau das und noch viel Schlimmeres passiert mit der Riester-Rente. :D

Don
03.05.2008, 09:55
Rechnen hilft nicht weiter, man muss die Regularien kennen, die bei Bedarf jeweils geändert werden.

Guckst du mal hier > # 19 in diesem Thread. Genau das und noch viel Schlimmeres passiert mit der Riester-Rente. :D

Alte Weisheit:
Timeo Danaos et dona ferentes.
(Ich fürchte die Danäer, auch wenn sie Geschenke bringen. )

tommy3333
03.05.2008, 14:28
Ich habe ebenfalls kein Vertrauen in den Staat, der erst die staatl. Rentenversicherung in die Pleite getrieben hat u.a. durch viele versicherungsfremde Leistungen - und der nun Beitragszahler mit staatl. Förderzulagen anlockt (auch wenn die Risterrente kapitalgedeckt ist), wiederum in ein Rentenversicherungssystem einzuzahlen, dass auch wiederum einige Haken (http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente#Kritik_am_Konzept) hat.

Am meisten missfällt mir daran, dass (a) keine Wahlfreiheit zwischen monatl. Rentenauszahlung und einmaliger Gesamtauszahlung besteht und (b) das angesparte Vermögen auch nicht auf Angehörige übertragbar ist wie vglw. bei einer Kapitallebensversicherung - einzige Ausnahme ist der Ehepartner, und auch nur dann, wenn er ebenfalls einen Riestervertrag abgeschlossen hat.

Wenn ich also bis 67 arbeiten soll und mit 67 Jahren (vor renteneintritt) sterbe, sehe ich (oder meine Angehörigen) von den eingezahlten Beiträgen keinen einzigen Cent. Wer garantiert mir zudem, dass der Staat nicht irgendwann beschließt, dass ich erst mit 70 oder noch später in Rente gehen darf?

Das macht die Riesterrente zu einer Art staatlich gefördertes Lotteriespiel. Seriös ist eine solche Anlageform aber nicht aber nicht.

Achsel-des-Bloeden
03.05.2008, 19:18
...
Am meisten missfällt mir daran, dass ... (b) das angesparte Vermögen auch nicht auf Angehörige übertragbar ist wie vglw. bei einer Kapitallebensversicherung - einzige Ausnahme ist der Ehepartner, und auch nur dann, wenn er ebenfalls einen Riestervertrag abgeschlossen hat.
...
Ach?
Das wußte ich so bislang nicht.
Ich dachte, die Riesterrente ist IMMER auf NIEMAND übertragbar ...