PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Erfinder von LSD ist tot



Quo vadis
30.04.2008, 14:09
Was sagt die foreneigene Drogenszene dazu?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080430/tot-schweiz-chemie-drogen-leute-984f78b.html

Mit 102 hat er immerhin viele aus der Ex-Hippiebewegung überlebt.:regionen0348:

Hexenhammer
30.04.2008, 14:15
Was sagt die foreneigene Drogenszene dazu?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080430/tot-schweiz-chemie-drogen-leute-984f78b.html

Mit 102 hat er immerhin viele aus der Ex-Hippiebewegung überlebt.:regionen0348:

Im Gegensatz zu den vielen Hippies, die hängengeblieben auf LSD, ihre letzten Tage auf Betablockern in der Klapsmühle verbrachten, wußte Hoffmann, dass von diesem Stoff auch Gefahren ausgehen.

kotzfisch
01.05.2008, 11:16
Betablocker haben mit Klapsmühle nichts zu tun,Hexenbekloppter.
SSRI schon mehr.Na ja zu hoch für Dich.

Bruddler
01.05.2008, 11:22
Der Erfinder von LSD ist tot...
Todesursache: lass' mich raten....

Rheinlaender
01.05.2008, 11:23
Im Gegensatz zu den vielen Hippies, die hängengeblieben auf LSD, ihre letzten Tage auf Betablockern in der Klapsmühle verbrachten, wußte Hoffmann, dass von diesem Stoff auch Gefahren ausgehen.

Das weiss eigentlich jeder, der sich mit diesem Stoff naeher beschaeftigt. LSD bringt Ecken des Unterbewusstseins ins Bewusstsein, von denen man normalerweise nichts ahnt. Das ist auf alle Faelle interessant, aber u. U. auch heikel, wenn man dort Dinge hat, die man besser im Verborgenen halten moechte.

Rheinlaender
01.05.2008, 11:24
Der Erfinder von LSD ist tot...
Todesursache: lass' mich raten....

... im Alter von 102 wohl schlichte Alterschwaeche. Im Uebrigen: LSD bringt zwar das Grosshirn in ziemliche Unordnung, hat aber kaum koerperliche Auswirkungen.

kotzfisch
01.05.2008, 11:40
Es produziert Wahnvorstellungen, die mit dem "Unterbewußten" (einer antiquierten Freudschen Vorstellung) NICHTS zu tun haben.

Felidae
01.05.2008, 11:53
LSD ist keine synthetische Droge, sondern wird aus dem Mutterkornpilz gewonnen. Insofern ist es nicht erfunden, sondern entdeckt worden.

I.Kant
01.05.2008, 13:03
LSD bringt Ecken des Unterbewusstseins ins Bewusstsein, von denen man normalerweise nichts ahnt. Das ist auf alle Faelle interessant, aber u. U. auch heikel, wenn man dort Dinge hat, die man besser im Verborgenen halten moechte.

Deshalb auch der Traum vieler vom LSD im Bundestagsabgeordnetenmineralwasser.

Allerdings machen die deutschen Politiker meistens den Eindruck, als sei das schon gang und gäbe.

Gärtner
01.05.2008, 13:57
102 Jahre. http://img248.imageshack.us/img248/6500/glotzgw7.gif An dem Zeug ist anscheinend doch etwas...

Hexenhammer
01.05.2008, 13:59
102 Jahre. http://img248.imageshack.us/img248/6500/glotzgw7.gif An dem Zeug ist anscheinend doch etwas...

Der gute Schrebergärtner sollte eher auf seine eigene Datura oder die Pilze hinterm Schuppen setzen, als auf solche teilsynthetischen Spielereien. :]

melamarcia75
01.05.2008, 14:06
LSD ist keine synthetische Droge, sondern wird aus dem Mutterkornpilz gewonnen. Insofern ist es nicht erfunden, sondern entdeckt worden.

Halbsynthetisch, der Mutterkornpilz enthaelt Lysergensaeure (LS) und nicht LSD

Gärtner
01.05.2008, 14:12
Der gute Schrebergärtner sollte eher auf seine eigene Datura oder die Pilze hinterm Schuppen setzen, als auf solche teilsynthetischen Spielereien.

Keine Sorge. Ich bin ein altmodischer Mensch. Die einzigen Rauschmittel, die ich zu mir nehme, sind önologischer Natur. :]

melamarcia75
01.05.2008, 14:17
Was sagt die foreneigene Drogenszene dazu?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080430/tot-schweiz-chemie-drogen-leute-984f78b.html

Mit 102 hat er immerhin viele aus der Ex-Hippiebewegung überlebt.:regionen0348:

Gibt es eine Junkie-Gemeinde hierzufoum? :eek:

Er hat seine Erfindung nie verherrlicht und des oefteren als "Sorgenkind" bezeichnet.
Studien aus den vergangenen Jahren zeigen, dass LSD (entgegen frueherer Vermutungen) keine bleibenden neurobiologische Schaden verursacht, lediglich kann der Serotoninhaushalt einige Monate aus dem Ruder geraten

Ein guter Mensch der Albert

melamarcia75
01.05.2008, 14:19
Keine Sorge. Ich bin ein altmodischer Mensch. Die einzigen Rauschmittel, die ich zu mir nehme, sind önologischer Natur. :]

Non è mai troppo tardi:smoke:

Don
01.05.2008, 14:29
Keine Sorge. Ich bin ein altmodischer Mensch. Die einzigen Rauschmittel, die ich zu mir nehme, sind önologischer Natur. :]

Ich dehne das doch ganz gerne generell auf Vergorenes aus, das gelegentlich auch durch Destillation veredelt sein darf.

Gärtner
01.05.2008, 14:34
Non è mai troppo tardi:smoke:

Dipende. Ich habe von allerlei Rauschmitteln gekostet und sie haben mir zumeist nicht zugesagt. Ich bin ein Genußmensch, es soll bei der Aufnahme ja auch schmecken. U.a. ein Grund, warum ich der nordostteutonischen Vorliebe für Schnaps und Korn nichts abgewinnen kann.

Wobei... so ein würdiger alter Edelbrand, der nach 100 Jahren Lagerung teakholzfarben im kindskopfgroßen Glase kreist, kann schon was feines sein. :)

Rheinlaender
01.05.2008, 17:25
Es produziert Wahnvorstellungen, die mit dem "Unterbewußten" (einer antiquierten Freudschen Vorstellung) NICHTS zu tun haben.

Es produziert nichts, was im Kopf nicht schon vorhanden ist. Es bringt nur Dinge zum Vorschein und setzt diese anders zusammen.

Im Uebrigen sind die freudschen Vortellungen des Unterbewusstseins nicht mehr aktuell, aber auch die moderne Neurologie kommt um diesen Begriff nicht herum, weil mehr Dinge in unseren Koepfen ablaufen, als uns bewusst ist.

melamarcia75
01.05.2008, 17:46
Im Uebrigen sind die freudschen Vortellungen des Unterbewusstseins nicht mehr aktuell, aber auch die moderne Neurologie kommt um diesen Begriff nicht herum, weil mehr Dinge in unseren Koepfen ablaufen, als uns bewusst ist.

Dennoch sind die reudschen Theorien auf die Muellhalde der Geschichte der Medizin gelandet, da:


rein methodologisch gesehen Unsinn (nicht-empirische Vorgangsweise)
keinerlei therapeutische Behandlungsmoeglichkeiten, die dieser Pseudo-Wissenschaft entsprangen

Rheinlaender
01.05.2008, 19:35
Dennoch sind die reudschen Theorien auf die Muellhalde der Geschichte der Medizin gelandet, da:


rein methodologisch gesehen Unsinn (nicht-empirische Vorgangsweise)
keinerlei therapeutische Behandlungsmoeglichkeiten, die dieser Pseudo-Wissenschaft entsprangen


Die Theorien Freuds schon, aber dass eben Prozesse unterhalb der Bewusstseinsebene in unseren Koepfen abaufen und unser Verhalten beinflussen ist heute unbestritten.

Klopperhorst
01.05.2008, 20:02
...
Im Uebrigen sind die freudschen Vortellungen des Unterbewusstseins nicht mehr aktuell, aber auch die moderne Neurologie kommt um diesen Begriff nicht herum, weil mehr Dinge in unseren Koepfen ablaufen, als uns bewusst ist.
Schon Träume belegen das. Es muss viel mehr im Kopf sein, als das Bewusstsein am Tage weis machen will.

Das "Unterbewusstsein" ist eine Tatsache. Ich halte Freud nicht für widerlegt.


----

Efna
01.05.2008, 21:48
Was sagt die foreneigene Drogenszene dazu?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080430/tot-schweiz-chemie-drogen-leute-984f78b.html

Mit 102 hat er immerhin viele aus der Ex-Hippiebewegung überlebt.:regionen0348:

Glaubst du wirklich das er der Erfinder von LSD war?

Hexenhammer
01.05.2008, 22:04
Glaubst du wirklich das er der Erfinder von LSD war?

Er war in der Tat der Entdecker von LSD-25. Natürlich hat er nicht den Mutterkornpilz erfunden, aus dem die Lysergsäure gewonnen werden kann. Der war schon in ferner Vergangenheit bekannt, gefürchtet und beliebt. Es wird vermutet das einiges an mittelalterlichem Aberglauben und kollektiver Hysterie, wie dem Hexenwahn, seine Ursache in Mutterpilz verseuchtem Getreide hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antoniusfeuer

Efna
01.05.2008, 23:04
Er war in der Tat der Entdecker von LSD-25. Natürlich hat er nicht den Mutterkornpilz erfunden, aus dem die Lysergsäure gewonnen werden kann. Der war schon in ferner Vergangenheit bekannt, gefürchtet und beliebt. Es wird vermutet das einiges an mittelalterlichem Aberglauben und kollektiver Hysterie, wie dem Hexenwahn, seine Ursache in Mutterpilz verseuchtem Getreide hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antoniusfeuer

Naja diese Hexensalbe war nachweislich eher etwas was aus Stechapfel und Tollkirsche hergestellt wurde, es war aber Definitiv kein LSD. Ich hab allerdings mal gehört das LSD oder eine ähnliche Substanz schon im 1. Weltkrieg eingesetzt wurden ist um die Soldaten wach zu halten.

Rheinlaender
01.05.2008, 23:08
Naja diese Hexensalbe war nachweislich eher etwas was aus Stechapfel und Tollkirsche hergestellt wurde, es war aber Definitiv kein LSD.

In Stechapfel und Tollkirsche kommen Halluzinogene vor, diese sind aber sehr viel schwieriger zu dosieren als LSD, da sie Alkoloide auch hoch giftig sind. Es kein einizger Fall einer LSD-Vergiftung bekannt, jedoch tausende an Tollkirche und Stechapfel.


Ich hab allerdings mal gehört das LSD oder eine ähnliche Substanz schon im 1. Weltkrieg eingesetzt wurden ist um die Soldaten wach zu halten.

LSD macht kaum einen Overwrite bei Muedigkeit, was Du meinst ist Methamphetamine (Meth, Crystal), das aber in keinster Weise mit LSD zu vergleichen ist. Ich kenne kaum zwei Drogen, die weiter in ihrer Wirkung und Dosierung auseinderliegen.

Efna
01.05.2008, 23:12
@Rheinländer
Aber ich denke das diese Hexensalbe sicherlich kein Vorläufer von LSD war da die Wirkung anders war.

Rikimer
01.05.2008, 23:14
Gibt es eine Junkie-Gemeinde hierzufoum? :eek:

Er hat seine Erfindung nie verherrlicht und des oefteren als "Sorgenkind" bezeichnet.
Studien aus den vergangenen Jahren zeigen, dass LSD (entgegen frueherer Vermutungen) keine bleibenden neurobiologische Schaden verursacht, lediglich kann der Serotoninhaushalt einige Monate aus dem Ruder geraten

Ein guter Mensch der Albert

Und bei regelmäßigem Konsum von LSD?

MfG

Rikimer

Rheinlaender
01.05.2008, 23:44
@Rheinländer
Aber ich denke das diese Hexensalbe sicherlich kein Vorläufer von LSD war da die Wirkung anders war.

Es sind Halluzinogene, Tollkirche, Stechapfel, Binsenkraut, wie aber auch bestimmte Pilze etc. und die Erfahrungen, die man damit haben kann disnd ziemlich aehnlcih. Der Vorteil des LSD ist die Dosierung - es ist im Gegensatz zu den meisten Naturhalluszinogenen nur extrem gering giftig. Hinzukommt, dass sehr Mengen ner benoetigt: Ein durchschnittlicher Tripp enthaelt ca. 50µg (0,000 050 g).

WIENER
01.05.2008, 23:51
Naja diese Hexensalbe war nachweislich eher etwas was aus Stechapfel und Tollkirsche hergestellt wurde, es war aber Definitiv kein LSD. Ich hab allerdings mal gehört das LSD oder eine ähnliche Substanz schon im 1. Weltkrieg eingesetzt wurden ist um die Soldaten wach zu halten.


Das war Kokain, LSD wurde im Vietnam Krieg an Amerikanischen Soldaten getestet, angeblich um ihre Aggressivität zu steigern.

Rheinlaender
01.05.2008, 23:54
Das war Kokain, LSD wurde im Vietnam Krieg an Amerikanischen Soldaten getestet, angeblich um ihre Aggressivität zu steigern.

Diese Versuche wurde schon in den 1950ern gemacht - aber eine kampffaehige Truppe gab es so nicht. Man wusste schon 1960ern genug ueber LSD, dass es fuer kaempfende Soldaten wirklich nicht geeignet ist:

http://uk.youtube.com/watch?v=n-rWnQphPdQ

---

Die Gruppe der Amphetamine ist seit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und hier viel besser geeignet. Die halbe dt. Luftwaffe und Royal Air Force war auf Meth im 2. Weltkrieg.

Ruepel
02.05.2008, 01:17
Was sagt die foreneigene Drogenszene dazu?

http://de.news.yahoo.com/afp/20080430/tot-schweiz-chemie-drogen-leute-984f78b.html

Mit 102 hat er immerhin viele aus der Ex-Hippiebewegung überlebt.:regionen0348:



:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

melamarcia75
02.05.2008, 08:40
Und bei regelmäßigem Konsum von LSD?

MfG

Rikimer

bleibende neurobiologische Veraenderungen konnten nie dokumentiert werden

WIENER
02.05.2008, 09:23
Es produziert Wahnvorstellungen, die mit dem "Unterbewußten" (einer antiquierten Freudschen Vorstellung) NICHTS zu tun haben.


Es ist mittlererweile schon 30 Jahre her aber ich kann mich erinnern, es war eine extrem lustige "Welle" Nix mit Wahn.