PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdogan ist und bleibt - Der Imam von Istanbul -



Buella
30.04.2008, 13:45
Chrestomathia Erdoganica (4) - Der Imam von Istanbul

30.04.2008

Erdogan hatte in jungen Jahren, als er noch Fußball spielte, den Spitznamen “Imam Beckenbauer”. Als er in den 90er Jahren Oberbürgermeister von Istanbul war, nannte er sich selbst “der Imam von Istanbul”. Er wurde diesem Namen gerecht, wie wir im folgenden sehen werden.


Im Juni 2001 wurde die Tugendpartei, die Nachfolgepartei der 1998 verbotenen Wohlfahrtspartei Necmettin Erbakans, ebenfalls verboten.

Danach kam es zu einer Spaltung oder Verzweigung: Es entstanden zwei neue Islamparteien: Die “Partei der Glückseligkeit”, die der islamischen Agenda auch nach außen hin treu bleibt, und die AKP, die sich gemäßigt, demokratisch, europafreundlich gibt.

AKP (Adalet ve Kalkinma Partisi) bedeutet “Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung”. Sie wird auch “AK Parti” genannt, was “weiße/reine Partei” bedeutet. Ihr Parteiemblem ist eine Glühbirne. Ein vielschichtiges Symbol. Die Glühbirne steht einerseits für “Aufschwung” (Wirtschaft), auch für “Aufklärung” (das türkische Wort für “Beleuchtung” hat auch die übertragene Bedeutung “Aufklärung”), aber es spielt auch, mehr oder weniger versteckt, auf die islamische Lichtmetaphorik an.

Die AKP wurde von Erdogan am 14. August 2001 gegründet, etwa zwei Jahre, nachdem er seine Gefängnisstrafe wegen islamistischer Volksverhetzung verbüßt hatte. Erdogan beteuerte nun:

“Ich habe mich verändert”.

Eine Woche nach der Gründung der AKP strahlte der Fernsehsender Kanal D Videoaufnahmen einer Rede aus, die Erdogan sieben Jahre zuvor, Ende 1994, er war gerade neuer Oberbürgermeister von Istanbul, vor Parteimitgliedern anläßlich der Einweihung eines neuen Parteigebäudes gehalten hatte. Tags darauf, am 21. August 2001, brachten alle türkischen Mainstreamzeitungen Ausschnitte aus dieser Rede als große Sensation. (Die Milliyet titelte: “Sieben Jahre alte Worte, aber wie ein Erdbeben der Stärke sieben”.)

Also sprach der Imam von Istanbul:

Das grüne Licht leuchtet schon

Der erste November [Kommunalwahlen von 1994] ist der Name für einen Wendepunkt. Es ist nicht der Sieg. Der Sieg wird so nicht errungen. Wir sind noch immer auf dem Weg. Ich bin überzeugt: Das grüne Licht zeigt sich bereits. Aber ihr müßt wissen, bis dahin wird es noch viele Zeichen geben. Aber ich bin überzeugt: Der Sieg wird dank Allahs Güte früher oder später unser sein. Denn so ist die göttliche Offenbarung. Deren Zeichen sind zu sehen. (Hürriyet)

Auferstehung der Muselmanischen Türkischen Nation

Die Welt des Islams mit seinen anderthalb Milliarden Menschen wartet darauf, daß die Muselmanische Türkische Nation sich erhebt. Wir werden uns erheben. In diesem Moment zeigt sich das Licht dieser Erhebung. Diese Auferstehung wird mit Allahs Hilfe beginnen. Du mußt rennen, du mußt arbeiten. Wenn du keine Mühen auf dich nimmst, wird sie nicht kommen. Wenn eure Kinder, euer Besitz, eure Ehefrauen euch von dieser Sache, von dieser Anstrengung abhalten, braucht ihr auf diesen Sieg nicht zu warten, meine lieben Geschwister. Das mußt du überwinden. An dem Tag, an dem wir es überwunden haben, wird das Licht des Sieges uns nahe sein. Und dann wird Gott sein Licht vollenden. (Hürriyet)

Das Drehbuch wird ausgetauscht

Wird es wie in Algerien kommen? Nichts dergleichen wird passieren. Mit Allahs Hilfe kommen wir, indem wir sie beharrlich dazu bringen, sich anzupassen. Jetzt hat die Nation nicht mehr bloß ein Interesse daran, die Schauspieler, sondern auch das Drehbuch auszutauschen. Und diese Arbeit hier besteht darin, dieses Drehbuch auszutauschen. Wir können nicht die Beschützer dieses Systems sein. Denn dieses System ist tyrannisch. (Radikal)

Die Feuerzange zur Abschaffung des Systems

Sie suchen den Terror immer noch im Cudi-Gebirge. Sie suchen den Terror im Nordirak. Aber der Terror ist im Parlament, im Parlament, Menschenskind! Der Terror ist im Kabinett. Dort müßt ihr das Problem lösen. Liebe Geschwister, wenn eine Feuerzange da ist, werden wir nicht ins Feuer zu greifen. Deshalb werden diejenigen, die diese Gesetze gemacht haben, so Allah will, die Feuerzange zur Beseitigung dieses Systems sein. Inshallah. Ja, sie werden die Feuerzange dazu sein. Schaut, der Mensch macht selbst seinen Götzen, stellt ihn selbst auf, betet ihn selbst an, und danach wird er ihn auch selbst umstürzen.” (Hürriyet)

Das Militär ist auf unserer Seite

Das ganze Heer ist auf der Linie der Wohlfahrtspartei. Das behaupte ich. Unser Vorsitzender, der verehrte Erbakan, besuchte den Generalstab und die Befehlshaber der Streitkräfte. Sie drückten sich genau so aus: Wir denken wie Sie. Wir haben unser Militär zur Bewahrung der Unabhängigkeit dieser Nation. Nicht um Diener und Sklave der NATO zu sein. Es fehlt aber eine Autorität, die das zum Ausdruck bringt. So Allah will, wird diese Autorität mit dem Gerechten System kommen. (Radikal)

Wir denken nicht daran, der EU beizutreten

Sie schicken 100.000 Tonnen Weizen nach Armenien. Wer? Das derzeitige System. In Manavgat geben sie 90 Millionen Dollar für den Manavgat-Stausee aus. Für wen? Für Israel. Sie wollen Zypern weggeben. An wen? An die Griechen. Und sie hetzen sich jetzt ab, um der Europäischen Union beizutreten. Sie [die Europäer] denken aber nicht daran, uns in die Europäische Union aufzunehmen. Hmm! Auch wir denken auch nicht daran, ihr beizutreten. Denn der eigentliche Name der Europäischen Union lautet “Union der christlich-katholischen Staaten”. (Hürriyet)

Auf Youtube gibt es ein Videoclip eines viereinhalbminütigen zusammenhängenden Ausschnitts aus der Rede. Hier der Redetext (das Video beginnt mit dem zweiten Satz. Der erste Satz ist Presse entnommen):

Die Souveränität gehört bedingungslos Allah

Andauernd sagen sie: “Der Laizismus geht verloren, der Laizismus geht verloren!” Ja, wenn diese Nation es so will, wird der Laizismus selbstverständlich verloren gehen. [Applaus] Das ist nicht zu verhindern. Man kann diese Nation nicht mit Zwang unter Kontrolle halten. Der Nation zum Trotz läuft das sowieso nicht.

Dann sagst du: “Was, um Gottes Willen, ist denn dieser Laizismus, definiere ihn!” Sie geben keine Definition. Sie sagen: “Nun, das ist überall verschieden.” Ja, was ist es denn nun? Also heute gibt es für jeden Begriff eine Definition im Wörterbuch. Und zu jedem Begriff, zu jedem Wort muß es eine Definition geben, die alle Einzelfälle umfaßt und alles, was nicht dazu gehört, ausschließt, damit jeder Begriff, jedes Wort seine Bedeutung, seinen Platz findet.

Aber da kommt der Innenminister und sagt: “Der Staat ist für die Religion zuständig.” Und warum sagt er nicht den Rest? Er sagt nicht: “Die Religion ist für den Staat zuständig”.

Gestern war ich in der Bogazici-Universität. Die jungen Leute scheinen sich dort schon ein bißchen inspirieren zu lassen, denn sie standen auf und verwendeten genau denselben Ausdruck: “Sagen Sie, verehrter Bürgermeister, was denken Sie über den Laizismus? Was wird geschehen? Es gibt Befürchtungen, daß der Laizismus verloren geht. Was wird geschehen?”

Ich sagte den jungen Freunden folgendes: “Also, die Westler sagen doch: ‘Das Recht des Kaisers sei dem Kaiser, das Recht Gottes sei bei Gott’. Aber der Innenminister dieses Landes sagt: ‘Der Kaiser hat das Recht, Gott hat kein Recht.’ Ja nun! Mehr als 99 Prozent dieses Landes sind Muselmane!”

Man kann nicht gleichzeitig laizistisch und muselmanisch sein! Entweder bist du Muselmane oder laizistisch!

Wenn man beides zugleich ist, ist das so, wie wenn zwei Magnete sich gegenseitig abstoßen! Beides zugleich zu sein, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Und weil dem so ist, kann niemand, der sich Muselmane nennt, zur Seite gehen und sagen: “Ich bin gleichzeitig auch laizistisch”. Warum? Weil Allah, der Schöpfer des Muselmanen, definitiv die Souveränität besitzt!

“Die Souveränität gehört bedingungslos der Nation.” Schaut! Das ist eine Lüge. [Publikum: Ah!] Eine kolossale Lüge. Wir hatten ihren Staatsrechtlern einen Vorschlag gemacht. Wir hatten zu ihnen gesagt: “Kommen Sie, lassen Sie uns nach dem Satz ‘Die Souveränität gehört bedingungslos dem Volk’ einen Satz in Klammern hinzufügen.” – “Und was soll da stehen?” fragten sie. Ich sagte: “In Klammern schreiben wir dann: ‘einmal in fünf Jahren’”. Da fingen sie an zu lachen. “Was gibt’s da zu lachen?” sagte ich, “hat die Nation denn außer dem einen Mal in fünf Jahren ein solches Recht?” Sie stutzen und stutzten und guckten sich gegenseitig an. “Ja wirklich, eigentlich nicht”, sagten sie. [Gelächter, Applaus]

Ja! Und wer hat das gesagt? Da gibt’s doch diesen Kaptikaçti*, oder wie der heißt. Eben der! Und wo hat er es gesagt? Im Jahr 85 hatten wir uns zu einer Diskussion im Hotel Marmara getroffen. Dort hatten wir über’s Grundgesetz gesprochen.

Und als ich ihm das also gesagt hatte, stand er auf und sagte: “Das geht nicht, das können wir nicht tun!” Der ehemalige Finanzminister Vural Arikan war auch mit von der Partie, war sternhagelblau, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, und hatte auch was dazu zu sagen gehabt. Ich sagte: “Ich fürchte, Sie hatten dieses Grundgesetz am selben Tisch verfaßt.” Warum? Weil die Männer es nicht mit nüchternem Kopf verfaßt haben, sie haben es mit betrunkenem Kopf verfaßt!

Und deshalb hat ihr Grundgesetz nicht mal zwei Jahre lang Bestand gehabt. Noch im dritten Jahr haben sie’s völlig durchlöchert. Und jetzt ist dieses Grundgesetz vollkommen zerfetzt. Ein Sack mit lauter Flicken! Und schaut, was sie jetzt sagen. Diese Tage haben Journalisten Fragen gestellt: “Was denken Sie zu diesem Thema?” - “Die Souveränität gehört bedingungslos der Nation.”

Schaut, denkt gut darüber nach. Sie gehört der Nation, wenn sie wohin geht? Wenn sie zur Wahlurne geht. Aber im Materiellen wie im Geistigen gehört die Souveränität bedingungslos Allah.

* Wortspiel: “kaptikaçti” bedeutet “Taschendiebstahl”; Erdogan meint aber Prof. Orhan Aldikaçti, den Vorsitzenden der Grundgesetzkommission, die 1982 ein neues Grundgesetz erarbeitete.

* * *

Quellen:
Redeausschnitte in Tageszeitungen vom 21.08.2001: Hürriyet (http://webarsiv.hurriyet.com.tr/2001/08/21/18523.asp) , Radikal (http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=11765), Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2001/08/21/siyaset/asiy.html)
Videoclip des Redeausschnitts: Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=tozH0M1gQWI)
Transskription des Youtube-Videos: TNN Forum (http://forum.tnn.net/oku.asp?tid=62764&pg=2)

Quelle: Fakten - Fiktionen (http://fact-fiction.net/?p=491#more-491)

Und wie er sich geändert hat!

Zumindest für die Marketing-Abteilung der Eurodiktaten, damit die Europäer fleißigst verarscht werden!

:D

klartext
30.04.2008, 13:52
Die simplen Taschenspielertricks von Adolfogan sind auch bei der EU längst durchschaut.
Die EU-Kommission hat erst vor drei Wochen mangelnde Fortschritte der Türkei bezüglich ihrer Vertragsverpflichtungen angemahnt und deshalb mit Abbruch der Gespräche gedroht, wenn sich dieses Verhalten nicht bis Jahresende ändert.
Insbesondere stellt die EU fest, dass im Bereich des Minderheitenschutzes, der Religionsfreiheit und der Pressefreiheit keine Fortschritte erzielt worden sind.
Von 25 Themen, die auf der Agenda stehen, sind bisher nur 6 besprochen worden. Nicht ein einziger Punkt wurde bisher endgülitg als erledigt betrachtet.
Tendenziell stehen die Zeichen also eher auf Unterbrechung der Gespräche.

Ernesto-Che
30.04.2008, 13:59
Eine Drecksau bleibt eine Drecksau - auch mit Pelzmantel !!!

Buella
30.04.2008, 14:00
Die simplen Taschenspielertricks von Adolfogan sind auch bei der EU längst durchschaut.
Die EU-Kommission hat erst vor drei Wochen mangelnde Fortschritte der Türkei bezüglich ihrer Vertragsverpflichtungen angemahnt und deshalb mit Abbruch der Gespräche gedroht, wenn sich dieses Verhalten nicht bis Jahresende ändert.
Insbesondere stellt die EU fest, dass im Bereich des Minderheitenschutzes, der Religionsfreiheit und der Pressefreiheit keine Fortschritte erzielt worden sind.
Von 25 Themen, die auf der Agenda stehen, sind bisher nur 6 besprochen worden. Nicht ein einziger Punkt wurde bisher endgülitg als erledigt betrachtet.
Tendenziell stehen die Zeichen also eher auf Unterbrechung der Gespräche.

Da aber die EU ein neoliberal-feudalistischer Scheißhaufen ist, passen ihr solche Despoten recht gut ins "Geschäft"!

Ansonsten hätten sie das Thema Türkei längst ad Akta gelegt, bzw. würden den Imam von Istanbul nicht hofieren und permanent Partei für ihn ergreifen!

;)

Felixhenn
30.04.2008, 14:18
Türkei ändert Gesetz über «Beleidigung des Türkentums»

http://de.news.yahoo.com/ap/20080430/tpl-trkei-ndert-gesetz-ber-beleidigung-d-cfb2994.html

Was ist das denn für eine Änderung? Was ändert sich damit wirklich? Nichts!

klartext
30.04.2008, 14:20
Da aber die EU ein neoliberal-feudalistischer Scheißhaufen ist, passen ihr solche Despoten recht gut ins "Geschäft"!

Ansonsten hätten sie das Thema Türkei längst ad Akta gelegt, bzw. würden den Imam von Istanbul nicht hofieren und permanent Partei für ihn ergreifen!

;)

Du solltest besser differenzieren. Es gibt einige EU-Länder, die sehr genau hinsehen, was in der Türkei abläuft und sich nicht scheuen, dies deutlich zu sagen.
Man kann die Gespräche nur aus konkreten Gründen aussetzen. Die Türkei tut alles, um diese zu liefern. Insgesamt läuft also alles bestens.
Adolfogan hält die EU für eine Art Teppichbasar, in dem alles und jedes verhandelbar ist, wenn man nur lange und geschickt genug quatscht. Er irrt jedoch ganz gewaltig.

Buella
30.04.2008, 14:23
Türkei ändert Gesetz über «Beleidigung des Türkentums»

http://de.news.yahoo.com/ap/20080430/tpl-trkei-ndert-gesetz-ber-beleidigung-d-cfb2994.html

Was ist das denn für eine Änderung? Was ändert sich damit wirklich? Nichts!

Auch das zeigt doch zu deutlich was da abläuft!

Er neoliberale feudale EU-Scheißhaufen braucht mal wieder marketinggerechte Nullnummern fürs zu verarschende europäische Steuerzahlervolk!

;)

Buella
30.04.2008, 14:26
Du solltest besser differenzieren. Es gibt einige EU-Länder, die sehr genau hinsehen, was in der Türkei abläuft und sich nicht scheuen, dies deutlich zu sagen.
Man kann die Gespräche nur aus konkreten Gründen aussetzen. Die Türkei tut alles, um diese zu liefern. Insgesamt läuft also alles bestens.
Adolfogan hält die EU für eine Art Teppichbasar, in dem alles und jedes verhandelbar ist, wenn man nur lange und geschickt genug quatscht. Er irrt jedoch ganz gewaltig.

Ja?
Wer denn z.B.?
Und, was haben die tatsächlich zu melden?

Hündchen an der Leine des Kapitals!
Vergiß die EU! Diese Drecksäcke verraten ihre eigene Großmutter fürn paar Silberlinge!

;)

klartext
30.04.2008, 14:48
Ja?
Wer denn z.B.?
Und, was haben die tatsächlich zu melden?

Hündchen an der Leine des Kapitals!
Vergiß die EU! Diese Drecksäcke verraten ihre eigene Großmutter fürn paar Silberlinge!

;)

Ja doch, so einfach ist Politik, die sich Lieschen Müller vorstelllt. Du tendierst zu BILD-Niveau.

Buella
30.04.2008, 14:59
Ja doch, so einfach ist Politik, die sich Lieschen Müller vorstelllt. Du tendierst zu BILD-Niveau.

Dann hilf mir mal bitte über mein "Bild-Niveau", auf Lieschen Müller-Niveau, und erkläre mir bitte, wer wirklich was genau beobachtet und tatsächlich etwas Sinnvolles und Handfestes unternimmt!

;)

klartext
30.04.2008, 15:06
Dann hilf mir mal bitte über mein "Bild-Niveau", auf Lieschen Müller-Niveau, und erkläre mir bitte, wer wirklich was genau beobachtet und tatsächlich etwas Sinnvolles und Handfestes unternimmt!

;)

Wenn du dich bemühen würdest, regelmässig die Verlautbarungen der EU zu lesen, würde sich deine Frage erübrigen. Einfach besser informieren und dann posten.

Felixhenn
30.04.2008, 15:14
Wenn du dich bemühen würdest, regelmässig die Verlautbarungen der EU zu lesen, würde sich deine Frage erübrigen. Einfach besser informieren und dann posten.

Nenne doch bitte mal ein paar dieser Verlautbarungen der EU.

klartext
30.04.2008, 15:20
Nenne doch bitte mal ein paar dieser Verlautbarungen der EU.

Das habe doch gerade eingangs getan. Nicht gelesen ? Gerade zur Situation Türkei gibt es eine deutlich negative Stellungsnahme.

Buella
30.04.2008, 15:22
Wenn du dich bemühen würdest, regelmässig die Verlautbarungen der EU zu lesen, würde sich deine Frage erübrigen. Einfach besser informieren und dann posten.

z.B: solche Schlagzeilen:

Türkei: Demokratie-Test bestanden (http://www.pi-news.net/2008/03/tuerkei-demokratie-test-bestanden/)

EU gegen AKP-Verbot (http://www.pi-news.net/2008/03/eu-gegen-akp-verbot/)

EU “wünscht” Einschränkung der Meinungsfreiheit (http://www.pi-news.net/2008/03/eu-wuenscht-einschraenkung-der-meinungsfreiheit/)

FAZ-Beilage wirbt für den EU-Beitritt der Türkei (http://www.pi-news.net/2008/04/faz-beilage-wirbt-fuer-den-eu-beitritt-der-tuerkei/)

Türkei: Regierungspartei steht vor Gericht (http://www.pi-news.net/2008/04/tuerkei-regierungspartei-steht-vor-gericht/)

.
.
.

;)

Bitte um weitere "Verlautbarungen der EU", welche das Gegenteil bezeugen!
Schon mal vielen Dank vorweg!

Bruddler
30.04.2008, 15:28
Die simplen Taschenspielertricks von Adolfogan sind auch bei der EU längst durchschaut.
Die EU-Kommission hat erst vor drei Wochen mangelnde Fortschritte der Türkei bezüglich ihrer Vertragsverpflichtungen angemahnt und deshalb mit Abbruch der Gespräche gedroht, wenn sich dieses Verhalten nicht bis Jahresende ändert.
Insbesondere stellt die EU fest, dass im Bereich des Minderheitenschutzes, der Religionsfreiheit und der Pressefreiheit keine Fortschritte erzielt worden sind.
Von 25 Themen, die auf der Agenda stehen, sind bisher nur 6 besprochen worden. Nicht ein einziger Punkt wurde bisher endgülitg als erledigt betrachtet.
Tendenziell stehen die Zeichen also eher auf Unterbrechung der Gespräche.

Ihr koennt es drehen und wenden wie Ihr wollt - Der Beitritt der Türkei zur EU ist schon laengst beschlossene Sache !
Was uns diese Eurokraten bezueglich Aufnahmekriterien vorgaukeln, ist nichts anderes, als ein widerliches Schmierentheater ! X(

Buella
30.04.2008, 15:36
Ihr koennt es drehen und wenden wie Ihr wollt - Der Beitritt der Türkei zur EU ist schon laengst beschlossene Sache !
Was uns diese Eurokraten bezueglich Aufnahmekriterien vorgaukeln, ist nichts anderes, als ein widerliches Schmierentheater ! X(

Korrekt! ;)

berty
30.04.2008, 15:42
Dann hilf mir mal bitte über mein "Bild-Niveau", auf Lieschen Müller-Niveau, und erkläre mir bitte, wer wirklich was genau beobachtet und tatsächlich etwas Sinnvolles und Handfestes unternimmt!

;)

Warum nur, Buella meckerst du über dieses Europa. Musst mal auf die Seite da unten gehen. Was es nunmehr alles für Wohltaten für die EU-Bürger gibt. Jetzt dürfen ihre gewählten Volksvertreter schon wieder mal in 50 ! (in Worten: Fünfzig!!!) Bereichen mitentscheiden. Kaum zu glauben.
Nicht so wie bei Kaiser Wilhelm, der gesagt hatte, was du zu machen hast. Nein, jetzt dürfen seine Vertreter im Parlament gemeinsam mit den Nachfolgern von Bismarck& Co in fünfzig weiteren Bereichen mitentscheiden. Wow! Soviel Vertrauen in sein Volk hatte selbst der Kaiser nicht. Und was aus dem geworden ist, weißt du ja bestimmt.
Sind doch erst knapp 100 Jahre seit Wilhelm vergegangen. Ein Klacks bei der Lebenserwartung heutzutage. Außerdem, wenn du ehrlich bist, mehr hast du bei deiner Frau auch nicht zu sagen.. Na gut, ich denke mal, dass die ganz sicher nicht so abgehoben formuliert wie die, die das da unten tun.

http://ec.europa.eu/commission_barroso/president/pdf/com_2007_412_de.pdf

klartext
30.04.2008, 15:53
z.B: solche Schlagzeilen:

Türkei: Demokratie-Test bestanden (http://www.pi-news.net/2008/03/tuerkei-demokratie-test-bestanden/)

EU gegen AKP-Verbot (http://www.pi-news.net/2008/03/eu-gegen-akp-verbot/)

EU “wünscht” Einschränkung der Meinungsfreiheit (http://www.pi-news.net/2008/03/eu-wuenscht-einschraenkung-der-meinungsfreiheit/)

FAZ-Beilage wirbt für den EU-Beitritt der Türkei (http://www.pi-news.net/2008/04/faz-beilage-wirbt-fuer-den-eu-beitritt-der-tuerkei/)

Türkei: Regierungspartei steht vor Gericht (http://www.pi-news.net/2008/04/tuerkei-regierungspartei-steht-vor-gericht/)

.
.
.

;)

Bitte um weitere "Verlautbarungen der EU", welche das Gegenteil bezeugen!
Schon mal vielen Dank vorweg!

Mit Miesepetern deiner Sorte kann ich wenig anfangen. Wenn du alles auf die negativen Seiten des Lebens reduzierst, solltest du dich besser gleich erschiessen.
Einen kreativen Menschen zeichnet aus, dass er die Chancen einer Situation und einer Zeit sieht. Du scheinst zu dieser Sorte Mensch nicht zu gehören.
Bei aller Kritik an Einzelerscheinungen habe ich von der EU in vielen Bereichen enorm profitiert und empfinde das, was wir heute haben, als eine echte Bereicherung meines persönlichen Lebens.
Was heute möglich ist im internationelen Austausch auf allen Ebenen war in meiner Jugendzeit völlig undenkbar. Wer diese Chancen nicht sieht und nicht nutzen kann, sollte den Fehler bei sich, aber nicht bei anderen suchen.

Buella
30.04.2008, 16:14
Mit Miesepetern deiner Sorte kann ich wenig anfangen. Wenn du alles auf die negativen Seiten des Lebens reduzierst, solltest du dich besser gleich erschiessen.
Einen kreativen Menschen zeichnet aus, dass er die Chancen einer Situation und einer Zeit sieht. Du scheinst zu dieser Sorte Mensch nicht zu gehören.
Bei aller Kritik an Einzelerscheinungen habe ich von der EU in vielen Bereichen enorm profitiert und empfinde das, was wir heute haben, als eine echte Bereicherung meines persönlichen Lebens.
Was heute möglich ist im internationelen Austausch auf allen Ebenen war in meiner Jugendzeit völlig undenkbar. Wer diese Chancen nicht sieht und nicht nutzen kann, sollte den Fehler bei sich, aber nicht bei anderen suchen.

Es mag ja sein, daß die EU für Unternehmer von Vorteil ist, aber die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung sind und können nicht alle Unternehmer sein!

Und für diese Menschen, welchen durch die EU und ihren globalen Druck auf Arbeitsmärkte, immer mehr an Lebensqualität und Freiheiten genommen wird, bringt sie über kurz oder lang nur Nachteile!

Ansonsten!
Mache Du Dir über mich und meine Lebensfreude mal keine Gedanken!
Ich bin gut versorgt und werde noch heute Nacht gen Süden aufbrechen, um ab Morgen über das Mittelmeer zu segeln!

Und! Das Erschießen überlasse ich auch der EU, wenn es dann mal so weit ist und die ersten einfachen Menschen diesen Sonnenkönigen in Brüssel Dampf machen werden!

Die Grundlagen dafür basteln sie sich ja gerade zusammen!

:D

Buella
30.04.2008, 16:25
Warum nur, Buella meckerst du über dieses Europa. Musst mal auf die Seite da unten gehen. Was es nunmehr alles für Wohltaten für die EU-Bürger gibt. Jetzt dürfen ihre gewählten Volksvertreter schon wieder mal in 50 ! (in Worten: Fünfzig!!!) Bereichen mitentscheiden. Kaum zu glauben.
Nicht so wie bei Kaiser Wilhelm, der gesagt hatte, was du zu machen hast. Nein, jetzt dürfen seine Vertreter im Parlament gemeinsam mit den Nachfolgern von Bismarck& Co in fünfzig weiteren Bereichen mitentscheiden. Wow! Soviel Vertrauen in sein Volk hatte selbst der Kaiser nicht. Und was aus dem geworden ist, weißt du ja bestimmt.
Sind doch erst knapp 100 Jahre seit Wilhelm vergegangen. Ein Klacks bei der Lebenserwartung heutzutage. Außerdem, wenn du ehrlich bist, mehr hast du bei deiner Frau auch nicht zu sagen.. Na gut, ich denke mal, dass die ganz sicher nicht so abgehoben formuliert wie die, die das da unten tun.

http://ec.europa.eu/commission_barroso/president/pdf/com_2007_412_de.pdf

Ich meckere nicht über Europa, sondern über dieses Konstrukt "EU", so wie es sich jetzt herauskristalisiert!

Der Link ist interessant und klassisches Politiker-Geschwätz!

Den III. und letzte Punkt sollte man sich genauer ansehen:


III STELLUNGNAHME GEMÄß ARTIKEL 48 DES VERTRAGS ÜBER DIE EUROPÄISCHE UNION

Der Reformvertrag kommt den verborgensten Wünschen der europäischen Bürger entgegen. Er verstärkt grundlegende Werte, klärt zentrale Fragen und entkräftet immer wieder geäußerte Bedenken. Vor allem aber wird der Reformvertrag die Union in die Lage versetzen, einen Wandel herbeizuführen, den europäischen Bürgern zu mehr Sicherheit und Wohlstand zu verhelfen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Globalisierung mitzugestalten.
Nach Dafürhalten der Europäischen Kommission wird durch die Beschlüsse des Europäischen Rates ein Reformvertrag zustande kommen, mit dem die Europäische Union für das 21. Jahrhundert gerüstet ist. Die Kommission begrüßt die Einberufung der Regierungskonferenz, unterstützt vorbehaltlos das vom Europäischen Rat beschlossene Mandat und wird sich entschlossen für den Erfolg dieser Konferenz einsetzen.

Europa braucht einen Reformvertrag, der noch vor den Europawahlen im Juni 2009 unterzeichnet und ratifiziert wird. Es liegt in der Verantwortung aller Teilnehmer der Regierungskonferenz, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass dieses Ziel erreicht wird.

Scheinbar scheißt man sich in Brüssel schon in die Hosen, daß "die verborgensten Wünschen der europäischen Bürger" doch nicht ganz auf einer Linie mit ihrem Diktat liegen?

:D

Gascht
30.04.2008, 16:52
Was man von der Türkei zu halten hat, wird manchmal sogar offen und ehrlich gesagt:


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300408180020_tuerkei.jpg

:]

(Quelle: Chronik Bildatlas zur Deutschen Geschichte. Bertelsmann, 2001. Dort die letzte Karte des Buches.)

berty
30.04.2008, 17:07
Ich meckere nicht über Europa, sondern über dieses Konstrukt "EU", so wie es sich jetzt herauskristalisiert!

Der Link ist interessant und klassisches Politiker-Geschwätz!

Den III. und letzte Punkt sollte man sich genauer ansehen:



Scheinbar scheißt man sich in Brüssel schon in die Hosen, daß "die verborgensten Wünschen der europäischen Bürger" doch nicht ganz auf einer Linie mit ihrem Diktat liegen?

:D

Poesie im Dienste der Verarsche!

Pascal_1984
30.04.2008, 17:16
Da aber die EU ein neoliberal-feudalistischer Scheißhaufen ist, passen ihr solche Despoten recht gut ins "Geschäft"!

Ansonsten hätten sie das Thema Türkei längst ad Akta gelegt, bzw. würden den Imam von Istanbul nicht hofieren und permanent Partei für ihn ergreifen!

;)

Volltreffer, gleich und gleich gesellt sich gern!

klartext
30.04.2008, 17:21
Es mag ja sein, daß die EU für Unternehmer von Vorteil ist, aber die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung sind und können nicht alle Unternehmer sein!

Und für diese Menschen, welchen durch die EU und ihren globalen Druck auf Arbeitsmärkte, immer mehr an Lebensqualität und Freiheiten genommen wird, bringt sie über kurz oder lang nur Nachteile!

Ansonsten!
Mache Du Dir über mich und meine Lebensfreude mal keine Gedanken!
Ich bin gut versorgt und werde noch heute Nacht gen Süden aufbrechen, um ab Morgen über das Mittelmeer zu segeln!

Und! Das Erschießen überlasse ich auch der EU, wenn es dann mal so weit ist und die ersten einfachen Menschen diesen Sonnenkönigen in Brüssel Dampf machen werden!

Die Grundlagen dafür basteln sie sich ja gerade zusammen!

:D
Die derzeitigen partiellen Geburtswehen Europas werden überwunden werden. Unsere Enkel, ja schon unsere Kinder werden über deinen Ausführungen nur amüsiert schmunzeln.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Zeiten vor der EU besser waren oder die Freiheit grösser. Hier wird ein Popanz aufgebaut, der ganz andere Gründe hat.

dZUG
30.04.2008, 17:30
Mein Befürchtung ist das Europa genau so gut wie die BRD funktioniert.
Also Freunde es wird Zeit die Koffer zu packen und überlast die BRD den Ausländern. :))

Rikimer
30.04.2008, 17:32
...

Der Link ist interessant und klassisches Politiker-Geschwätz!

Den III. und letzte Punkt sollte man sich genauer ansehen:



Scheinbar scheißt man sich in Brüssel schon in die Hosen, daß "die verborgensten Wünschen der europäischen Bürger" doch nicht ganz auf einer Linie mit ihrem Diktat liegen?

:D
"die verborgensten Wünschen der europäischen Bürger"

:lach:

Eines muß man diesen Arschlöchern in Brüssel lassen. Humor haben diese Typen. :D

MfG

Rikimer

Rikimer
30.04.2008, 17:34
Die derzeitigen partiellen Geburtswehen Europas werden überwunden werden. Unsere Enkel, ja schon unsere Kinder werden über deinen Ausführungen nur amüsiert schmunzeln.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Zeiten vor der EU besser waren oder die Freiheit grösser. Hier wird ein Popanz aufgebaut, der ganz andere Gründe hat.

Amen. :pray:

Das was du hier vorträgst ist vor allem eines: Glaubenssache und Vertrauen. Mir mangelt es an beiden.

MfG

Rikimer

Buella
30.04.2008, 17:38
Die derzeitigen partiellen Geburtswehen Europas werden überwunden werden. Unsere Enkel, ja schon unsere Kinder werden über deinen Ausführungen nur amüsiert schmunzeln.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Zeiten vor der EU besser waren oder die Freiheit grösser. Hier wird ein Popanz aufgebaut, der ganz andere Gründe hat.

Unsere Kinder werden uns verfluchen, warum wir es zuließen!

Unsere Enkel werden schon gar nicht mehr wissen, welche Freiheiten wir mal ohne ein EU-Diktat hatten!

Wir haben (noch) eine wunderbare Verfassung und hatten ein gut funktionierendes Sozialmarktwirtschaftliches System!

Aber die Habgier weniger ist mächtiger, als das Alles zusammen!

Traurig, sehr traurig!

Buella
30.04.2008, 17:41
Und, als ob ichs bestellt hätte:

Nitzsche: “Weil wir dem Volk nicht mehr trauen” (http://www.pi-news.net/2008/04/nitzsche-weil-wir-dem-volk-nicht-mehr-trauen/#more-8939)

Der Mann hat vollkommen Recht!

;)

klartext
30.04.2008, 17:44
Unsere Kinder werden uns verfluchen, warum wir es zuließen!

Unsere Enkel werden schon gar nicht mehr wissen, welche Freiheiten wir mal ohne ein EU-Diktat hatten!

Wir haben (noch) eine wunderbare Verfassung und hatten ein gut funktionierendes Sozialmarktwirtschaftliches System!

Aber die Habgier weniger ist mächtiger, als das Alles zusammen!

Traurig, sehr traurig!

Ich weiss nicht, welche Freiheiten mir durch die EU genommen wurden. Andererseits sehe ich eine Menge Freiheiten, die ich heute international mehr habe.
Was kannst du denn heute nicht mehr tun, was du noch vor der Eu tun konntest ?

Preuße
30.04.2008, 17:46
Die EU und die Türkei näher sich doch an. Beide werden immer autoritärer! Und deshalb sind beide zu verachtend!

Gruß Preuße

Buella
30.04.2008, 17:47
Ich weiss nicht, welche Freiheiten mir durch die EU genommen wurden. Andererseits sehe ich eine Menge Freiheiten, die ich heute international mehr habe.
Was kannst du denn heute nicht mehr tun, was du noch vor der Eu tun konntest ?

Die Meinungsfreiheit, z.B.?

Schon mitbekommen, daß die "freiheitliche" EU da fleißig am sägen ist?

Buella
30.04.2008, 17:53
Ich weiss nicht, welche Freiheiten mir durch die EU genommen wurden. Andererseits sehe ich eine Menge Freiheiten, die ich heute international mehr habe.
Was kannst du denn heute nicht mehr tun, was du noch vor der Eu tun konntest ?

Die Freiheiten, die du international mehr hast, die da wären?

;)

dZUG
30.04.2008, 17:57
Was mich an der EU aufregt ist das ein pipifax Land wie Irland
(ich liebe alle Iren :) ) ohne Witz (!!!), abstimmen darf und wir nicht.
Polen kann auch noch mitreden was bei uns passiert usw..

Fazit: Entweder ist Deutschland der Chef von dem Ganzen, oder es läuft überhaupt nichts. So einfach ist es germane :D

PS: Der EU-Gesundheitsminister ........ :))

Felixhenn
30.04.2008, 18:03
Was mich an der EU aufregt ist das ein pipifax Land wie Irland
(ich liebe alle Iren :) ) ohne Witz (!!!), abstimmen darf und wir nicht.
Polen kann auch noch mitreden was bei uns passiert usw..

Fazit: Entweder ist Deutschland der Chef von dem Ganzen, oder es läuft überhaupt nichts. So einfach ist es germane :D

PS: Der EU-Gesundheitsminister ........ :))

Seien wir mal ehrlich, wenn wir abstimmen dürften, gäben es weder Euro noch Osterweiterung, zumindest nicht mit Polen. Und die Türkei bräuchte erst gar nicht an einem EU-Beitritt zu arbeiten. Wie gesagt: Wenn wir dürften.

Hilarius
30.04.2008, 18:03
Eine Drecksau bleibt eine Drecksau - auch mit Pelzmantel !!!

Der Erdowahn Wolf kann soviel Kreide fressen wie er will, er bleibt ein muslimisches Raubtier!

Buella
30.04.2008, 18:09
Ich weiss nicht, welche Freiheiten mir durch die EU genommen wurden. Andererseits sehe ich eine Menge Freiheiten, die ich heute international mehr habe.
Was kannst du denn heute nicht mehr tun, was du noch vor der Eu tun konntest ?

z.B.:

... Die Wirtschafts- und Währungsunion schafft in der Europäischen Union eine neoliberale Wirtschaftsverfassung des Marktes und des Wettbewerbs. Diese ist mit dem Sozialprinzip des Grundgesetzes, zumal mit dessen Prinzip der wirtschaftlichen Stabilität, das die Pflicht zur wirksamen Beschäftigungspolitik einschließt, unvereinbar. Aufgrund der Grundfreiheiten erzwingt der Europäische Gerichtshof die Deregulierung der mitgliedstaatlichen Wirtschaftordnungen. Seine Judikatur überantwortet die Wirtschaft dem europäischen und global integrierten Markt und Wettbewerb. Sie läßt der staatlichen Beschäftigungspolitik entgegen dem Stabilitätsprinzip des Grundgesetzes keine wirkliche Chance. Insbesondere die Kapitalverkehrsfreiheit führt zum Niedergang des Wirtschaftsstandortes Deutschland. ...

Argumente gegen die Zustimmung zum Vertrag über eine Verfassung
für Europa (http://www.peter-gauweiler.de/pdf/ArgumentegegenEU-Verfassung.pdf)

Ist zwar noch der Schriftsatz gegen die EU-Verfassung, wobei sich ja "fast" nichts geändert hat, außer daß die Völker jetzt fast gänzlich umgangen werden sollen!

;)

Hofer
30.04.2008, 18:13
Nach dem Parlamentsbeschluss wird der vage Begriff des „Türkentums“ durch die konkretere „türkische Nation“ ersetzt. Focus

Tolle Änderung, alles beim alten


Erdogan der Wolf im Schafspelz.

Felixhenn
30.04.2008, 18:22
Focus

Tolle Änderung, alles beim alten


Erdogan der Wolf im Schafspelz.

Und die Strafzumessung von drei auf zwei Jahre gesenkt. Das muss man sich mal vorstellen, wenn ich sage: „Scheißtürkei“ komme ich jetzt zwei Jahre in den Knast, vorher drei. Wenn jedoch ein Türke hierzulande einen Rentner halbtot prügelt, bekommt der Bewährungsstrafe. Und „Scheißdeutschland“ kann er dabei brüllen solange er will, sollte jedoch jemand „Scheißtürke“ antworten, hat er mit Strafe ohne Bewährung zu rechnen.

Bruddler
30.04.2008, 18:30
Seien wir mal ehrlich, wenn wir abstimmen dürften, gäben es weder Euro noch Osterweiterung, zumindest nicht mit Polen. Und die Türkei bräuchte erst gar nicht an einem EU-Beitritt zu arbeiten. Wie gesagt: Wenn wir dürften.

Unser deutsches Volk soll gefaelligst die Schnauze halten und das Denken denjenigen ueberlassen, die "Ahnung" von so etwas haben - unsere "Volksvertreter", unabhaengig, unbestechlich und frei in ihren Entscheidungen.....:hihi:

Hofer
30.04.2008, 18:37
Und die Strafzumessung von drei auf zwei Jahre gesenkt. Das muss man sich mal vorstellen, wenn ich sage: „Scheißtürkei“ komme ich jetzt zwei Jahre in den Knast, vorher drei. Wenn jedoch ein Türke hierzulande einen Rentner halbtot prügelt, bekommt der Bewährungsstrafe. Und „Scheißdeutschland“ kann er dabei brüllen solange er will, sollte jedoch jemand „Scheißtürke“ antworten, hat er mit Strafe ohne Bewährung zu rechnen.


wenn ich sage: „Scheißtürkei“

ist das Volksverhetzung , denn Türken gehören jetzt zum Volk der BRD


Wenn jedoch ein Türke hierzulande einen Rentner halbtot prügelt

dann muß der kulturelle Hintergrund berücksichtigt werden

alterschwede
30.04.2008, 18:45
Türkei ändert Gesetz über «Beleidigung des Türkentums»

http://de.news.yahoo.com/ap/20080430/tpl-trkei-ndert-gesetz-ber-beleidigung-d-cfb2994.html

Was ist das denn für eine Änderung? Was ändert sich damit wirklich? Nichts!

wenn man über türken die wahrheit sagt, ist das immer eine beleidigung des türkentums.

wenn du freundlich sein willst und türken nicht beleidigen willst, musst du lügen.

Hilarius
30.04.2008, 18:46
....wenn du freundlich sein willst und türken nicht beleidigen willst, musst du lügen.

Soweit wird es NIE kommen :D

alterschwede
30.04.2008, 19:05
Soweit wird es NIE kommen :D

ich kann dich gut verstehen.
ich mache aus meinen negativen erfahrungen mit musel-kroppzeug schon lange kein geheimnis mehr und sage recht deutlich meine meinung.